Skip to Content

Alte Kinderserien: Vergessene Schätze Die Man Unbedingt Kennen Sollte

Alte Kinderserien: Vergessene Schätze Die Man Unbedingt Kennen Sollte

Alte Kinderserien wie Pippi Langstrumpf, Balu und seine Tollkühne oder Familie Feuerstein wecken in uns bestimmt zwei Sachen: die Erinnerung an schöne Kindheit und an die alte Zeiten.

Jeder von uns hatte bestimmt eine Kinderserie, die er immer aufs Neue geschaut hat.

Diese sind nämlich ein wichtiger Bestandteil unserer Kindheit und sie unterscheiden sich im Wesentlichen von Kinderserien der modernen Zeit.

Tauchen wir wieder in die Welt der Kinderserien, die unsere Fantasie wecken. In diesem Artikel findest du die besten Kinderserien im Überblick!

Nostalgie pur: Diese Kinderserien sollten Sie kennen

Kleinkinder erleben die Welt mit anderen Augen wie die Erwachsenen, aus diesem Grund brauchen sie andere Bilder, die ihre Fantasie weckt.

Pädagogische Spiele für Kinder helfen auch bei der Entwicklung der Kinderfantasie, aber zu einem Teil kann man sich auch Kinderserien bedienen.

Genau das bekommen Kleinkinder in der Welt der Kinderserien. Wir haben sie hier im Überblick zusammengefasst. Hier findest du die 15 tollsten und besten Kinderserien aus den letzten Jahrzehnten!

1. Serien für Kind: Pippi Langstrumpf (1945-1969)

Pippi Langstrumpf und ihr Pferd Herr Nilsson verzauberten Kindheit von vielen Kindern und waren eine populäre Kinderserie, die sowohl Kleinkinder als auch ältere Kinder geschaut haben.

Hier handelt es sich um eine Hauptperson namens “Pippi Langstrumpf”, die sich als Mädchen den Regeln der Welt widersetzt und versucht auf ihre Weise das Leben zu leben. Dieses Mädchen lebt auf einer Farm mit ihren Tieren.

Das ist ein sehr gutes und schönes Mädchen, von der man viele Lektionen über Freundschaft, Großzügigkeit und Furchtlosigkeit lernen kann.

2. Speedy Gonzales: Schnell, schneller Speedy Gonzales! (1953-1962)

Den schnellsten Laufvogel der Welt kennen viele Kinder der Welt. Das ist eine Zeichentrickserie, die von einem Vogel inspiriert ist. In der Regel ist diese ganze Geschichte von einem echten Vogel entwickelt worden.

Dieser Vogel läuft in Wirklichkeit nicht so schnell und auch Kojoten jagen diese Tiere nicht, denn sie haben nicht viel Fleisch an sich.

So kann man sagen, dass fast ganze Geschichte ausgedacht ist, aber nicht desto trotz ist diese Kinderserie sehr interessant und für Kinder beliebt.

Kinderserien wie diese amüsieren und zugleich erschrecken Kinder. Auf einer Seite wird dieser Vogel nie dem Kojoten Schaden hinzufügen und auf der anderen Seite jagen diese Kojoten diesen Vogel, ohne ihn irgendwann zu fangen.

Noch eine Sache ist bei dieser Kinderserie beliebt und das ist, dass diese Laufvögeln “beep-beep” schreien, während sie den Kojoten verärgern möchten.

3. Disneys Gummibärenbande Gummibären (1985-1991)

Die Gummibärenbande und ihre Geschichte mit kleinen fliegenden Bären ging und geht noch immer um die Welt herum. Das ist eine der berühmtesten Zeichentrickserie, die fast überall in der Welt populär ist.

Schon am Anfang der Entwicklung der Zeichentrickserie war sie populär. Hier handelt es sich um ein Abenteuer von kleinen fliegenden Bären, die in einem jahrhundertealten Wald leben. In diesen Regionen ist noch nie ein menschlicher Fuß einen Schritt gemacht.

Dort herrscht der weise alte Bär Platon und alle anderen Bären folgen ihrem Führer in der Tierwelt.

Sie haben einige wichtige Personen, zu denen sie gehen, wenn sie einen Rat brauchen und das sind Eule “Grga”, Tina und Dado und noch einige Bären, die von ihnen Vertrauen bekommen haben.

  • Was passiert in jeder Episode von Gummibärenbande?

In jeder Episode kämpfen sie mutig und gegen jede Gefahr. Sie überwinden jedes Hindernis und stellen wieder Harmonie in ihrem Lebensraum, nämlich in ihrem Wald.

Jede Folge fragen sie aber die Eule um den Rat, wie sie die Gefahr ausweichen und das Böse bekämpfen können.

Sie haben die meisten Sorgen, dass ihr Wald von einigen Personen nicht verschmutzt wird und lieben es nicht, wenn etwas Neues in ihren Wald kommt. Den menschlichen Fortschritt können sie somit nicht gut vertragen und halten sich lieben in dem Hintergrund.

4. Pokémon: Viel Aktion und noch mehr Spaß (1999-2022)

Die Pokémon-Geschichten werden von dem Hauptcharakter Ash Ketchum geleitet. Er ist Hauptfigur von allen Geschehnissen in der Zeichentrickserie.

Ursprünglich kommt er aus der Stadt Palleta in der Region Kanto. Sein größter und einziger Wunsch ist es, dass er der größte Pokémon-Meister der Welt wird. Das wird er aber werden, indem er viele Gegner bekämpft und gegen sie antritt.

  • Wie sind Folgen von Pokémon konzipiert?

Folgen von Pokémon sind so konzipiert, dass er in jeder Folge an einer anderen Region ist und dort gegen andere Gegner kämpft. Viele kennen Ash und seinen Satz “Pikachu, ich wähle dich!”.

Sein Lieblingspokemon ist sein bester Freund namens Pikachu, der ihn nach Tritt und Schritt folgt und ihm in jeder Situation bei Seite steht.

5. Sailor Moon: Eine Zeichentrickserie (1992-1997)

Sailor Moon ist eine in der japanischen Stadt Tokio entstandene Kinderserien, die sich an Anime Serie unterstützt. Es handelt sich um sieben Schulmädchen, die in der Schule mit verschiedenen Problemen klarkommen müssen.

Sie teilen untereinander Freude und Trauer. Hier handelt es sich um Freunde, die in allen Lebenssituation füreinander da sind.

Sie kämpfen mit verschiedenen Problem und stoßen oft auf unterschiedliche Herausforderungen, die ihnen Leben bereitet.

  • Was ist Geheimnis von Sailor moon Zeichentrickserie?

Auf der anderen Seite haben sie ein Geheimnis und das ist, dass sie ganz gewöhnliche Mädchen, die auf den ersten Blick keine außergewöhnlichen Kräfte haben, aber wenn Probleme kommen, sind sie da.

Sie kämpfen stark gegen andere Gegner. Der Hauptcharakter ist Anime namens Sailor Moon. Diese ist nämlich die Anführerin von der Gruppe und der Truppe.

Am Anfang und in den ersten Staffeln haben sie gegen Dämonen gekämpft, da diese die Macht über die Menschen langsam übernommen haben. So verwandelt sich die Gruppe in Machtgruppe, die gegen diese Dämonen antritt und kämpft.

6. Biene Maja: Ein Klassiker für Kleinkinder (1912-1976)

Was fliegt so schön und süß durch die Wiese und die Luft? Na, es ist unsere Biene Maja oder unser Liebling in den Serien für Kleinkinder. Diese Serie für Kleinkinder verbindet Alt und Jung, denn fast alle Generationen lieben sie und möchten diese Serie gerne zuschauen.

Viele von uns kämpfen mit den Vorurteilen, ob zu Hause oder auf seinem Beruf und genau eine klare Botschaft schickt uns die Biene Maja. Sie kämpft sich durch das Leben gegen Vorurteilen.

Alle und alles sollte so wie in dieser Zeichentrickserie genommen werden und das ist ohne irgendein Vorurteil. Die Menschen haben oft Probleme mit Vorurteilen und geben ihr Urteil ganz schnell, aber das muss nicht sein.

Von dieser kleinen Biene können wir viel lernen. Sie akzeptiert alles, so wie es ist und denkt bei jeder Situation gleich an das Böse. Sie sucht sich währenddessen immer etwas Positives aus der Geschichte.

7. Lucky Luke: Cowboy aus New York (1946-1983)

Gingen wir in das Jahr 1880, dann hätten wir einige Legenden in den Kinderserien gefunden. Das sind Dalton-Brüder. Sie heißen Joe, Jack, Willian und Avarell. side stehen nämlich vor dem Gericht, denn sie haben Banken in New York ausgeraubt.

Auf der anderen Seite steht unser Favorit Lucky Luke, der ständig versucht, diese Bande zu fangen. Eine der beliebtesten Situationen ist es, wenn sie die Beute in einer leeren Kutsche im Central Park versteckt haben.

Sie versuchen von dem Tatort sehr schnell wegzulaufen, aber eine Panne passiert und Abarell gibt seine Identität preis. Dieser Tipp hilft Lucky Luke ihnen nachzulaufen. In diesem Moment beginnt die Verfolgungsjagd durch die Stadt.

  • Wie geht die Geschichte von Deltons-Brüder weiter?

Nach der Verfolgungsjagd kommen Deltons-Brüder wieder zurück, um ihre Beute zu holen, aber sie stellen schnell fest, dass ihre Beute in der Kutsche nicht mehr da ist.

Das macht sie wütend, aber auch verwirrt, denn sie wissen es nicht, wo ihre Beute ist. Diese Kutsche ist auf dem Weg nach Kalifornien. Diese muss aber schnellstens nach Kalifornien kommen, denn ansonsten werden sie Grundstücke verlieren.

Es ist eine sehr spannende und interessante Verfolgungsjagd geht dann weiter …

8. Familie Feuerstein (1960 – 1966)

Familie Feuerstein oder Flintstons ist eine sehr interessante und lustige Serie für Kleinkinder. Ihr Leben spielt sich in einer Stadt namens Bedrock. Das ist ein Gebiet mit viel Stein und alles wird aus Stein gemacht.

Die Szenen werden in der fernen Vergangenheit abgespielt. In dieser Stadt wohnen Familie und die wichtigste Familie ist Familie Feuerstein. Diese besteht aus zwei Hauptcharakteren, und zwar Fred und Barney Feuerstein.

Sie haben ihre eigene Familie und sind seit der Kindheit echte und wahre Freunde. Diese Männer verbindet fast alles, sowohl privat als auch beruflich, denn sie arbeiten zusammen und sind in ihrer Freizeit auch zusammen.

9. Chip und Chap – Die Ritter des Rechts (1991 – 1992)

Der Name Chip und Chap ist fast ein Zungenbrecher. Die drei süßen Einhörnchen und ihr Besitzer David wohnen zusammen in einem Haus. Dieses Haus ist ein Ort, wo es viele lustige und interessante Sachen passieren.

Auf einer Seite sind sie lustig und auf der anderen Seite fiebert man manchmal mit den Eishörnchen, wenn sie David entdecken möchte. Es ist nämlich eine lustige Serie für Kleinkinder, aber auch für Erwachsene.

Ein alleinerziehender Vater hat diese Einhörnchen adoptiert und kümmer sich jetzt um sie. Die Themen, die diese Zeichentrickserie bearbeitet sind sehr aktuelle und manchmal hat sogar David Probleme, mit der Technologie klarzukommen.

Was ihn aber verrückt macht, ist der ständige Kampf mit dem Einhörnchen Alvin und die Tatsachen, dass als alleinerziehender Vater Schwierigkeiten mit dem Date hat.

10. Heidi, ooo die schöne Heidi! (1974-1982)

Heidi ist eine Serie für Kleinkinder, die als Zeichentrickserie gezeigt worden ist. Auf einem Berg, ganz weit von der Stadt befindet sich ein Haus, in dem ein Mädchen namens Heidi wohnt.

Das ist ein fünfjähriges Mädchen, das in dem Haus vom netten Großvater wohnt und auch dort aufgewachsen ist. Die andere Szene spielt sich in der Stadt ab, wo Heidi in einem Seseman-Haus in Frankfurt wohnt.

Da kommen wir auf verschiedene Gedanken, was die Stadt aus dem Leben der Kinder macht. Zum Glück trifft sie Klara. Das ist ein Mädchen, welches sehr krank ist und sie entscheiden sich Klara zu Heidis Großvater zu schicken und auch dort mit ihr zu wohnen.

Sie versuchen, mit verschiedenen Kräutern und Mischungen ihren Zustand zu verbessern. Ob sie das schaffen?

11. Babar, der Elefant und seine Abenteuer (1989-1994)

Der schöne und lustige Elefant namens Babar hat sehr schnell Herzen der Kleinkinder in den Kinderserien gewonnen. Es handelt sich um Babar, der auch Hauptfigur spielt und seine Abenteuer.

Die Nebenfigur spielt sein Enkel Badou. Er ist acht Jahre alt und folgt Babar durch seine Abenteuer.

Auf dem Weg kommt ihm zahlreiche Rätsel und verschiedene Situation, die er zu lösen hat. Natürlich ist das alles nicht leicht, denn er muss gegen Hindernisse auf seine eigene Art und Weise kämpfen.

Die Handlung spielt sich in der Stadt Celesteville. In dieser Stadt leben noch weitere andere Tiere und nicht nur Elefanten.

12. Die Bugs Bunny Show: Zeichentrickserie für Kleinkinder (1984-1988)

Die Bugs Bunny Show kommt ursprünglich aus Brooklyn und ist im Jahr 1940 entstanden. Es handelt sich um ein graues Kaninchen namens Bugs Bunny.

Schon zwei Jahre früher hat man einen schleimischen Hasen im Wald ausgestrahlt. Was interessant bei dieser Geschichte ist, dass dieser Hase im Wald seine eigne Regel aufstellt. Das ist nicht so in der Tierwelt so üblich.

So ein kleines Kaninchen hat in anderen Situationen eine andere Aufgabe, aber in dieser Situation spielt es einen Hauptcharakter, der stark durch den Wald marschiert.

Mit der Zeit gewann die Geschichte von Bucks Bunny immer mehr an Bedeutung und so hat man ihn für Stand-Up-Comedians genommen und viele Publiken amüsiert.

  • Was macht Bugs Bunny so interessant?

Eine interessante Tatsache über diesen Hasen ist es, dass er als größte Zeichentrickfigur aller Zeiten gilt und er hat sogar einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame somit verdient.

Diesen Verdienst hat es unter anderem wegen seines Charakters bekommen, denn er ist gleichzeitig intelligent, einfallsreich und auch witzig und mürrisch. Genau diese Kombination zieht die Kleinkinder und auch Erwachsenen seine Kinderserien anzuschauen.

13. Die Schlümpfe: Blauer Spaß in einem Dorf (1958-2011)

Schlümpfe sind eine Sensation in der Kinderwelt, dass sie außergewöhnlich aussehen und noch dazu sehr viele Tricks auf dem Lager haben. Sie haben blaue Haut und tragen noch dazu weiße Hosen und auch weiße Mützen.

Sie sehen sich einander sehr ähnlich aus, aber es gibt einige Kleinigkeiten, die sie voneinander unterscheiden. Der größte Schlumpf unter ihnen ist der große Schlumpf, der rot gekleidet ist und trägt einen weißen Bart.

Er ähnelt einem Weihnachtsmann, der in der Schlumpfwelt gelandet ist. Dieser trägt noch den Namen “Papa Schlumpf” und wurde im 1958 Jahr geboren.

  • Woran sind Schlümpfe markant?

Was die Schlumpfgeschichte noch interessanter macht, ist, dass es in ihrer Welt kein Geld gibt und jeder macht, was er am besten kann. Das ist eine Sache, die ihnen Angst vor Menschen macht.

Auf der anderen Seite, alle verstehen sich sehr gut und alles hat einen Sinn. Sie verstehen einfach nicht, dass es einer anderen Person an Geld so viel liegt, dass sie einander bestehlen oder wegen Geld kämpfen.

14. Mädchen-Kinderserie: Winx (2004-2021)

Zauberhafte Märchen Spiele eignen sich sehr gut für die Förderung der Kinderfantasie, aber auch die Kinderserie “Winx Club” ist eine sehr beliebte Zeichentrickserie in der Mädchen- und Märchenwelt. Alle Mädchen lieben Feen, aber in dieser Serie bekommen sie eine andere Art und Form von Feen.

Diese wurden auf die Erde geschickt, um dort einzigartige Menschen zu finden und diese dann in ihre Märchenwelt zu einführen. Das war ihre primäre Aufgabe, aber da sie viele Schwierigkeiten auf der Erde sahen, blieben sie hier und versuchen, die Welt zu retten.

In jeder Episode treffen sie verschiedene Freunde und Feinde, aber letzten Endes können sie sich aus allen Problemen durch ihre Kräfte retten.

15. Kinderserie: Captain Planet (1990-1993)

Captain Plan gehört einfach zu den besten Kinderserien. Es handelt sich um die fünf Planetaren. Diese werden von anderen Charakteren gespielt und inspiriert.

Zum Beispiel wurde die Figur “Gi” von der malaysischen Umweltaktivistin Chee Yoke Ling aus Sahabat Alam Malaysia inspiriert, während Ma- Sie wurden von Paulinho Paiakan inspiriert.

Das ist eine Kinderserie in der Helden die Welt retten, aber es handelt sich nicht um die gewöhnlich Helden, sondern Helden aus der anderen Welt. Diese Kinderserie ist auf jeden Fall ein echtes Volltreffer unter den Kinderserien.

Weitere interessante und tolle Liste der Kinderserien!

Die Liste der Kinderserien ist sehr langt. Animationsserie hat die Kraft einen Film zu erwecken und ist ein großes Thema bei den Kleinkindern.

Jede Sendung von Mondstein in Sailor moon oder der Schnellvogel im Fernsehen kann die Fantasie bei den Kindern sehr schön weiterentwickeln.

Die Lieder gibt bei den Kinderserien es dabei unzählige, aber sieht man in einem Inhaltsverzeichnis Serien für Kinder, dann denkt man bestimmt an diese Kinderserien:

  • Alfred J. Kwak (1989-1990)
  • Die Kinder vom Berghof (1983-1990)
  • Die Dinos (1993 – 1996)
  • Neues vom Süderhof (1991-1997)
  • Augsburger Puppenkiste (1953 – bis heute)
  • Thunder-Cats – die starken Katzen aus dem All (1985-2021)
  • Saber Rider und die Starsheriffs (1985-1988)
  • Tao Tao – Tiergeschichten aus aller Welt (1983-1989)
  • Die Augsburger Puppenkiste (1943-1960)
  • Alf oder Alfred J. Kwak (1988 – 1991)
  • Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew (1990-1991)
  • Ducktales – Neues aus Entenhausen (1989 – 1990)
  • Meister Eder und sein Pumuckl (1982-1989)
  • Astrid Lindgren (1907-2002)
  • Sabrina total (1996-2003)
  • Dagobert Duck (1931-1948)
  • Mumins (1990 – 1992)
  • Nils Holgersson (1980-1981)
  • Sesamstraße (1973-1979)
  • Die Simpsons (1989-2022)
  • Pingu (1980-2006)
  • Löwenzahn (1981-2005)
  • Der rosarote Panter (1969-1980)
  • Muppet Babies (1984-1991)
Alte Kinderserien pin