Skip to Content

Kegelspiele: Riesengroßer Spaß Für Kinder Und Erwachsene!

Kegelspiele: Riesengroßer Spaß Für Kinder Und Erwachsene!

Kegelspiele sind mehr als Bowling. Sie sorgen für den großen Spaß und jede Altersgruppe. Schaffst du es, mit einem Wurf in die Vollen die Kegel umzuwerfen oder verbieten dir die Spielregeln genau das.

Jedes Kegelspiel hat seinen Zauber. Hast du Lust auf spaßige Art und Weise deine Freizeit zu verbringen oder als Profi die Medaille zu schnappen, dann sind diese Kegelspiele genau etwas für dich.

Runde für Runde wird dich dieses Spiel verzaubern. Was ist Sportkegeln? Welche Kegelspiele hat man zur Auswahl und welche sind für Kindergeburtstag geeignet? Finde hier noch dazu Tipps für den sicheren Erfolg beim Kegeln.

Was ist Sportkegeln?

kegeln

Sportkegeln bezeichnet eine Sportart, die als Hauptutensilien Kegel hat. Sie kann man als Einzel- oder Mannschaftssportart gespielt.

Eine Mannschaft besteht oder sechs Mitspielern, aber es gibt Kombinationen, wo nur fünf oder sogar vier Mitspieler in einem Team sind. Sie können in Paar- oder Mixed-Wettbewerben auftreten.

Heutzutage gibt es auch Tandem- oder Sprintwettbewerbe, die im K.O.-System gespielt werden. Kegelspiel ist heut super populär und es gibt viel Interesse dafür.

In der Welt gibt es sogar 115 000 Classic-Kegler. Eine große Zahl der Kegler kommt aus Deutschland, sogar 82 000.

Diese Kegelspiele fördert oder verlangt, dass der Spieler beim kontrollierten Schwung eine Kugel ins Rollen bringt, damit sie am anderen Ende der Kegelbahn Kegel umlegt.

Die Kugel soll dann präzise geschwungen werden, damit sie so viel wie möglich Kegeln unterwerft. Ob klein oder groß, alle Spieler können dieses Spiel spielen und es bring einen großen Spaß.

Es weckt Neugier und ist interessant sowohl den Spielern als auch Zuschauern. Nicht ohne Grund sind diese Kegelspiele eine der meist gespielten und beliebtesten Hobbys der Deutschen.

Heutzutage spielt man offen und in der Öffentlichkeit dieses Spiel, aber früher war das nicht so.

Wie entstanden Kegelspiele?

Bowlingkugeln-und-Kegel

Kegelspiele datieren seit einem Jahrtausend. Sie zählen zu den ältesten Sportarten in der Geschichte.

Die Suche nach den ersten Spielen geht in dem antiken Ägypten zurück. Zwar wurde sie in dieser Form gespielt, wie wir es heute spielen, aber der Kern ist der Gleiche geblieben.

Im Mittelalter dann hat sie sich weiterentwickelt, aber nicht als eine Art der Sportart, sondern eher fürs Abschließen von Wetten. Als sie entstanden sind, haben sie bei der großen Menschenmasse Neugierde geweckt.

Zwischenzeitlich wurde sie von Staat und Kirche verboten, aber das hielt nicht lange und schon im 18. Jahrhundert war sie populärer wie noch nie. Sie hat gar nicht an der Popularität verloren, sondern nur gewonnen.

Viele entscheiden sich für Kegelspiele und so gab es sehr viele Kegler. Sie haben sich dann mit der Zeit versammelt und Verbände gebildet, die noch in dieser Form heutzutage bekannt sind.

Der bekannteste deutscher Verband ist Deutscher Kegler – und Bowlingbund (DKB). In diesem Bund gibt es Unterscheidung nach Bahnart und Disziplinverband, und zwar so:

  • Deutscher Keglerbund Classic
  • Deutscher Bohle Kegler Verband
  • Deutscher Schere-Keglerbund
  • Deutsche Bowling Union

Unter diesen Keglern findet der Spielbetrieb in Liegen statt. Hier unterscheidet man zwischen Bundesliga, Verbandsliga, Landesliga, Landesklassenliga, Regionalliga, Bezirksliga, Kreisliga oder Kreisklassenliga.

Auch viele deutsche Meisterschaften in Einzel- und Mannschaftswettbewerben für alle Altersklassen werden jedes Jahr durchgeführt. Die Qualifikationen sind für Vereinsmannschaften, Kreis-, Regional- oder Landesmeisterschaften offen.

Wie viel Würfe hat man beim Kegeln?

Junge-Freunde-die-in-der-Kegelbahn-spielen

Beim Kegeln hat jeder Spieler zwei Würfe, nach den zwei Würfen werden die Kegel neu aufgestellt. Die Regeln und Spieltechnik für die Kegelspiele sind ganz einfach, vielleicht ist unter anderem auch dieser Sport so populär.

Durch die Würfe entscheidet sich, wer gewinnt und wer nicht. Das Beste ist, wenn man alle Kegeln schon mit dem ersten Wurf zu Fallen bringt.

Wenn das nicht passiert, dann auf jeden Fall mit dem zweiten Zug die restlichen Kegel zum Umfallen bringen. Schaffst du es im zweiten Zug, dann gehörst du noch immer zu den besten Spielern.

Der Spieler mit der höchsten Zahl der gefallenen Kegel hat und meisten Punkte bekommt, gewinnt.

Unter sich kann man Spiel noch interessanter manchen, indem man sich einigt, welche Kegeln nicht umfallen dürfen. Die Technik und das Geschick sind dann gefragt.

Wie lerne ich am besten Kegeln?

Kegelbahn mit Vater und Tochter im Hintergrund

Du wolltest schon immer Kegeln lernen, aber hast nie so richtig Zeit oder Motivation gehabt, dann weißt du es nicht, was du alles verpasst hast.

Mit unseren Tipps kannst du ein wunderbarer Spieler sein, ohne dass irgendeine Person bemerkt, dass du nur ein Anfänger bist. Aber bevor du anfängst, solltest du wissen, dass jeder gute Kegler seine Technik mit der Zeit entwickelt hat.

Suche und probiere, bis du die richtige Kegeltechnik nicht für dich herausgefunden hast. So, jetzt kann es losgehen:

  • Rechtshänder setzen als Erstes ihr linkes Bein nach vorne
  • Das rechte Bein dann nach vorne setzen
  • Der Arm so weit wie möglich hinter dem Oberkörper zu legen
  • Macht einen großen Ausfallschritt
  • Ziehe den Schwung nach vorne mit dem rechten Arm
  • Im Kopf immer auf die Linie denken
  • Immer Energie aufbewahren, denn vielleicht wirst du viele Durchgänge oder Runden spielen
  • Selbst wenn du die Kegel geworfen hast, schaue nach ihr und lerne aus dem Fehler
  • Die besten Kegler haben eigene Kegeltechnik
  • Laufe nicht viele Meter vor der Linie, selbst wenn du Fuchsjagd spielst, ist das keine gute Idee
  • Achte auf das Bild
  • Starte mit einem “vollen Bild” und dann probiere andere Bilder aus, wie “Leuchtturm”oder Tannenbaum.

Was gibt es für Spiele beim Kegeln?

Kegelspiele reichen von ganz einfachen Spielen, die Kinder spielen können bis hin zu Kegelspielen, die Erwachsene oder Profis spielen. Sie können als Hobby dienen oder als ein richtiger Wettbewerb.

Es gibt unterschiedliche Wege, wie die Kegler Punkt bekommen können, Wurf mit bester Technik ausführen oder wie sie das Spiel noch interessanter oder schwieriger machen können. Manchmal geht es nicht um die höchste Punktzahl oder den idealen Wurf, sondern mehr, um Spaß zu haben.

Tolle Auswahl der Spiele beim Kegeln

Kegelspiele kann man mit verschiedenen Kegeltechniken spielen. Man kann sie mit Wurf in die Vollen spielen oder es kann beim zweiten Wurf die Entscheidung schon fällen.

Die Kegler können sich für über die Zahl der Durchgänge selbst entscheiden. Sie kann als Einzelspiel oder Mannschaftsspiel organisiert werden.

Präzise und sicher

Bei diesem Kegelspiel zeigt sich die Treffsicherheit des Keglers. Das Spiel wird mit Figuren gespielt, die unterschiedlich aufgestellt sind.

Im ersten Durchgang stehen die vordersten drei Kegel links, dann die hinteren drei links, dann die hinteren drei zur rechten Seite und am Ende werden drei vorderen Kegel aufgestellt.

Kegler sollen dann am besten schon bei dem ersten Wurf alle Figuren abräumen, dann bekommen er 3 Punkte, wenn er es nicht schafft, dann kann er 2 oder beim nächsten Wurf 1 Punkt bekommen.

Wenn er es nicht schafft, die Figuren umzulegen, dann ist sein Resultat eine Null. Er hat für jede Figur 3 Würfe.

Drei Würfe-Spiel

Die Kegel werden aufgestellt und der erste Spieler startet. Das Ziel ist es, in drei Würfen das Ries abzuräumen.

Wenn er es nicht schafft, dann bekommt er als Strafe einen Strich. Dieses Spiel kann nach Belieben noch interessanter gemacht werden, indem man noch eine Strafe für den Spieler ausdenkt.

Kegelzahl bringt Gewinn

Die Spieler entscheiden sich vor dem Kegelspiel, wie viele Male sie werfen können. Die Kegel werden dann aufgestellt.

Punkte bringen umgefallenen Figuren, die aber ganz auf dem Boden sind. Abgelehnte oder verschobene Kegel werden nicht gezählt.

Der Präsident

Dieses Kegelspiel bringt für jeden riesengroßen Spaß. Es gehört in die Kategorie der interessantesten Kegelspiele und so wird es gespielt.

Die Zahl der Spieler entscheidet über die Würfe, so viele Spieler so viele Würfe hat ein Kegler. Es wird reihum in die Vollen auf das erzielte Total geschossen.

So spielt jetzt der nächste Kegler und so weiter, das Kegelspiel geht so weiter, bis alle Mitspieler einmal Präsident waren.

Die Jahreszahl bringt den Volltreffer

Dieses Kegelspiel ist passend für das Neue Jahr und man kann es spielen kurz vor dem Neujahr Beginn. Man kann es als Einzelspiel oder unter zwei Mannschaften organisieren.

Die Kegel werden so lange umgeworfen, bis man nicht die Jahreszahl erzielt. Jeder Durchgang bringt Punkte und man sollte am besten mit kleinen Zahlen anfangen.

Manche Spiele können Musik im Hintergrund haben, diese findest du auf unserer Seite:

Kegelspiele mit Wurf in die Vollen!

Wurf in Vollen oder noch unter dem Namen Wurf in die vollen Risiken bedeutet, dass der Spieler nur einen Wurf hat und dadurch riskiert er alles. Wirft er alle Kegeln um, dann kann er gewinnen, wenn nicht, dann hat er wieder einen Wurf in die Vollen in der nächsten Runde.

Hier ist es wichtig, dann man die beste Variante für den Wurf wählt. Für Kegelspiele gibt es unzählige Varianten für den Anlauf des Spiels, aber am besten ist es zu kegeln, mit vollem Mut zu werfen.

Diese 3 Kegelspiele gehören zu meist gespielten, was die Technik Wurf in die Vollen betrifft.

1. Drei in die Vollen

Die Vorbereitung für dieses Kegelspiel ist leicht zu machen. Als Erstes finden Kegel ihre Positionen, dann werden viel Spalten aufgezeichnet.

Es wird in drei Runden gespielt. In jeder Runde hat jeder Spieler einen Wurf in die Vollen und es wird abwechselnd in die Vollen gespielt.

Dieses Kegelspiel kann man in zwei Mannschaften oder jeder für sich spielen. In der Gruppe ist es interessanter, aber es ist spannend, auch wenn du gegeneinander spielt.

Resultate aus jeder Runde werden gezählt und Spieler, der die höchsten Punkte erreicht, gewinnt.

2. Fuchsjagd in die Vollen

So interessant der Spielname ist, so interessant ist auch das Kegelspiel. Viele Menschen, ob Kinder oder Erwachsene, lieben es in andere Rollen zu schlüpfen.

Für den Beginn werden Kegel aufgestellt. Und jetzt das interessanteste Teil. Wir brauchen einen Fuchs und Jäger.

Der Fuchs spielt allein und die Jäger sind andere Spieler. Damit es auf der fairen Basis ist, sollte die Einteilung am besten vor der Jagt rausgekegelt werden.

Die Person, die die meisten Hölzer aus umwirft, wird der Fuchs.

Die Fuchsjagd kann beginnen!

Wer auf der Suche ist, wird jetzt fündig. Der Fuchs startet und wirft zweimal auf die Vollen. Wie viel Holz er umwirft, so viele Punkte hat er im Vorsprung.

Dieser ist in jeder Runde wichtig. Der Kegler wirft nur einmal und die Zahl, die der Jäger bekommt, wird geschrumpft für die Punkte des Jägers.

Während sich Punkte von dem Fuchs in jeder Runde addieren, werden die Punkte von den Jägern subtrahiert.

Es werden so viele Runden gespielt, bis der Fuchs 21 Punkte oder mehr bekommt. Er kann auch verlieren und das ist in der Situation, wenn er keinen Vorsprung mehr hat.

Mit den andren Worten heißt das, die Jäger haben ihn geschnappt. Der neuen Fuchsjagd beginnt. Man kann unzählige Male dieses Kegelspiel spielen und trotzdem bringt es riesengroßen Spaß.

3. Niedrige oder hohe Hausnummer

Für dieses Kegelspiel sollten als Erstes alle Kegeln schön aufgerichtet sein. Man zeichnet drei Spalten.

Jede von dieser Spalten hat bestimmten Punktzahl, also Hausnummern. Die erste Spalte von links bedeutet Hunderter, dann Zehner, nächste Spalte und die letzte Spalte einer.

Natürlich, wer die niedrigste Zahl an Punkten hat, gewinnt.

So geht es…

Es werden drei Runden gespielt. Bei allen drei Durchgänge zählt der Wurf in die Vollen. Das Risiko ist da, denn man muss gezielt Kegel treffen aus einem Wurf.

Die Kegel können werden meistens aus Holz gemacht. Holz verleiht ein Gefühl der Natur und Entspannung.

Bei diesem Kegelspiel gibt es noch eine Pumpe. Die Punktezahl für die Pumpe beträgt 9. Mit einem Wurf in die Vollen dreimal die eins zu kriegen ist ein Volltreffer.

Kegler, also Spieler, sind also auf der Jagd nach der niedrigsten Zahl der Hausnummern. Es gibt noch eine Form fürs Spielen und das ist, wenn man um die höchste Hausnummer spielt.

Man kann also für die niedrigsten oder höchsten Hausnummern werfen. Beide Varianten bringen viel Spaß.

Tolle Kegelspiele für den Kindergeburtstag!

Kindergeburtstag naht und was ist schon ein Kindergeburtstag ohne Spiele. Die traditionellen Spiele kann man dieses Mal mit wunderbaren und super lustigen Spielen umtauschen.

Kegelspiele bringen einem noch mehr Spaß, wenn Eltern auch mitspielen können. Das ist aber nur eine Möglichkeit und ist kein muss.

Kinder genießen in vollen Zügen, sie zu spielen, denn sie brauchen Bewegung und noch dazu sind sie kinderleicht zu spielen.

Uhrzeiger Kegelspiel

Die Kinder entscheiden sich zunächst, wer der Spielschiedsrichter sein wird. Er malt dann an die Tafel einen Kreis.

Um den Kreis herum werden dann alle Kegler als Sonnenstrahlen im Uhrzeigersinn um den Kreis aufgelistet. So, jetzt beginnt der Spaß.

Der erste Spieler wirft dann Kegeln auf die Vollen. Die Punkte, die sie bekommen haben, werden auf der Tafel abgezählt und der Kegler bekommt einen Strich. Also ein Punkt bedeutet einen Strich.

Ziel des Kegelspiels ist, dass man wenig wie möglich Striche bekommt und den anderen Kindern drei Striche zuschreibt. Sieger ist die Person, die am Ende noch im Spiel bleibt.

Galgenmännchen (Galgenspiel)

Märchen sind super populär bei den Kindern und wie wäre es sie mit dem Kindergeburtstag auf interessante Art und Weise zu verbinden. Dieses Kegelspiel baut Spannung unter Kegler.

So wird es gespielt: Jeder Kegler wirft reihum pro Runde zweimal in die Vollen. Die höchste Punktezahl bedeutet, dass dieser Kegler beginnt.

Ein Spieler nach dem anderen wirft ins Holz und ihre Punkte werden addiert. Wenn der Kegler jetzt mehr Punkte als sein Vorgänger hat, dann wird ein Teil seines Galgens gezimmert.

Das Ziel ist, mehr Holz umzuwerfen als sein Vorgänger, damit sein Galgen heil bleibt. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird sein Galgen Stück für Stück aufgebaut.

Es verliert Kegler, der seinen Galgen fertig gebaut hat.

Holz für Holz das Haus abreißen

Holz ist das beste Material, wenn man Kinder dieses Kegelspiel spielen möchten. Man kann sie dann ohne Gedanken vor Verletzungen spielen lassen.

Alle Kegler malen ihre Häuser und Namen an die Tafel. Es wird dann in die Vollen gekegelt. Hier ist es wichtig, mehr Holz als sein Vorgänger umzuwerfen, sonst wird man mit einem Strich bestraft.

Ein Holz steht für einen Punkt. Es wird im Kreis herumgespielt, sodass alle Spieler mal Spielstarter sind.

Kegelspiel geht so weiter, bis alle Häuser abgerissen sind, also das Holz der Kegler umgeworfen ist. Jeder Wurf zählt und jede Kugel.

Der Hase und Igel

Der Hase ist bekannt, schneller als Igel zu sein, aber in diesem Kegelspiel bringt das meistens keinen Vorteil. Hier zählt der Wurf.

Kegler sind in diesem Kegelspiel Hase und Igel. Nachdem gewählt wurde, wer bestimmtes Tier ist, wird es mit Wurf in die Vollen ohne Kranzwertung gekegelt.

Der Hase wirft und wie viele Kegel er umwirft, so viele sollte die Maus umlegen. Die optimale Option ist sogar das gleiche Kegelbild zu werfen.

Die Mäuse sind somit auf der Suche nach den Punkten und dem Bild. Es wird Runde nach der Runde gekegelt, bis alle mal die Katze waren.

Überraschungsei Kegelspiel

Das Überraschungsei zum Essen lieben alle Kinder, aber ein Überraschungsei-Spiel zu spielen, das ist eine Sensation, die bei jedem Kindergeburtstag gut ankommt.

Bei diesem Spiel wird bestimmt kein Kegler hunger haben, wenn man die meisten Punkte nicht bekommt, dann wenigstens ein Ei.

Jeder von den Spielern bekommt ein Ü-Ei, das man so schnell wie möglich essen wird, danach baut man den Inhalt zusammen. Während man in dieser Runde die Eier isst und sie zusammenbaut, spielen andere Spieler Kegelspiel.

Sie kegeln reihum so viel Holz wie möglich und sind auf der Suche nach keiner guten Punktezahl. Keine von diesen Personen hat Vorsprung und es wird abwechselnd in die Vollen gespielt.

Die Holzzahl wird dann addiert und aufgeschrieben. Der nächste Kegler ist auf der Reihe und es geht immer so weiter und man spielt so viele Durchgänge, bis eine Person das Ü-Ei zusammengebaut hat.

Es gewinnt am Ende der Spieler, der von anderen Keglern am wenigsten Punkte kassiert hat.

Noch ein Tipp: Man kann das Ei auch aus Holz zusammenbasteln, sodass jeder bei diesem Spiel mitmachen kann. Eltern können sich dann keine Sorgen um den Zuckerüberschuss Gedanken machen.

Kinder entwickeln sich sehr schön auch mit diesen ausgewählten Spielen mit pädagogischem Hintegrund:

Was ist eine Kegelbahn?

Kegelbahn ist die Strecke und Boden, auf dem die Kegel rollt und zum Ziel kommt. Sie ist charakteristisch für Kegelspiele.

Dieser Begriff ist in allen Kegelspielen bekannt, dennoch es gibt eine spezifische Bezeichnung, die man in Deutschland benutzt und das ist “Bundeskegelbahn”.

Das ist eine Bahn, die den Vorschriften des Deutschen Keglerbundes gerecht ist.

Die Bezeichnung Bundeskegelbahn datiert nicht lange her, der Begriff entstand in 1950er und 1960er Jahren. Zunächst haben Amateure diesen Begriff in der Umgangssprache benutzt, dann hat es sich in die deutsche Sprache etabliert.

Jede Kegelbahn besteht aus zwei Teilen, und zwar: die Anlauffläche und die Positionsfläche. Die Region des Anlaufs sollte einwandfrei gemacht sein, denn er bringt unter anderem Kegel ins Rollen.

Die Positionsfläche beinhaltet Punkte, die für die Kegel gedacht sind. Diese sollte von dem Schmutz oder Dreck befreit werden. Selbst ein kleiner Stein kann den Spieler Rang ruinieren.

Kegelbahnarten in Deutschland!

Da es in Deutschland dieses Spiel sehr weit verbreitet ist, so kam es zu verschiedenen Arten des Spiels, aber auch die Anforderungen für die Bahn haben sich mit der Zeit verändert.

Heutzutage sind vier unterschiedliche Bahnarten bekannt: Scheren-, Bohle-, Asphalt- oder Bowlingbahn. Je nachdem, um welche Art der Spiele es sich handelt, dann wird es auf der passenden Oberfläche gespielt.

Alle vier Bahnen brauchen andere Fähigkeiten und anderes Geschick beim Werfen. Jedes Jahr wird die deutsche Meisterschaft auf diesen drei Bahnen stattgefunden.

Hier kommen Scheren-, Bohle- und Asphaltbahn in die Frage. Es gewinnt die Person, die sich am besten an all drei Bahnarten zeigt und die beste Kegeltechnik anwendet.

Hauptmerkmale der Kegelbahnen

Wie schon gesagt, man unterscheidet zwischen Classicbahn, Bohlenbahn, Scherenbahn und Bowlingbahn.

– Classicbahn oder Asphaltbahn

Classicbahn ist vor allem in Deutschland bekannt, während man Asphaltbahn schon in vielen anderen Ländern zu sehen hat. In der Regel existiert auch diese Bahn in Deutschland, aber sie ist nicht so weit verbreitet (meistens in Süddeutschland).

Hauptmerkmale dieser Kegelbahn sind:

  • Länge 19,50 m (davon 5,5-6,5 m für den Anlauf)
  • Breite 1,50 m (davon 0,35 für den Anlauf)
  • Material: Linoleum

Hier ist es von der Bedeutung, dass der Belag einwandfrei ist und gesamte Lauffläche waagerecht liegt.

– Bohlenbahn

Bohlenbahn wird meistens in Norddeutschland verwendet (Niedersachsen, Berlin, Sachsen-Anhalt…). Sie ist noch in Dänemark, Polen und Namibia bekannt.

Hauptmerkmale dieser Kegelbahn sind:

  • Länge für den Anlauf und Auflagebohle 5,5 m
  • Breite für den Anlauf und Auflagebohle 0,35 m
  • Material: Linoleum
  • Kugellauffläche: Länge 23,50 m und Breite 0,35 m
  • Gesamtsteigung 10 cm
  • Material: Holz oder Kunststoff oder ist gekehlt

Da diese Bahn sehr lang ist und es ist zeitlich nicht möglich sie abzuräumen, wird es aus diesem Grund in Vollen gespielt.

– Scherenbahn

Scherenbahn ist von der Größe her ähnlich der Bohlenbahn. Sie ist in Hessen, im Saarland und im südlichen Niedersachsen und in Rheinland bekannt. International wird sie in Ländern wie: Westeuropa, Benelux, Frankreich, Brasilien und Italien benutzt.

Hauptmerkmale dieser Kegelbahn sind:

  • Länge von Anlauf und Auflagebohle 5,5 m
  • Breite von Anlauf und Auflagebohle 0,35 m
  • Material: Linoleum, Aufsatzbohle
  • Kugellauffläche ist 3,6 mm – 4,00 mm
  • Gesamtsteigung ist 10 cm
  • Länge der Lauffläche 9,50 m
  • Breite der Lauffläche 0,35 m (bis 8,50 m und dann verbreitet sich bis auf 1,25 m beim Kegelstand

– Bowlingbahn

Ginge man von der Eleganz her, dann ist diese Bahn der Sieger. Sie unterscheidet sich von Aussehen her ganz von den oben schon genannten.

Hauptmerkmale dieser Bahn sind:

  • Länge von Anlauf min. 4,57 m
  • Breite von Anlauf 1,06 m
  • Länge der Kegellauffläche 18,29 m
  • Breite von Kugellauffläche 1,06 m
  • Material: Holz, Synthetik-Laminatplatten
  • Ölfilm ist ein Vorteil
  • Keine Steigung oder Kehlung

Am häufigsten werden Bowlingbahnen mit Doppelbahnen gemacht.

Kegelspiele pin