Skip to Content

Wenn Frauen Plötzlich Auf Abstand Gehen! Alarmzustand!

Wenn Frauen Plötzlich Auf Abstand Gehen! Alarmzustand!

Hast du dich je gefragt: “Was passiert, wenn Frauen plötzlich auf Abstand gehen?”. Diese Situation ist sehr knifflig, denn es kann schnell zur Trennung führen.

Oftmals denken wir, dass Männer die Hauptursachen sind, warum Frauen Distanz aufsuchen. Das muss aber nicht so sein. Manchmal sind die Frauen selbst ihre schlimmsten Gegner und Übeltäter für die Kälte und Zurückhaltung.

Eine Frau ist nie ohne Grund auf Distanz oder zeigt Desinteresse einfach so. Im Artikel findest du gute Grunde und Ursachen, warum Frauen auf Abstand gehen und was man in diesem Fall am besten machen kann.

Warum gehen Frauen auf Distanz?

Frauen können sich in der Regel leichter verlieben und sie brauchen oft Zeit bis sie wieder nicht verliebt sind und die Nähe brauchen. Wenn sie aber plötzlich die Distanz braucht, dann alle Alarmglocken anmachen, es konnte was Ernsthaftes sein.

Es ist schon Freitag und deine Liebe meldet sich schon paar Tage, ist das dir so bekannt. Das sind deutliche Signale, dass etwas nicht in Ordnung ist. Vor allem am Anfang der Beziehung kann es dazu kommen, dass sich die andere Person nicht einfach meldet oder auf Distanz geht.

Man sollte hier unterstreichen, dass Abstand nicht unbedingt immer negativ genommen werden sollte. Manchmal ist es wichtig, dass sie sich distanzieren, um wieder die Nähe zu schaffen. Dennoch man sollte die möglichen Ursachen für Distanz kennen.

Fassen wir eine Liste der möglichen Übeltäter, warum Frauen auf Distanz gehen!

Die Natur wollte es so

Von der Natur aus ist Frau oft emotionaler als ein Mann. Sie brauchen einfach ihre Ruhe manchmal, um wieder neue Energie für den Tag zu sammeln. Das ist nichts Schlimmes, denn jeder kenn die Situation, wenn einem das Dach über den Kopf steht.

Du wirst dich bestimmt in dieser Situation fragen, ob das was mit dir zu tun hat. Die Situation muss nicht unbedingt mit dir was zu tun haben. Es ist wahrscheinlich nur eine Phase, die mit viel Geduld zu überstanden ist.

Das leckerste Essen oder der schönste Ausflug bedeutet ihr anscheinend in dieser Phase nicht so sehr. Lass dich nicht auf den ersten Blick täuschen. Die Zuneigung und Geduld sind die schönste Medizin in dieser Zeit.

Ein wichtiger Tipp: Es ist wichtig natürlich zu erfahren, dass es nichts mehr gibt, als nur dass man alleine sein möchte.

Zu schnell in die nächste Phase reingeschlüpft

Zu viel des Guten ist in diesem Fall nicht die beste Option. Sie möchten alles, hier und jetzt und lassen ihr nicht mal die Zeit, über die Sachen zu reflektieren. Am Anfang kann dieses Benehmen auch von Vorteil sein, denn viele Frauen lieben, wenn sich Männer Mühe geben.

Wenn du das tust, dann wird es mit eurer Beziehung wahrscheinlich den Berg abgehen. Sie wird sich weigern sich mit dir zu treffen oder auf deine E-Mails zu beantworten etc. Das ist ein Signal dafür, dass sie Abstand braucht.

Eine Frau möchte die Liebe genießen und glücklich in ihr sein und nicht, dass du sie zu etwas zwingst oder beeilst. Versuche ein Gespräch mit ihr zu nehmen und sehen sie, wie sie an eurer Beziehung arbeiten können.

Finde auf unserer Seite alles über die Phasen einer Beziehung:

Ein Kinoabend oder Fußballspiel

romantisches-Paar-im-Kino-das-sich-ansieht

Versuche, gut zu dir zu sein und sich diese Fragen ehrlich zu beantworten: “Hat dir der Kinoabend oder Fußballspiel Spaß gemacht?”, wahrscheinlich dir ja, aber auf der anderen Seite verlor man jeglichen Kontakt von der anderen Person.

Sie ging plötzlich nach diesem Ausgang auf Distanz. Manchmal kannst du auch der Grund sein, wenn sie auf Abstand geht. Mit einer Frau muss man sprechen können auch, wenn sie sich distanziert hat. Probiere in dieser Situation, mit ihr zu reden und die Ursache für den plötzlichen Abstand zu finden.

Bindung ist nichts für sie

eine-frau-die-angst-vor-veranderung-hat-neophob

Wie schön es klingt und aussieht, dass man einen lieben Menschen an seiner Seite hat, umso schwieriger dieses Wort fällt, für die, die sich nicht leisten können in eine Bindung einzugehen. Sie haben so große Angst davor, dass sie sogar unter Bindungsangst leiden.

Sie kann aus verschiedenen Gründen vorkommen und bei manchen ist sie stärker oder schwacher zu sehen. Es kann passieren, dass sie keine Bindung haben wollen, da sie gerade aus einer Beziehung kommen, die für sich nicht gut war.

Man kann auch Bindungsangst aus der vorherigen Beziehung tragen. So hat man Angst, dass sie nicht noch einmal eine schlechte Erfahrung erleben. Sie bleiben lieber auf der sicheren Seite und geben sich keinen Freiraum für weitere Beziehungen.

Sie kann sowieso alles alleine machen

frau-mit-schwarzem-hut-und-rosa-herz-brille

Viele Frauen träumen davon, dass sie Prinzessinnen sind und dass eines Tages ihr Traumprinz auf dem Pferd kommt, die alle ihre Wünsche erfüllt. Man vergisst dabei die andere Art der Frauen, die, die sich bewusst sind, dass das nie passieren wird und nehmen ihr Leben in ihre Hände.

Sich selbstständig zu machen und von keiner anderen Person zu sagen haben, was sie machen oder nicht. Selbstständige Frauen mögen es gar nicht, wenn sie Spielchen sielen oder jeden Schritt der anderen Person wie auf Menü anbieten.

Sie haben ihr eigenen Kopf und richten ihn, wie sie es für richtig halten. Vor dieser Art der Frauen haben manche Männer Angst, denn widersprechen oft ihren Machovorstellungen.

Wenn du man in der Fernbeziehung bist, dann ist deine Beziehung ständig auf Distanz. Finde auf unserer Seite Antwort, ob eure Fernbeziehung so klappen wird:

7 Ursachen für Desinteresse!

Alles scheint dir zu passen und dass ihr für ewig zusammen sein werdet, wäre da nicht dieses plötzliche Desinteresse entstanden. Dafür können mögliche Ursachen zu finden sein.

Ich habe kein interesse: Sprüche und Zitate für jede Situation!

1. Spaßfaktor ist stärker als die Liebe

Das passiert oft bei den jüngeren Paaren oder bei den Menschen, die sich auf eine Suche nach Spaß und Freude begeben. Für sie sind dann One-Night-Stands und keine ernsthafte Beziehung ein Privileg. Deshalb ist es in Ordnung, wenn man schon nach dem ersten Date Desinteresse zeigt.

Es ist ganz in Ordnung den Spaßfaktor in der Beziehung zu haben, aber natürlich alles hat seine Grenzen. Mit der Zeit wachsen auch Pflichten und man lebt einfach ein anderes Leben, das ist auch gut so, denn der Mensch entwickelt sich.

2. Single Leben ist mehr attraktiv

Alles lief scheinbar schon und gut und plötzlich zeigt sie großes Desinteresse. Mit einer Frau kann das wohl passieren. Vor allem, wenn sie jünger sind, dann möchten sie sich ausprobieren und nicht so schnell an den Partner binden.

Man sagt, dass es am schlimmsten ausfallen kann, wenn man eine Partnerin dich den Zwang an sich binden möchte. Lieber die Situation so annehmen, wie sie sich entwickelt hat.

3. Deine Worte können Auslöser sein

freunde-die-reden

Wer zählt schon seine Worte, vor allem, wenn man mit einer Frau schon lange in der Partnerschaft ist. Wenn du merkst, dass sie sich plötzlich entfernt und anders verhält, das kann wohl an deinen Worten liegen. Die Worte sind Honig und Zerstörung. Vielleicht kann es sich einfach um ein Missverständnis und um keine ernsthafte Lage handeln.

4. Alles hier und jetzt

Du möchtest mit ihr durch die Welt reisen, mit ihr ins Kino gehen, das beste Konzert erleben und so weiter, aber das am besten hier und jetzt. Du hast dich wahrscheinlich stark verliebt und man kann deine Wünsche auch nachvollziehen. Aber manchmal ist es zu viel des Guten einfach zu viel.

Der Grund für Distanz kann aus dem Desinteresse für das schnelle Leben, die du ihr anbietest. Sie ist vielleicht nicht bereit schon über Kinder zu sprechen oder sie findet einfach, dass ihr mehr Zeit braucht, um euch gut kennenzulernen.

5. Sie hat einen neuen Mann

Unschöne Wahrheit, aber dennoch muss es gesagt werden. Frauen können rasch Fluch suchen, wenn sie mal eine neue Liebe gefunden haben. Vielleicht kamst du im falschen Moment, wo sie sich Neufinden sollte oder ihr wart lange in der falschen Beziehung.

Wir sehen oft die Situation, die vor unserer Nase abspielt, nicht, denn wir sehen es durch die Rosa-Rote-Brille. Das passiert vor allem in der Kennenlernphase, aber auch wenn man blind vor Liebe ist. Man denkt sich bestimmt, dass so etwas nie einem passieren konnte, aber auf der anderen Seite, es passiert.

Wenn du siehst, dass sie sich auf einmal irgendwie anders benimmt oder schicker anzieht, vor allem nicht für dich, das ist ein der Grund, der Sache nachzugehen. Manche Männer haben Angst vor der Wahrheit.

Sie zögern es nachzuforschen und zu fragen, woran sie liegen. Es kann passieren, dass es wirklich das gefürchtete im Spiel, aber auch nicht. Auf jeden Fall muss ein klärendes Gespräch her. Du musst der Wahrheit in die Augen schauen.

Egal wie das Resultat wird, du kannst nicht so lag in Ungewissheit leben. Wenn sie einen neuen Mann hat, dann gibt es da nichts mehr zu suchen. Manchmal ist es am besten einfach zu gehen, weitere Kommentare würden dich nur zur Heißglut bringen und im Gegensatz hast du nichts davon.

Sehe das als ein abgeschlossenes Kapitel deines Lebens und gute Erfahrung für weiter.

6. Der Funke ist nicht mehr da

Ein romantischer Abend, Kerzen, Blumen und Schokolade, einfach die Zeit zu zweit, na ja, da hört sich schön an, aber das gehört jetzt zur Vergangenheit. Die Melodie, die jetzt abspielt, ist der damaligen nicht mal ansatzweise ähnlich.

Die Männer sehen oft ihre Partnerinnen als eine Art der Eroberung. Wenn sie wissen, dass sie jetzt ihnen gehört, hören sie einfach auf, sich die Mühe zu geben, sie wieder zu imponieren. Das ist im Kern falsch.

Sie denken, dass Frauen ausreicht, wenn sie nur zu Hause sind und nichts machen, also dass sie nur präsent sind. Das ist aber falsch und ist nicht mal um ansatzweise der Realität zutreffend.

Diese Art und Weise auf die Beziehung zu sehen, kann nur Probleme auslösen und letzten Endes zu Abstand führen. Die Frauen haben es auf die Dauer satt, dass es heute Abend wieder ein Fußballspiel am Fernseher läuft und du schon mal wieder bis spät in die Nacht am Computer bist.

Die Beziehung braucht, dass man an ihr arbeiten kann und gemeinsam Aktivitäten macht. In einer glücklichen Beziehung sollten zwei Menschen anwesend sein und ich nur eine Person, die das alles ausbalanciert.

Ein Tipp!

Vielleicht wirst du dich in diesen Ursachen finden und das ist gut auch so, denn du weißt, was ist die Ursache für Desinteresse. Wenn das aber nicht der Fall ist, das heißt, keine von dieser Ursachen trifft auf euch zu, dann erfahren sie mehr über plötzliche Kälte, indem sie ein Gespräch aufsuchen.

Diese Dinge klärt man am besten, wenn man über sie spricht und mit Frauen kann man sehr gut sprechen.

Wie zeigt eine Frau Desinteresse?

frau-halt-hut-uber-ihr-gesicht

Du lebst in der Hoffnung, dass es sich bei der Frau nur um eine Phase handelt, aber das Desinteresse ist ständig da. Wie kannst du es an ihr bemerken und wie zeigen die Frauen Desinteresse Männern gegenüber!

– Kalte und klare Worte

frau-die-nein-signalisiert-mit-ihren-handen

“Ich habe schon deine Nummer oder ich melde mich bei dir…”, diese Worte bringen zum Beispiel einem Glück und Freude, aber gleichzeitig Ungewissheit und Trauer. Oft sind sie der Auslöser oder Signal, dass ihr euch nicht mehr sehen werdet.

Wenn sie auf deine Kommentare mit einem: “Danke für deinen Kommentar!” erwidert und nichts mehr sagt, dann würde man sich schon darüber wundern. Für dich ist es vielleicht in Ordnung, aber manchmal kann das ein Signal für Desinteresse bedeuten.

Wenn du dich schon in die Beziehung mit der Frau eingelassen hast, dann lieber nachhaken, wann sie sich meldet oder sicherstellen, dass sie wirklich deine Nummer hat. Dass eine Frau nicht mehr Kontakt mit dir haben möchte, kann sie indirekt zeigen und du kannst es nicht so leicht erfahren, ob das ihre letzten Worte waren oder Worte für Weitermachen.

-Die scheinbare Idylle

Als Mann kann man viele Sachen in der Partnerschaft falsch machen und die Frau kann es noch schlimmer machen. Wenn das aber nicht der Fall bei euch ist und du dich für glücklich hältst, wie sie dich liebt und sich benimmt, dann wieder alle Augen und Ohren öffnen, denn in jeder Sekunde kann sie Desinteresse zeigen.

Die scheinbare Idylle kann auch Monotonie bedeuten und das passiert oft in Beziehungen. Sie sieht nicht mehr Spannung oder das Gefühl für dich hat sich bei ihr verändert. In einer Beziehung kann eine Katastrophe bedeuten und es kann eskalieren.

Es muss gar nicht an dir oder ihr liegen, sondern es kann sich einfach so entwickeln. Bringe es auf den Punkt und spreche mit ihr darüber. Zwei Menschen, die sich lieben, können viele Hindernisse zusammen schaffen.

– Sie zieht sich in ihre eigene Welt

Frau-sitzt-allein-auf-einer-Wiese

Sie entfernt sich immer weiter von dir und bemerkt nicht mal, dass sie in dir verliert, alles, was sie sich gewünscht hätte. Das merkst du besonders dann, wenn ihr zu zweit seid. Sie ist nicht mehr die Frau, die du früher gekannt hast.

Mit ihnen verbringt sie immer weniger Zeit und das dauert schon längere Zeit. Ihre Freundinnen sind ihr wichtiger als du und so weiter. Du siehst einfach unzählige Beispiele, wie sie sich verändert hat. Das Gefühl für sie ist auch von deiner Seite her nicht mehr das gleiche wie früher.

Wenn es dazu kommt, dass in deinem Leben und im Leben der Frau nicht mehr Gemeinsamkeiten da sind, die euch früher Spaß gemacht haben, dann herrscht Desinteresse. Sie zieht sich dann in ihre Welt von Whatsapp Nachrichten und sucht sich keine Antworten.

Schreibe ihr Brief, wenn du nicht so gut mit Worten bist, dann frage sie schriftlich, wie sie das sieht, vielleicht sieht sie das nicht mal ein, dass es zwischen euch zwei ruhig geworden ist.

Wie verhält sie sich bei Desinteresse?

mann-und-frau-trennen-sich-doch-sie-lieben-sich

Eine Frau wird dir deutlich, wenn nicht mit ihren Worten, dann mit ihrer Gestik zeigen, dass sie sich von dir distanzieren möchte. Bei manchen Frauen ist das deutlicher ausgeprägt und bei manchen muss ein Mann nachhacken.

Offensichtliche Details, die dir verraten, dass sie auf Distanz gehen möchte:

  • Sie fokussiert sich nicht mehr auf dich, sondern ihr Blick geht durch den Raum.
  • Sie lacht nicht mehr so herzhaft mit dir und widmet dir eher ein falsches Lächeln.
  • Deine Arbeit oder deine Interessen interessieren sie nicht mehr, weil sie für dich jetzt keine Zeit mehr hat.
  • Sie ist ständig an ihrem Handy, auch wenn du mit ihr sprichst. Einen Mann wird das stark nerven.
  • Ihre Körperhaltung ist anders und sie rollt ständig mit Augen, wenn du sie ansprichst. Für sie ist das ein Signalzeichen, dass sie kein Interesse an dir mehr hat.
  • Sie unterbricht dich ständig beim Reden und sie achtet nicht mehr auf deine Gefühle.
  • Sie zeigt ihnen nie ihre Freunde.

Alle diese Signale können mit kalten Worten und Sätzen begleitet werden. Wenn es so weiter geht, dann wird sie bald nicht mit ihnen zu sprechen haben.

Was tun, wenn sie Abstand will?

man-steht-and-der-wand

In dieser Situation, in der sie den Abstand will, hast du grundsätzlich drei Möglichkeiten: Abschied zu nehmen, um sie zu kämpfen oder neutral zu bleiben in der Hoffnung, dass sie sich melden wird. Ginge man von der Tatsache, dass eigentlich Abstand in manchen Fällen nicht so schlimm ist, nimmt man ihn oftmals als Ende der Beziehung.

Eine Pause zu nehmen ist manchmal Signal, dass sie nur eine Zeit für sich möchte und nicht unbedingt, wie du es denkst, dass alles schon verloren ist. Manchmal liegt es an dir, dass man sich die Situation schlimmer sieht, als sie eigentlich ist.

Wege, um es wieder besser zu machen:

1) Spreche mit deiner Partnerin über diese Dinge, die bei euch nicht so funktionieren wie früher.

2) Wenn sie ihrer Entscheidung nicht sicher ist, dann stelle die Möglichkeiten auf die Waage, welche Seite überwiegt, so wird es am Ende am besten für euch zwei sein.

3) Sie möchte unbedingt Abstand und meldet sich nicht mehr. Wenn die Situation so präsentiert von ihr ist, dann ist es euch eine gute Lösung, dass du das Gleiche machst. Ziehe dich ein paar Tage zurück und warte ab.

4) Meldet sie sich wieder, dann weißt du, dass sie mit einer Lösung kommen wird und ihr diese Situation klären könnt. Jetzt kann man sagen, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat. Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die für euch zwei am besten ist.

5) Sie meldet sich nicht und es vergeht eine Weile. Die Frauen brauchen manchmal kürzere Zeit oder längere bis sie sich melden, aber wenn es für dich unerträglich wird, dann melde dich. Vielleicht ist es genau das, was sie sich erhofft hat.

Kann Distanz Nähe schaffen?

Fernbeziehung

Distanz kann und kann nicht Nähe schaffen. Ob sie ein Distanz-Typ oder Nähe-Typ sind, das hängt meistens nicht von dir ab, sondern du entscheidest unbewusst. Sie verhalten sich so, da sie es aus Erfahrungen und Erlebnissen kennen.

Einer Frau fehlt es oftmals nur eine kleine Kritik, damit sie in Angriff oder Flucht geht. Die zweite Option ist es oft, die für die sie sich entscheiden. Als Mann hat man dann viele mögliche Szenarien im Kopf, warum sie sich so benimmt.

Selbst bei den Paaren, die schon länger zusammen sind, kann es mal passieren, dass es auf einmal ruhig um sie ist. Dies kann man annehmen als ihre Dynamik, wie sie funktionieren. Sie haben es einfach durch die Zeit gelernt, dass es ganz in Ordnung ist als man und die Frau sich ohne den Partner entspannen können.

Sie sehen die Distanz, die ab und zu kommt, als etwas Natürliches, was ihnen gehört. So stressen sie sich auch nicht, wenn sie auf den Abstand gehen. In dieser Zeit lassen sie sich gut geht, wie bei einem Männerabend oder Shopping-Tag.

Wenn Frauen plötzlich auf abstand gehen haben wir zwei Arten der Distanz

Anreise-mit-dem-Zug-Paar-umarmt-Frau-mit-roter-Rose

So kann man sagen, dass Distanz die Nähe schafft. Nicht jede, aber Distanz kann Nähe schaffen. Es ist wichtig, angenehme und unangenehme Distanz zu unterscheiden. Die erste Distanz ist, wenn man sich leisten kann, dass man nicht 24 Stunden am Tag zusammen verbringt und das fühlt sich gut an.

Die zweite Art der Distanz ist die unangenehme Distanz, also diese möchte man nicht in einer Beziehung so unbedingt haben. Das ist, wenn sich Paare durch die Distanz entfernen, weil sie den Abstand als einen Grund fürs Beziehungsende sehen.

Wie ein Feuerwerk kann es passieren, dass man mit Schweigen beginnt und keine Motivation mehr hat, die Dinge besser zu machen oder sich die Mühe zu geben, dass man die Lage verbessert. Man lässt der Zeit, dass sie etwas unternimmt.

Oft beenden Paare in dieser Zeit ihre Beziehungen. So kann man sagen, dass es in diesem Fall die Distanz nicht unbedingt Nähe schafft.

Als Mann möchte man auch am Ende des Tages wissen, ob sich für dich interessiert oder das nur deine Fantasy ist. Damit du dir sicher sein kannst, sehe dir diese Anzeichen, die keine Frau verstecken kann, wenn sie Interesse an dir hat.

Wenn Frauen Plötzlich Auf Abstand Gehen pin