Sie fragen sich bestimmt, ob die Wörter Spielen und Lernen gemeinsam gehen. Ja natürlich, denn diese Kombination ist ein echter Volltreffer bei den Schulkindern.
Mit Spaß und Freude kann man alle Schulfächer leichter durchgehen und leichter lernen. Die Aufgabe der Lernspiele ist es den Kindern beizubringen das man auch beim Lernen Spaß haben kann und mit Spielen die Schulangst besiegen kann.
Es muss nicht immer das Pauken am Tisch sein und das langweilige stundenlanges lesen der Schulmaterialien, es kann auch Freude bringen etwas zu lernen.
Und das genau ist wichtig, das die Kinder von klein auf merken das Lernen Spaß macht und das die Schule nicht ein langweiliger Ort ist.
Hier werden wir ihnen näher die Lernspiele bringen, sodass Sie ihre nächste Klasse ein bissen spaßiger gestalten.
Was sind Lernspiele?
Lernspiele sind Spiele die nicht nur ein spielerischen Bereich haben, sondern, sie helfen auch den Kindern bestimmte Themen, Schulfächer oder einzelne Lektionen besser zu lernen und zu verstehen.
Die Spiele haben auch die Fähigkeit, dass sie nach Außen wie ganz normale Spiele wirken, aber sie haben ja den großen Lernfaktor in sich.
Lernspiele benutzt man sehr oft in der Schule, beziehungsweise in dem Unterricht, besonders sind diese Spiele in der Grundschule beliebt unter den kleinen Schülern.
Denn genau diese Altersgruppe braucht diese Spiele um die Sozialkompetenz und die Lernfähigkeit zu bauen und zu stärken.
So können Sie spielerisch mit jeden Schüler den gelernten Stoff durchgehen, aber in einer Weise, die einfacher und interessanter für die Schüler ist. Die Lernspiele fördern die Kreativität, Lernfähigkeit, Gedächtnis und das Soziale verhalten von der Grundschule an.
Die 11 interessantesten Schulprojekte Ideen für die Projektwoche!
Wenn Mahl eine Klasse ein wenig zu langweilig wird, die Lernspiele sind ein toller Ice brecher, damit die Kinder wieder Fokussiert sind und mehr an den Lernen Spaß haben.
Diese Spiele kann man gut auch zu Hause mit den Kindern machen, besonders in dieser Zeit wo die Kinder die meiste Zeit zu Hause sitzen, versuchen Sie spielerisch mit ihnen die Schulfächer besser zu verstehen.
Hier haben wir für Sie 9 tolle und sehr wirksame Lernspiele ausgesucht das Sie mit ihren Schülern spielen können. Diese Lernspiele kann man auch sehr leicht verändern und sie dem Schulfach ihrer Wahl anpassen.
Sie können auch dem Alter der Schüler die Lernspiele anpassen, sodass auch die Kinder von der Grundschule, wie auch die älteren Kinder, die Lernspiele mitmachen können.
Deutsch, Biologie, Mathematik, Landeskunde, für jedes Fach gibt es solche Lernspiele. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lernen!
1. Die Bastel Geschichte!
Dieses Spiel ist ein echter Spaß für die Kinder, denn es fördert die Kreativität und die Fähigkeit der Kinder Satze zu bilden und sie in eine Geschichte einzufügen.
Für dieses Spiel brauchen Sie:
- Kleine Papier Blätter
- Stift
- einen Hut
Schreiben Sie auf die kleinen Papier Blätter verschiedene Begriffe die dem Alter der Kinder entsprechen. Diese Begriffe sind zum Beispiel verschiedene Tiere, verschiedene Gegenstände, Sportarten und so weiter.
Die Aufgabe der Kinder ist es jeweils drei von diesen Blättern aus dem Hut herauszuziehen und laut zu lesen was auf ihnen geschrieben ist. Von diesen Wörtern sollen sie sich dann, eine kurze Geschichte ausdenken und der Klasse sie vortragen.
Geben Sie den Kindern ein paar Minuten um sich gut Gedanken zu machen und die Geschichte, wenn nötig auch zu aufschreiben.
Am Ende, wenn jeder seine Gesichte vorgetragen hat, wählt die Klasse die beste und interessanteste kurz Geschichte. Um die Kinder noch mehr zu motivieren, können Sie ein Geschenk für den Gewinner vorbereiten.
2. Die Suche nach den richtigen Wörtern!
Dieses Lernspiel ist für die Kinder besonders interessant, denn es fördert ihren Wortschatz, ihre Fantasie und ihre Schnelligkeit, auf eine spielerische weise.
Für dieses Spiel brauchen Sie:
- Bunte Stifte
- Papier
Ihre Aufgabe ist es den Kinder vorzusagen welche Wörter sie schreiben müssen. Zum Beispiel, Sie können ihren Kindern sagen, dass sie 5 Wörter mit dem Buchstaben A schreiben sollen. Der erste der fertig ist, hebt die Hand.
Wenn alles richtig geschrieben ist und alle Wörter mit A anfangen, bekommt der Schüler einen Punkt. Wer am Ende eine bestimmte Punktzahl hat, ist der Gewinner. Bis wie viel die Kinder Spielen, bestimmen Sie.
Dieses Lernspiel kann man in vielen Variationen Spielen, es muss nicht immer der Anfangsbuchstabe sein. Zum Beispiel:
- Die Kinder können Wörter von Berufen aufschreiben
- Die Kinder können sich Begriffe ausdenken und sie dann der Klasse präsentieren
- Die Kinder können Wörter schreiben die eine bestimmte Zahl von Buchstaben haben
Wie viele Wörter oder Begriffe die Schüler schreiben ist ganz ihnen überlassen. Es ist nur wichtig das, Sie alle Kinder animieren mitzumachen denn es ist wirklich ein tolles und spaßiges Spiel.
3. Wörter Zug!
Dies ist eins der lustigsten Lernspiele die alle Kinder lieben, denn es ist sehr dynamisch und alle können mitmachen. Es fördert den Wortschatz der Kinder und die Fähigkeit die Buchstaben wahrzunehmen auch, wenn sie nicht auf einem Blatt Papier geschrieben sind.
Die Kinder lernen schnell die Wörter zu erfassen und in kurzen Momenten neue aufzusagen, mit einem bestimmten Buchstaben. Hier ist also Schnelligkeit und Kopf gefragt.
Teilen Sie die Klasse in zwei Teams, aber achten Sie das jedes Team die gleiche Zahl von Spielern hat. Die Kinder sollen sich in eine Reihe stellen. Jedes Team sollte auf einer Seite des Raums stehen, und der Lehrer oder die Lehrerin in der Mitte.
Das erste Kind in der Reihe fängt an mit einem Wort, das er sich selbst aussucht. Die Aufgabe des nächsten Kindes ist ein Wort zu suchen, das mit dem Buchstaben beginnt, mit den das Wort von dem vorigen Kind geendet hat.
So machen sie weiter bis der letzte Schüler dran war. Das andere Team macht dasselbe, wenn das erste Team fertig ist. Alle Kinder müssen sehr schnell sein, denn in diesem Spiel ist die Zeit sehr wichtig.
Die Aufgabe der Lehrerin oder des Lehrers, ist die Zeit zu stoppen um zu sehen wie viel Zeit jedes Team braucht von Anfang bis zum Ende zu kommen. Die Zeit kann man auf die Tafel schreiben, wenn die Kinder mehrere Runden spielen.
Das Team, das am wenigsten Zeit gebraucht hat, gewinnt das Spiel. Wenn die Schüler das Spiel mögen, wie schon gesagt, kann man auch mehrere Runden spielen und das auf die Tafel schreiben.
4. Würfel dein Einmaleins!
Wenn der Mathematik Unterricht ein bissen monoton und langweilig wird, zeigen Sie den Kindern, dass Mathematik auch Spaß machen kann.
Dieses Lernspiel ist ein toller Weg, um die Mathestunde ein bissen aufzupeppen und das Lernen ein bissen spaßiger zu machen. Für dieses Lernspiel brauchen Sie:
- Würfel (zwei oder drei)
- Tafel
- Kreide
Die Schüler können sich selber melden, wenn sie wollen, oder Sie können sie aufrufen, das ist ihnen überlassen.
Die Aufgabe der Kinder ist es zwei oder mehr zahlen zu würfeln und dann diese Zahlen auf die Tafel zu schreiben. Sie dann, entscheiden welche mathematische Operation die Kinder durchführen. Diese bitte der Lernstufe der Kinder anpassen.
Sie können diese mathematischen Operationen durchführen:
- Addition
- Subtraktion
- Division
- Multiplikation
Wenn es um eine ältere Klasse geht, kann man auch mit mehr als zwei Nummern arbeiten. Wenn das Kind die richtige Lösung rauskriegt, bekommt er ein Sticker neben seinen Namen, oder ein Pluszeichen.
Am Ende des Monats wird der Mathekönig oder die Mathekönigen der Klasse bekannt gegeben. Das ist dann, der Schüler oder die Schülerin mit dem meisten Punkten oder Stickern. Ein toller und wirksamer Wettbewerb für die Kinder!
5. Landeskunde Zeichnung!
Landeskunde oder anders, Geografie, kann man mit Lernspielen leicht und schnell lernen und die Kinder werden diese lieben. Besonders in dem Fach Landeskunde kann man mit diesen Spielen viel experimentieren.
Mit dieser Art können Sie den Landeskundenunterricht ein bissen interessanter machen für die Kinder. Hier ist die Kreativität und die Fähigkeit der Kinder gefragt, sich was zu merken und dieses wieder aufzurufen.
Für das Spiel brauchen Sie:
- Große Blätter Papier
- Stifte
- Bilder von verschiedenen Ländergrenzen
Zeigen Sie den Kindern das Bild von einer Landesgrenze, also nur die Umrisse eines Landes. Als Sie dies tun, können Sie auch ein paar interessante Informationen zu dem Land sagen, dass sich die Kinder das besser merken.
Gehen Sie mit dem Bild von Schüler zu Schüler, sodass jeder ein guten Blick, auf das Bild bekommt. Wenn das fertig ist, nehmen Sie das Bild runter und geben Sie ihren Kindern drei Minuten um die Landgrenze von dem gezeigten Land, zu zeichnen.
Es muss natürlich nicht perfekt sein, es ist wichtig nur das die Kinder sich so viel wie möglich merken. Hier lernen die Kinder alles über Länder durch eine spielerische weise.
Wenn die drei Minuten um sind, zeigen alle was sie gezeichnet haben und derjenige der am nächsten am Bild war, ist der Gewinner.
Der kann auch ein kleines Geschenk bekommen. Dieses Spiel können Sie jeden Monat machen, um die Kinder motiviert zu lassen.
6. Landmerkmal Quiz!
Die Lernspiele mit Bildern und aktiven mitmachen von den Kindern, sind der beste Weg um spielerisch den Unterricht zu gestalten. Für dieses Spiel brauchen Sie:
- Bilder von Landmerkmalen
Ein einfaches Spiel das man in der Schule wie auch zu Hause spielen kann. Wenn Sie im Unterricht sitzen, und die Kinder ein bissen das Interesse an Landeskunde verlieren, diese Spiele können hilfreich sein.
Zeigen Sie den Kindern ein Bild von einem Landmerkmal, derjenige der weiß welches das ist und wo es steht, steht schnell auf. Wer am ersten aufsteht, kann die Antwort sagen. Wenn sie richtig ist, bekommt der Spieler dann ein Punkt.
Jedes mal wenn, die Antwort richtig war, können Sie ein paar Informationen über das Landmerkmal vortragen, damit die Kinder ein paar Informationen zu den Bild speichern können.
Am Ende kann man derjenigen der die meisten Punkte bekommen hat mit einem kleinen Geschenk Überaschen.
Für Kinder und Erwachsene ist das Inselspiel sehr gut, um Demokratie und Politik spielerisch zu lernen!
7. Biologie Einmaleins!
Die Lernspiele helfen den Kindern mehr im Unterricht aufzupassen und die Stunde ein bissen interessanter zu machen. So können sie auch in der Biologie Stunde etwas Neues einführen.
Am Ende von jeder großen Lektion, oder einem besonderen Bereich, den Sie mit den Kindern durchgegangen sind, kann man dieses Spiel spielen, um eine spielerische Rekapitulation des Lernstoffes zu machen.
Für dieses Spiel brauchen sie:
- Biologie Fragen (Allgemein, aus eine einzelnen Lektion oder von einem besonderen Bereich)
- Tafel
- Kreide
Teilen Sie die Klasse in zwei Teams und stellen sie sich alle vor der Tafel auf. Die Lehrerin oder der Lehrer stellt dem ersten Kind von beiden Teams, eine Frage.
Sie müssen dann, so schnell wie möglich die Antwort zu den anderen Kindern flüstern. Wenn die Antwort zu dem Kind, das letzte in der Reihe ist, geflüstert ist, muss er dann die Antwort auf die Tafel Schreiben.
Für die nächste Frage geht das Kind, das der Erste in der Reihe war, an das Ende der Reihe, so kommen alle dran. Wer am Ende die meisten richtigen Antworten hat, gewinnt das Spiel. So werden die Kinder den Schulstoff besser verarbeiten.
8. Welches Tier bin ich?
Diese Spiele sind etwas für die kleinen Kinder, besonders für die Grundschule. Bringen Sie ihnen leicht und spielerisch die Tierwelt näher.
Verwandeln Sie den Unterricht in etwas Besonderes, machen Sie Mahl was anderes als nur, das die Kinder Still sitzen und Sie nur reden.
Bringen Sie alle Kinder in einen Kreis, und Sie setzen sich dann in die Mitte. Sie fangen an, um der Klasse zu zeigen, was sie tun müssen, um das Spiel zu spielen.
Jeder der in der Mitte sitzt, versucht ein Tier nachzumachen, zu spielen, Laute zu machen und so weiter, aber er darf der Klasse nicht verraten um welches Tier es geht.
Die Aufgabe der Klasse ist es zu erraten, um welsches Tier es geht. Wer das richtige Tier nennt, geht dann in die Mitte um sein Tier der Klasse vorzustellen.
Dies ist ein tolles Spiel für die Grundschule, denn die Kinder lernen sich besser kennen, zeigen den anderen etwas und lassen sich etwas zeigen. Dieses Spiel fördert die Motorik, die Kreativität und die Fantasie der Kleinen.
9. Der Satz der nie endet!
Dieses Lernspiel ist geeignet auch für die Grundschule wie auch für die älteren Schüler. Für dieses Spiel brauchen sie keine Materialien nur Spaß sollten Sie mitbringen.
Diese Lernspiele sind sehr populär bei den Kindern und auch bei dem Erwachsenen denn sie sind sehr lustig und jeder kann mitmachen.
Hier kann der Lehrer oder die Lehrerin auch mit den Schülern gut zusammen mitspielen. Zum Beispiel, der Lehrer oder die Lehrerin fängt den Satz an, dann kommen die Schüler dran.
Aber die Aufgabe ist es den vorigen Satz richtig zu wiederholen, das kann nach einer Zeit sehr schwierig sein, und erst dann kann man seinen Teil des Satzes hinzufügen.
Das spielt man so lange bis einer einen Fehler macht, der dann, raus aus dem Spiel ist. Die anderen können weiter machen, solange am Ende nur ein Spieler übrig ist, der ist dann der Gewinner.
Das währen die 9 tollen Lernspiele, die wir für Sie vorbereitet haben. Wir hoffen das diese Lernspiele ihnen helfen ein bissen Spaß in den Unterricht zu bringen und ein kleines Lächeln von den Kindern zu bekommen.
Es wird ihnen leichter fallen den Fokus von den Kindern, an der Materie die Sie durchgehen, zu halten. Die Kinder werden nicht bemerken, dass Sie aktiv lernen, sondern sie werden es nur als Spiel wahrnehmen.
Das ist auch das besondere an diesen Spielen, das sie nicht nur den Spielfaktor haben, sondern der Hauptteil der Spiele ist genau der Lernfaktor.
So können Sie jedes Fach ein bissen spaßiger machen und das Lernen leichter. Die Kinder werden das lieben, und sie werden es leichter haben alles besser zu verstehen. Wir wünschen euch viel Spaß und Freude beim Lernen!
Laura ist eine Junge und sehr motivierte Kinderpflegerin mit vielen Jahren Erfahrung. Hier finden Sie einige ausprobierte Tipps & Tricks, die Laura wehrend den Jahren perfektioniert hat.
Sie beschreibt die besten Spiele und Freizeit Organisation für Kinder. Durch ihre Arbeit hat Sie viele Weisheiten gesammelt, die Sie hier auch mit den Erwachsen teilen will.