Die Schwangerschaft ist für die Eltern eine sehr intensive Zeit voller Emotionen und viel Aufmerksamkeit.
Diese Zeit ist etwas Besonderes, aufregend und manchmal auch anstrengen. Fast von den ersten Tag der Schwangerschaft beginnen die Eltern mit der Vorbereitung auf das größte Wunder – die Geburt eines Kindes!
Aber, was sollten alle zukünftige Eltern vor der Geburt des Kindes machen? Heute ist das ein großer Trend und fast alle machen es.
Ja, hier reden wir von Babymoon. Haben Sie schon von Babymoon gehört? Wenn die Antwort nein ist, dann sind Sie hier richtig.
Kurz gesagt, Babymoon ist ein eine Reise die die Elter machen bevor das Kind auf die Welt kommt. Zukünftige Eltern erleben ihren zweiten Honeymoon und verbringen gleichzeitig ganz bewusst gemeinsame Zeit mit ihrem ungeborenen Kind.
Hier finden Sie alle Informationen rund um das Thema Babymoon: wie und wo man gehen kann, wie können Sie sich organisieren und noch vieles mehr.
Was ist eine Babymoon Reise?
Babymoon hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Hit & Trend auf der Welt und auch bei uns in Deutschland entwickelt. Oft wird diese Reise mit Flitterwochen verglicht.
Was ist dann der Unterschied? Nun, der größte Unterschied hier ist, dass ein Ehepartner schwanger ist! Diese Reise wird während der Schwangerschaft unternommen, als letzter Urlaub der Eltern, bevor das Baby das Licht der Welt erblickt.
Dieser Begriff wurde erstens für die erste Reise von den frischgebackenen Eltern und ihrem Baby verwendet.
Heute gilt dieser Reisetrend jedoch für eine Reise während der Schwangerschaft. Es ist am besten das die Partners eine solche Reise zusammen unternehmen, aber es kommt oft vor, dass die schwangere Frau mit ihren Freundinnen, ihrer Mutter, ihrer Schwester usw verreist.
Diese Reise wird jedoch hauptsächlich von Partnern unternommen, um ihre Intimität und Geselligkeit zu genießen, während sie noch nur zu zweit sind.
Jeder weiß, wenn ein Baby kommt, wird es immer an erster Stelle stehen, weshalb es vorkommen kann, dass Eltern ihre Beziehung vernachlässigen und sich nur auf das Baby konzentrieren.
Bei solchen Reisen stehen Schwangerschaft und Zukunftspläne an erster Stelle. Die Partner kommen sich näher und sprechen über all die neuen Dinge und Erfahrungen, die sie erwarten.
Dies ist eine ideale Gelegenheit für Partner, um Auszeit zu nehmen, Zweisamkeit zu genießen reibungslos zu sprechen, ihre Rollen zu teilen und Pläne für die Zukunft zu machen.
Bis wann Schwanger in den Urlaub?
Viele Frauen fragen Sie wenn Sie Schwanger sind, ob sie überhaupt so schwanger reisen dürfen? Die Antwort ist einfach: Ja! Schwangere Frauen müssen nicht neun Monate lang auf Urlaub verzichten.
Das wäre ja doch nicht fair nicht wahr? Aber, Sie sollten in jeden Fall sehr vorsichtig sein. Obwohl Sie sich über Urlaub freuen, bedeutet eine Reise sehr oft viel Stress und Anstrengung.
Viele Ärzte sind der Meinung das die Reisen über die gesamte Schwangerschaft hinweg möglich ist. Aber, nicht jedes Schwangerschaftsdrittel ist für einen echten Urlaub geeignet.
– Im Erstes Drittel (Schwangerschaftswoche 1 bis 12) fühlt sich die Frau nicht immer so wohl. Übelkeit und Müdigkeit gehört in dieser Zeit zum Alltag.
Deswegen in diesem Drittel raten viele Ärzte von einer größeren Reise ab. Das Risiko für Komplikationen und einer Fehlgeburt ist in dieser Zeit sehr hoch. Diese Zeit können Sie nutzen zu planieren, wie Sie die Schwangerschaft verkünden möchten.
– Im zweites Drittel (Schwangerschaftswoche 13 bis 28) ist eigentlich ideal fürs Koffer packen und in Urlaub gehen.
Die werdende Mama fühlt sich Fit und voller Energie. Kreislaufprobleme und Übelkeit sollte schon überstanden sein und der Bauch ist auch nicht so groß.
– Drittes Drittel (Schwangerschaftswoche 29 bis 40) hier haben es die Mama schon etwas schwerer. Der Bauch ist schon groß und die Geburt ist sehr nah.
Reise in diesen Drittel wird bestimmt für die werdende Mutter sehr anstrengend sein (wenn Sie weit wegfahren und die Reise lange dauert).
Ab der 34. Woche sollten Schwangere Frauen nicht mit Flugzeug ins Urlaub gehen. Warum das? Ja, weil das Risiko einer Geburt an Bord zu hoch ist.
Urlaub mit Babybauch – wo kann man gehen?
Bei eurem Babymoon muss es nicht unbedingt ein Urlaub an einen abgelegenen Ort oder eine Wüstentour durch Afrika oder Asien sein.
Vielmehr geht es um gemeinsame Zeit, Bindung und Entspannung, die ihr als werdende Eltern zusammen genießen könnt.
Wenn Sie erst im zweiten Drittel der Schwangerschaft sind, gibt es keine begrenzte Urlaubsstelle. In jede Destination können Sie mit dem Auto, Flugzeug, Zug oder Schiff reisen.
Eine Schwangerschaft wird Sie nicht einschränken, so dass Sie jedes gewünschte Reiseziel auswählen können.
Das Wichtigste ist, zu verstehen, was Sie wollen und wohin Sie eigentlich gehen wollen. Wir glauben nicht, dass Sie sofort das Hotel kennen, in das Sie gehen möchten, sondern den Ort, das Meer, das Land.
Im Sommer sind die Reiseziele für uns Deutsche zum Beispiel Spanien, Marokko, Dubai, Griechenland oder Ibiza.
Schwanger zu sein spielt keine Rolle und Sie können diese Orte sicherlich besuchen. Wenn es nicht Sommer ist und Sie eine andere Art von Urlaub wünschen, dann haben wir hier die richtige Liste für Sie.
Hier finden Sie Tipps, wo Sie das ganze Jahr über schwanger reisen können. Es gibt viele Babymoon Hotels und Resorts, die Programme für solche Reisen anbieten.
Programme, die nur für Schwangere gedacht sind und bei denen Sie viel tun können. Finden Sie ihre Ruhe und machen Sie eine kleine Auszeit in diesen Plätzen.
Babymoon Urlaub: Erholsamer Strandurlaub
Der Strand und das Meer sind Dinge, die jeder einfach genießt. Wenn es Zeit für den Urlaub ist, packen alle ihre Koffer und fahren ans Meer, wo sie sich ausruhen und genießen können.
Auch für Schwangere ist diese Art von Urlaub ideal. Vor allem, wenn Sie in einem Hotel wo Sie übernachten, einen Schwimmbad haben, sodass Sie ein wenig am Strand und ein wenig am Pool sein können.
Allerdings ist zu viel Sonne und hohe Temperaturen zu beachten. Schwangeren wird nicht empfohlen, viel Zeit in der Sonne zu verbringen und sich den Sonnenstrahlen auszusetzen.
Passen Sie auf, dass wenn Sie ans Meer gehen, das nicht im August ist, wenn die Temperaturen überall sehr hoch sind.
Oder sichern Sie sich einen Schattenplatz und Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor. Wenn Sie an exotische Orte gehen, müssen wir betonen, dass Sie auch auf das Essen achten sollten, da Sie sehr leicht einen Magenvirus bekommen können, was eine sehr schlechte Erfahrung sein kann.
Urlaub für Schwangere: Städtetrip in Deutschland
Babymoon muss nicht an einem exotischen Ort sein. Sie können eine sehr schöne Reise in verschiedenen Städten in ganz Deutschland organisieren.
Es gibt sicherlich viele Städte, die sehr schön und interessant sind und in denen Sie noch nie zuvor waren.
Machen Sie eine Mini-Tour durch mehrere Städte und besuchen Sie die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die diese Stadt zu bieten hat.
Museen, Theater, Parks und vieles mehr sind nur ein Teil dessen, was viele Städte zu bieten haben. Spazieren ist in der Schwangerschaft sehr zu empfehlen, damit Sie nicht nur Neues sehen, sondern auch Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun.
Wir alle wissen, dass schwangere Frauen Appetit haben und oft etwas Seltsames essen. Jede Stadt hat ihre eigenen Spezialitäten und Rezepte, die sicherlich anders sind als in Ihren eigenen Stadt.
Seien Sie ein echter Tourist und probieren Sie alle Spezialitäten und genießen Sie Spaziergänge und entdecken Sie neue Städte.
Wellnesswochenende für die werdenden Eltern
Wellnessurlaub ist bestimmt der perfekte Urlaub für Schwangere. In vielen Hotels gibt es verschiedene Wellness Angebote die den werdenden Müttern wirklich gut passt.
Warme Bäder in Wellnesshotels, rücken Massage und andere Pflege für die ganze Haut sind ideal für die werdende Mutter und für den Babybauch.
Urlaub in der Schwangerschaft sollte relaxierend und einfach für das Paar sein. Na ja, Wellness ist dann bestimmt die perfekte Option.
Sie haben bestimmt in Ihre nähe eine Location wo Sie einen Wellnessurlaub machen können. Babymoon Hotels haben extra Programme die für schwangere Frauen geeignet ist.
Buchen Sie ein schönes Zimmer auf ein paar Nächte und genießen Sie die Achtsamkeit und vorbereiten Sie sich für das nächste Lebensabschnitt.
Raus aufs Land: frische Luft und die Mittelgebirge
Wissenschaftler sagen oft, dass die Luft in größeren Städten verschmutzt ist und empfehlen, so oft wie möglich in die Berge zu gehen und frische Luft genießen.
Die Gesundheit einer schwangeren Frau steht an erster Stelle, daher ist dies auch eine großartige Option für Ihren Babymoon-Urlaub.
Machen Sie eine Pause von allem, Lärm, Menschenmassen und Autos in der Stadt und buchen Sie Ihren Platz in einem Hotel oder einer Pension am Berg.
Saubere Luft und viel Grün um Sie herum werden Ihnen sicherlich helfen, sich zu entspannen. Schwanger zu sein ist sowohl eine körperliche als auch eine psychische Belastung für eine Frau und ihren Körper, eine gute Erholung ist in diesem Zustand sehr wichtig.
Spazieren Sie zusammen mit ihren Partner durch die grünen Wälder, genießen Sie die Ruhe und regenerieren Sie ihren Körper und Geist.
Wertvolle Tipps für den anstehenden Babymoon
Babymoon zu organisieren sollte leicht sein. Stress für die werdende Eltern ist etwas was sie überhaupt nicht brauchen.
Damit das alles schön glatt läuft haben wir für Sie hier eine Tipp Liste für das perfekte Babymoon hergestellt.
Egal ob Sie einen Wellnessurlaub machen, in verschiedene Hotels gehen, weite Regionen besucht, brauchen Sie die selben Sachen.
Die Bedeutung einer gute Organisation spielt hier eine große Rolle. Mit dieser Liste werden Sie nicht vergessen, Sie können mit ruhigen Herzen ihres Haus verlassen und Babymoon Urlaub genießen.
Tipp 1
Der richtige Zeitpunkt ist das wichtigste wenn Sie diesen Urlaub plannen. Alle sind der Meinung das die ideale Reisezeit zwischen der 14. und 28. Schwangerschaftswoche liegt.
Warum erst dann? Weil sich die Schwangere häufig während dieser Phase richtig wohl fühlen. Urlaub für Schwangere sollte man in voraus planen.
Tipp 2
Wählen Sie die perfekte Location! Gehen Sie an den Ort, an den Sie wirklich wollen. Wählen Sie Hotels, die genau das bieten, was Sie wollen.
Egal ob Berg oder Wellness Spa Hotel. Es ist wichtig, das Sie das wirklich wollen und das es euch gut tut, denn die Schwangerschaft selbst kann anstrengend und schwierig sein.
Bei der Auswahl des gewünschten Ortes rufen Sie am besten an der Hotelrezeption an und informieren Sie sich über alle Dinge, die Sie dort während Ihres Aufenthalts haben möchten.
Tipp 3
Informieren Sie sich am besten schon im Voraus, welche Angebote es vor Ort gib! Werdende Eltern analysieren alles gut, das sollten Sie auch für diesen Urlaub machen.
Babymoon ist ein sehr aktueller Reisetrend, vielleicht finden Sie viele Destinationen die nicht so große Preise haben.
Tipp 4
Was Sie unbedingt machen sollten ist mit ihren Frauenarzt reden. Ihr Arzt, der Ihre Schwangerschaft überwacht, kennt Ihren Gesundheitszustand.
Am besten gehen Sie vor Ihre Reise zu einem Gynäkologen zur Untersuchung und lassen Sie sich beraten.
Dies gilt insbesondere, wenn Sie irgendwo weiter unterwegs sind und mit dem Flugzeug reisen. Hören Sie auf die Ratschläge Ihres Arztes und tun Sie alles nach seinen Anweisungen. Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen.
Tipp 5
Ihre medizinische Versorgung ist sehr wichtig! Der Mutterpass und Notfallmedikamente für Schwangere sollten immer mit auf die Reise gehen.
Wenn es ins Ausland geht, empfiehlt sich eine Auslandskrankenversicherung. Es ist immer besser das Sie alles vorbereitet haben. Sie wissen nie was passieren kann.
Babymoon – der neue Honeymoon Fazit
Warum machen Leute so einen Urlaub? Na ja, weil alle wollen die Zeit am besten nutzen. Es ist wichtig das sie als paar entspannte Zeit miteinander haben!
Auf diese Reis können Sie als Elternpaar Gedanken um die Zukunft mit eurem Kind machen. Mit einen neugeborenen Baby wird alles anders sein. Vergessen Sie nicht, Fotos auf den Babymoon zu machen für die Baby Erinnerungsbox.
Ein neuer, unbekannter Abschnitt in eurem Leben beginnt bald und sie sollten gut vorbereitet sein. In diesen Urlaub können Sie über alles reden.
Wie sieht dabei die gegenseitige Unterstützung aus, wie sieht jeder seine Rolle? Sie werden bestimmt auf dieser Reise sehe das die Vorfreude noch größer wird!
Seit Jahren, arbeitet Emma als Party Planerin und Event Manager. Hier schreibt Sie Ihre Tipps & Tricks wie Sie verschiedene Partys und Geburtstage alleine veranstalten können.
Mit ihrer langjährigen Erfahrung kann Emma Ihnen viele nützliche Tipps geben. Wenn es um Spiele, Kinderspiele, basteln und Geschenke geht, ist Sie eine Expertin.