Skip to Content

Krankhafte Eifersucht: Definition, Ursachen Und Anzeichen!

Krankhafte Eifersucht: Definition, Ursachen Und Anzeichen!

Krankhafte Eifersucht geht über die Grenze der normalen oder gesunden Eifersucht. Diese kann in jeder Beziehung vorkommen, also dass ein Partner an ihr erleidet.

Viele wurden sagen, dass die Eifersucht eine Bestätigung für die Liebe ist. Man kann sie in manchen Fällen auch gut reden, aber wenn sie größere Ausmaße annimmt, dann verwandelt sich die Beziehung in eine Belastung und Qual.

Nichts passiert ohne einen Grund oder Ursache, so auch nicht die krankhafte Eifersucht. Was sind die Ursachen für so ein Benehmen und welche Anzeichen können auf sie deuten, wir haben es für dich herausgefunden.

Definition: Was ist krankhafte Eifersucht?

Krankhafte Eifersucht ist ein Zustand in der Beziehung, wenn sie an dem eifersüchtigen und oft egoistischen Verhalten des Partners leidet. Wenn sich der Partner nicht mehr Wohlfühlt und an der Folgen der Eifersucht leidet, dann spricht man auf jeden Fall von krankhafter Eifersucht.

Es gibt keine so richtige Definition für diese Art der Eifersucht, man kann sie nur beschreiben. Hier spricht man nicht von der normalen Eifersucht, denn zumindest ein bisschen eifersüchtig sind wir immer ab und zu.

Jeder Mensch trägt dieses Gefühl der Eifersucht in sich, denn was ist schon Liebe ohne ein bisschen eifersüchtig zu sein.

Sie kann manchmal auch positive Konotationen haben. Das ist zum Beispiel, wenn man durch sie einer Person ein Gefühl vermittelt, dass sie sich geliebt und geborgen bei dem Partner fühlen kann.

Schattenseite krankhafter Eifersucht!

So schön die krankhafte Eifersucht auch ist, es gibt auch negative Seite von ihr. Es kann passieren, dass sowohl Liebe, Beziehung als auch Partner an der ständigen Kontrolle und Misstrauen zu bröckeln beginnt, dann ist diese Eifersucht nicht mehr angenehm.

Diese geht dann zu ihren Grenzen. Der Mensch fühlt sich nicht mehr wohl und versucht auch die guten Sachen zu verstecken. Man versteckt sie aus Angst, dass auch diese nicht gut bei dem Partner ankommen.

In dieser Situation verwandelt sich die schöne Beziehung in eine Art des grundlegenden Misstrauens, Verdachts und der Kontrolle. Du fühlst dich in dieser Partnerschaft nicht mehr wohl und wie in einem Käfig.

Sie vermittelt dir viele negative Gefühle von Angst, Misstrauen, Minderwertigkeitsgefühl bis zu Neid, Wut, Schuldgefühl und letzten Endes auch Hass.

Diese kann extrem sein, aber ist sie keine eigenständige Krankheit. Die krankhafte Eifersucht kommt nach vielen Symptomen und erst dann spiegelt sie sich als psychische Erkrankung.

In extrem Fällen kann sie sehr gefährlich sein.

Die extreme Eifersucht steht für die panische Angst, dass man den Partner verlieren konnte. In diesem Zustand ist sie ein Zeichen von geringem Selbstwertgefühl und einer großen Abhängigkeit von dem Partner.

Die Situationen, in denen wir uns bedroht fühlen oder ängstlich, sind ausschlaggebend für die Eifersucht. Sie ist ein Dauerzustand und bestimmt mit der Zeit das komplette Verhalten von einem Partner.

Diese krankhafte Eifersucht kann man nur schwer stoppen, dass sie sich nicht in den Extremfall verwandelt und die Beziehung dann komplett an sie kaputtgeht.

Wie nennt man krankhafte Eifersucht?

Krankhafte Eifersucht ist noch unter den Namen Eifersuchtswahn, Othello-Syndrom oder eheliche Paranoia bekannt. Alle diese Bezeichnungen tragen eins gemeinsam, dass man extrem eifersüchtig ist.

Fassen wir die Bedeutung von diesen Bezeichnungen zusammen.

– Diagnose Eifersuchtswahn

ist ein Begriff, der die wahnhafte Überzeugung von der Untreue des Lebenspartners darstellt. Dafür aber muss es nicht unbedingt ein Signal oder Grund geben.

Die Person, die unter dem Eifersuchtswahn ist, sie kann nicht klar denken und in ihrem Kopf steht nur die Untreue von dem Partner. Diese Form kommt oft im Zusammenhang mit der Alkoholkrankheit oder Schlaganfall (Apoplex).

Wenn man an dem Eifersuchtswahn erkrankt, dann klingt sensationell von dem Namen her, aber sie kommt sehr selten als Krankheit vor.

– Othello-Syndrom

Othello-Syndrom, diese Bezeichnung kommt aus dem Stück von Shakespeare Othello, der Mohr von Venedig. Othello spielt in diesem Stück den Helden.

Warum bringt man diesen Helden in den Zusammenhang mit krankhafter Eifersucht? Othello ging in diesem Stück ans Ende der Eifersucht und erwürgte seine untreue Gattin Desdemona.

Er konnte aber nicht ohne sie leben und anschließend tötete sich selbst. Dies zeigt, dass krankhafte Eifersucht kein Spiel ist und dass sie auch vor vielen Jahren existierte.

Die Eifersucht kann sogar mit der hohen Gewaltbereitschaft gegenüber resultieren, wie man es in diesem Stück sehen kann. Es gibt auch Fälle, wenn sich Umfeld von solchen Menschen als Gewaltberechtigt beschreibt. 

– Eheliche Paranoia existiert

Eheliche Paranoia existiert in der Ehe. Sie bezeichnet die Unfähigkeit des Partners, die wesentlichen Pflichten in der Ehe zu übernehmen.

Hier spricht man von Grundpflichten wie: Treue zu halten oder sich um das Wohl des Partners zu kümmern. Die betroffene Person hat im psychischen Bereich Störungen, die sie nicht kontrollieren kann.

Diese können Paranoia, ängstlich-vermeidende Persönlichkeit usw. sein. Die Hauptschwierigkeit dabei ist, dass diese Personen keine normale und gleichberechtigte Partnerschaft führen können.

Wann ist man krankhaft eifersüchtig?

Krankhaft eifersüchtig ist, wenn man die normale Grenze der Eifersucht übertrifft. Bis zu einem Punkt ist sie noch positiv zu bewerten, denn die normale kann sich sogar positiv auf die Partnerschaft auswirken

Wenn man dann diese imaginäre Grenze überschreitet, dann geht man ins andere Extrem, also man geht in die Lage der krankhaften Eifersucht. Diese Art der Eifersucht wird nicht mehr angenehm für keine Person in dieser Partnerschaft.

Ein Mensch ist krankhaft eifersüchtig, wenn die Beziehung unter eifersüchtigen und kontrolliertem Verhalten von Partner stark leidet und fast zu Ende kommt.

Man kann den Übergang von der normalen zu krankhaften Eifersucht nicht mal an sich bemerken, denn dies passiert fließen und parallel zu anderem Benehmen. Man kann also sagen, dass die klare und genaue Grenze nicht existiert.

Beziehungen sind anders und man kann immer etwas finden, irgendwelche Inhalte, die ihnen nicht gefällt. Das genau suchen immer die übertriebenen Eifersüchtigen, denn sie brauchen keine handfesten Beweise.

Verhaltensweisen der Betroffenen VS Täter

Partnerschaft basiert auf zwei Personen, die eine ist in der krankhaften Eifersucht die betroffene Person und die andere Person ist der Täter.

Sehen wir, wie sich Betroffene und Täter in dieser krankhaften Eifersucht fühlen und benehmen!

– Die Betroffene hat diese charakteristische Verhaltensweisen:

  • Versteht die Welt nicht mehr und verliert langsam den Boden unter den Füßen.
  • Fühlt sich nicht mehr attraktiv, gut oder genug lebenswert für den Partner.
  • Man zweifelt immer daran, was man tut oder macht.
  • Der innere Wertgefühl ändert sich rapid.
  • Der Freundeskreis oder Kontakte werden kleiner.
  • Selbswertgefühl sinkt und man fühlt sich schlechter mit der Zeit. Diese Beziehung ist für diese Person eher nur eine Belastung und Qual.
– Die Täter zeigen auf der anderen Seite nächsten Verhaltensmuster:
  • Ist sich seiner Taten nicht bewusst und geht immer weiter.
  • Die Kontrolle des Partners bestimmt sein Leben.
  • Alles wird von ihm überprüft: E-Mails, SMS oder Nachrichten.
  • Das Login auf dem Konto von Partner ist seine alltägliche Routine.

Sie sind überall und jede Person kann ein Täter für sein schlechtes Benehmen, geleitet von seiner krankhaften Eifersucht, sein.

Die krankhafte Eifersucht kann jede Person treffen und kann jede Person sein, also das können sowohl Frau oder Mann sein. Männer sind unter Eifersucht doppelt so oft betroffen als Frauen.

Sie brauchen in Beziehungen mehr Aufmerksamkeit und haben mehr Angst vor Verlust der anderen Person. Das kann leicht unsere Energie nehmen, aber wo sind unsere Energiecentren in unserem Körper? Hier findest du sie:

Krankhafte Eifersucht: Welche Arten gibt es?

Krankhafte Eifersucht ist ein Begriff für sich, aber es gibt unter dieser Bezeichnung noch zwei unterschiedliche Arten oder Formen der Eifersucht.

Wie man es schön sagt und erklärt: “In Eifersucht liegt mehr Eigenliebe als Liebe”. Dieser Spruch trifft den Kern.

Man sucht durch die Eifersucht nur seine eigene Intresse zu befriedigen und wenn das aber zu viel wird, dann ist man in dieser Beziehung nicht frei und sie verwandelt sich in Belastung.

Die krankhafte Eifersucht kann man aus zwei Perspektiven sehen, so entwickelten sich zwei Arten, und zwar: die zwanghafte Eifersucht und die wahnhafte Eifersucht.

1. Zwanghafte oder irrationale Eifersucht

Die erste Art der krankhaften Eifersucht ist die zwanghafte oder irrationale Eifersucht. Sie wird durch Symptom charakterisiert, dass für Eifersüchtige immer die sexuelle oder emotionale Untreue des Partners im Kopf hat.

Für diese Denkungsweise muss kein Grund geben, sie malen sich im Kopf die Situationen von der Untreue aus. Rational ist das bestimmt nicht, denn du spielst mit deiner Beziehung.

Sie können aber nichts dafür tun, sie können diesen irrationalen Zwang nicht wegmachen. In manchen Fällen können sie sich der Reaktion bewusst sein, aber sie können ihr Halden und Benehmen nicht stoppen.

Mit dieser Vorgehensweisen stellen sie ihr Verhalten auf die Belastungsprobe, denn sie lieben es mehr zu kontrollieren, als sich frei zu fühlen. Ihre Gedanken können sie in vieler Sicht hindern, etwas zu machen.

Ihre Interessen dafür, was sie früher geliebt haben, können mit der Zeit verschwinden. Auf der anderen Seiten kommen sie auf viele Ideen, wie sie die andere Person überprüfen können.

2. Eifersucht, die uns zum Wahn bringt

Die zweite Arte der krankhaften Eifersucht heißt wahnhafte Eifersucht. Sie ähnelt in vielem Sichten der ersten Art.

Jedes Paar kann an dieser Art “erkranken”. Hier ist die Rede von der Überzeugung, dass die andere Person uns betrogen hatte. Kleiner Unterschied zu der ersten Art ist, dass sich die Person in keinerlei bewusst ist, dass sie sich das alles nur einbildet.

Die zweite Person gibt also keinen Anlass für diese Gedanken über Fremdgehen. Sie hält stark an dieser Überzeugung und lässt sich von keiner Person von ihr abraten.

Für sie gilt nur eins, dass sie die betrogene Person ist. Das ist für sie Realität und sie akzeptiert nichts anderes. Die Verlustangst kann leicht diese Art der Eifersucht aktivieren.

Diese Art der krankhaften Eifersucht kann man mit anderen Erkrankungen anbinden, diese sind wie zum Beispiel: Depression, psychische Störung, Alkoholabhängigkeit und noch weitere ähnliche Erkrankungen.

Die Person, die in dem Eifersuchtswahn steckt, kann sich nur schwer aus diesem Zustand retten, aber dennoch es gibt Lösung.

In dieser Situation sucht sie sich die Wege, wie sie die imaginäre Untreue verhindern kann und dabei kennt sie keine Grenzen. Der Eifersüchtige kann alles ausprobieren von Stalking, emotionalen Missbrauch bis hin zu gewalttätigen Übergriffen.

An der anderen Seite stellt dieses Benehmen eine große Belastung für die betroffene Person.

Woher kommt Eifersucht und Misstrauen?

Eifersucht und Misstrauen kommen aus der Vergangenheit oder aus geringem Selbstbewusstsein oder wenn die Liebe auf der Strecke bleibt. Egal was wir tun oder machen, es gibt immer eine Ursache für unser Handeln.

Manchmal ist es schwer, die Ursache zu finden, dann müssen wir in dem Extremfall die dritte Person einbeziehen oder einen Therapeuten.

Jeder kennt die Szene mit der Eifersucht und sogar die Hälfte der Deutschen hat schon mal eine ungünstige Situation in diesem Sinne erlebt. Sie kann im Extremfall ein Trennungsgrund sein, wovon 44 % der Männer und 32 % der Frauen in ihrer früheren Beziehung betroffen waren.

Die Ursache für die krankhafte Eifersucht kann man am besten in der Kindheit oder in der frühen Beziehung finden. Da hat sich öfters der Kern aller Probleme versteckt.

In einem Menschen können noch weitere Ursachen für die Eifersucht stecken. Wir haben die 7 typischen Ursachen hier für dich zusammengestellt.

1. Fehlendes oder geringes Selbstwertgefühl

mann-der-nachdenkte

Fehlendes oder geringes Selbstwertgefühl ist die bekannteste und die häufigste Ursache für die krankhafte Eifersucht. Dieses Gefühl ist für alles Menschen wichtig.

Selbstwertgefühl kann uns in eine oder andere Bahn im Leben werfen. Wenn sie uns fehlt oder ist nur in einigermaßen anwesend, dann fangen schon die ersten Probleme.

Was wir von uns halten und in welchen Maßen das Selbstwertgefühl in uns anwesend ist, das ist für eine gesunde Beziehung sehr wichtig. Oft ist es wichtiger, was man von sich hält und nicht, was andere über einen sagen.

Die anderen Menschen können viel von uns halten und sich ein Bild von uns vorstellen, aber nur wir wissen, was ist die Wahrheit. Wenn man sich nicht akzeptiert, wie man ist, dann sind Verlustängste und Eifersucht die Folge.

Dann fängt man an allem zu zweifeln und für sein Unglück die andere verantwortlich zu machen.

2. Zu wenig Wärme und Zuneigung

ein-streitendes-Paar-jeder-mit-seiner-eigenen-Seite

Frage dich: “Wann hast du dein Kind das letzte Mal umarmt und wie viele Male?”, wenn das eine geringe Zahl ist, dann sofort diese höher machen. Das wird sich nicht vielleicht jetzt an dem Kind sichtbar machen, aber das ist für die Weiterentwicklung wichtig.

Eine schöne und herzhafte Umarmung tut für jede Seele gut. Kinder lieben es, sich mit Eltern zu kuscheln oder wenn sie traurig sind, dass man sie tröstet, denn sie fühlen sich somit besser und geborgener.

Die Kindheit prägt uns für die nächsten Jahre. Was uns in dieser Zeit gefehlt hat, das werden wir später vermissen.

Wenn es uns an der Wärme und Zuneigung in der Kindheit fehlt, dann hat man später Minderwertigkeitsgefühle. Es kann auch dazu kommen, dass man sich nicht liebenswert fühlt.

Jeder muss lernen, sich selbst wertzuschätzen, sonst hat man später Angst, dass man in der Partnerschaft schnell ausgetauscht werden kann. Die Selbstliebe ist eine der schönste Liebe. Auf dieser Seite lernst du, wie du dich selbst lieben lernst:

3. Bewacht unter einer Glasglocke

Schlechtes-Beziehungskonzept.-Mann-und-Frau-im-Widerspruch

Eine Glasglocke ist kräftig und durchsichtig, man kann in sie durchblicken, aber aus ihr nicht so leicht rauskommen. Unsere Eltern bedecken uns mit dieser Glocke.

Die Rede ist noch von Helikopter-Eltern, die über uns schweben, uns bewachen und von der schlimmen Welt fern halten. Sie sind ein anderes Extrem, denn zu viel Fürsorge ist auch nicht gut.

Es ist vielleicht momentan gut, aber das hinterlässt starke Spüren für die Jahren danach. Diese können sich in Eifersucht verwandeln.

In der Kindheit haben wir nichts gemacht und uns um nichts Sorgen gemacht, das ist keine Realität. In der Realität wird uns dadurch die Selbständigkeit fehlen.

Durch die Beziehung werden wir dann immer von der anderen Person immer etwas erwarten, was man selbst machen sollte und werden schnell eifersüchtig. Die Angst, diese Person zu verlieren und sich alleine für sich zu sorgen, wird uns überwelmen.

Das kann man nicht so wirklich Liebe nennen, denn auf dauer verwandelt es sich dieses Verhalten eher in Hilflosigkeitszustand.

4. Nie gut genug zu sein

Junger-Mann-sitzt-auf-dem-Bett-umarmt-seine-Freundin-und-schaut-weg

Würdest du schon als Kind gehänselt, dass du deine Schuhe nicht alleine binden kannst oder jetzt bei der Arbeit, dass du keine Sache gut machst? Es gibt dutzend Situationen, wo man nicht so genau bei der Sache ist oder man weiß nicht, wie man es macht.

Für jede Situation gibt es das erste Mal. Du wirst vielleicht in dieser nicht gut abschneiden oder auch bei der nächste, wenn dir Umfeld, Gefühl der Minderwertigkeit vermittelt, dann wirst du die Eifersucht in dir entwickeln.

Die Kritik und Verurteilung sind nicht für jede Person motivierende Faktoren, sie können einen ganz tief sinken lassen. Die Konsequenzen sind, dass man ständige Bestätigung von Partner sucht.

5. Verdrängte Emotionen

Frustriertes-Paar-streitet

Unverarbeitete und verdrängte Emotionen aus der Kindheit oder aus einer anderen Zeit können uns auch später bestimmen. In der Psychologie spricht man in diesem Sinnen von dem inneren Kind.

Das bedeutet, auch wenn man schon erwachsen ist, trägt jeder von uns das innere Kind in sich. Die schlechte und gute Situationen sind in ihm gespeichert.

Du hast vielleicht mal in der Vergangenheit einen liebevollen Menschen verloren, dies kann in uns große Verlustängste wecken. Dieses Gefühl überträgt man in die Beziehung und wird eifersüchtig.

In deinen Augen existiert dein Partner nur für dich alleine und für keine weitere Person.

6. Trauma aus der früheren Beziehung

Zerbrochenes Papierherz

Deine letzte Beziehung war lange her, trotzdem gibt es vieles, was du in die neue übertragen hast. Das können positive, aber auch negative Gefühle sein.

Die schlechten Erfahrungen in der früheren Beziehungen können eine große Wunde in uns hinterlassen, sodass wir immer mit Vorsicht dem Partner vertrauen. Wir können uns nur schwer dem neuen Partner öffnen und wollen alles überprüfen.

Das ist der Anfang von Eifersucht. Wenn man einmal begonnen hat mit der Kontrolle und Nachforschen, dann hört man nur schwer auf.

7. Du warst schon einmal betrogen

Streitendes-Paar-nach-Hause

Sage nie “Nie”, alles kann in deinem Leben passieren, auch dass man betrogen wird. Dieses Gefühl, die Trauer, Hoffnungslosigkeit und Verlust wird man nie so richtig vergessen.

In einer neuen Beziehung kommt daher schnell Eifersucht und Missvertrauen auf, die uns ständig an diese grauenhafte Situation erinnert. Man ist sich mit jedem Schritt vorsichtiger, denn man möchte das nicht noch einmal erleben.

Den Seitensprung des Partners kann man nie vergessen und so ist die Eifersucht in einer Hand auch berechtigt.

Was tun, wenn Partner krankhaft eifersüchtig ist?

Dein Partner ist eifersüchtig und du suchst jetzt wahrscheinlich Ursache in dir, bitte hör jetzt damit auf! Es ist in meisten Fällen nicht die Partnerin schuld.

Du kannst aber ihm bei der Bewältigung der Eifersucht helfen. Betroffenen können einfach ein Ratgeber in die Hand nehmen und in denen Hilfe suchen, aber dieses Thema ist auf der Suche nach besseren Tipps für Bewältigung der Eifersucht.

Hier super Nachtrichten, der Eifersüchtige kann “geheilt” werden und die Partnerin oder Freundin kann ihm helfen. In der Regel muss man sich dafür auch nicht so viel anstrengen.

Unter vielen Tipps haben wir die super wirksame Tipps gegen krankhaften Eifersucht in diesem Artikel aufgelistet!

Zeige Zuneigung

Menschen sind unterschiedlich und zeigen ihre Zuneigung oder Liebe auf verschiedene Art und Weise. So unterschiedlich sie auch sind, es ist der Stempel auf Freundin gelegt, dass sie für die Zuneigung mehr verantwortlich ist.

Die Frau ist emotionaler Mensch und aus diesem Grund können sie besser Zuneigung zeigen. Paar Komplimente mehr oder schöne Nachrichten wirken in dieser Situation heilbar für Eifersüchtigen.

Das ist die beste Medizin für das Gift unter Namen krankhafte Eifersucht.

Alles erzählen und nichts verheimlichen

Betroffenen sind oft sensibel und achten auf jedes Detail. Ein verschwiegener Satz kann schon Unruhe in Beziehungen wecken.

Hindern sie das besser mit offenen Karten. Erzählen sie lieber ihrem Partner über die Situation, als dass er es selber erfährt. Stärken sie dadurch ihre Bindungen in eurer Liebe.

Vertrauen ist in Beziehungen sehr wichtig, also nichts zu verheimlichen kann sich positiv auf Vertrauen auswirken.

Selbstbewusstsein von Partner stärken

Der Eifersüchtige hat oftmals mit geringem Selbstbewusstsein oder mit vielen Vorwürfen zu kämpfen. Viele Hinweise und Symptome werden dich auf diese Gedanken bringen.

Helfe deinem Partner, indem du ihn wieder auf den Trab bringst. Erzähle ihm viel von seinen guten Seiten oder vielleicht, wie er früher war.

Menschen erinnern sich gerne an die schönen Erlebnisse oder Momente aus der Vergangenheit. Das wirkt sehr heilend auf Eifersüchtige.

Positive Gedanken sollen überwiegen

Frieden, Freude und Eierkuchen oder mit anderen Worten “Hakuna matata”, diese zwei Redewendungen sind die besten Tipps gegen extremer Eifersucht.

Das ist in vielen Fällen nicht so leicht. Man muss dafür starke Nerven haben und die Ruhe bewahren. Morgen kommt ein neuer Tag, aber die Worte, die man sagt, bleiben für immer in Gedächtnis.

Also, lieber schöne Worte in dieser Situation suchen, als später Reue für die gesagten Worte zeigen.

Bin ich krankhaft eifersüchtig: 5 Anzeichen, die dafür sprechen!

Die krankhafte Eifersucht kann die Beziehung zerstören und sogar innerlich beide Personen in der Partnerschaft. Sie ist nicht ohne Grund die Nummer eins der Trennungsgrund.

Ist die Grenze der normalen Eifersucht übertroffen, dann leidest du unter krankhaften Eifersucht. Das ist manchmal schwer an sich einzuschätzen.

Dennoch es gibt charakteristische Anzeichen für die krankhafte Eifersucht. Du kannst die realen Anzeichen an dir oder an deinem Partner bemerken.

Nennen wir die sieben Anzeichen der krankhaften Eifersucht:

1. Ständige Vorwürfe: “Hast du wieder mit deinem Kollegen geflirtet?” oder “Warum gehst du wieder in dieses Restaurant?”, diese und ähnliche Fragen stellst du deinem Partner fast jeden Tag. Du behauptest ständig, dass er dich betrogen hat und an jeder Antwort zweifelst.

2. Misstrauen in großer Maßen: Viele merkwürdige Fragen hast du in einem Kopf von “Wo ist mein Partner?” bis “Warum kam er nicht in 5 Minuten aus dem Supermarkt?”. Diese können deine Eifersucht noch stärker zum Vorschein bringen.

3. Die ständige Kontrolle treibt dich in den Wahnsinn: Du fühlst dich nicht so frei wie früher und kontrollierst ständig deinen Partner. Wenn das schon die Situation ist, dann bist du schon ein Schritt näher krankhaft Eifersüchtig zu werden.

4. Kinoabend unter Freunden ist ein Tabu-Thema: Deine Freunde oder sogar Familie sind jetzt ein großes Problem für deinen Partner geworden. Du gehst selten mit Freunden raus oder sprichst seltener mit ihnen.

Dein Partner tut das nur, um eine mögliche Affäre zu stoppen, obwohl er kein Grund dafür hat.

5. Ständige Liebesbeweise: Wie gesund ist noch für die Beziehung, dass man sich zu oft “Ich liebe dich” sagt. Jeder möchte die Bestätigung, dass man geliebt ist, aber wenn man damit übertreibt, dann ist das etwas anderes.

6. Unpassende Reaktion: Dein Puls schlägt stärke schon bei der Kleinigkeit oder bei allerkleinsten Anzeichen für einen Treuebruch, dann wirst du wahrscheinlich schnell gereizt sein. Ihr beide macht immer einen Elefanten aus einer Maus.

7. Du vertraust deinem Partner nicht mehr: Vertrauen ist das A und O in einer Beziehung. Wenn man kein Vertrauen in die andere Person hat, dann ist das schon Anzeichen für die drastische Veränderung oder Beziehungsende.

Krankhafte Eifersucht pin