Skip to Content

Lügen Sprüche Die Zum Nachdenken Anregen

Lügen Sprüche Die Zum Nachdenken Anregen

Egal Ob groß oder klein, Lügen sind Lügen! Es gibt keine Entschuldigung oder Grund für eine Lüge, die Sie jemandem erzählen.

Ehrlichkeit ist eine der wichtigsten Tugenden in Menschen. Es spielt keine Rolle ob Beziehung, Freundschaften, Familie oder Berufsleben in jeder diese Beziehung ist das Vertrauen sehr wichtig.

Leicht gesagt ist das Vertrauen das A und O in leben jeden menschen. Wenn dieses besondere Band zwischen Menschen gebrochen wird, ist es meist sehr schwer wiederherzustellen.

Hier werden wir uns über das Thema “Lügen” beschäftigen. Themen wie diese sind immer schwer für einige Leute die schon betrogen oder belogen waren.

In diesen Artikel finden Sie sehr viele Lügen Sprüche von verschiedenen Schriftsteller, Weisheiten und Zitate die über Lügen und Lügnern handeln.

Diese Lügner Sprüche werden zwar keine Lügner entlarven oder die Wahrheit aufdecken, aber garantiert zum Nachdenken anregen.

Wer die Wahrheit nicht verträgt..

“Das Schlimmste daran, angelogen zu werden, ist zu wissen, dass du für diese Person die Wahrheit nicht wert warst.”

“Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat.”

– Elbert Hubbard

“Ich bin nicht verärgert, dass du mich angelogen hast, ich bin verärgert, dass ich dir von nun an nicht mehr glauben kann.”

“Wenn nur die Lüge uns retten kann, so ist es aus, so sind wir verloren.”

– Jean-Jacques Rousseau

“Jeder, der sagt, dass er ein guter Lügner ist, ist es offensichtlich nicht, denn jeder legitim versierte Lügner würde immer darauf bestehen, dass er über alles ehrlich ist.”

– Chuck Klosterman

“Wenn du die Wahrheit sagst, wird es ein Teil deiner Vergangenheit. Wenn du eine Lüge erzählst, wird sie zu einem Teil deiner Zukunft.”

“Der härteste Sturz, den ein Mann machen kann, ist, über seinen eigenen Bluff zu fallen.”

– Ambrose Bierce

“Man kann mit der Zunge lügen, aber nicht mit den Augen.”

“Lügen ist nur dann ein Laster, wenn es Böses stiftet, dagegen eine sehr große Tugend, wenn dadurch Gutes bewirkt wird.”

– François Marie Voltaire

“Die Fähigkeit zu lügen unterscheidet den Menschen vom Tier.”

– Claus Jacobi

“Lüge und Schwindel sind Stiefgeschwister – sie haben zwar die gleiche Mutter, aber verschiedene Väter.”

– Franz Kern

“Wenn du ein einziges Mal lügst, wird deine ganze Wahrheit fragwürdig.”

“Eine Frau hat eine Ausrede schneller zur Hand als eine Schürze.”

– Sprichwort aus Irland

“Die Lüge ist wie eine Schneeball: je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.”

– Martin Luther

“Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.”

– Mark Twain

“Die Geschichte der Menschheit ist voll von Beweisen, dass es nicht schwer ist, eine Wahrheit umzubringen. Eine gute Lüge ist unsterblich.”

– Unbekannt

Warum lügen Menschen? Sprüche und Zitate

Warum lügen Menschen? Darauf wird jeder aus eigener Erfahrung eine andere Antwort geben. Es gibt keine Regel, wann und warum jemand jemandem zustimmen kann oder muss?

Tatsächlich sollten wir niemals lügen, das haben uns unsere Eltern von klein auf beigebracht. Aber trotz der bekannten Regeln lügen die Menschen immer noch und die Gründe sind immer unterschiedlich.

Manche lügen aus Liebe, Hass, Neid, manche lügen, um die Wahrheit zu vertuschen oder sich in einem besseren Licht zu zeigen. Aber du solltest immer die Wahrheit wählen, denn jede Lüge zieht dich nur tiefer in den Abgrund.

“Jeder neue Tag bringt Lügen mit sich. Die schlimmsten sind jene, die wir uns selbst erzählen bevor wir einschlafen. Wir flüstern sie in die Dunkelheit und reden uns ein, dass wir glücklich sind. Oder dass er glücklich ist. Dass wir uns ändern können. Oder dass er seine Meinung ändern wird. Wir überzeugen uns selbst, dass wir mit unseren Sünden leben können. Oder dass wir ohne ihn leben können. Ja, jede Nacht bevor wir einschlafen, belügen wir uns selbst. In der ach so verzwifelten Hoffnung, dass am nächsten Morgen alles wahr sein wird.”

– Mary Alice Young

“Ein guter Lügner muss sich an seine Lügen erinnern.”

“Eine Lüge schleppt zehn andere nach.”

“Wenn Sie im Wörterbuch nachschlagen, werden Sie feststellen, dass es nicht nur Hinweise auf starke Anziehungskraft, sondern auch auf Zauber und Magie gibt. Andererseits, was sind Lügner, wenn nicht sogar große Magier?”

– Deb Caletti

“Ich habe pathologische Lügner studiert, und alles, was sie sagen, glauben sie, und das ist einer der Gründe, warum sie so überzeugend sind, weil sie keine Verbindung zur Wahrheit haben. Es ist ein unlösbares Problem. Es ist, als wären sie farbenblind für die Wahrheit. Alles, was aus ihrem Mund kommt, ist also ihre Realität.”

– Jane Velez-Mitchell

“Lügen haben viele Erscheinungsformen und kommen überall vor, aber warum tun wir das? Warum lügen wir, wenn wir wissen, dass die Wahrheit ans Licht kommen könnte? Vielleicht lähmt uns die Furcht davor, die Wahrheit zu erläutern.”

– Alba Romero

“Du kannst nicht ständig lügen und erwarten, dass die Leute dir vertrauen.”

“Lügner sind immer am ehesten bereit zu fluchen.”

– Vittorio Alfieri

“Ehrlichkeit ist ein teures Geschenk, was man von billigen Leuten nicht erwarten kann.”

“Es gibt Schönheit in der Wahrheit, auch wenn sie schmerzhaft ist. Diejenigen, die lügen, verdrehen das Leben so, dass es für die Faulenzer lecker, für die Unwissenden brillant und für die Schwachen mächtig aussieht. Aber Lügen verstärken nur unsere Fehler. Sie lehren nichts, helfen nichts, reparieren nichts und heilen nichts. Sie entwickeln auch nicht den eigenen Charakter, den eigenen Geist, das eigene Herz oder die eigene Seele.”

– Jose N. Harris

Wer einmal lügt.. Sprüche über Lügner

“Ein Geschichtenerzähler erfindet Dinge, um anderen Menschen zu helfen; ein Lügner erfindet Dinge, um sich selbst zu helfen.”

– Daniel Wallace

“Eine Person, die sagt, dass sie dich nie anlügen wird, lügt wahrscheinlich schon.”

“Die Lüge ist ein seltsames Gewebe: wenn man ihrer mehrere aufeinander legt, werden sie durchsichtig.”

– Otto Ernst

“Jedes Mal, wenn du lügst, bringt es mich dem Abschied ein wenig näher.”

“Niemand glaubt einem Lügner. Selbst wenn er die Wahrheit sagt.”

– Sara Shepard

“Die Strafe des Lügners ist, nicht zuletzt, dass man ihm nicht glaubt, sondern dass er niemand anderem glauben kann.”

– George Bernard Shaw

“Ich übersah die Lügen in Deinen Augen, weil ich an die Wahrheit in Deinen Worten glaubte.”

“Lügen haben kurze Beine – aber Siebenmeilenstiefel.”

– Unbekannt

“Die Essenz des Lügens liegt in der Täuschung, nicht in Worten.”

– John Ruskin

“Das Problem ist, dass wir beide wissen, dass Du lügst. Nur Du weißt nicht, dass ich es weiß.”

“Jeder Narr kann die Wahrheit sagen, aber nur ein verhältnismäßig intelligenter kann gut lügen.”

– Samuel Butler der Ältere

“Die Wahrheit ist etwas Schönes, ohne Zweifel; aber Lügen auch.”

– Ralph Waldo Emerson

“Ein guter Lügner weiß, dass die effizienteste Lüge immer eine Wahrheit ist, der ein Schlüsselstück entzogen wurde.”

– Carlos Ruiz Zafon

“Ich lüge nicht, weil ich niemanden fürchte. Man lügt nur, wenn man Angst hat.”

– John Gotti

“Die Lüge reitet, die Wahrheit schreitet, kommt aber doch zur rechten Zeit an.”

– Sprichwort aus Lappland

Warum lügst du mich an? Warum sagt jemand eine Lüge?

Auf diese Frage hat niemand eine Antwort! Aber Lügner haben immer eine gute Entschuldigung warum sie das gemacht haben.

Aber was immer jedem ein Trost sein sollte, ist, dass keine Lüge ewig dauern kann. Früher oder später kommt jede Lüge ans Licht.

Die Lügen, die am meisten weh tun, sind die Lügen des Partners, mit dem Sie in einer Beziehung sind, oder eines Freundes und Familienmitglied.

Der schwierigste Teil ist, wenn Sie von jemandem, den Sie lieben, schätzen und respektieren, angelogen und verletzt werden.

Eine gesunde Beziehung zu anderen wünscht sich jeder für sich, aber wie ist das möglich? Warum müssen Menschen lügen?

“Was ich nicht verstehe, ist, wie ein Mensch dir so viele Lügen erzählen kann und dabei nie schlecht wurde.”

“Ehrlichkeit bedeutet mehr als nicht zu Lügen. Sondern die Wahrheit zu sagen, die Wahrheit zu leben und die Wahrheit zu lieben.”

– James E. Faust

“Frauen lügen nicht, wir passen die Wahrheit den Situationen an.”

“Die Geschichte der Menschheit ist voll von Beweisen, dass es nicht schwer ist, eine Wahrheit umzubringen. Eine gute Lüge ist unsterblich.”

Gottfried August Bürger

“Das Lügen und das Dichten sind Künste.” 

– Oscar Wilde

“Die Wahrheit zu sagen und jemanden zum Weinen zu bringen ist besser, als eine Lüge zu erzählen und jemanden zum Lächeln zu bringen.”

“Die Lüge ist immer ein Selbstmord des Geistes.”

– Johann Gottlieb Fichte

“Lügen haben kurze Beine.”

“Lüge nie, denn du kannst ja doch nie behalten, was du alles gesagt hast.”

– Konrad Adenauer

“Besser, mit der Wahrheit geschlagen zu werden, als mit einer Lüge geküsst zu werden.”

“Am Ende war die hässlichste Wahrheit immer noch besser als die schönste aller Lügen.”

– Harlan Coben

“Lügen erzählt man sich, um das Leben erträglicher zu machen und niemand anderen zu verletzen.”

– Marina Nunier Osuna

Was ist der Preis der Lüge? Dass wir die Lüge für die Wahrheit halten könnten? Die eigentliche Gefahr ist doch die: Wenn wir nur genug Lügen hören, erkennen wir die Wahrheit nicht mehr.”

– Waleri Legassow 

“Wer die Wahrheit unterdrückt, wenn er die Wahrheit kennt, macht sich zum Komplizen von Lügnern und Fälschern.”

– Charles Peguy

“Was ich nicht verstehe, ist, wie eine Person dir so viele Lügen erzählen kann und sich deswegen nie schlecht fühlt.”

Lügen Sprüche und Zitate

“Wenn genug Menschen falsche Versprechungen machen, verliert unser Wort seinen Wert. Dann gibt es keine Antworten mehr, nur bessere und bessere Lügen.”

– John Snow

“Egal welche Lügen du auftischst, dein eigenes Herz kannst du nicht täuschen.”

– Melodias

“Lügen werden nur zu Wahrheit, wenn Menschen glauben wollen.”

– Karate Kid

“Immer nur die Wahrheit zu sagen, ist was für Feiglinge. Zu lügen erfordert Mut. Lügen sind nichts anderes als ein Investment in deine Zukunft. Und wie bei jedem guten Investment, kann eigentlich nichts schief gehen – solange man den Überblick behält.”

– Moritz Zimmermann 

“Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.”

– Che Guevara

“Es gibt Lügen, die haben so kurze Beine, dass sie nicht mal bis zur Tür kommen.”

– Unbekannt

Einem Lügner glaubt man nicht, wenn er auch die Wahrheit spricht.”

– Marcus Tullius Cicero

“Es braucht viel Wahrheit, um Vertrauen zu gewinnen, aber nur eine Lüge, um alles zu verlieren.”

“Je ungeheuerlicher eine Lüge, desto leichter schluckt sie der Köhlerglaube hinunter.”

– Johannes Scherr

“Die anderen Menschen sind nicht glücklicher. Sie lügen nur besser.”

“Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.”

– Otto von Bismarck

“Lügen schmerzen, die Wahrheit jedoch bewegt uns.”

Cody McFadyen

“Kein Mann hat ein gutes Gedächtnis, um ein erfolgreicher Lügner zu werden.”

– Abraham Lincoln

“Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.”

– Bertolt Brecht

“Die Wahrheit mag für eine Weile wehtun, aber eine Lüge tut für immer weh.”

“Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken heißt, einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen.”

– Aristoteles

Haben alle Lügen kurze beine? Sprüchen und Zitate über lügen und Ehrlichkeit

“Lüg nie jemanden an, der dir vertraut. Traue nie jemandem, der dich anlügt.”

“Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.”

– Mahatma Gandhi

“Lügen sind wie ein Kredit. Man genießt jetzt, bezahlt aber später dafür.”

“Wer sich in Lügen verstrickt, verliert schon bald den Faden.”

– Fred Ammon

“Die Lüge ist der eigentliche faule Fleck in der menschlichen Natur.”

– Immanuel Kant

“Die Wahrheit ist oftmals schmerzlicher als die Lüge, in dem Moment wünscht man sich, es sei eine Lüge.”

– Tarik Özbay

“Lügen ist einer der schnellsten Wege, eine schöne Beziehung zu ruinieren.”

“Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten.”

– Otto von Bismarck

“Ein ehrlicher Feind ist immer besser als ein Freund, der lügt.”

“Männer, die behaupten, sie seien die uneingeschränkten Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten.”

– Mark Twain

“Die Lüge ist ein Verbrechen des Menschen an seiner eigenen Person.”

– Immanuel Kant

“Mehr als ein Speer verursacht die Lüge Schmerzen.”

– Sprichwort aus Nigeria

“Wir wissen alle, daß Kunst nicht Wahrheit ist. Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit begreifen lehrt, wenigstens die Wahrheit, die wir als Menschen begreifen können. Der Künstler muß wissen, auf welche Art er die anderen von der Wahrhaftigkeit seiner Lügen überzeugen kann.”

– Pablo Picasso

“Die Lüge, die man ins Gesicht geschlagen bekommt, schmerzt viel mehr als, wenn man geschlagen wird.”

– Tarik Özbay

“Der Mensch ist schwer zu entdecken und sich selber noch am schwersten: oft lügt der Geist über die Seele.”

– Friedrich Nietzsche

Lügen und Selbstbetrug: Sprüche über Unwahrheiten

“Lügen Sie nie auf die Frage einer Frau. Manchmal weiß sie die Antwort schon. Deshalb fragt sie.”

“Lügen wird mit Worten gemacht, und auch mit Schweigen.”

Adrienne Rich

“Menschen glauben der Mehrheit und nicht der Wahrheit.”

“Wer findig genug ist, eine Lüge glaubhaft darzustellen, mag lieber geradezu die Wahrheit sagen.”

– Oscar Wilde

“Wer eine Lüge sagt, merkt nicht, welch große Aufgabe er übernimmt; denn er wird gezwungen sein, zwanzig weitere zu finden, um diese eine aufrechtzuerhalten.”

– Alexander Pope

“Unter allen Lügnern auf der Welt sind manchmal die eigenen Ängste die schlimmsten.”

Rudyard Kipling

“Das Leben funktioniert nicht ohne kleine Lügen der Rettung, wenn diese gut gemeint sind und Kummer vermeiden.”

– Unbekannt

“Aber was ist wahr? Sie können die Wahrheit nicht finden, Sie wählen einfach die Lüge, die Ihnen am besten gefällt.”

– Marilyn Manson

“Ein entscheidender Unterschied zwischen einer Katze und einer Lüge ist, daß eine Katze nur neun Leben hat.”

– Mark Twain

“Sei vorsichtig, wer du vorgibst zu sein. Du könntest vergessen, wer du bist.”

“Je mehr Schwäche, je mehr Lüge. Die Kraft geht gerade.”

– Jean Paul

“Ein halbleeres Glas Wein ist zwar zugleich ein halbvolles, aber eine halbe Lüge mitnichten eine halbe Wahrheit.”

– Jean Cocteau

“Es gibt drei Sorten von Lügen: Lügen, gemeine Lügen und Statistiken.”

– Mark Twain

“Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.”

– Alfred Polgar

“Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.”

 – Samuel Butler

“Wähle immer die hässliche Wahrheit über eine hübsche Lüge.”

“Mit der Lüge kommst du durch die ganze Welt, aber nicht mehr zurück.”

– Sprichwort aus Russland

“Wer dir sagt, er hätte noch nie gelogen, dem traue nicht, mein Sohn!”

– Wilhelm Busch

“Das Tüttelchen Wahrheit, das in mancher Lüge enthalten ist, das macht sie furchtbar.”

– Marie von Ebner-Eschenbach

“Man soll sich nicht der Lüge bedienen, selbst wenn sie dazu beiträgt, die Wahrheit ans Licht zu bringen.”

– Franz Kern

Eine Lüge mag sich um die Gegenwart kümmern, aber sie hat keine Zukunft.

“Lügner sind die Ursache aller Sünden und Verbrechen in der Welt.”

– Epictetus

“Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben.”

– Adolf Hitler

“Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.”

– Thomas Mann

” Kluge Lügner geben Details preis, aber die Klügsten nicht.”

Lügen Sprüche Die Zum Nachdenken Anregen pin