Skip to Content

Labyrinth Spiele: Suche Den Ausgang Spiele Für Jeden Anlass!

Labyrinth Spiele: Suche Den Ausgang Spiele Für Jeden Anlass!

Labyrinth-Spiele oder Finde-den Ausgang-Spiele sind ein Klassiker unter den Spielen bei den Kindern, aber auch in einer upgedateten Form für Erwachsene. Ob jung oder alt, allen macht das Labyrinth Spielen Spaß.

Bei einem Labyrinth Spiel muss man nicht unbedingt ein Magier sein, um ans Ziel zu kommen, sondern nur ein wenig Geschick und schon ist man am Ziel.

In diesem Artikel findest du die besten Techniken und Tipps, wie du bei nächstem Labyrinth Spiel als Gewinner da stehst und außerdem hier sind tolle Labyrinth Spiele für jedes Alter dabei!

Was ist ein Labyrinth Spiel?

Labyrinth ist ein Spiel mit dem Ziel, dass man Spieler durch die Straßen durchführt, um Schätze am Ende der Reise zu ergattern.

Es gibt ihn in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und für jedes Geschlecht, ob Jungen oder Mädchen oder Jung und Alt, alle können Labyrinth Spiele spielen.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass man den Weg vom Eingang bis hin zum Ausgang findet. Damit man das Spiel als ein Profi spielt, gibt es dafür Algorithmen, die natürlich kein Kind kennt oder verstehen könnte.

Bei den Kleinsten ist es ganz in Ordnung, wenn man es als Spaß nimmt und die verschiedenen Labyrinthen für sich entdeckt. In der neueren Zeit gibt es auch 3d Labyrinth spiele oder Online Labyrinth spiele, die man mit Pfeiltasten spielt.

Schließlich sind solche Spiele neben einer Menge Spaß auch noch für verschiedene Entwicklungen zuständig.

Wie wähle ich ein Labyrinth aus, durch das ich gehen soll?

Wo ist das Licht am Ende des Tunnels? Die Antwort auf diese Frage kann sehr unterschiedlich ausfallen, denn Labyrinth spiele gibt es unzählige, so Online, so ausgedrückt auf dem Papier.

Es ist erstaunlich, dass man den Schwierigkeitsgrad selbst aussuchen kann und so dieses Kinderspiel den Kindern näher bringen kann. Außerdem kann man dieses Spiel als Familienspiel spielen und ihn so als eine Art der Familienaktivität nehmen.

Für Labyrinth spiele zu Hause kann man unterschiedliche Labyrinth spiele nehmen, die meist genommener Labyrinth ist der von Ravensburger, der auch in 3d Labyrinth Spiel zu finden ist.

Die Kleinen können Labyrinth-Spiele schön mit Filzstift markieren und dann später sie ausmalen. Auswahl an Labyrinthen für Kinder ist groß und die Besonderheit bei dem Labyrinth Spielen ist, dass es immer neue Labyrinthe gibt.

Allgemeine Regeln für das Üben mit Labyrinthen

Bevor man irgendeine Bewegungen in Richtung Ausgang mach, sollte man sich die genauen Regeln von bestimmten Labyrinth Spiele anschauen. Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass man sich besser durch die gedruckten Vorlagen eines Labyrinth Spiels entwickeln kann, als wenn man eine Online Version spielt.

Stellen wir an dieser Stelle eine Liste der allgemeinen Regeln, die man in bestimmten Kategorien beachten sollte!

  • Zunächst sucht man sich die Spieler und das bestimmte Labyrinth aus.
  • Als Nächstes sollte man allen Spielern, wenn das mehrere Spieler sind, bunte Farbstifte geben und ihnen klarmachen, wo der Ausgang ist.
  • Die Ergebnisse bei den Kleinen werden für das erste Mal nicht so gut ausfallen, aber trotzdem sollte man sie spielen lassen.
  • Falls man bei dem Weg einen Falschen nimmt, fängt man dann bei dem nächsten Versuch von vorne an. Dabei ist es wichtig, dass man nicht noch einmal den falschen Weg nimmt.

Labyrinth Spiel: Welche Labyrinth Spiele gibt es?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht so leicht zu finden, denn in der Regel gibt es unzählige Labyrinth-Spiele und sehr viele Versionen von Labyrinth Spielen. Auf der anderen Seite kann man sie aber kategorisieren, dann ist die Zahl der Labyrinth Spiele etwas kleiner.

Hier ist die Kategorisierung nach dem Alter!

Labyrinthe für Kinder im Alter von 3-4 Jahren

Labyrinth Spiele, die für Spieler von 3 bis 4 Jahren geeignet sind, sollten im Idealfall sehr einfach sein. Hier eignen sich am besten einfache Aufgaben und man sollte daran denken, dass der Weg vom Start bis hin zum Ausgang sehr kurz ist.

Außerdem sollten die Gänge ziemlich breit sein, denn Kinder in diesem Alter können gut Stifte halten, aber ihre Feinmotorik ist nicht zu sehr entwickelt, sodass sie enge Wege nicht so leicht treffen können.

Hier ist es noch zu bedenken, dass es wenige Kurven und Sackgassen im Labyrinth gibt und dass beim Labyrinth lustige Charaktere abgedruckt sind. Damit das Kind noch sicherer den Ausgang finden kann, sollte er zuerst mit dem Finger Ausgang finden.

Labyrinthe für Kinder im Alter von 5-6 Jahren

Alter von 5 bis 6 Jahren ist schon schön entwickeltes Kind, der mit weniger Hilfe das Kinderspiel spielen kann und das sogar mit seinen Freunden.

Hier kann man dem Kind etwas komplexere Spiele anbieten. Das ist kein Wunder, denn Kinder in diesem Alter sollten sich schon auf die Schule vorbereiten und sollten einige Fähigkeiten gut entwickeln.

Es ist wichtig, dass es noch immer einige Superhelden im Labyrinth zu finden sind, dafür kann man die Gänge etwas enger machen oder man kann einige Kurven hinzufügen. In diesem Alter muss das Kind nicht mit dem Finger erstmals die Strecke überqueren, sondern kann sofort mit dem Stift den Weg anfangen zu malen.

Dem Kind sollte genügend Zeit gegeben, dass er sich mit dem Labyrinth vertraut macht und dass es sieht, wie und wo er hingehen sollte.

Labyrinthe für Kinder im Alter von 7-8 Jahren

Kinderspiel für Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren unterscheiden sich nicht so sehr, wie die Labyrinth Spiele im vorherigen Alter.

Im Prinzip ändert sich nur die Auswahl der Ausgänge, denn Kinder in diesem Alter begegnen sich zum ersten Mal mit Buchstaben, Zahlen oder ähnlichen Dingen, die sich in der Schule lernen.

Außerdem können sie durch Labyrinth Spiele die Welt um sie herum kennenlernen oder auch Verhaltensregeln lernen. Zum Beispiel kann ein Kind einen Weg von A bis G finden oder zum Beispiel Zahlen von 1 bis 10 usw.

Trotz dessen, dass es sich noch immer um kleine Kinder handelt, kann man ihnen auch komplexere Aufgaben geben. Eine komplexere Aufgabe ist zum Beispiel, dass sie beim Spielen einige Verkehrszeichen beachten und demnach auch Linien ziehen.

Labyrinthe für Kinder von 9-10 Jahren

Labyrinth Spiele für Kinder ab 9 Jahren unterscheiden sich auch nicht drastisch von den vorherigen, denn Kinder in diesem Alter sind nur an andere Dinge interessiert und können komplexere Labyrinth Spiele leichter lösen.

Natürlich ist es wichtig, dass so ein Labyrinth Spiel interessante und lustige Zeichnungen hat, aber außer diesen Zeichnungen muss man sich keine große Mühe über die Kreuzungen oder Gänge machen.

Interessante Labyrinth Spiele für Neunjährigen sind Spiele wie: “Mein erstes Labyrinth” oder “Das verrückte Labyrinth” Diese können Kinder in diesem Alter auch alleine lösen.

Wie spielt man mein erstes Labyrinth?

“Mein erstes Labyrinth” ist ein Labyrinth, der nur diesen Namen trägt, aber in der Wirklichkeit handelt es sich um etwas komplexere Form vom Labyrinth. Das ist ein 3d labyrinth, der wegen seiner Farbe und vielen Besonderheiten des Labyrinths sehr viele Fans bekommen hat.

Dieses Labyrinth zieht sowohl kleine als auch erwachsene Spieler an. Hier ist die Rede von einem verzauberten Schloss und dort verbirgt sich ein Labyrinth mit vielen und geheimnisvollen Schätzen. Die Schätze sind hinter dicken Wänden versteckt und man sollte sie finden.

So geht der Spiel:

  1. Zuerst werden die Schatzkarten von den Spielern gezogen und sie legen sie offen aus, sodass alle Spieler sie sehen können. Diese Figur ist dann im Spiel zu finden.
  1. Als Nächstes startet man das Spiel, indem man das Labyrinth in alle Richtungen verschieben, sodass man Gänge bildet.
  1. Die Gänge befreit man, indem man dicke Wände schiebt und so zur Figur kommt.
  1. Der Gewinner ist, der gekonnt zum Ziel kommt.

Warum heißt das verrückte Labyrinth so wie es heißt?

“Das verrückte Labyrinth” hat hinter sich eine lange Geschichte und er hieß nicht immer so, wie er heutzutage heißt. Er hieß auch: “Das Labyrinth der Meister oder Ringe” und noch weitere Namen waren ihm zugegeben.

Dieses Labyrinth hat etwas Verrücktes in sich, denn früher hat man ihn mit Zaubereien oder mit Magie verbunden. Es ist eine Mischung aus Brett- und Legespiel, der von der Seite von vier Spieler zu spielen ist.

Obwohl es heißt, wie es heißt, braucht dieses Labyrinth viel Konzentration und gekonntes Denken.

Wie geht das Spiel Das verrückte Labyrinth?

Das verrückte Labyrinth ist ganz leicht zu spielen und man braucht nur wenig Geschick, um dieses Spiel zu spielen.

Ziel vom “Das verrückte Labyrinth” ist, dass man die Schätze findet oder besser gesagt erreicht. Wie wird das gemacht:

  1. Zuerst verteilt man die Suchkarten den Spielern und jeder Spieler bekommt 24 Suchkarten, die versteckt bleiben sollen. Man darf also seine Karten nicht offenlegen und den anderen Spielern zeigen.
  1. Als Nächstes startet das Spiel und es wird abwechselnd gespielt.
  1. Erster Spieler startet und er soll auf seiner obersten Karte abgebildeten Gegenstand auf dem Spielplan erreichen.
  1. Davor sollte man einige Wände im Labyrinth verschieben und parallel seine Spielfigur ziehen.
  1. Die Figur, die hinausgeschoben wird, wird beginnen.
  1. Schwierigkeit liegt darin, dass man natürlich versucht, zum Ziel zu kommen und so viele Schätze wie möglich zu sammeln, aber man sollte die Gegner auch daran hinder, dass sie das Gleiche machen.
  1. Komplexität dieses Spiel kann man niedriger machen, wenn man mit Kindern spielt. Sie können sich dann ihre Suchkarte aussuchen und die Erwachsene können dann die Reihenfolge behalten.

Wie geht Play Live Junior Labyrinth Spiel?

Play Live Junior-Labyrinth spiel ist ein Labyrinth spielen für die ganz kleinen Spieler. Es handelt sich um ein Labyrinth-Spiel, da für die Spieler zwischen 3 bis 5 Jahren geeignet ist.

Bei diesem Spiel bekommt man eine Holzplatte, die mit verschiedenen Charakteren verziert ist. Die häufigste Version kommt mit Tieren oder mit Lieblingscharakteren in diesem Alter.

Das Spiel geht ganz einfach, indem das Kind den passenden Kopf zu richtigem Körper finden. Er kann das als Erstes zeigen und dann die Figuren schieben, bis er den richtigen Körper findet.

Es ist ein Labyrinth Spiel für die Anfänger, aber nicht desto trotz kann es sehr viel für die richtige Entwicklung des Kindes beitragen. Das ist nämlich ein richtiges Kinderspiel für die ganz Kleinen.

Was ist escape the Labyrinth Spiel?

Spiel um dein Leben oder Escape Labyrinth Spiel ist ein sehr unterhaltsames Spiel, welches für fast jedes Alter passend ist und als 3d Labyrinth kommt.

Escape bedeutet, dass man aus einer Panne verschwinden sollte und genau das macht man bei diesem Spiel. Im Set von diesem Labyrinth Spiel kommen Karten, die unter den Spielen verteilt werden.

Wenn die Karten schön verteilt sind, dann kann der Spiel schon starten. Die Figuren bewegen sich bis zu einem Hindernis. Wenn man dieses Hindernis mit richtigem Antwort übergeht, dann ist man schon auf dem guten Weg, den richtigen Ausweg zu finden.

Natürlich, es gewinnt der, der als Erster den Ausgang gefunden hat.

DIY- Labyrinth Spiel für Kleinen und Großen!

Es ist leicht, Online ein Spiel zu bestellen oder sie zu Printen, aber noch mehr Spaß macht es, wenn man sein eigenes Spiel zusammenbaut.

Dieses Spiel ist vielleicht etwas schwieriger zu machen, aber dafür hält es länger und Kinder können beim Zusammenbau halfen und so wird es ihnen noch mehr Freude machen, dass sie diese Spiele auch spielen.

– Labyrinth mit einer Kugel

Labyrinth spiele mit einer Kugel sind sehr dynamische Spiele, die mit wenig Mühe gemacht sind. Für die Herstellung braucht man auch nicht viele Sachen, denn die meisten Materialien hat man schon zu Hause.

– Material für Labyrinth mit einer Kugel

Labyrinth Spiele mit einer Kugel brauchen wenig Material, und zwar:

  • Eine Box, am besten eignen sich Papierboxen;
  • Viele bunte Strohhalme;
  • Schere;
  • Kleber;
  • Buntstifte;
  • Kleine Kugel, die nicht zu leicht ist und sich schön rollen lässt.

– Herstellung von “Labyrinth mit einer Kugel”

Herstellung vom Labyrinth Spiele beginnt mit der Motivation, es zu machen, aber neben dieser Sache macht man Labyrinth spiele so:

  • Schneide die Strohhalme in unterschiedlich große Längen.
  • Als Nächstes steckt man die Strohhalme in die Box in die gewünschte Richtung. Nachdem man das gemacht hat, schon kann man Aussehen vom Labyrinth erkennen.
  • Hier ist es wichtig, dass man die Gänge so weit macht, damit der Ball durch die Gänge schön gehen kann.
  • Das Spiel kann schon starten, indem man sich die Kugel oder Ball in die Box legt. Den Start und das Ende kann man schön dekorieren und mit Bleistift bemalen.

Was entwickelt das Spiel mit Labyrinthen?

Sortierspiele oder Fingerspiele sind sehr guter Einstieg in die Welt der schönen Entwicklung von Kindern. Jungen und Mädchen lieben aber auch so sehr die Labyrinth Spiele, die ihnen bei ihrer gesunden Entwicklung helfen können.

Die Schwierigkeit bei allen Labyrinthen liegt darin, dass man den Ausgang anfangs mit anderer Hilfe und später selbstständig finden sollte. Das Kind muss dann den einigen Weg vom Start bis zum Ausgang finden.

Das ist für die kleineren Kinder nicht so leicht, wie es aufs Erste klingt. Bei der Lösung dieser Herausforderung entwickelt man sehr gut bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften.

Die wichtigsten Fähigkeiten und Eigenschaften, die man durch das Labyrinth Spiele entwickelt, sind:

  • Geduld;
  • Logik;
  • Feinmotorik;
  • Aufmerksamkeit und Konzentration;
  • Ausdauer.

Die Feinmotorik ist vielleicht das wichtigste Element, der durch Labyrinth Spiele entwickelt wird. Das Kind soll nämlich mit einem Bleistift sehr vorsichtig und sorgfältig Linie ziehen, die es zum Ziel bringen.

Weitere Vorteile von Labyrinth spiele!

Der Benefit vom Spielen eines Labyrinths sind sehr viele und unter anderem lernt das Kind fürs Leben, indem man Labyrinth Spiele spielt. Noch dazu lernt er:

  • Wie man Entscheidungen trifft;
  • Wie er Hindernisse alleine überwinden und umgehen kann;
  • Präzise zu sein und nicht beim ersten Versuch aufzugehen;
  • Seine Logik entwickelt sich, denn nicht jeder Weg ist der Richtige.

Wie entwickeln sich Logik und Vorstellungskraft durch Labyrinth Spiele?

Vom Start bis hin zum Ausgang ist ein langer Weg, vor allem in den Augen eines Kindes, denn viele Prozesse spielen sich in ihren kleinen Köpfen ab, bevor sie überhaupt den ersten Schritt machen.

Kinder entwickeln immer die beste Lösung für sich selbst und nutzen oder entwickeln verschiedene Fähigkeiten, um ans Ziel zu kommen. Die einen verlassen sich auf ihre Logik, während andere nach ihrem Belieben wandern, bis sie den richtigen Weg finden.

Damit man ein Bild hat, wie das Kind überhaupt zum Ziel gekommen ist, kann man das Kind bitten, den Prozess des Durchgangs durch das Labyrinth zu kommentieren. So erfährt man, warum es bestimmte Schritte unternommen hat. Auf diese Weise kann man “Spielen im Unterricht“.

Ihre Logik und Schnelligkeit beim Entscheidungstreffen kann gefördert werden, indem man ihnen einige Labyrinth Spiele für Geschwindigkeit gibt. Wettbewerbe eignen sich sehr gut für diese Gelegenheit.

Labyrinth Spiele pin