Skip to Content

100+ Ehrlichkeit Sprüche Für Den Alltag

100+ Ehrlichkeit Sprüche Für Den Alltag

Ehrlichkeit Sprüche und Zitate sind gut, um Wahrheit und Ehrlichkeit wieder in den Fokus des Alltags zu bringen.

Ehrlichkeit ist in allen Bereichen des menschlichen Lebens von immenser Bedeutung. Und zwar in allen Beziehungen, die ein Mensch haben kann.

Von einer Beziehung zu sich selbst über eine Beziehung zu Familienmitgliedern, Freunden, Kollegen und sicherlich in der Liebesbeziehung mit einem Partner.

Damit Sie über die Bedeutung von Ehrlichkeit nachdenken, haben wir die beste Sammlung von Zitaten zum Thema Ehrlichkeit für Sie zusammengestellt.

Ehrlichkeit Zitate und Sprüche

Ehrlichkeit hat eine Macht, mit der nur sehr wenige Menschen umgehen können.

Ehrliche und offene Menschen verlieren vieles, aber niemals ihr Gesicht.

Ehrlichkeit und Bescheidenheit sind die besten Voraussetzungen, um arm zu bleiben! (Horst Bulla)

Obwohl ich nicht im Grunde meines Wesens ehrlich bin, bin ich es ab und zu, wenn sich die Gelegenheit ergibt. (William Shakespeare)

Menschenliebe, Barmherzigkeit, Bescheidenheit, Selbstlosigkeit, Ehrlichkeit und Uneigennützigkeit sind die sichersten Wege arm zu bleiben! (Horst Bulla)

Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein KANN, gegenüber dem Freund ein SOLL, gegenüber sich selbst ein MUSS. (Philip Rosenthal)

Es ist nicht wichtig, mit wie vielen schönen Worten ein Satz formuliert wird, sondern wie ehrlich er gemeint ist.

Der Aufrichtige lacht mit den Augen mehr als mit dem Mund. (Niccolo Tommaseo)

Der Schlüssel zum Erfolg ist Ehrlichkeit. Lebe deine Leidenschaften aus und folge nicht dem Pfad eines anderen. (Urvashi Rautela)

Ehrlichkeit, die im Pfandhaus gelandet ist, wird nie mehr eingelöst. (Thomas Middleton)

Sprüche & Zitate über Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist das Einzige, was höher steht als Leben, Liebe, Tod als alles andere. Sie allein ist beständig. (Katherine Mansfield)

Aufrichtigkeit ist die edelste Form der Dummheit. (Wilhelm Liebknecht)

Ehrlichkeit ist das Vaterland derjenigen, die kein anderes mehr haben wollen. Und dieses Vaterland ist ein Exil. (Henry de Montherlant)

Es ist mir nicht aufgefallen, dass die Ehrlichkeit der Menschen mit ihrem Reichtum zunimmt. (Thomas Jefferson)

Ehrlich währt am längsten, aber manchmal ist es besser, die Schnauze zu halten. (Peter E. Schumacher)

Es ist gefährlich, anderen etwas vorzumachen, denn es endet damit, dass man sich selbst etwas vormacht. (Eleonora Duse)

Das sind die Werte für die ich stehe: Ehrlichkeit, Gleichheit, Höflichkeit, Mitgefühl, Menschen so behandeln, wie sie behandelt werden möchten und Bedürftigen helfen. Für mich sind das traditionelle Werte. (Ellen DeGeneres)

Ehrlichkeit unterliegt, wie das meiste hier auf diesem Planeten der irrwitzigen Menschenspezies, dem Gesetz der Relativität. Und die Relativität meint zum Beispiel auch die Interpretation der Wirklichkeit, die äußerst fantasievoll von jedem einzelnen Individuum vorgenommen wird. (Christa Schyboll)

Zitate und Sprüche über Ehrlichkeit

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Beziehung sind Respekt, Treue und Ehrlichkeit.

Vertrauen und Ehrlichkeit sind die wichtigsten Grundsteine in einer Beziehung.

Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrlich sie sind …

Dies ist das ehrwürdigste: man muss junge Leute gewöhnen, die Wahrheit zu sagen. (Plutarch)

Ehrlichkeit ist ein teures Geschenk, das man von billigen Leuten nicht erwarten kann.

Ich mag Menschen, die Gefühl, Verstand, Herz und Ehrlichkeit besitzen. Sie sind zwar selten, aber es gibt sie noch.

Einfältige Menschen verwechseln Ehrlichkeit oft mit Unfreundlichkeit. (Modellsport Profis)

Ehrlichkeit und Treue sind der Schlüssel. Wenn zwei Menschen ehrlich über alles reden können, ist das der größte Schlüssel zum Erfolg. (Taylor Lautner)

Aufrichtigkeit ist höchstwahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (Willian Somerset Maugham)

Streben nach Ehrlichkeit ist menschlich, Ehrlichkeit ist göttlich. (Mengzi)

Spruch Ehrlichkeit, Leben, Vertrauen

Wie wir alle wissen, in unserer Gesellschaft gibt es verschiedene Persönlichkeiten mit verschiedenen Werten.

Das Vertrauen bei unseren Mitmenschen sehr hoch. Deswegen zählt das Vertrauen auch als einer der wichtigen Tugenden des Lebens.

Das Thema Ehrlichkeit ist ganz eng verbunden mit dem Thema Vertrauen. Vertrauen Sprüche können Sie auch bei uns finden.

Ehrlichkeit ist eine Berührung, welche die meisten Menschen scheuen – die Zartheit und Kraft, die Unschuld und Leichtigkeit dieses Lebensgefühls macht ihnen Angst. (Damaris Wieser)

Nur verlogene Menschen kommen nicht zurecht mit Ehrlichkeit.

Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität. (Charles Baudelaire)

Ehrlichkeit ohne Offenheit ist wie ein Haus ohne Tür. (Andre Brie)

Die Ehrlichkeit – die Tugend, die den Esel vor dem Fuchs auszeichnet. (Alexander Otto Weber)

Ohne Ehrlichkeit – kein Vertrauen, ohne Vertrauen – keine Zusammenarbeit. (Volkmar Frank)

Was bei der Jugend wie Grausamkeit aussieht, ist meistens Ehrlichkeit. (Jean Cocteau)

Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit. (Albert Camus)

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles, was wahr ist, solltest du auch sagen. (Voltaire)

Sieh zu, dass du ein ehrlicher Mensch wirst, denn damit sorgst du dafür, dass es einen Schurken weniger auf der Welt gibt. (Thomas Carlyle)

Ehrlichkeit Zitate & Ehrliche Sprüche zum Nachdenken

Die Ehrlichkeit ist kein Gefühl, aber kann mit Sicherheit Gefühle auslösen bei jeder Prson. Vielleicht fallen sie nicht gleich in Depression, wenn Ehrlichkeit fehlt, aber mit Sicherheit geht es um Enttäuschung.

Für jedes Zitat über Ehrlichkeit in der Welt haben wir ein passendes Zitat, das Sie zum Nachdenken über Gefühle bringt.

Wer spät im Leben sich verstellen lernt, der hat den Schein der Ehrlichkeit voraus. (Johann Wolfgang von Goethe)

Es ist keine Kunst, ein ehrlicher Mann zu sein, wenn man täglich Suppe, Gemüse und Fleisch zu essen hat. (George Büchner)

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (Andre Gide)

Ein ehrlicher Mensch fällt in der Politik mehr auf als irgendwo sonst. (Mark Twain)

Ehrlichkeit macht das äußere Leben manchmal schwerer, das innere aber immer leichter.

Wo sich der ehrliche Mann zu fürchten anfängt, hört meistens der Schurke zu fürchten auf und umgekehrt. (Johann Gottfried Seume)

Ehrlichkeit geht nur mit der Wahrheit

Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen. (Galileo Galilei)

Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. (Friedl Beutrelrock)

Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe. (Jupp Müller)

Es ist durchaus nicht dasselbe, die Wahrheit über sich zu wissen oder sie von anderen hören zu müssen. (Aldous Huxley)

Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden. (Jean Gabin)

Zu sich selbst vollkommen ehrlich zu sein, ist eine gute Übung. (Sigmund Freud)

Durch Vernunft, nicht durch Gewalt soll man Menschen zur Wahrheit führen. (Denis Diderot)

Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus. (Max Planck)

Die Wahrheit zu hören, kann wehtun. Genauso aber auch die Wahrheit zu sagen.

Nur Kinder, Narren und sehr alte Leute können es sich leisten, immer die Wahrheit zu sagen. (Winston Churchill)

Wahrheit beginnt auch dort, wo jemand die Nase voll davon hat, andere an der Nase herumzuführen. (Thom Renzie)

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht. (Mahatma Gandhi)

Wahrheit hat ihre ganz eigene Schuhgröße. Und modisch sind ihre Schuhe nicht. (Thom Renzie)

Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht. (aus Ungarn)

Ehrlichkeit als Lifestyle

Tu nie so “als ob”. Wenn du eine Zigarette rauchst, dann rauche sie. Tu nicht so “als ob” du eine Zigarette rauchst. (James Dean)

Wenn ein Mann seine Meinung sagt, ist er ein Mann. Wenn eine Frau ihre Meinung sagt, ist sie ein Miststück. (Bette Davis)

Jede Ehrlichkeit beginnt mit der Ehrlichkeit zu sich selbst … (Dieter Gropp)

Man sollte immer ehrlich spielen, wenn man die Trümpfe in der Hand hat. (Oscar Wilde)

Ein Freund lügt aus guten Absichten. Ein guter Freund ist absichtlich ehrlich. (Thomas Möginger)

Die Welt ist voll von Leuten, die Wasser predigen und Wein trinken. (Giovanni Guareschi)

Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen. (Georg Christoph Lichtenberg)

Wenn ich dir sage, was mich stört, ist das ein Kompliment. Wenn ich es nicht täte, wärst du mir egal.

Im Leben muss man dauernd zwischen Aufrichtigkeit und Höflichkeit wählen. (Sophia Loren)

Wer ehrlich ist, hat weniger Fans. Kann aber besser schlafen.

Zitate wie die Ehrlichkeit im Leben anwenden

Ich brauche keine perfekten Menschen um mich herum. Ehrliche Menschen reichen vollkommen.

Reden wir nicht hinterrücks schlecht über die anderen, sondern sagen wir ihnen offen, was wir denken. (Franziskus)

Ehrliche Menschen sagen, was sie denken, ohne dabei den anderen zu kränken. (Kühn-Görg Monika)

Wer seine Ehrlichkeit plakatiert, führt etwas im Schilde. (Peter Horton)

Es ist Betrug, auf reichliche Belohnung zu hoffen bei geringen Verdiensten. Es ist Hinterlist, nach Ruhm und Reichtum zu streben ohne Verdienste. Den Weg des Betruges und der Hinterlist geht ein anständiger Mensch nicht. (Lü Buwei)

Lasst uns beten für mehr Ehrlichkeit in der Welt; nur durch sie kann Vertrauen entstehen und wachsen. (Paul Schibler)

Ein Mensch, der ständig sagt: “ganz ehrlich…”, ist meist das Gegenteil: gefährlich! (Kathrin Bärbock)

Ein Ehrlichkeit Spruch für Freunde und die Jugend

Eine ehrliche Kritik ist mir lieber als ein faules Kompliment. (Kühn-Görg Monika)

Die ehrlichsten Nachrichten sind doch immer die, die man kurz vor dem Abschicken löscht.

Manche sind nur ehrlich geworden, nachdem sie entdeckt haben, dass auch das sich lohnen kann. (Charlie Chaplin)

Aufrichtig zu sein, kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (Johann Wolfgang von Goethe)

Man führt nicht mehr genug Selbstgespräche heutzutage. Man hat wohl Angst, sich selbst die Meinung zu sagen. (Jean Firaudoux)

Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. (Konrad Adenauer)

Betrügen und betrogen werden, nichts ist gewöhnlicher auf Erden. (Johann Gottfried Seume)

Ehrlichkeit kann sehr verblüffen, aber auch von Illusionen befreien. (Marion Gitzel)

Kurze Ehrlichkeit Zitate und Sprüche

Sei, was du bist! (Johann Kaspar Lavater)

Unhöflich? Ich nenne das ehrlich und direkt!

Es kostet nichts, ein ehrlicher Mensch zu sein.

Bleib loyal, bleib ehrlich! Oder bleib weg!

Jeder will Ehrlichkeit, doch keiner verkraftet die Wahrheit.

Kaputte Menschen lieben am ehrlichsten.

Nichts ist wertvoller als jemand, der ehrlich zu dir ist.

Ehrlichkeit – die Mutprobe unserer Zeit. (Rainer Karius)

Nichts ist schöner als Ehrlichkeit.

Ehrlich sein: einsam sein. (Max Frisch)

Ich kann nicht mehr, ich will was ehrliches.

Ehrlichkeit Sprüche Whatsapp & Co

Ehrlichkeit ist anstrengend. (Henri Stendhal)

Die Wahrheit wird euch freimachen. (Johannes 8:32)

Ehrlichkeit zerbricht an Begehrlichkeit. (Justus Vogt)

Ehrlichkeit ist die Weisheit der Kinder. (Michael Richter)

Ehrlich wehrt sich am längsten. (Gerd W. Heyse)

Ehrlichkeit ist die Erotik des Alltags. (Petra Kniemeyer)

Mit der Ehrlichkeit fängt auch die Dummheit an. (aus Japan)

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Chinesisches Sprichwort)

Du bist nicht ehrlich. Und ich bin ehrlich nicht interessiert.

Was ist schon die weißeste Weste gegen eine ehrliche Haut! (Martin Gerhard Reisenberg)

Ehrlichkeit wär eine schöne Bürde, wenn sie nicht so drücken würde. (Erhard Blanck)

Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.

Ehrlichkeit ist keine Kategorie der Rhetorik. (Gloria Beck)

Kurze Respekt Ehrlichkeit Sprüche

Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mann zu sein. (Napoleon I.)

Betrunkene Worte sind nüchterne Gedanken …

Aufrichtigkeit ist der Gipfel guter Manieren. (George Bernard Shaw)

Es braucht gar nicht viel, um mich zu beeindrucken. Ehrlichkeit genügt schon.

Ehrlichkeit – die Mutprobe unserer Zeit. (Rainer Karius)

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll. (Johann Wolfgang von Goethe)

Ehrlichkeit – mitunter ist es ehrlich, besser zu schweigen. (Thom Renzie)

Ehrlichkeit ist der Weg zum Erfolg. (Mohammed bin Rashid Al Maktoum)

Niemand ist ehrlich, bis ihm ein Messer im Bauch steckt. (League of Legends)

Selbstkritik und Aufrichtigkeit sind die erste Pflicht im Berufsleben. (Sir Karl Popper)

Ehrlichkeit ist das erste Kapitel im Buch der Weisheit. (Thomas Jefferson)

Nichts auf der Welt ist so ehrlich wie die Tränen eines Kindes. (Damaris Wieser)

Ehrlichkeit und Lügen

Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge. (Thomas Mann)

Das Tüttelchen Wahrheit, das in mancher Lüge enthalten ist, das macht sie furchtbar. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Verletze mich lieber mit der Wahrheit, aber tröste mich niemals mit einer Lüge!

Wir können uns der Ehrlichkeit nicht immer fügen, sie wird manchmal gestört durch kleine Lügen. (Kühn-Görg Monika)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er. (Martin Luther)

Wer leicht rot wird, sollte beim Lügen Grün tragen. (Yves Saint Laurent)

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. (Bertolt Brecht)

Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge. Leonardo da Vinci

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. (Mark Twain)

Die Menschen lügen schlechter, wenn du ihnen dabei in die Augen siehst.

Lügen sind etwas für schwache Menschen. Starke Menschen beherzigen die Ehrlichkeit.

Ehrlichkeit bedeutet mehr als nicht zu Lügen. Sondern die Wahrheit zu sagen, die Wahrheit zu leben und die Wahrheit zu lieben. (James E. Faust)

Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann. (George Bernard Shaw)

Relativ echt und unverdorben ist der Mensch, der überhaupt noch weiß, wann er lügt. (Prentice Mulford)

Bei uns können Sie auch Lügen Sprüche, die zum Nachdenken anregen, finden. Oder besser gesagt Unwahrheiten.

Ehrlichkeit Sprüche pin
Laura Kollmann

Laura ist eine Junge und sehr motivierte Kinderpflegerin mit vielen Jahren Erfahrung. Hier finden Sie einige ausprobierte Tipps & Tricks, die Laura wehrend den Jahren perfektioniert hat.

Sie beschreibt die besten Spiele und Freizeit Organisation für Kinder. Durch ihre Arbeit hat Sie viele Weisheiten gesammelt, die Sie hier auch mit den Erwachsen teilen will.