Skip to Content

Liebesbrief An Freundin: Romantische Worte, Die Ans Herz Gehen!

Liebesbrief An Freundin: Romantische Worte, Die Ans Herz Gehen!

Liebesbrief an Freundin kann Nähe zwischen euch schaffen und alle ihre Wünsche erfüllen. Viele würden sagen, dass es heutzutage sehr schwer ist, eine Freundin zu finden, die mit dir durch dick und dünn durch das Leben geht.

Wenn du schon eine gefunden hast, dann spiele nicht mit Feuer und lasse sie nicht so einfach gehen.

Einen Liebesbrief schreiben wir aus vielen Gründen und egal, welche Ursache für den Brief ist, einen zu schreiben fällt den Männern oft schwer. Manchmal fehlt es ihnen an Worten oder manchmal an Motivation.

In diesem Artikel findest du eine große Hilfe und Erleichterung, wie du einen wunderschönen Liebesbrief schreiben kannst. Jeder kann es schaffen, du auch!

Liebesbriefe für Freundin!

Liebesbriefe zu schreiben, ist für keine Person so leicht. Den Männern kommen nicht so leicht rührende Worte durch den Kopf und sie können sich auf einer Seite gar nicht vorstellen, eine Liebesbriefsammlung zu haben.

Frauen hingegen können viel mit Liebesbriefen anfangen. Liebesgedichte sind bei ihnen auch herzlich willkommen. Diese ein paar romantische Zeilen können bei ihnen Wunder bewirken.

In der Welt und überall möchten nicht nur Partner schöne und romantische Texte bekommen, sondern auch beste Freundinnen oder lieb gewonnen Menschen möchten schöne Geste erhalten.

Auf dieser Stelle kommt nicht schöneres als ein Liebesbrief, welches nicht nur mit Romantik protzt, sondern von tiefgründigen Wörtern.

Wann schreibe ich einen Liebesbrief?

Viele Männer möchten wissen, wann ist es eigentlich die richtige Zeit, um einen Liebesbrief zu schreiben. An dieser Stelle müssen wir sie enttäuschen, denn die richtige Zeit, einen Liebesbrief zu schreiben, fällt bei allen Personen unterschiedlich auf.

Der richtige Zeitpunkt hängt von vielen Faktoren, manchmal fühlen wir uns nicht gut, die Situation ist nicht angebracht oder wir sind nicht mutig genug für diesen Schritt.

Ein Liebesbrief an den Liebsten sollte man mit viel Freude und als ein Liebesbeweis schreiben, wenn man es so nicht schreiben kann, dann lieber noch ein bisschen abwarten.

Betrachte den Liebesbrief nicht als etwas, was du schreiben musst, sondern als eine Möglichkeit, deine Gefühle auszudrucken und deinem Liebling eine Freude zu machen.

3 Tolle Beispiele der Liebesbriefe an Freundin!

Mit diesen Liebesbriefen in der Art einer Liebeserklärung bringst du jedes Herz zum Schmelzen. Mache eine neue Erfahrung und überrasche deine Freundin mit einen echten schönen Liebesbrief.

– Liebesbrief großer Emotionen

Nahaufnahme von Umschlag und Farbband isoliert auf Rot

Meine liebe (Name),

Nicht oft kann ich die richtigen Worte verfassen oder etwas Passendes schreiben, so versuche ich spontan zu sein und die Worte, die in meinen Gedanken sind, niederzuschreiben.

Wusstest du, dass du sehr charmant bist? Jedes Mal, wenn du den Raum betrittst, frage ich mich, wie schaffst du es, dass sich jeder hinter dich umdreht.

Deine lustige und süße Art verdreht jedem den Kopf und das war auch bei mir der Fall. Du bist wie ein Magnet für andere Menschen, die dich schon beim ersten Anblick zu lieben anfangen.

Das erste Mal war es auch bei mir so, denn deine Augen, deine Stärke und Leidenschaft haben mich inspiriert und durch dich bin ich ein besserer Mann geworden.

Ich liebe mein Leben und genieße es in vollen Zügen, da ich weiß, dass du bei mir bist.

Unser Leben ist voll von Höhen und Tiefen, und du weißt, dass wir tolle Erinnerungen hinter uns haben und hoffe, dass wir noch lange Erinnerungen zusammen sammeln werden.

Ich bin so froh, dein bester Freund zu sein und deine Freundlichkeit und Wärme persönlich erleben zu dürfen. Kein Mensch gibt mir so viel Kraft wie du.

Du bist ein Geschenk des Himmels und Sonnenlicht Tag für Tag.

Ich liebe dich,

(Dein Name)

– Liebesbrief und passende Liebessprüche

Liebesbrief-mit-Herz-auf-weisem-Hintergrund

Hi du,

weißt du, dass du die erste Person bist, an die ich beim Aufstehen denke und die letzte Person, die durch meine Gedanken geht, bevor ich schlafen gehe. Tut mir leid, wenn dieser Anfang dich in die Verlegenheit gebracht hat oder du solche Worte nicht von mir erwartet hast.

Ich spreche voller Freude, dass dir dieser Brief ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Du bist die Sonne für meinen Mond und Yin für mein Yang, wenn du weißt, was ich meine.

Nichts ist brillanter, lustiger oder erstaunlicher als du. Wenn du glücklich bist, ist mir warm ums Herz, jeder Moment mit dir ist einfach eine Sensation und nichts in der Welt würde ich ändern wollen.

Mein Versprechen hast du schon, dass ich für immer und ewig an deiner Seite stehen werden, sei es bei Kleiderwahl oder zum Herumalbern.

Diese Worte zu fassen, war nicht so leicht und nimm es als Liebeserklärungen oder als andere Art, dir zu sagen, dass ich dich gerne hab.

Für immer deins,

(Dein Name)

– Liebesbrief für Verzeihung und Zuneigung

Valentinstag-Briefumschlag-Rotes-Herz-Hochzeitsbrief Auch Liebesgedichte sind ein wunderschöner Zusatz für ihren Liebesbrief. Gedichte sind eine wunderschöne Kunst die viele Menschen zum Weinen gebracht hat und eine Kunst die vielen Menschen Glück gebracht hat. Hier werden Sie die schönsten Liebesgedichte finden, auf einen Platz zusammengestellt. So können Sie leicht das passende für ihren Liebesbrief finden! Das Liebesgedicht: „DU“ von Isabelle Kaiser Du bist die Helle meines Lebens, im Dunkeln ging mein Lauf. Ich suchte lange dich vergebens: da ging dein Stern mir auf. Du bist die Laute meiner Tage, mein heimlicher Gesang, Verstummt ist meine düstere Klage, bei deiner Stimme Klang. Du bist die Ruhe meiner Nächte, mein Wiegenlied bist du Ich halte betend deine Rechte und schließlich die Augen zu. Liebesgedicht: „Du bist meinem Begehren“ von Mechthild von Magedburg Du bist meinem Begehren ein Liebesfühlen, du bist meiner Brust eine süße Kühlung. Du bist ein inniger Kuss meines Mundes, du bist eine fröhliche Freude meines Fundes! Ich bin in dir und du bist in mir, wir können einander nicht näher sein, denn wir zwei sind ineinandergeflossen und in eine Form gegossen und bleiben so ewig unverdrossen. „Mein ewig‘ Licht“ von Klaus Enser-Schlag Du bist mein Licht, das ewig scheint, ein Mensch, der mit mir lacht und weint. In hellen wie in dunklen Zeiten, möchte ich dich stets und treu begleiten. Ich kann die Liebe erst verstehen seit wir den Weg zusammen gehen. Ich lasse dich niemals allein, denn ohne dich will ich nicht sein. „Der Sinn des Lebens“ von Michael Pohl Obwohl wir uns sehr häufig sehen, muss ich dir etwas schriftlich gestehen. Du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben, willst niemals nehmen, sondern immer geben. Dein Herz ist wahrlich blütenrein, ich kann ohne dich einfach nicht mehr sein. Empfindest du das ebenso? Darüber wäre ich sehr froh! „Die Hoffnung“ von Mary Jane Clarkson Mehr als dich brauche ich nicht, denn du bist meines Lebens Licht. Ich bin bereit dir alles zu geben, um für immer mit dir zu leben. Hilf mir! Ich möchte dich erreichen, möcht niemals von deiner Seite weichen! Ich kann nicht wissen, was du denkst, nur hoffen, dass du dein Herz mir schenkst! Liebesbriefe Zum Weinen

Liebe (Name),

Ich wünsche, die Sachen wären anders abgelaufen und du mir noch immer vertrauen kannst. Ich weiß auch, dass die Dinge zwischen uns in der letzten Zeit nicht die Tränen verstecken können, aber trotzdem bist du an meiner Seite geblieben.

Du warst immer das Licht am Ende von einem Tunnel und hast mich immer zum Lachen gebracht. Selbst wenn ich großen Kummer hatte, hast du mir Gefühl der Geborgenheit verleiht.

Vielleicht bin ich nicht ein Mann der großen Worte oder zeige dir die Dankbarkeit nicht so oft, wie ich es zeigen sollte, hier und jetzt bedanke ich mich für alles.

Danke, dass ich mit dir gemeinsam meine schwere Zeit überlebt habe. In dieser Phase hat mich deine Unterstützung im Leben gehalten, denn ohne sie wäre ich verloren und nicht in der Lage, Negativität zu überstehen.

Du hast mich nie wegen meiner Nachteile verurteilt und hoffe, dass du immer an meiner Seite bleibst und stolz auf mich bist. Danke, dass du bei mir geblieben und meine Hoffnung bist.

Mit Liebe,

(Dein Name)

Rührende Liebesbriefe zum später Aufmachen!

Liebesbrief.-weise-Karte-mit-rotem-Papierumschlag-Mock-up Liebesbriefe Zum Weinen

Liebesbrief schreiben wir an einen lieben Menschen oder an eine Person, die von uns wegzieht. Wenn er ein bisschen intimer ist, dann schämen wir uns, wenn unsere Freundin ihn direkt vor uns aufmacht und liest.

Manchmal schreiben wir mit Absicht solche Liebesbriefe, denn wir möchten eine kleine Überraschung fürs später organisieren. Dann sind diese Liebesgedichte oder Liebeserklärung sehr geheimnisvoll und privat.

– Öffnen, wenn du lachen musst

Holzherz-und-Glasflasche

Meine Kumpelin,

Fällt dir die neue Umgebung schwer oder ist sie leichter als eine Tonne? Auf jeden Fall lehne dich jetzt zurück und genieße die Reise in die Vergangenheit, oder um genauer zu sagen in die 6. Klasse, als wir klein waren.

Erinnerst du dich, als ich dich so stark mit dem Schneeball in die Nase getroffen habe, dass du eine Zeit lang blaue Nase hattest.

Du wolltest auf brav spielen und hast allen erzählt, dass du mich vor den Feinden schützen wolltest und für mich gekämpft und so die blaue Nase bekommen hast.

Und tatsächlich haben dir alle diese Geschichte abgenommen. Es war unser kleines Geheimnis und der Anfang unserer schönen Reise namens Freundschaft.

Noch ein lustiges Ereignis kommt mir durch den Kopf. Erinnerst du dich, als wir den Fußballplatz mit viel Müll beworfen haben, nur weil sie uns nicht spielen gelassen haben.

Die Bananenschalen, Chipstüten oder alten Flaschen, alles war dabei.

Ich habe noch immer dieses Foto, auf dem du und dieser “schöne” Platz zu sehen seid. Ich lache immer, wenn ich an diese geniale Idee von uns denke.

Vielleicht wird dir dieses Foto ein wenig gute Laune bringen und andere Erinnerungen vorrufen.

Liebe,

Name

– Öffnen, wenn du dich einsam fühlst

Frau bekam Postkarte

Liebe (Name) und mein Schatz,

Diesen Brief hast du nicht umsonst aufgemacht, wahrscheinlich fühlst du dich alleine und negative Gefühle kommen durch deine Gedanken. Noch einmal ist Leben unfair zu dir, aber in der gleichen Zeit hat es dir mich gebracht.

Ich wünschte, ich wäre da bei dir und konnten Lieblingsfilme ansehen oder aus uns Frustration rausschreien anstelle, dass du diese Zeilen liest.

Aber da das nur in diesem Moment möglich ist, machen wir das Beste daraus wie jedes Mal. Vergiss nicht, ich bin immer da bei dir.

Bestell dir was Schönes zum Essen, lasse deine Lieblingsmusik abspielen und ruf mich an! Das wird dir bestimmt helfen und die Negativität wegpusten.

Liebe,

Name

– Öffnen, wenn du an dich selbst zweifeln

Romantischer-Mann-der-einen-Liebesbrief-schreibt

Name,

Ich kenne dich, du hast bestimmt nicht ohne Grund diesen Brief aufgemacht. Wir kennen uns schon, seitdem wir klein waren und haben immer alles geteilt.

Jetzt ist es an der Zeit, dass ich für dich da bin, also lies mit Sorgfalt meine Worte.

Manchmal kommen Zweifeln an uns selbst nicht weil wir schwach sind, sondern weil wir zu lange stark waren. Es ist in Ordnung, dich traurig zu fühlen oder ohne Motivation, denn jede Emotion ist für Menschen da.

Lass dir einen Moment auch die Trauer zu, aber vergiss nicht später deine Kröne wieder schön aufzustellen. Dein Erfolg ist auch mein, dein Glück ist mein Glück, alles ist in dieser Welt verbunden, aber unser Verhältnis ist besonders.

Ich weiß, dass du immer stark warst und nur das Beste verdient hast. Alles wird vorübergehen, also trockne deine Tränen ab und gönne dir Erfolg.

Du kannst immer alles erreichen, wenn du stark daran glaubst. Ich zumindest glaube stark an dich.

Dein Fan Nummer 1,

Name

Voraussetzung für Liebesbriefe!

Scrabell-Buchstaben-und-ein-rotes-Herz

Echte Gefühle beim Verfassen eines Liebesbriefes sind ein “Muss”. Das bewirkt, dass der Liebesbrief authentisch ist und gut bei dem Gegenüber ankommt.

Welche wichtigen Elemente müssen noch passen, damit ein Liebesbrief zum Erfolg führt? Finde hier heraus, welche Faktoren sind beim Verfassen eines Liebesbriefes wichtig!

Inspiration: Lasse dich inspirieren!

Der Wille und Inspiration sind die Schlüssel für eine schöne Realisation eines Liebesbriefes. Wenn du schon keine Inspiration hast, dann lasse dich von Liebesliedern, Liebesgedichten oder Romanen inspirieren.

Sein offen für jedes Genre, von klassisch bis modern. Die großen Dichter wie Napoleon oder Balzac haben bestimmt eine schöne Liebessammlung geschrieben.

Sie wussten genau, wie sie die Dame ihres Herzens beeindrucken könnten und welche Sätze oder Phrasen sie lesen möchten. Ein bekannter Dichter Charles M. Schulz schrieb: „Alles, was wir brauchen, ist Liebe. Ein bisschen Schokolade hier und da kann aber auch nicht schaden.“

Das heißt, so viel wie es ist schön, dass wir uns lieben und die Liebe in der Luft ist, aber lassen wir uns unsere Zeit mit ein wenig Schokolade versüßen.

Auch andere Dichter und Romantiker können dir eine Inspiration sein. Du kannst ihre Worte kopieren und zu deinen hinzufügen oder ihre Gedanken nur als Vorlagen nehmen.

Auf unserer Seite findest du Inspiration, welche Sprüche du deiner Freundin schreiben kannst:

Je einfacher, desto besser!

Mache um den Liebesbrief keinen Elefanten. Lasse deine Handschrift auf dem Papier lebendig wirken und Lässigkeit ausstrahlen.

Es ist vor allem wichtig, dass man mit den romantischen Adjektiven nicht übertreibt, sodass es am Ende künstlich alles wirkt.

Sei ehrlich und sprich aus der Seele und dem Herzen. Ein Liebesbrief soll unbedingt Gefühle der Liebe beinhalten, aber übertreibe nicht viel.

Am Ende des Tages möchtest du deine Partnerin, Freundin mit dem Liebesbrief faszinieren und ihr ein schönes Gefühl übertragen.

Adrenalin fließt durch deine Adern

Dein Herz klopft wie verrückt und dein Adrenalin, wenn du diese Person siehst, lässt dich nicht nachts schlafen, das sind unter anderem Voraussetzungen, dass du etwas dagegen machen musst.

Am Anfang der Beziehung ist es sowieso ein Karussell der Gefühle anwesend und dein Partner ist die beste Person auf der ganzen Welt. Diese Emotionen musst du auf jeden Fall niederschreiben.

In der langjährigen Beziehung geraten zwei Partner in die Monotonie und es ist schwer, sich daraus zu retten. Ein Liebesbrief kommt bestimmt gut bei Freundin an und weckt Gefühle zwischen euch.

Nimm dir Zeit, den Liebesbrief zu schreiben und deine Liebe zu gestehen, aber denke dabei nicht zu viel, was du schreibst. Wenn man auf spontane Weise dem anderen Gefühls-rührende Worte widmet, dann braucht man nichts mehr als einen Stift und Papier.

Wunsch, ein Dialog herzustellen

Die Schüchternheit kann uns manchmal die Bremse sein oder Wind in den Rücken verleihen, um etwas zu machen.

Wenn uns einige Worte nicht über die Lippen für die Liebste gehen können, dann sagt ein Brief mehr, als wenn man es ausspricht.

Die Meinungsverschiedenheit kann durch die gestellten Fragen und bekommende Antworten leicht überbrücken werden.

Manche vermeiden den Dialog tage-, monats- oder jahrelang, in diesem Fall gibt ihnen ein Brief Freiheit, alles aus der Seele zu schreiben.

Auf diesem Weg eröffnen sie sich leichter und stellen Fragen, die ihre Seele bedrücken. Oft kommt es zum Resultat, dass sie es früher schreiben sollten, denn das Resultat ist besser, als man es denkt.

Wie schreibe ich rührenden Liebesbrief und gestehe richtig die Liebe!

Bevor du überhaupt zu schreiben anfängst, überlege dir Antworten auf die nächsten Fragen, diese geben dir gute Tipps, wie du dein Gedanke niederschreibst.

  • Was macht sie so besonders und schätzt sie dich?
  • Wie würde dein Leben ohne sie aussehen?
  • Was liebst du an ihr?
  • Hat sie dich als Person verbessert?
  • Kannst du dir eine Zukunft mit ihr vorstellen?
  • Warum schreibst du einen Liebesbrief?

Nachdem du dir diese Fragen beantwortet hast, dann kannst du richtig starten.

Was schreibst du für einen guten Anfang?

Spricht man von einem Liebesbrief, dann muss der Anfang einen guten Eindruck hinterlassen und es soll die Neugier erwecken.

Die Struktur eines Briefes solltest du auf jeden Fall behalten, denn das macht einen Liebesbrief einzigartig im Gegensatz zu einer WhatsApp- Nachricht.

Nicht nur, dass es ein schöner Anfang sein sollte, sondern es soll personalisiert sein. Anstatt zu schreiben “Mein Schatz…” schreibe lieber etwas Persönlicheres, wie “Für meine Kikilein…”.

In den einleitenden Worten kannst du eigentlich nicht übertreiben oder etwas Falsches machen, wenn du deinen Gefühlen den freien Lauf gibst.

Verstecke deine Emotionen und probieren so gut es geht, schöne und romantische Adjektive zu verwenden.

Nachdem du einen guten Start gemacht hast, dann schreibe den Grund, warum du den Liebesbrief schreibst.

Ist es wegen des Valentinstags oder eurem besonderen Tag oder gibt es keinen besonderen Grund, außer dass du deine Gefühle offenbaren möchtest?

Du kannst an dieser Stellen schreiben, etwas wie: “Jeder Tag ist besonders, dass ich mit dir bin, aber an diesen Tag erinnere ich mich gut, denn vor zwei Jahren fing unsere Liebe an diesem Tag an…”

Komme zu den guten Sachen

Nachdem du den Liebesbrief mit guter Sache angefangen hast, kommt die eigentliche “Arbeit”, die Mitte eines Briefes oder der Höhepunkt des Schreibens.

Hier geht es darum, wie und warum du deinen Schatz liebst. Vielleicht möchtest du an dieser Stelle ein paar Erinnerungen detailliert erwähnen oder etwas erzählen, was nur ihr zwei gemacht habt.

Erwähne dann, wie und warum du deine Kleine liebst. Ein paar Liebessprüche oder Sprüche vom Herzen können dir bei Seite stehen und dir helfen, besser deine Emotionen auszudrücken.

Lege Akzent, dass die Worte vom Herzen für deine Frau kommen und wie dich diese Liebe zum Besserem verändert hatte. Schreibe über eure Beziehung und wie sie dir eine große Freude machen.

Du kannst an dieser Stelle schreiben: “Du hast mein Leben um 180 Grad verdreht, aber ich bin glücklich, dass du es gemacht hast, denn das hat mich zum besseren Mann gemacht. Ich bin glücklicher als nie zuvor…”

Schreibe ein Ende, welches jeder Dichter beneidet

Ein schönes Ende zu schreiben ist nicht leicht, vor allem, wenn man am Anfang und im Hauptteil alle schönen Adjektive schon verwendet hat.

Zum Schluss musst du dir erstmals sicher sein, dass du alles geschrieben hast, was du vorgehabt hast zu schreiben. Wahrscheinlich wird dir hier und da eine Sache fehlen, so sammle dich noch einmal und kontrollieren Hauptteil und Anfang.

Das gibt dir vielleicht Idee, was du am Ende schreiben kannst und in der anderen Hand wiederholst du dich nicht.

Nachdem du das alles gemacht hast, dann schaue jetzt in die Zukunft und schreibe rührende Worte in diese Richtung.

Die Frauen lieben Geborgenheit und dass sie sich sicher bei einem Mann fühlen und genau das kannst du verwenden. Du kannst über deine Vision schreiben, wie du eure Beziehung in der Zukunft siehst und was du alles mit deinem Schatz erleben möchtest.

Deine Freundin soll auf jeden Fall wissen, dass du an ihrer Seite durch dick und dünn sein wirst.

Hier tolle Idee, wie du es machen kannst: “Jedes Ende ist traurig, ich hoffe, dass du dieses Ende des Briefes lieben wirst.

Wenn ich in die Zukunft schaue, dann sehe ich nicht nur uns zwei, sondern dass wir zu dritt oder zu viert durch das Leben Seite an Seite gehen.

Ich möchte mit dir alt werden und deine grauen Haare kämen. Nichts fällt mir schwer, wenn du bei mir bist…”

 Extratipp

Für diesen lieben Menschen solltest du auf jeden Fall einen passenden Umschlag finden und ihn mit deinem Lieblingsparfüm besprühen. Das hinterlässt Eindruck und wirkt persönlicher, als wenn du nur einfach einen Umschlag ihr gibst.

Überlege dich auch, wie du den Liebesbrief überweisen möchtest. Das kann ihr Lieblingsort sein oder einfach auf dem Vordersitz eines Autos.

Falls du es noch realistischer gestalten möchtest, dann schicke ihr den Brief zur Arbeit. Diese Aktion verlangt wenig Aufwand und dafür bekommst du volle Begeisterung von ihrer Seite.

Warum einen Liebesbrief schreiben?

Bevor du einen Bleistift und ein Papier in die Hände nimmst, überlege dir gut, warum du eigentlich diesen Liebesbrief schreiben möchtest.

Tauche tief in dieses Thema ein und finde den Sinn deines Schreibens. Wenn du nur aus Langeweile diese Aktion machen möchtest, dann lieber diesen Unsinn nicht machen und einen Psychologen besuchen.

Frauen lieben ehrliche Worte und mögen keine Schauspielerei. So hilft ein gut geschriebener Liebesbrief, jede Situation besser zu machen und die Kluft zwischen romantischen Gefühlen und körperlicher Anziehung zu überbrücken.

Ein ehrlicher Brief kann etwas Abstraktes ins Konkretes verwandeln, ohne dass man viel darüber spricht. Es ist eine gute Möglichkeit, über seine eigenen Gefühle nachzudenken und was in seinem Inneren vorgeht.

Ein Mann gibt nur selten zu, dass er einen Fehler gemacht hat, also ist das eine sehr gute Gelegenheit, alles zu sagen, ohne ein Wort auszusprechen.

Vielleicht interessieren dich andere Ideen, wie du Freundin Herz zum Schmelzen bringen kannst:

Liebesbrief An Freundin pin
Laura Kollmann

Laura ist eine Junge und sehr motivierte Kinderpflegerin mit vielen Jahren Erfahrung. Hier finden Sie einige ausprobierte Tipps & Tricks, die Laura wehrend den Jahren perfektioniert hat.

Sie beschreibt die besten Spiele und Freizeit Organisation für Kinder. Durch ihre Arbeit hat Sie viele Weisheiten gesammelt, die Sie hier auch mit den Erwachsen teilen will.