Skip to Content

Kindergeburtstag Ideen Für 3 Jährige: Origineller Kindergeburtstagspaß Für Kleinen!

Kindergeburtstag Ideen Für 3 Jährige: Origineller Kindergeburtstagspaß Für Kleinen!

Kindergeburtstag Ideen für 3-Jährige sollte gut und schön organisiert werden. Das Kind ist in diesem Alter schon bewusst, dass er ein Geburtstagskind ist und demnach sollte er sich als etwas Besonderes fühlen.

Auf der anderen Seite bedeuten auch Geburtstage und Geburtstagsparty Stress für die Eltern. Man muss verschiedene Dinge organisieren und alle sollten Spaß haben.

Wie kann man Geburtstag schön für einen 3-Jährigen organisieren und worauf sollte man dabei achten? Diese und weitere Fragen werden in diesem Artikel beantwortet.

Hier kommt bestimmt Erleichterung und du wirst bestimmt ein Kindergeburtstagesprofi bei nächstem Kindergeburtstag! Wir haben auch die besten Glückwünsche zum 3. Geburtstag und die besten Spiele ab 3 Jahren.

Kindergeburtstag Ideen für 3 jährige: Wie kann ich den 3 Geburtstag feiern?

Geburtstagswunsche-zum-3.-Geburtstag-von-Groseltern

Die Kindheit und das Fest des Kindes, nämlich Kindergeburtstag ist mit vielen Erinnerungen durchseht und das sollte festgehalten werden.

In der Regel kann man den 3. Geburtstag so gestalten, dass Erwachsene und auch Kinder zufrieden von der Party gehen.

Je nachdem, was man präferiert, kann man Geburtstagsgäste zu deinem Haus einladen oder sich einen Garten für die Feier aussuchen. Die Indoor Plätze eignen sich besser für die Gestaltung des Kindergeburtstags.

Wenn man Kindergeburtstag draußen machen möchte, dann spielt Wetter eine große Rolle und genau das kann ein Problem sein.

Außerdem kann man Kindergeburtstag zu verschiedenen Mottos feiern, denn Verkleidung liegt den 3-Jährigen und lieben es, sich zu verkleiden.

Wann Kindergeburtstag für 3-Jährigen organisieren?

Schone-kindgerechte-Geburtstagsgluckwunsche

Kinder in dem Alter von 3 Jahren sind noch nicht groß genug, ohne Mittagsschlaf durch den Tag zu kommen. Sie brauchen ihre Ruhephase und dass sie wenigstens eine Stunde Mittagsschlaf haben.

So kann man sich einen Kindergeburtstag für die kleinen Gäste am Morgen oder am Nachmittag organisieren und Erwachsene dann am Abend zum Feiern einladen.

Die Party für die Erwachsene sollte auch nicht zu spät organisiert werden, denn Kleinen müssen auch früher ins Bett gehen.

Was muss man vor dem 3. Kindergeburtstag alles organisieren?

Was muss man vor dem 3. Kindergeburtstag alles organisieren_

Die Organisation von einem Kindergeburtstag kann schon Nervosität und Stress mit sich bringen. Darauf kann man aber verzichten, wenn man den Geburtstag schön vorprogrammiert.

Jede Feier hat auch Hindernisse, so ist es wichtig, rechtzeitig mit Planung einer Feier anzufangen.

Auf diese Sachen und Details sollte man am besten vor dem Kindergeburtstag achten!

  • Einladungskarten verschicken oder auch persönlich geben. Die kleinen Gäste werden sich bestimmt über eine persönliche Einladungskarte freuen. Auf der Karte sollten auf jeden Fall wichtige Informationen stehen wie Name des Geburtstagskindes, Datum und Uhrzeit;
  • Eine Faustregel sagt, dass kein Kindergeburtstag ohne Geburtstagstorte oder Geburtstagskuchen und gute Stimmung organisiert sein sollte;
  • Gut bedenken, wann die Feier eigentlich stattfindet, denn Kleinkinder in diesem Alter brauchen noch immer ihren Mittagsschlaf;
  • Lade nur die wichtigsten Freunde und die engsten Mitglieder der Familie;
  • Die Spielzeuge sollten gut bedacht sein, denn es sollte genügend Spiele für alle da sein;
  • Man sollte alle möglichen Gefahren aus dem Raum wegmachen, samt Teppich;
  • Man sollte sich Gedanken über das Essen machen. Das beste Essen sind Mini-Pizzen oder Fingerfood für die Kleinen.

Was macht man am 3 Kindergeburtstag für ein Kind?

Kinder in diesem Alter von 3 Jahren können sehr viel, aber sie sind sich noch immer nicht so richtig der Bedeutung von einem Kindergeburtstag bewusst.

Das bedeutet, dass Eltern noch immer die Hauptrolle bei der Organisation des Kindergeburtstags haben.

Die Nummer drei ist aber eine besondere Zahl, denn Kinder, die drei Jahre alt sind, entwickeln sich langsam aus dem Babyalter zu Jungs und Mädchen.

Kindergeburtstag feiern bedeutet schon etwas für sie und das möchten ihnen Elter auch besonders machen.

So organisiert man einen Kindergeburtstag fehlerfrei!

1. Essen und Trinken

Gästeliste und die ganzen Einladungen sich wichtig, aber vielleicht genauso wichtig ist das Essen und Trinken in der Partyzeit. Die Verwandte und Gäste sollte schön satt vom Geburtstag gehen.

Für die kleinen Gäste kann man ruhig Minipizza organisieren, denn sie freuen sich über Fingerfood.

Für den Nachwuchs kann man ein besonderes Stück aussuchen, sodass es sich auch dabei besonders fühlt.

Wenn man zum Beispiel das Essen selber macht, dann sollte man zum Beispiel Pilze auslassen, denn sie können für manche Kinder allergen sein.

Bei den Säften oder weiteren Getränken sollte man lieber auf die etwas gesündere Variante gehen und diese selbst herstellen. Eine gute Option sind Orangen oder schöne Smoothies, die man leicht zu Hause zaubern kann.

2. Geburtstagskuchen organisieren

Reime-Gedichte-und-liebevolle-Geburtstagsgruse-

Kindergeburtstag geht einfach nicht ohne Geburtstagskuchen, welcher unbedingt organisiert werden sollte. Man kann sich auch eine weitere Torte für ein Cake Smash Shooting bestellen.

Bei der Rote sollte am besten eine Schokoladentorte sein, denn es gibt kein Kind, welches keine Schokolade mag. Alle Kinder in diesem Alter oder Altersgruppe sind verrückt nach Schokolade.

Auf der anderen Seite können selbst die Anfänger wie große Bäcker bei Zubereitung einer Schokoladentorte aussehen. Diese wird sehr leicht gemacht und es gibt unzählige Varianten im Internet.

Der Inhalt von einem Kuchen sollte schon gut schmecken, aber das Aussehen ist auch sehr wichtig.

Man sollte sich ein Kindermotiv passend zur Dekoration aussuchen. Eine zweite Option ist es, den Kuchen einfach online bestellen.

3. Dekoration im Haus

Welche Spiele zum 2. Geburtstag

Luftballons und passendes Deko im Haus sollte schön ausgesucht werden. Viele Gäste oder Familie machen Fotos in der Partyzeit und das bleibt auf den Fotos als Erinnerung.

Kinder in diesem Alter lieben bunte Sachen und die beste Dekoration, welche sie im Handumdrehen in ein Spiel-Spaß umwandeln können, sind halt Luftballons.

Diese Deko macht den Raum interessanter und man mit Ballons fast jede Ecke dekorieren. Zum Beispiel kann man damit Stühle oder Türen dekorieren. Außerdem sollte man sich für ein Thema für Kindergeburtstag entscheiden.

Man kann in die Richtung des Traditionellen oder Modernen gehen. So entscheidet man sich für Dschungelmotiv oder halt für Elsamotiv. Am Ende des Tages ist auch ein Dino Geburtstag super Idee.

Extratipp: Für das woow-Effekt kann man Seifenblasen fliegen lassen. Dieses Spielzeug bringt Spaß in die Runde und sehr dekorativ und interessant. Jede Generation wird sich über ein paar Blasen freuen.

4. Dekorationen für den Tisch

Die Geburtstagsfeier mit Gästen dreht sich fast die ganze Partyzeit um die Tische. An dem Tisch werden oft viele Fotos gemacht, so sollte dieser schön dekoriert werden.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass man einen Haupttisch hat, wo das 3-jährige Kind Fotos mit Familie und Gästen machen wird. Zudem kann das Kind an diesem Tisch seine Kerzen auf dem Geburtstagskuchen pusten.

Was man auf jeden Fall auf anderen Tischen haben sollte, ist das Besteck, Strohhalme oder Haftnotizen und Mitgebsel.

Die Becher kann man zum Beispiel beschriften, sodass jeder Gast seinen Becher finden kann. Man kann auch Teller und anderes Besteck passend zum Thema umdekorieren.

5. Spaß und Freude beim Kindergeburtstag für 3-Jährigen

Luftballons oder weitere Dekoration kann man sehr wohl auch für Spaß und Freude umwandeln. Man kann für 3-Jährigen oder 4-Jährigen ganz einfach Spiel-Spaß finden.

Zum Beispiel kann man Ballons werfen und wer sie auffängt, bekommt einen Punkt. Das Spiel kann in unendliche Runden gehen und so weit, bis die Kinder noch immer Interesse daran haben.

Auf der anderen Seite kann man schöne Musik aussuchen und alle zum Tanzen anregen. Sobald die Musik aus ist, sollten alle sich hinsetzen. Der Gewinner ist, der am Ende übrig bleibt.

Eine weitere Variante ist es, wenn Musik spielt, dass man die Kuscheltiere sammelt und sobald die Musik ausgeht, sollten alle Kuscheltiere an einen besonderen Platz gebracht werden.

Eine Superidee für einen Kindergeburtstag ist bestimmt, dass die Kinder in ihren Lieblingskostümen kommen. Kinder in diesem Alter oder Altersgruppe verkleiden sich gerne, so wird das bestimmt kein Problem für sie sein.

Man kann zum Beispiel später Eindrucke sammeln und diese auf Video aufnehmen. So hat man eine schöne Erinnerung von Kindern für später.

6. Welche Musik für Kindergeburtstag für 3-Jährigen?

Die Musik ist ein wichtiges Bestandteil eines Kindergeburtstags, denn Kinder in diesem Alter lieben zu tanzen und zu singen.

Hier ist eine coole und tolle Playliste für Kindergeburtstag von einem 3-Jährigen:

– “Alles Gute, viel Glück”;

-” Grün, grün, grün sind alle meine Kleider”;

– “Drei Chinesen mit dem Kontrabass”;

– “Eins, zwei, Polizei”;

– “Geburtstag, Geburtstag”.

7. Gästeanzahl: Wie viele Kinder zum 3 Geburtstag?

Kinder in diesem Alter sind noch immer zu klein, um große Kindergeburtstage zu feiern, das heißt, hier heißt die Devise “je kleiner, desto besser”.

Eine optimale Kinderzahl sollte um 5 Kinder sein und je nach Belieben kann man auch Erwachsenen Einladungen verschicken.

Wenn man sich um eine kleinere Gruppe handelt, dann ziehen alle Provision davon. Auf der einen Seite hat man genügend Zeit, dass man sich um alle Geburtstagsgäste kümmert und auf der anderen Seite ist da nicht zu anstrengend für Geburtstagskind.

In der anderen Hand ist die Vorbereitung für eine kleineren Kindergeburtstag viel kleiner als für deine große Feier.

Was sind beste Spiele für Geburtstagsfeier von 3-Jährigen?

Spiele gehören zu den besten Ideen, wenn man Kleinkinder bei einer Geburtstagsfeier unterhalten möchte.

Auf der anderen Seite brauchen sie sofort mehrere Spiele auf dem Lager zu haben, denn ihre Konzentration dauert nicht lange.

Manche Kinder können auch schon am Start kein Interesse an manchen Spielen haben und o ist es gut, wenn man ein Bonusspiel hat.

Es ist auch wünschenswert, dass man Spiele mit Didaktik verbindet, denn so hat das Kind nicht nur Spaß, sondern lernt neue Sachen nebenbei.

Eine gute Nachricht ist es, dass man für die Organisation der Spiele keine teure Spiele kaufen sollte, sondern einfach, das nehmen, was man schon im Haus hat.

Fassen wir die tollsten und kreativsten Kinderspiele für Kindergeburtstag zusammen!

Simsala bims Strohhalm drin!

Kinder in diesem Alter lieben bunte Sachen und das in allen Farben. Für diese Spiele bracht man ein Nudelsieb oder eine andere Art des Siebes und das einfach die Strohhalme verteilen.

Die Strohhalme sollten in verschiedenen Farben sein und die Kinder sollten diese in das Sieb hereinstecken können. Dieses Spiel fördert motorische Fähigkeiten des Kindes.

Sie lernen, präzise zu sein und man kann dieses Spiel in mehreren Runden spielen.

Spielen und Lernen durch Farben

Diese Spiele basieren auf dem Prinzip, dass man eine Farbe zu dem bestimmten Objekt findet. Man kann dieses Spiel schon fertig kaufen oder auch selber aus dem Collagepapier zusammenstellen.

Hier ist es wichtig zu betonen, welche Farbe man sucht, denn nicht alle Kinder werden auf den Anhieb verstehen, worum sich hier dreht. Das ist ein ausgezeichnetes Spiel, wo man Lernen und Spielen verbindet.

Malspaß auf dem Kindergeburtstag

Viele Kinder lieben es, wenn sie sich kreativ ausdrücken können. Sie lieben zu malen und verschiedenen Figuren bestimmte Farben zu verleihen.

Auf dem Kindergeburtstag kann man das auch machen, indem man eine Malecke macht. Die Kinder können sich da schön austoben und dann am Ende kann man auch das beste Bild aussuchen.

Man kann diese Idee auch in ein Spiel umwandeln, wenn die Kinder etwas malen und die Eltern von anderen Kindern sollen das erraten, was das eigentlich sein sollte. Die Personen, die sehr viele Punkte bekommen, gewinnen das Spiel.

Bänder versteckt euch!

Sehr viele Affiliate-Links gibt es im Internet, wo man verschiedene Spiele kaufen kann, doch dieses Spiel ist vielleicht besser, als die meisten Spiele im Internet.

Um Kinder auf einem Kindergeburtstag zu amüsieren, braucht man in der Regel nur eine Sache und das sind bunte Gummibänder und Plastikflaschen. Die Kinder sollten dann die Bänder in die Flaschen verstecken.

Diese Spiele fördern Feinmotorik und sind ein Renner bei der Feier.

Spaß mit Stofftieren

Diese Spiele heißen auch Versteckspiele. Man nimmt sich eine Decke oder ein Material und viele Stofftiere oder Puppen.

Man versteckt sie dann unter der Decke, aber lässt ein Teil nicht versteckt sein. Kinder erraten anhand dieses Teils, um welches Stofftier es sich da handelt.

Für diese Spiele kann man auch Erwachsene mitintegrieren, denn sie können Moderatoren oder auch Versteckmeister sein.

Wasserspiel für Kindergeburtstag im Sommer

Top-3-der-Wasserbahnen-fur-Kleinkinder-fur-sehr-viel-Wasserspielspas

Wenn das Kind im Sommer seinen Kindergeburtstag hat, dann kommt das bestimmt für ein Wasserspiel gut an. Dieses Spiel spielt man am besten draußen oder im Garten.

Man braucht mehrere Plastikbecher und einen großen Plastikkrug. Die Kinder nehmen sich Wasser aus einem Eimer und gießen sie es schön in die Plastikbecher um.

Das Spiel ist beendet, wenn man kein Wasser in seinem Eimer mehr hat.

Puzzlespiel für Kleinen

Die Puzzlespiele sind immer ein Renner auf einem Kindergeburtstag, wenn man eine begrenzte Zahl an Kindern eingeladen hat.

Man kann mit dem Nachwuchs selber Puzzlespiel erstellen. Dafür braucht man einfach einen Pappteller und Wasserfarben. Man malt eine Zeichenfigur oder andere Figuren auf diesen Tellern und dann schneit man Teller in kleine Stücke aus.

Was als Mitgebsel Kindergeburtstag?

Wenn die Geburtstagsgäste schon auf dem Weg sind, dass sie von dem Kindergeburtstag gehen, dann sollten sie im Idealfall nicht mit leeren Händen vom Geburtstag gehen.

In diesem Fall kann man für sie kleine und feine Mitgebsel vorbereiten. Auf dieser Weise erinnern sie sich lange an dieses Ereignis und haben ein schönes Geschenk vom Geburtstag.

Für einen schönen Mitgebsel hat man viele Möglichkeiten. Man kann sich für ein gekauftes Mitgebsel oder für ein selbstgemachtes Mitgebsel entscheiden. Auf jeden Fall sollen sie klein und persönlich sein.

Liste der möglichen Mitgebseln:

  • Schokolade mit persönlicher Note;
  • Eine Tüte mit Süßigkeiten;
  • Malvorlagen;
  • Kugelschreiber oder Farbstiftset;
  • Kleine Magnete für Kleinen als Geschenke zu mitnehmen;
  • Ein kleiner Ball;
  • Kerzen in verschiedenen Farben und Formen.
Kindergeburtstag Ideen Für 3 Jährige pin