Skip to Content

Kindergeburtstag Ideen Für 5 Jährige: Origineller Und Toller Kindergeburtstag!

Kindergeburtstag Ideen Für 5 Jährige: Origineller Und Toller Kindergeburtstag!

Kindergeburtstag Ideen für 5-Jährige naht und Geburtstagskind wünscht sich eine tolle Feier zum Geburtstag, dann ist das auch mit wenig Mühe möglich.

Die 5-Jährigen können schön ihre Wünsche äußern, aber manchmal fehlt es an tollen Ideen für Kindergeburtstage.

Mit diesen Ideen wird die Feier bestimmt, ein Highlight sein und sie bringen viel Spaß und Freude, sowohl für die Freuden von der gleichen Altersgruppe als auch für andere eingeladene Gäste.

Die Menge Spaß ist mit diesen kleinen Hinweisen für einen tollen Kindergeburtstag bestimmt vorprogrammiert!

Wie man eine Party zum fünften Geburtstag plant?

Die Organisation eines Kindergeburtstags bedeutet fast immer nur eins “Stress”, doch das muss nicht sein, wenn man rechtzeitig alles vorplant und organisiert.

In einer Hand hat man schon genügend Erfahrung mit früheren Kindergeburtstagen, wie zum Beispiel hat man schon Kindergeburtstag Ideen für 2 Jährige oder Kindergeburtstag Ideen für 3 Jährige und Kindergeburtstag Ideen für 4-Jährige durchgeführt.

Noch eine Sache, was die Organisation leichter macht, ist, dass das Geburtstagskind schon in dem Alter ist, wo er ruhig seine Wünsche äußern kann und dir in vielem bei Seite stehen kann.

Was muss ich beachten, bevor ich das 5. Geburtstag planiere?

 Jedes Kind ist einzigartig und so sollte auch die Feier organisiert werden, doch die Altersgruppe von 5-Jährigen ist sehr ähnlich, was ihre Interessen betrifft.

Aus diesem Grund kann man schon einige ähnliche Punkte bei der Organisation beachten und natürlich noch weitere Elemente hinzufügen!

Diese 5 wichtigen Elemente sind bei der Organisation besser zu beachten, damit man einen stressfreien Geburtstag feiern und zufriedene Gesichter sehen kann!

1. Gästeliste organisieren und planieren

4. Die großen fünf

 Im Gegensatz zu früheren Geburtstagen kann sich die Gästeliste erweitern und man kann großzügig Gäste einladen. Dabei ist es wichtig, dass man an die Einladungen denkt und sie rechtzeitig verschickt.

Es ist auch von Vorteil, dass man eine realistische Liste macht und dass man sich bei der Feier genügend Zeit für alle Gäste nimmt, sodass sich kein Gast unwohl fühlt.

2. Wie lange Geburtstagsfeier 5 Jahre?

Die Dauer einer Geburtstagsfeier für 5-Jährigen sollte sich im Rahmen der gewünschten Zeit halten.

Da die Kinder normalerweise in diesem Alter keinen Mittagsschlaf brauchen, kann man die beliebige Zeit aussuchen, aber am beste ist es gegen 17 Uhr.

Geburtstagsfeier sollte am besten nicht länger als 3 Stunden sein. Ob aber die Feier länger oder kürzer sein wird, hängen viele Faktoren ab, wie zum Beispiel Ort, Anzahl der Gäste oder Wetter (ist das eine Sommerparty oder ist der Geburtstag im Winter) und ähnliche Faktoren.

3. Ort des 5. Kindergeburtstags

Der Ort von einem Kindergeburtstag sollte vor allem ein sein, und zwar bequem und gut fürs Spielen.

Man sollte beachten, dass man nicht zu viel Platz hat, aber auch nicht zu wenig. Am besten eignen sich eigene Häuser, denn dort fühlen sich Geburtstagskinder am wohlsten.

Sie haben dann Gefühl, dass sie der Gastgeber sind und somit fühlen sie sich in dieser Rolle sehr geschmeichelt.

Wenn man sich aber andere Optionen vorgestellt hat, um Geburtstag seines Kindes zu feiern, dann kommen auch weitere Plätze gut zum Vorschein.

Auf Position 1 nach dem Haus kommen auf jeden Fall ein Café und das Spielzentrum. Die Kinder können sich schön austoben an diesen Orten und man kann diese auch sehr schön dekorieren.

Weitere Optionen sind zum Beispiel: im Hof ​​eines Hochhauses, auf einem Picknick (falls das Wetter das ermöglicht), der Spielplatz, in einem Park, ein Vergnügungspark und ähnliche Orte.

4. Essen und Getränke

Was ist schon einen guten Geburtstag ohne gutes Essen, denn mindestens etwas zum Naschen oder zum Trinken sollte organisiert werden.

In diesem Sinne bedeutet eine gute Vorbereitung, dass man eine Liste der Zutaten, vom Essen und Trinken im Voraus macht und diese auch rechtzeitig kauft.

Man sollte sich eine Torte als erste auf die Liste hinschreiben. Vielleicht kann man sich auch ein Cake Smash Shooting organisieren, dazu dann noch eine kleinere Torte zusätzlich bestellen.

Bei Essen ist es aber wichtig, dass man mögliche Allergien nicht hervorruft und so sollte man sich gut informieren, was man auf dem Menü auf keinen Fall haben sollte.

5. Regeln erstellen vor dem Geburtstag

funf-gluckliche-kinder-liegen-auf-dem-boden

Sei das ein Dino Geburtstag oder eine tolle Gartenparty, braucht man bestimmte Regeln, an denen sich die eingeladenen Gäste zu halten haben.

Diese Regeln gelten vor allem für die Kleinen, die sich oft bei den Geburtstagen sehr frei fühlen.

Das müssen keine großen Regeln sein, es reicht schon, wenn man ihnen klarmacht, dass sie nicht schlagen oder sich drängen.

Es ist wichtig, dass man auch bei den Regelungen nicht zu streng ist, dann kann das schnell den eingeladenen Gästen Spaß verderben.

Wenn man beispielsweise eine Party mit bestimmten Motto organisiert, dann sollte man das den Gästen im voraus zu wissen lassen, dass sie auch in diesem Hinblick an bestimmte Regelung denken.

Wie 5. Geburtstag feiern?

frau-halt-hand-nach-oben-und-zeigt-nummer-funf

Kinder brauchen vor allem eins beim Kindergeburtstag Feiern und sind auf jeden Fall Party, die ein Motto haben.

In diesem Sinne sind oft Mädchen anspruchsvoller im Gegensatz zu Jungs, aber natürlich ist das keine Regel bei den Kindern.

Eltern stehen als Erwachsene bei einer Kinderparty manchmal vor einer Qual der Wahl eines Geburtstagskindes, denn sie können sich manchmal nicht so richtig entscheiden.

Hier sind die tollsten Ideen für einen Kindergeburtstag für 5-Jährigen, denn die Kindheit geht schnell worüber und man sollte schöne Erinnerung an die erfüllte Kindheit haben.

Kindergeburtstag: Themen zum fünften Geburtstag

Der Kindergeburtstag naht und man braucht ein passendes Thema für Kindergeburtstag? Spezielle Themen machen diesen tollen Tag noch spezieller und einzigartiger, denn genau das brauchen unsere Geburtstagskinder, oder?

Hier sind die speziellen und universellen Themen, die man sowohl für Tochter als auch für den Jungen organisieren kann. 

Thema Bauernhof

Kinder in diesem Alter, also in der Altersgruppe von 5 Jahren, lieben es, sich zu verkleiden. Genau das kann man sich für Thema Bauernhof in Gedanken halten.

Sie können sich zum Beispiel als ihre Lieblingstiere verkleiden und in eurem Garten Spaß haben.

Passen zu diesem Thema eignet sich ein Picknick oder dass sie einfach im Garten auf Stroh- und Heuballen sitzen oder liegen.

Falls man in der Nähe einen Zoo haben, dann kann man einen kleinen Ausflug mit Kindern dort machen.

Zum Beispiel können sie auch ein paar Zungenbrecher für Kinder, die besten 125 Scherzfragen für Kinder oder Quizfragen für Kinder parat haben, damit sie auf dem Weg etwas Interessantes machen. 

Angry Birds-Thema

Wer ist der wütende Vogel, welcher zum Geburtstag kommen wird? Ein der beliebtesten Themen bei den Keinen in diesem Alter ist mit Sicherheit das “Angry Birds Thema”.

Man kann sich beim Dekorieren Federn hinzufügen oder für die Gäste Federmasken zusammenbasteln.

Vor allem ist es wichtig, dass man ein “Katapult” an dem Geburtstagsort hat, denn das ist eigentlich Highlight von diesem Thema.

Man kann die Kugeln aus Federn kleben und die Flaschen auf einer Seite des Raums anordnen. Die Federbälle sind dann wütende Vögel, die überfliegen, um die grünen Schweine niederzuschlagen.

Superhelden-Thema

Möchte sich dein Kind in einen Superhelden oder eine Superheldin verkleiden, dann gibt es dafür eine Menge an Ideen, die man bei der Organisation erfüllen kann.

Auf einer Seite kann man die Gäste bitten, schon in Superhelden verkleidet zu kommen und auf der anderen Seite kann man die Masken der Superhelden selber machen.

Eine gute Idee ist, dass sie dann auf einem “Cat Walk” ihre Kostüme präsentieren und noch dazu ihre Talente und Kräfte als Superhelden präsentieren.

Thema Sport

Das Thema Sport ist ein sehr universelles Thema für den Kindergeburtstag, denn Kinder lieben es, wenn sie ständig in Bewegung sind. Genau das kann wird keinem Kind fehlen, wenn man passende Spiele und Sportarten für dieses Alter aussucht. 

Bitte die Gäste, sich als Sportler zu verkleiden, die sie lieben, denn das bringt eine Menge Spaß noch dazu. Wie die Gäste kommen, sodass man sie auch nach ihren Kategorien in Gruppen einteilen.

Lasse die Gäste, sowohl die kleinen als auch die Großen, verschiedene Spiele spielen, die zum Beispiel Fußballspieler spielen oder auch Athleten. Am Ende ist es wünschenswert, dass man ihnen kleine Medaillen oder Auszeichnungen verleiht.

Die tollen Kindergeburtstag-Ideen für ein 5-jähriges Mädchen

Noch ein Schritt und deine Prinzessin wird dem Kindergarten “Auf Wiedersehen” sagen, denn schon morgen wartet die Schule auf sie und das möchten viele Kinder unter anderem mit ihrem Kindergeburtstag feiern.

Lasse deine Tochter zu diesem Kindergeburtstag besonders strahlen und ihr zu wissen geben, dass sie besonders ist. Mit diesen tollen Geburtstagsideen wirst du bestimmt einen Volltreffer erzielen.  

– Prinzessinnenparty: Nummer 1 in der Mädchenwelt

Basteln oder eine andere Art des Kreativseins ist genau das “Mädchending”, aber wenn man noch dabei Kronen oder Prinzessinnenkleider hat, dann ist die Idee ein Volltreffer in der Mädchenwelt.

Entscheidet man sich für dieses Thema, dann kann man auch die Gäste oder Familie bitten, dass sie sich passend zu diesem Motto verkleiden. In der neueren Zeit ist das Motto Frozen für Prozessinnenpartys genau das, was Mädchenherz schneller schlagen lässt.

Dazu sollte man sich das passende Besteck oder sogar eine passende Torte oder sogar Einladungen vorprogrammieren.

– Arty-Kindergeburtstag

Kreativ sein, lieg einfach in den Adern von Mädchen und genau das kann man für eine Party ausnutzen. Es ist ganz einfach, Dutzend von Perlen zu besorgen und schon ist die Kinderparty ein Volltreffer.

Auf der anderen Seite kann man Materialien besorgen, wo man mit Fingern malt. Weitere gute Ideen für Kinder sind, dass man ihnen Materialien besorgt, wo sie am Ende der Feier schöne Projekte fertigen können.

Sie werden bestimmt diese Party für Kinder in Action in Erinnerung behalten, vielleicht sogar mehr als bekommene Geschenke.

– Bug-Kindergeburtstag

Bug-Partys oder Bug-Kindergeburtstage klingen vielleicht exotisch und genau das sind sie ja auch. Die Idee ist, dass sie aus verschiedenen Plastik- oder Gummiwanzen Dekoration machen.

Gute Ideen sind, dass man auch Gäste in die gruselige Idee integriert, so kann man ihnen essbare Käfer oder Gummiwürmer geben, damit sie daraus etwas Schönes basteln.

Zum Beispiel können sie einige Käfer in ungekochtem Reis, Sand usw. vergraben und die Kinder bitten, sie zu finden. Das klingt sehr exotisch und bring viel Spaß, sowohl den Kindern als auch eingeladenen Gästen.

– Puppenparty für die Kleinen für Kindergeburtstag feiern

Eine Puppenparty ist sehr leicht zu organisieren, wenn man schon Puppen und Puppenhaus zu Hause hat, dann kann man einfach die Gäste bitten, dass sie auch ihre Puppen mitbringen.

Was aber, wenn das nicht der Fall ist und man möchte sich trotzdem diese Idee beim Kindergeburtstag verwirklichen? Für die Realisierung kann man sich einfach die Puppen selbst basteln.

Man nimmt sich einen leeren Karton und einen Stuhl. Im nächsten Schritt bindet man ein paar Schnüren an die Puppen deines Kindes.

Die Puppen werden dann aus dem Karton gemacht und der Spaß kann schon in dieser Altersgruppe anfangen.

Hier ist es noch wichtig zu beachten, dass man sich auch eine Geschichte passend für dieses Alter ausdenkt. Man kann zum Beispiel Filme wie Frozen und Mona als eine gute Wahl nehmen.

Die tollsten Kindergeburtstag-Ideen für einen fünfjährigen Jungen

Der Kindergeburtstag von deinem Nachwuchs naht und man möchte seinem Sohn einen wirklich tollen Kindergeburtstag organisieren und eine unvergessliche Party zu schmeißen, dann sind diese tolle Ideen genau das Richtige, was dein Sohn zu deinem 5. Kindergeburtstag braucht.

Fassen wir die tollen Ideen für Kindergeburtstag des 5-Jährigen zusammen!

Kindergeburtstag Idee: Spaß auf Rädern für Jungen

Kindergeburtstag ist im Frühling oder im Sommer, dann kann man diese Ideen für die Organisation eines Kindergeburtstags nehmen. Es handelt sich nämlich, dass man den Kindergeburtstag im Freien organisiert.

Man kann zum Beispiel Gäste auf einen besonderen Ort bitten zu kommen, wo die Kleinen viel Platz fürs “Rädern” haben.

Sie können mit ihren Rollern oder Fahrrädern kommen. Hier ist es wichtig, dass auch die passende Schutzausrüstung mitgebracht wird, sodass man die Gefahr auf Verletzungen minimalisiert.  

Feuerparty für kleine Feuerwehrleute

Braucht man für seinen Kindergeburtstag kleine Feuerwehrleute, dann sind sie ganz schnell gefunden.

Die Kleinen in dieser Altersgruppe von 5 Jahren verstehen den Spaß und können sich schön in Uniform der Feuerwehrleute verkleiden.

Man muss aber nicht unbedingt für diese Feier Kostüme tragen, aber passendes Accessoire und Deko sollte schon da sein.  

Gute Tipps: Falls man in seiner Nähe Feuerwache hat, dann kann man diese auch besuchen. Das sollte man aber längere Zeit im Voraus einplanen, denn für die Realisation braucht man eine gute Vorbereitung und vor allem Erlaubnis, dorthin zu kommen.

Eine Monsterparty

Gruselparty oder Monsterparty für die Jungs ist sehr interessant. Die Kinder können ihre Monster bringen oder auch selbst als Monster verkleidet kommen.

Das wird zunächst ein lustiges Ereignis, die Monster zu sehen und auf der anderen Seite kann man die ganze Party zu diesem Motto organisieren.  

Je gruseliger, desto besser ist die Organisation des Kindergeburtstags. Verwende Kulleraugen auf Tassen und Tellern und integriere die Schleimherstellung in Spiele.

Die Kleinen werden es lieben, trotz der Tatsache, dass dieses Motto viel Unordnung machen kann, aber auf jeden Fall ist diese Organisation der Mühe wert.

Ahoy Piratenparty

Piraten sind ein Klassiker, wenn man ein Kindergeburtstag organisieren möchte. Dafür braucht man passender Deko und Geburtstagskind als Piratenfigur zu verkleiden.

Die kleinen Piraten können aus den besonderen Gläsern ihre Säfte trinken und man kann auch noch dazu Menü dem Motto anpassen. Hier ist eine tolle Idee, wie man Piratenparty noch dynamischer machen kann.

Spiel für Piratenpary: Tolle versteckte Schatzsuche

Verstecke bestimmte Süßigkeiten oder kleine Spielsachen in Dekopapier und verteile sie an bestimmten Plätzen auf dem Kindergeburtstagsort. Verteile dann die Schatzsuche-Karten und lasse das Spiel beginnen.

Die Kinder gehen und folgen die Karte, damit sie den Schatz finden können. Wer den Schatz findet, sollte diese sammeln, denn der schnellste und beste Schatzfinder gewinnt das Spiel.

Tolle Spiele für 5-jähriges Kindergeburtstag für Kinder!

Spiele sind unverzichtbarer Teil jedes Kindergeburtstags und das sollte man schön und gut vorprogrammieren, damit man sich bei der Feier erholen kann.

Für die 5-Jährige kann man sehr viele Spiele organisieren und sie machen in der Regel bei jedem Spiel mit.

Hier sind die tollsten und abwechslungsreichen Spiele, die man bei einem Kindergeburtstag spielen kann.  

Ballspiel auf eine andere Art und Weise “Pass-weiter”

Ballspiele lieben die 5-Jährige und sie können sehr viel Spaß mit nur einem Ball haben. Das Spiel “Pass-weiter” ist ein sehr amüsantes Spiel, wo alle mitmachen können.

Zuerst werden die Kinder im Kreis aufgestellt und man gibt ihnen einen Ball und die Musik sollte im Hintergrund auf keinen Fall fehlen. Die Aufgabe des Spiels besteht darin, dass sich die Kinder den Ball im Kreis zuspielen.

In dem Moment, wenn die Musik stoppt, dann bekommt das Kind, welches den Ball in der Hand hat, eine Disqualifizierung. Je weiter man spielt, umso dynamischer sollte die Musik sein und umso schneller sollte sie gestoppt werden.

Weitere Tipps: Hier kann man noch zusätzlich die besten Ideen für Musikspiele und Tanzspiele Kinder organisieren. Diese Spiele bringen noch mehr Bewegung und noch mehr Spaß in den Kindergeburtstag rein!

Triff den Eimer-Spiel

Dieses Spiel ist für die Kleinen sehr interessant und auch didaktisch. Man braucht wenig, damit sie ein tolles Spiel zusammenbasteln.

Für dieses Spiel braucht man ein paar leeren Dosen, die man übereinanderstapelt. Die Bälle werden dann verteilt und das Spiel kann schon beginnen.

Damit man das Spiel etwas schwieriger macht, sollte man ein paar Dosen mit Sand befüllen, damit sie nicht so schnell fallen. Jeder Spieler hat drei Versuche.

Traditionelles Kindergeburtstagsspiel: Bowling

Bowling oder Kegelspiele sind einfach zu gestalten und bringen noch parallel viel Spaß. Dafür braucht man ein paar Plastikflaschen, die man bemalen kann und die man mit Wasser befüllt.

Das Wasser macht sie stabil. Im nächsten Schritt brauchen wir rollende Kugel, die Kinder in der Reihe werfen. Bei einem Versuch hat jeder das Recht auf drei Schüsse!

Kindergeburtstag Ideen Für 5-Jährige pin