Skip to Content

Stellen Sie diese Fragen Ihrem Kind vor dem Schlafengehen für eine stärkere Bindung

Stellen Sie diese Fragen Ihrem Kind vor dem Schlafengehen für eine stärkere Bindung

Klar, jeder Elternteil möchte eine tiefe und persönliche Verbindung zu seinem Kind aufbauen. Das ermöglicht es deinem kleinen Wirbelwind, offen über seine Träume, Ängste und Gefühle zu sprechen.

Aber mal ehrlich, dein Kleines hält dich tagsüber ganz schön auf Trab, und du verbringst wahrscheinlich die meiste Zeit damit, darauf zu achten, dass es sich nicht verletzt oder in Schwierigkeiten gerät.

Außerdem jonglieren Eltern oft zwischen den Kindern, dem Haushalt, ihrer persönlichen Zeit und der Karriere. Da bleibt kaum Raum für echte Herz-zu-Herz-Gespräche mit den Kids.

Deshalb nutzen die meisten Eltern gerne die abendliche Bettgeh-Routine ihrer Kinder, um verlorene Zeit wieder aufzuholen. Hier sind ein paar lockere Fragen, die du deinen Kindern stellen kannst, während du sie ins Bett bringst, um eine enge Beziehung zu ihnen aufzubauen.

1. Wer ist die netteste Person, die du kennst, und warum?

Es ist immer großartig, positive Gedanken zu haben, bevor du ins Bett gehst. Außerdem wird es deine Kinder ermutigen, über Freundlichkeit nachzudenken, kurz bevor sie schlafen gehen, und ihnen schließlich zur Gewohnheit werden, nach Freundlichkeit in anderen zu suchen.

Bewusst nach Freundlichkeit zu suchen, kann mehrere Vorteile für dein Kind haben. Zum Beispiel kann es ihnen wieder vor Augen führen, wie sie selbst freundlich sein können.

Deine Kinder dazu zu ermutigen, über die Freundlichkeit nachzudenken, die ihnen erwiesen wurde, wird ihnen helfen, ihr Leben und die Menschen darin zu schätzen, und sie dazu ermutigen, ihr eigenes Potenzial für Freundlichkeit in ihren alltäglichen Handlungen und Absichten zu steigern.

2. Was gab dir heute ein Gefühl von Sicherheit und was nicht?

Nimm dir Zeit herauszufinden, was dein Kind während des Tages sicher und geborgen gefühlt hat. Das wird dir helfen, ein besserer Elternteil zu werden, da du genau lernen kannst, wie du ihr Selbstwertgefühl und ihr Vertrauen aufbauen kannst.

Außerdem kann das Kennenlernen der Dinge, die dein Kind unsicher fühlen lassen, dir helfen, ihre Umgebung angenehmer zu gestalten und die Dinge zu beseitigen, die ihr Wachstum behindern.

Nicht zu vergessen, dass deine Kinder eher geneigt sein werden, dir in Zukunft zu sagen, wenn etwas nicht stimmt oder sie belastet, wenn sie wissen, dass du an ihrem Wohlergehen und ihrer Sicherheit interessiert bist.

3. Gibt es heute etwas, worüber du mehr erfahren möchtest?

In jungen Jahren sind Kinder neugierig und haben viele Fragen. Auch wenn es unmöglich sein mag, alle Fragen deines kleinen Wirbelwinds tagsüber zu beantworten, kannst du dir die Zeit nehmen, die wichtigen zu beantworten, die sie während ihrer abendlichen Routine festgehalten haben.

Das wird dir auch helfen, ihre Interessen, Vorlieben und Abneigungen einzuschätzen und dir Einblick geben, wie dein Kind denkt.

Außerdem wird sie ermutigen, irgendwelche speziellen Unsicherheiten oder Fragen, die sie tagsüber hatten, mit dir zu teilen und wird dir helfen, eine vertrauensvollere Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Und diese Gewohnheit zu praktizieren wird dir helfen, so etwas wie einen sicheren Raum mit ihnen aufzubauen, in dem sie sich sicher genug fühlen, ihre Meinungen zu teilen und ohne Angst vor Ablehnung oder Scham zu lernen.

Das wird sicherstellen, dass deine Kinder auch in Zukunft ohne Zögern wichtige Fragen an dich richten.

4. Was denkst du, hättest du heute besser machen können?

Du magst dein Kind vielleicht Engel nennen, aber das bedeutet nicht, dass es sich immer wie einer verhält. Kinder machen Fehler, und das ist völlig normal. Es bedeutet einfach nur, dass sie die Welt erkunden und herausfinden.

Aber manchmal können sie wirklich nerven oder dich unbeabsichtigt verletzen. Manchmal können sie ausrasten, weil sie noch nicht gelernt haben, ihre Emotionen zu regulieren, und noch nicht genug entwickelt sind, um das zu tun.

Also ist es am Ende des Tages eine gute Praxis, sie zu fragen, was sie glauben, dass sie besser hätten machen können. Vielleicht bereuen sie es, einen Wutanfall zu haben, nur weil du vergessen hast, die Äpfel in ihren Salat zu geben, obwohl sie dir gesagt haben, dass sie Äpfel hassen.

Oder vielleicht haben sie etwas Verletzendes zu ihrem Geschwister gesagt und sie zum Weinen gebracht. Wir alle leben und lernen. Solange dein Kind die Fähigkeit hat, über sich selbst nachzudenken und am nächsten Tag besser zu versuchen, ist es auf dem Weg, ein selbstbewusstes, verantwortungsbewusstes Individuum zu werden, was für Eltern großartige Nachrichten sind.

Wir verstehen es, den Spagat zwischen einem geschäftigen Erwachsenenleben und dem Versuch, mit deinen Kindern in Verbindung zu bleiben, ist nicht so einfach, wie es scheint. Es erfordert tatsächlich viel Mühe, mit deinen Kindern verbunden zu bleiben.

Aber sie am Ende des Tages diese grundlegenden Fragen zu stellen, ist eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass du und dein Kleiner eine dauerhafte Bindung haben.

Welche Fragen stellst du deinen Kindern, wenn sie sich aufs Bett vorbereiten?

Viel Spaß beim Elternsein!