Skip to Content

Was Ist Wichtig In Einer Beziehung Oder Partnerschaft?

Was Ist Wichtig In Einer Beziehung Oder Partnerschaft?

In einer Beziehung oder Partnerschaft ist die Liebe wichtig, denn ohne sie hätte man hier nichts mehr zu erzählen. Man braucht sie, damit man es überhaupt Beziehung nennen könnte.

Neben der Liebe brauchen Paare aber noch weitere Elemente, die sie in einer glücklichen Beziehung aufrecht halten wird.

Nach einer Studie ist es zum Beispiel Vertrauen sehr wichtig, aber welche weiteren Elemente sind wichtig für Männer und Frauen? Gibt es da Unterschiede?

Was sind die Grundlagen einer Beziehung? Wir antworten ganz klar und deutlich auf diese Fragen. Möchtest du noch dazu erfahren, was sind die Dinge, die eine Beziehung stärken, dann bist du hier auf dem richtigen Ort.

Was sind die Grundlagen einer Beziehung?

Die Grundlage eine Beziehung kommt von dir selbst. Du musst mit dir im Klaren sein, was du von einer Beziehung möchtest oder verlangst und wie welche Dinge du tolerieren wirst.

Es ist wichtig, dass du dein eigenes Gefühl und Meinung zu der Beziehung hast. Obwohl eine Partnerschaft eine Sache, die man zu zweit führt, es ist wichtig für sich selbst Balance zu ziehen und zu sehen, sind meine Grundlagen durch diese Beziehung erfüllt.

Wenn die Antwort auf diese Überlegung positiv ist, dann weiß man sofort, dass es sich um etwas Ernsteres handelt.

Eine gute und gesunde Beziehung heißt nicht, dass man sofort jeden Vorschlag annimmt oder dass man öfters gleicher Meinung ist.

Es ist viel wichtiger, dass man seinen eigenen Kopf hat und sich mit der anderen Person durch Gemeinsamkeiten und Unterschieden verbindet.

Jede Beziehung hat bestimmte Grundlagen, denn aus der riesigen Zahl der Menschen hast du dich genau für diesen einen entschieden. Das heißt, dass bestimmte Grundlagen für diese Beziehung erfüllt wurden.

5 Grundlagen einer Beziehung!

Grundlagen einer Beziehung können unterschiedlich ausfallen. Hier werden die besten erwähnt, nach denen eine schöne und harmonische Beziehung geführt werden kann.

Es ist nicht die Rede davon, ob eine Beziehung besser als die andere ist, denn jede Partnerschaft ist individuell.

Man teilt also die Beziehungen nicht in gute oder schlechte, sondern einfach sieht, was einem passt oder nicht.

Vielleicht passt dir, dass er sich morgen nicht kämmt oder keinen Kaffee trinkt, aber diese Sachen kann man einfach akzeptieren. Nach diesen Grundlagen weißt du, ob es sich um die richtige Beziehung handelt!

1. Grundlage: Ehrlichkeit & Vertrauen

“Gut, dass du ehrlich warst und dass du mir vertraut hast!”, diese Worte bauen eine gute und gesunde Beziehung.

Egal was man macht oder tut, Ehrlichkeit und Vertrauen bleiben die Nummer 1, wenn man von Grundlagen einer Partnerschaft spricht.

Vielleicht ist es so aus dem Grund, dass wir heutzutage in der “falschen” Welt leben und jeder kann mit 70 Jahren wie eine Frau von 30 Jahren aussehen.

Im Internet kann man auch super vieles unreal darstellen, dass man in Amerika wohnt, obwohl das nicht die Wahrheit ist.

Aus diesen Gründen ist es Seltenheit, wenn an auf Ehrlichkeit und Vertrauen zustößt. Wenn man über Vertrauen spricht, dann gibt es zwei Arten der Menschen.

Die einen vertrauen der anderen Person 100%, während für die anderen gegenseitiges Vertrauen keine Selbstverständlichkeit ist.

Sie brauchen einige Zeit, um seinem Partner oder Partnerin vertrauen zu können. In dieser Zeit ist es am besten, auf sein Bauchgefühl zu hören, vor allem, wenn man am Anfang der Beziehung steht.

Auf der anderen Seite sind wir nicht fehlerfrei und Menschen unterlaufen Fehler. Auch wenn ein Fehler unterläuft, selbst der kleinste, dann sei ehrlich.

Du musst immer deinem Partner Wahrheit sein, selbst wenn das manchmal eure Beziehung zu bröckeln bringt oder einen Streit auslöst.

Ehrlich zu sein bedeutet auch, Kritik oder eigene Meinung dem Partner zu sagen. Er wird bestimmt das nicht von dir übel nehmen und ihr werden dadurch nur eure Beziehung stärken.

2. Grundlage: In die Zukunft mit gemeinsamem Blick schauen

Am wichtigsten ist, dass die Partner eine Beziehung wollen. Was tun, wenn ein Partner keine Beziehung will?

In einer Beziehung ist es nie zu früh über Pläne zu sprechen. Anfangs müssen das nicht unbedingt Pläne über Hochzeit sein, aber man sollte schon auf einer gemeinsamen Welle sein.

Wenn zum Beispiel aus Freundschaften Liebe wird, dann ist es umso leichter die Pläne festzulegen. Hier ist es wichtig über seine Wünsche und Perspektiven zu sprechen.

Diese können unterschiedlich sein. Zum Beispiel du möchtest eine Wohnung und er ein Haus oder du hast vor, in eine andere Stadt zu ziehen, aber er nicht.

Seine Wünsche zu äußern heißt es auch für Kompromisse offen zu sein. Nichts in der Welt ist nur schwarz und weiß, Hauptsache, man kann über seine Zukunftspläne sprechen.

Habe keine Angst, dass diese verschieden sind, denn eine andere Meinung bedeutet nicht gleich eine Trennung.

3. Grundlage: Qualitativ gute Zeit zusammen verbringen

Vor und nach Einzug in die gemeinsame Wohnung muss man schöne Zeit zusammen verbringen können.

Dafür gibt es kein Erfolgsrezept, sondern nur zwei Menschen, die bereit sich schöne Stunden zusammen zu verbringen.

Die ähnlichen Interessen oder Hobbys sind in diesem Zusammenhang herzlich willkommen. Wenn ihr beide sportliche Typen sind, dann lieber in dieser Richtung Aktivitäten finden, die euch zwei Späße bringen und die Langeweile verschwinden lassen.

Was passiert, wenn ihr unterschiedliche Vorlieben habt? Das ist auch nicht schlimm. Wenn dein Partner eher Filmliebhaber ist und du nicht, dann sehe das eine Möglichkeit, mit ihm schöne Stunden zu verbringen. Bringe ihm Cookies oder Lieblingsgetränk.

Man sollte Interesse des anderen Partners akzeptieren können. Das aber heißt nicht, ohne den anderen zu einer Veranstaltung zu gehen, sondern die Zeit zu zweit so qualitativ gut zu verbringen.

4. Grundlage: Humor und positive Gedanken

Eine gute Stimmung kommt nicht vom Himmel. Humor und positive Einstellung zu haben, ist das wahre Gold. Für eine glückliche Beziehung sollte man über viele Sachen lachen können.

Der Alltag ist sowieso stressig, aber wenn man Partner hat, der in vielen Situationen einen Grund für Spaß hat, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn die schlechten Tage kommen.

Humor bringt Zufriedenheit in die Beziehungen und ist eine große Hilfe, wenn man unterschiedliche Meinungen hat.

So kann man sagen, dass er sehr wichtige Grundlage oder Grundstein für eine Beziehung ist. Wenn man über kleine Missgeschicke des Partners lachen kann oder aus angespannten Situationen, einen Lacher bekommt, dann ist es umso leichte sie zu überwinden.

Am Anfang von Liebesbeziehung gibt es oft viel Stoff, worüber man mit Partner lachen kann. Auf jeden Fall ist es für alle besser, aus der nicht so guten Situationen einen Witz zu machen. Das heißt nicht über alle Dinge zu lachen.

Man sollte schon zwischen ernsten und leichten Themen unterscheiden. Der Inhalt macht den Unterschied oder die Atmosphäre. Egal, in welcher Lebenslage man ist, ist es immer von Vorteil, gute Stimmung und positive Einstellung zu haben.

5. Grundlage: Bleibe dir treu

Selbstbewusst aufzutreten und sich selbst treu zu bleiben, ist wichtige Grundlage in der glücklichen Beziehung.

Es braucht gute Nerven, wenn man Partner so akzeptieren möchte, wie er ist. Dich können in dieser Situation, vor allem Anfang viele Sachen nerven von Zähne putzen bis wie er den Löffel hält.

Bitte, hör auf zu erwarten, dass dein Partner so sein muss, wie du bist. Ganz im Gegenteil, es ist schön, wenn ihr unterschiedliche Charaktere mit Gemeinsamkeiten seid.

Ihr könnt ohne einander leben, aber ihr entscheidet euch zusammenzubleiben, das ist eine wunderbare Grundlage einer glücklichen Beziehung.

In deinem Leben werden bestimmt Menschen kommen, die an dir etwas mögen oder nur ein paar Sachen lieben, das ist nicht deine Meinung. Bleibe dir in jeder Situation treu, auch wenn du entscheidest, dich zu ändern.

Habe immer Kontakt mit deinen Freunden und deine eigenen Hobbys. Du kannst auch ab und zu ohne Partner ausgehen, daran gibt es nichts Schlimmes.

Verliere in deiner Beziehung nicht dein Leben und wie du es leben möchtest. Denke daran: Nur wenn du gut zu dir selbst bist, bist du gut auch für andere Personen.

Was kannst du aus einer Beziehung nehmen, wenn du dich in ihr nicht wohlfühlst und ständig unter Spannung stehst, denn jeder Schritt wird kritisiert.

Keine Person hat dein Leben gelebt und weiß bestimmt nicht, wie es ist, in einer Situation zu sein, in der du warst.

Was ist wichtig in der Beziehung nach Online-Partneragentur Parship!

Männer und Frauen sind eigentlich von der Natur aus verschieden, aber bei einem Punkt sind sie einig, zwar beide Seiten wollen Verständnis.

Die Online-Partneragentur Parship hat eine Umfrage im Internet gestellt, wo Singles und Menschen in der Partnerschaft befragt wurden.

Sie bekamen nur eine Frage gestellt: “Was ist wichtig in einer Beziehung?”. Sie konnten sich auch unterschiedliche Aspekte lesen und kreuzen, ob sie erfüllt oder nur ein Wunsch in der Beziehung sind.

Unter anderem waren für Singles fünf Dinge von besonderer Wichtigkeit: Respekt, gegenseitige Unterstützung, Humor, Vertrauen und Verständnis. Vielleicht helfen dir diese Resultate für die nächste Suche der wahren Liebe.

Die Ergebnisse der Umfrage für die Menschen in Beziehungen:
  • 96 % finden Vertrauen wichtig in Beziehungen,
  • 94 % der Befragten brauchen gegenseitiges Verständnis,
  • 93 % wünschen sich Respekt,
  • 88 % brauchen ihre Freiräume zu haben,
  • 81 % finden Humor für wichtig.

Und ja, du hast es richtig gelesen, die Höchstpunktzahl bekam nicht Intimer Kontakt, sondern andere Aspekte der Beziehung. Die Intimität bekam nur 65%. Das ist eine miese Zahl, wo man sich Gedanken machen sollte.

Was ist für eine Frau wichtig in einer Beziehung?

Man würde hier sagen, dass kein Mensch auf der Erde weiß, was eigentlich Frauen wollen. Sie waren schon immer, sind auch heutzutage und werden es bleiben, geheimnisvoll und ein Rätsel.

Würde man ihnen aber die Frage stellen, was sie in einer Beziehung für wichtig halten, das bekäme man schon deutliche Antwort.

Fassen wir eine Liste der Eigenschaften, die für eine Frau in der Beziehung wichtig sind!

– Vertrauen und Zusammenhalt

Das gegenseitige Vertrauen ist das A und O in einer Beziehung der Frauenmeinung nach. Sie brauchen eine gute Bindung in der glücklichen Beziehung und das schafft Nähe.

Sie fühlen sich dadurch dem Partner näher, denn sie haben keine Angst vom Fremdgehen und können dem Partner alles erzählen.

Noch dazu müsse man hier einen anderen Aspekt erwähnen und das ist ein großer Zusammenhalt, wenn schwierige Tage kommen.

Sie brauchen einfachen eine Schulter zum Weinen oder starke Worte, wenn sie man schwach sind. Das ist aber kein Geheimnis.

– Akzeptiert zu werden

Es ist von großer Bedeutung, dass man Frauen so nimmt, wie sie sind. Sie brauchen noch dazu, dass man sie auch ernst nimmt.

Beide Partner wünschen sind wahrscheinlich, dass man sie nicht ändern möchte und so akzeptiert, wie sie sind.

So wie man sich verhält und benimmt, das sollte man auf keinen Fall von dem Partner verlangen. Die Merkmale des Partners und eure Differenzen machen ihn so einzigartig und das sollte man akzeptieren und unterstützen.

– Geliebt zu werden

Ein Glück, wenn man jemand gefunden hat, die einen liebt und das einfach zeigt. Jede Beziehung verlangt viel Arbeit, aber mit der Liebe schafft man doch alle Hürden, Probleme und Hindernisse.

Die Liebe ist doch, das, was euch am Ende des Tages lebendig macht. Was ist schon Beziehung ohne Probleme und Streit, sie ist doch eine Achterbahn der Gefühle.

Frauen sind sowieso emotionale Menschen und ihre Leidenschaft ist zu lieben. Wenn sie sich geliebt fühlen, das verleiht ihnen Flügel.

– Unterstützung

Eine gute Unterstützung ist Basis für eine glückliche Beziehung. Man sollte ihnen das Gefühl verleihen, dass man immer hinter ihnen steht und sie anspornt, wenn mal traurige Tage kommen.

Das ist sehr leicht zu erfüllen, denn schon ein paar Fragen können Wunder bringen. Diese können ihre Unzufriedenheit mit der Arbeit oder Leben im Handumdrehen wegmachen. Natürlich, das sollten schon passende Fragen sein.

– Geschätzt zu werden

Frühstück auf dem Tisch und gebügelte Klamotten, nein, sie sind nicht vom Himmel so gefallen. Eine Person hat es gemacht für dich, und nein, das ist nicht deine Mutter.

Deine Partnerin, Frauen geben sich oftmals viel mehr Mühe im Haushalt, im Gegensatz zu Männern.

Sehen sie solche Gesten und ihre Arbeit nicht als etwas Selbst verständiges, sondern widmen sie ihr viele Komplimente darüber.

Nehmen sie sich die Zeit auch über Kleinigkeiten, die sie für dich macht zu kommentieren. Das ist für eine gesunde Beziehung sehr wichtig.

Was ist für Männer in einer Beziehung wichtig?

Männer sind oft rationaler als Frauen und man würden sagen, dass ihnen andere Sachen in der Beziehung sind, im Gegenteil zu ihren Partnerinnen.

Das ist richtig und auch nicht. Bei den Grundlagen sind sie oft gleich, aber es gibt Dinge, die sie unterscheiden.

Was brauchen Männer wirklich? Genau das:
  • Respekt
  • Liebe
  • Unabhängigkeit
  • Sexualität
  • Intelligenz
  • Attraktivität

Man würde sagen, dass diese erwähnte Punkte auch als gemeinsame Punkte dienen können. Der Unterschied ist, dass bei den Männern sie anders ausgeprägt sind oder in größerer Menge.

Bei einem Punkt, und dieser Punkt heißt “die Männersache”, unterscheiden sie sich in größerer Menge von Frauen.

Männer brauchen eine Runde Poker und Bier mit Freunden oder dass sie alleine etwas mit ihren Kumpeln unternehmen.

Bei dieser Sachen gehen sie keine Kompromisse ein. Am besten ist es ihm seine Männersache machen zu lassen und du dann die Zeit für dich nimmst.

Müssen Paare alles gemeinsam machen?

Nein und noch ein klares “Nein”! In der ersten Phase der Beziehung, der “Rosa-Brille-Phase” wird oft Fehler gemacht, dass man sich ständig miteinander hängt und dass man keine Luft zum selber atmen hat.

Das ist natürlich in einer Hand nachvollziehbar, aber nur in dieser ersten Phasen. Mehr über erste Phase:

In dieser Phase möchte man sich von A bis Z kennenlernen und es gibt viele Faktoren, warum das auch nur in dieser Zeit einigermaßen in Ordnung ist.

In der nächsten Phase ist es nicht für die Beziehung selbst gut, dass man alles gemeinsam macht.

Ihr geht zusammen zur Party, zum Kaffee trinken oder macht alles gemeinsam und selbst eure Freunde sehen euch nicht mehr als getrennte Rollen, sondern eher als Duo.

Warum ist es gut, alles gemeinsam zu machen?

Der eine fängt mit dem Satz und der andere beendet ihn oder du bringst Zutaten und der andere macht das Frühstück, Hand aufs Herz, manche Sache sind schöner, wenn man sie gemeinsam macht.

Fassen wir positive Seite von alles-gemeinsam-erledigen:

  • Alles zu zweit zu machen schweißt euch sicherlich besser zusammen.
  • Du lernst alles über die andere Person.
  • Es ist leichter, die Aufgaben fertig zu machen.
  • Du bist nie alleine.
  • Du kannst dich immer auf die andere Person verlassen.
  • Ihr spricht ohne Worte, denn mehr Zeit miteinander zu verbringen heißt es auch, mehr über die andere Person zu erfahren.

Noch ein kleiner Tipp: Es gibt Aktivitäten, die besser zu zweit zu machen sind, aber auf der anderen Seite sollte man sich, ob man der Typ ist, der es lieber mag, schon einige Sachen alleine zu machen.

Was spricht dagegen, alles gemeinsam in der Beziehung zu machen?

Viele würden an dieser Stelle sich für diese Option entscheiden, bzw. nicht alles gemeinsam zu machen. Für eine Beziehung ist es sogar schädlich, wenn sich Paare entscheiden, die ganze Zeit Hand in Hand zu gehen.

Aus diesen Gründen ist das vorteilhaft:

  • Man lernt auf sich selbst zu hören.
  • Die Beziehung wird spannender.
  • Die Freiräume schaffen.
  • Man bekommt Gefühl, dass man auch alleine überlebensfähig ist.
  • Der Partner sieht dich als eine selbstständige Person.

Noch ein Tipp: Es ist nicht gut viele Sachen gemeinsam zu machen, aber das heißt nicht, dass man völlig alles getrennt machen sollte. Das zweite Extreme ist auch nicht gut, es ist optimal eine Mitte zu finden, wo man wohl und verstanden fühlt.

5 Dinge, die deine Beziehung stärker machen!

Beziehungen können viele Faktoren besser oder schlechter machen. Eure Liebe sollte schon auf der ersten Stelle stehen, erst dann kann man über Verbesserung der Beziehungen denken. Manche Paare lassen sich gar nicht in die Verbesserung rein, denn sie möchten keinen Streit.

Er ist aber manchmal gut für eine Beziehung, denn er kann auch zur Stärkung der Bindung zwischen dem Paar bringen. An dieser Stelle nennen wir noch 5 Dinge, die deine Beziehung stärker machen!

1. Die gleiche Wellenlänge

Fast wie in einer Freundschaft, genau so sollte sich euer Verhältnis anfühlen. Das bedeutet, dass man sich alles erzählen kann ohne Hintergedanken, dass man falsch verstanden wurde. Noch dazu sollte am besten euer Energie-Level passen.

Das muss nicht unbedingt heißen, dass man auf die Dauer Vollpower hat, sondern dass ihr einfach auf der gleichen Wellen schwebt.

Wenn sich mal dein Partner nicht vollkommen gut fühlt, dann bringe alle Tricks und Tipps, die ihn wieder gut gelaunt machen.

Vermeide auf jeden Fall in dieser Situation einen Streit. Er braucht in dieser Situation bestimmt keinen Grund für noch mehr Stress. Deine Nähe im Gegensatz wird ihm bestimmt guttun.

2. Schau nicht auf die Uhr

In deiner glücklichen Beziehung schau bloß nicht auf die Uhr. Du wirst so mehr Zeit für euch haben. Auf Getty Images kannst du schönes Foto von einer glücklichen Beziehung sehen, das ist bestimmt nicht ideale Beziehung, aber diese Menschen machen sie so wie sie ist, schon und unersetzlich.

Die gemeinsame Zeit am Abend oder wenn ihr mal Lust habt, den Film zu sehen oder andere Aktivitäten gemeinsam zu machen.

Vergisst in dieser Laune alle Faktoren, die eure Ruhe stören könnte. Dein Partner wird sich bestimmt darüber freuen.

3. Regelmäßiger Intimer Kontakt

Seitenansicht-des-schonen-jungen-Paares-das-im-Bett-kussen-kann

Würdest du je sagen, dass es in einer Partnerschaft zu unregelmäßigen S** kommen konnte, wahrscheinlich nein. Doch, es kann auch in einer glücklichen Beziehung passieren, dass es dazu kommt.

Dennoch S** in der Partnerschaft ist für alle wichtig, sowohl für Frauen als auch für Männer. Paare geraten oft in Monotonie, was diese Sache betrifft. Wenn das auch euch passiert ist, keine Panik, das kann man auch ändern.

Findet für euch spannende Wege, wie ihr wieder euer S** zum Hochpunkt bringen könnt. Dazu braucht ihr nicht lange im Internet zu suchen.

4. Sorge dich um Zuwendung

liebes-paar-voll-verliebt

Die Paare sollten sich gut zuhören können. Sie sind ja in der Partnerschaft, die Hauptpersonen, also höre gut zu, wenn einer von euch spricht.

Keine von Sachen, die dein Partner sagt, muss du lieben oder hassen, es ist wichtig, dass du ihm Zuwendung schenkst. Das bedeutet, dass er deine volle Konzentration und Aufmerksamkeit für sich hat.

Pass nur auch, dass du ihm nicht so viele Male beim Reden unterbrichst, dass kann für Kontraeffekt sorgen.

5. Bleibe treu

Die Liebe basiert auf einer Partnerschaft zwischen zwei Menschen und nicht drei Personen. Alle Dinge, die du mit deinem Partner machst, das sollte nur zwischen euch bleiben.

Singles können sich Affären leisten, aber eine Beziehung führen heißt es, dem Singles-Leben auf Wiedersehen zu sagen.

Ab da an gibt es die Treue für beide Partner. Man sollte sich und dem Partner treu bleiben. Wenn dir etwas in der Beziehung fehlt, dann lieber laut sagen, statt es irgendwo anders anzusprechen.

Was Ist Wichtig In Einer Beziehung Oder Partnerschaft pin