Skip to Content

Top 20 Geburtstagsspiele Für Kinder Und Erwachsene

Top 20 Geburtstagsspiele Für Kinder Und Erwachsene

Jedes Jahr, wir alle haben den einen Tag an dem wir uns ein bisschen wie Superstars fühlen. Alle gratulieren uns, alle umarmen uns, küssen, und noch die Geschenke! Aber nichts geht ohne die Geburtstagsspiele!

Wir reden hier natürlich über den Geburtstag und die Geburtstagsgeschenke. Ah, wenn jeder Tag so perfekt wäre! Besonders wen es um Kinder geht, Sie können den Geburtstag kaum erwarten.

Schon 2–3 Monate vor dem Geburtstag sprechen sie ihre wünsche aus und machen Pläne wo und wie sie den Geburtstag feiern wollen. Natürlich, alle Eltern geben ihr bestes damit sie das alles ermöglichen können. 

Wo man auch immer die Feier macht, muss man Geburtstag Spiele spielen. Egal ob es um Indoor Spiele geht oder Outdoor oder Spiele für drinnen und draußen.

Geburtstagsspiele machen jede Party zu einem Knaller. Hier finden sie die besten Geburtstagsspiele für Erwachsene und auch Kindergeburtstag Spiele.

Wir haben die Geburtstagsspiele so gewählt das sie keine frühere Vorbereitung machen müssen und kein extra Geld ausgeben. Der Spaß mit diesem Spiele ist garantiert.

Die Gäste und Familie werden sehr gern mit ihr diese Geburtstagsspiele spielen. Am wichtigsten ist es das sie ihre Freunde da habt und eine gute Atmosphäre. Die Spiele können beginnen!

Kindergeburtstagsspiele – für drinnen & draußen

Das Geburtstagskind kann es kaum glauben das der große Tag da ist. Die Kinder sind immer die größten Fans von der Kindergeburtstags Party!

Sie zählen jeden Tag bis es so weit ist. Es gibt mehrere Variationen wie und wo Sie den Kindergeburtstag feiern können. Eigentlich, ist es immer so wie es das Geburtstagskind will.

Sehr interesant sind auch Kindergeburtstag Motto Partys. Die Themen können nach Kinderwunsch gewählt werden. Zum Beispiel: Prinzessinnen Geburtstag, Harry Potter, Minions, Paw Patrol und so weiter.

So soll es auch ja sein, es ist des Kindes großer Tag. Wenn sie zu Hause die Party machen, müssen sie alles gut vorbereiten. Das essen, trinken, die Dekoration und natürlich die ganze Unterhaltung und Spiele.

Das gilt besonders an, wenn das Geburtstagskind klein ist. Sie müssen ständig da sein um mit den kleinen zu Spielen. Wen es um größeren Kinder geht, können sie das alles eigentlich gut alleine machen.

Hier haben wir eine Liste mit dem besten Kindergeburtstagsspielen.

1. Geburtstagsspiele: Tischtennisball – Wette pusten

Tischtennisball-und-Schläger

Material: Tischtennisball, ein Tisch.

Dazu braucht man einen Tischtennisball und ein Tisch. Gespielt wird 1 gegen 1 oder in 2 Teams.

Die Teams sitzen sich an einem Tisch gegenüber. Die Hände müssen unter dem Tisch gehalten werden. In der Mitte liegt ein Tischtennisball. Auf Kommando dürfen alle anfangen zu pusten.

Ziel ist es den Ball über die Tischkante des gegnerischen Teams zu pusten. Wenn das gelingt gibt es einen Punkt. Wichtig der bald auch wirklich nur weggepustet und nicht mit den Händen oder den Oberkörper aufgehalten werden.

Weil dieses Kindergeburtstags Spiel außer Atem machen kann, sollten Sie Zwischendurch regelmäßig Pausen machen damit den Spielern vom Pusten nicht schwindlig wird. 

2.Geburtstagsspiele: Fruchtkorb oder Obstsalat

Obstkorb-mit-Orangen-Äpfeln-und-Bananen

Das ist ein super Fruchtiges Geburtstagsspiel! Jeder außer dem Geburtstagskind steht in einem Kreis. Dan muss jeder Spieler eine Frucht auswählen. Das kann z b ein Apfel, eine Orange oder eine Banane sein.

Das Geburtstagskind benennt eine Kategorie wie z b Zitrusfrüchte oder runde Früchte. Jeder dessen Früchte in diese Kategorie passen, muss seine Frucht (platz) mit einem anderen Spieler aus derselben Kategorie tausche. 

Wen dass passiert, versucht der Gastgeber den leeren Platz einzunehmen von dem Spieler der gerade seine Frucht tauscht. Die Person, die kein Platz mehr hat, wird zum “Gastgeber.”

Es ist wie eins der Kindergeburtstags Spiele, Ente Ente Gans aber fortgeschrittener. Eine wichtige Regel Du darfst nicht mit jemandem wechseln, der direkt neben dir steht.

3. Geburtstagsspiele: Nüsse schubsen

Material: ein Stück Karton auf das ein Kreis von zirka 20 cm gemalt werden kann, und etwa 50 Walnüsse.

Kindergeburtstag Spiele sollten amüsant und interessant für die Kinder sein. Wählen Sie nur gute und lustige Spiele für eine Geburtstagsfeier. Für eine Party, ist dieses Geburtstagsspiel super. Und so geht dass alles, ganz einfach.

Der Kreis wird mit den Nüssen gefüllt, biss keine Lücke mehr frei ist. Nun, erhält jeder Spieler 5 Nüsse. Nacheinander lassen die Spieler die Nuss in den Kreis fallen. Für jede Nuss die dabei aus dem Kreis herausspringt gibt es 1 Punkt.

Dieses Geburtstagsspiel ist einfach, amüsant und schnell. Das Geburtstagskind wird sich über dieses Spiel freuen. Eigentlich können Erwachsene auch dieses Spiel spielen.

4. Geburtstagsspiele: Eisschollen Rennen

Material: 2 Spül oder Topflappen und einen Korb.

Das Geburtstagsspiel wird am besten 1 gegen 1 gespielt.

Für dieses Spiel benötigt man 2 spül oder Topflappen und einen Korb. Zum Beispiel gefüllt mit Fischen aus Alufolie.

Die Kinder müssen sich zusammen mit den Geburtstagskind, vorstellen sie wären Eisbären, die von Eisscholle zu Eisscholle zu ihrem Futter gelangen.

Jeder Spieler erhält 2 Spüllappen. Zur Fortbewegung dürfen nur diese beiden Eisschollen benutzt werden. Auf eine Scholle stellen, die andere ein Stück weiter legen hinübergehen und immer so weiter.

Auf der anderen Zimmer Seite angelangt nimmt man einen Fisch aus dem Korb und muss ihn zur Eisbärenhöhle zurückbringen. Vorsicht Eisschollen sind rutschig! Gewonnen hat, wer zuerst 5 Fische in seiner Höhle hat.

5. Geburtstagsspiele: Popcorn pusten

Material: Popcorn, Strohhalme.

Auf jede Geburtstagsparty gibt es immer ganz viel zu essen. Popcorn ist eigentlich auch immer auf dem Tisch. Die Kinder lieben diese kleinen Sachen, egal ob es süßes Popcorn oder salziges ist.

Sie können die Popcorns auch zum Spielen benutzen! Ihr weist nicht wie? Wir zeigen euch das lustige Spiel. Es ist ganz einfach!

In diesem Spiel spielt jeder für sich selbst. Jeder Spieler bekommt einen Popcorn und einen Strohhalm. Das Spiel wird auf dem Boden gespielt.

Jeder Mittspieler hat seine Strecke und den Popcorn vor sich. Alle gehen auf Knien und das Spiel kann beginne.

Jeder Spieler pustet das Popcorn bis zu der Ziellinie. Aber, das Popcorn darf nur in seiner Strecke sein. Wen es raus aus der Strecke geht, muss man von vorne anfangen.

Wer als erster mit den Popcorn die Linie übergeht, hat gewonnen.

6. Fangen spielen

Das ist ein uraltes Geburtstagsspiel aber noch immer sehr aktuell. Für dieses Spiel braucht man minimal 3 Spieler und ein bisschen mehr Platz. Was Sie noch für dieses Spiel brauchen ist schnelle Füße!

Schnelles laufen, darum geht es beim Fangen spielen. Ein Spieler ist der Fänger (das kann das Geburtstagskind sein) und er muss alle anderen Mitspieler Fangen.

Der Fänger fangt die andere Mitspieler so, dass er sie berühren muss. Wer gefangen ist, muss sich hinsetzten und warten bis alle andere Spieler gefangen sind.

Es gibt noch eine Variation von diesem Spiel. Es heiß Kettenfangen.

Wen der Fänger einen Spieler gefangen hat, dann muss er ihn mit der Hand fest halten, und so die andere Spieler fangen.

So wird jeder nächster gefangener Spieler sich in die Kette stellen und herumlaufen. Das wird super lustig und interessant für die Kinder.

7. Einfrierender Tanz

Bei jeder Party ist die Musik ein unvermeidlicher Faktor. Deshalb müssen sich die Eltern mit guter Musik vorbereiten, damit das Geburtstagskind und Freunde singen und tanzen können und richtig gut Party machen.

Natürlich geht keine Geburtstagsfeier ohne Stopptanz. Machen Sie die Musik auf Laut und tanzt die Party aus. Was Sie für dieses Spiel brauchen ist gute Musik und natürlich gute Laune!

Alle Kinder (oder Erwachsene, die spielen wollen) tanzen frei herum. Sobald die Musik stoppt, muss jeder „einfrieren“ das heißt sich nicht weiter bewegen und zwar in seiner aktuellen Position (kann also auch nur auf einem Bein oder mit ausgestreckten Armen sein).

Erst wenn die Musik weiter geht, darf man sich wieder bewegen. Ein oder sogar mehrere “Schiedsrichter” bestimmen, wer ausscheidet. Das ist ein sehr aktives und lustiges Geburtstagsspiel.

8. Wer ist das ?

Kinder-spielen-draußen-mit-einer-Augenbinde

Material: einen Augenverband.

Das ist ein super einfaches Geburtstagsspiel, das wirklich jeder genießen wird. Wähle eine Person aus, um das Spiel zu beginnen. Dan, verbindet ihr ihre Augen. Alle anderen stehen im Kreis herum.

Der Gast mit dem verbundenen Augen dreht sich im Kreis und stoppt. So in stehen zeigt die Person auf jemanden und fragt nur eine Frage – „Wer ist das“? Auf wen auch immer der Finger zeigt, muss mit verstellter Stimme Antworten.

Wen die Person mit verbundenen Augen es schafft die andere Person zu erkennen tauschen sie die Plätze. Wen nicht wird das Spiel fortgesetzt bis sie jemanden identifizieren kann.

9. Tanzende Kette

Kinder-stehen-in-einer-Reihe-und-tanzen

Tanzen ist eine großartige Möglichkeit, um Energie zu laden und das Eis unter den Partygästen zu brechen. Wen deine Gäste zu schüchtern sind um zu tanzen, solltest du etwas organisieren. Versuche es mit einer Tanzkette!

Ihr alle steht im Kreis und eine Person beginnt die Kette, indem sie einen einfachen Tanzschritt macht, der von jedem wiederholt werden muss.

Du kannst die Richtung auswählen. Zum Beispiel wiederholt die Person zu deiner linken Seite dein schritt und der Kreis schließt sich links rum.

Sobald deine Bewegung einmal rum ist, beginnt die Person zu deiner linken den Kreis und macht ein Tanz schritt vor. So geht es weiter bis alle im Kreis ein Tanzschritt gezeigt und weitergegeben haben.

Danach tanzen sie alle die gesamten Tanzschritte gleichzeitig. Bei diesen Geburtstagsspiel wird ein toller Tanz entstanden.

10. Geschenke Flaschendrehen

Material: eine Flasche.

Die beste Zeit für den Geburtstagskind ist natürlich der Moment, wenn man die Geschenke aufmacht. Dann steigt die Atmosphäre nach oben.

Damit das alles noch interessanter vorkommt haben wir für Sie hier ein Spiel für Geschenke aufmachen.

Sie brauchen eine Flasche die man zumachen kann (wenn Sie wollen können Sie bunte Luftschlangen oder andere bunte Objekte reinmachen).

Alle Mitspieler setzten sich in einen Kreis mit ihrem Geschenk. Das Geburtstagskind beginnt die Flasche zu drehen und bei wem der Flaschenkopf stehen bleibt, darf sein Geschenk übergeben.

Nun kann das Geburtstagskind in aller Ruhe das Geschenk auspacken, bei dem alle gespannt zusehen können, was da alles zum vorscheinen kommt.

Alle Mitspieler, die ihr Geschenk übergeben haben, rücken ein Stück zurück. So ist jeder irgendwann an der Reihe und kann sein Geschenk überreichen

Geburtstagsspiele für Erwachsene

Die Geburtstagsspiele für Erwachsene sind ein bisschen schwerer als die für die Kinder. Man kann gar nicht eine Geburtstagsfeier veranstalten ohne Geburtstagsspiel.

Die Geburtstagsspiele für Erwachsene können auch Trinkspiele sein, die sehr lustig sind. Wir haben uns hier auf die Spiele konzentriert, die nicht sehr kompliziert sind und die einfach für Spielen sind.

Die Geburtstagsfeier kann langsam aber sicher weiter gehen. Nicht vergessen die Musik vorbereiten, essen und trinken. Die Atmosphäre ist am Start besser wen die Gäste schon ein bisschen etwas zum Essen und trinken haben.

Genießen Sie Ihren Geburtstag mit Freunden und Familie.

11. Geburtstagsspiele: Mögen und nicht mögen

Material: Papier und Stifte.

Wir alle lieben es in sozialen Medien Likes zu bekommen. Wie wäre es dies zu benutzen um deine Großfamilie oder deine neuen Freunde besser kennenzulernen? Die Regeln sind sehr einfach!

Dieses Geburtstagsspiel kann sehr interessant sein. Jeder bekommt ein Stück Papier und ein Stift. Alle schreiben 5 ihrer persönlichen Vorlieben und 5 Abneigungen auf, und dann werfen die Blätter in eine Schüssel.

Dann wenn es ruhiger wird entweder beim Essen oder zwischen dem tanzen oder anderen aktiven spielen, liest der Gastgeber die Karten laut vor. Jeder im Raum muss dann Ratten wer was geschrieben hat.

Sei bereit neue überraschende Dinge über Leute zu lernen, von den du dachtest, dass du sie schon gut kennst.

12. Geburtstagsspiele: Dinge

Material: Papier und Stifte.

Dieses Geburtstagspiel ist den Spiel „mögen und nicht mögen“ ähnlich. Es hilft dir auch viel über deine Gäste zu erfahren. Das Spiel ist aber etwas schwieriger zu spielen!

Du weist zum Beispiel, dass deine Freundin Pferde mag, aber du weißt nichts über ihre Arbeitsmoral oder ihre Freitagnacht Routine! Hinter letzteren könnte ein interessantes Geheimnis stecken!

Der Gastgeber bittet alle Gäste einige Dinge aufzuschreiben, zum Beispiel was du deinen Boss niemals sagen solltest oder was du nur an einem Freitagabend tun kannst.

Deine Gäste sollten ihren Namen auf das Papier schreiben damit du weist, wer was geschrieben hat. Sei kreativ und mutig vor allem, wenn dein Schwamm da ist und du etwas mehr über ihn erfahren möchtest.

Dann liest du die antworten vor und fragst die anderen wer das geschrieben hat. Die eine Person die richtig erraten hat, bekommt ein Punkt. Deine Gäste können so lange weiterspielen bis alle Namen erraten sind.

13. Geburtstagsspiele: Reagieren und agieren

Du dachtest das doch wohl nicht das wir die guten alten Scherze auslassen oder? Diese Variante ist etwas abwechslungsreicher wodurch es noch viel lustiger wird.

Dieses Geburtstagsspiel bietet sich besonders gut in einer größeren Gesellschaft von Freunden an. Sie müssen eine Gruppe von 3 bis 5 Spielern aufstellen.

Wie der Name schon sagt, besteht die Aufgabe darin auf eine Situation zu reagieren und darauf zu agieren, also mitzumachen.

Der Gastgeber kann die Situation im Voraus vorbereiten oder die Party Gäste bitten ihre eigenen Ideen zu lustigen Situationen aufzuschreiben und sie alle in einen Hut oder eine Schüssel zulegen.

Ein Team steht dann auf der imaginären Bühne und improvisiert ohne Worte also nur mit Gesichtsausdrücken und Gästen. Die anderen müssen dann die Situation erraten! Jede Vorführung dauert nur 30 Sekunden.

Sie können Situation nachspielen wie zum Beispiel das dein Team die Weltmeisterschaft gewonnen hat, oder das du ohne besonderen Grund gefeuert wirst.

Die Möglichkeiten sind grenzenlos, je kreativer du bist, desto besser. Du kannst die Aufgabe für die Zuschauer schwieriger gestalten, indem du ein Spieler im Team ein Ereignis gibst, auf das die reagieren müssen.

Jeder ist anders, also werdet ihr wahrscheinlich unterschiedliche Leistungen für eine und dieselbe Situation sehen.

14. Sing Song Ping Pong

Du kannst entscheiden, ob du deinen Gästen die Liedkategorie voraus Mitteilen möchtest oder nicht. Zum Beispiel können Sie Liebeslieder jetzt aus den 80er und 90er Jahren und so weiter singen.

Wen die Spielzeit beginnt sing der erste Sänger eine Liedzeile vorzugsweise vom Refrain. Die Aufgabe für die anderen Spieler besteht darin die Melodie aufzugreifen und eine Zeile aus einem anderen Lied dazu zu singen, dass eines oder mehrere Wörter von der vorherigen Liedzeile enthält.

Zum Beispiel beginnst du mit Bon Jovi “Woah, we’re half way there, Woah, livin’ on a prayer”, der nächste Spieler oder das nächste Team kann zum Beispiel weiter mit Madonnas Lied gehen “When you call my name it’s like a little prayer” und so machen sie es weiter.

Denk dran das ist bei diesem Spiel nicht um die Gesangskünste geht, sondern dass alle an so vielen Lieder wie möglich denken und Spaß dran haben sie von ganzem Herzen zu singen.

15. Klebeband Spiel

Material: Klebeband

Bei diesem Spiel müsst ihr das Klebeband komplett von der Rolle, wie auch immer abbekommen, sodass am Ende nur noch der Papier Ring übrig bleibt.

Es darf kein Fitzelchen Klebeband mehr dran bleiben. Also kontrolliert das am Ende auf jeden Fall.

Sie dürfen keine Gegenstände benutzen, das heißt keinen Tisch, Stuhl oder etwas anderes. Da sind nur sie selbst und das Klebeband.

Machen Sie das wie immer sie es auch wollen Hauptsache sie machen das Klebeband leer und sie machen es ganz schnell.

Dieses Spiel ist sehr amüsant und interessant. Sie können auch Gummihandschuhe benutzen damit ihr eine Verletzung vermeiden. Diese Spiel lieben alle, aus jeden alter.

16. Süßigkeiten Spiel

Material: Süßigkeiten und Strohhalm.

Für den Fall, dass all das Singen und tanzen euch ausgepowert hat, braucht ihr einen Zuckerrausch. Da kommt dieses Spiel genau richtig.

Lege einige Pralinen in eine Schüssel, Bonbons oder M & Ms und stell sie in die Mitte des Tisches. Jeder setzt sich an den Tisch und bekommt ein Strohhalm.

Versucht jeder innerhalb von 30 Sekunden möglichst viele Pralinen aus der Schüssel zu saugen. Sieger ist, wer die meisten Süßigkeiten angesaugt hat.

Pass aber auf, dass die Süßigkeiten nicht so klein sind, dass sie durch den Strohhalm passen und sich jemand daran verschlucken könnte.

17. Die Mumie

Material: Parr rollen Toilettenpapier.

Du kannst dieses Spiel mit nur ein Paar rollen Toilettenpapier spielen. Bildet 2 oder mehrere Gruppen in Abhängigkeit der Anzahl der Gäste. Jedes Team wählt eine Person zu Mumifizierung aus.

Nun beginnen sie mit dem Toilettenpapier zu wickeln. Versuch so schnell wie möglich eine do it yourself eine Mumie zu machen. Das Team, das zuerst die Mumifizierung abgeschlossen hat, gewinnt.

Ein Tipp: wähl die kleinste Person, du kannst sie schneller einwickeln.

18. Der ein Minuten Spaziergang

Dieses Spiel wird euer Zeitgefühl Testen. Alle Spieler müssen in genau einer Minute die gleiche Distanz zurücklegen.

Das könnte von einem Ende des Zimmers zum anderen gehen oder von einem Briefkasten zu Haustür, falls ihr draußen spielt. 

Der knifflige Teil ist, dass die Spieler keine Uhr oder andere Zeitmesser verwenden dürfen, um die Zeit zu stoppen.

Du musst dich weiterbewegen, ohne anzuhalten, um den Zielpunkt zu erreichen. Wer es in knapp 60 Sekunden schafft, ist der Gewinner.

19. Flaschen Werfen

Dieses Spiel ist ja im Moment total angesagt. Wir alle haben das schon zu Hause allein ausprobiert, aber wer kann das schaffen? Das ist ein super Spiel für eine Geburtstagsparty. Ihr und ihre Freunde werden diesen Spiel wirklich lieben.

Es geht schnell, die Rotirrungen gehen schnell und das spiel wird nie langweilig. Alle gucken gespannt was der andere macht. Man muss nur eine gute Taktik haben, um die Flasche zu schmeißen.

Die Regeln sind einfach. Ihr müsst eine Flasche die ein bisschen mit Wasser gefüllt ist so werfen, dass sie auf dem Tisch wieder stehen bleibt. Die Flasche muss sich mindestens einmal drehen.

Sie haben 10 versuche jeder immer abwechselnd. Am wichtigsten ist es das sich die Flache einmal dreht und dann stehen bleibt. Wer mehr versuche geschafft hat, hat dieses Spiel gewonnen. Dieses Spiel ist für jedes Alter geeignet.

20. Saugen und blasen

Ihr stellt euch im Kreis auf und jeder bekommt eine Karte. Die Aufgabe besteht darin diesen Spielkarte an die Person neben dir zu übergeben, ohne aber deine Hände zu benutzen.

Dazu musst du die Karte an deine Lippen halten um sie ansaugen und so übergibst du sie zur die nächste Person. Du musst dich der Person neben dir zu wenden und blasen um die Karte freizugeben. 

Dein Nachbar muss aber im selben Moment die Karte ansaugen. Fehlt die Karte runter sind beide Spieler aus dem Spiel. Du kannst das schwieriger und spannender machen, indem du die Karte nach jeder Runde in zwei Hälften reist.

Das Geburtstagskind, aber auch die erwachsene Person werden sich über die Geburtstagsfeier natürlich sehr freuen. Geburtstag ist eine schöner Grund um alle Freunde und die Familie einzuladen, und zusammen den Tag oder Abend zu verbringen.

Mit diesem Geburtstagsspiele werden alle eine gute, amüsante und lustige Zeit haben. Eine gesunde Familie und Freunde zu haben ist ein großer Geschenk. Nutzen Sie den besonderen Tag, ihren Geburtstag und verbringen Sie es mit euren liebsten.

Top 20 Geburtstagsspiele3 - pin