Skip to Content

Persönliche Fragen: So Erfährst Du Mehr Über Dich Und Andere!

Persönliche Fragen: So Erfährst Du Mehr Über Dich Und Andere!

Persönliche Fragen hat schon mal jeder von uns gestellt. Sie eignen sich eigentlich bei jedem Anlass und selbst bei einem Bewerbungsinterview sind sie gern gesehener Gast.

Zu einem erfahren wir durch sie über eine andere Person mehr und zu anderem können wir durch bestimmte persönliche Fragen über uns selbst etwas Neues erfahren.

Man sollte aber bei den persönlichen Fragen vorsichtig sein. Nicht jede Person reagiert positiv auf die persönlichen Fragen und diese Fragen haben zwei Seiten.

Hier stellen wir viele interessante und wichtige persönliche Fragen zum Kennenlernen und zu anderen Anlässen dar!

Kennenlernen: Welche Fragen eignen sich besonders?

Online-Dating oder ein Treffen unter vier Augen? Das spielt keine Rolle, denn diese persönliche Fragen eignen sich bei jedem Anlass, wenn man eine neue Person erst getroffen hat oder eine Person besser kennenlernen möchte.

Diese Fragen eignen sich gut als Starter der Kommunikation an und diese kann man in drei Kategorien einteilen!

1. Allgemeine persönliche Fragen, um jemanden besser kennenzulernen

Gespräche, die man zum ersten Mal mit einer Person führt, sei das ein möglicher Partner oder eventueller Kollege, kann man mit allgemeinen persönlichen Fragen starten oder enden.

Diese Fragen bleiben an der Oberfläche, obwohl sie persönlich genug sind, um mehr über die andere zu erfahren. Auf der anderen Seite eignen sich auch Freunde als Gesprächspartner, um ihnen diese Fragen auch zu stellen.

– Würdest du gern Anspruch auf Ruhm haben wollen?

Gier, Macht und Ruhm sind vielleicht die mächtigsten Waffen, die eine Person verändern können.

Man sagt nicht um sonst, dass man einen Menschen erst gut kennenlernen kann, wenn man ihm viel Geld und materielle Sachen gibt.

– Wie oft treibst du Sport?

Wie oft eine Person Sport treibt und wann war das letzte Mal, wenn man sich mit Sport beschäftigt hat? Diese Fragen kommen immer gut an, denn diese Frage kann sehr gut weitere Fragen öffnen.

– Bist du normalerweise Früh- oder Spätaufsteher?

Diese Frage eignet sich vielleicht nicht für den Anfang des Gesprächs an, aber man kann sie sehr gut in der Mitte der Gespräche stellen.

Sie ist eine sehr gute Frage, wenn man alle anderen Fragen schon gefragt hat.

– Welche Besonderheiten hast du?

Jeder hat irgendeine besondere Fähigkeit, die für einen sehr charakteristisch ist. Diese Frage bewegt einen, in sich tiefer hereinzuschauen und nach seinen Talenten zu suchen.

Manchmal ist man sich seiner Besonderheiten gar nicht bewusst, bevor man über sie spricht.

– Wie oft trifft ihr euch mit anderen Personen?

Einige sind Einzelgänger, während andere sich immer in Gesellschaft aufhalten. Das hängt auch davon ab, ob man in einer Klein- oder Großstadt aufgewachsen ist.

Die Menschen in einer Großstadt haben viele Kontakte, aber dagegen sind sie gern Einzelgänger, während das in den Kleinstädten nicht der Fall ist.

– Was ist dein Lieblingsgetränk?

Hast du schon mal ein alkoholisches Getränk probiert oder würdest du gern eins probieren?

Diese Fragen haben oft interessante Antworten. Jeder erinnert sich an ein Getränk, den er mal schon einmal im Leben probiert hat.

Außerdem hat jeder von uns ein Getränk, den er am liebsten trinkt und dieser kann sehr viel über die Person sagen.

Weitere allgemeine persönliche Fragen!

– Was hoffst du, dass sich nie ändern wird?

Das ist eine eigentlich offene Frage, die man in jeder Situation des Kennenlernens und jedem und sogar kleinen Mädchen stellen kann.

Man kann aber die Frage etwas einengen, wenn man in bestimmte Richtung gehen möchte. Am besten ist es, dass man sich an die Einstellung des Gegenübers sieht und so die Richtung aussucht.

– Was ist dein Traumauto?

Ob Junge oder Mädchen, Kinder oder Eltern, Freunde oder Berufskollegen, alle haben bestimmt ein Traumauto.

Manche von ihnen fahren ihr Traumauto, während andere nur davon träumen, dass sie eines Tages ihr Traumauto kaufen werden.

– Woher würdest du lieber kommen?

Die meisten Menschen träumen von einem besonderen Ort oder einem Platz, der ihre Herzen erobert hat, also mit dieser Frage triffst du genau in die Mitte.

In manchem Fällen wünscht man sich, dass man woanders geboren wurde und da sogar an diesem einen Ort, der uns sehr gut gefallen hat. Diese Frage ist ein guter Starter in Gespräche beim Kennenlernen.

– Welche Lieder hast du vollständig auswendig gelernt?

Diese Fragen gehören zu den interessantesten Fragen, die man am Anfang stellen kann, denn diese eröffnen weitere Fragen.

Man kann sich über Musik dann unterhalten oder sogar über die Kindheit und man kann schließlich über Frage: “Würdest du gern wieder alte Freude aus der Kindheit hier wiedersehen” diskutieren.

– Wie würde dein perfektes Zimmer aussehen?

Alle brauchen eine Wohlfühloase für sich. An dieser Stelle ist es wichtig zu sagen, dass nicht in jedem Beitrag von einem perfekten Zimmer werden die gleichen Möbel stehen, denn jeder hat seine eigene Version von dem idealen Zimmer.

Die Art und Weise, wie man sein super Zimmer vorstellt, kann den ersten Eindruck verbessern, denn vielleicht hat der Gesprächspartner die gleiche Vision, wie der Inhalt von dem Zimmer auszusehen hat.

– Welcher Filmtitel beschreibt dein Leben am besten?

Gespräche über Filme oder Filmtiteln sind immer gern geführte Gespräche, die sogar mehrere Stunden dauern können. Die Gesprächspartner können sich gegenseitig Tipps geben, welche Filme noch zu sehen sind.

– Wie alt möchtest du werden?

Diese Frage ist eine offene und knifflige Frage, denn nicht jeder spricht über sein Alter und das vor allem nicht, wenn man etwas älter ist.

Wenn man aber noch immer jung ist, dann nur zu, diese Frage kann sehr lustig sein.

25 tiefgründige Fragen zum Kennenlernen: Persönliche Fragen, um jemanden besser kennenzulernen

Dieses nächste Set ist großartig für Leute, die Sie schon eine Weile kennen und mit denen Sie eine ziemlich gute Beziehung haben, die Sie aber gern besser kennenlernen möchten.

– Was macht ein gutes Leben aus?

Offene Fragen, die man jeder Person und zu jeder Situation stellen kann, eignen sich sehr gut für den Einstieg ins Gespräch an.

Man kann auf der anderen Seite viel auf diese Frage antworten und eine Menge Philosophie und Meinung über das Leben zeigen.

Hier sehen wir, dass manchmal kurze Fragen viel mehr “fragen”.

– Welche Risiken sind es wert, eingegangen zu werden?

Jeder riskiert schon mal in seinem Leben und fühlt sich auf das Risiko bereit, aber wie weit geht die Person gegenüber und was ist sie bereit alles zu machen?

Das ist eine gute Frage, denn durch sie erfahren wir viel mehr über die Person selbst, als wenn wir andere Fragen stellen.

– Was magst du am meisten in deiner Familie?

Familie gehört zu den wichtigsten Themen bei einem Gespräch, wenn man sich besser kennenlernen soll.

Die Freunde wissen bestimmt viel mehr über dich, aber wenn man eine neue Person kennenlernen möchte, dann ist das ein sehr heikles Thema.

Nicht jeder möchte zum Beispiel schon beim ersten Date über Kinder oder Familie sprechen. Es gibt aber auch diejenigen, die gern Informationen über die Familie preisgeben möchten und gern über die Familie sprechen.

Interessante Fragen über das Leben

Interessante Fragen zum Kennenlernen oder über das Leben bringen viel Spaß auf den Punkt. Man kann mithilfe von ihnen Small Talk führen oder verschiedene Gesprächsthemen starten.

Noch besser sind die Fragen, wenn man sie mit “Würdest du gerne” oder “würdest du am liebsten” anfängt.

Dadurch weckt man schon beim Gesprächspartner die Neugier und man macht dadurch die Frage interessanter.

Hier sind 5 mögliche interessante Fragen, die man auf jeden Fall bei einem Gespräch auf der Liste haben sollte!

1. Welches Buch hat dich am meisten beeinflusst?

Manchmal hinterlassen auf uns andere Personen ihre Spuren und manchmal machen diese Rolle die Bücher.

Wir müssen uns eine Sache gestehen, wenn wir ein Buch jetzt und das Buch wieder in ein paar Jahren lesen, dann werden wir bestimmt dasselbe Buch anders verstehen.

Es ist gut, wenn dich Bücher interessieren, wenn das ist auf jeden Fall ein interessantes Thema für Gespräch!

2. Welche irrationale Angst hast du?

Leidet man unter verschiedenen Phobien oder hat man Angst vor ungewöhnlichen Sachen? Jeder von uns hatte schon mal im Leben Angst vor einer Sache gehabt.

Diese Fragen zum Kennenlernen eignen sich sehr gut, wenn durch sie wird man auf jeden Fall die andere Person besser verstehen und besser kennenlernen.

3. Was wäre dein Seelentier?

Ist man ambivertiert oder man glaubt einfach, dass es Seelentiere gibt? Das ist eine gute Frage, wenn man eine Person ins Detail kennenlernen möchte.

Es handelt sich nämlich um tiefgründige Fragen, die man nicht so jeder Person stellen sollte.

Am besten sollte man den Weg der Kommunikation folgen und sich diesem anpassen. Wenn die Situation zulässt, dann kann man sehr ruhig solche Fragen stellen.

4. Was ist die schwierigste Lektion, die du gelernt hast?

Manchmal lernen wir die Lektion, weil man uns so gelehrt hat und auf der anderen Seite gibt es die harte Tour, die nicht für jeden ist.

Spricht man über seinen schwierigsten Lektionen, dann ist man schon tief im Gespräch gelangt.

5. Worüber bist du dir unsicher?

Nicht jeder liebt es, wenn man ihn über seine Unsicherheiten hinterfragt. Wenn man aber dazu schon bereit ist, dann heißt das entweder, dass man sich frei genug fühlt, um diese Fragen zu stellen oder das Gespräch so tief ist.

Auf jeden Fall ist es gut, wenn man dem Gesprächspartner diese Frage stellt, dann lernt man ihn auch von seiner Schattenseite besser kennen!

Persönliche Fragen für Freunde

Freunde sind immer unsere Stütze im Leben und mit ihnen sprechen wir vielleicht sogar mehr als mit unserem Partner.

So fragen wir sie ständig und ohne Grenzen etwas. Obwohl wir denken, dass wir sie kennen, ist es dennoch gut, wenn wir zumindest aus Spaß einige Fragen stellen.

Die Kommunikation unter den Freunden ist sowieso sehr wichtig, so kann man Freunden diese Fragen zum Kennenlernen stellen:

– Hast du schon in deinem Leben einen interessanten Freund gehabt und wer war der Interessanteste?

Wir haben in unserem Leben bestimmt einige Freunde gehabt, die wir nicht so geliebt haben und wir würden am liebsten diese Freunde vergessen.

Auf der anderen Seite haben wir auch solche, die auf uns einen großen Eindruck hinterlassen haben.

Es ist sehr interessant, wenn wir über solche Freunde sprechen, die für uns sehr interessant waren.

Der Spaß ist noch größer, wenn wir über diese sie sprechen und gleichzeitig kennt unser Gesprächspartner diese Menschen.

– Hast du jemals für eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet?

Wann hast du das letzte Mal etwas für deine gute Seele gemacht und unserer Gesellschaft positiv beigetragen? Vielleicht interessieren dich die Orte, wo du selber etwas spenden kannst und so kannst du einige wichtige Informationen bekommen.

– Was sind drei interessante Fakten über dich?

Vielleicht kennt man sich so gut und lange, aber dennoch gibt es vieles zu erzählen. Diese Frage ist genau guter Start, um mehr über deine Freunde zu erfahren.

Manchmal kommen wir schnell auf diese drei Fakten und in den meisten Fällen ist es nicht so leicht, sich an diese drei Sachen zu erinnern.

Sehr persönliche Fragen, um jemanden besser kennenzulernen: Was kann man für interessante Fragen stellen?

Persönliche Fragen zum Kennenlernen können sehr persönlich sein und können das Gespräch vertiefen.

Es ist aber wichtig, sich davor die Fragen gut zu überlegen, denn nicht jede Situation und nicht jede Person ist für diese tiefgründigen Fragen bereit.

Etwas nachdenken kostet nichts und bringt viel mehr. Wenn man aber da rote Licht bekommen hat, dann kommen diese Fragen:

– Hast du jemals jemandem das Leben gerettet?

Dieser ist ein kleiner Volltreffer oder eine kleine Katastrophe. Die meisten Menschen haben noch nie in seinem Leben, das Leben von einer anderen Person gerettet.

Wenn man es aber getan hat, dann ist das für jeden ein beeindruckender Moment in seinem Leben. Viele erinnern sich mit Stolz an diesen Tag oder an diese Situation.

Kein Mensch ist gefühllos, wenn er über so eine Tat in seinem Leben spricht. Man muss aber davor sicherstellen, dass es dieser Person genug angenehm ist, auf diese Frage zu antworten.

– Wovon bist du abhängig?

Jede Verbindung in unserem Leben basiert auf irgendeiner Art vom Interesse. Mit anderen Worten gesagt, jeder von uns ist von einer Sache oder einem anderen Menschen abhängig.

Die Sache ist aber, dass keine Person so richtig darüber sprechen möchten. Also sollte man bei dieser Frage sehr vorsichtig sein und gut die Situation und Person einschätzen.

Diese Fragen können sehr leicht die Stimmung ins negative umlenken.

– Welche Lüge erzählst du am häufigsten?

Wir alle lügen. Die Sache ist, dass kein Mensch darüber so richtig sprechen und lieber auf diese Frage nicht antworten möchte.

Schauten wir der Wahrheit ins Gesicht, dann kann man ruhig sagen, dass jeder von uns auf irgendeine Weise lügt, aber diese nicht so gerne gesteht.

Stellt man einem diese Frage, dann kann die Wahrheit aufs Licht kommen und das Gespräch entweder ins Negative oder Positive umwandeln.

Am Ende des Tages kann es sein, dass ihr darüber lachen oder euch nie wieder sehen werden.

– Was bereust du nicht getan zu haben?

Würdest du gerne die Zeit wieder in die Vergangenheit umschalten und diese eine Sache machen?

Wenn die Antwort auf diese Frage negativ ist, dann heißt es, dass man bereit, diese eine Sache gemacht zu haben.

Manche Menschen haben eine dunkle Vergangenheit hinter sich und schämen sich einigen Sachen oder Situationen, aber auf eine bestimmte erinnert man sich bestimmt.

Diese hat dich verändert und jetzt bist du nicht mehr der Mensch, der du mal warst. Du bist jetzt ein neuer Mensch.

Genau diese eine Sache bereust du, nicht getan zu haben, denn sie hat zum Positiven verändert und jetzt bist ein besserer Mensch geworden.

Fragen zum Kennenlernen rund um das Thema Beziehung

Die Beziehung sollte auf der guten Kommunikation basieren und so fragt man sehr Fragen, vor allem am Anfang, wenn alles so noch immer frisch ist.

Das gilt vor allem, wenn man sich noch nicht gut kennt, dann sind die Fragen zum Kennenlernen ein gerne gesehener Gast.

Diese Fragen zum Kennenlernen kannst du offen fragen!

– Wie stehst du deinem eigenen Erfolg im Weg?

Durch diese persönliche Frage kann man viel über die Person erfahren. Diese Frage scheint auf den ersten Blick nicht so tief zu sein, aber es handelt sich dennoch um eine sehr persönliche Frage.

Manche Menschen können sich selbst im Weg stehen und das ohne Grund. Das ist auch bei einigen Menschen mehr zu bemerken und bei den anderen weniger.

Dieses Benehmen kann sich dann auch auf die Beziehung widerspiegeln und man kann seine Negativität auf die andere Person übertragen.

– Worüber bist du am unsichersten?

Unsere Unsicherheiten und unsere Komplexe hindern uns manchmal große Dinge anzufangen. Das ist Hindernis Nummer eins, der uns immer nach hinten zieht.

Wenn man aber einer Person über diese Sachen bereit ist zu sprechen, dann ist man sicher, dass man eine Person fürs Leben gefunden hat.

– Wann fühlst du dich wirklich “lebendig”?

Das Leben zu genießen, ist manchmal sehr schwierig, denn jeder von uns konfrontiert sich mit verschiedenen Problemen im Leben.

Sachen, die einem Freude und Spaß bereiten, können viel über die Person selbst sagen. Es ist immer gut, so eine Person zu treffen, mit der du Spaß haben kannst und welche sich für die gleichen Sachen interessiert wie du.

Was sind Fragen, die man nicht stellen sollte?

Fragen, die man am besten nicht stellen sollte, gibt es nicht so viele und aus diesem Grund ist es besser, diese zu vermeiden.

Fassen wir unangenehme und Tabu-Fragen zum Kennenlernen, die man besser nicht stellen sollte:

  1. Wie viel kannst du einsparen?
  1. Investierst du in schöne Häuser?
  1. Wann hast du schon das Auto gekauft und wie viel hat es gekostet?
  1. Hattest du schon mal Sorgen um Geld gehabt?
  1. Wer verdient in deiner Familie am meisten und wie viel?
  1. Welche gesundheitlichen Probleme hast du?
  1. Lügst du oft?
Persönliche Fragen pin