Skip to Content

Kindergeburtstag Ideen Für 2 Jährige: Einfache Tipps Und Tricks!

Kindergeburtstag Ideen Für 2 Jährige: Einfache Tipps Und Tricks!

Kindergeburtstag Ideen für 2-Jährige gibt es viele und manchmal stehen für vor Qual der Wahl und können uns nicht einfach für eine bestimmte Idee entscheiden.

Die Frage ist: “Warum sich entscheiden, wenn alles erlaubt ist?”. Eltern sind im 2. Jahr des Kindes euphorisch und möchten Kindergeburtstag unvergesslich machen.

Kinder in diesem Alter sind nicht in der Lage, ihre Wünsche zu äußern, sodass Eltern alles alleine organisieren und planen. Das ist auch gut so, denn vieles kann bei einem Kindergeburtstag schiefgehen.

In diesem Artikel findest du tolle Ideen für Kindergeburtstag und wie du diesen Tag für deinen 2-Jährigen unvergesslich machst!

Was kann man zum 2. Geburtstag eines Kindes machen?

Schone-Herzvolle-Gluckwunsche-Zum-2.-Geburtstag-Fur-Madchen-Jungs

Zweiter Geburtstag deines Kindes ist in ein paar Tagen und du weiß noch nicht, wie du alles organisieren wirst, dann liebe Eltern, hier kommt die Hilfe!

Geburtstag feiern kann sehr schön sein und man kann das Geburtstagsfeiern nicht immer nur mit Stress und Nervosität verbinden.

Was man aber bei einem Kindergeburtstag haben soll, sind angepasste Spiele für 2-Jährige, verschiedene Spielideen und noch mehr Spaß.

Die Kinder in diesem Alter sind echte Entdecker, aber mögen es nicht so gerne zu teilen. Diese zwei Sachen sollte man bei einem zweijährigen Kind beachten.

Hier sind tolle, praktische und pädagogische Aktivitäten, die bei einer Party für 2-Jährigen auf keinen Fall fehlen sollten! Bei uns können Sie auch die besten Glückwünsche zum 2. Geburtstag finden.

Was organisieren vor Kindergeburtstag für 2 jährige?

Der-2.-Kindergeburtstag_-Geburtstagsgruse-fur-den-wunderbaren-Meilenstein

Bevor man sich überhaupt für einen Kindergeburtstag entscheidet, sollte man für dieses Erlebnis mit Freunden bereit sein. Man sollte auch einige Dinge davor organisieren.

Diese Dinge sollte man vor dem Kindergeburtstag organisieren, sodass die Feier reibungslos verläuft.

  • Die genaue Anzahl der Kinder wissen.
  • Es ist wichtig, dass Eltern der Kleinen in der Nähe sind oder am besten zum Kindergeburtstag eingeladen werden.
  • Die möglichen Allergien der Kinder gut kennen, sodass die Erstickungsgefahr aus dem Spiel ist.
  • Die Einladungskarten verschicken oder Gäste rechtzeitig informieren.
  • Die Spiele sollten am besten mit Spielzeugen organisiert werden oder auf einem Indoor Spielplatz.
  • Das Essen nur von geprüften Herstellern bestellen.
  • Die Nummer der Eltern aufschreiben, wenn sie nicht als Gast da sind.
  • Jedes Kind hat sein Glas und dieser sollte mit Namen beschriftet sein. Das Kind muss nicht unbedingt lesen können, denn die Gastgeber oder Eltern sollten sich um Durst der Kinder kümmern.

Wie viele Kinder zum 2 Geburtstagsparty?

Was-schreibt-man-zum-2.-Geburtstag-in-eine-Kindergeburtstagskarte

Je mehr Gäste, umso besser, na ja nicht so ganz, wenn es sich um ein Kindergeburtstag eines 2-jährigen Kindes handelt.

Die Kinder in diesem Alter sind noch immer klein, um eine ganz große Feier zu organisieren.

Wahrscheinlich möchte man sich zu dieser Geburtstagsfeier alle Mitglieder der Familie und alle Freunde von der Arbeit einladen, doch damit sollte man lieber ein bisschen abwarten.

Es gibt eine Regel oder wichtige Formel, die dir Klarheit bring, wie viele Gäste du zur Feier einladen solltest.

Die Anzahl der eingeladenen Kinder sollte der Anzahl der Jahre des Geburtstagskindes passen.

Was soviel heiß, dass zwei Kinder genug wären bei einem Kindergeburtstag für einen 2-jähriges Kind.

Das ist aber in den Praxen nur selten, denn viele Eltern entscheiden sich in der Regel zwischen 5 und 10 Kindern pro Geburtstag.

Was ist die beste Zeit für die Geburtstagsparty eines 2-Jährigen?

Geburtstag feiern in diesem Alter ist manchmal eine schöne Herausforderung, denn man sollte auch auf den Mittagsschlaf der Kinder in diesem Alter denken.

Aus diesem Grund sollte man sich die Feier um diesen Mittagsschlaf machen. Die beste Zeit ist es bestimmt nach dem Mittagsschlaf wie zum Beispiel am Nachmittag, aber auch sollte man noch eine Sache bedenken.

Das ist die Dauer eines Kindergeburtstags. Dieser sollte auch nicht zu lange dauern, da das auch für das Kind stressig sein könnte. Am besten sollte die Feier so um die zwei Stunden dauern.

Was ist passendes Geburtstagsthema für 2 Jährigen?

Geburtstagsthema wird von Eltern ausgewählt. Manchmal hängt das Thema von Vorlieben des Kindes und manchmal von Präferenzen der Eltern.

Ein Thema kann alles sein und so sollte man alles dekorieren von Einladungskarten bis hin zu Getränken.

Man kann für die Dekoration auch Kinder helfen lassen, so ist da gut für Eltern als auch für Kinder. Einige Themen, die Klassiker für Kindergeburtstage sind zum Beispiel: Dschungel, Tierwelt, Minions oder Ballonparty.

Wie man eine Geburtstagsfeier für einen Zweijährigen dekoriert?

Möchte man sich eine angenehmen und fürs Auge schöne Geburtstagsfeier organisieren, dann muss man auf jeden Fall auf die Details achten. Das unterscheidet eine gute von einer nicht so gut gelungenen Feier.

Was bei einer Party nicht fehlen sollte, sind auf jeden Fall die Ballons und das in der größeren Menge und das überall, wo das Auge reicht. Auf der zweiten Position sind die themaverbundene Details wie Kronen oder Zauberstäbchen.

Die Dekoration sollte auf jeden Fall sehr bunt sein, denn je bunter, desto besser. Das ist die Devise von einem Kindergeburtstag für 2-Jährigen.

Wenn man sich schon das Thema ausgesucht hat, dann sollten auch Details zum Thema passen. Das bedeutet, dass man selbst die Gläser zu passendem Motto aussuchen sollte.

Das alles ist natürlich kein Muss, aber es ist gut, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, es lohnt sich bestimmt. Es wird für immer in unserer Erinnerung bleiben.

Was serviere ich im Kindergeburtstag für 2-Jährigen?

Ein Kindergeburtstag ohne das gute Essen und einen Geburtstagskuchen kann einfach nicht realisiert werden. Es ist ein Trend, dass man auch einen Cake Smash Shooting fürs Geburtstagskind organisiert.

Je nachdem wie groß die Feier sein und wie lange sie dauern wird, sollte man auch das Essen gut vorbereiten. Für Kinder reichen schon gesunde Snacks aus.

Für andere Gäste kann man zum Beispiel Fingerfood bestellen, wie zum Beispiel kleine Sandwiches oder Kekse mit Käse oder verschiedenen Beilagen. In der Regel sollte man auf die Nüsse oder verschiedene allergene Stoffe in dem Essen verzichten.

Eine coole Idee ist es, dass man anstatt dem Tisch ein Picknick auf dem Boden für die Kleinsten organisiert. Das ist viel praktischer und bequemer.

Was kann man bei einem Kindergeburtstag im Garten machen?

Die Geburtstagstorte ist an der Reihe!

Ein Haus, welches Garten hat, ist ein idealer Ort für zweiten Geburtstag, natürlich nicht alle haben dieses Privileg, einen Garten zu haben.

Selbst diese, die den Garten haben, können zum Beispiel Geburtstag im November haben, wen nicht so optimal ist, einen Kindergeburtstag draußen zu organisieren.

Der Treffen im Garten oder Hof muss nicht unbedingt der private Ort sein, sondern einfach in der Natur sein.

In diesem Fall sollte man sich auf jeden Fall die Wettervorhersage anschauen, um mögliche negative Situationen vorherzusehen.

Es ist auch gut, wenn sich dieser Hof oder Garten in der Nähe von einem Spielplatz befindet, so können Kinder sich schön austoben. In dem Garten gibt es unzählige Idee, was man alles organisieren kann.

Zum Beispiel kann man eine kleine Poolparty organisieren oder ein Babyrennen um die Wette.

Was kann man bei einem Kindergeburtstag zu Hause machen?

WhatsApp-Nachricht_-Geburtstagsgluckwunsche-zum-2.-Geburtstag

Haus oder Indoor Spielplätze als Geburtstagsort haben sich immer als die besten Orte erwiesen.

Man muss sich dann keine großen Gedanken machen, ob es regnen wird oder ob der Wind zu stark ist, sondern einfach Deko bringen und das Abendessen genießen.

Geburtstagstisch sollte in der Regel mehr dekoriert sein und das in der Lieblingsfarbe der Tochter oder eines Sohnes.

Eine gute Idee ist es, wenn man an Tische verzichtet und an dieser Stelle Decken auf den Boden verteil, so können auch die Kleinen in Ruhe essen.

Kindergeburtstagsideen für 2-jährigen!

Zweijähriges Kind braucht Bewegung und auch ein bisschen Gefühl, dass er das Geburtstagskind ist.

Kinder, egal welchen Alters, reagieren sehr positiv auf Spiele und brauchen manchmal nur wenig Anregung, um viel Spaß zu haben.

In manchen Fällen braucht man sich nur ein Requisit zu besorgen, damit sich Kinder über den ganzen Kindergeburtstag beschäftigen. Diese Geburtstagsideen helfen dir bestimmt dabei!

Foto-Requisiten erstellen

Selbstgemachte Requisiten sind immer eine gute Idee, wenn man ein Geburtstagskind und auch die ganze Familie beschäftigen möchte.

Dafür braucht man nur ein paar Fotos von Familienmitgliedern, die zur Feier kommen werden und schon kann der Spaß beginnen.

Verteile die Fotos auf dem Tisch oder auf dem Boden und das Kind soll dieser einen Person Foto bringen. Das fördert Schnelligkeit und Geschicklichkeit bei der Suche.

Manchmal erkennen Kinder nichts auf der Fotografie oder suchen sich die falsche Person aus, aber auf jeden Fall ist der Spaß vorprogrammiert.

Organisation einer Mottoparty

Sehr viele Kleinkinder auf einem Haufen zu sehen und das in verschiedenen Kostümen, das ist der sichere Spaßfaktor für alle anwesenden.

Man kann das sehr leicht organisieren, indem man vor dem Kindergeburtstag auf den Einladungskarten einfach und klar erklärt, dass die eingeladenen Gäste in verschiedener Kleidung kommen sollen.

Das ist von den Eltern nicht zu viel verlangt, denn jeder hat schon mal sein Kind in eine Figur maskiert oder wenigstens eine Krone gekauft.

Geburtstagsfeier ohne einen Zauberer ist keine Feier!

Zauberer oder Clowns und ähnliche Kinderfiguren sind immer ein Highlight bei den Kindergeburtstagen.

Viele Kinder wissen schon, was diese Menschen können und freuen sich immer wieder aufs Neue, sie zu sehen.

Die Kinderhände möchten auch mitmachen, sodass man bei der Planung auch das berücksichtigt.

Sie können zum Beispiel etwas aus dem Hut herausziehen oder ein kleiner Helfer den kostümierten Personen sein.

Auf der anderen Seite ist das interessant auch für die Eltern, denn jeder Mensch freut sich, wenn er einen Zauberer sieht, obwohl man seine Tricks so viele Male gesehen hat.

Welche Spiele zum 2. Geburtstag?

Spiele zum 2. Geburtstag sind ein wichtiger Bestandteil von einem Kindergeburtstag. Kein Geburtstag, wo die Kinder sich aufhalten, sollte ohne Spiele beendet sein.

Man muss sich aber für den zweiten Geburtstag einige Sachen überlegen, bevor man die Spiele organisiert.

Kinder in diesem Alter können nicht viele Spiele, aber bei einigen Spielen können sie schon mitmachen.

Zum Beispiel verkleiden sich 2-Jährige gerne und viel oder tanzen. Eine gute Nachricht dabei ist es, dass man sie schnell und einfach motivieren kann, dass sie mitspielen.

Tipps: Beim Spielen sollte man immer ein Extraspiel vorplanen, dass das als Joker dienen wird. Man kann fürs Spielen auch schon bekannte Spielsachen nehmen.

Hier sind die TOP 5 tollsten Spielideen für einen Kindergeburtstag für 2-Jährigen!

1. Die Zaubertasche

Die Zaubertasche ist eine Kombination aus Neugier und Entdeckung und genau das mögen 2-jährige Kinder. Wovon hier die Rede ist?

Für dieses Spiel braucht man schon bekannte Spielzeuge aus dem täglichen Gebrauch, die fast allen Kindern bekannt sein sollten. Man nimmt sich dann einen Stoffbeutel und versteckt darin die Spielzeuge.

Das Kind nimmt sich ein Spielzeug aus der Tasche und sagt, was das ist. Es geht natürlich alles sehr langsam und nicht alle Kinder werden das Spielzeug nennen können, aber es wird bestimmt den Kindern Spaß machen.

Falls ein Kind Angst hat, in den Beutel zu greifen, dann sollte man es motivieren, trotzdem zu probieren, aber nicht aufdringlich sein.

Wenn zum Beispiel mehrere Kinder daran interessiert sind, dann sollte man in die Planung noch mehr Stofftiere oder Spielzeuge in den Beutel reinmachen.

2. Memory Spiel oder finde, was passt!

Das Memory Spiel ist auf einer Seite sehr herausfordernd für die Kleinen, aber auch für die Kleinkinder passend.

Vielleicht hat man in diesem Sinne keine großen Erwartungen an das Kind, aber trotzdem kann man dieses Spiel spielen.

In der Regel kann man sich unterschiedliche Tüten nehmen und i jeweilige Tüte unterschiedliche Objekte wie Spielsachen reinmachen.

Als Nächstes werden die Spielzeuge den Kindern gezeigt und dann wieder in dieselbe Tüte reingemacht.

Jetzt kann das Spiel beginnen. Eine Person sagt den Kindern, welches Spielzeug sie suchen sollten und dann gewinnt der Schnellste und Geschicklichste.

Je nach Interesse kann man dieses Spiel in mehreren Runden spielen.

3. Tiererkennung durch die Stimme

Tiere sind einfach ein Teil vom Leben eines Kindes. Themen wie Tiere sind immer herzlich willkommen bei einer Party und sie können ruhig im Mittelpunkt stehen.

Bei diesem Spiel wird genau das passieren, denn Tiergeräusche spielen die Hauptrolle. Die Bilder von verschiedenen Tieren werden als Bilderkarten den Kindern gezeigt und alle versuchen das Tier zu erkennen.

Es wird die Stimme des Tieres abgespielt und das Kind soll sich das passende Tier nach der Stimme erkennen und aussuchen. Diese Spiele fördern Imitation oder Sprachentwicklung.

4. Sortierung nach bestimmten Muster

Die Sortierspiele sind ganz einfach zu organisieren und bringen viel Spaß. Es sollten schon bekannte Spielzeuge und Gegenstände genommen werden, wie zum Beispiel verschiedene Formen oder Materialien.

Diese werden dann gemixt und in eine Box reingemacht. Die Kinder sortieren zum Beispiel dann alle Autos oder Tiere in eine Box, die nur für diese Spielzeuge gemacht wurde. Noch interessanter wird es, wenn man die Box ein bisschen distanziert.

So müssen Kinder hin und her laufen, was ihnen sehr interessant ist.

5. Finde, was ich versteckt habe

Dieses Spiel integriert alle Kinder, egal ob sie jünger oder älter als 2 Jahre sind. Es handelt sich um ein Spiel, welches den Hörsinn entwickelt und fördert.

Wir verstecken zum Beispiel ein Geräuschspielzeug unter einem Tisch oder in einem Schrank oder hinter einer Person und das Kind sollte dieses Spielzeug anhand von seinem Geräusch finden.

Man kann das Spielzeug auch unter einer Decke verstecken, sodass das Kind es nicht sieht. Auf dieser Weise entwickelt sich auch die auditive Wahrnehmung und verbessert die Aufmerksamkeit und Konzentration.

Was als Mitgebsel Kindergeburtstag?

Kinderfahrzeuge-fur-die-funfjahrigen-Kinder-Junge-mit-blauem-Oldtimer auto

Mitgebsel ist ein neuer Trend, welches man am Ende oder in der Mitte der Party den Gästen schenkt. Das ist eine schöne Geste, dass sich Gäste lange an diesen Kindergeburtstag erinnern werden.

Hier ist es zu sagen, dass es sich hier um keine großen Sachen handelt, sondern eher um die Kleinigkeiten, die sehr süß sind.

Das können zum Beispiel kleine Souvenir sein oder etwas Geschriebenes, was sehr persönlicher ist.

Hier eine kleine Liste der möglichen Mitgebseln:

  • Kleine Bonbontüte mit Kleinigkeiten wie Bonbons oder kleiner Nachricht;
  • Kalender, welcher das Datum des Kindes hervorbringt;
  • Taschentücher mit einer kleinen Botschaft;
  • Foto vom Kindergeburtstag;
  • Magnete sind immer gut als Mitgebsel;
  • Duftkerzen oder andere Arten von Kerzen;
  • Schlüsselanhänger.
Kindergeburtstag Ideen Für 2 Jährige pin