Skip to Content

Liebe Worte An Einen Depressiven Menschen Die Mehr Hoffnung Schenken!

Liebe Worte An Einen Depressiven Menschen Die Mehr Hoffnung Schenken!

Depressionen sind nicht auf die leichte Seite zu nehmen, dies sind sehr ernste mentale Zustände bei Menschen. In diesen Momenten die richtigen Worte zu finden, das kann wirklich eine Mammutaufgabe sein.

Denn mit den Worten muss man hier sehr vorsichtig umgehen, denn diese können die gefährlichste Waffe sein, doch auch der beste Weg im Umgang mit depressiven Menschen.

Damit Sie Betroffene und ihre Angehörigen gut unterstützen können, haben wir hier liebe Worte an einen depressiven Menschen zusammengestellt. In dieser Sammlung finden Sie Sprüche und Zitate, die Liebe, Hoffnung und Unterstützung bieten!

Wie kann man depressiven Menschen eine Freude machen?

Immer mehr Menschen kämpfen gerade in diesem Moment mit Depressionen. Dieser Zustand der Seele und des Körpers zählt zu den häufigsten Erkrankungen in der modernen Zeit.

Jeder sollte dieser Erkrankung ernst nehmen und für Verwandte und Freunde da sein. Freude, diesen Menschen zu machen ist eigentlich eine schwere Aufgabe, denn Antriebslosigkeit und die Traurigkeit dominiert bei diesen Menschen.

Nichts aus ihrem Umfeld wird ihnen Freude machen. Doch etwas, was Sie tun können, ist Verständnis zu zeigen, Präsens und einfach Zuhören.

Die Unterstützung ist das beste Geschenk für Leute, die in dieser Lage sind und für die Angehörige dieses Menschen. Verbringen Sie Zeit mit Freunden, regen Sie Gespräche an.

Doch bei diesen sollten Sie niemanden überfordern oder auf Sachen dringen, die sie nicht machen wollen. Einfach da sein, dies wird die größte Freude sein, was man in dieser Lage einem Menschen schenken kann!

Wie kommuniziere ich mit depressiven Menschen?

Worte können Balsam für die Seele sein der Menschen in dieser Lage. Doch hier muss man wirklich darauf achten, wie man mit diesen Menschen kommuniziert.

Denn schnell kann man in ein Fettnäpfchen treten. Deshalb finden Sie hier ein paar der wichtigsten Regeln, wie man mit Menschen mit Depression am besten kommunizieren kann.

Kommunikation mit depressiven Menschen: Die Regeln

  • Immer Kontakt mit den Augen halten.
  • Einen ruhigen Ton haben.
  • Nicht unterbrechen, sondern immer ausreden lassen.
  • Nehmen Sie die Meinung des anderen immer ernst.
  • Positive Gedanken in das Gespräch einbringen.
  • Unterstützung durch affirmative Worte zeigen.
  • Nie die Hoffnung verlieren.
  • Sie sollten nie ein Gespräch fördern, dass die andere Person nicht führen will.
  • Wählen Sie das Thema des Gespräches immer mit Bedacht.
  • Auch die gemeinsame Stille kann eine positive Auswirkung haben.

Was hören Depressive gerne? Sprüche und Zitate

Hier finden Sie ein paar der schönsten und besten Zitate und Sprüche, die bei depressiven Menschen wirklich eine große Hilfe sein können.

Mit diesen werden Sie eine andere Sichtweise wecken und ihren Liebsten in diesen schweren Momenten helfen können.

Sprüche und Zitate, die bei Depression helfen können:

– “Auch wenn ich nicht richtig verstehe, was du gerade durchmachst, bin ich immer noch für dich da.” – Unbekannt

– “Ich frage absichtlich nicht ständig, wie’s Dir geht … aber wenn Du reden willst, bin ich immer für Dich da.” – Unbekannt

“Du bist gut so, wie Du bist!”Unbekannt

– “Ich bin für Dich da, egal wie viele schlechte Tage kommen!” – Unbekannt

– “Das bleibt nicht für immer so!” – Unbekannt

– “Ich unterstütze dich.” – Unbekannt

– “Du bist so wertvoll für mich, unabhängig in welcher Stimmung Du dich befindest.” – Unbekannt

– “Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.” – Unbekannt

– “Dir darf es schlecht gehen, das ist in Ordnung – ich stehe Dir bei!” – Unbekannt

– “Ich bin immer für dich da.” – Unbekannt

– “Du kannst mit mir reden, wenn Du das möchtest. Ich bin da!” – Unbekannt

– “Ich möchte verstehen, wie es Dir geht. Es ist total okay, wenn Du über Deine Sorgen mit mir redest.” – Unbekannt

Sprüche und Liebe Worte an einen depressiven Menschen

– “Ich weiß, Dir geht es nicht gut. Soll ich für Dich einkaufen oder Dir etwas mitbringen?” – Unbekannt

– “Du darfst so sein! Das ist okay.” – Unbekannt

– “Ich bin froh, dich in meinem Leben zu haben.” – Unbekannt

– “Es ist nicht Deine Schuld, niemand hat Schuld – nur die Krankheit.” – Unbekannt

– “Ich bin froh, dass Du mein(e) Frau, Mann, Tochter, Mutter, Vater. Sohn, Freund oder Freundin bist. – Ich möchte keine(n) andere(n)!” – Unbekannt

– “Ich denke an Dich. Du musst nicht antworten, wenn Du nicht kannst. Hauptsache, Du weißt das.” – Unbekannt

– “Wir sind dafür da, um für immer füreinander da zu sein.” – Unbekannt

– “Mut ist nicht immer brüllend laut. Manchmal ist es die ruhige, leise Stimme am Ende des Tages, die sagt: Morgen versuche ich es wieder.” – Unbekannt

– “Wir schaffen das zusammen, Ich gehe mit Dir auch zu Deiner Therapeutin oder zum Arzt.” – Unbekannt

– “Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.” – Unbekannt

Was kann man Depressiven Menschen sagen, wenn Sie traurig und unsicher sind?

In den besonders schlimmen Momenten kann man schon die richtigen Worte nicht finden. Da kommen die Schuldgefühle hoch und man weiß nicht, was man tun kann.

Hier werden Sie ein paar Beispiele finden, die Ihnen in dieser Situation eine große Hilfe sein werden. Dies sind die richtigen Worte, die Balsam für die Seele sein können.

Die richtigen Worte in schweren Situationen:

– “Ich kann nicht alles verstehen, aber Du bist viel mehr als diese Krankheit.” – Unbekannt

“Du bist sehr wichtig für mich.”Unbekannt

– “Es kommt der Tag, an dem du wieder richtig lachen kannst.” – Unbekannt

– “Egal wie oft und wie lange es Dir schlecht geht, ich bin da, wenn Du mich brauchst.” – Unbekannt

– “Du bist nicht alleine – Du musst das nicht alleine durchstehen.” – Unbekannt

– “Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt, wenn dieser nötig sein sollte. Eine Schlucht kannst du auch nicht mit zwei kleinen Schritten überwinden.” – Unbekannt

– “Es ist nie zu spät. Nie zu spät, von vorne anzufangen. Nie zu spät, um glücklich zu sein.” – Unbekannt

– “Möchtest du mit mir spazieren gehen?” – Unbekannt

“Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.”Unbekannt

– “Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter.” – Unbekannt

– “Egal was Du im Moment durchlebst, Du wirst mich immer an Deiner Seite haben!” – Unbekannt

Aufmunternde Worte bei Depressionen!

– “Nicht schlimm, wenn heute nichts geht!” – Unbekannt

– “Krisen sind Angebote des Lebens, sich zu wandeln. Man braucht noch gar nicht zu wissen, was neu werden soll. Man muss nur bereit und zuversichtlich sein.” – Unbekannt

– “Am Ende wird alles gut werden und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende.” – Unbekannt

“Vergiss nie: Du bist wunderschön, mit jedem deiner Fehler. Du bist stark, auch wenn du denkst, dass dir alles zu viel wird. Du bist mutig, auch wenn dir mal der Mut fehlt. Du bist einzigartig.”Unbekannt

– “Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.” – Unbekannt

– “Nicht wie tief du fällst, zählt, sondern wie hoch du zurück federst.” – Unbekannt

– “Niemand hat das Recht, dich zu verurteilen. Niemand hat erlebt, was du erlebt hast. Vielleicht haben sie Geschichten darüber gehört, aber niemand hat den Schmerz gespürt, den du in deinem Herzen gespürt kannst.” – Unbekannt

– “Ein Schmetterling kann seine eigenen Flügel nicht sehen. Nur andere sehen, wie schön er ist. Bei einigen Menschen ist das genauso.” – Unbekannt

– “Ein tiefer Fall führt oft zu hohem Glück.” – Unbekannt

Worte die depressiven Menschen Mut machen

Mut ist gerade das, was die Menschen mit Depression am meisten brauchen. Doch den Mut zu finden, das ist eine der schwersten Aufgaben für diese Personen.

Deshalb haben wir hier ein paar der schönsten Sprüche zusammengestellt, die mehr Mut und Hoffnung machen.

Sprüche, die Mut geben:

– “Ich mag Dich mit allen Deinen Stimmungen.” – Unbekannt

– “Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter.” – Unbekannt

– “Du musst nicht immer funktionieren und „stark“ sein.” – Unbekannt

– “Du darfst weinen, ich werde dich halten.” – Unbekannt

– “Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.” – Unbekannt

– “Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.” – Unbekannt

– “Wer nie scheitert, entwickelt sich nicht und kann auch nicht glücklich werden, denn ihm fehlt die Erfahrung der eigenen Stärke.” – Unbekannt

– “Wünsche dir nicht, dass es einfacher wird. Wünsche dir, dass du stärker wirst.” – Unbekannt

– “Der größte Ruhm im Leben liegt nicht darin, nie zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.” – Unbekannt

– “Dein Weg ist bisher vielleicht nicht einfach gewesen, aber denke daran, dass die schönsten Aussichten nach den mutigsten Anstiegen kommen. Klettere weiter, deine schöne Aussicht wartet auf dich.” – Unbekannt

Ideen für Aufmunternde Worte bei Depressionen

– “Es ist vollkommen okay, wenn es jetzt um Dich geht.” – Unbekannt

– “Ich verlasse Dich nicht.” – Unbekannt

– “Positiv zu denken bedeutet nicht, dass man immer glücklich und zufrieden sein muss. Es bedeutet, dass man auch an schweren Tagen weiß, dass es wieder bessere Tage geben wird.” – Unbekannt

– “Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert.” – Unbekannt

– “Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.” – Unbekannt

– “Ein ganzes Meer voll Wasser kann ein Schiff nicht zum Sinken bringen, es sei denn, es kommt in das Schiff hinein. Ähnlich kann die Negativität der Welt dich nicht kaputt machen, es sei denn, du lässt sie in dich hinein.” – Unbekannt

– “Es ist nicht der Berg, den wir bezwingen – wir bezwingen uns selbst.” – Unbekannt

– “Ich bin für dich da, falls du reden möchtest.” – Unbekannt

Mutmach Bingo Sprüche

– “Es wird vergehen, und wenn es das tut, bist du stärker, als du es jemals für möglich gehalten hast.” – Unbekannt

– “Oft muss man stark sein, wenn man etwas verändern möchte. Aber noch stärker muss man sein, wenn man akzeptieren muss, wie es ist, oder warten muss, bis es vorüber ist.” – Unbekannt

– “Wenn du gerade eine schwere Zeit durchmachst, bedenke Folgendes: Deine jetzige Situation ist nicht das Ende deiner Reise. Es kommen noch so viele schöne Tage, die dir wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden!” – Unbekannt

– “Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.” – Unbekannt

– “Niederlagen machen dich stärker. Du nutzt sie als Sprungbrett. Schließe die Tür zur Vergangenheit. Versuche nicht deine Fehler zu vergessen, aber halte sie dir nicht dauernd vor. Lasse sie nichts von deiner Energie, deiner Zeit oder deines täglichen Lebens in Beschlag nehmen.” – Unbekannt

– “Du bist stark, weil du deine Schwächen kennst. Du bist mutig, weil du dich deinen Ängsten stellst. Du bist schön, weil du dich liebst, wie du bist. Du bist klug, weil du weißt, was du nicht weißt. Du bist glücklich, weil du dich dazu entschieden hast.” – Unbekannt

Das würden Menschen mit Depression gerne einmal hören!

– “Ich mag Dich mit all Deinen Stimmungen. Du bedeutest mir viel.” – Unbekannt

– “Für mich bist Du der stärkste Mensch unter der Sonne und gemeinsam schaffen wir das.” – Unbekannt

– “Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und bin für Dich da, wenn Du mal keine Kraft mehr hast!” – Unbekannt

– “Egal wie kleine Deine Wohnung ist, wir kommen Dich gerne besuchen, vor allem, wenn es Dir nicht möglich ist, zu uns zu fahren!” – Unbekannt

– “Woher nimmst Du all die Kraft, um immer wieder aufzustehen? Ich bewundere das an Dir sehr!” – Unbekannt

– “Ich bringe Dir gerne was vom Einkaufen mit, wenn Du heute das Haus nicht verlassen magst oder kannst!” – Unbekannt

– “Es ist nicht schön, Dich so zu sehen. Doch Du bist wunderschön, so wie Du bist!” – Unbekannt

– “Ich kann nicht alles nachvollziehen oder verstehen, doch ich schätze Deine Gegenwart. Ich schätze Dich als Mensch!” – Unbekannt

– “Ich setze mich zu Dir in Deine Dunkelheit und möchte Dir ein Licht sein!” – Unbekannt

Zitate und Sätze über Depression

Depression kann man wirklich als Außenstehender nicht so ganz verstehen. Doch für die Angehörigen ist es sehr wichtig zu verstehen, was diese Personen durchgehen müssen.

Hier finden Sie ein paar Zitate und Sprüche über Depression, die Ihnen diesen Zustand näher bringen werden. Mit Wissen kann man auch am besten Hilfe anbieten.

Depression: Sprüche und Zitate

“Die Depression ist gleich einer Dame in Schwarz. Tritt sie auf, so weise sie nicht weg, sondern bitte sie als Gast zu Tisch und höre, was sie zu sagen hat.” – Carl Gustav Jung

“Depressionen – wenn man sie nicht erlebt hat, kann man natürlich versuchen, sich ein Bild von ihnen zu machen. Aber in Wahrheit sind sie komplett anders.” – Dick Cavett

“Ich wirke immer unbekümmert. Die Menschen schauen mich an und sind schockiert, dass ich depressive Phasen habe.” – Terry Bradshaw

” – Ich habe den Großteil meines Lebens unter Depressionen gelitten. Sie sind eine Krankheit.” – Adam Ant

– “Wenn du da draußen Hilfe brauchst, dann such’ dir Hilfe! Sei stolz auf das, was du Tag für Tag leistest. Es ist keine Schande, Hilfe zu brauchen.” – Jared Padalecki

“Dinge können einem Schwarzen Loch entkommen und womöglich in ein anderes Universum gelangen. Wenn ihr also das Gefühl habt, in so einem Schwarzen Loch zu stecken, dann gebt nicht auf – es gibt einen Weg heraus.” – Stephen Hawking

– “Wenn man nicht lernt, mit seinen Dämonen umzugehen, dann gehen sie mit dir um – und das wird weh tun.” – Nikki Sixx

– “Ich glaube langsam, dass es keine Heilung für Depression gibt, dass Glück ein ständiger Kampf ist und ich glaube, man muss ihn sein ganzes Leben lang kämpfen. Ich frage mich, ob es das wert ist.” – Elizabeth Wurtzel

– “Ich habe unter Depressionen gelitten, ich weiß wie sich das anfühlt, es ist eine Neigung von mir. Schreiben hilft mir damit.” – Joanne K. Rowling

– “Depressionen hören nicht einfach auf. Sie sind da und man muss mit ihnen umgehen, wie mit jeder anderen Krankheit auch. Vielleicht werden sie nie geheilt, aber man muss die Medikamente nehmen, die einem verschrieben werden und sich aus Situationen heraus halten, die sie hervor rufen.” – Adam Ant

Sätze und Fragen, mit denen man Depressiven Menschen helfen kann!

Hilfe ist in diesen Situationen sehr wichtig für die Betroffenen. Doch wie kann man als nur ein unwissender Menschen helfen?

Hier finden Sie die richtigen Worte, die diesen Personen eine sehr große Hilfe sein werden. So wissen Sie genau, was Sie sagen können um mehr Hoffnung und Mut zu geben!

Sprüche und Zitate über Depression

– “Sätze wie “Reiß dich mal zusammen” und “Du musst nur wollen” helfen bei Depressionen nicht, sondern schaden häufig. Warum? Weil sie dem Betroffenen nochmal unter die Nase reiben, dass er es gerade nicht kann. Wenn er es könnte, würde er seinen Zustand sofort ändern. Diese Aussagen führen nur dazu, dass es ihm noch schlechter geht.” – Unbekannt

– “Wir werden es zusammen schaffen.” – Unbekannt

– “Ich gebe mir Mühe, deine Erkrankung zu verstehen.” – Unbekannt

– “Du musst nicht immer funktionieren und „stark“ sein.” – Unbekannt

– “Wenn ich etwas für dich tun kann, sag es mir bitte.” – Unbekannt

– “Gibt es etwas, was dir guttun würde?” – Unbekannt

– “Ich mag Dich mit allen Deinen Stimmungen – Du bedeutest mir viel.” – Unbekannt

– “Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Das fühlt sich sicher schlimm an.” – Unbekannt

– “Du kannst nichts für deine Krankheit. Wenn ich krank wäre, würdest du mir auch keine Vorwürfe machen.” – Unbekannt

– “Du bist nicht (mehr) alleine – Du musst das nicht alleine durchstehen.” – Unbekannt

Sprüche und Zitate über Depression

– “Depressionen zu haben bedeutet, dass ich meine Gefühle und Gedanken nicht steuern kann. Es bedeutet, dass meine Gefühle und Gedanken mich steuern, und zwar genau dahin, wo niemand freiwillig sein will.” – Unbekannt

– “Was die Menschen nie verstehen, ist, dass es bei Depressionen nicht um das Äußere geht, sondern um das Innere.” – Unbekannt

– “Depression kann nicht nur den Stillstand, sondern auch das Rasen der Zeit bedeuten.” – Matthias Pleye 

– “Die Depression ist das Totenreich der Lebendigen!” – Thomas S. Lutter

– “Depressionen sind das berüchtigte ›Schwarze Loch, das alle Freude, jedes Glück verschlingt.” – Birgit Ramlow

– “Wirklich traurig ist, dass die Menschen, die Depressionen nicht haben, sie eigentlich gar nicht verstehen können.” – Unbekannt

– “Niemand merkt, wie stark jemand mit Depressionen sein muss, nur um tägliche Dinge wie Duschen, Haare bürsten oder aufstehen zu können.” – Unbekannt

“Mit der Depression kommen die Tränen, die Müdigkeit bringt dich zum Gähnen. Keine Energie ist mehr in deiner Haut. Die Depression ist es, die deine Energie dir klaut.”Unbekannt

Liebe Worte An Einen Depressiven Menschen pin