Skip to Content

Geburtstagswünsche in Schwerer zeit: Trost und Unterstützung durch einfühlsame Grüße

Geburtstagswünsche in Schwerer zeit: Trost und Unterstützung durch einfühlsame Grüße

Geburtstage sind ein besonderer Anlass, der uns jedes Jahr an den Beginn eines neuen Lebensjahres erinnert. In Zeiten von persönlichen Krisen, Trauer oder schweren Krankheiten können Geburtstage jedoch auch eine schwere Belastung darstellen.

In diesen Zeiten können Geburtstagswünsche und Poesie Gedichte zu einem wichtigen Trostspender werden und den Betroffenen das Gefühl geben, nicht allein zu sein.

Durch einfühlsame Geburtstagswünsche können Freunde und Familie ihre Unterstützung zeigen und dazu beitragen, dass das Geburtstagskind trotz schwieriger Umstände positive Energien bekommt.

In diesem Artikel geht es darum, wie man Geburtstagswünsche in schweren Zeiten ausdrücken kann und welche besonderen Worte und Gesten dazu beitragen können, einem geliebten Menschen in schweren Zeiten eine Freude zu bereiten.

Warum Geburtstage in schweren Zeiten besonders wichtig sind? Trost und Hoffnung durch Geburtstagswünsche

In schweren Zeiten können Geburtstagswünsche einem Geburtstagskind Trost und Hoffnung schenken. Sie zeigen, dass Freunde und Familie an ihn denken und ihm Unterstützung zusichern.

Geburtstagswünsche helfen auch dabei, trotz schwieriger Umstände, schmerz positiv nachdenken und bleiben und sich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren. Insgesamt sind Geburtstage in schwierigen Zeiten daher besonders wichtig, um dem Geburtstagskind Freude und neue Hoffnung zu schenken.

Geburtstagswünsche in Zeiten der Trauer: Trost und Unterstützung schenken

– “Trotz der schweren Zeit, in der du dich befindest, wünsche ich dir von Herzen alles Liebe zum Geburtstag. Ich denke an dich und bin für dich da, wenn du mich brauchst.” – Unbekannt

– “Auch wenn der heutige Tag schwer für dich ist, möchte ich dir von Herzen gratulieren und dir sagen, dass ich dich sehr schätze. Lass uns gemeinsam an die schönen Erinnerungen denken und uns gegenseitig stärken.” – Unbekannt

– “Es tut mir so leid, dass du deinen Geburtstag in dieser schweren Zeit feiern musst. Aber ich hoffe, dass meine Wünsche und Gedanken dir ein kleines bisschen Freude bereiten können.” – Unbekannt

– “Liebe/r [Name], ich denke an dich und wünsche dir von Herzen alles Gute zu deinem Geburtstag. Auch wenn die Trauer momentan überwiegt, hoffe ich, dass du dich auf die schönen Erinnerungen konzentrieren kannst und Trost in den Gedanken an die gemeinsame Zeit findest.” – Unbekannt

– “Happy Birthday, [Name]. Auch wenn du heute nicht in Feierlaune sein magst, möchte ich dir zeigen, dass ich immer für dich da bin. Lass uns gemeinsam durch diese schwere Zeit gehen und uns gegenseitig stützen.” – Unbekannt

– “Auch wenn der Verlust schmerzt, sollst du wissen, dass ich dich heute an deinem Geburtstag ganz besonders in Gedanken habe. Ich wünsche dir, dass du trotz allem einen Moment der Freude erleben und dich von den lieben Menschen um dich herum trösten lassen kannst.” – Unbekannt

– “Liebe/r [Name], auch wenn wir uns heute nicht sehen können, möchte ich dir von Herzen gratulieren und dir sagen, dass du nicht allein bist. Ich bin immer für dich da, um zuzuhören, dich aufzumuntern und gemeinsam an schönen Erinnerungen festzuhalten.” – Unbekannt

– “Ein Geburtstag ohne die geliebte Person an der Seite ist ein schwerer Schlag. Aber ich bin sicher, dass du die Kraft hast, diesen Tag zu meistern. Lass dich feiern, lass dich von Freunden und Familie trösten und denk daran, dass ich immer an deiner Seite bin.” – Unbekannt

– “Wenn die Sonne scheint, ist das Leben leicht, auf Regentropfen sind wir nicht geeicht, Doch gerade im größten Sturm, fallen Bäume ohne feste Wurzeln um. Dein Wurzelwerk ist weit verzweigt und fest, schön schattig ist Dein Geäst. Heute wollen wir Deinen Ehrentag genießen, das neue Lebensjahr mit Freude begießen. — So manche Deiner Stunden dunkel ist, doch keiner von uns Dich je vergisst.” – Unbekannt

Geburtstagswünsche trotz Krankheit: Ein kleines Geschenk voller Hoffnung

– “Trotz deiner Krankheit sollst du heute im Mittelpunkt stehen und spüren, wie sehr du geliebt wirst. Ich wünsche dir von Herzen Gesundheit und Kraft, um diese Herausforderung zu meistern. Alles Liebe zum Geburtstag!” – Unbekannt

– “Du bist ein echter Kämpfer und ich bewundere deine Stärke und Zuversicht in dieser schweren Zeit. Lass dich heute von Freunden und Familie feiern und genieße jeden Moment. Ich sende dir viel Liebe und positive Energie.” – Unbekannt

– “Mein lieber Freund/meine liebe Freundin, ich denke heute an dich und wünsche dir zu deinem Geburtstag alles erdenklich Gute. Ich hoffe, dass du bald wieder gesund wirst und wir gemeinsam anstoßen können. Lass dich von meinen Wünschen und Umarmungen umarmen.” – Unbekannt

– “Auch wenn du heute nicht so feiern kannst, wie du es gerne möchtest, sollst du wissen, dass ich an deiner Seite stehe. Lass uns zusammen auf bessere Zeiten anstoßen und darauf vertrauen, dass es bald wieder bergauf geht. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für deine Genesung!” – Unbekannt

– “Obwohl du heute krank bist, sollst du wissen, dass du für mich immer ein wunderbarer Mensch bleibst, den ich sehr schätze und bewundere. Ich wünsche dir Mut und Durchhaltevermögen, um bald wieder gesund zu werden. Lass uns gemeinsam hoffen und auf eine baldige Besserung anstoßen!” – Unbekannt

– “Liebe/r [Name], ich wünsche dir von ganzem Herzen zu deinem Geburtstag, dass du bald wieder gesund wirst und dein Leben in vollen Zügen genießen kannst. Ich denke an dich und schicke dir meine besten Wünsche und Umarmungen.” – Unbekannt

– “Trotz der Herausforderungen, die du derzeit meisterst, sollst du heute spüren, wie sehr du von uns allen geliebt und geschätzt wirst. Ich bin dankbar, dass ich dich in meinem Leben habe und wünsche dir von Herzen alles Gute zum Geburtstag.” – Unbekannt

– “Auch wenn es derzeit schwer ist, sollst du heute an deinem Geburtstag spüren, dass du nicht allein bist und dass wir alle hinter dir stehen. Ich wünsche dir Kraft, Zuversicht und positive Energie für die kommenden Tage und Wochen. Alles Liebe zum Geburtstag!” – Unbekannt

Kraftspender Geburtstagssprüche & Geburtstagswünsche für Krebs-Patienten

– “Liebe/r [Name], du bist ein echter Kämpfer/Kämpferin und ich bin unglaublich stolz darauf, dich als Freund/in zu haben. An deinem Geburtstag wünsche ich dir viel Kraft und positive Energie, um den Krebs zu besiegen. Ich bin immer für dich da und denke an dich. Alles Liebe zum Geburtstag!” – Unbekannt

– “Trotz der Herausforderungen, die du durchmachst, sollst du heute an deinem Geburtstag spüren, wie sehr du geliebt und geschätzt wirst. Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich heute besonders verwöhnen lässt und dass es dir gut geht. Du bist ein echter Held/eine echte Heldin und ich bewundere dich sehr. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!” – Unbekannt

– “Liebe/r [Name], an deinem Geburtstag sende ich dir viele liebe Grüße und wünsche dir viel Kraft und Zuversicht für die kommenden Tage. Ich bin sicher, dass du den Krebs besiegen wirst und bald wieder gesund bist. Lass dich heute feiern und genieße deinen Tag in vollen Zügen. Alles Gute zum Geburtstag!” – Unbekannt

– “Liebe/r [Name], an deinem heutigen Geburtstag möchte ich dir besonders viel Mut und Kraft senden, damit du weiterhin gegen den Krebs kämpfen kannst. Ich denke an dich und bin immer für dich da. Alles Liebe zum Geburtstag!” – Unbekannt

– “Trotz allem, was du durchmachst, sollst du heute an deinem Geburtstag spüren, wie besonders du bist und wie sehr wir alle dich schätzen. Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und positive Energie für die kommenden Tage und Wochen. Alles Gute zum Geburtstag!” – Unbekannt

– “Liebe/r [Name], ich bewundere deinen Mut und deine Stärke, mit der du gegen den Krebs kämpfst. An deinem Geburtstag möchte ich dir sagen, wie stolz ich auf dich bin und wie sehr ich dich unterstütze. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du bald wieder gesund wirst. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!” – Unbekannt

– “Ich denke oft an dich und bewundere deinen Mut und deine Stärke, mit der du gegen den Krebs kämpfst. An deinem Geburtstag möchte ich dir sagen, wie sehr ich dich schätze und wie sehr ich dich unterstütze. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du bald wieder gesund wirst. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!” – Unbekannt

Geburtstagsgrüße in schweren Zeiten: Wie man einem trauernden Freund eine Freude bereitet

– “Auch wenn Du jetzt traurig bist, hoffe ich, dass Du an Deinem Geburtstag ein bisschen Freude finden kannst.” – Unbekannt

– “Obwohl die Zeiten schwer sind, denke ich an Dich und wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag.” – Unbekannt

– “Mögest Du heute ein Licht im Dunkeln sehen und Hoffnung für die Zukunft finden. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!” – Unbekannt

– “Auch wenn Du heute nicht in Feierlaune bist, denke daran, dass ich immer für Dich da bin. Alles Liebe zum Geburtstag!” – Unbekannt

– “Ich weiß, dass es schwer ist, an Deinem Geburtstag ohne Deine Lieben zu feiern. Aber ich schicke Dir all meine Liebe und wünsche Dir trotz allem einen schönen Tag.” – Unbekannt

– “Du bist nicht allein in dieser schweren Zeit. Ich denke an Dich und wünsche Dir zum Geburtstag alles Gute.” – Unbekannt

– “Lass uns gemeinsam an all die glücklichen Erinnerungen denken, die wir mit Dir erlebt haben. Auch wenn sie nicht hier sind, feiern wir Dich an Deinem Geburtstag.” – Unbekannt

– “Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie es Dir gerade geht. Aber ich weiß, dass Du stark bist und diese schwierige Zeit überstehen wirst. Alles Liebe zum Geburtstag!” – Unbekannt

Sprüche und Glückwünsche für Angehörige in schweren Zeiten: Gemeinsam durch schwere Zeiten gehen

– “Liebe(r) [Name], auch wenn wir gerade durch schwere Zeiten gehen, möchte ich dir trotzdem herzlich zum Geburtstag gratulieren und dir sagen, dass ich immer für dich da bin.” – Unbekannt

– “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, [Name]. Auch wenn die Dinge im Moment schwierig sind, hoffe ich, dass dieser Tag dich mit etwas Freude und Hoffnung erfüllt.” – Unbekannt

– “Lieber [Name], ich wünsche dir an deinem Geburtstag viel Kraft und Zuversicht, um gemeinsam mit uns durch diese schwierigen Zeiten zu gehen.” – Unbekannt

– “Alles Gute zum Geburtstag, [Name]. Mögest du heute spüren, wie sehr wir dich lieben und unterstützen, und dass wir immer an deiner Seite stehen werden.” – Unbekannt

– “Mein lieber [Name], auch wenn die Situation gerade sehr herausfordernd ist, möchte ich dir an deinem Geburtstag sagen, wie stolz ich auf dich bin und wie sehr ich dich schätze.” – Unbekannt

– “Herzliche Geburtstagsgrüße an meine/n [Beziehung], der/die mir in jeder Hinsicht ein großes Vorbild ist. Ich hoffe, dass du heute trotz allem feiern und dich von der Liebe deiner Familie und Freunde umgeben fühlen kannst.” – Unbekannt

– “Liebe(r) [Name], an deinem Geburtstag möchte ich dir sagen, wie sehr ich dich bewundere für deine Stärke und deinen Mut in diesen schwierigen Zeiten.” – Unbekannt

– “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, [Name]. Ich hoffe, dass dieser Tag für dich ein Lichtblick inmitten all des Schweren sein wird, und dass wir bald wieder gemeinsam lachen und feiern können.” – Unbekannt

Geburtstagswünsche in Zeiten von Trennung und Liebeskummer: Trost und neue Hoffnung geben

– “Alles Gute zum Geburtstag! Ich weiß, dass es gerade schwer für dich ist, aber ich bin immer für dich da, wenn du jemanden zum Reden brauchst.” – Unbekannt

– “Auch wenn deine Beziehung gerade zu Ende gegangen ist, weiß ich, dass du das alles durchstehen wirst. Alles Liebe zum Geburtstag und lass uns bald wieder zusammenkommen!” – Unbekannt

– “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Auch wenn es dir momentan schwerfällt, denk daran, dass das Leben voller Möglichkeiten und Abenteuer ist. Ich freue mich darauf, dich dabei zu begleiten!” – Unbekannt

– “Geburtstagswünsche und viele Umarmungen! Auch wenn es jetzt wehtut, bin ich sicher, dass du bald wieder die Sonne am Himmel siehst.” – Unbekannt

– “Auch wenn du gerade eine schwierige Zeit durchmachst, denke immer daran, dass ich für dich da bin und dich unterstütze. Lass uns gemeinsam den Geburtstag feiern und neue Hoffnung schöpfen!” – Unbekannt

– “Ich weiß, dass es gerade schwer für dich ist, aber ich wünsche dir von Herzen alles Gute zum Geburtstag. Möge dieses neue Lebensjahr voller positiver Veränderungen und neuer Chancen sein.” – Unbekannt

– “Auch wenn du gerade durch eine Trennung oder einen Liebeskummer gehst, sollst du wissen, dass du immer noch eine Menge Liebe und Glück in deinem Leben verdienst. Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag und dass du bald wieder lachen und glücklich sein kannst.” – Unbekannt

– “Eine Trennung oder ein Liebeskummer kann das Leben schwer machen, aber lass uns den Geburtstag feiern und dir zeigen, dass es auch noch viele schöne Dinge gibt, auf die du dich freuen kannst. Alles Gute zum Geburtstag!” – Unbekannt

– “Auch wenn das Leben gerade nicht einfach für dich ist, sollst du wissen, dass du immer noch wichtig bist und dass es Menschen gibt, die dich lieben und unterstützen. Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag und dass du bald wieder neue Hoffnung und Freude findest.” – Unbekannt

– “Mögest du an deinem Geburtstag spüren, wie viel Liebe und Freundschaft um dich herum ist. Auch wenn das Leben gerade nicht einfach ist, bist du nicht allein. Wir sind für dich da und wünschen dir alles Gute!” – Unbekannt

– “Lass uns gemeinsam den Geburtstag feiern und dir zeigen, dass es auch in schweren Zeiten noch viele Gründe zum Lachen und Glücklichsein gibt. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du bald wieder neuen Mut und Zuversicht findest.” – Unbekannt

– “Auch wenn es gerade nicht einfach für dich ist, sollst du wissen, dass du immer noch wertvoll bist und dass es viele Menschen gibt, die dich lieben und schätzen. Lass uns den Geburtstag feiern und dir zeigen, dass du nicht allein bist. Alles Gute zum Geburtstag!” – Unbekannt

– “Es tut mir leid, dass du dich gerade so schlecht fühlst. Alles Liebe zum Geburtstag und lass uns bald treffen, um gemeinsam einen Plan zu schmieden, wie wir dich wieder zum Lachen bringen können.” – Unbekannt

– “Trotz allem wünsche ich dir heute einen wunderbaren Geburtstag, mit all den Dingen, die du liebst. Ich hoffe, dass du dich zumindest für einen Augenblick von all deinem Liebeskummer ablenken kannst.” – Unbekannt

– “Happy Birthday! Auch wenn es gerade nicht so gut läuft, gibt es viele Dinge, die du erreicht hast und auf die du stolz sein kannst. Lass uns gemeinsam deine Erfolge feiern!” – Unbekannt

– “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Auch wenn es wehtut, denk daran, dass es irgendwann wieder besser wird. Bis dahin bin ich immer für dich da und unterstütze dich so gut ich kann.” – Unbekannt

Ein Geburtstag nach dem Verlust eines geliebten Menschen: Wie man trauernde Freunde unterstützt

– “Auch wenn die Person, die du am meisten liebst, nicht hier sein kann, um mit dir zu feiern, denke daran, dass sie immer in deinem Herzen ist und dich an diesem besonderen Tag begleitet.” – Unbekannt

– “Ich wünsche dir an deinem Geburtstag viel Liebe und Unterstützung von all den Menschen, die dich lieben und schätzen, auch wenn es schwer ist, ohne deinen geliebten Menschen zu feiern.” – Unbekannt

– “Möge dein Geburtstag von wunderschönen Erinnerungen an deine/n verstorbene/n Liebste/n begleitet sein und dich daran erinnern, wie viel Liebe und Glück du in deinem Leben hattest.” – Unbekannt

– “Es ist okay, an deinem Geburtstag traurig zu sein und zu weinen, aber ich hoffe auch, dass du den Mut und die Stärke findest, um dich zu freuen und dein Leben zu feiern, wie es dein/e verstorbene/r Liebste/r gewollt hätte.” – Unbekannt

– “Ich sende dir zum Geburtstag viel Liebe und Licht, um dich in dieser schwierigen Zeit zu umarmen und dich daran zu erinnern, dass du niemals allein bist.” – Unbekannt

– “Auch wenn es schwer ist, ohne deine/n verstorbene/n Liebste/n zu feiern, denke daran, dass sie/sie immer stolz auf dich gewesen wären und dass du trotz allem ein wundervolles und erfülltes Leben verdienst.” – Unbekannt

– “Möge dein Geburtstag voller schöner Erinnerungen, Lächeln und positiver Gedanken sein, um dich durch diese schwere Zeit zu führen und dich daran zu erinnern, dass das Leben auch inmitten von Trauer und Verlust schön sein kann.” – Unbekannt

– “Ich wünsche dir an deinem Geburtstag Frieden und Trost in deinem Herzen, damit du dich trotz des Schmerzes, den du fühlst, freuen und dein Leben in vollen Zügen genießen kannst.” – Unbekannt

Was kann man noch sagen außer Alles Gute zum Geburtstag?

Es gibt viele andere Möglichkeiten, Geburtstagswünsche und Lebensweisheiten auszudrücken, je nach Situation und Beziehung zum Geburtstagskind. Hier sind einige Beispiele die in Hilfe kommen, Sie können auch leicht eine Bild Text Nachricht machen und verschicken:

  • Ich denke an dich an diesem besonderen Tag.
  • Ich wünsche dir einen Tag voller Liebe und Freude.
  • Ich sende dir die herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
  • Mögest du heute und immer von Glück und Gesundheit umgeben sein.
  • Ich hoffe, dass du heute all die Liebe und Zuneigung erhältst, die du verdienst.
  • Ich wünsche dir ein neues Lebensjahr voller Abenteuer und unvergesslicher Momente.
  • Lass uns diesen Tag feiern und uns an all die guten Zeiten erinnern, die wir zusammen erlebt haben.
  • Du bist ein besonderer Mensch und ich bin dankbar, dass ich dich in meinem Leben habe. Alles Liebe zum Geburtstag!

Was schreibe ich Nettes zum Geburtstag?

Es gibt viele nette Texte, Dinge, Zeilen, Sätze, die du zum Geburtstag schreiben kannst. Hier sind ein paar Ideen:

  • Ich wünsche dir einen wundervollen Geburtstag und ein glückliches, gesundes neues Lebensjahr!
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich hoffe, dieser Tag ist genauso besonders wie du es bist.
  • Ich wünsche dir einen Tag voller Freude und Lachen, denn das hast du mehr als verdient. Alles Liebe zum Geburtstag!
  • Happy Birthday! Mögen alle deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.
  • Ich bin so dankbar, dass es dich gibt. Ich wünsche dir alles Liebe zum Geburtstag und hoffe, dass dein neues Lebensjahr genauso wunderbar wird wie du es bist.
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich hoffe, dass dieser Tag der Beginn eines unvergesslichen neuen Jahres für dich ist.
  • Alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, dass dieses neue Lebensjahr voller Abenteuer, Freude und Liebe ist.
  • Ich bin so glücklich, dass ich dich an deinem besonderen Tag feiern darf. Alles Liebe zum Geburtstag!
  • Das Leben ist wie eine Blume. Bunt und voller Wunder. Alles Gute!

Inspirierende Geburtstagswünsche in schwerer Zeit

– “Ich weiß, dass du Probleme hast, aber ich weiß nicht, wie ich dir helfen kann. Heute ist dein Geburtstag, und ich möchte nur, dass du weißt, dass ich immer hier bin, wenn du mich brauchst.” – Unbekannt

– “Es ist vielleicht nicht der beste Moment für eine Gratulation, aber ich möchte trotzdem diesen besonderen Tag anerkennen, indem ich dir sage, wie wichtig du für mich bist. Du gehörst zu den wenigen besonderen Menschen in meinem Leben und dein Schmerz ist auch mein Schmerz. Hoffentlich wird nächstes Jahr all das nur eine unangenehme Erinnerung sein und wir werden deinen Geburtstag wie früher feiern.” – Unbekannt

– “Ich wünschte, ich könnte in irgendeiner Weise helfen. Ich weiß nicht, wie ich jemandem, der mit Depressionen zu kämpfen hat, zum Geburtstag gratulieren kann. Die Menschen, die dich lieben, sind bei jedem Schritt auf dem Weg für dich da. Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag!” – Unbekannt

– “Ich weiß vielleicht nicht, was dir gerade durch den Kopf geht, aber du sollst wissen, dass es immer Menschen gibt, denen es nicht egal ist, wie du dich fühlst. Du bist vielleicht nicht in der Stimmung, deinen Geburtstag zu feiern, aber du brauchst wirklich etwas, um dich aufzuheitern. Genieße deinen Geburtstag, alles wird gut werden.” – Unbekannt

– “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Die nächsten Monate werden sicherlich nicht einfach sein. Deswegen ganz viel Gesundheit, Glück und Durchhaltevermögen für das neue Lebensjahr!” – Unbekannt

– “Alles Gute zum Geburtstag. Ich bin nicht hier, um dir zu sagen, dass alles in Ordnung ist, ich bin hier, um dich daran zu erinnern, dass du geliebt und akzeptiert wirst.” – Unbekannt

Abschließende Gedanken

Zum Abschluss lässt sich sagen, dass das Leben voller besonderer Momente ist, die gefeiert werden sollten. Tipps und Ratschläge können dabei helfen, diese Momente mit Ruhe und Freude zu genießen.

Eine sorgfältige Auswahl an Karten und Geschenken sowie die Wahl der richtigen Worte, Gedicht, in Form von Sprüchen und Grüßen können dabei helfen, Erinnerungen zu schaffen, die ein Leben lang bleiben. Es ist schön, diese Grüße auszudrucken und aufzubewahren, um in schwierigen Situationen Trost und Inspiration zu finden.

Letztendlich geht es darum, mit dem Herzen zu schenken und den Sinn eines besonderen Tages zu würdigen. Eine solche Geste kann nicht nur dem Geburtstagskind, sondern auch dem Schenkenden selbstvertrauen geben.

Wie Jo M. Wysser sagte: “Es gibt immer einen Grund zu feiern”. In diesem Sinne können wir uns an die Worte von Johann Wolfgang von Goethe erinnern: “Das Leben ist kurz, doch die Kunst ist lang”.