Skip to Content

Kleiner Prinz Zitate: Die Schönsten Worte Aus Dem Buchklassiker!

Kleiner Prinz Zitate: Die Schönsten Worte Aus Dem Buchklassiker!

„Der kleine Prinz“ ist ein wunderschönes Buch von Antoine de Saint-Exupéry. Dieses Buch haben wirklich viele Generationen gelesen und noch heute ist dieses Buch sehr beliebt.

Die Geschichte des kleinen Prinzen, mit den wunderschönen Zitaten ist die perfekte Mischung für ein Buch, das Generationen von Menschen begeistert.

Hier werden wir Ihnen die schönsten Kleiner Prinz Zitate vorstellen. Durch diese Sprüche und Zitate werden Sie Inspiration für den neuen Tag!

Wie lautet das berühmte Zitat vom kleinen Prinz?

Ein Zitat aus der Kleine Prinz ist besonders berühmt unter den Fans von dieser Geschichte. Dieses Zitat lautet:

“Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.“

Dieses Zitat bringt uns etwas hinter den Horizont, den das Auge erreichen kann, zu sehen. Denn das, was das Herz sehen kann, ist viel reiner und man kann es mit dem nackten Auge gar nicht wahrnehmen!

Antoine de Saint Exupéry: kleiner Prinz Zitate

„Der Mensch ist um so größer, je mehr er er selbst ist.“

– „Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen (aber wenige erinnern sich daran).“

„Alle Straßen führen zu Menschen.“

– „Du weißt doch, wenn man recht traurig ist, liebt man Sonnenuntergänge.“

– „Und wenn du Trost gefunden hast (denn man findet immer Trost), wirst du glücklich sein, mich gekannt zu haben.“

– „Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.“

– „Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder seinen eigenen eines Tages wiederfindet.“

– „Lass den Traum dein Leben verschlingen, damit das Leben deinen Traum nicht verschlingt.“

„Die Menschen? Ich glaube, es gibt sechs oder sieben. Ich habe sie gesehen, nur ist das Jahre her. Man weiß ja nie, wo man sie findet. Der Wind treibt sie umher. Ihnen fehlen Wurzeln, das macht ihnen zu schaffen.“

Was sagt der kleiner Prinz über das Leben?

Die Lebensweisheiten aus diesem Buch sind besonders beliebt bei vielen Menschen. Denn diese kleinen Worte machen etwas Großes mit uns.

Diese Worte bringen uns zu Nachdenken, sie bringen uns die Dinge zu hinterfragen und sie bringen uns neue Ideen. Hier sind die schönsten Zitate von Antoine de Saint Exupéry aus dem Buch “Der kleine Prinz”.

Lebensweisheiten aus dem Kinderbuch “Kleine Prinz”:

– „Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt.“

– „Dieser Kerl”, sagte sich der kleine Prinz, während er seine Reise fortsetzte, “dieser Kerl würde von allen anderen verachtet werden, vom König, vom Eitlen, vom Säufer und vom Geschäftsmann. Dennoch ist er der Einzige, der mir nicht lächerlich vorkommt. Vielleicht, weil er sich nicht nur mit sich selbst beschäftigt.“

– „Ach, kleiner Prinz, nach und nach habe ich so dein kleines trauriges Leben verstanden. Lange Zeit blieb dir nur die Lieblichkeit der Sonnenuntergänge, um dich zu zerstreuen.“

– „Du wirst immer verantwortlich sein für das, was du zähmst. Du bist für deine Rose verantwortlich.“

– „Aber wir, die das Leben verstehen, lachen natürlich über Zahlen!“

„Wo sind die Menschen?”, fuhr der kleine Prinz fort. “Man ist ganz einsam in der Wüste.” – “Bei den Menschen ist man auch einsam”, sagte die Schlange.“

– „Ich hätte sie nach ihren Taten und nicht nach ihren Worten beurteilen sollen.“

Was lehrt der kleine Prinz über die Liebe?

Die Liebe ist ein sehr großes Thema in diesem wunderschönen Buch. Von dem kleinen Prinzen kann man schon sehr vieles lernen.

Hier finden Sie wunderschöne Zitate über das Thema Liebe aus diesem berühmten und beliebten Buch!

Der kleine Prinz und die Liebe:

– „Wenn du eine Blume liebst, die auf einem Stern wächst, ist es schön, nachts in den Himmel zu schauen. Alle Sterne sind voll Blumen.“

– „Hinter den armseligen Boshaftigkeiten hätte ich ihre Zärtlichkeit erkennen müssen. Blumen sind voller Widersprüche! Aber ich war zu jung, um sie lieben zu können.“

– „Wenn du mich zähmst wird mein Leben voll Sonne sein. Ich werde den klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet.

„Wenn jemand eine Blume liebt, die es auf zig Millionen Sternen nur ein einziges Mal gibt, dann reicht ihm ein Blick zu ihnen hinauf, um glücklich zu sein.“

– „Aber wenn du mich zähmst, brauchen wir einander. Du wirst für mich auf der ganzen Welt einmalig sein. Ich werde für dich auf der ganzen Welt einmalig sein.“

– „Aber ja, ich liebe dich”, sagte die Blume. Ich bin schuld, dass du es nicht bemerkt hast. Es ist nicht wichtig. Du warst ebenso dumm wie ich. Versuche, glücklich zu sein.“

– „Bei dem Gefühl des Unvermeidlichen lief es mir eisig über den Rücken. Dieses Lachen nie mehr zu hören, ich konnte diesen Gedanken nicht ertragen. Für mich war es wie ein Brunnen in der Wüste.“

Zitate & Lebensweisheiten vom Kleinen Prinzen

– „Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir.

– „Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst. Für die Kinder ist es zu mühsam, ihnen immer wieder alles erklären zu müssen.“

– „Weißt du, wenn man sehr traurig ist, dann liebt man Sonnenuntergänge.“

– „Es ist die Zeit, die du für deine Rose geopfert hast, die sie so bedeutsam macht.“

– „Die Menschen bei dir”, sagte der kleine Prinz, züchten fünftausend Rosen im gleichen Garten … und sie finden nicht, wonach sie suchen.“

– „Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die wir nicht sehen!“

– „Wieder erstarrte ich, war gelähmt durch das Gefühl von etwas Unwiderruflichem. Und ich verstand, dass ich die Vorstellung nicht ertrug, nie wieder dieses Lachen zu hören. Es war für mich wie ein Brunnen in der Wüste.“

– „Er hat noch nie den Duft einer Blume gerochen. Er hat noch niemals einen Stern betrachtet. Er hat noch niemals jemanden geliebt. Nie hat er etwas anderes getan, als Zahlen zu addieren.“

Weisheiten aus der Geschichte des Kleinen Prinzen

– „Es ist viel schwerer, sich selbst zu verurteilen, als über andere zu richten.

„Geradeaus kommt man nicht besonders weit.“

– „Mein Körper wird hier bleiben wie eine alte verlassene Hülle. Man muss nicht traurig sein wegen solch alter Hüllen!“

– „Hinter den armseligen Boshaftigkeiten hätte ich ihre Zärtlichkeit erkennen müssen. Blumen sind voller Widersprüche! Aber ich war zu jung, um sie lieben zu können.“

– „Man ist nie dort zufrieden, wo man ist.“

– „In der Nacht liebe ich es, den Sternen zuzuhören. Sie sind wie fünfhundert Millionen Glöckchen.“

– „Und was bringt es dir, Sterne zu besitzen?” – “Dadurch bin ich reich.” – “Und was bringt es dir, reich zu sein?” – “So kann ich andere Sterne kaufen, wenn jemand welche findet.” – “Dieser Typ”, sagte sich der kleine Prinz, “er denkt ein bisschen so wie mein Säufer.“

– „Größe entsteht zunächst – und immer – aus einem Ziel, das außerhalb des eigenen Ichs gelegen ist. Sobald man den Menschen in sich selber einschließt, wir er arm. Sobald er nur für sich da ist.“

– „Die Leute haben ihre Sterne, für jeden sind sie anders. Für manch Reisenden sind die Sterne Führer. Für andere sind sie nichts anderes als kleine Lichter. Und wieder andere, für die Gelehrten, sind sie Probleme. Für meinen Geschäftsmann waren sie Gold. Aber alle diese Sterne schweigen. Du aber, du wirst Sterne haben wie niemand anderes …“

Kleiner Prinz Zitate über Freundschaft

Auch die Freundschaft ist eins der größten Themen aus diesem wunderschönen Buch, das die Kindheit von vielen Menschen geprägt hat. Von Berlin bis New York, es gibt fast keinen Menschen, der diese Literatur nicht gelesen hat.

Hier haben wir für Sie die schönsten Zitate über die Freundschaft zusammengestellt. Auch die Erwachsenen können von solchen Klassikern so manche Lebens-Dinge lernen.

Zitate über Freundschaft:

– „Es ist traurig, einen Freund zu vergessen. Nicht jeder hatte schon mal einen Freund.“

– „Niemand hat sich euch vertraut gemacht und auch ihr habt euch niemandem vertraut gemacht. Ihr seid, wie mein Fuchs war. Der war nichts als ein Fuchs wie hunderttausend andere. Aber ich habe ihn zu meinem Freund gemacht, und jetzt ist er einzig in der Welt.“

– „Du wirst in der Nacht die Sterne betrachten. Mein Stern ist zu klein, um ihn dir zeigen zu können. Es ist besser so. Mein Stern wird für dich einer dieser Sterne sein. So wirst du alle Sterne gern betrachten … Sie werden alle deine Freunde sein.“

– „Mein Stern wird einer der Sterne für dich sein. So wirst du alle Sterne gerne anschauen. Sie alle werden deine Freunde sein.“

– „Die großen Leute lieben Zahlen. Erzählt ihr ihnen von einem neuen Freund, stellen sie euch nie Fragen über das Wesentliche. Sie sagen niemals: “Wie klingt seine Stimme? Was sind seine Lieblingsspiele? Sammelt er Schmetterlinge? Sie fragen euch: “Wie alt ist er? Wie viele Geschwister hat er? Wie viel wiegt er? Wie viel verdient sein Vater?” Damit glauben sie, ihn zu kennen.“

– „Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennen zu lernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr.“

– „Guten Tag”, sagte er auf gut Glück. – “Guten Tag … Guten Tag … Guten Tag …”, antwortete das Echo. – “Wer seid ihr?”, sagte der kleine Prinz. – “Wer seid ihr … Wer seid ihr … Wer seid ihr …”, antwortete das Echo. – “Werdet meine Freunde, ich bin allein”, sagte er.“

– „Ich erzähle dies vor allem, um ihn nicht zu vergessen. Denn es ist traurig, einen Freund zu vergessen.“

Was sagt der kleine Prinz zum Abschied?

Zu letzt haben wir für Sie ein sehr berühmtes Zitat aus diesem Buch vorberietet. Das sagt der kleine Prinz zum Abschied:

– „Und als er die Blume zum letzten Mal goss und sie unter ihre schützende Glasglocke stellen wollte, da überkam ihn das Bedürfnis zu weinen. – “Adieu”, sagte er zu der Blume.“

Dieses Zitat wird für alle Fans und die ganze Menscheit in erinnerung bleiben. Denn es prägte viele und durch die Erzählung der ganzen Geschichte bekommen gerade diese Worte eine besondere Bedeutung.

Die Bedeutung dieser Worte wird jeder für sich durch die Geschichte interpretieren. Gerade das ist das Erfolgsgeheimnis von diesem Buch, jeder findet für sich die wahre Bedeutung der Worte.

kleiner prinz sprüche - pin