Skip to Content

Bewegungsgeschichte Kindergarten: Spaß Und Bewegung!

Bewegungsgeschichte Kindergarten: Spaß Und Bewegung!

Die Kinder sind doch die größten Fans von spannenden Geschichten und Abenteuern die in diesen vorkommen. Aber was passiert, wenn man Geschichten und Bewegung kombiniert? Dan bekommt man die Bewegungsgeschichte Kindergarten!

Der größte Spaß den sich die Kinder nur vorstellen können! Bewegungsgeschichten sind die perfekte Kombination für den Kindergarten, die Kita aber auch für zu Hause!

Hier werden die Kinder aktiv in den Bewegungsgeschichten mitmachen, nicht nur mit zuhören, sondern mit viel spaßiger Bewegung. Hier erfahren Sie alle Informationen über die tollen Bewegungsgeschichten, die den Kindern vor allem sehr viel Spaß machen werden!

Was ist eine Bewegungsgeschichte für Kinder?

Eine Bewegungsgeschichte ist eine tolle Wahl, wenn Sie auf der Suche sind nach etwas das den Kindern nicht so schnell langweilig wird. Diese Geschichten sind eine perfekte Kombination von Fantasie und der richtigen Dose alltäglicher Bewegung, die die Kinder brauchen.

Der Erzähler bring die Kinder durch die Geschichte in eine ganz neue Fantasiewelt und das Beste daran ist das die Kinder hier aktiv mitmachen. Die Kinder hören den Erzähler gut zu, sie stellen sich alles gut vor und machen die verschiedenen Bewegungen anhand der Inhalte der besonderen Geschichte.

Die Kinder schlüpfen in die verschiedene Rollen durch die Geschichte und bewegen sich alle zusammen bis zum Ende der Bewegungsgeschichte. Das macht die Mitmachgeschichten so besonders.

Die Bewegungsgeschichten sind daher so gut für kleinere Kinder geeignet, also für den Kindergarten oder die Kita, weil die Kinder von Anfang bis zum Ende aufmerksam zuhören und mitmachen.

Bei diesen Geschichten gibt es die Situation nicht, das die Kinder nur passiv dabei sind und ihre Gedanken in der Mitte der Geschichte abweichen. Weil die Kinder immer mit den Bewegungen dabei sind, bleiben sie sehr aufmerksam und konzentriert.

Der Bewegungsdrang der Kinder spielt hier eine große Rolle und die Bewegungsgeschichte ist eine tolle Art und Weise diesen Drang auch zu befriedigen. Für die Kleinen ist es sehr wichtig genug Bewegung in den Alltag zu bringen und diese Art der Geschichte erfühlt all diese Zwecke.

Wie geht eine Bewegungsgeschichte?

Das Prinzip eine Bewegungsgeschichte ist ziemlich einfach, für die Leiter, beziehungsweise für die Betreuer und Pädagogen und für die Kinder. Die Leiter der Bewegungsgeschichte haben die Aufgabe den Kleinen den Text der Geschichte vorzusagen laut und deutlich und ihnen die Bewegungen zu zeigen.

Die Kinder müssen hier gute Konzentration und Aufmerksamkeit beweisen. Sie hören den Betreuer gut zu und sie müssen jede Bewegung so genau wie möglich nachspielen.

Am Anfang kann der Leiter die Bewegungsgeschichte alleine aufführen vor den Kindern, damit die Kleinen eine Idee davon bekommen, was sie machen müssen. Nach ein paar Malen, werden die Kinder in der Lage sein, mit dem Leiter zusammen, gleichzeitig die Bewegungen zu machen.

Natürlich wird es am Anfang viele Fragen geben und die Kinder werden die Hilfe des Betreuers benötigen. Doch Sie werden erstaunt sein wie schnell die Kinder die Geschichte zusammen mit den Bewegungen aufnehmen.

Genau weil es für die Kleinen so interessant ist die Märchen und Geschichten zum Leben zu erwecken, geht das auch so schnell. Es ist für die Kinder genauso wie eine Reise in eine Fantasywelt.

Das Beste an den Bewegungsgeschichten ist es, das sie immer die Möglichkeit haben die Geschichten und das Thema zu ändern und den Vorlieben der Kinder anzupassen. Die Kindergruppe kann daher immer neue und spannende Abenteuer erleben, die nie langweilig werden.

Warum Bewegungsgeschichten im Kindergarten?

Kinder-in-einem-Kindergarten-die-auf-dem-Boden-liegen

Bewegungsgeschichten im Alltag der Kinder haben so viele Vorteile für die Kleinen. Für Sie sind die Geschichten zum Mitmachen nur Spaß und Freude, doch für ihre Entwicklung ist es einfach Gold wert!

Nicht nur das die Bewegungsgeschichte ein großer Helfer ist bei der körperlichen Entwicklung, sondern auch fördern die Geschichten auch das Köpfchen der Kinder. Denn hier muss die Konzentration und die Aufmerksamkeit der Kids völlig da sein, damit das Kind auch gut mitmachen kann.

Der Fokus der Kinder muss die ganze Zeit auf dem Erzieher sein und auf der Geschichte. Das fordert auch die Phantasie und die Kreativität der Kleinen. Denn die Kids können nur in die Geschichte eintauchen, mit all ihrer Vorstellungskraft.

Durch diese Geschichten können die Kinder auch ihre Motorik und Koordination schulen. Denn auf eine ganz spaßige Art und Weise kommen die Kinder in Berührung mit Bewegungsabläufen, mit denen sie im Alltag vielleicht nie in Kontakt kommen.

Das stärkt das ganze Körpergefühl und somit wird das Selbstwertgefühl der Kids auch gestärkt. Zum Beispiel, können die Kinder durch die Geschichten auch ihr Gleichgewicht üben und perfektionieren.

Wir sehen, dass die Bewegungsgeschichten einen starken positiven Einfluss auf die Entwicklung der Kinder haben. Es gibt so viele Vorteile die für die alltägliche Bewegungsgeschichte sprechen.

Doch für die Kinder ist Spaß der größte Vorteil in diesen Geschichten zum Mitmachen! Und das ist Grund genug den Kindern so eine Geschichte jeden Tag vorzulesen und mit ihnen gemeinsam in der Geschichte mitzumachen.

Was ist eine Bewegungslandschaft?

junde-auf-einem-Kinderstuhl

Für die Bewegungsgeschichte kann eine Bewegungslandschaft einfach perfekt sein. Denn durch die vielen Möglichkeiten die, die Kinder in der Bewegungslandschaft haben, wird das Erlebnis noch spaßiger und interessanter werden!

Eine Bewegungslandschaft erinnert stark an einen Spielplatz für die Kinder. Es ist ein Raum oder ein Ort voller verschiedener Geräte und Bewegungsmöglichkeiten. Die Bewegungsmöglichkeiten sind den Kindern genau angepasst und halten alle Sicherheitsvorkehrungen ein.

So können die Kinder durch die ganze Bewegungslandschaft frei und sorgenlos toben und spielen. Bewegungsmöglichkeiten wie, Laufen, Turnen, Springen, Klettern, Krabbeln und so weiter, können den Bewegungsgeschichten eine besondere Note geben.

Also, wenn Sie mit ihren Kindern die Möglichkeit haben eine Bewegungslandschaft zu besuchen, dann kombinieren sie diese mit einer Bewegungsgeschichte. Das Erlebnis wird für die Kinder einfach toll sein und sie werden den Spaß ihres Lebens haben.

Durch die ganzen Geräte und Bewegungsmöglichkeiten wird die Geschichte noch mehr zum Leben erweckt. So können Sie verschiedene Ideen in die Geschichte einarbeiten und immer neue Themen durch die Geschichten mit den Kindern entdecken.

Bewegungsgeschichten für Kinder: Der Dschungel

Fünf-junge-Freunde-die-auf-dem-Land-spielen-und-lächeln

Damit Sie eine Idee bekommen, wie eine Bewegungsgeschichte aussieht, haben wir für Sie eine tolle Geschichte zum Mitmachen vorbereitet. So können Sie anhand dieser, ihre eigene Geschichte erfinden und mit den Kindern ausprobieren.

Das Beste an solchen Geschichten ist es, das man sie immer wieder ändern kann und immer neue Geschichten und Bewegungen sich ausdenken kann. So wird das für die Kinder nie Langweilig.

Sie können diese Geschichten aber auch die Bewegungen dem Alter der Kinder toll anpassen, so wird das nicht für die Kleinen überfordernd wirken. Wir sehen, das hier keine Grenzen gesetzt sind und das alles erlaubt ist.

Sie brauchen nur eine gute Fantasie, ein bisschen Kreativität und Kinder die für ein tolles Abenteuer völlig bereit sind! Hier wird der Spaß bestimmt nicht mangeln!

Diese Geschichten sind auch ideal für das Ferienlager, einen Kindergeburtstag oder einfach im Park auf Play-Dates! Wir versprechen ihnen, die Kinder werden begeistert sein!

Bewegungsgeschichte: Der Dschungel

Heute gehen wir alle gemeinsam auf eine spannende Reise in den wilden Dschungel. Wir sind auf der Suche nach einem lang vergessenen Schatz, der Schatz des wilden Dschungels!

(Hier auf der Stelle laufen oder stampfen gemeinsam mit den Kindern)

Durch den wilden grünen Dschungel laufen wir ganz vorsichtig und halten Ausschau nach wilden gefährlichen Tieren!

(Die Kinder sollen hier gemeinsam im Kreis laufen und sich nach wilden Tieren umsehen. Die Hand geht auf die Stirn und die Kinder laufen immer weiter.)

Doch ganz plötzlich hört man durch die Büsche ein tiefes Grummeln (hier ein Grummel-Geräusch machen) und das Rauschen der Bäume! Was ist das bloß? Ist es ein gefährlicher großer Tiger? Wir sollten schneller laufen und auf jeden Schritt achten!

(Die Kinder Laufen los und bleiben in dem Kreis. Sie sollten aufmerksam ihre Umgebung beobachten und Ausschau halten, nach dem wilden Tier)

Es kommt näher! Lauter und lauter hört man das Grummeln und das Rauschen der Büsche! Wir sollten uns gut verstecken hinter den großen Dschungel-Bäumen!

(Alle Kinder suchen hier ein gutes Versteck und knien sich hin)

Doch wir müssen weiter machen, wir können nicht ewig hinter den Bäumen versteckt bleiben! Der Schatz muss gefunden werden und nur wir können das schaffen! Wir müssen zu der Höhle lautlos krabbeln, damit uns das wilde Tier nicht hören kann!

(Die Kleinen krabbeln alle vorsichtig und so leise wie möglich zu einem Punkt auf den der Erzieher zeigt)

Gut, jetzt sind wir in Sicherheit! Nach der Schatzkarte können wir auch durch die dunkle Höhle gehen und auf dem richtigen Weg bleiben! So kann uns das Tier bestimmt nicht finden!

(Hier sollen sich die Kinder die Augen mit der einen Hand zumachen und mit der anderen Hand halten sich die Kinder aneinander fest. Der Erzieher leitet die Kinder blind durch die Höhle zu dem Ausgang)

Wir sind endlich am Tageslicht und der Schatz liegt auch vor uns! Er liegt genau unter dem ältesten Baum des Dschungels, tief vergraben! Hier müssen wir uns alle zusammen ins Zeug legen damit wir den Schatz bekommen können!

(Die Kinder laufen schnell zum einen Punkt und beginnen mit dem Graben. Das machen Sie mit verschiedenen Handbewegungen und so schnell wie sie können)

Endlich, der Schatz ist unser! Doch was höre ich da, das wilde Tier hat uns gefunden! Schnell, wir müssen uns zusammen tun und den Schatz beschützen!

(Die Kinder stellen sich nebeneinander und nehmen sich schnell an die Hände)

Geräusche werden immer lauter und lauter!

(Die Kinder beginnen auf ihren Bäuchen zu trommeln)

Ein kleiner Affe? Er hat uns die ganze Zeit verfolgt? Das kann doch nicht wahr sein!? Kinder, begrüßen wir zusammen den Affen!

(Hier sollen die Kinder zu dem Affen fröhlich winken und ihm ein nettes Lächeln schenken)

Der Affe verfolgte die kleinen Schatzjäger den ganzen Weg zurück und bekam ihr bester Freund.

(Alle Kinder hüpfen zusammen durch den Raum)

Das spannende Dschungel-Abenteuer ist jetzt zu Ende, wir haben nicht nur einen Schatz gefunden, sondern etwas noch wertvolleres! Einen neuen Freund für die Ewigkeit, unser kleines Äffchen!

(Alle Kinder setzen sich in einen Kreis und kommen zu Ruhe)

Bewegungsgeschichte Kindergarten Spaß Und Bewegung! pin