Skip to Content

Entschuldigung Sprüche: Mit Den Richtigen Worten Um Verzeihung bitten!

Entschuldigung Sprüche: Mit Den Richtigen Worten Um Verzeihung bitten!

Wir alle sind Menschen und Menschen machen auch von Zeit zu Zeit Fehler. Doch, das, was uns gerade zu guten Menschen macht, ist die Einsicht, dass wir einen Fehler gemacht haben.

Besonders wenn dieser Fehler den anderen verletzt hat, sollte man die richtigen Worte finden und um Verzeihung bitten. Doch dies ist der schwierigste Teil der Einsicht, die Schuld zu erkennen und für diese sich auch zu entschuldigen.

In diesem Artikel werden Sie passende Entschuldigung Sprüche finden, die Ihnen diesen Weg erleichtern werden. Diese Worte werden Ihnen bewusst machen, wie wertvoll eine Entschuldigung für den anderen Menschen sein kann!

Sprichwörter, Zitate und Lebensweisheiten über Entschuldigung

Keine App und kein Lifecoach werden Ihnen helfen, den Mut zu finden, die Schuld einzugestehen und um Vergebung zu bitten. Diese Schritte müssen direkt aus dem Herzen kommen.

Denn nur wer aufrichtig die Vergebung sucht, der kann sie auch bekommen. Damit Sie den Mut finden und die Stärke um Vergebung zu bitten, haben wir hier ein großes Spruch-Menü zusammengestellt.

Diese Sprichwörter, Zitate und Texte werden Ihnen klar machen, wie wichtig Vergebung und Einsicht ist, und zwar für beide Seiten!

Wenn Sie mit ihrem Inneren kämpfen, ob Sie einer Person verzeihen sollten oder nicht, dann haben wir in diesem Artikel einen tollen Ratgeber für solche Situationen!

Hier finden Sie die besten Tipps und Tricks, wie man endlich mit sich selber Frieden schließen kann und der anderen Person von reinstem Herzen verzeihen kann.

Entschuldigungen: Zitate, Sprüche und Sprichwörter

– “Sich zu entschuldigen ist die beste Grundlage für die nächste Beleidigung.” – Ambrose Gwinnett Bierce

– “Irren ist menschlich und Vergeben göttlich.” –Alexander Pope

“Ruiniere niemals eine Entschuldigung mit einer Ausrede.” – Benjamin Franklin

– “Wenn sich jemand vor uns entschuldigt, so muss er es sehr gut machen: sonst kommen wir uns selber leicht als die Schuldigen vor und haben eine unangenehme Empfindung.” – Friedrich Nietzsche

– “Vergebung verändert nicht die Vergangenheit, aber sie erweitert die Zukunft.” –
Paul Boese

– “Sich ehe Anlaß da ist entschuldigen, heißt sich anklagen; und sich bei voller Gesundheit zu Ader lassen, heißt dem Übel, oder der Bosheit, zuwinken.” – Baltasar Gracián y Morales

– “Unverlangte Entschuldigungen dienen als Anklage.” – Michel de Montaigne

– “Das Leben wird einfacher, wenn man lernt, eine Entschuldigung anzunehmen, die man nie bekommen hat.” –Robert Brault

– “Eine Entschuldigung ist der Superkleber des Lebens. Es kann fast alles reparieren.” – Lynn Johnston

– “Hätte „Entschuldigung“ einen Unterschied gemacht? Tut es das jemals? Es ist nur ein Wort. Ein Wort gegen tausend Taten.” – Sarah Ockler

Entschuldigungssprüche für alle Lebenslagen Sammlung

Entschuldigungen sind nicht leicht über die Zunge zu bekommen, besonders wenn uns unser Stolz einen Strich durch die Rechnung macht. Doch die Entschuldigung ist eine Tat, die nur große Menschen machen können.

Hier werden wir Ihnen mit Entschuldigungssprüchen helfen, diesen Stolz zu bekämpfen und die beste Version von sich selber zu werden! Eine Entschuldigung kann uns einen sehr wichtigen Menschen im Leben erhalten!”

Schöne Entschuldigungssprüche:

– “Eine Entschuldigung mag ein Zeichen von Schwäche sein, aber den Mut zu haben, sich bei jemandem zu entschuldigen, ist eine Stärke.” – Unbekannt

– “Der Erste, der sich entschuldigt, ist der Mutigste. Der Erste, der vergibt, ist der Stärkste. Und der Erste, der es vergisst, ist der glücklichste.” – Unbekannt

– “Sorry. Mein Verhalten war unfair. Ich bitte dich um Vergebung und hoffe, du glaubst mir.” – Unbekannt

– “Es tut mir leid, dass man sich manchmal nicht auf mich verlassen kann und ich Dinge sage, ohne nachzudenken. Es tut mir leid, wenn ich euch manchmal enttäusche. Danke für euer Verständnis.” – Unbekannt

– “Sich zu entschuldigen bedeutet nicht immer, dass du dich irrst und die andere Person Recht hat. Es bedeutet nur, dass du deine Beziehung mehr schätzt als dein Ego.” – Unbekannt

– “Entschuldigung, wenn ich mich noch etwas ungeschickt anstelle. Aber ich bin zum ersten Mal verliebt.” – Unbekannt

– “Ich bin der Erste, der sich entschuldigt – nicht weil ich mutig sein möchte, sondern weil ich weiß, dass Vergebung Stärke verlangt. Und ihr seid unglaublich stark. Lasst uns das zusammen vergessen.” – Unbekannt

– “Ich weiß wie du dich gerade fühlst: Du hast mir dein Vertrauen geschenkt und ich habe es mit Füßen getreten. Ich würde das gerne wieder gut machen, wenn du mir verzeihen kannst.” – Unbekannt

– “Entschuldigung – eine sehr verzweifelte Angewohnheit – eine, die selten geheilt wird.” –Oliver Wendell Holmes

– “Ein weiser Mensch verzeiht, um sich zu befreien.” Dantse Dantse

– “Entschuldigung für den Weg, den ich nicht nehmen werde. Für die Worte, die ich nicht sagen werde. Für die Liebe, die ich nicht geben werde.” – Unbekannt

Sprüche für Entschuldigungen von Herzen

Eine Entschuldigung ist nur rein, wenn Sie voll und ganz aus dem Herzen kommen. Denn einem kann man erst vergeben, wenn auch die Worte rein sind.

Man spürt sofort, wenn eine Entschuldigung nur so ausgesprochen wurde. Schon viele Beziehungen sind daran zerbrochen.

Damit Sie nicht einen lieben Menschen verlieren, gehen Sie in sich und versuchen Sie zuerst, sich selber für diesen Fehler zu verzeihen. Versuchen Sie zu verstehen, was dieser Fehler für Schaden angerichtet hat für die andere Person.

Vielleicht werden diese Entschuldigungen, die wirklich aus dem Herzen kommen, Ihnen auf diesem Weg behilflich sein!

Entschuldigungssprüche, die aus dem Herzen kommen:

– “Jeden Tag haben wir die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen, uns für unsere Fehler zu entschuldigen und besser zu werden.” –Lewis Howes

– “Es ist nicht leicht sich zu entschuldigen. Ich hoffe du siehst, dass meine Entschuldigung von Herzen kommt. Und ich hoffe, du stellst unsere Freundschaft über meinen Fehler.” – Unbekannt

– “Vieles ist passiert in den letzten Tagen. Zwischen uns stehen noch offene Fragen. Wir haben nun aber genug gelitten. Ich möchte dich um Verzeihung bitten!” – Unbekannt

– “Das Leben ist zu kurz, um lange böse zu sein! Bitte verzeih mir!” – Unbekannt

– “Ich wünsche mir nichts mehr als dass du mir verzeihst und ich dir wieder ins Ohr flüstern kann, wie sehr ich dich liebe.” – Unbekannt

– “Eine Entschuldigung mag ein Zeichen von Schwäche sein, aber den Mut zu haben, sich bei jemandem zu entschuldigen, ist eine Stärke.” – Unbekannt

– “Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi. Ich habe mich vermalt, bitte verzeih mir.” – Unbekannt

– “Ehrlichkeit ist etwas für starke Menschen. Schwache Menschen müssen lügen. Bitte verzeih mir, dass ich schwach war und gelogen habe. Ab sofort werde ich immer ehrlich zu dir sein und so ein starker Mensch an deiner Seite werden.” – Unbekannt

– “Eine Entschuldigung ist der Superkleber des Lebens. Es kann fast alles reparieren.” – Lynn Johnston

Worte und Zitate die “Entschuldigung” sagen!

– “Was ich wirklich sagen möchte ist, dass es mir leid tut. Ich weiß, dass du es nicht verdient hast so verletzt zu werden, und ich weiß, dass du jemanden finden wirst, der dich liebt und dich richtig behandelt. Die Person wird dich glücklich machen und dir nicht weh tun wie ich.” – Unbekannt

– “Verletze nie einen Menschen den Du liebst. Er wird es Dir vielleicht verzeihen, aber niemals vergessen.” – Unbekannt

– “Du kannst dir vorstellen, wie sehr ich meinen Fehler bereue. Doch ich habe gelernt und weiß, dass es nie wieder vorkommen wird. Nimm mein kleines Geschenk an und verzeih mir!” – Unbekannt

– “Ich weiß, dass mein Verhalten dumm war. Verzeih mir, auch wenn das eine Weile braucht. Ich sehne mich nach dir. Gib mir ein Zeichen und alles wird wieder gut.” – Unbekannt

– “Entschuldige mein Verhalten. Ich kann mir kaum vorstellen, jemals im Leben wieder einem Menschen zu begegnen, der mir so wichtig ist.” – Unbekannt

– “Bitte verzeih mir, auch ich bin nicht perfekt. Denk nicht, ich werde dich einfach so gehen lassen, denn ich werde um dich kämpfen!” – Unbekannt

– “Sorry, ich habe Dich verletzt. Es tut mir so leid. Ich wünschte, das wäre niemals geschehen! Wenn ich mir selbst Schmerzen zugefügt hätte, wäre das nicht so schlimm gewesen.” – Unbekannt

Die beste Entschuldigung ist ein verändertes Verhalten

Eine Entschuldigung sind nicht nur die Worte, es ist auch die Veränderung in der Person. Mit einer Entschuldigung wird man nicht nur um Vergebung bitten, sondern auch ein Versprechen geben.

Ein Versprechen, dass man diesen Fehler nie mehr wieder machen wird. Nur dies wird das Vertrauen zwischen den Menschen aufbauen können.

Schöne Worte, die Entschuldigung sagen:

– “George Bernard Shaw hat gesagt: “Freunde sind die Entschuldigung des Universums für Verwandte.” Ich sage: “Diese Karte ist die Entschuldigung bei meinem Universum.” Bitte verzeih mir.” – Unbekannt

– “Wenn dir jemand weh tut, verzeih ihm und versteh! Denn es geht ihm selbst nicht gut, sonst tät er dir nicht weh!” – Unbekannt

– “Entschuldige, dass ich dir nicht erklären konnte wie ich mich fühle. Das nächste Mal werde ich offen mit dir reden. Bitte nimm meine Entschuldigung an.” – Unbekannt

– “Eine steife Entschuldigung ist eine zweite Beleidigung…. Der Geschädigte will nicht entschädigt werden, weil ihm Unrecht getan wurde; er will geheilt werden, weil er verletzt wurde.” –Gilbert K. Chesterton

– “Entschuldige bitte meinen unreifen Umgang mit unserer Situation. Ich dachte, es wäre einfacher diesen Weg zu gehen, allerdings ist es einfach unmenschlich.” – Unbekannt

– “Wenn du dich zu sehr entschuldigst, bist du wahrscheinlich nicht derjenige, der sich entschuldigen muss.” – Unbekannt

– “Der beste Weg, das letzte Wort zu haben, ist, sich zu entschuldigen.” –Joyce Meyer

Entschuldigungssprüche: so sagen Sie es tut mir leid!

– “Wer liebt, muss auch verzeihen können. Gib jedem eine zweite Chance, so schwer es auch sein mag.” – Unbekannt

– “Die echte Liebe verzeiht auch dann, wenn das Herz selbst tödlich getroffen ist.” -Karl Detlef

– “Sorry, unser blöder Streit tut mir so entsetzlich leid! Ich liebe dich und du liebst mich, verzeihe mir und melde dich.” – Unbekannt

– “Beschuldige nie andere, um dich zu entschuldigen.” – Unbekannt

– “Vieles ist passiert in den letzten Tagen. Zwischen uns stehen noch offene Fragen. Wir haben nun aber genug gelitten. Ich möchte dich um Verzeihung bitten!” – Unbekannt

– “Du musst nicht gleich alles vergessen aber ich bitte dich, mir zu verzeihen. Ich weiß nicht, was in mich gefahren ist und schäme mich für mein Fehlverhalten.” – Unbekannt

– “Man sagt, die beste Entschuldigung ist ein verändertes Verhalten. Lasst uns wieder Zeit miteinander verbringen, damit ich euch mein neues Verhalten zeigen kann.” – Unbekannt

– “Einem Menschen verzeihen, der nicht bereut, ist wie Zeichnen im Wasser.” – Unbekannt

– “Wenn man einen Fehler macht, kann man es auch einfach mal mit einer ehrlichen Entschuldigung versuchen, nicht mehr und nicht weniger.” – Unbekannt

– “Mehr Leute sollten sich entschuldigen, und mehr Leute sollten Entschuldigungen annehmen, wenn sie aufrichtig sind.” – Greg LeMond

– “Der gemeinste Mensch ist, wer keine Entschuldigung annimmt, keine Sünde deckt und keinen Fehler vergibt.” – Unbekannt

Lustige und Freche Entschuldigungs Sprüche

Die Entschuldigung muss nicht immer ernst sein, denn die schwierigsten Situationen kriegt man in den Griff mit viel Humor!

Deshalb haben wir für Sie hier wirklich lustige und humorvolle Zitate und Sprüche, mit denen Sie um Vergebung bitten können. Diese eignen sich toll für sms, Facebook und Co..

Humorvolle und lustige Entschuldigungen:

– “Entschuldige dich nie, wenn du Recht hast, außer bei deiner Frau.” –Byron Pulsifer

– “Entschuldigung wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle. Ich lebe zum ersten Mal.” – Unbekannt

– “Entschuldige die Verspätung, musste mein Handy noch aufladen, damit ich mich jetzt auch aufrichtig bei dir entschuldigen kann!” – Unbekannt

– “Bitte entschuldige die Verspätung. Es tut mir sehr leid, aber die Straßenbahn hat sich verfahren.” – Unbekannt

– “Hab dich nicht vergessen anzurufen, habe nur zu lange von dir geträumt. Ich bitte um vergebung!” – Unbekannt

– “Wusstest du, dass ich Wörter mag, die heute keiner mehr benutzt. Es sind: Bitte, Danke und Entschuldigung. Letzteres widme ich dir!” – Unbekannt

– “Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Wörter «Bitte», «Danke» und «Entschuldigung» keine bleibenden Schäden bei Menschen verursachen.” – Unbekannt

– “Man muss verzeihen können. Das Leben des Menschen ist zu kurz, als dass er es mit Nachtragen und Rachsucht hinbringen könnte.” – Friedrich II. der Große

Lebensweisheiten zum Thema Verzeihung und Vergebung

– “Niemals klagen, nie erklären. Widerstehen Sie der Versuchung, sich zu verteidigen oder sich zu entschuldigen.” – Brian Tracy

– “Eine Person kann sich endlos entschuldigen, und selbst wenn man ihr verzeiht, kann man manchmal den Schmerz nicht vergessen, den sie einem zugefügt haben.” – Unbekannt

– “Frauen sind immer bereit zu vergeben und zu vergessen. Aber sie vergessen nie, was sie vergeben haben.” – James Stephens

– “Mehr Leute sollten sich entschuldigen, und mehr Leute sollten Entschuldigungen annehmen, wenn sie aufrichtig sind.” – Greg LeMond

– “Vergebung erhalten ist für mein Herz eben so süß als Dank verdienen, ja noch süßer; denn die Empfindung ist uneigennütziger.” – Johann Wolfgang von Goethe

– “Lieben uns die Frauen, so verzeihen sie uns alles, selbst unsere Vergehen. Lieben sie uns nicht, so verzeihen sie uns nichts, selbst unsere Tugenden nicht.” – Honoré de Balzac

Entschuldigung-Spruche-pin