Skip to Content

Inselspiel – Demokratie Und Politik Spielerisch Lernen!

Inselspiel – Demokratie Und Politik Spielerisch Lernen!

Das Inselspiel ist der perfekte Weg, um Themen wie Demokratie und Politik ein bissen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Diese zwei Themen sind für die Gesellschaft allgemein sehr wichtig und das müssen die Schüler lernen.

Der beste Weg den Kindern diese Themen näherzubringen ist natürlich durch ein Spiel. Das Inselspiel ist ein toller Einstieg in diese Geschichte.

Hier lernen die Schüler im Unterricht wie man selbst in diesen Bereichen des Lebens so gut wie möglich handelt.

Hier werden Sie alle Informationen über dieses tolle Spiel für Schulen wie das Gymnasium oder aber auch zu Hause, erfahren.

Spielerisch leicht werden die Grundrechte, die Politik, Demokratie und das Zusammenleben der Menschen, den Kindern näher gebracht.

Beschreibung des Inselspiels

Das Inselspiel hat eine besondere Geschichte, die für die Teilnehmer sehr wichtig ist, um das Spiel zu verstehen. Die Geschichte dieses Spiels beginnt auf einem Schiff.

Hier müssen sich die Schüler vorstellen, dass sie gemeinsam auf einer Reise sind durch die wilden Meere der Welt. Ihr Schiff fährt von dem Hafen, aber sie haben keine Ahnung was sie erwartet.

Doch auf einmal kommt ein großer Storm auf das Schiff zu, das alleine auf dem Meer ist. Nur die Sonne sieht man am Horizont.

Keiner ist in der Nähe und kein Land ist sichtbar für die Schiffes-Gäste und die Besetzung. Alles wird auf ein mal dunkel und keiner weiß, wo er genau ist.

Aber Achtung ist geboten, der Storm ist zu stark, also entscheiden sich die Leute von dem Schiff zu gehen, denn es liegt auf der Hand, das Schiff wird sinken. Manche Gäste und ein Teil der Besetzung schafft es mit den Rettungsbooten sich zu retten, doch die anderen schaffen das leider nicht.

Nach einiger Zeit finden sich die anderen Leute irgendwie auf festen Boden wieder. Sie sind gemeinsam auf einer einsamen Südseeinsel gelandet.

Und weiter geht das Inselspiel so

Diese Insel hat alles, was für die Menschen wichtig ist zu überleben, Material, Trinkwasser, Früchte wie Kokosnuss, Banane und so weiter. Doch hier beginnt ihr Einstieg in das wirkliche Leben.

Hier beginnt ihre Geschichte und die Hauptaufgabe der Schüler und der Lehrkräfte. Sie müssen das Beste aus ihrer Lage machen und schaffen das keine Anarchie zwischen allen Teilnehmern ausbricht.

Das Inselspiel hat viele Funktionen und eine große Nutzbarkeit für die Schüler aber auch für die Lehrkräfte. Sie müssen lernen ihre Meinung laut und deutlich zu sagen und sie mit Argumenten zu stärken.

Auch den Austausch von verschiedenen Meinungen zwischen Inselgruppen und Fragen, die in Laufe des Spiels aufkommen, müssen die Schüler meistern um das Spiel richtig zu Ende zu führen.

Vorbereitung für das Inselspiel

Für den Anfang des Spiels sollten sich alle Schüler der Klasse gemeinsam in einem Kreis setzen. Die Aufgabe der Lehrer ist es den Schülern die Beschreibung des Spiels vorzutragen, sodass die Kinder das Inselspiel besser verstehen.

Für alle gibt es Papier und Stift, damit sie den Ablauf, ihre Entscheidungen und weitere Informationen für das Spiel aufschreiben können und einen besseren Überblick über die ganze Situation haben. Das wären die Werkzeuge und das Material mit dem die Schüler jede Herausforderung meistern müssen.

Nach der Beschreibung und dem Einstieg sollten sich die Schüler in kleinere Gruppen teilen. Jede Gruppe stellt eine Insel dar.

Doch es sind nicht die Inseln wie wir Sie wortwörtlich kennen, sondern jede Gruppe ist Staats-Gruppe die ihre eigenen Aufgaben hat und die um ihr Überleben kämpft nach dem Schiffes-Bruch.

Der Lehrer hat sein eigenes Material, das man für das Inselspiel braucht. Sein Material sind Karten auf denen viele verschiedene Herausforderungen stehen und ihre Beschreibung und der Protokollbogen.

Diese Herausforderungen kommen unerwartet für jede Gruppe im Laufe des Spiels, und diese müssen sie mit Demokratie und Politik in Ruhe gemeinsam lösen.

Also, die Hauptaufgabe jeder Gruppe ist es das Inselleben nach dem Schiffes-Bruch zu meistern und alle unerwarteten Herausforderungen und Fragen die im Laufe des Spiels aufkommen, zu lösen.

Die Anleitung für das Spiel!

Das Inselspiel beginnt richtig, nach dem sich die Schüler im Unterricht in kleinere Gruppen verteilt haben. Jetzt haben die Schüler die Aufgabe das Inselleben im bevor der Unterricht zu Ende ist, zu organisieren und eine Verbindung zu jeder anderen Insel aufzubauen.

Sie müssen alles von den Wurzeln an neu aufbauen für einen Einstieg in ein normales Leben auf der Insel. Das können die Insel-Bewohner schaffen nur mit guter Planung und Organisationsstruktur.

Der Erste Schritt des Spiels

Die erste Aufgabe ist es für jeden Schüler einzeln, zu überlegen was sind die ersten Schritte auf der Insel. Das Spiel stellt die Schüler auf richtige Anfänge der Politik und Demokratie.

Jeder von der Gruppe hat die Aufgabe zu überlegen und sich auf das Papier zu notieren, was es am besten ist für die Gruppe nach der Ankunft auf die Insel zu tun.

Vorschläge für die ersten Schritte auf der Insel:

  • Anführer zu wählen
  • Insel erkunden
  • Essen und Wasser zu suchen
  • Unterkunft zu bauen

Nachdem die Schüler das getan haben, kommen sie zu dem Teil, wo die Inhalte des Papiers vorgetragen werden. Also, einer nach dem anderen sollte seine Meinung mit Argumenten den anderen Teilnehmern vortragen.

Nachdem das alle getan haben, kommen wir zu der Diskussion und der gemeinsamen Entscheidung für die drei wichtigsten ersten Schritte für die Gruppe und der Nutzbarkeit dieser für den weiteren Ablauf des Inselspiels. Alle Entscheidungen und die ganze Arbeit werden vom Lehrer auf dem Protokollbogen aufgeschrieben.

Der zweite Schritt des Spiels

Der zweite Schritt des Spiels ist es gemeinsam als eine organisierte Gesellschaft einen Platz auf der Insel zu finden, der am besten für jeden einzelnen der Gruppe ist.

Dieser Platz sollte Unterkunft bieten, Essen und Wasser und eine gute Chance ein Flugzeug oder ein vorbeifahrendes Schiff zu sehen. Alle in der Gruppe sollten diese Möglichkeit durchdiskutieren und gemeinsam eine Entscheidung fällen.

Die Unterkunft-Möglichkeiten auf der Insel:

  • Ein Platz wo trinkbares Wasser ist und wo ein Weg zum offenen Meer führt
  • Waldgebiet mit verschiedenen Fruchten und Material
  • Lagune mit Fischen und Krebsen und Material für eine Unterkunft
  • Berg mit Höhlen als Unterkunft

Alle Entscheidungen werden von Lehrer in dem Protokollbogen festgehalten. Die Verwendung des Protokollbogens ist sehr wichtig für das Inselspiel, so kann man das Inselspiel nachher Revue passieren lassen und alle Entscheidungen und die ganze Arbeit noch mal betrachten.

Der dritte Schritt von Inselspiel

In diesem Schritt muss die Organisation des Zusammenlebens aus Sicht aller Seiten gut durchdiskutiert werden und entschieden werden. Hier geht es um das Überleben der ganzen Gruppe bis die Rettung da ist.

Alle Teilnehmer von dem Inselspiel müssen für jedes Mitglied der Gruppe Aufgaben finden, die man täglich machen muss, um die ganze Situation so gut wie möglich zu überwinden.

Einer nach dem anderen stellt seine Variante von Inselleben vor und bekommt Feedback von den anderen Teilnehmern. Dann werden die besten und die sinnvollsten Vorschläge diskutiert und es wird gemeinsam entschieden, wer was machen soll.

Der vierte Schritt für die Schüler

Jeder der auf einer einsamen Insel gestrandet ist hofft darauf das die Rettung so schnell wie möglich kommt. Doch damit ein Flugzeug oder ein Schiff erst merkt, das jemand auf der einsamen Insel ist, müssen Vorbereitungen getroffen werden.

Und das ist genau der nächste Schritt im Unterricht. Die Teilnehmer jeder Gruppe müssen sich eine Taktik und ein Weg suchen, um von den Flugzeugen und Schiffen, die an der Insel vorbeifahren, bemerkt zu werden.

Jeder schreibt sich seine Meinung auf, was man tun kann als Gruppe, um gerettet zu werden. Nachdem alle Seiten der Gruppe das getan haben, geht es wieder ans Diskutieren und an Entscheidungen treffen.

Der fünfte Schritt des Inselspiels

Der fünfte Schritt in diesem Spiel ist es alle vorigen Geschehnisse zu bedenken und als Gruppe gemeinsam zu entscheiden, ob die Entscheidungen die getroffen wurden die richtigen waren.

Zu dem, sollten die Gruppen entscheiden, ob sie einen Führer für die weitere Zeit bestimmten oder als Gruppe demokratisch wählen. Diese Entscheidung ist eine der wichtigsten im Inselspiel.

Zu Hilfe können sich die Teilnehmer an den Lehrer wenden und ihr Gruppen-Protokoll verlangen. So haben sie alles vor den Augen und können die ganze Situation besser betrachten.

Der Finale Schritt

Hier wird eine Rekapitulation des Spiels gemacht. Alle Gruppen setzen sich wieder zusammen und bekommen ihr eigenen Protokollbogen.

Da sind all ihre Entscheidungen dokumentiert, die sie im Laufe des Spiels gemacht haben. Eine Gruppe nach der anderen stellt den anderen ihre Entscheidungen vor und die Gründe warum diese Entscheidung gefällt wurde in diesen Moment.

Alle können sich in diese Diskussion beteiligen und ihre Meinung geben, warum sie denken das dieser Schritt, den die Gruppe gemacht hat, der richtige war oder warum er falsch war.

Die Lehrkraft sollte den Schülern viel Zeit bei diesem Schritt im Spiel, lassen. Diese Rekapitulation ist sehr wichtig, um gut zu verstehen, wie die demokratische Gesellschaft funktioniert und wo genau entstand der politische Aspekt im Spiel.

Das Spiel wird den Schülern sehr viel Spaß machen und sie werden spielerisch die wichtigsten Grundlagen der Demokratie, Politik und wie man eine Meinungsverschiedenheit löst und wie man Diskussionen mit anderen in Ruhe führen kann.

Inselspiel-Demokratie Und Politik Spielerisch Lernen! - pin