Skip to Content

Abschiedsworte Ruhestand: Die Schönsten Sprüche, Zitate Und Gedichte!

Abschiedsworte Ruhestand: Die Schönsten Sprüche, Zitate Und Gedichte!

Abschied zu nehmen und Auf Wiedersehen zu sagen, ist immer schwer. Es wird leichter mit unseren Abschiedsworte Ruhestand. Manchmal wusstest du, dass es zu Ende irgendwann kommen wird und trotzdem ist es schwer, Auf Wiedersehen zu sagen.

Jetzt, da es an der Zeit ist, einen Abschied zu nehmen, kannst du die richtigen Worte nicht finden. Du hast diesen Menschen lieb gewonnen und jetzt ist es an der Zeit, Auf Wiedersehen zu sagen.

Manchmal fehlen auch Worte, die Emotionen zu beschreiben. Wir bieten dir in dieser Situation Hilfe. Probiere die Emotionen und deine Worte in eine Karte oder E-Mail zu verfassen.

Finde hier die schönsten und passenden Abschiedssprüche, Verse, Vorlagen oder Glückwünsche zum Ruhestand.

Wir haben zahlreiche Abschiedssprüche für verschiedene Gelegenheiten zusammengestellt. Abschiedsworte Ruhestand helfen dir und den anderen “Auf Wiedersehen” zu sagen.

Hier erfahren Sie mehr über das Thema Verabschiedung in den Ruhestand.

Was sagt man zum Abschied auf der Arbeit?

Geschaftsfrau-die-dem-lachelnden-reifen-erwachsenen-mannlichen-Fuhrer-wahrend-des-Happy-Birthday-rote-Geschenkbox-gibt. abschiedsworte ruhestand

Menschen kommen und Menschen gehen. Man sagt: “Wenn du an einem Ort genug gewesen warst oder es dir dort nicht mehr gefällt, dann bewege dich! Du bist keine Pflanze.”

Es war schön, dich in dieser Firma zu haben, jetzt ist es an der Zeit, sich zu verabschieden. Ein Abschied auf der Arbeit fällt nie leicht.

So kann man sagen, dass jeder Abschied schmerzt und schwer ist. Sei das ein Abschied für immer oder für eine unbestimmte Zeit.

Wenn du jetzt zurückschaust und die Menschen ansiehst, mit denen du Monate oder Jahren verbracht hast und jetzt ist es Schluss. Jetzt gehst du und kommst nicht mehr zurück.

Das kann leicht die Sprache verschlagen. So entscheiden sich die meisten Menschen für die Option “eine Karte” zu schreiben. Auf dieser Karte schreiben sie dann Abschiedssprüche.

Eine Karte mit einem handschriftlichen Brief ist somit eine gute Option, um Auf Wiedersehen zu sagen.

Was schreibe ich auf eine Karte zum Ruhestand?

Mannliche-Hand-schreibt-in-Notizblock. abschiedsworte ruhestand

Eine Karte zu schreiben ist immer mit Emotionen verbunden. Vielleicht sind das die letzten Wörter, die du dieser Person im Leben widmen wirst.

Mache dir gut Gedanken, was du dem Ruheständler in der Karte schreiben möchtest. Ein schöner Spruch, ein paar Glückwünsch-Worte und am Ende noch ein paar individuelle Worte.

Du kannst diese Karte persönlich bringen oder auf die E-Mail-Adresse dieser Person schicken.

Welche Worte sollten auf jeden Fall in der Karte stehen?

Alteres-Paar-im-Sportwagen

Wir haben für dich gute Ideen, wie du deine Karte gut gestalten kannst. Folge diese Liste und so wirst du nichts vergessen.

1. Abschiedsworte Ruhestand: Persönliche Worte

Den Inhalt kannst du selbst aussuchen. Es ist wichtig, sich mit dem Kollegen zu freuen, dass er in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Zeige ihm, dass du glücklich warst, mit ihm so lange zu arbeiten. Auf jeden Fall erwähne, dass du mit ihm im Kontakt bleiben möchtest. Das macht deine Karte noch persönlicher.

„Liebe(r) … , so jetzt ist es so weit: Unsere Wege trennen sich, aber die schöne Zeit bleibt in Erinnerung. Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute. Pass auf dich auf! Du warst mir immer ein(e) wertvolle(r) Kolleg(in)e.“

2. Abschiedsworte Ruhestand: Blick in die Vergangenheit

Eine gute Idee ist, dass du eine Anekdote reinschreibst. Erinnere dich an eine kleine Anekdote oder Tätigkeit, die ihr gemeinsam gemacht habt.

„Du wirst uns beim Rumalbern während den Pausen fehlen. Du hast immer einen guten Witz im Ärmel gehabt…”

3. Abschiedsworte Ruhestand: Blick in die Zukunft

Widme deinen Kollegen oder Arbeitnehmer paar optimistische Worte für die Zukunft. Schlagen sie ihm deine Hilfe, wenn er sie brauchen sollte. Schreibe, was du an seiner Stelle lesen/hören möchtest.

„Du warst immer ein guter Freund und gleichzeitig Kollege. Den Arbeitsleben hast du mir leichter gemacht. So stelle ich mich immer zur Verfügung, falls du Hilfe brauchen würdest.”

4. Abschiedsworte Ruhestand: Glückwünsche

Es ist die Verabschiedung in den Ruhestand und nicht ins Ende der Welt. Das sollte gefeiert werden. Das Leben geht auch für den Ruheständler weiter. Also gratuliere ihm noch einmal zum Ruhestand.

„Glückwunsch, du hast es geschafft! Ich wünsche dir von Herzen viel Gesundheit, Glück, Ruhe und Freude. Geniße deinen Ruhestand im Kreis der Familie. Umgebe dich mit Menschen, mit denen du glücklich bist. Ich hoffe, alle deine Pläne werden in Erfüllung gehen. Alles Gute zum Ruhestand, herzlichst…“

5. Abschiedsworte Ruhestand: Unpersönliche Worte haben in diesem Fall nichts zu suchen

Die Worte für den Abschied sollten vom Herzen kommen. Kollege/Kollegin sollten persönliche Worte von dir bekommen. Auch eine Karte für 1 Euro reicht, wenn sie gut ausgewählt ist.

Fassen wir eine inspirierende Liste der Abschiedsworte!

Wir haben für dich die zahlreichen Formulierungen, Zitate und Abschiedssprüche zusammengefasst. Verabschiede dich mit einem der schönsten Abschiedssprüche.

Du kannst immer den Abschiedsspruch mit deinen individuellen und persönlichen Worten ergänzen.

Verse für den Abschied von Edith Helminger

Gluckliches-Portrat-einer-alteren-blonden-Frau

– “ Eine Ente wird zum schönen Schwan, doch du bleibst immer unser weiser Kahn. Du bist die Lichtung in unserem Firmenwald, komm uns besuchen, bitte ganz ganz bald.”

– “Nie mehr arbeiten, nie mehr malochen. Du bist nun Rentner und darfst dich für deinen Fleiß auch loben.”

– “Du gehst heute weg aus der Firma und zwar für immer, Du bist und bleibst unser liebevoller alte Spinner.”

– “Die Arbeit ist rum. Arbeit ist für dich nun vorbei. Also hau rein und sei endlich frei.”

– “Du warst immer unser Fels in der Brandung, wir lassen dich nur ungern gehen. Dennoch gehst du ab heute eine neue Richtung, und kannst stets deine Lieben sehen.”

– “Du kannst es nicht trinken und auch nicht essen, deine Weisheit, deine Voraussicht und deine Erfolge werden bei uns nie vergessen. Drum bleibe stets der tolle Mensch der du bist. Wir hoffen, dass du uns nie vergisst.”

– “Wer hat bloß den Abschied erfunden, der dachte nicht an die schmerzenden Wunden, die Du in unserem Herzen hinterlässt, wenn Du ab heute Rentner bist.” Unbekannter Verfasser

– “Es ist an der Zeit, dass ich das Feld räume. Ich beginne, die Dinge so zu sehen, wie sie sind.” Bernard Le Bovier de Fontenelle

Weitere Abschiedssprüche

Portrat-eines-lachelnden-attraktiven-alteren-Mannes

– “Oft heißt es, der Ruhestand sei der Herbst des Lebens und vorbei sei die stressige Zeit des Schaffens und Strebens, in der Natur aber ist der Herbst der Beginn einer kleinen Pause auch Dich wird sehr bald das Frühjahr ereilen bei Dir zu Hause, im Ruhestand wirst Du erwachen, aufblühen und auferstehen und plötzlich viel Neues entdecken und neue Wege gehen, freue Dich auf die Zeit, die jetzt vor Dir liegt der Ruhestand hat die Arbeitszeit besiegt.” Unbekannter Verfasser

– “Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.” Konfuzius

– “Ruhestand muss nicht das Nichtstun bedeuten, sondern Zeit für Hobbys und neue Perspektiven.” Unbekannter Verfasser

– “Dass dir die freie Zeit bekomme und dir noch viele Jahre winken, los darauf müssen wir jetzt einen trinken!” Unbekannter Verfasser

– “Nutze Deine freie Zeit, mach Reisen ruhig auch mal ganz weit. Du hast jetzt Zeit für Deine Ziele, erfülle Dir davon ganz viele.” Unbekannter Verfasser

– “Wie herrlich ist es, nichts zu tun und dann vom Nichtstun auszuruhen.” Heinrich Zille

– “Viele Glauben, der Ruhestand sei das Ende des Lebens. Wer das glaubt, der hat gesucht den Sinn des Lebens vergebens. Der Ruhestand ist kein Ende, sondern erst der Neubeginn. Jetzt bekommt das Leben einen völlig neuen Sinn. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt auch für Dich, den Du in vollen Zügen genießen kannst hoffentlich. Ich wünsche Dir von Herzen nur das Beste. Feiere Deinen Ruhestand wie ein tolles Feste.” Unbekannter Verfasser

– “Du warst immer unsere Anlaufstelle, bei jedem Schaden jeder Delle, da wussten wir Dich um Rat zu fragen. Nun versuchen wir nicht zu verzagen, wenn der Dienst ohne Dich beginnt. Schade, wie die Zeit verrinnt!” Unbekannter Verfasser

Was wünscht man dem Chef zum Ruhestand?

Auch Chefs gehen in den Ruhestand. Sie stellen für uns immer eine autoritäre Person. Es gibt auch aber Ausnahmen, wenn sich Chefs wie Freunde benehmen.

Der Chef kann so oder so sein, denke aber daran, du hast den Arbeitstag mit dieser Person gestartet und jeden Tag unzählige Stunden mit ihr verbracht.

Du wirst dann lieber zu denen gehen, wenn du Hilfe brauchst als zu deinem besten Freund. Sie hören auf deine Probleme und versuchen sie menschlich zu lösen.

Im Leben ist es wichtig, Personen um sich herum zu haben, die für dich in schwierigen Zeiten da sind. Jetzt geht diese Person in Pension.

Dein Chef tritt aus dem Berufsleben und verlässt das Unternehmen. Er geht jetzt in die Rente. Auf der Arbeit wart ihr sehr gute Kollegen und du wirst ihn vermissen.

Die Verabschiedung fällt keinem leicht, sei diese Person Chef oder dein Kollege. Widme ihm ein paar gute Worte oder Sätze vom Herzen.

Mache ihm die Verabschiedung in den Ruhestand ein bisschen leichter. So kannst du ihn mit einem von diesen Sprüchen und Glückwünschen in den Ruhestand oder Rente verabschieden.

Wie verabschiede ich mich von meinen Kollegen in den Ruhestand?

Alteres-Paar-im-Sportwagen

Man sagt, die Verabschiedung fällt schwieriger der Person, die bleibt, als der Person, die geht.

Du warst in deinem Unternehmen soooo lange und warst für deine Kollegen immer ein guter Freund. Jetzt wirst du ein Rentner sein und so geht dein Lebensabschnitt in dieser Firma zu Ende.

Die netten Mitarbeiter hinter sich zu lassen und in die Rente zu gehen, das fällt keiner Person leicht.

Deine Kollegen kennen dich als eine gute und fleißige Mitarbeiterin oder guten Mitarbeiter. Du möchtest also nicht einfach so gehen.

Mit diesen Worten kannst du dich am besten von deinen Mitarbeitern in die Rente verabschieden.

Ruhestand Abschiedstext

– „Wenn du lange gearbeitet hast, um etwas zu erreichen, dann nimm dir auch die Zeit, das Erreichte zu genießen.“ Jean-Jacques Rousseau

-„Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“ Franz Kafka

-„Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt.“ Marcus Valerius Martial

– „Alle Veränderungen, sogar die meist ersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein anderes eintreten können.“ Anatole France

– „Nicht, was er mit seiner Arbeit erwirbt, ist der eigentliche Lohn des Menschen, sondern was er durch sie wird.“ John Ruskin

Was schreibe ich meiner Kollegin zum Ruhestand?

Mann-trägt-einen-grauen-Blazer-und-sitzt-auf-dem-Boden

Deine gute Kollegin geht jetzt in die Rente und die Verabschiedung naht. Schreibe paar Verse, Glückwünsche, Sprüche, Zitate auf paar Seiten oder verfasse eine gute E-Mail.

Vergiss vor allem nicht, etwas Persönliches dazuzuschreiben. Hier findest du tolle Worte für den Abschied von deiner Kollegin:

– “Du warst immer pünktlich und selten krank, hast immer geholfen, Gott sei Dank. Nun gehst Du in Rente und bist nicht mehr da, wir finden es schade und Du wunderbar.” Unbekannter Verfasser

– “Ab heute wirst Du Deine Tage daheim verbringen. Darüber möchten wir keine großen Worte singen. Da ist nur noch eine Sache, die gesagt werden muss. Freu Dich, mit dem Stress auf Arbeit ist endlich Schluss!” Unbekannter Verfasser

“Wenn man in Pension geht, verliert der Samstag jeden Reiz.” unbekannter Verfasser

– “Du hast geschuftet und geschafft, hast gegeben Deine Kraft, nun können Andere Deinen Job tun. Du gedenkst erstmal zu ruhen.” unbekannter Verfasser

Abschiedsworte an Kollegen wegen Ruhestand

Treffen-eines-alteren-Paares-mit-einem-Kollegen

“Was haben wir nicht alles durchgemacht! Geschuftet haben wir geplaudert und gelacht. Doch die Zeiten ändern sich alsbald, denn für die Arbeit bist Du, mein Freund, zu alt.” unbekannter Verfasser

– “Der Ruhestand kam genau richtig, nun ist nur Deine Familie wichtig. Bringst Dich ein mit voller Kraft, hast es zeitlich früher nie geschafft. Genießt die Momente mit den Kleinen sehr, für Dich gibt es nichts Schöneres mehr. Von Altern ist bei Dir keine Spur, frage mich oft, wie machst Du das nur? Bin froh, dass es nun so ist und bleibt, noch eine unendlich lange Zeit.” unbekannter Verfasser

“Denk positiv, das Leben geht weiter, bleib auch im Ruhestand lustig und heiter. Besuche die Firma mal auf einen Kaffee, dann tut Dir der Abschied nicht mehr so weh.” unbekannter Verfasser

“Der Abschied von einer langen und wichtigen Arbeit ist immer mehr traurig als erfreulich.” Friedrich Schiller

“Die Zahlung vom Staat, die ist kalt! Doch mach Dir nichts draus! Mit Hektik, wird die Jugend auch nicht sehr alt!” unbekannter Verfasser

“Dein Abschied tut uns alle Weh, doch wir wollen noch sagen zu Dir Ade. Genieß Deine Zeit im Rentenleben, doch dass Du jetzt schon gehst, werden wir nie vergeben.” unbekannter Verfasser

Abschiedsworte Ruhestand: Lustige Sprüche für den Abschied

Zwei-Männer-schütteln-sich-die-Hände

Der Eintritt in den Ruhestand sollte eigentlich freudiges Ereignis sein. Aber in der Regel ist das nicht so.

Manchmal ist es gut, im Leben schwierige Zeiten mit ein paar lustigen Wörtern aufzuheitern. Probiere den Abschied mit diesen lustigen Sprüchen zu lockern:

– “Bin im Ruhestand. Mein einziger Chef ist jetzt meine Frau!” unbekannter Verfasser

– “Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!” unbekannter Verfasser

– “Rente, jetzt beginnt der Freizeit Stress.” unbekannter Verfasser

– “Nimm den Ruhestand wie eine ganz lange Kaffeepause!” unbekannter Verfasser

– “Stell dir ein Leben vor, dass nur aus Wochenenden besteht.” unbekannter Verfasser

– “Wie nennt man Menschen, die montags gut gelaunt sind? RENTNER!” unbekannter Verfasser

– “Wie herrlich ist es, nichts zu tun und dann vom Nichtstun auszuruhen.” Heinrich Zille

Sprüche zum Ruhestand von Heinz Erhardt

– “Bei der Behörde ist es genau wie beim Theater: Ein paar arbeiten und die anderen schauen zu.”

– “Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen.”

– “Pessimisten sind Leute, die mit der Sonnenbrille in die Zukunft schauen.”

– “’s ist schlimm, wenn man alt wird,“ das Alter spricht, „aber schlimmer ist es, man wird es nicht!”

– “Falten sind die Haltestellen der Gesichtszüge.”

– “Wird man unerwartet gebeten, eine Rede zu halten, so erschrecke man nicht, sondern fasse sich. Aber kurz!”

Sprüche zum Ruhestand von Wilhelm Busch

– “Will das Glück nach seinem Sinn Dir was Gutes schenken, sage Dank und nimm es hin, ohne viel bedenken, jede Gaben sei beglückt, doch vor allen Dingen: Das, warum du Dich bemühst möge Dir gelingen!“

– “Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Drum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!”

– „Also geht alles zu Ende allhier: Feder, Tinte, Tobak und auch wir. Zum letzten Mal wird eingetunkt, dann kommt der große schwarze Punkt.“

Abschiedsworte Ruhestand Die Schönsten Sprüche, Zitate Und Gedichte! pin