Vollmond – es gibt so viele Rituale und Geschichten wenn es um den Vollmund geht. Aber warum machen wir die Vollmond Rituale und warum sind die wichtig?
Die kleine Vollmond Rituale helfen uns eigentlich das wir uns an diesen Tagen innehalten und uns so zu sagen geerdet.
Wir alle wissen das der Mond eine ganz besondere Kraft und Einfluss auf unser Leben hat. Manche glauben wirklich an diese Kraft und manche weniger oder überhaupt nich.
Die Theorie sagt das sich unsere Energie wie der Mond wandelt – das heißt von Neumond zu Vollmond, so wandeln sich auch die Energien in uns.
Hier erfahren Sie alles rund um das Thema Mond, Vollmond und natürlich über die Vollmond Rituale. Der Vollmond ist bald da, versuchen Sie unsere Tipps und bewundern Sie diese Magie.
Wofür steht der Mond und die Vollmond Tage?
Wir alle wissen was wir in die Schule über den Mond gelernt haben, die Definition kennt fast jeder! Ein Mond ist ein natürlicher Satellit und der Mond kreist um die Erde, unseren Planeten.
Aber, für was steht der Mond? Warum ist er “heilig” in einigen Kulturen? Der Mond steht für Emotionen, Gefühlswelt, Unterbewusstsein, Befreiung, Loslassen und Intuition.
Die Horoskop Sternzeichen basieren sich eigentlich auf den Mond und es gibt viele Leute die wirklich in diese Sachen glauben.
Neumond steht immer eigentlich für den Beginn eines neuen Zyklus, oder auch für einen Neuanfang während der Vollmond eine Zeit der Fülle und der Dankbarkeit ist für das, was wir bereits erreicht haben.
Jeden Tag sieht der Mond anders aus, und das macht ihn so majestätisch! Man kann wirklich sein Leben nach den Mond berechnen und neue Pläne machen.
Während des Vollmonds kannst du nun endlich die reifen Früchte ernten und in Fülle zu leben. Neue Dinge passieren in alle Mondphasen.
Wir alle haben schon gelernt und gesehen das der Mond die Meere beeinflusst und nachdem wir zu großen Teil ebenfalls aus Wasser bestehen, hat der Mond eventuell auch auf uns Einfluss.
Sie müssen nur die Kraft, Intention und die Vollmondrituale machen, und neue und fresch in neuen Mondkalender starten.
Was passiert energetisch bei Vollmond?
Wenn wir sagen das wir den Höhepunkt des Mondzyklus haben, das heißt dann das es Vollmond ist. Aber was passiert energetisch bei Vollmond und wie beeinflusst das die Menschen?
Ja, es gibt viele Theorie laut Astrologie, aber über einige Sachen sind sich alle einig. Der Vollmond hat ein sehr Hohes Power Level, und das spüren alle Leute.
Rundum den Vollmond, spüren wir uns sehr energetisch, sind sehr aktiver und brauchen mehr Kontakt zu unseren Menschen.
Die Helligkeit des großen Mondes steht zudem symbolisch für Erleuchtungen, die in dieser Phase vermehrt stattfinden.
Im jeden fall sehen wir bei Vollmond das Leben klarer! Aber, da gibt es auch eine nicht so gute Seite wenn es um die Mond Energie geht. Wir haben schon gesagt das die Energie und Kraft intensiv und sprudelnde ist, und deswegen kann das alles etwas überfordernd wirken.
Es passiert oft das sich einige Menschen überfordert fühlen, weil die Energie zu intensiv ist. Deswegen, sollte man in diese Zeit nicht neues beginnen.
Fokussieren Sie Ihre Energie in Sachen die Sie schon gemacht haben, das heißt starten Sie nicht neues. Noch ein Tipp – man sollte die Vollmond-Zeit auf keinen Fall alleine verbringen!
Es ist die beste Phase, um Beziehungen zu Freunden, Partner und Familie zu vertiefen und das Leben zusammen zu feiern.
Welche Rituale bei Vollmond – Neumond?
Das Schöne an Mondritualen ist, dass man zumindest 2 x mal im Monat einen Check-In mit sich selbst hat. Das kann eine echte Self Time Zeit sein, ein Date mit sich selbst.
Selbstliebe ist sehr wichtig, und mann sollte immer Zeit für die Sachen die Sie lieben haben. Egal ob Sie Singel sind, in einer Beziehung, Verheiratet, mit Kinder.. diesen Check-In sollten Sie auf jeden fall machen.
Hier haben wir für Sie die Vollmonds Ritualen vorbereitet und einfach erklärt. Vollmond Ritual und einfach die Kräfte und Energie des Mondes sollten Sie ausnutzen.
Jede Mondphase sagen Glaubenssätzen gibt Möglichkeit um Glück, Wünsche und Liebe wieder zu erkennen.
1. Atmung Rituale und Yoga Praxis
Es gibt sehr viele Atmung Rituale die Heute bekannt sind. Jeder feiert den Mondzyklus anders, aber sehr viele benutzen diese Technik.
Die Vollmond Tagen sollten für jeden besonders sein, und jeder sollte seine einige Technik und Tradition haben wie man das feiert.
Nadi Shodana (Nadi – Energiekanal; Shodana – reinigen) ist wahrscheinlich die bekannteste Wechselatmung – Reinigungstechnik die man machen kann. Diese Technik stellt die Energiebalance zwischen unseren Körperhälften.
Mit Atmen Balancieren wir unseren ganzen Körper und das sollten alle sehr oft machen. Bevor Sie schlafen gehen oder bevor Sie mit Yoga anfangen.
Diese beruhigende Atemtechnik ist auch für Anfänger ideal und mann kann sie wirklich lernen. Man atmet abwechselnd durch beide Nasenlöcher ein und aus.
2. Räuchern zur Reinigung
Düfte, Kerzen verleihen jedem Raum seit jeher ein besonderes Aussehen. Wenn Sie in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus eine angenehme und romantische Atmosphäre schaffen möchten, greift jeder sofort zu verschiedenen Duftkerzen.
Wie wir bereits gesagt haben, wenn Sie Rituale wie diese durchführen, das ist dann ein echtes Date zwischen Ihnen und dem Vollmond.
Warum also nicht eine schöne Atmosphäre schaffen und sich unbedingt dem Zauber von Vollmond und Mondlicht hingeben?
Bevor Sie mit den Ritualen beginnen, können Sie auch etwas Räucherwerk entzünden. Fast in jeden Laden können Sie spezielle Mischungen zur Reinigung des Raumes kaufen, um für mehr Klarheit zu sorgen.
Smudge Stick – das sollten Sie auch auf jeden fall haben wenn Sie Vollmondes Ritual machen. Räucherbündel aus weißem Salbei dient zur Reinigung des Raums und ist ein schöner Einstieg für einen achtsamen Abend mit sich selbst.
3. Mondbaden
Dieses Ritual wird am besten im Sommer durchgeführt, dh wenn das Wetter draußen schön ist. Es ist wünschenswert, eine Terrasse oder einen Platz zu haben, auf dem Sie draußen sitzen können.
Bei Vollmond und schönem Wetter ist es ideal, dieses Ritual durchzuführen. Das Baden im Mondschein ist nämlich auf der ganzen Welt sehr bekannt.
Es ist ein Ritual, bei dem Sie Ihren inneren Frieden finden müssen. Wenn Sie nach draußen oder auf Ihre Terrasse gehen, müssen Sie sich einen bequemen Platz zum Sitzen schaffen.
Zünden Sie ein paar Kerzen daneben an, um Ihre Atmosphäre zu vervollständigen. Dann setzen Sie sich an den Platz, beobachten Sie das Mondlicht und atmen Sie einfach.
Atme mit voller Lunge durch die Nase und Mund. Auf diese Weise können Sie Ihre Ruhe finden und den Mittelweg der Verbindung von Körper und Geist finden.
Nehmen Sie die Energie des Mondes mit Ihrem ganzen Körper auf und spüren Sie, wie Ihr Körper ruht. Es ist wichtig zu betonen, dass Sie in jedem Fall etwas Bequemes tragen, dass Sie sich so wohl wie möglich fühlen.
4. Vollmonds Dankbarkeit
Dankbarkeit ist etwas, das wir empfinden, wenn wir zum Beispiel eine Aufgabe erledigen, für die wir sehr hart gearbeitet haben.
Der Moment, in dem wir unser Ziel erreichen und Zufriedenheit, Verbundenheit und Frieden spüren. Warum können Sie das nicht einmal im Monat?
Ein Vollmond ist dafür eine ideale Gelegenheit – für Dankbarkeit. Ein Monat ist eine lange Zeit und alles kann uns passieren.
Ob Sie eine Diät begonnen haben, ein paar Kilo abgenommen haben, Ihrem Kind etwas Neues beigebracht oder ein Projekt abgeschlossen haben – nehmen Sie sich Zeit und seien Sie dankbar für alles.
Seien Sie einfach dankbar, dass Sie ein Dach über dem Kopf, Essen haben und dass Sie und Ihre Lieben gesund sind.
Wenn der Mond voll ist, nutzen Sie diese Gelegenheit, um alle Dinge aufzulisten, für die Sie dankbar sind, damit Sie sich all der guten Dinge bewusst sind, die Sie in Ihrem Leben haben.
Lass den Vollmond eine Zeit der Danksagung sein und jeden neuen Monat eine Zeit für neue Herausforderungen und neue Aufgaben.
5. Vergebungsritual – befreien sie sich
Wut ist etwas, das die meisten Menschen gefangen hält. Es ist auf jeden Fall ein negatives Gefühl, aber es ist manchmal sehr schwer, es loszuwerden.
Egal wie negativ es ist und egal wie viel Energie es den Menschen wegnimmt und verbraucht, es ist manchmal einfach nicht einfach, es zu kontrollieren.
Die meisten von uns werden mindestens einmal am Tag wütend auf jemanden. Egal ob bei der Arbeit, bei Freunden, Familie oder geliebten Menschen, Wut gehört einfach zu uns.
Manche Menschen können sich besser kontrollieren und diese Emotionen loswerden, aber manche finden es viel schwieriger. Es ist sehr wichtig zu wissen, wann man loslassen sollte, wann man solche Emotionen einfach loslassen und nicht zurückschauen sollte.
Die Vollmondzeit ist ein idealer Weg, um zur Ruhe zu kommen, verschiedene Dinge zu tun, um sich zu entspannen und natürlich allen zu vergeben.
Die Größe eines Menschen spiegelt sich in seiner Vergebung wider. Wut ist wie Gift, je länger du sie spürst und in dir behältst, desto mehr vergiftet sie dich Tag für Tag.
Machen Sie all diese Rituale, die wir bisher aufgelistet haben, und vergeben Sie allen um Sie herum und sich selbst.
Wir werden manchmal wütend auf uns selbst wegen einiger unserer Handlungen und verpassten Gelegenheiten. Vergib dir selbst und lerne aus deinen Fehlern, denn sicherlich passiert alles aus irgendeinem Grund, der größer ist als wir selbst.
6. Heilsteine, Amulette und Talismane reinigen und aufladen
Wenn Sie verschiedene Heilsteine, Amulette oder Talismane besitzen können Sie die Vollmondenergie gut nutzen.
Ja natürlich, wir reden hier über die Mondenergie mit denen Sie die Heilsteine aufladen können. Was sehr wichtig ist, das Sie all diese Sachen zuvor gründlich mit kaltem Wasser.
Wenn Sie das fertig gemacht habt, können Sie weiter machen. Legen Sie all diese Sachen auf eine Fensterbank, auf den Balkon, oder einfach draußen auf die Erde.
Was am wichtigsten ist, das der Ort vom Mondlicht erreicht wird.
Vergiss nicht sie am nächsten Morgen wieder weg zu nehmen, bevor die Sonne darauf scheint, denn manche Heilsteine vertragen kein Sonnenlicht und verlieren ihre Farbigkeit.
7. Mondwasser herstellen
Mondwasser kannst du in der letzten Phase der zunehmenden Mondin herstellen. Es eignet sich ebenfalls die Vollmondnacht selbst, aber bitte darauf achten, dass die Mondin nicht bereits wieder abnehmend ist.
Die bekannteste Art Mondwasser herzustellen ist es, ein Gefäß aus Glas mit Wasser in das Licht der Mondin zu stellen. Viele lassen dieses Gefäß dann über Nacht stehen.
Es gibt eine effektivere und auch schnellere Methode Mondwasser zu produzieren, die allerdings nur in einer sternenklaren Nacht möglich ist.
Du benötigst:
- einen Kelch oder eine Schüssel
- einen Spiegel
- Wasser, idealerweise Quellwasser
Nutze die Zeit, wenn die Mondin gerade am Himmel auf- oder untergeht. Sie sollte noch recht tief über dem Horizont stehen. Stelle das Gefäß mit dem Wasser ab. Nimm den Spiegel und leite mit dessen Hilfe das Spiegelbild der Mondin in das Wasser. Lasse das gespiegelte Mondlicht für einen Moment auf dem Wasser ruhen und dein Mondwasser ist fertig.
Du kannst mit dem Mondwasser Wesen, Räume, Plätze und Gegenstände segnen. Du kannst es trinken oder dich damit übergießen. Fühle dich frei mit dem Wasser der Mondin zu tun, was immer dein Herz dir flüstert. Möchtest du es ein paar Tage aufbewahren so nutze dafür ein dunkles Gefäß.
8. Bauen Sie Ihren eigenen Altar auf
Es gibt so viele Möglichkeiten Wie Sie das machen können. Was am besten ist, dafür gibt es keine Regeln, Sie können das aufbauen wir immer Sie es möchten.
Am wichtigsten ist es das es euch gefällt und das Sie da wirklich sich entspannen können und Ihren Frieden finden.
Suchen Sie einen perfekte Ort wo Sie den Altar aufbauen, am besten wäre es irgendwo am Fenster, wo Sie wirklich den Mond und Mondlicht sehen können.
Hier sind einige Sachen die Sie auf dem Alter stellen können:
- Kristalle – diese Steine oder Krisalle sollten Siepassend zum jeweiligen Mond finden. Die Kristalle absorbieren die Mondkraft und sind Aktiv durch den ganzen Monat.
- Tarotkarten – wenn Sie ein Fan von Tarotkarten sind, können Sie diese auf dem Altar stellen. Es gibt mehrere Wege um mit den Karten Rituale zu machen.
- Element hinzufügen – In welchem Element ist das Zeichen, dass den Mond regiert? Wenn es im Feuer ist, brauchen Sie dann eine Kerze. Wenn es Luft ist dann sollten Sie Räucherstäbchen haben. Für die Erde brauchen Sie natürlich Erde oder etwas bräunliches, und für Wasser eine Schale Wasser!
- Sonstige Zugaben wie zB.: Blumen
Seit Jahren, arbeitet Emma als Party Planerin und Event Manager. Hier schreibt Sie Ihre Tipps & Tricks wie Sie verschiedene Partys und Geburtstage alleine veranstalten können.
Mit ihrer langjährigen Erfahrung kann Emma Ihnen viele nützliche Tipps geben. Wenn es um Spiele, Kinderspiele, basteln und Geschenke geht, ist Sie eine Expertin.