Skip to Content

Mau Mau Spielregeln-Alles Über Das Lustige Kartenspiel!

Mau Mau Spielregeln-Alles Über Das Lustige Kartenspiel!

Mau Mau ist wirklich der Klassiker unter den Kartenspielen, man nennt es auch Auslegespiel. Es ist auch eins der beliebtesten Spiele mit Karten auf der ganzen Welt.

Das Ziel des Spiels ist es, das man jede Karte ablegen muss, die man in der Hand hellt. Nur so kann man dieses Spiel gewinnen.

Jede Generation, von Kindern bis den Erwachsenen, hat dieses Spiel mindesten ein Mal im Leben gespielt. Es ist ein Spiel, das man sehr schnell lernt und ein Spiel das für jeden einfach geeignet ist.

Auch bei Partys, auf einem Spieleabend oder sogar auf einem Kindergeburtstag ist dieses Kartenspiel sehr gern gesehen. Deshalb, haben wir für Sie alles über dieses tolle Spiel hier zusammengestellt.

Bei uns Finden Sie alle Informationen wie Regeln, Spielablauf und so weiter. Lernen Sie gemeinsam mit uns alles über das beliebteste Kartenspiel, Mau Mau!

Die Spielvorbereitung für das Kartenspiel!

Die Spielvorbereitung für dieses Spiel ist genauso simple wie das Spiel selbst. Die Spieler setzen sich zusammen und bereiten das Kartendeck vor.

Für dieses Spiel benutzt man ein Skatblatt das 32 Karten enthält. Es gibt auch eine andere Art von dem Skatblatt mit 52 Karten, das kann man auch ruhig für das Spiel benutzen.

Wenn es mehr Spieler gibt, dann kann man auch mehrere Kartendecks benutzen. Es ist wichtig, dass es genug Karten gibt auf dem Tisch für alle Spieler und für das ganze Kartenspiel.

Denn dieses Kartendeck wird auch als Ablagestapel benutzt, die Karten werden nicht ganz den Spielern ausgeteilt. Es gibt eine bestimmte Anzahl von Karten die jeder Spieler bekommt, das ist die Regel.

Für den Anfang, entscheiden die Spieler wer von ihnen die Karten austeilt, dieser Spieler der diese Aktion ausführt, der nennt sich der Kartengeber. Dieser Spieler wird dann auch die Spielrichtung entscheiden.

Das Spiel kann man überall spielen nicht nur im Haus an dem Tisch, sondern auch zum Beispiel bei einer langen Zugfahrt oder auf einem Ausflug. Genau das macht das Spiel auch besonders.

Wie viele Karten bei Mau Mau?

ein-kartenspiel-paket-mit-gummiband

Bei Mau Mau sagen die Regeln das es am wichtigsten ist genug Karten zu haben für jeden Spieler. Also, wenn mehr Spieler als zwei am Tisch sitzen, dann braucht man zwei Kartendecks oder mehr.

Die Regeln besagen, dass die Spieler eine bestimmte Zahl von Karten bekommen. Zum Beispiel, wenn es im Spiel zwei Spieler gibt, dann bekommt jeder von ihnen insgesamt 5 Karten auf die Hand von dem Kartengeber.

Doch, zum Beispiel wenn es mehr als zwei Spieler gibt, in dieser Situation von 3 bis 6 Spieler, jeder Spieler erhält 7 Karten. Deshalb ist es wichtig, dass bei diesem Spiel genug Karten gibt, also ein oder mehrere Decks von insgesamt 32 Karten.

Mit wie vielen Spielern wird Mau Mau gespielt?

Mau Mau wird mit mindestens zwei Spielern gespielt. Doch, in diesem Spiel gibt es keine Regeln, was die Spielanzahl angeht. Je mehr Spieler, desto besser und lustiger wird das Kartenspiel.

Doch ein kleiner Tipp von uns, damit Sie eine bessere Übersicht während des Spiels behalten können, also wer an der Reihe ist, das Karten ziehen und so weiter, dann sind 8 Spieler genug für das Mau Mau Spiel.

Was das Alter angeht, kann einfach jeder mitspielen, von jung bis alt. Für Kinder ist dieses Spiel natürlich auch geeignet und die Kinder, vor allem, spielen es auch gern.

Dies ist auch ein Strategie-Spiel das Köpfchen erfordert und nachdenken, also hat es auch ein Lernfaktor für die Kinder. Man kann dieses Mau Mau Spiel auch als Party-Spiel für die Kinder vorbereiten, zum Beispiel bei einem Kindergeburtstag.

Das wird die Kinder beschäftigen und sie werden viel Spaß haben. Diese Spiele, wie dieser Klassiker sind bei jeder Generation gern gesehen und man kann in einem größeren Freundeskreis spielen.

Wie geht Mau Mau?

Die Spielanleitung und die Spielregeln für dieses Kartenspiel sind sehr einfach und man versteht es sehr leicht. Wenn man mit der Spielvorbereitung fertig ist, dann kann auch der wichtigste Teil beginnen.

Der Rest der Karten, also der Mau Mau Talon kommt in die Mitte des Tisches, so kann jeder Spieler an den Kartenstapel leicht herankommen in jeder Runde. Den Stapel legt man so, das die Rückseite nach oben zeigt.

Von diesen Spielkarten, bei dem Original Spiel, nimmt man die oberste Karte und stellt Sie offen neben den Stapel. Das ist die Karte, mit der das Spiel beginnen kann.

Die Spielregeln!

Im Laufe dieses Spiels wird im Uhrzeigersinn gespielt. Also, der erste Spieler, der links neben den Kartengeber sitzt, der beginnt das Spiel. Das wäre die erste Regel des Spiels.

Bei Karten ablegen, gibt es besondere Spielregeln, die jeder Spieler beachten muss. Also, hier sind die Kartenwerte, das Bild, also die Farbe auf der Karte sehr wichtig.

Sie werden sehen, dass die Spielregeln in nur ein paar Minuten gelernt sind und das Sie mit dem Spiel sofort anfangen können. Deshalb ist auch dieses Spiel so beliebt bei den Menschen.

Die Karten-Spielregeln!

Bei Mau Mau sind die wichtigsten Regeln, die Regeln, die sich um das Karten ablegen drehen. Also, wie wir alle wissen, jede Karte hat eine bestimmte Farbe und alle haben bestimmte Kartenwerte.

Auf diese müssen die Spieler im Mau Mau Spiel sehr viel Acht legen. Also, wenn ein Spieler eine passende Karte in der Hand hellt, dann kann er diese Karten ablegen auf die offene.

Zum Beispiel, die offene Karte neben den Stapel ist die Pik Dame und der Spieler hat dieselbe Karte, also gleiche Bilder auf den Karten, dann darf er Sie ablegen. Oder auch zum Beispiel, die offene Karte ist ein Bube, hier kann man auch eine Zehn ablegen, aber mit derselben Farbe oder auch eine Karte mit demselben Bild.

Bei Mau Mau muss man die Farbe oder den Wert der Karten überstimmen, erst dann kann man eine Karte ablegen. Wenn ein Spieler sein Zug vollbracht hat, dann kommt der nächste Spieler dran.

Doch, wenn der Spieler keine Karte hat die, die mit der offenen Karte überstimmt, dann muss er Karten ziehen. Bei Mau Mau ist die Regel, die man meistens nur eine Karte zieht, aber es gibt, ausnahmen.

Diese Ausnahme ist, wenn eine besondere Karte neben den Stapel liegt und der Spieler keine Überstimmung in seinem Blatt hat, dann muss er zwei Karten ziehen.

Auch eine von den Spielregeln von Mau Mau ist es das Spieldeck immer nach eine Runde neu zu mischen aber das ist optional für die Spieler. Das Ziel ist es das alle 5 Karten gespielt, sind und das keine mehr in der Hand bleibt.

Besondere Karten!

Damit das Spiel interessanter wird, sind auch im Blatt ein paar besondere Karten dabei. Diese Karten haben eine besondere Wirkung auf den Spielvorgang.

Sie können gut wie auch schlecht für den Spieler sein, der an der Reihe ist. Im Mau Mau Spiel gibt es insgesamt vier solcher besonderen Karten.

Die Karte 7(Nimm 2 Karte)- Wenn es im Spiel passiert, das diese Karte mit dem Wert 7 offen liegt, dann muss der nächste Spieler 2 Karten aufnehmen. Aber dass muss er nur tun, wenn er keine Sieben Karte in der Hand hat.

Doch, wenn der Spieler die Sieben in der Hand hat, dann kann er natürlich diese Karte ablegen und der nächste Spieler muss dann 4 Karten ziehen, wenn er keine Sieben in der Hand hat.

Bei Mau Mau, kann man auch die Regel machen, das man pro Runde nur zwei Karten in dieser Situation ziehen kann. Doch die Anzahl ist hier nicht fest geregelt.

Ass Karte-Mit der Ass-Karte, wenn es natürlich eine passende Karte zu der letzten ist, kann man noch mal eine Karte legen. Also, wenn ein Spieler eine Ass-Karte mit derselben Farbe hat als die vorige, dann darf er in dieser Mau Mau Runde noch ein mal eine Karte legen.

Die Karte 8-Die Karte mit dem Wert 8 bedeutet im Mau Mau, das der nächste Spieler, der an der Reihe ist, eine Runde aussetzen muss. Also dieser Spieler bleibt in dieser Runde mit derselben Anzahl am Spielkarten in der Hand und darf nicht ausspielen.

Der Bube-Diese Karte nennt man auch die Wunsch-Karte, denn diese Karte kann jede andere Karte im Mau Mau spiel ersetzen. Der Spieler, der in seinem Blatt diese Karte hellt, hat schön eine Karte Vorsprung gegenüber den anderen Spielern.

Die kürze Spielanleitung!

Die Vorbereitungen für das Kartenspiel haben Sie alle getroffen und das Kartenspiel kann losgehen. Die Spieler beginnen nach Uhrzeigersinn zu spielen.

Der Erste Spieler sieht sein Blatt an und je nachdem, spielt er eine passende Karte aus oder er zieht eine neue. Das macht jeder Spieler, der an der Reihe ist!

Hier müssen die Spieler darauf achten, ob eine besondere Karte gespielt wurde. Je nachdem, spielt man nach den besonderen Mau Mau Regeln die diese Karte mit sich bringt.

So spielen die Teilnehmer immer weiter und versuchen das Ziel dieses Kartenspiels als erster zu erreichen. Die anderen Spieler können gerne weiter mache, wenn das passiert ist.

So kann man auch im Spiel den zweiten oder dritten Platz ergattern. Aber, man kann ein neues Spiel sofort starten. Denn, wenn man Mau Mau ein Mal gespielt hat, dann spielt man das für immer.

Die letzte Karte bei Mau Mau-Der Gewinner!

Das Ziel des Spiels ist es alle Karten auszuspielen, die man in der Hand hat. Wer das als Erster schafft, der ist dann der Gewinner des Spiels.

Auch hier gibt es zwei lustige Regeln die man bei Mau Mau befolgen muss. Eine Situation ist es, wenn ein Spieler die zweite Karte aus der Hand auf das Blatt legt, der muss dann “MAU” sagen.

Das signalisiert den anderen Spielern das, das Spiel fast zu Ende ist und das dieser Spieler nur eine Karte in der Hand hat. Die andere Regel ist, wenn man ans Ziel gekommen ist und die letzte Karte abgelegt wird, dann muss der Spieler “MAU MAU” sagen.

In der Region Schweiz sagt man auch “TSCHAU SEPP” wenn man als Erster die letzte Karte abgelegt hat. Von diesem Moment an ist das Spiel vorbei und der Sieger steht fest!

Wann darf ich bei Mau Mau den Buben legen?

Der Bube darf immer gelegt werden. Also, immer wenn ein Spieler keine Karte hat die, der offenen Karte mit der Farbe oder mit dem Wert gleich ist, dann darf der Bube auf dem Tisch kommen.

Auch bei Mau Mau benutzt man diese bestimmte Karte mit den Namen Bube als sogenannten Joker. Kurz gesagt diese Karte ersetzt jede Karte im Kartenspiel.

So kann man mit dem Buben immer eine Karte von der Hand ablegen. Die Spieler haben dann ein großes Glück, wenn die letzte Karte in ihrer Hand, der Bube ist.

Denn mit dem Buben kann man die Runde sofort beenden und als Erster alle seine Karten loswerden. Wer den Buben bekommt im Mau Mau, der hat wirklich Glück!

Kann man Bube auf Bube legen?

bube-doppelkopf

Das hängt davon ab, wie Sie dieses Spiel gestalten wollen. Oft wird dieser Spielzug verboten bei Mau Mau, denn es ist ja auch nicht so interessant so zu Spielen.

Aber wenn zum Beispiel Kinder die Spieler sind, kann man auch den Buben auf den Buben legen, es ist ja auch eine Wunsch-Karte die jede andere ersetzen kann.

Also, hier gilt, wie Sie es am besten finden zu spielen. Unserer Meinung nach wird das Mau Mau, ein bissen interessanter und spannender.

Mau Mau Spielregeln-Alles Über Das Lustige Kartenspiel! - pin