Skip to Content

Cake Smash Shooting: Die Torte Muss Leiden!

Cake Smash Shooting: Die Torte Muss Leiden!

Cake Smash Shooting ist zurzeit ein absoluter Hit und hat auch jetzt Deutschland überfällt. Süß, süßer am süßesten, Cake Smash.

Du weißt noch immer nicht, was ist das eigentlich, wir erklären es dir. Du findest hier alle Informationen über Cake Smash Shooting.

Wo kann man Cake Smash machen? Wie kann man es am besten vorbereiten? Und überhaupt, was spricht für ein schönes Tortenshooting und was spricht dagegen.

Ist dieses Shooting nur ein süßer Trend oder eine verrückte Idee und warum ist es so populär? Finde hier super tolle Tipps und Ideen, wie du dieses Shooting schön organisieren kannst und zu unvergesslichen Erinnerungen machen kannst.

Was ist Cake Smash Shooting?

Baby das Geburtstagstorte isst

Ein Cake Smash Shooting kommt aus den USA. Die Idee war ein riesiger Boom und hat sich sehr schnell auch auf die andere Länder verbreitet und ist jetzt ein steigender Trend geworden.

Auch Deutschland steckt voll im Trend. Immer mehr Eltern interessieren sich für den Cake Smash Shooting.

Cake Smash Shooting bedeutet übersetzt “Zermatsche die Torte-Shooting” oder “Tortenshooting”. Die schönen Fotografien entstehen zum ersten Geburtstag des Kleinkindes.

Das Baby wird ganz schön aufgestylt mit einem coolen oder verrückten Outfit. Das dauert aber nicht lange, denn vor dem Baby steht die Torte.

Wie man es schon kennt, Babys und Torte ist keine gute Kombination, aber in diesem Fall ist das ein Volltreffer. Das Kleinkind kann sie nach Herzenslust zerstören und zermatschen, je länger, desto besser.

Während dieser Aktion entstehen im Fotostudio bezaubernde Cake Smash Fotos. Das Ergebnis des Shootings ist etwas für die Ewigkeit.

Die Sache ist klar, man bringt das Baby in einem schönen Outfit in ein Fotostudio zum ausgewähltem Motto und macht Fotos, wie das Baby die Torte zermatscht.

Die Familie mit mehreren Kindern bringen auch Baby mit Geschwistern und so entsteht die Tortenschlacht während des Shootings.

Manche sagen, dieses Shooting ist nichts Besonderes, trotzdem machen sie es. Warum? Eltern entscheiden sich für diesen Cake Smash Shooting, denn er bringt wohl ihnen als auch dem Baby Spaß.

Cake Smash Shooting – Süßer Trend oder verrückte Idee?

Junge-Crash-erster-Kuchen-zertrummern

Viele würden klar sagen, dass Cake Smash Shooting ein süßer Trend ist. Viele Menschen sind sich nicht aber einig, ob dieser Trend mit Verrücktheit grenzt.

Mann lässt sein Baby mit dem Kuchen spielen und unternimmt nichts. Ist das schon süß oder verrückt?

Was spricht eigentlich dafür, dass dieser Fotoshooting ein echt süßer Trend ist und warum ist ein solches Shooting so ein großer Hit geworden?

Fassen wir eine Liste, die für diesen süßen Trend sprechen:
  • Das Baby sucht sich die Posen und muss nicht still sitzen
  • Von Aufräumen ist keine Rede
  • Mama und Papa genießen ihre Kinder in bezaubernden Outfits zu sehen
  • Das ist kein gewöhnliches Shooting, wenn alles an seinem Platz sein soll
  • Das Baby kann nach seinem Willen die Torte zermatschen
  • Dieses Shooting bringt allen bestimmt Spaß
  • Cake Smash Fotos sind super Erinnerung für die Ewigkeit
  • Einmal den Trend ausprobieren, das möchten viele
  • Das Motto im Hintergrund kann man sich selbst aussuchen
Lachelndes-alles-Gute-zum-Geburtstagmadchen-wurde-in-einen-Kuchen-geschmiert.-Der-erste-Kuchen.-Die-Verwendung-des-ersten-Kuchens.-Kuchen-zerschlagen.-Urlaubsdeko-Fotoshooting-Crush-Cake

Wie verwandelt sich etwas in einen Hit? Heutzutage haben wir viele trendige Sachen wie zum Beispiel: Slime, verschiedene Musik, Pop-ups und so weiter.

Ein an scheinbar uninteressanter Gegenstand kann ein Boom werden, indem es viele Menschen machen und ausprobieren. Marketing macht manchmal aus einer Sache den Hit, aber meistens sind das Leute, die sich für diesen Gegenstand oder Aktion interessieren.

Cake Smash Fotoshooting ist eigentlich eine verrückte und schmutzige Angelegenheit, aber trotzdem machen es viele.

Diese Merkmale machen diesen Trend verrückt:
  • Das Spiel mit der Torte
  • Alles ist schmutzig und keiner macht was dagegen
  • Auf den Babyfotos ist nicht alles auf seinem Platz
  • Es ist kein normaler Tortenshooting
  • Die Kleidung wird schmutzig
  • Viele möchten es trotzdem ausprobieren
  • Die Outfits deines Kindes können aus verrückt sein

Warum muss eigentlich alles normal sein, das verrückte Tortenshooting bring auch schöne Erinnerungen.

Tipps für ein Cake Smash Shooting!

Nettes-Baby-feiert-Geburtstag-ein-Jahr

Damit Cake Smash Shooting gelingt und du schöne Bilder am Ende hast, muss man zuerst alles schön vorbereiten. Doch auch wenn man alles vorbereitet hat, muss man auch manchmal während des Fotoshootings urgieren.

Man sagt “gute Vorbereitung macht die halbe Arbeit”. Das heißt eigentlich, wenn man gut alles organisiert, kann man das Fotoshooting und Cakesmash in Ruhe genießen.

Organisiere einen prima Fotografen

Er sollte in erster Linie gut mit Babys umgehen können. Den Kontakt kannst du vielleicht unter deinem Freundeskreis finden.

Es ist immer gut, einen Fotografen mit Empfehlungen zu buchen. Er hat bestimmt mehrere solche Baby-Fotos hinter sich.

Du kannst per E-Mail oder Telefon dich bei ihm melden. Stelle alle Fragen an Fotografen, die dich interessieren.

Buche rechtzeitig das Studio

Du weißt, wann wir dein Baby den ersten Geburtstag feiern, dann reserviere rechtzeitig das Studio. Wenn du ein Fotoshooting im Winter buchst, dann findest du mehrere Termine für die Buchung, aber im Sommer ist das nicht so.

Die meiste Feier finden besonders im Sommer statt, denn viele entscheiden sich genau zu dieser Jahreszeit, die Fotos für die Ewigkeit zu machen.

Frage auch nach dem Preis

Alle Informationen solltest du vor dem Fotoshooting herausfinden. Eine von diesen Informationen ist auch der Preis. Sage deinem Fotografen, wie du dir das Tortenshooting ins Detail vorgestellt hast.

Und dann können Sie über dem Preis reden und Antworten auf alle Ihre Fragen bekommen!

Erster-Geburtstagskuchen-zertrummert

Suche dir selbst das Motto und das Set von dem Cake Shooting

Sei es Winter oder Sommer, das spielt keine Rolle. Du kannst immer das Motto, Farben und Studio nach deinen Vorlieben aussuchen. Zu den Fotos kann bei der Verarbeitung immer etwas dazugefügt werden, aber die Base soll stimmen.

Baby Outfit

Suche für deinen Schatz das richtige Outfit oder besser zwei verschiedenen Outfits. Wenn du schon zwei Kleider oder Anzüge hast, dann kannst du eins für das Cakesmash verwenden und das zweite für die Feier zu Hause.

Mache dir dabei Gedanken, dass die Hände und Gesicht schön frei sein sollen, sodass sich dein Kind oder Kinder schön austoben können.

Kuchen oder Torte für den Geburtstag kaufen

Neben deinem Süßling ist die Torte oder der Kuchen die Hauptfigur von Cake Smash.

Eigentlich kann das Shooting nicht Cake Smash heißen, ohne dass unter anderen die Torte im Fokus ist. Dein Sohn und Tochter werden sich bestimmt für Cakesmash freuen.

Das Baby gut vorbereiten

Achte darauf, dass das Baby gut gelaunt und ausgeschlafen ist. Man kann manchmal für die Laune des Babys nichts machen. Probiere aber ihre Bedürfnisse nach dem Schlaf, Essen und sauberer Windeln zu erfüllen.

Die gute Vorbereitung wird bestimmt eine Zeit auf sich nehmen, aber die schönen Fotos von deinem Schatz sind die Mühe wert.

Während die Kamera an ist und Cake Smash im vollen Zügen geht, achte auf nächste Punkte:

  • Die Torte sollte nicht ins Auge gelingen.
  • Der Kuchen oder die Torte sollen nicht vor dem Cakesmash kaputt sein.
  • Ist das Deko in Ordnung?
  • Die Nummer “Eins” sollte auch im Fokus sein.
  • Fotografieren sollte eigentlich nicht lange dauern, denn Babys können sich nicht so lange konzentrieren.

Wie kann mein Kind Cake Smash Shooting machen?

Baby-spielt-mit-einem-Kuchen-wahrend-der-Cake-Smash-Geburtstagsfeier

Es gibt unzählige Ideen, wie man dieses Shooting machen kann. Selbst zu Hause organisierter Cakesmash oder im Studio, das ist jedem nach seiner Willen überlassen.

Wir bieten dir tolle und coole Ideen, in welchen Posen dein Kind Smash Shooting machen kann:

  • Style dein Baby in eine Mickymaus oder eine andere Disney Figur.
  • Dein Baby kann wie ein großes im Gegensatz zu Torte aussehen.
  • Im Moment von Cake Smash Hände und Gesicht müssen auch mitmachen.
  • Dein Sohn kann auch aus dem Auto die Torte kaputt machen.
  • Deine Tochter kann mit plastischem Besteck die Torte vermaschen.
  • Du kannst ohne Deko Shooting machen, dann stehen Kinder im Fokus.
  • Das Baby kann mit Fingern die Torte probieren

Das sind nur ein paar Möglichkeiten, wie das Kind das Smash Shooting machen kann. Hauptsache, das Cake Smash bringt vor allem allen Spaß.

Fotoshooting in der Natur?

Baby-Madchen-Geburtstagsparty

Hast du Angst, dass es im Fotostudio oder zu Hause zu dreckig wird, dann ist es am besten das Shooting nach draußen zu transportieren. Dafür muss natürlich das Wetter mitspielen.

Organisiere einfach alleine ein Cake Smash draußen in der Natur. Dafür musst du den passenden Hintergrund nicht kaufen. Die Natur ist das beste Hintergrund.

Du kannst dieses Shooting in deinem Garten oder auf einer Wiese organisieren. Dabei können auch andere Familienmitglieder mitmachen.

Wenn du es schon alleine organisierst, dann hast du die Freiheit, das Cake Smash so lange, wie du möchtest zu machen.

Ein Extra-Tipp: Sorge auch für einen Sonnenschirm, wenn schon die Sonne scheint.

5 tolle Deko-Ideen!

Gluckliches-Baby-nimmt-ein-Stuck-weisen-Geburtstagstorte-mit-Erdbeere-auf-einem-festlichen-weisen-Hintergrund

Bei einem Tortenshooting muss eine Sache nicht fehlen und das ist Deko. Wenn du dich schon für dieses Cake Smash entschieden hast, dann mache es auch mit Dekoration richtig.

Wir haben schöne und tolle Deko-Ideen. So machst du dieses Shooting ganz nach deiner Wahl:

1. Das komplette Baby Cake Smash Set

Besorge dir ein Set für das ganze Shooting. Man kann es in zwei Farben (blau und rosa) kaufen. In dem Set sind: Wimpelkette, Partyhut, Quasten, Konfetti-Ballons. Also eigentlich alles, was man für diese Gelegenheit braucht.

2. Tortenständer

Wie schön die Torte, aber noch schöner ist es, wenn sie richtig präsentiert wird. Sorge für einen Tortenständer, den es gibt nichts Schöneres, als dein Baby neben diesem Ständer mit Torte zu sehen.

Es ist sehr stabil und aus drei umtauschbare Ebene. Man kann es leicht transportieren und ist für jede Gelegenheit wieder ersetzbar.

3. Ein schöner Hintergrund

Manchmal kannst du einfach den schönen Hintergrund finden. Du kannst es dann aber im Internet leicht bestellen.

Suche dir einen Hintergrund nach deiner Wahl: Blumen, Glitzer, Holz und viele andere Möglichkeiten. Er ist 2,1*1,5 m groß und leicht zu installieren.

4. Geburtstag Krone Hut

Egal wie das Outfit ausfällt, du kannst es immer mit einer verrückten oder schönen Krone aufpeppen. Du kannst dir leicht eine von vielen im Internet bestellen.

Sie sind aus wunderschönem Material gemacht und den Kindern angepasst.

5. Pompons LampionsDeko

Pompons sind eine schöne Klassik, wenn es um Dekoration geht. Sie machen den Hintergrund verrpckter oder sanfter, je nachdem für welche Größe oder Farbe man sich entscheidet.

In diesem Set bekommt man 7 Pompons in Größen von 15-25 cm. Diese kann man ganz schnell nach der Anleitung vorbereiten und aufstellen.

Pro und Contra des Cake Smash Shootings!

Suses-kleines-Baby-das-auf-dem-Boden-sitzt-und-an-seinem-ersten-Geburtstag-mit-seinem-Kuchen-spielt

Jede Sache auf dieser Erde hat zwei Seiten. Cakesmash hat auch Liebhaber und Gegner. Was spricht für dieses Shooting und was dagegen:

PRO oder ein großes JA für dieses Shooting:

  • Das Smash Shooting bringt Spaß
  • Es ist schnell zu machen
  • Liegt im Trend
  • Das ist ein unvergessliches Ereignis
  • Kind steht im bezauberndem Outfit
  • Cake Smash können sowohl Mädchen als auch Jungs machen
  • Deko kann man selbst aussuchen
  • Es entstehen top-Babyfotos in einem Moment

Contra oder Kritik an dieses Cake Smash:

  • Mit dem Essen spielt man nicht
  • Das Baby kann viel Zucker in sich nehmen
  • Zu viel Vorbereitung
  • Baby wird vielleicht nicht mitmachen
  • Das Outfit wird dreckig
  • Cake kann zu spät kommen

Pro oder contra, jedes Argument hat vielleicht seinen Platz. Es liegt aber nur an dir, ob du dieses Cake Smash mitmachst oder nicht.

Cake Smash Shooting: Die Torte Muss Leiden!