Größtes Festival Der Welt-Von Woodstock bis Coachella!

Von Los Angeles bis Deutschland, auf der ganzen Welt sind Musikfestivals jedes Jahr eine große Sache, die von den Sechzigerjahren die Musik Welt von Grund auf erschüttert haben. Eine neue Art von Performance und neue Künstler waren geboren.

Tausende von Menschen warten das ganze Jahr nur auf die größten Festivals der Welt, um Einmahl die Freiheit, die Liebe, Emotionen und die Musik die durch das Blut geht, auf solchen Veranstaltungen, zu spüren.

Ob es sich um das Musikfestival wie Ultra Music handelt oder Rock im Park, das wichtigste ist, die Erfahrung, die ein Mensch aus dem Erlebnis mitnimmt. Und dieses träg er sein ganzes Leben in sich.

zwei-frauen-auf-einem-festival

Die Momente, wenn durch die Menschenmassen die Musik von den Bühnen ertönt und alle Menschen mit einer Stimme singen und wie Eins tanzen, sind einfach unvergesslich. Diese Momente sind etwas, das man erleben muss, mindestens Einmahl im Leben.

Diese Festivals sind nicht nur große Partys, wie man zuerst denkt, es ist ein Kult, dass Generationen von Menschen geprägt hat, seit 1969, und des legendären Woodstock.

Der Vorgänger und der Lehrer jedes Festivals das, heute stattfindet, eins der größten Festivals der Welt, von Europa bis zu den USA das wir bis heute erwähnen.

Woodstock war auch eine starke Message für die ganze Welt, denn die Jugendlichen, oder wie man sie auch genannt hat, die Blumenkinder, hatten für den Frieden, Demokratie und die Freiheit gekämpft und gegen den Krieg.

Wie lange ging Woodstock?

woodstock-festival

In den drei Tagen, von 15. bis 18. August in New York (US) wurde Geschichte geschrieben und eine ganz neue Ära begann. Die Kinder der Liebe machten diese Feier legendär, liebten und lebten die Rock Musik mit den Motto ” Make love not War!”, das noch heute sehr bekannt ist.

Der dritte Tag des Musikfestivals war der entscheidende Tag, der die Geschichte geschrieben hat, die alle Festivals und auch die Menschen so geprägt hat. Jimmy Hendrix, The Who, Santana Sly and The Family Stone rockten 400. 000 Besucher in Trans.

Die 400.000 amerikanischen Besucher waren nicht geplant bei dieser Veranstaltung, sondern die Kapazitäten gingen nur bis 50.000, ob Sie es glauben oder nicht. Genau das machte Woodstock aus, die menge von Leuten die Rekorde geschrieben haben die, die Musik zu sich gerufen hat.

woodstock-festival-gelbe-lichter-viele-leute

Von dar an, war nichts mehr dasselbe, die Musikfestivals wurden, auch bis heute, durch die ganze Welt veranstaltet und bekamen ihre ganz eigene Kultur.

In diesem Text werden wir euch die größten Musikfestivals das jedes Jahr veranstaltet werden, vorstellen und ihnen die spannendsten Infos zu den Festivals geben. Alles, was Sie über ein Festival immer wissen, wollten finden sie genau hier!

Von dem größten Musikfestival, dem Donauinselfest, das Millionen von Besuchern jedes Jahr zählt, bis zu den kleinen wie Ultra Music das 170. 000 Besucher zählt, wir haben alles durchgenommen was, Sie interessieren könnte. Fangen wir an!

Donauinselfest-Größstes Festival der Welt

Donauinselfest-festival

Das Donauinselfest ist das größte Festival in Europa und auch in der Welt, mit einer unglaublichen Zahl, von 2.800 000 Besucher. Dieses Open-Air Festival findet jedes Jahr statt, seit 1984 an einem Wochenende ende Juni und das Tollste daran ist es, das der Eintritt frei ist.

Das Open-Air Festival findet in Wien auf der Donauinsel statt, die Hauptstadt des Events, und dauert drei Tage, meistens an einem Wochenende. Auf diesem Festival steht die Musik und das Tanzen in Fördergrund, darum sind die Jungen Leute auch gekommen.

In diesen drei Tagen finden viele Konzerte statt aus dem Rock, Pop und Electro Musik Bereich. Also jeder kann etwas für sich finden oder aber auch etwas Neues hören und erleben.

Die größten Bands, Singer und Entertainer aus der Rockmusik, Pop und Elektro Musik, träten auf diesem Festival jedes Jahr auf, seit 1984. Diese Tradition lassen sich die Leute wie auch die größten Namen der Musik Industrie nicht nehmen, auch dieses Jahr hat das Festival stattgefunden.

festival-Donauinselfest

Auch Kabarett, Comedy und Theater auftritte sind auf dem Festival im Programm, also die Liste hier ist lang und für die Gäste ein großer Spaß.

Natürlich, dieses Jahr war ein bissen anders durch die Pandemie waren die Regeln ein bissen anders als sonst. Die Veranstalter mussten sie beachten und ganz was Neues erfinden, dass ihre Besucher neben einer tollen Zeit auch sicher und gesund bleiben.

So zum Beispiel wurden Konzerte aus dem Auto gehört und es war nicht so voll, wie man es gewohnt ist bei solchen Festivals. Aber was muss das muss, nicht war?

werend-der-nacht-festival-Donauinselfest

Einige der größten Namen, die im Donauinselfest aufgetreten sind:

  • The Beach Boys, The Untouchables, BAP … (1999)
  • Scorpions, The Rasmus, LMC … (2004)
  • Billy Idol, Manuel Ortega, Ramazuri … (2010)
  • Madcon, Mark Foster, Taio Cruz … (2015)
  • King & Potter, Virginia Ernst, Nathan Trent … (2020)

Auch eine coole Information für Sie, ist es das dieses Festival ein Politiker namens Harry Kopietz initiiert hat, aber natürlich hatte das noch nicht den Umfang des Festivals das wir heute kennen.

kleines-Donauinselfest-festival

Die richtige Idee dahinter war das auf der Donauinsel ein Fest der Kultur stattfindet mit ein paar Entertainer, Bands und das erste quasi Festival hatte ja auch 160. 000 Besucher, 100. 000 Besucher mehr als man gedacht hat.

Und heute sehen wir was daraus geworden ist, mit der höchsten Zahl von fast 3.000 000 Besucher pro Veranstaltung ist das Donauinselfestival das größte unter den Open-Air Festivals der Welt.

Dieses ist eins der Festivals das Sie auf ihre Bucket List schreiben sollten, denn das muss jeder mindestens Einmahl im Leben mit eigenen Augen sehen und auf der Haut spüren.

Auch ein ähnliches Festival mit anderem Inhalt als nur Musik ist das Glastonbury Festival, denn es bietet den Besuchern auch Comedy, Kabarett, Theater, Tanz und so weiter.

Mawazine Festival

Mawazine-Festival

Mawazine bedeutet Rhythmen auf Arabisch und ist das zweitgrößte Musik Festival auf der ganzen Welt nach dem Donauinselfest. Dieses Festival hat zirka 2.500 000 Besucher jedes Jahr und der Eintritt ist auch hier in vielen Bereichen absolut frei.

Seit dem Jahr 2008 gibt es schon eins der größten Festivals der Welt und schon in dem ersten Jahr war die Rede von 1.200 000 Besuchern und Gästen auf diesem internationalen Musikfestival.

Dieses Festival findet in Marokko statt in der Stadt Rabat und wird von dem Sekretär des marokkanischen Königs geleitet. Dieses Festival sollte den Marokkanern Toleranz, Empathie und Menschenliebe näher bringen.

Festival-Mawazine

Es sollte mit einem Schlag, der Welt zeigen das Marokko ein offenes und tolerantes Land ist und das es offen ist für alle Menschen der Welt.

Das marokkanische Festival hat insgesamt 7 große Bühnen auf denen zirka 90 Sänger und Bands auftreten. Und genau das macht das Mawazine Festival zu einem Musik Festival mit der größten Zahl von Sängern und Bands die aufträten auf so einer Veranstaltung.

Das Musikgenre das auf einem Mawazine Festival vertreten ist sehr vielfältig und es geht über Rockmusik, Popmusik, Elektro bis zu marokkanischen Musik. Also für jeden ist was dabei.

hende-rosa-licht-Mawazine-Festival

Einige der größten Namen der Musik Industrie die auf dem Mawazine Musikfestival aufgetreten sind:

  • Whitney Huston, Goran Bregovic, Isaac Delgado … (2008)
  • Kanye West, Shakira, Joe Cocker … (2011)
  • Jennifer Lopez, Maroon 5, Avicii … (2015)
  • Demi Lovato, Nick Jonas, Ellie Goulding … (2017)
  • David Guetta, Travis Scott, Maluma … (2019)

Leider konnte das Festival in diesem Jahr 2020 nicht stattfinden durch die Pandemie, aber wir sind uns sicher das nächste Jahr das Jahr des Festivals wird!

Tomorrowland Festival

tomorrowland-festival

Dies ist eins der größten und populärsten Festivals der Welt und die Medien wie auch alle Menschen dieser Welt lieben dieses Festival. In all Fernsehsendern läuft immer mindestens ein Beitrag über dieses Festival, so stark ist nämlich seine Popularität.

Das Besondere daran ist das dieses Musikfestival sich mit Mode, Kultur, Kunst und vielen Musik Stilrichtungen und der ganzen Gestaltung der Bühnen ein einzigartigen und sofort erkennbaren Faktor gebaut hat, das niemanden kaltlässt.

Deswegen werden wir diesen Teil des Textes besondere Aufmerksamkeit schenken und für Sie die meist gestellten Fragen beantworten über dieses Open-Air Festival.

Wo ist Tomorrowland?

hende-tomorrowland-festival

Das Tomorrowland Festival findet jedes Jahr in der Stadt Boom (Belgien) statt, der Hauptstadt des Musikfestivals mit dem coolsten Design. Schon seit 2005 begeistert das Festival tausende Menschen weltweit.

Im Juli jedes Jahr in der Dauer von drei Tagen findet dieses Festival viele Liebhaber. Eins das dieses Festival so berühmt macht ist sein aussehen und die Gestaltung.

Das Bühnendesign ist schon was Besonderes, denn jedes Jahr verzaubert es uns auf neues. Solche unfassbaren Skulpturen, Feuerwerke, Special Effekts kann man nur bei Tomorrowland erleben.

Das Besondere an diesem Festival, das der Besucher das Gefühl hat, das er in einer Fantasiewelt ist, das die echte Welt nicht mehr existiert.

Durch die Dekoration, die spektakulären Feuerwerken und die Bühnengestaltung wird jedes Jahr die Atmosphäre auf ein Neues zum Glühen gebracht.

Ist Tomorrowland das größte Festival der Welt?

Tomorrowland-Festival-rotes-Feuerwerk

Eine kurze Antwort ist NEIN. Wie Sie schon gelesen haben in unserem Text, ist das Tomorrowland nicht eins von den größten Festivals der Welt. Aber wie wir schon gesagt haben es ist eins der populärsten der Welt, wenn auch nicht das populärste.

Dieses Festival zeichnen viele Faktoren aus aber besonders die großen Namen der Musik Industrie, das ins gesamte Design des ganzen Festivals und natürlich das berühmte Motto das sich jedes Jahr ändert.

Die Leute lieben die Atmosphäre, dass Aussehen, gepaart mit ihrer Lieblingsmusik. Die Musik die, bei diesem Festival gespielt wird, ist: Techno, Elektro, House und Progressive.

festival-tomorrowland
Die größten Namen die auf diesem Festival aufgetreten sind:
  • Armin Van Buuren, David Guetta, Coone … (2005)
  • Swedish House Mafia, Carl Cox, Tiêsto … (2011)
  • Alesso, Green Velvet, Arty, Chuchkie … (2015)
  • Nicky Romero, Mat. Joe, Don Diablo … (2017)
  • Katy Perri, Afrojack, Alan Walker … (2020)

Wie viele Leute sind bei Tomorrowland?

rotes-feuerwerk-tomorrowland-festival

400.000 Besucher schreiben die Veranstalter im Jahr 2018 und Jahr 2019 ein, also wie man sieht ist es nicht eins der größten Festivals der Welt aber das Interesse der Leute für dieses Festival ist, unglaublich groß.

Jedes Jahr kommen so viele Leute aus der ganzen Welt, in die kleine Stadt Boom und machen Sie zu einem großen, Party Platz für zwei ganze Wochenenden. Die Vorfreude für dieses Festival ist sehr groß, daher sind fast immer die Karten im Vorverkauf schon ausfverkauft.

Dieses Jahr ist das Tomorrowland durch die Pandemie, wie auch alle anderen Festivals nicht in der Form aufgetreten wie, wir uns es erhofft haben, sondern es war online. Die Tickets für dieses Festival waren schon in 5 Minuten ausferkauft, insgesamt 400.000 Tickets.

Sziget Festival

drei-frauen-auf-einem-festival

Dieses Festival kommt jedes Jahr, Mitte August ins Leben, und dauert eine Woche lang. In Budapest wird diese Woche, die Woche des Festivals genannt, denn die ganze Welt und viele Länder sehen nach der Donauinsel wo das Festival stattfindet.

Das Sziget Festival ist eins der größten Festivals der Welt, wenn es um die Bühnen und Sänger und Bands geht, die hier auftreten. Auf unglaublichen 90 Bühnen, die auf der Insel verteilt sind, träten jedes Jahr zirka 1000 Bands und Sänger auf.

Hier sind wirklich alle Festivalliebhaber willkommen, denn es ist nicht nur ein Music Festival, sondern hier gibt es so viele Sachen, die man machen kann. Auf der Insel, neben den vielen Konzerten, gibt es sogar Piercing Shops, Tattoo Shops, Theater, Open Air Kino und so weiter.

Dieses Festival ist auch dafür bekannt, das jedes Musikgenre vertreten ist, sodass es für jeden Festivalbesucher etwas gibt.

rissen-festival-concert

Die Musik, die hier gespielt wird, geht von Jazz, Klassik, Hip-Hop, Rock, Punk, Heavy Metal, Elektro, Dance bis zu Weltmusik. Also für jeden ist etwas dabei.

Einige der bekanntesten Namen die auf dem Sziget Festival aufgetreten sind:
  • Korn, Saxon, Sportfreunde Stiller … (2005)
  • Iron Maiden, Die Ärzte, R.E.M … (2008)
  • Nina Hagen, Muse, 30 Seconds To Mars … (2010)
  • Robbie Williams, Limp Bizkit, Florence + The Machine … (2015)
  • Foo Fighters, Ed Sheeran, Macklemoore … (2019)

Coachella Festival

Coachella-Festival

Das Coachella Festival ist eins der bekanntesten Festivals der Welt, das von 1999 existiert, wie wir jedes Jahr bei internationalen Influencern und YouTube Stars sehen können, auf ihren Social Media Profilen, denn dieses Festival kann nicht unbemerkt vorbeigehen.

Dieses Festival findet jedes Jahr in Kalifornien (USA) statt und dauert ganze zwei Wochen. Das Festival findet zirka 250.000 Liebhaber jedes Jahr die, die zwei Wochen, Party, Musik, DJs, Fashion und noch viel mehr das man auf so einer Veranstaltung sehen kann, genießen wollen.

Das wichtigste neben der Musik ist das Outfit das die Mädels und Jungs auf dem Festival tragen. Dieses Outfit wird Wochenlang sorgfältig ausgesucht, damit es zu dem Festivalthema passt.

Coachella-Festival-1

In drei Tagen, wie lang das Festival dauert, spielen viele Bands, DJs und Entertainer auf insgesamt 5 Veranstaltungsorte, und das sind: Coachella Stage(die größte Bühne des Festivals auf der die ganz großen Namen auftreten), Outdoor Stage(kleinere Bühne die zu der größten Bühne angeknüpft ist) und die drei großen Zelte Mojave, Sahara, Gobi die nach berühmten Wüsten benannt worden sind.

Als das Coachella Festival größer wurde, die Parties wilder und das Interesse der Leute stieg, stellte man zusätzliche Zelte in das Gelände um mehr Platz zu schaffen. Das Musikgenre ist sehr vielfältig und jeder kann etwas für sich finden, dass er mag, von Rock, Pop, Indie Rock bis zu Elektro, Hip-Hop und Dance Musik.

Coachella-Festival-gelbes-licht
Die größten Teilnehmer die auf Coachella bis heute waren:
  • Underworld, Rage Aganist The Machine, the Chemical Brothers … (1999)
  • Red Hot Chilli Pepers, Beasty Boys, Radio Head, Pixies, Iggy Pop … (2003)
  • Snoop Dog, Dr. Dre, Black Keys, Blur, Phoenix … (2006)
  • AC/DC, Lady Gaga, Calvin Harris, Guns n´ Roses, Madonna … (2016)
  • Ariana Grande, Justin Timberlake, Tame Impala, Kanye West … (2019)

Erwähnenswerte Festivals

Erwahnenswerte-Festivals

Neben diesen 5 berühmtesten und größten Festivals der Welt haben wir auch für Sie ein Schnelldurchgang von einigen Festivals die, die Leute auch lieben und gerne besuchen.

Diese Informationen haben wir für Sie auf verschiedene Bereiche wie Besucherzahl, Ort, Musikgenre und berühmtesten Namen die auf dem Festival aufgetreten sind, aufgeteilt, sodass es leichter und übersichtlicher für Sie ist.

Wacken Open Air

Open-Air-festival

Wacken Open Air ist ein Metallfestival das eine Besucherzahl von 75.000 Musikbegeisterte pro Veranstaltung hat. Dieses Festival findet in Deutschland statt, um genauer zu sein in dem Ort Schleswig-Holstein.

Das Musikgenre, das hier gespielt wird, ist nur was für die harten Jungs und Mädels, Heavy Metal ist hier angesagt.

Berühmte Musiker die auf dem Festival aufgetreten sind:
  • Scorpions
  • Exodus
  • Nightwish
  • Deep Purple
  • Metallica

Electric Daisy Carnival

Electric-Daisy-Carnival

Die Besucherzahl von Electric Daisy Carnival ist 230.000 Besucher pro Veranstaltung. Dieses Festival findet in den USA statt, um genauer zu sein in den Ort Las Vegas (Nevada).

Das Musikgenre dieses Festivals ist was für die Tanzmäuse unter euch, denn hier wird House, Techno, Trance, Dance, Dubstep von berühmten DJs gespielt.

Berühmte Namen die auf dem Festival aufgetreten sind:
  • Armin Van Buuren
  • The Chainsmokers
  • David Guetta
  • Zedd
  • Marlo

Exit Festival

Exit-Festival

Die Besucherzahl von dem Exit Festival ist 190.000 Besucher pro Veranstaltung. Dieses Festival findet in Serbien statt, in dem Ort Novi Sad.

Das Musikgenre das hier gespielt wird, ist bunt gemischt von Folk, Elektro, Pop, House, Reggae bis zu Fuji Rock und World Music. Berühmte Namen von Sängern und DJs die auf dem Festival aufgetreten sind:

  • The Cure
  • Carl Cox
  • DJ Snake
  • The Killers
  • Jason Derulo

Ultra Music Festival

Ultra-Music-Festival

Die Besucherzahl von den Ultra Music Festival ist170.000 Besucher im Jahr, pro Veranstaltung. Dieses Festival findet in Florida in dem Ort Miami (USA) statt.

Das Musikgenre ist Elektro und Dance und die berühmtesten DJs die auf dem Festival aufgetreten sind:

  • Adam Beyer
  • Afrojack
  • David Guetta
  • Alesso
  • Maceo Plex

Rock in Rio Festival

Rock-in-Rio-Festival

Wenn es um die Besucherzahl geht, sind unfassbare1.300 000 Besuchern pro Jahr und es ist eins der populärsten Rockfestivals der Welt. Es findet in Spanien statt in dem Ort Rio (Brasilien).

Diese Rockfestival haben auch andere Location wie die Wüste von Las Vegas oder sogar Lissabon Madrid.

Das Musikgenre, das auf dem Festival gespielt wird, ist natürlich Rock, Pop, Heavy Metal und Indie. Die berühmten Namen die auf dem Festival aufgetreten sind:

  • Iron Maiden
  • Queen
  • Nina Hagen
  • AC/DC
  • Ozzy Osbourne