Skip to Content

Weltfrauentag: Der Internationaler Frauentag

Weltfrauentag: Der Internationaler Frauentag

Brauchen wir Frauen wirklich diesen Internationalen Weltfrauentag? Wir sind uns hier alle einig – Ganz klar: Nein.

Wir Frauen sind heute wirklich in jeder Art und weiße stark genug. Um uns der Welt zu zeigen und unseren Wert zu kennen, brauchen wir diesen Feiertag nicht.

Aber an diesen Tag, am Weltfrauentag stehen wir Frauen im Mittelpunkt! Das sollten wir alle nutzen, um Themen laut anzusprechen, die in erster Linie die Frauenwelt betreffen und wichtig sind. 

Hier haben wir für Sie alle Antworten rund um das Thema Internationaler Frauentag. Was bedeutet Weltfrauentag, warum ist es am 8. März und wo es alles gefeiert wird, erfahren Sie hier bei uns.

Was bedeutet Weltfrauentag?

Der Internationale Frauentag hat eine tiefere Bedeutung als nur Blumen für die Mutter oder Freunden. Es ist einer der wichtigsten Tage in der Geschichte für jede Frau der Welt. Dieser Internationale Frauentag wir auch Frauenkampftag genannt.

Denn die Geschichte um den Internationalen Frauentag ist ein wahrer Kampf der Frauen um die Grundrechte eines Menschen. Und das darf man nicht vergessen!

Der Kampf der Frauen war für viele Rechte, die wir heute als selbstverständlich nehmen. Deshalb heute auch als Frauenrechte genannt.

Es geht um die ganz selbstverständlichen Dinge wie Gleichstellung der Partner. Gleichstellung der Geschlechter, aktive und passive Wahlrecht der Frau die dank dieser Frauenbewegung heute möglich sind.

Auch Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen wird wegen des Frauentags streng verurteilt. Die Frauenrechtsbewegung war ein Geschehnis, das die ganze Welt geändert hat. Und die Frauen auf eine neue und bessere Position gebracht hat.

Seit wann gibt es den Weltfrauentag?

Frauentag, seit mehr als 100 Jahre gibt es diesen Internationalen Frauentag. Am 8. März jedes Jahr wird dieser Feiertag in der ganzen Welt gefeiert.

Um genauer zu sein, der gesetzlicher Feiertag, Frauentag, war am ersten Mal am 19. März 1911 in Europa. Von Berlin bis Paris in fast jedem Land in Europa waren Veranstaltungen wie Massenbewegungen.

In diesen Massenbewegungen in dieser Zeit gingen Frauen auf die Straße und kämpften für ihre Frauenrechte und Interessen. Mehr als eine Million Frauen waren auf den Straßen während des Frauentages in diesem Jahr.

Dasselbe passierte im Jahr 1917 als mehrere Tausend Frauen aus den Textilfabriken herauskamen. Gegen die Verhältnisse, in denen sie lebten und arbeiteten, protestierten. Es kamen mehr als 90.000 Menschen zu diesen Protesten, es war eine Revolution die Februarrevolution hieß.

Damals war eine improvisierte Bürger-Regierung entstanden. Diese hat die Staatsführung übernommen und das war ein historischer Moment für die Menschheit.

Im Jahr 1922 auf der zweiten internationalen sozialistischen Frauenkonferenz wurde der 8. März auch ein Gedenktag für diese Geschehnisse.

Genau wegen dieses historischen Geschehnisses war der 8. März als Internationale Frauentag ein Feiertag in der ganzen Welt. Seit diesem Internationalen Frauentag haben sich die Frauenrechte drastisch verbessert. Die Frau wurde zum einen gleichwertigen und angesehenen Mitglied der Gesellschaft.

Wer hat den Weltfrauentag eingeführt?

In Kopenhagen wurde im Jahr 1910 die zweite Internationale sozialistische Frauenkonferenz veranstaltet. An dieser Konferenz waren mehr als 100 Delegierte aus ganz Europa.

An dieser Frauenkonferenz war auch die Frauenrechtlerin Clara Zetkin dabei. Diese Frau hat diesen Tag erst ins Gespräch gebracht und hat die Grünsteine für den jährlichen Feiertag ermöglicht.

Sie und ihr Vorschlag, den sie an diesen Tag nannte, waren die Wurzeln des heutigen Feiertags der Frauen. Damals, nannte sie nicht ein bestimmtes Datum, aber nach einigen Geschehnissen wie der Februarrevolution wurde der Internationale Frauentag am 8. März ernannt.

Warum ist der 8. März Frauentag?

Der 8. März hat einen großen Hintergrund von Bewegungen und Kämpfen die jahrelang von Frauen geführt worden sind. Das größte Geschehnis war die Arbeiterbewegung der Frauen, die sich auch die Februarrevolution nennt.

Damals, waren die Straßen von vielen Ländern, besonders in New York voll von Frauen die für ihre Grundrechte gekämpft haben. Sie wollten Gleichheit von Frauen und Männern. Sie wollten die Gewalt gegen Frauen verbannen, ihr Wahlrecht bekommen und freie Berufswahl und weitere Bildung erkämpfen.

In der Weimarer Republik gab es in einem Zeitpunkt den Internationalen Frauentag zweimal. Ein Feiertag war am 8. März und das war der kommunistische Frauentag.

Der andere Frauentag war ein sozialistischer Feiertag und dieser hatte kein bestimmtes Datum, an dem er jedes Jahr gefeiert wird. Damals förderten die Frauen das ihre Arbeitszeit gekürzt wird aber das ihr Lohn derselbe bleibt. Auch die Preise der Lebensmittel sollten durch diesen Kampf gesenkt werden.

Auch ein großes Thema war das Familienrecht für die Frauen und der legale Schwangerschaftsabbruch. Den Internationalen Frauentag haben wir auch in Erinnerung als den Tag als in den Schulen für die Lehrkräfte und Schüler warme Mahlzeiten eingeführt sind.

Heute haben die Frauen das alles geschafft und durch den Internationalen Frauentag wird jedes Jahr an diese Geschehnisse erinnert. Jedes Jahr am 8. März ist auch ein Gedenktag an diesen Kampf der Frauen, der in die Geschichte einging.

Gleichberechtigung von Frauen!

Die Gleichstellung der Geschlechter ist bis heute ein großes Thema in jedem Land der Welt. Doch dank der Frauenbewegung ist die Position der Frau um vieles besser als bevor.

Besonders auf der Arbeit ist diese Gleichberechtigung gut zu sehen. Heutzutage ist in der Arbeitswelt Situation die Position von Frau und Mann fast gleich.

Doch ein Problem gibt es noch in der Arbeitswelt, und zwar das sogenannte Gender Pay Gap. Das bedeutet das die Bezahlung für die gleiche Arbeit bei Frauen und Männern nicht die gleiche ist.

Also, die Frauen bekommen weniger Geld, ungefähr 19 Prozent weniger als die Männer. Doch auch diese Situation wird von Jahr zu Jahr besser und die Gleichberechtigung der Frauen wird immer stärker.

In allen Sphären des Lebens wird die Gleichberechtigung der Frauen und Männer ausgeglichen. Die Position der Frau ist besser als sie je war dank aller Geschehnisse und Kämpfe die zu diesem Tag geführt haben.

Bildung-Rechte der Frau!

Die Gleichberechtigung sieht man auch in dem Recht der Frauen auf die Bildung. Denn viele Jahre zuvor, hatten die Frauen kein Recht auf eine Hochschule zu gehen. Ihre Bildung weiter zu machen, das dürften nur die Männer.

Heute ist es nicht so, natürlich und genau dank dieser Frauenbewegung haben die Frauen das Recht ihre Bildung weiterzumachen. Erfolg in der Arbeit, der Politik und allgemein im Leben steht natürlich auch den Frauen zu. Das darf nicht ein Sonderrecht sein, sondern Grundrechte die für jeden Menschen auf der Welt gellten.

Heute sehen wir das die Frauen in diesen Bereich sich ausgeglichen haben mit den Männern und das sie viele sensationelle Sachen vollbringen, die für die Menschheit von großer Bedeutung sind.

Wahlrecht für Frauen!

Dieser gesetzliche Feiertag ist auch für das Wahlrecht der Frauen ein sehr wichtiges Geschehnis. Durch diese Bewegung haben die Frauen das aktive und passive Wahlrecht erhalten.

In Deutschland, Österreich, Dänemark, USA und in der Schweiz war erstmals der Internationale Frauentag. Einer der wichtigsten Gründe, warum die Massenbewegung stattgefunden hat, war das Frauenwahlrecht.

Die Menschen wollten gleichen Rechte in der Politik für Männer wie auch für Frauen, also Frauenwahlrecht. Das erste Mal das, deutsche Frauen das aktive und passive Wahlrecht hatten, war in dem Jahr 1919. Aufgrund des Reichswahlgesetzes, das ein Jahr zuvor in Kraft trat und das Frauenwahlrecht ermöglicht hat.

Seit dem konnten Frauen gemeinsam mit den Männern in der Politik mitmachen, sie konnten wählen und gewählt werden. Das Frauenstimmrecht war geboren und zum ersten Mal hatten Frauen Beteiligung an der Politik!

Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen!

Der Hintergrund des Frauentags war auch die Diskriminierung der Frauen und die Gewalt, besonders auf dem Arbeitsplatz. Die Frauen konnten damals nur schwere langandauernde Fabrikarbeit machen, die unter der Menschen Würde meistens war.

Sie hatten keine Option um sich weiterzubilden und weiter in der Arbeitswelt zu kommen. Auch was die Wohnstandards und die Lebensumstände der Frauen angeht, waren diese auf einem Niveau, das heutzutage nicht zumutbar wären.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurden Frauen nur als Mutter angesehen. Also das hieß für sie das sie nur zwei Aufgaben im Leben hatten. Kinder gebären und im Haus bleiben mit all den Aufgaben wie Kochen und Saubermachen.

Gewalt gegen Frauen war ein Standard Bild in dieser Zeit. Genau gegen diese Gewalt kämpfte man in dieser Bewegung an.

Wer war Clara Zetkin, die Frauenrechtlerin?

Clara Zetkin war eine deutsche Frau die in der deutschen Politik einen sehr großen Einfluss hatte. Nicht nur in der Politik hatte sie großen Erfolg, sondern sie war auch Friedensaktivisten.

Sie war auch eine Frauenrechtlerin die, wie wir schon sehen, sehr viel vollbracht hat und den Frauentag als erste ins Gespräch gebracht hat an der Frauenkonferenz in Kopenhagen.

Sie setzte sich ein für das Wahlrecht für Frauen, freier Berufswahl, bessere Arbeitsverhältnisse und die Gleichberechtigung der Frauen. Das alles erklärte sie in ihrem Referat die sie an der zweiten Internationalen sozialistischen Frauenkonferenz.

An ihrer Seite waren auch starke Frauen wie Helene Lange und Mina Cauer die für dieselben Rechte der Frauen kämpften. Sie bekam von dem DFD (Demokratischer Frauenbund Deutschland) ein Ehrenbanner.

Wo wird Weltfrauentag gefeiert?

Die Vereinten Nationen haben den 8. März als Tag angesehen als der Tag der Rechte der Frau und den Weltfrieden. Das hat auch dazu geführt das viele Länder in der ganzen Welt den Internationalen Frauentag als einen Feiertag ansehen. So auch im Berlin.

Im Januar 2019 wurde von Berliner Abgeordnetenhaus eine Gesetzänderung eingeführt, die ein großer Schritt war. Nicht nur für Berlin, sondern für ganz Deutschland. Es handelt sich darum das in diesem Jahr im Berlin, genauer gesagt, am 8. März 2019, der Frauentag wurde zum einen gesetzlichen Feiertag.

Nicht nur im Berlin, sondern in der ganzen Welt werden Veranstaltungen wegen des Frauentags gemacht. Um an die wichtigsten Sachen zu erinnern und das was fehlt in der heutigen Zeit, für die Frau zu verbessern.

Das genau ist das Ziel des Internationalen Frauentages. Sich zu erinnern und zu verbessern was heute nicht so ganz gut ist in Hinsicht der Rechte der Frauen. Denn man darf nie aufgeben und muss immer weiter machen!

Was kann man am Weltfrauentag machen?

Als Frau sollte man den Weltfrauentag besonders angehen und ihn richtig feiern! Denn dieser Tag ist für alle Frauen der Welt ein Tag, an dem sie selber sich feiern sollten. Für jeden Schritt im Leben die sie geschafft haben.

Mann sollte sich an alles erinnern, was ein Mal war und was Heute ist. Man sollte als Frau dankbar sein aber nie aufhören zu Kämpfen. Denn die Frauen sind die Heldinnen des Alltags!

Hier werden wir ihnen ein paar Vorschläge geben wie Sie diesen besonderen Tag angehen können. Und wie Sie ihren Feminismus am besten feiern können.

Liebe Frauen, macht euch bewusst wie stark und besonders ihr seit und lasst euch nie, von niemanden runterkriegen lassen! Ihr habt Geschichte geschrieben und schreibt sie noch Heute!

Lies über die Geschichte der Frauenbewegung!

Der erste Vorschlag von uns ist es für jede Frau, unabhängig von dem Alter sich über die Geschichte der Frauen und ihres Kampfes zu erkundigen. In Texten wie hier unserer ist.

Es ist wichtig das, diese Geschichte immer widere an den Tag kommt. Man sollte sich immer erinnern und sich bewusst sein, was ein Mal war und was heute ist.

Die Geschichte der Frauen durch die Zeit war ein langer Kampf der noch bis Heute geht. Man muss sich an die Anfänge erinnern um zu begreifen wie stark die Frauen damals waren. Und was bedeuten die Bewegungen heute.

Diese Sachen die in die Geschichten eingingen und starke Frauen, wie die deutsche Frauenrechtlerin Clara Zetkin darf man nie vergessen. Man sollte sich besonders an diesen Weltfrauentag diesen Sachen als Frau aber auch als Mann widmen.

Demos und Frauentag-Läufe!

Eine tolle Idee wäre es herauszufinden wo in eurer Nähe Demos oder Frauentag-Läufe veranstaltet werden. So können Sie auch aktiv an diesem teilnehmen und ihre Stimme erheben.

Durch diese Veranstaltungen die Weltweit organisiert werden haben die Frauen die Möglichkeit durch die Straßen zu marschieren. Wie die Frauen damals zum Beispiel in New York und ein Zeichen zu setzen.

Machen Sie ein Plakat, ein Foto und machen Sie einfach mit. Das zeigt der Welt das ihre Frauenrechte nicht besondere Rechte sind, sondern Grundrechte die für jeden Menschen gleich sein sollten.

Erheben Sie ihre Stimme gemeinsam mit hunderten von anderen Frauen. Zeigen Sie der Welt das Sie auch Heute so stark sind und unabhängig wie damals sind.

Setz dir Ziele für die Zukunft!

An diesen Tag sollten Sie für sich einfach Zeit nehmen und die vergangenen Jahre Revue passieren lassen. Schreiben Sie sich auf ein Blatt Papier auf was Sie schon in ihren Leben geschafft haben.

Hier zählen auch die kleinen Dinge im Leben. Denken Sie darüber nach, was Sie noch für sich wünschen, dass Sie im Leben erreichen wollen.

All diese Dinge schreiben Sie sich auf einer Seite auf und versuchen Sie diese Dinge zu erreichen. Es ist nicht wichtig, ob es um einen neuen Job dabei geht, um die Weiterbildung oder um das Abnehmen. Es ist wichtig, dass Sie was neues Erreichen wollen.

Die Zeit die Sie für diese Sachen brauchen ist nicht wichtig. Wenn etwas nicht sofort läuft dann ist das auch kein Problem. Die Frauenrechte waren ja auch nicht an einem Tag erreicht.

Nehmen Sie sich so viel Zeit wie sie brauchen. Für Sie sollte nur wichtig sein das ihr Wille und ihr Kampf für diese Sachen eine Konstante hat. Und das sie nie Aufgeben!

Das Gefühl, wenn Sie etwas von ihrer Liste streichen und das geschafft haben wird einfach unfassbar sein. Sie werden einfach stolz auf sich sein, was für eine starke und unabhängige Frau sie sind. Die alles was, sie sich vornimmt, auch schafft.

Feier dich als Frau!

Nehmen Sie sich diesen Tag einfach Frei und machen Sie etwas einfach für sich! Das haben Sie als Frau verdient.

Lassen Sie sich an diesen Tag einfach feiern und machen Sie etwas für sich und ihre Seele. Alles, was ihnen Spaß macht, was Sie glücklich macht, machen Sie es einfach!

Es ist auch wichtig Zeit für sich zu nehmen. Und zu entspannen von den ganzen Sachen im Leben die nicht gerade so schön sind. Machen Sie einen Ausflug alleine oder mit ihren Freundinnen.

Machen Sie eine Shopping-Tour oder gehen Sie zum Friseur. Auch ein schönes Abendessen oder eine Massage kommt ja gut nach einem anstrengenden Jahr.

Gönnen Sie sich einfach Mal was und feiern Sie all die Dinge, die Sie als Frau täglich schaffen. Denken Sie darüber nach, was Sie schön geschafft haben und lassen diese Sachen als Inspiration für weitere Erfolgserlebnisse werden. Einfach, feier dich als Frau!

Zeig Dankbarkeit für jede Frau in deinen Leben!

Von jeder Frau in ihrem Leben können Sie so vieles mitnehmen und lernen. Deshalb sollte man auch Dankbarkeit zeigen. Und anderen Frauen in ihrem Leben zeigen wie sehr Sie diese Menschen schätzen und lieben.

Es ist nicht wichtig, ob die Mutter es ist, die Freundin, die Nachbarin oder die eigene Tochter. Es ist nur wichtig, das man an diesen Weltfrauentag seine Dankbarkeit zeigt und ihnen ein paar Komplimente gibt.

So wissen ihre Frauen das sie von ihnen geliebt werden und das Sie auf diese schönen Frauen stolz sind. Auch ein besonderes Geschenk ist eine tolle Idee für den Frauentag.

Zum Beispiel kann man als ein persönliches Geschenk eine Fotowand oder einen Brief ihren Damen schenken. Es ist nicht so wichtig was Sie schenken, nur was das Geschenk für eine Bedeutung für Sie hat.

Liebe Frauen, es ist euer Tag und feiert ihn wie ihr möchtet. Ob bei einer Demonstration oder bei einem gemütlichen Abend auf dem Sofa, seit euch nur eurer Stärke bewusst. Ihr könnt alles Schaffen, was ihr euch vorstellt!

Zeigt auch anderen Frauen das sie etwas Besonderes sind. Das sie stark sind, auch in den nicht so schönen Tagen des Lebens! Zeigt ihnen dann mit einem einfachen Danke oder unterstützen Sie ihr kleines Geschäft. Machen Sie ein Kompliment, es gibt so viele Sachen, die man machen kann. Denn die Frauen müssen ja zusammenhalten!