Skip to Content

Geburtstagseinladung Text: Originelle Texte Und Schöne Worte!

Geburtstagseinladung Text: Originelle Texte Und Schöne Worte!

Geburtstagseinladung Text zu schreiben, ist eine wichtige Sache, die man vor dem Geburtstag erledigen soll. Für diese muss man nicht unbedingt Kunst studieren, um zu wissen, wie man sie schön dekoriert.

Man muss sie aber von Herzen schreiben. Die Worte können manchmal Arzneimittel oder Gift sein, je nachdem, wie man sie formuliert.

Probiere schöne Worte in eine Karte einzupacken, denn Geburtstagseinladungen sind besonders für den Sender und Empfänger.

Einen Einladungstext zu schreiben ist nicht schwer, man muss nur wissen wie. Wir zeigen dir wie du Geburtstagseinladung Text mit Sinn und Still schreiben kannst.

Was schreibst du als Erstes in einer Einladungskarte und wie kann dein Text lauten? Finde hier passende Worte für deine gutgeschriebene Geburtstagskarte.

Was ist bei Geburtstagseinladung wichtig?

Partyeinladung-innerhalb-des-braunen-Papierumschlags-auf-dem-Tisch

Bei einer Geburtstagseinladung ist natürlich der Text wichtig. Was man in den Einladungskarten reinschreibt, hängt es in der ersten Hand von den Gästen ab.

In der anderen Hand können: Ort, Zeit oder Motto der Feier eine große Rolle spielen. Hier spricht man von der Gestaltung von vielen unterschiedlichen Geburtstagen.

So unterschiedlich Geburtstage auch sein können, so unterschiedlich die Einladungen. Mit diesen Tipps bringst du jede Einladungskarte zu einem Hingucker!

Tipps für eine gelungene Einladungskarte:

  • Überlege dir gut, wie du deinen Geburtstag gestalten willst.
  • Suche dir ganz schönes Thema für die Einladung.
  • Es ist ganz in Ordnung, wenn der Text kurz, amüsant oder rührend ist.
  • Die wichtigen Informationen sollen im Fokus sein.
  • Kombiniere auf jeden Fall Zitate mit persönlichen Worten.
  • Spielen mit Farben ist von Vorteil.
  • Die Dekoration soll zum Motto passen.
  • Übertreibe nicht mit viel Text.
  • Zeige deine Kreativität auch beim Einpacken der Karte.
  • Wichtige Informationen sind ein muss!

Bei einer Karte ist es am wichtigsten, dass sie die richtigen Informationen bietet und dass sie auch rechtzeitig kommt.

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, was schreibst du in einer Einladungskarte, dann findest du Hilfe im nächsten Titel!

Wie beginne ich Einladungskarten?

einfacher weißer Einladungsumschlag mit einem Bleistift

Eins ist es wichtig, die Einladungskarte sollte man von Herzen schreiben. Es ist nicht wichtig, wie nah man zu dieser Person ist oder ob man diese super gut kennt.

Die Gäste sollten herzlichst zur Geburtstagsfeier einladen werden. In einer Hand hängt es auch von den ihnen ab, was man in einer Einladungskarte reinschreibt.

Manche Gäste mögen es, handgeschriebene Einladungen zu bekommen, während andere es ganz einfach und simple mögen. Bei den anderen Gästen reicht eine SMS oder eine E-Mail und sie fühlen sich schon eingeladen.

In der anderen Hand, wie die Einladungskarten zum Geburtstag ausfallen werden, hängt es auch von vielen anderen Faktoren. Hier kann zum Beispiel Ort, Motto der Feier oder die Jahreszeit eine Rolle spielen.

Was du in deiner Geburtstagseinladung auf jeden Fall haben solltest, ist die Anrede am Anfang.

Fassen wir eine schöne Liste der Anreden in Geburtstagseinladungen:

handschriftliche Geburtstagseinladung

– “Frau Marie Rossmann und Herr Jans Rossmann”

– “Sehr geehrte Frau/Herr Pert”

– “Ihr Lieben”

– “Meine Lieben”

– “Liebe Tante Maria, lieber Onkel Klaus mit Kindern”

Bei diesen Anreden ist es klar, dass wenn man auch den anderen Partner oder Partnerin erwähnt, dass diese Person auch eingeladen ist. Mache aber das nicht, denn nichts ist selbstverständlich heutzutage.

Bessere Idee ist, alle Personen in der Anrede zu schreiben, so fühlen sich auch diese Personen gleichberechtigt bei der Einladung.

Wie geht es aber weiter? Jetzt kommen die Schlüsselwörter oder Einstiegswörter für die Geburtstagseinladung. Finde hier tolle Einstiegsworte.

Wunderbare Einsteigessworte für Einladungskarten:

Geburtstagseinladung-in-einem-Umschlag

– “Lieber XX, ich lade dich ganz herzlich zu meinem Geburtstag”

– “Man wird nie jünger, nur älter. Feiere mit mir meinen Geburtstag”

– “Lange ist es her, dass wir einander gesehen oder gehört haben”

– “Ich möchte auch dieses Jahr mit dir/euch feiern”

– “Familienfeiern sind eine feine Sache, über vergangene Zeiten reden, neue Ziele formulieren, vertraute Gesichter, Leckereien und feine Getränke, darauf könnt Ihr euch freuen, denn mein Geburtstag steht bevor.”

– “Mein 50. Geburtstag steht bevor… Kommt und feiert mit mir”

– “Um 18 Uhr ist es schon so weit, da fängt meine Geburtstagsfeier an”

– “Zu Geburtstag lade ich euch ein”

– “Jeder Mensch freut sich an diesem Tag, dass die wahren Freunde auch dabei sind”

– “50. Geburtstag, das ist nur eine Zahl, kommt und feiert mit mir”

– “Es würde mir eine riesengroße Freude machen, wenn du auch an diesem Tag mit mir sein wärest”

– “Mein nächster Geburtstag steht bevor, dieses Mal handelt es sich um einen runden Geburtstag. Für mich ist dies der Anlass, in größerem Rahmen zu feiern, gemeinsam mit Verwandten, Bekannten, Kollegen und Vereinskameraden.”

– “Um zu feiern schöne Feste, braucht man liebenswerte Gäste. Drum lade ich dich herzlich ein”

Extra-Tipps: Es ist von Vorteil, wenn du persönliche Worte zu dieser Person auch widmen würdest. Mit ausgewählten Zitaten wirst du auch nicht falsch liegen.

Man kann auch mit dem Hinweis beginnen, um welchen Geburtstag sich genau handelt. Auf diese Weise bringt man die Gäste nicht in Verlegenheit, falls einer davon vergessen hat, wie alt du bist.

Solche Anlässe oder Event bringen manchmal Geld, wenn du lieber das umgehen möchtest, das sollte auch erwähnt sein.

Mustertexte: Was schreibt man auf Geburtstagseinladungen?

Liebesbrief-mit-Herz-auf-weisem-Hintergrund

Der Hauptteil der Geburtstagseinladung oder Karten ist sehr wichtig. In den Karten sollte man eigentlich alle wichtige Informationen klar und deutlich schreiben.

Die Einladungstexte schreibt man mit viel Liebe und Konzentration. Manchmal hängt es von Einladungen, ob manche Gäste kommen.

Alles um die Gestaltung der Feier sollte in einem Einladungstext zum Geburtstag stehen. Bestmöglich vergisst man nichts.

Dazu gehören das genaue Datum, der Ort sowie der Zeitpunkt der Feier. Geben Sie auch die Adresse an, wenn die Party bei Ihnen Zuhause stattfinden soll. 

Handelt es sich um ein Hotel oder eine andere öffentliche Räumlichkeit, bitte ebenfalls die genaue Bezeichnung der Gaststätte mit Anschrift mit aufnehmen.

Mustertexte als Vorlage

weises-papier-ein-geschenk-ein-stift

– “Wann: 22. Juni 2021 – 18.00 Uhr; Wo: In meinem Haus, Bingerweg 5, 80539 München“; Hiermit lade ich Dich herzlich zu meiner Geburtstagsfeier ein. Bringe nur gute Laune, um alles anedere habe ich mich gesorgt.

Diese findet am 20. Juni 2021 um 18.00 Uhr statt.; Gefeiert wird bei mir Zuhause im Ginsterweg 5 in 80539 München.”

– “Ich lade euch hiermit herzlich ein, meinen 35. Geburtstag mit mir zu feiern.; Am Samstag, den 17. Mai 2021 um 18.00 Uhr; Gaststätte Grüner Baum, Gartenstr. 95

Ich möchte euch mit einem spezial Menü und vollem Service verwöhnen, daher bitte ich euch, pünktlich zu sein.”

– “Geburtstage werden gefeiert, so auch mein 30igster. Ich freue mich darauf, Dich als meinen Gast begrüßen zu dürfen. Bitte komme pünktlich in unser Vereinshaus, wo die Feier stattfindet.

Adresse: Fußballverein Blau-Weiß Rosenstern, Ginsterweg 1, 73549 Weizenhausen. Datum: 05. Mai 2021 Uhrzeit: 18.30 Uhr”

– “Wo sind nur all die Jahre geblieben, hat man doch erst 1990 geschrieben. Am 03. Juni damals ist es passiert, da bin ich in diese Welt „marschiert“.

Heute bin ich noch immer ein Geburtstagskind mit noch einem Jahrgang.

Das sind nun genau 30 Jahre, ich habe zwar noch fast alle Haare, doch wie man sieht, die Zeit vergeht, kaum dass Ihr mal nach hinten sieht. Mit vielen Produkten kann man das Altern stoppen, aber unsere Feier nicht.

Drum möchte ich feiern mit allen, ich hoffe, es wird auch dir gefallen. Komme bitte am 02. Juli 2021 um 18.30 Uhr ins Hotel Krone in 92135 Testhausen.

Ich würde mich freuen, bei dieser Gelegenheit deine Lebensgefährtin kennenzulernen.“

Mustertexten und weitere Geburtstagseinladung Text

weiser-briefumschlag-mit-rosa-schtreifen

– “Zum Anlass meines 69. Geburtstages möchte ich dich liebe Marie und dich lieber Thomas aufs Herzlichste einladen. Wir feiern in einem kleinen Freundeskreis mit viel Freude.

Damit Ihr euch den Termin der Feier frei halten könnte, möchte ich jetzt schon den genauen Zeitpunkt bekannt geben. Datum: Samstag, der 18. April 2021 und Uhrzeit: 18 Uhr. Ort: Café Sorgenfrei, Wiesenweg 18.

Ich würde mich freuen, euch wiederz sehen und gemeinsam mit euch zu feiern. In meinem Alter feiert man die Geburtstage, wie sie fallen, solange man noch gesund ist.

Bitte vergesst nicht, bis zum 03. April 2021 Bescheid zu geben, ob Ihr gemeinsam mit mir feiern könnt. Ich freue mich von ganzem Herzen auf ein Wiedersehen mit meinen Lieben.”

– “Um zu feiern schöne Feste, braucht man liebenswerte Gäste. Drum lade ich dich herzlich ein, am 01.10.20xx mein Gast zu sein.

Beginn ist um 18.00 Uhr im Restaurant „Zur Post“, Burgstraße 1, 12345 Bielefeld. Bitte gib mir bis zum 25.09.20xx Bescheid, ob du kommen kannst. Ich freue mich auf dich! Monika”

– “Herzliche Einladung zu meinem XX. Geburtstag Kaum zu glauben, aber wahr … ich werde bald schon 50 Jahr! Drum lade ich euch herzlich ein, am 01.10.20xx meine Gäste zu sein. 19.00 Uhr Gasthaus „Zum Hirschen“ Musterstraße 1 12345 Musterstadt Tim Berger

Geschenke tragen ist oft schwer, drum nehm‘ ich gerne ein Kuvert.”

– “Im Oktober feiere ich meinen Geburtstag und möchte deshalb mit meinen Verwandten und Freunden anstoßen. Ich würde mich freuen, dich an diesem Tag bei mir begrüßen zu dürfen.

Sag mir bitte kurz Bescheid, ob du mit mir feiern kannst. Schon wieder ein Jahr älter, aber kein Grund für schlechte Stimmung.”

Wie schreibe ich eine Geburtstagseinladung per WhatsApp?

roter-briefumschlag-mit-roten-rosen

Die Einladungen per WhatsApp sind in der Regel ganz kurz und persönlich. Du kannst es auch anders machen und diese Einladungstexte mit viel Liebe schreiben.

Suche dir eine von diesen WhatsApp Geburtstagseinladungen für deine Feier:

– “Hallo Leute, ich möchte euch zu meinem Geburtstag einladen. Ich hab mir gedacht, es macht auch mal Spaß, von Angesicht zu Angesicht zu plaudern, so wie früher.

Die Party findet am […], um […] Uhr bei mir in der […] Straße statt. Gebt mir mal kurz Bescheid, wer kommen kann. Liebe Grüße, Mario”

– “Ausnahmsweise mal eine wichtige Nachricht von mir! Am […], dem […] ist mein Geburtstag und ich möchte euch auf ein paar Bier einladen.

Es wäre super, wenn ihr kommt. Wir treffen uns im Lokal […], so um […] Uhr.”

– “Hallo, am […] habe ich Geburtstag und lasse eine kleine Feier steigen. Kommt vorbei, Ausreden werden nicht angenommen. Ich erwarte euch bei mir zu Hause in der […] Straßen um […] Uhr.”

– “Ich werde tatsächlich schon wieder älter. Dieses Mal könnt ihr euch die Geburtstagsgrüße im Chat sparen, ich möchte euch lieber bei mir zu Hause sehen, in der […] Straße. Die Party steigt am […] um […] Uhr.

Es wäre nett, wenn ihr mich kurz wissen lasst, ob ihr kommt.”

– “Eigentlich hatte ich mir überlegt, euch zu meinem Geburtstag mit ein paar Bier Emojis zuzuprosten. Dann wollte ich mich aber doch nicht lumpen lassen und habe ein paar Kästen echtes Bier besorgt.

Wollt ihr mir helfen, die auszutrinken? Am […], um […] Uhr bei mir zu Hause in der […] Straße.”

– “Meine Geburt war vor 26 Jahren und immer noch feiere ich dieses wunderschöne Fest. Komm zu meinem Geburtstagsfest am […], um […] bei mir zu Hause in der […] Straße.

Bei meiner Geburtstagsparty braucht ihr nichts außer eine Anmeldung, ob ihr kommt. Ich bin auch am Telefon erreichbar. Euer Markus”

– “Diese Website sagt, ich bin jetzt 25 Jahre alt, also komm mit großer Freude zu meiner Geburtstagsfeier. Ein Geschenk ist auch kein Muss, Hauptsache du bist dabei.

Der Geburtstag ist am […], um […] bei mir zu Hause in der […] Straße, genau in der Straße, wo wir letztes Jahr Hochzeit hatten. Ich freue mich auf dich und auf Fest.”

5 kurze Einladungstexte!

lila-hintergrund-mit-vielen-blumen-darauf

Ein kurzer Einladungstext soll her, wenn man nicht so viel Zeit hat oder wenn man von sich selbst nicht rede-williger Mensch ist.

Hier ist es nur wichtig, dass alle Gäste deine Botschaft verstehen. Manchmal aber ist weniger mehr.

Die unnötige Worte können die Gäste auch verwiren. Hier sind gute und kurze Einladungstexte:

1. Hiermit lade ich dich/euch herzlich zu meinem 40. Geburtstag ein. Was in den nächsten 10 Jahren passiert, das weiß keiner. Daher sollten wir vorher ordentlich feiern. Das tun wir dann am […] ab […] Uhr bei/am/in/im […]. Wir bauen einen Geschenketisch auf und ich würde mich sehr freuen, wenn dieser reichlich gefüllt wird. Genauso wird aber auch für euch gesorgt. Ich freue mich auf dein/euer Kommen! Dein/e / Euer/e […]

2. Jetzt wird gerundet! Das nächste Jahrzehnt meines Lebens endet am […] und das würde ich gerne feiern! Dazu lade ich dich/euch ganz herzlich ein. Feiert mit mir und meinen anderen Gästen bei/am/in/im […] ab etwa […] Uhr diesen besonderen Tag. Vor Ort ist für alles gesorgt. Ich freue mich auf dich/euch! […]

3. Nur noch 15 Jahre durchhalten! Das ist die Divise, die ab nun gilt, denn ich werde 30.Das möchte ich mit dir/euch gebührend feiern und lasse euch/dich hiermit ganz herzlich zu meiner Feier am […] ein. Wo sie stattfinden wird? […] Wann der Beginn ist? […] Was du sonst noch brauchst? […] Ich würde mich über dein/euer Erscheinen sehr freuen! Liebe Grüße

4. Ein runder Geburtstag ist immer ein Grund zum Feiern, aber der 60. Ehrentag ist es nochmal besonders! Daher will ich genau diesen Tag am […] mit euch zusammen feiern! Die Feier findet ab etwa […] Uhr bei/am/in/im […] statt. Ich freue mich sehr über jeden Gast, den ich dann begrüßen darf! Liebe Grüße

5. Das ist das Motto meiner Geburtstagsparty am […]. Zu dieser möchte ich dich gerne einladen! Gefeiert wird hier: […] Die Party geht von etwa […] Uhr bis […]. Ich freue mich auf dein Kommen! Liebe Grüße

Sprüche und Zitate für Geburtstagseinladung!

Alles-Gute-zum-Geburtstag-Einladung-Vintage-Retro-Hintergrund-mit-Geometrie-min

Die Geburtstagseinladung mit einem Spruch oder Zitat anzufangen oder zu beenden? Das ist keine schlechte Idee!

Hier eine schöne Auswahl an tollen Sprüchen und Zitaten für dieses Fest:

– Geburtstage zählt man nicht – man feiert sie! (Lo Lange)

– Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

– Wir werden nicht älter mit den Jahren, wir werden neuer jeden Tag. (Emily Dickinson)

– Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

Seelenruhe, Heiterkeit und Zufriedenheit sind die Grundlagen allen Glücks, aller Gesundheit und des langen Lebens. (Christof Wilhelm Hufeland)

– Das Gesicht einer jungen Frau hat die Ruhe, die Glätte, die Kühle der Oberfläche eines Sees. Erst mit vierzig Jahren fängt das Gesicht einer Frau an ausdrucksvoll zu werden. (Honoré de Balzac)

– Man ist jung, solange man sich für das Schöne begeistern kann und nicht zulässt,

dass es vom Nützlichen erdrückt wird. (Jean Paul)

– Geburtstage sind wie Fliegen, kaum ist man eine(n) los, kommen die nächsten! (Jean de la Bruyère)

– Wie lange ich lebe, hängt nicht von mir ab. Ob ich aber wirklich lebe, solange ich lebe, das hängt von mir ab. (Seneca)

– Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat. (Giovanni Boccaccio)

Lustige Geburtstagseinladungstexte!

Alles-Gute-zum-Geburtstag-mit-Ballons

Du bist kein witziger Mensch, aber bei dem Einladungstext kannst du es sein. Das wird noch ein Mal die Atmosphäre lockern.

Wir haben super Ideen, was du in einer Einladung lustiges schreiben kannst:

– Du kommst in die engere Wahl und somit bist du herzlichst zu meinem Geburtstag eingeladen.

– La Le Lu, vor 30 Jahren hatte ich noch Babyschuh. Den 30iger, den muss man feiern! Bitte kommt bei mir vorbei, wieder mal gibts Babybrei, nehmt alle eure Kinder mit, die Geburtstagsparty wird ein Hit.

– Volljährigkeit macht hungrig und durstig! Darm möchte ich euch alle zu meinem 18. Geburtstag einladen.

– So schnell vergangen ist meine Zeit, nun ist es bald auch bei mir wieder so weit! Wir werden meinen Geburtstag feiern, gar keine Frage!

– So ein Schock, schon wieder mein Geburtstag.

Geburtstagseinladung Text: Originelle Texte Und Schöne Worte!