Skip to Content

Nikolaus Sprüche: Schöne Und Lustige Nikolausgrüße

Nikolaus Sprüche: Schöne Und Lustige Nikolausgrüße

Lustig, lustig, tralalalala, heut’ ist Nikolaus Abend da! Wir alle lieben und singen gern dieses kleines Gedicht!

Aber wer ist Nikolaus eigentlich und wann ist der Nikolaus Tag? Den Nikolaus Tag feiern wir jedes Jahr, das wissen wir ja alle. Am 6. Dezember Ehren wir den Heiligen St. Nikolaus auch noch Nikolaus  von Myra genannt.

Für diesen Tag brauchen wir alle schone Nikolaussprüche die wir unsere Familie und Freunde schicken können. Nikolausgedichte und Grüße per Kurznachricht oder Whatsapp zu verschicken liegt im Trend!

Deswegen haben wir hier diesen Artikel geschrieben! Hier finden Sie passende Nikolaus Sprüche für die Familie, den Partner/Partnerin und Freunde!

In diesen Artikeln finden Sie weitere Zitate zu folgenden Themen: Deutsche Weihnachtslieder, Weihnachtsfilme für Kinder, Weihnachten in Familie und Weihnachtsparty Organisieren!

Nikolaus Sprüche: schöne Sprüche für Nikolaus Tag

Der Nikolaus hat mir gesagt, du hast das Jahr dich nicht beklagt. Drum wünsche ich bei dir zu Haus, einen tollen Nikolaus!

Lieber guter Nikolaus, komm heut auch in unser Haus. Die Stiefel hab ich blankgeputzt, wünsche mir Apfel, Rosine und Nuss, was zum Spielen und zum Naschen und lass mich nur zu gerne überraschen.

Zimt- und Bratapfelduft ziehen durchs Haus, Groß und Klein warten auf den Nikolaus. Putzt eure Schuhe und stellt sie fein auf. Geschenke gibt es für die Guten zuhauf.

Freude ist in jedem Haus, heute kommt der Nikolaus. Er kommt durch Schnee, er kommt durch Wind. Er kommt zu jedem braven Kind.

Nikolaus, du lieber Mann, komm nur ganz schnell hier heran. Wir waren brav, wir waren lieb, dieses Gedichtlein ich dir schrieb. Nun pack nun schnell aus deinen Sack, wir treiben auch keinen Schabernack.

Horcht einmal hinaus, bald kommt Herr Nikolaus! Er geht herum, er klopft bumbum, schaut dort hinauf und da hinein, dann kommt er gar zu uns herein und leert bei uns sein Sack aus, der gute, gute Nikolaus!

Der Nikolaus war da, nun rufen wir „Hurra“! Der Nikolaus war da! Im Stiefel stecken Plätzchen fürs Mi-Ma-Mauseschätzchen. Krümelspuren, wunderbar! Der Nikolaus war da!

Nikolaus, du bist ein frommer Mann, der Kinder sehr gut leiden kann. Wir lieben dich von Herzen und zünden an die Kerzen. Bitte bring uns schöne Sachen, die uns allen Freude machen!

Grüß Gott, ihr Kinder im Haus! Hört zu: Ich bin Sankt Nikolaus! Habt keine Angst, schaut mich nur an- ich bin kein wilder fremder Mann. Den Sack hier hab’ ich mitgebracht, da drin steckt, was euch Freude macht!

Durch den Tannenwald in der Weihnachtszeit, geht ein Mann, uralt, egal ob es stürmt oder schneit. Er ist ein guter Mann, das sieht ihm jeder an! Komm zu uns nach Haus, Lieber Nikolaus!

Sankt Nikolaus ist des Lebens Bild Mit seinen Schicksalsstreichen, Mit seinen Gaben, süß und mild, Und den Tagen, den freudenreichen.

Nikolaus Sprüche für Whatsapp, Instagram und Facebook

Heute ist Nikolaustag. Da grüße ich jeden, den ich mag. Mein Geschenk, das kommt von Herzen. Keine Rute soll dich schmerzen. Kein Zwang, kein Muss, nur ein dicker Kuss!

Nichts ist kostbarer als du für mich. Auch nicht zu Nikolaus: Ich liebe dich. 

Weihnachtsengel in der schönen Weihnachtszeit, hört man es singen weit und breit. Fröhlich schallts durch jedes Haus, morgen kommt der Nikolaus.

Warum kommst Du, Nikolaus nur am 6. in das Haus? Solche Gäste hat man gerne, ob in München, ob in Herne.

Nikolaus hat schon begonnen, ich hab das Handy in die Hand genommen. Jetzt tippe ich dir einen lieben Gruß und schick dir einen dicken Kuss.

Lieber heiliger Nikolaus, komm doch heut in unser Haus, Lehr uns an die Armen denken, lass uns teilen und verschenken, Zeig uns, wie man fröhlich gibt, wie man hilft und wie man liebt.

“Der Nikolaus leert seine Gaben aus: Nüsse, Kuchen und eine Schokoladenmaus. Er sagt, er habe Zeit mitgebracht. Zeit, wer hätte daran gedacht.” – Monika Minder

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Nikolaustag mit leuchtenden Kinderaugen, vergessenen Kindheitserinnerungen und ganz viel Freude beim Stiefel-Rausstellen.

Knecht Ruprecht, du trägst huckepack auf deinem Rücken einen Sack. Sag, sind darin auch Pfefferkuchen? Die möchte ich schrecklich gern versuchen!

Nun stellt eure Schuh’ zum Fenster ‘raus, es kommt der heilige Nikolaus! Der legt euch im silbernen Sternenschein geheim die leckersten gaben hinein.

Sprüche zum Nikolaus und Zitate für die liebsten

Heute ist Nikolaustag, da grüß ich jeden, den ich mag. Mein Geschenk, das kommt von Herzen, keine Rute soll Dich schmerzen, kein Zwang, kein Muss, nur mein dicker Kuss.

Zum heutigen Nikolaus sende ich Dir die allerbesten Grüße und wünsche Dir, dass Du ganz viele Süßigkeiten in Deinem Nikolausstiefel findest.

Heut’ am feinen Nikolaustag, eines ich dir sagen mag: Du bist ganz besonders toll, hoff’, dein Stiefel ist randvoll!

Ich weiß nicht, was der heilige Nikolaus Dir heute bringen wird, aber ich schicke Dir eine dicke Umarmung und ganz liebe Grüße.

Schatz, war bei Dir der Nikolaus und richtete er Dir mein Küsschen aus? Ich gab ihm eins, dass er es Dir schenke, so dass Du weißt, dass ich an Dich denke!

Der Nikolaus kommt heut zu dir, schickt einen lieben Gruß von mir. Was Süßes noch ganz virtuell, denk dir den Genuss und iss es schnell!

Glöckchen klingt von Haus zu Haus, heute kommt der Nikolaus! Kommt durch Schnee, kommt durch Wind, kommt zu jedem braven Kind!

Ich bin der kleine Nikolaus, steh leider nicht vor Deinem Haus, drum schick ich Dir aus weiter Ferne eine Hand voll Zaubersterne! Frohe Weihnachten.

Vor langen, langen Jahren in einem fernen Land, lebt’ einst ein heiliger Bischof, Sankt Nikolaus genannt. Er war geliebt von groß und klein, denn alle wollte er erfreuen. Und noch vom Himmel steigt er nieder, beschenkt die guten Kinder wieder.

Nikolausgedicht lustig Erwachsene: Lustige Nikolaus Sprüche für Freunde und Familie

Nikolaus sei unser Gast, wenn du was im Sacke hast. Hast du was, so lass dich nieder, hast du nichts, so pack dich wieder!

Die 4 Phasen im Leben eines Mannes: 1. du glaubst an den Nikolaus, 2. du glaubst nicht mehr an den Nikolaus, 3. du spielst den Nikolaus, 4. du siehst aus wie der Nikolaus.

“Ich hab so knallvergnügt gelacht, der Nikolaus läuft zickzack. Er trägt einen roten Frack und singt stille Nacht, heilige Nacht.” – Beat Jan

So, ich wäre dann bereit für den Nikolaus. Ich hab alle Schuhe rausgestellt, die ich finden konnte.

Nikolaus Sprüche lustig kurz!

Achtung… Wichtig… Bitte teilen! Ein bärtiger alter Mann in auffälliger roter Kleidung ist gesehen worden. Er will unschuldigen Menschen irgendwas in die Schuhe schieben.

In jedem Schokosortiment man jetzt den Nikolaus erkennt. Jetzt musst du wirklich rasen, sonst formt man ihn zum Osterhasen.

Nikolaus, du guter Mann – Du musst dich sicher plagen, den schweren Sack zu tragen. Drum, lieber Nikolaus, pack ihn doch einfach aus.

Nicht vergessen: Morgen ist Nikolaustag. Der Tag, an dem wir anderen was in die Schuhe schieben.

Alles Liebe in die Socke, viele Grüße in den Schuh, auch wenn ich woanders hocke, winke ich euch fröhlich zu!

Ich habe dem Nikolaus geschrieben, was ich mir fürs brav sein alles wünsche. Bin jetzt blockiert!

Nikolaus Sprüche: Kinder stellt die Schuh hinaus!

 Also lieber Alter Nikolaus du Freund der Kinder nah und fern leer, haltet euch gut fest und macht euch bereit. Bringt euch Äpfel Feigen, Nüss und gutes Backwerk! Wir warten auf dich!

“Der Nikolaus kommt heute an, das wissen alle Kinder. Sie träumen schon vom alten Mann mit Bart und rotem Zylinder. Horch, wie er ruft: “Hallo ihr lieben Kinder, hereinspaziert, hereinspaziert!” Sein Arm ist ziemlich tätowiert, sein Bart zum Zöpfchen schmal frisiert. Der Nikolaus kommt heute an, es scheint, es ist ein junger Mann.” – Milena A.L.

Ihr Kinder, stellt die Schuh’ hinaus, denn heute kommt der Nikolaus. Und wart ihr immer gut und brav, dann lohnt’s euch Nikolaus im Schlaf.

Niklas ist ein braver Mann. Bringt den kleinen Kindern was, die Großen lässt er laufen, die können sich was kaufen.

Sankt Niklas, komm in unser Haus, leer deine großen Taschen aus, stell dein Esel auf den Mist, dass er Heu und Hafer frisst. Heu und Hafer frisst er nicht, Zuckerbrezel kriegt er nicht.

Nikolaussprüche für Erwachsene

Holler boller Rumpelsack, Nikolaus trägt ihn huckepack. Weihnachtsnüsse gelb und braun, runzlig punzlig anzuschaun. Knackt die Schale, springt der Kern Weihnachtsnüsse ess ich gern. Komm bald wieder in dies Haus guter alter Nikolaus.

Ach, du lieber Nikolaus, komm ganz schnell in unser Haus. Hab so viel an dich gedacht, hast mir doch was mitgebracht?

“Rote Wangen, halb erfroren, die Kinder warten mit kalten Ohren. Der Nikolaus ist nicht mehr weit, bald kommt er in die warme Stube geschneit.” – Monika Minder

“Liebe Kinder gross und klein, es ist wieder Nikolauszeit. Ich bin, und das ist wirklich fein, ein Freund der heiligen Zeit. Auch habe ich eucht etwas mitgebracht, und mir ein Spielchen ausgedacht. Doch zuerst singt und tanzt und reimt, wir wollen gemeinsam fröhlich sein.” – Marie A.H.

Der Nikolaus kommt bald zu uns aus dem Winterwald. Sein Esel trägt den großen Sack auf dem Rücken huckepack. Er stellt ihn vor uns hin. Sagt, was ist wohl drin? Ein Geschenk für dich, ein Geschenk, für mich. Alle Kinder freuen sich!

Inspiration für Nikolaus Sprüche

Jedes Kind lernt in Kindergarten viele Gedichte, Reime, Verse und Sprüchen und alle Themen rund um den Nikolaus!

Einen Nikolausspruch wissen wir alle, egal ob Kind, Man, Frau – ein Nikolausgedicht ist einfach ein muss für jede Seite!

Da kommen natürlich auch Weihnachtsmann Sprüche und Gedichte! Mann kann sich kaum Weihnachten vorstellen ohne die bestimmte Lieder, Filmen und kleine Gedichte.

Es ist eigentlich nicht schwer auch alleine schöne Nikolaus Sprüche zu schreiben. Besonders wenn Sie einen bekannten die Nachricht schreiben.

Fügen Sie da ein paar Erinnerungen ein die über ihre Kindheit reden, wie Sie zusammen Weihnachten gefeiert habt und zusammen den Nikolaus gewartet habt.

Viel Humor, Liebe und Emotionen reinmachen und da haben Sie auch Ihren perfekten Spruch für die Nikolaus karte!

Nikolaus Sprüche Schöne Und Lustige Nikolausgrüße pin