Skip to Content

Bindungsangst Und Verunsicherung Beim Partner, Was Tun?

Bindungsangst Und Verunsicherung Beim Partner, Was Tun?

Bindungsangst haben wir alle schon bestimmt erlebt. Warum haben wir das Gefühl und warum haben wir eigentlich angst von anderen Leuten von Bindung und Beziehungen?

Einfach gesagt Bindungsangst ist wenn Menschen Angst davor haben, sich auf eine tiefergehende Beziehung mit jemanden einzulassen. 

Es gibt viele Gründe, warum jemand Angst vor Intimität und Verbindung mit einer anderen Person hat. Manche dieser Dinge sind angeboren, manche tragen wir als eine Art Kindheitstrauma mit sich und manche haben sich einfach über die Jahre nach vielen schlechten Erfahrungen entwickelt.

So oder so, diese Art von „Angst“ ist sicherlich hartnäckig und sollte nicht ignoriert werden. Positiv ist, dass jeder diese Angst loswerden kann, aber der Weg zur Befreiung ist nicht so einfach.

Auf dieses Thema werden wir uns hier ein wenig mehr einlassen. Wir werden versuchen, die Gründe zu erklären, warum jemand diese Angst besitzt und wie man sich mit einer Person verhält, die Angst vor einer Beziehung hat.

Können Menschen mit Bindungsangst lieben?

Diese Frage ist eine sehr häufig gestellte Frage, sagen viele Psychologen. Dies können wir auch in verschiedenen Artikeln im Internet sehen.

Menschen, die in einer Beziehung mit jemandem stehen, bei dem sie diese Angst erkannt haben, fragen sich, ob es überhaupt möglich ist, dass eine solche Person lieben kann?!

Die Antwort ist individuell, denn wir können nicht sagen, ob jemand zur Liebe fähig ist oder nicht. Menschen sind solche Wesen, die in Gruppen leben und sich besser fühlen, wenn sie in Gruppen sind und mit anderen Menschen interagieren.

Der Unterschied ist nur, dass jemand nur eine oberflächliche Beziehung zu jemandem hat, während andere Menschen tiefe Verbindungen und Beziehungen zu anderen Menschen haben, seien es Freundschaften, Familienbeziehungen oder Liebesbeziehungen.

Auf jeden Fall ist eine Person, die Bindungsangst hat, zur Liebe fähig. Nur diese Angst hält sie davon ab, es zu zeigen.

Manchmal ist die Angst einfach stärker als die Liebe! Jeder Anfang einer Liebesbeziehung ist interessant und süß. Zuerst kommen die sympathischen ersten Dates und das lustige gegenseitige Kennenlernen.

Die nächste Stufe ist bereits eine ernsthafte Beziehung und es gibt einen Moment, in dem sich Menschen, die Angst vor der Bindung haben, zurückziehen.

Solche Leute haben Liebesbeziehungen, aber sie sind meist oberflächlich, auch in den meisten Fällen und one night stands.

Relevant ist hier, wie diese andere Person die mit einer Person ist, die Bindungsangst hat. Wird sie dafür Verständnis haben, wird sie sich bemühen, diese Angst leicht loszuwerden, oder wird sie aufgeben, sobald sie es bemerkt.

Es gibt viele Faktoren, die dies beeinflussen, aber wir werden uns sicherlich von dem Motto leiten lassen, dass Liebe alles kann und dass Liebe alles heilt auch die Angst vor der Bindung.

Wenn ein Mensch Recht hat, wird er sicherlich alles tun, um seine andere Hälfte von der Angst zu befreien und seinen Emotionen nachzugeben.

Ist Bindungsangst eine psychische Krankheit?

Junge-sitzt-auf-einer-Bank-mit-dem-Kopf-in-den-Handen

Nein, natürlich ist dieser Zustand bei einer Person keine Krankheit. Zumindest wird es in der Psychiatrie oder Psychologie oder anderen medizinischen Fachgebieten nicht anerkannt.

Aber das bedeutet nicht, dass diese Angst nicht real und wahr ist. So wie es Höhenangst gibt, vor Spinnen, vor Flugzeugen, so gibt es diese Art von Angst, also die Angst vor ernsterem Kontakt mit Menschen.

So unrealistisch es für manche sein mag, diese Art von Angst ist bei Menschen sehr verbreitet und hat ihre Wurzeln tief in der Kindheit.

Menschen, die beispielsweise keine gute Beziehung zu ihrer Mutter hatten, leiden nämlich oft unter Bindungsangst.

Die Mutter ist die wichtigste Person im Leben jeden Kindes, von ihr lernen wir die wichtigsten Dinge des Lebens wie Liebe, Zugehörigkeit und Funktionsweise.

Wenn diese Beziehung nicht stimmte, wenn sich das Kind jeden Tag betrogen, ausgelacht, nicht genug fühlte, ständig an etwas schuldig zu sein, dann würde es als Erwachsener sicherlich eine Bindungsangst entwickeln.

Es ist im Wesentlichen nicht so als ob diese Personen kein Wunsch haben um einen Kontakt zu anderen Menschen zu haben, sondern die Angst, von dieser Person zu abhängig zu werden, die Angst, in dieser Beziehung enttäuscht und verletzt zu werden.

Um dies zu vermeiden, geben sie einfach auf, wenn sie sehen, dass eine Beziehung alle Veranlagungen hat, sie zu einer ernsthaften Beziehung zu machen.

Wir können sagen, dass diese Art von Angst eine Art Verteidigungsmechanismus ist. Denn sobald sie sehen, dass die Möglichkeit besteht, dass sie verletzt werden könnten, brechen sie jeden Kontakt zu dieser Person ab und macht euch sofort auf die Suche nach jemand anderem.

Dies ist also keine klinische Krankheit und wird auch nicht in Büchern beschrieben, aber dieser Zustand existiert und ist bei vielen Menschen vorhanden.

Natürlich können solche Leute das loswerden, aber es braucht viel Zeit und jede Menge Hilfe. Aber der erste Schritt besteht natürlich darin, dass sich die Person ihres Zustands bewusst wird.

Der nächste Schritt ist, eine Person zu finden, mit der man offen über alles reden kann. Ein Psychologe oder Psychiater ist manchmal die beste Option, um Ihre Probleme zu überwinden und die Angst loszuwerden.

Wie entstehen Bindungsängste?

Portrat-eines-eifersuchtigen-jungen-Mannes-der-das-Handy-seiner-Freundin-anschaut-wahrend-er-zu-Hause-zusammen-1

Es gibt keinen genauen Moment, in dem eine Person Angst vor der Bindung hat. Einfach ausgedrückt entsteht diese Angst aus jahrelangen Erfahrung.

Die meisten Psychologen und Psychiater sind sich einig, dass der Kern dieses Problems und der Hauptfaktor der Angst jeder aus seiner Kindheit trägt.

Die Vater-Mutter-Beziehung ist das, was das Kind jeden Tag sieht und womit es aufwächst. Hatte das Kind kein gutes Verhältnis zur Mutter oder zum Vater, wird es später sicherlich unter Bindungsangst leiden.

Ein Kind lernt nämlich schon früh bestimmte Dinge und sie bleiben in unserem Unterbewusstsein für immer verankert.

Wenn die Eltern, insbesondere die Mutter, kein „gesundes“ Verhältnis zu ihrem Kind hatten, wird das Kind stark davon betroffen sein.

Das Unterbewusstsein sagt der Person das, dass jeder ihn verletzen kann, er wird die Angst verspüren, einen geliebten Menschen zu verlieren, und jede Bindung an eine Person wird diese Angst sofort aktivieren.

Diese Art von Phobie muss nicht unbedingt erst seit der Kindheit auftreten. Manche Menschen lassen sich in jungen Jahren leicht in eine Beziehung einlassen und werden verletzt oder auf hässliche und schmerzhafte Weise zurückgelassen.

Nach einer solchen Beziehung und einer solchen Trennung bekommt diese Person die Angst vor der Bindung, weil sie die Trauma aus der vergangenen Beziehung trägt.

Jede neue Beziehung wird Angst mit sich bringen, denn es wird immer eine offene Möglichkeit geben, dass sie auf die gleiche Weise wieder verlassen und verletzt wird.

Es dauert lange, solche Erfahrungen zu verarbeiten und einfach fortzusetzen. Auch wenn es der Tod eines geliebten Menschen ist, kann es auch ein Trauma sein, das dazu führt, dass jemand in der Liebe unzugänglich wird.

Angst und Schmerz nach dem Verlust eines geliebten Menschen können ein Trauma für immer hinterlassen und die Genesung danach ist lang und schmerzhaft.

Jeder nächste Mensch, mit dem mann zusammen ist, wird die Angst, die Bindungsphobie aktivieren, das sie wieder denselben Schmerz noch einmal durchmachen müssen.

Es gibt viele Dinge, die die Bindungsangst beeinflussen, und sie werden meistens durch überlebte Trauma aus der Kindheit oder als Erwachsener verursacht.

Wie gehe ich mit jemandem um der Bindungsangst hat?

Die Bindungsängsten sind real und die Symptome können wir eigentlich ganz früh sehen. Mit einen Beziehungsphobiker zu sein kann wirklich stressig sein.

Die eine Person die mit den Bindungsängstlichen ist hat es wirklich nicht leicht. Sie ist in der Regel immer verunsichert.

Sie haben überhaupt keine Kontrolle, sie fühlen sich hilflos und die Emotionen spielen wild. Sie haben keinen großen Einfluss in der Beziehung und wissen nicht was sie tun sollen.

Im meisten Fellen suchen diese Personen die Schuld in sich selbst.

Natürlich weiß niemand, wenn er mit einer Person eine Beziehung beginnt, dass sie/er Probleme mit Bindung hat.

Ein Bindungsphobiker wird bestimmt nicht beim ersten Treffen sagen, dass sie/er nichts Ernstes will und keine ernste Beziehung.

Wenn das also ans Licht kommt und alle Symptome da sind, ist es bereits zu spät, denn jemand ist bereits verliebt genug, um zu wollen, dass es ernst ist.

Partnerschaften in dieser Variante sind nicht leicht. Die eine Person wird sich ständig schuldig fühlen, als ob sie keine Kontrolle hat und Selbstwertgefühl ist auf 0.

Eine Person, die in einer Beziehung mit einer Person steht, die Angst vor Bindungen hat, muss jedoch zu allem bereit sein.

Sie muss erst einmal wissen, dass alles, was passiert, nicht ihre Schuld ist und dass die Dinge einfach so funktionieren.

Wenn Sie sich noch mehr über dieses Thema Informieren wollen, können Sie etwas von Autorin Carola Felchner lessen.

Die Betroffenen sind ihrer Bindungsangst oft nicht bewusst 

Single dasein, oder immer Partners wechseln sind die Merkmale für die Bindungsphobie. Die Ergebnisse sind gleich für Mann und Frau.

Die Furcht ist einfach zu stark und welche auch die Ursachen sind, es gibt keiner auf der Welt der den Angebot aufnimmt wenn er Bindungsängste hat.

Die Betroffene Paare haben es nicht leicht aber, manchmal gibt es da noch einen Problem. Die Betroffene sind ihre Persönlichkeit nicht bewusst, sie sehe einfach die Symptome nicht.

Manche Menschen sind sich nicht einmal bewusst, dass sie Angst vor einer Beziehung, Zugehörigkeit und ernsthaftem Kontakt mit einer Person haben.

Wir meinen hier nicht Körperkontakt, solche Menschen leiden nicht unter Berührungsängsten. Darüber hinaus sind die meisten ihrer Beziehungen nur von kurzer Dauer und die meisten sind nur kleine Affären.

Und sie denken nie darüber nach, warum Sie nur solche Verbindungen haben, wenn sie es doch tun, finden Sie immer den Schuldigen auf der anderen Seite.

Erst wenn sie die richtige Person finden, in die sie sich 100 % verlieben und doch davor weglaufen wollen, erst dann erkennen sie, dass sie ein Problem haben.

Wenn sie jemanden von ganzem Herzen lieben, aber von ihrer Anwesenheit gestört werden dann haben Sie einen Problem.

Beziehungen Phobie kann bei manchen Menschen auch körperliche Symptome verursachen. Dies sind meist schneller Herzschlag, unregelmäßige Atmung, unregelmäßiger Herzschlag, Schwitzen und Nervosität.

Manche Menschen verstehen ihren Zustand nicht und der erste Schritt zur Genesung besteht darin, das Problem zu akzeptieren und dann zu versuchen, es zu lösen.

Das erste, was sie tun müssen, ist, mit der Person zu sprechen, mit der sie in einer Beziehung sind. Ein offenes Gespräch ist am wichtigsten für das normale Funktionieren einer Beziehung. Wenn eine Person sich ihres Zustands bewusst wird, geht der Weg der Genesung leichter.

Anzeichen die Typisch mit der Bindungsangst zusammen gehen:

  • Emotionaler Rückzug – stürzt sich in Arbeit, Hobbys, Trainings etc.
  • Das ist keine körperlicher Nähe mehr, kein Küssen, kein Geschlechtsverkehr
  • Diese haben keinen Verantwortungsgefühl mehr, gehe einfach weg ohne Bescheid zu sagen
  • Viele grundlose Vorwürfe und Streite
  • Sie wollen nicht über Gefühle sprechen
  • Sie wollen keine gemeinsame Ziele festlegen
  • Keine Pläne für die Zukunft machen
  • Sich überraschend trennen

Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihre Beziehung in Ordnung bringen und die Zeit für beide einfacher machen können

Machen Sie keinen Druck – das ist das erster verhalten, was einen solchen Menschen von dir wegtreibt. Sie sollten auf jeden Fall erstmal ein Freund sein und helfen die Ängsten zu überwinden.

Versuchen Sie keine zu hohen Erwartungen zu haben – Wenn Sie jemanden lieben, kann das eirklich schwer sein, aber wenn jemand Beziehungsangst hat, ist das sehr wichtig. Es gibt ein berühmtes Sprichwort – lebe jeden Tag, als wäre es der letzte, so sollten Sie es verssuchen.

Geben Sie genügend Raum – versuchen Sie so viel wie möglich, einer solchen Person Raum zu geben, damit Sie weißt das sie die Kontrolle auch hat. Beide Seiten können eigene Entscheidungen treffen.

Respektiere Intimität und persönlichen Freiraum – Menschen mit Bindungsangst brauchen persönlichen Freiraum, eigentlich viele Leute brauchen das. Machen Sie keine Drama darüber, wenn die Person sagt sie will eine Nacht alleine sein, ist das okey.

Machen Sie keine große Pläne für die Zukunft – davor haben diese Menschen am meisten Angst. Partnerschaft heißt das zwei Personen alles zusammen machen, aber hier muss eine Seite etwas Geduld haben. Pläne für die Zukunft wird in jeder Form die andere Seite erschrecken. Versuchen Sie keine große Pläne zu machen, Fokussieren Sie sich auf die Gegenwart!

Seien Sie vernünftig – Es gibt viele Ursachen warum eine Beziehung nicht funktioniert, eine davon ist wenn eine Seite kein Verständnis für die andere Person hat. Verständnis ist der Hauptfaktor in einer Beziehung mit Bindungsphobiker. Machen Sie immer deutlich, dass Sie da sind – das Gefühl, dass diese Person Sie nicht verlieren wird und dass Sie bei ihr sind, egal was passiert, wird ihr die Kraft geben, ihre Ängste zu überwinden.

Seien Sie offen für Gespräche – richten Sie sich immer so ein, dass die Person weiß, dass sie mit Ihnen über alles reden kann. Bindungserfahrungen kann man mit Gespräch verbessern, und die andere Person wird bestimmt nicht sofort in Flucht gehen.

Wer an sich arbeitet, hat eine Chance auf Heilung

Jeder ist in einer Art von Beziehungen egal ob das mit Familie, Freunden oder einen Partner sind. Auf jeder Beziehung muss man arbeiten.

Alle Suchen jemanden mit dem man über verschiedene Themen sprechen kann und einfach eine schöne Zeit verbringen.

Erste Sache die man tun muss wenn Sie sich Heilen wollen ist sich selbst annehmen. Das ist der erster Schritt zum Heilung.

Sie müssen lernen anderen Menschen zu glauben und Vertrauen. Eine Verbindung zu anderen Menschen aufzubauen, wo Sie sich wohl und sicher fühlen.

Versuchen Sie Gefühle adäquat zu äußern. Niemand kann wissen, wie du dich fühlst, wenn du es nicht zeigst und sagst.

Jemand wird nicht verstehen, was mit Ihnen passiert, und das Sie einen großen Kampf in sich selbst führen.

Also rede und zeige deine Gefühle. Nur dann, wenn die andere Seite weiß, was mit Ihnen passiert, können Sie zu einer Lösung kommen und die ganze Situation in Ordnung bringen.

Wer Bindungsphobie hat, hat auch noch eine große Angst das er abhängig von einer anderen Person wird. Wenn man abhängig von einer Person ist, das kriegt man auch den Gefühl das man automatisch so auch verletzbar wird.

Die Furcht hat einen großen Einfluss auf jede Frau und jeden Mann. Menschen mit Anzeichen von Bindungsängsten wollen sich nur vor dem Schmerz des Verlustes schützen.

Selbstliebe ist ein auch sehr wichtiger Punkt! Man muss erst sich selber lieben können damit Sie dann auch fähig sind andere zu lieben.

Der schnellste Weg, dieses Problem zu lösen, besteht darin, einen guten Psychiater oder Psychologen aufzusuchen.

Manchmal ist ein Gespräch mit einem Psychiater oder Psychologen genau das Richtige. Eine solche Person wird Ihr Problem sicherlich verstehen und eine adäquate Lösung finden.

Wenn Sie nicht alleine gehen möchten, ist es ideal, zusammen mit Ihrem Partner zu gehen. Wenn Sie keine Experten besuchen möchten, können Sie versuchen, es mit anderen Ihnen bekannten Personen zu lösen.

Eine solche Genesung kann etwas länger dauern, aber es ist sicher, dass Sie diese Angst loswerden können.

Bindungsangst Und Verunsicherung Beim Partner, Was Tun pin