Skip to Content

Mottowoche Ideen Und Tipps: Lasst Es Krachen!

Mottowoche Ideen Und Tipps: Lasst Es Krachen!

In den meisten Schulen feiern die Schüler der letzten Jahrgangsstufe, also die Abiturienten, die Mottowoche! Die Mottowoche ist die vielleicht interessanteste Woche in der gesamten Schulzeit.

Für 5 Tage der Schulwoche können die Schüler es so richtig krachen lassen, von Abi Streich bis zu den besten Kostümen. Stell dir das mal vor, du gehst in die Schule gekleidet als Zombie oder ein Geist und so sitzt du im Unterricht als wäre das ganz normal!

Diese Woche ist einzigartig für jeden Schüler und deshalb haben wir die besten Ideen und Inspirationen für die Mottowoche zusammengestellt! Hier findest du einfach alles, was du für diese Schulwoche brauchst!

Was ist eine Mottowoche Schule?

Winterveranstaltungen in der Schule. kleines Mädchen trägt Ohrenklappenhut. Winterschulzeit und Ferien. zurück zur Schule.

Die Mottowoche ist die aufregendste Woche in jeder Schule, für die die Mottowoche Tradition geworden ist. Die letzte Woche, wird für die ganze Schule, verrückt, spaßig und aufregend, ganz und gar nicht wird es an einen normalen Schultag erinnern.

Denn in dieser Woche kommen die Abiturienten lustig und bunt gekleidet in Kostüms und Mottos ihrer Wahl. Die Mottos sind verschiedene Themen, die sich die Schüler aussuchen und nach diesen Themen suchen sie sich ihre Kostüme aus.

Das Angebot für diese Schulwoche ist wirklich groß und die Schüler haben die freie Wahl ihr Motto für diesen Tag auszusuchen. Denn die 5 Tage haben jeweils ein anderes Motto, wie Zombies, The Bing Bang Theorie oder Ähnliches.

Manchmal macht auch die Schulleitung mit ihren Schülern mit und die auch Ernsten kleiden sich nach dem Motto des Tages. Diese Abi-Seite ist doch für jeden Schüler die liebste, denn endlich ist der Stress und der Druck weg, man kann einfach durchatmen.

Und diese Mottowoche ist die perfekte Art, das Abi und die gesamte Schulzeit in einer guten Erinnerung zu behalten bevor man in die große weite Welt geht!

Wann ist die, Abi Mottowoche?

Studenten-die-in-einem-Park-studieren

Die Mottowoche ist eine Tradition, die besonders im Süden und Norden Deutschlands groß gefeiert ist. Die Schüler freuen sich, die letzten 5 Tage der Schulzeit so richtig auf die Pauke zu hauen und ihren letzten Schultagen die besondere Ehre zu erweisen.

Es ist eine tolle Art und Weise sich von der Schulzeit so richtig zu verabschieden und das Abi so richtig abzufeiern. Motto-Kostüme, große Partys und Streiche bringen großes Aufsehen und Spannung in die letzten Schultage.

Alle Schüler und Schülerinnen des letzten Jahrganges beginnen nach dem letzten Schultag ein neues Leben, das ist ein großer Schritt. Deshalb ist es auch so wichtig, dass man mit Mitschülern diese Tage so richtig genießen kann!

Warum gibt es eine Mottowoche?

Grad-abi-abitur

Die Mottowoche ist eine Tradition die den Schülern ermöglicht, die letzten Tage der Schule zu genießen und zu etwas Besonderem zu machen. Der Schulstress ist vorbei, es stehen nur noch die finalen Prüfungen vor und das sollte man feiern.

Kostüme, Motto und Streiche sind ein spaßiger Zusatz zu dieser Feier und wirklich jeder Abiturient freut sich auf diese Tage. Es ist auch eine tolle Alternative zu gewöhnlichen Abishirts, es macht einfach viel mehr Spaß.

Doch am wichtigsten ist es, dass die Schüler eine wunderschöne Erinnerung haben, denn der letzte Schultag ist genauso wichtig wie ein erster Schultag.

Es ist ein Meilenstein im Leben der Jugendlichen und warum nicht es ein bisschen besonderer gestalten.

Mit Make-up, Verkleidung, Partys und Streichen wird die Zeit einfach der Knaller sein. Für euch alle, die noch ein bisschen bis dem Abi haben, freut euch darauf, denn euch erwartet die beste Zeit, die man in der Schule haben kann!

Tipps für die Organisation der großen Abi-Mottowoche!

Gruppe-asiatischer-College-Studenten-mit-Tablet-und-Handy-auserhalb-des-Klassenzimmers.-Gluck-und-Bildung-Lernkonzept.-Zuruck-zum-Schulkonzept.-Jugend-und-Leutethema.

Für euch, die diese Mottowoche und ihre Inhalte organisieren wollen, dann haben wir für euch die wichtigsten Tipps. Mit diesen werdet ihr am einfachsten die Mottoparty auf eurer Schule auf die Beine stellen, damit alle Mitschüler gemeinsam die letzten Tage genießen können.

  • Der erste Schritt ist eine Organisation-Gruppe von ein paar Schülern zu formieren. Denn es ist leichter in der Gruppe diese Sache auf die Beine zu stellen, als alleine. So könnt ihr alle Aufgaben miteinander teilen und es wird einfacher alles rechtzeitig zu schaffen.
  • Ein Plan ist immer eine tolle Idee! Setzt euch zusammen und erarbeitet einen 5-tägigen Plan für die Mottowoche. Ein Motto für jeden Tag, Kostüme, Deko für die Schule, vielleicht auch ein Unterhaltungsprogramm und so weiter.
  • Am wichtigsten nach diesen Schritten ist es, die Lehrer und die Schulleitung zu informieren. So gibt es keine unangenehmen Überraschungen für keine Seite und alle werden die Feier genießen können.
  • Plant Kosten ein! Deko muss her, ein paar Kostüm-Teile für Schüler, die keine an diesen Tagen haben, vielleicht ein bisschen Knabberzeug und Getränke.
  • Informiert alle Schüler rechtzeitig über die Mottowoche! Über das Facebook-Profil, WhatsApp, verteilt Freier in der Schule, es gibt viele Möglichkeiten diese tolle Nachricht zu verbreiten.
  • Der letzte Tipp ist es, die Schule nach der Feier und den ganzen Trubel wieder zu gestalten wie sie war. Kein Müll oder Chaos sollte hinter euch bleiben!

Die besten Ideen für Mottos und Kostüme!

Mottowoche Ideen Und Tipps: Lasst Es Krachen!

Damit die Mottowoche einfach perfekt wird und damit du und deine Freunde diese Tage für immer in Erinnerung behalten, haben wir ein paar Vorschläge für euch. Diese Ideen beziehen sich auf die Mottos und die Kostüme, die man an diesen Tagen tragen kann.

Hier ist einfach alles erlaubt und je verrückter, desto besser wird es für euch. Das wichtigste das man Spaß hat und das man diese Tage mit Freunden so richtig abfeiert!

Bad Taste Motto!

Lustiges-Paar-Nerds

Für einen Tag kann man das Motto Bad Taste nehmen, denn die Auswahl von Klamotten, Accessoires und Kostümideen ist einfach unbegrenzt. Dabei ist der Aufwand für diese Motto-Idee einfach minimal.

Denn bei diesen Motto je schlimmer das Outfit, desto besser ist es. Alle No-Gos, die man bei der Kleidung durch die Jahre ausweichen müsste, bei diesen Motto sind diese Fashion No-Gos einfach willkommen.

Die Klassiker No-Gos wie alte Sportschuhe mit einem ganz schicken Anzug für die Jungs. Für die Mädels ist ein tolles Outfit, bunte Strümpfe mit einem eleganten Rock und einem Hoodie mit übertriebenem Make-up.

Also, hier gilt alles was nicht zusammenpasst, wird für diese Party passend gemacht. Wenn du noch mehr Inspiration für dieses Motto brauchst, dann kannst du hier mehr Ideen und Inspo finden:

Helden der Kindheit!

Alle haben doch einen Helden aus der Kindheit, ob es aus dem wahren Leben ist oder die Stars aus Film und Fernsehen. Dieses Motto ist nicht nur genial und macht jedem doch viel Spaß, sondern auch man lernt die Klassenkameraden auch ein bisschen mehr kennen.

Hier zieht sich jeder an als ihre Kindheitshelden, also Klamotten, Haare, einfach alles sollte angepasst sein. Ein wenig Mühe und das Outfit für dieses Thema ist einfach perfekt.

Zum Beispiel manche können sich als SpongeBob kleiden, Zombies, Superman, Batman, die anderen als die Stars von The Big Bang Theory. Was auch immer das Interesse war in der Kindheit, das ist das richtige für dieses Motto! Hier finden Sie mehr über dieses Thema.

Geschlechtertausch Motto!

Hohe-Betrachtungswinkel-von-Klassenkameraden-mit-Buchern-die-auf-dem-Boden-sitzen-und-in-der-Bibliothek-in-die-Kamera-lacheln

Dieses Motto für einen Tag wird einfach der Knaller sein, denn die Mädels kleiden sich wie die Jungs. Aber, das Beste daran ist, dass die Jungs als die Mädels in die Schule kommen.

Das wird für eine Menge Lacher sorgen und für einen riesigen Spaß. Denn die Kleidung wird die Leute dazu bringen sich so auch zu verhalten.

Die Schüler können sich auch Partner aussuchen, die sie nachahmen können. So wird die ganze Sache noch interessanter werden für alle Teilnehmer.

Für die Mädels sind Jogger, Hoodies und Sneaker die perfekte Wahl. Den Lidschatten kann man als Bart toll umwandeln und die Haare kommen unter die Kappe.

Die Jungs können von ihren Freundinnen oder Schwestern ein paar Dinge ausleihen. Ein Rock, schönes rosa Hemd und ein bisschen Make-up, das Kostüm wird der Knaller sein!

Hier werden auch die Lehrer und alle Mitschüler ihren Spaß machen. Denn es ist schon ein komisches Bild, das dar entstehen wird!

Motto des Tages: Die Zeitreise!

Holzspielzeugflugzeug-auf-dem-Tisch

Hier können sich alle eine Person aus der Vergangenheit aussuchen und sich nach dieser Idee kleiden. Es können Urzeitmenschen sein, berühmte Forscher, Stars aus den 60er Jahren und so weiter.

Auch eine Idee ist es, dass sich die Schüler auf ein Jahr einigen, zum Beispiel die 90er Jahre. Alles, was für dieses Jahrzehnt spezifisch war, können die Schüler in ihre Kostüme einbauen.

Hier können sich die Schüler auch von Halloween inspirieren lassen. Denn ein beliebtes Kostüm an Halloween sind genau die Personen aus der Vergangenheit, die etwas der Welt hinterlassen haben.

Hier können die Lehrer auch mitmachen, denn dieses Motto ist ja für die Schule auch passend. Wir sind uns sicher, das ist ein toller Vorschlag für die Mottowoche.

Der erste Schultag!

Frau-und-Kinder-am-Einschreibungstag-mit-Zuckertüten

Der erste Schultag liegt ja schon lange in der Vergangenheit, doch es ist ein Tag den wir das ganze Leben in Erinnerung behalten. Wir haben doch alle ein paar Fotos und Videos von diesem Tag, also kann man sich auch genau nach diesen auch kleiden.

Klamotten, die wir damals getragen haben, kann man doch leicht wiederfinden, nur in der richtigen Größe. Es muss nicht ganz exakt werden, doch Ähnlichkeiten müssen dabei sein.

Das wichtigste ist, dass man die große bunte Schultüte nicht vergisst, denn es ist eins der wichtigsten Accessoires bei diesem Motto! Ein bunter Rucksack, die Haare gemacht, so wie sie damals waren, das ist die ideale Kombination für dieses Motto.

Es wird wie eine lustige Zeitreise sein mit allen Freunden aus dem letzten Jahrgang. Es ist auch eine Besonderheit diese zwei großen Ereignisse im Leben zu kombinieren.

Erster Schultag und die letzten Tage ist der Schule in einem vereint, das ist doch mal ein gutes Motto für alle. Hier finden sich die Kostümideen von alleine und es ist auch leicht diese umzusetzen und zu finden.

Klassen-Hippies!

T-Shirt-gemalt-im-Stil-der-Krawattenfarbe-auf-einem-Holztisch-zum-Malen.-Flach-liegen.

Die Hippie-Ära ist doch etwas das die Welt so stark geprägt hat. Die Freiheit, Woodstock, die Kleidung, die Haare, alles ist einfach ideal für ein Motto-Tag in der Schule.

Inspiration für dieses Motto gibt es wirklich wie Sand am Meer und für Jugendliche ist vielleicht Coachella die beste Inspiration hier. Denn es ist das Woodstock der modernen Zeit.

Hier kann man Flare-Jeans, bunte Muster, bunten Schmuck, Chucks und T-Shirts aus dem Schrank herausholen. So wird man im Handumdrehen ein Hippie werden.

Besonders war das Haarband damals beliebt, also das sollte man bei seinem Outfit nicht auslassen. Lässig, ohne Regeln, gute Musik, das ist etwas, was die Hippies auszeichnet.

Märchen Motto!

Mädchen als Prinzessin verkleidet spielt draußen

Schneewittchen, der kleine Prinz, Froschkönig, diese Märchen und noch viele mehr, kennen wir doch alle. Wir alle haben diese in der Kindheit tausendmal gehört und noch heute lieben wir sie genauso.

Deshalb ist dieses Thema für die Mottowoche einfach ideal, denn jeder kennt doch ein Märchen. Schöne Ballkleider, Hochsteck-Frisuren, aufwändiges Make-up, Tierkostüme, mit Kostümideen wird man hier nicht zu kurz kommen.

Jeder wird dieses Thema lieben und jeder wird etwas für sich finden können. Für dieses Thema könnt ihr auch die Schule so dekorieren, es muss nicht zu viel sein, denn die Kostüme werden es richten!

Farben-Motto des Tages!

zwei schöne Frauen in schwarz-weißen Kleidern

Dieses Motto ist einfach genial und so einfach umzusetzen für alle. Hier muss man sich für eine Farbe entscheiden oder die Schwarz-Weiß Kombination.

Wenn dieses Thema aufkommt, dann haben die Schüler die Aufgabe sich voll und ganz, von Kopf bis Fuß sich in diese Farbe zu kleiden. Also wirklich auch die Socken sollten in dieser Kombination sein.

Stellt euch mal vor, der ganze Jahrgang kommt voll und ganz in der Farbe Rot gekleidet. Das ist doch mal ein Bild, das man nicht so leicht aus dem Kopf kriegt!

Hier sind noch ein paar Vorschläge für ihre Mottowoche:

  • Die Rentner
  • Hard Rock Halleluja
  • Die EMO Phase
  • Der Traumjob
  • Mein Lehrer
  • Die Tiere
  • Hollywood
  • YouTube Stars
  • Hawaii Urlaub
  • Typisch Deutsch
  • Pyjama Party
  • Horror-Motto
  • Karneval ist angesagt!
  • Weihnachten kam früher!
  • New Years Eve!
  • Gossip Girl
  • Sport ist mein Motto!
Mottowoche Ideen Und Tipps: Lasst Es Krachen!