Skip to Content

Diese Winterpflanzen Setzen Ihren Garten Und Balkon Ins Blickfeld

Diese Winterpflanzen Setzen Ihren Garten Und Balkon Ins Blickfeld

Winter is coming – alle die GOT geguckt haben, wissen diesen Spruch! Aber, jetzt ist die Zeit, es ist wirklich!

Sommer ist zu Ende und langsam packen wir unsere Winter Klamotten aus. Neben unseren Klamotten da ist noch etwas worüber wir schon langsam denken müssen. Wintersprüche?!

Ja natürlich, hier reden wir über die Winterpflanzen! Ihr Garten war den ganzen Sommer lang so schön und Bunt. Sommer ende heißt nicht das auch für die Pflanzen das Ende ist.

Ja, einige Pflanzen Arten gehen in Winterschlaf, aber diese hier bestimmt nicht. Mit diesen Pflanzen wird Ihr Garten auch im Winter toll aussehen.

In diesen Artikel finden Sie alles was Sie über Winterpflanzen wissen sollten. Welche Pflanzen tragen auch im Winter Beeren? Welche beginnen zu blühen, das erfahren Sie hier!

Sie wollen verschiedene Pflanzen die die Winterhärte gut überstanden können und noch das sie farbige Blätter haben und verschiedene Stämme besitzen?

Hier finden Sie die ultimative Top liste mit Pflanzen die auch im Wintermonaten in Ihren Garten oder in Balkonkästen blühen.

Was kann man im Winter pflanzen?

Blumen sind in letzter Zeit zu Ihrem Hobby geworden! Sie genießen es zu pflanzen, zu gießen und drum herum zu arbeiten.

Ihre größte Freude ist natürlich, wenn sie blüht und schön und bunt sind. Im Frühling fängt jeder an mit der Arbeit im Garten, um Blumen zu pflanzen oder auf dem Balkon in Kasten.

Für Frühlingsblumen ist es einfach, denn es gibt viele Sorten, die gepflanzt werden können, aber was sind Winterblumen?

Viele Leute geben im Herbst meistens auf und wollen sich bis zum Frühjahr nicht mehr mit Blumen beschäftigen, aber das muss nicht so sein.

Es gibt viele Winterblumen, die Sie den ganzen Winter genießen können. Stellen Sie sich vor, Sie werden von einem weißen, verschneiten Weihnachtsmorgen mit wunderschönen Blumen begrüßt.

Der größte Faktor, der bestimmt, was Sie im Winter pflanzen werden, ist der Platz, an dem Sie pflanzen. Machen Sie das in Ihren eigenen Garten oder in Töpfen auf dem Balkon?

Wenn Sie auf dem Balkon pflanzen, werden es natürlich einige kleine Blumen sein, die nicht viel wachsen können.

Wenn Sie im Freien pflanzen, können Sie in Ihrem Garten mit mehr experimentieren. Es gibt viele Arten von Blumen, die ein paar Meter wachsen und unglaublich schöne Bohnen oder Blumen darauf haben.

Wichtig ist nur, dass Sie sie rechtzeitig und mit Anleitung pflanzen. Winterblumen sind derart, dass sie im Winter niedrigen und starken Temperaturen standhalten, aber manchmal brauchen sie auch ein wenig Schutz vor Kälte. Nachfolgend finden Sie eine Liste aller Sorten, die Sie vor dem Winter pflanzen können.

Worauf ist bei Winterblühern und Winterpflanzen besonders zu achten?

Was sollten Sie bei den Kalten Jahreszeit und Pflanzen gut beachten? Es gibt mehrere Sachen, aber alle sind verschieden es gibt mehrere Kategorien je nach Sorte!

Egal ob Balkonpflanzen oder Pflanzen im Garten, sie brauchen unsere Hilfe. Hier finden Sie ein paar Tipps wie Sie das machen können.

1. Pflanzen im Winter sollten nicht zu nass stehen

Das ist sehr wichtig wenn es um die Pflege von diesen Blumen kommt. Sie sollten im keinen Fall zu nass stehen.

Das gilt besonderes wenn es um Staunässe geht. Die meisten Winterpflanzen vertragen eigentlich keine Staunässe. Wie können Sie das regulieren? Ja leicht, in dieser Situation sollte ein Wasserablaufloch sein.

2. Winterschutz -weil nicht alle Winterpflanzen absolut Winterhart sind

Einige Sorten sind wirklich stark und überleben auch bis zu – 30 Grad Celsius, aber einige schaffen das nicht. Deswegen sollte Sie über die Sorte die Sie haben sich gut informieren.

Zum Beispiel wenn Kübelpflanzen haben sollte Sie auf jeden Fall die Wurzeln schützen. Das können Sie machen indem die Pflanzen auf einer Bodenisolierung stehen.

3. Die Zugluft

Das kann für eine Pflanze “tödlich” sein. Viele Pflanzen vertragen keine eisige Zugluft – die Blätter fallen runter und sie werden auch noch Gelb.

Achten Sie in dem Fall auf einen windgeschützten Balkon-Standort in Ihrem Haus. So kann die Blume in Ruhe und Sichtschutz groß wachsen.

Wann sollten Winterblüher spätestens eingetopft/eingepflanzt werden?

Das hängt davon ab, wann sie ihre Blühzeit haben und wie lange die Blütenbildung benötigt. Meist liegt der empfohlene Pflanztermin zwischen Oktober und Dezember während frostfreier Tage.

Sie sollten gut aufpassen und wirklich nur während frostfreien Tagen pflanzen. Frost ist schädlich für die Wurzen und die Blume kann kaum das wachsen.

Diese Zeit brauchen die meisten Winterpflanzen, damit sie an ihren neuen Standort gewöhnen und sich in der Erde festsetzen können.

Frühblüher werden oftmals auch erst zwischen Januar und Anfang März gepflanzt. Ansonsten können mehrjährige Winterblüher natürlich das ganze Jahr in den Kübel oder Balkonkasten ziehen.

10 Winterpflanzen für Balkone und Ihren Garten

Hier sind einige Tipps was Sie alles im Ihren Garten und Balkonkasten pflanzen können. Vergessen Sie nicht Ihre Kinder auch in das pflanzen zu aktivieren. Das kann ein echter Hobby für die ganze Familie sein.

Jeder Blüte wird bestimmt auf Ihrem Fenster schön und Grün aussehen wenn sie mit Liebe gepflanzt wird. Bringen Sie mit diesen Pflanzen Farben in ihren Alltag.

Die Christrosen (auch Weihnacht/Schneesrose gennant)

Warum heißt diese Blume so? Ja, weil die Christrose im Dezember schon ihre Blüten entfaltet! Hier sagen wir alles was Sie über diese Pflanze wissen sollte.

Folgen Sie unsere Tipps und Sie werden bestimmt schon zu Weihnachten Blütenvielfalt bewundern können.

Diese Pflanze ist Wintergrün und geht von 30 bis 40 cm in breite und 10 bis 30 cm ins höhe. Die Farbe in der diese Blume kommt ist im weiß, rosa, lila, gelblich oder einfach mehrfarbig.

Wie wir schon gesagt haben, die Blütezeit ist von Dezember bis April, das alles hängt von der Witterung aus.

Wenn es um den Winterschutz geht, braucht die Weihnachtsrose sehr frostest platz, aber passen Sie auf die Wurzeln auf.

Die Wurzeln sollte mit zum Beispiel Stroh abgedeckt werden. Diese Pflanze hat giftige Staude. Diese Pflanze ist wirklich schön und leicht zu handeln.

Zaubernuss

Zaubernuss entfaltet ihre Blütenblätter im Winter und die können von Gelb bis Rot sein. Sie kann bei -10 Grad Celsius “überleben” weil Sie die Blütenblätter zusammen wollen und leicht die Kälte überstehen.

Sie hat eine lange Blütezeit von Januar/Februar bis zum Frühlingsanfang! Deswegen wird der Blütenstrauch gerne als Ziergehölz in Gärten verwendet.

Die Zaubernuss wird bis zu vier Meter hoch und bildet locker verzweigte Kronen. Die Zaubernuss reagiert empfindlich auf Trockenheit, Verdichtungen und Staunässe.

Zum Schutz vor Austrocknung ist eine Mulchschicht aus Rindenhumus empfehlenswert. Die beste Pflanzzeit für Zaubernüsse ist der Herbst.

Kleine Winterling

Den Kleinen Winterling ist bei uns besonders weit verbreitet deswegen können sie es im Garten sehen. In September und Oktober ist die perfekte Pflanzzeit.

Um Auszutrieben genügen den Winterling bereits Bodentemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Diese Pflanze hat große gelbe Blüten und setzt im Februar und März leuchtende Farbakzente im Garten.

Wenn Sie lassen das sich der Winterling verwildert sieht das wirklich schön aus, fast wie ein leuchtender Blütenteppich!

Die Pflanzen sollten regelmäßig mit Humus versorgt werden, entweder durch Falllaub oder reifen Kompost.

Strukturgebende Ziergräser

Es gibt viele Ziergräser die Ihren Garten schöner machen können. Einige Sorten sind Pampasgras, Rutenhirse, Chinaschilf oder Heidekraut.

Am besten wachsen diese Pflanzen in Gruppen, dann sehen sie am schönsten aus. Ziergräser haben unterschiedliche Wuchshöhe und grüne bis weisse Blütenstände!

Die Blätter können in Grün (vielfältig) sein bis verschiedenen Rottönnen! Hier ist es wichtig das Sie in geraden Linien arbeiten und die Pflanzabstände regelmässig halten. Hier können Sie eine Schnur spannen.

Gräser ganz allgemein sind anspruchslos und sie bevorzugen humosen Boden. Schneiden Sie die Gräser, im Herbst nicht zurück. Das schützt einerseits die Wurzeln vor Kälte und Feuchtigkeit und verleiht Ihrem Garten auch im Winter Struktur.

Winterblüher Lenzrose Helleborus

Lenzrose ist Wintergrün und hat aufrechte Blütenstände. Die Blütezeit von diese Pflanze ist von Februar bis April.

Was besonders an diese Winterpflanze ist, ist das die giftige ist. Sie kann von 40 bis 60 Zentimeter breit sein und zwischen 20 und 40 Zentimeter hoch sein.

Wenn es um Farben geht, haben Sie hier ein echten Menü – die schöne Rosa, dann Rot aber auch Purpur. Diese Pflanze ist wirklich etwas besonderes.

Sie sollten den Wurzelbereich isolieren bei Minustemperaturen unter 7 Grad Celsius. Das ist alles wenn es um Winterschutz geht.

Winterjasmin: die besondere Winterpflanze

Winterjasmin ist eine Kletterpflanze aber ist auch als Bodendecker bekannt. Sie hat einen strauchiges Wachstum und ist sehr schön.

Die Blütezeit von diese Winterpflanze ist zwischen Dezember und März. Das heißt Sie können schon im Weihnachten diese Pflanze genießen.

Sie geht in die breite ungefähr bis zu 200 Zentimeter und in die Höhe bis zu 300 Zentimeter. Sie hat sehr hübsche Leuchtend Gelbe Blüten.

Winterschutz brauchen Sie eigentlich keinen, nur wenn die Temperatur über minus zehn Grad Celsius geht ist Kälteschutz erforderlich.

Welche sind die Besonderheiten bei diese Blume? Sie ist stark überhängend, kann mittels Rückschnitt auf kleinere Maßen gehalten werden!

Die Chinesische Winterblüte

Die Blütezeit von diese interessante Winterpflanze ist von Januar bis März aber auch von November bis Dezember.

Durch diese Blütezeit können Sie sehen das diese Pflanze sehr Winterhart ist. Sie kann in die höhe ungefähr von 200 cm bis 300 cm gehen, und von 150 cm bis 200 cm in die breite.

Sie hat gelbe Blüte und die verbreiten zwischen November und März einen sehr angenehmen vanilleartigen Geruch.

Für die Pflege brauchen Sie nicht viel, die Erde sollte locker und humusreich sein. Sonniger bis halbschattiger Standort und der regelmäßiger Schnitt ist nicht notwendig.

Schneeglöckchen

Dies ist ein echter Name für eine Winterpflanze – die Schneeglöckchen! Was an dieser Pflanze interessant ist, ist das sie sich zum Jahresbeginn durch Schneedecke kämpft.

Sie hat weiße Blüten und eigentlich ist sie der erster Frühlingsbote im Ihren Garten. Wenn Sie diese kleine weiße Blüten sehen, wissen Sie das Frühling hier ist.

Im August werden die Zwiebelblumen gepflanzt und breiten sich dann fast von alleine über Brutzwiebeln und Samen aus.

Schneeglöckchen wirken am schönsten, wenn man sie in kleinen Gruppen pflanzt. Am wohlsten fühlt sich das Schneeglöckchen im kühlen Halbschatten von Laubgehölzen, wo der Boden humusreich und frisch ist.

Winterharte Erika

luneburger-heide-erika-blumen

Unter den winterharten Erikas gibt es einige Arten, die sich wunderbar für eine Herbst-und Winterbepflanzung Blumenkasten eignen.

Sie ist immergrün und hat buschiges Wachstum. Blütenfarben sind selten in Gelbtönen, aber immer in weiß, pink und eigentlich mehrfarbig.

Die Wuchsbreite ist zwischen 30 und 40 Zentimeter und die Wuchshöhe ist zwischen 30 und 30 Zentimeter.

Blütezeit von Erika ist von Oktober bis April aber manche Sorten Blüten schon bereits ab September.

Wenn es um Winterschutz geht benötigt Erika Kälteschutz ab Null Grad Celsius! dIESE pflanze ist sehr ehr pflegeleicht und langlebig.

Die schöne Lavandel

Kann Lavandel auch durch die kalten Monate und Winter überleben? Ja, natürlich, deswegen ist sie auch auf unsere Liste.

Im Sommer wird der Lavendel von Bienen und Schmetterlingen geliebt, aber von uns Menschen auch. Wir alle haben bestimmt zu Hause verschiedene Kerzen und Düfte die nach Lavandel riechen.

Der echte Lavendel ist sehr winterhart. Temperaturen bis zu – 15 Grad Celsius machen dieser Pflanze nichts aus.

Wenn aber die Temperatur unter -15 Grad Celsius geht braucht der Lavendel eine leichte Bedeckung. Das kann beispielsweise aus Tannenreisig sein.

Vorausgesetzt die Erde im Kasten ist trocken und luftig, schadet dem Lavendel auch ein vorübergehendes Durchfrieren des Ballens nichts. Während des Winters sollten Sie den Lavendel nur selten gießen.

Diese Winterpflanzen Setzen Ihren Garten Und Balkon Ins Blickfeld pin