Skip to Content

Glückwünsche Zum Abitur: Abi Sprüche & Schulabschluss Zitate

Glückwünsche Zum Abitur: Abi Sprüche & Schulabschluss Zitate

Der Abschluss ist das Wichtigste im Leben eines Studenten. Mit ihm endet ein Lebensabschnitt und ein weiterer beginnt, der ernstere und erwachsenere.

Auch für Eltern, Familie und Freunde eines Schülers, ist die Matura sehr wichtig. Die Eltern sind diejenigen, die sehr stolz sind und das Glück nimmt kein Ende.

Solche Veranstaltungen versammeln oft Familie und Freunde an einem Ort und oft wird eine Abi Party organisiert.

Jeder Gast sollte ein passendes Geschenk für den Absolventen vorbereiten und natürlich eine Karte mit einem bestimmten Text.

Hier finden Sie die schönsten Glückwünsche zum Abitur. Diese Glückwünsche sind emotional, konkret mit schöne Wünschen für die Zukunft.

Neben emotionalen und schönen Glückwünschen haben wir viele Zitate für Sie vorbereitet. Die über Wissenschaft, Wissen und die Bedeutung, das Abi im Leben sprechen, aber auch viele lustige Zitate für Abiturienten!

Diese Zitate und schönen Worte können auch für Menschen verwendet werden, die später im Leben ihr Abitur gemacht haben.

Was ist Abitur in Deutschland?

Grad-abi-abitur

Was ist Abitur in Deutschland? Das Abitur ist der höchste Schulabschluss in Deutschland. Oft meint man damit auch das Zeugnis selbst.

Woher kommt das Wort Abitur? Das Wort Abitur kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „abgehen wollen‟.

Das Wort “Matura” wir auch benutzt, was heißt so viel wie “Reife”. In Österreich und Schweiz benutzt man das Wort Matura.

Wenn ein Schüler/Schülerin Abi gemacht hat, heißt das er/sie Hochschulreife haben, also zum Beispiele können Sie auf eine Universität gehen.

In Deutschland muss man 12 oder 13 Jahre zur Schule gehen, um den Kapitel fertig zu machen und das Abitur zu bekommen.

Normalerweise bekommt man das Abitur am Ende des Gymnasiums oder einer vergleichbaren Schule. Nach dieser Leistung kann die Reise weiter gehen.

Was muss man genau tun, um das Abitur zu erhalten? Das hängt vom Bundesland ab, jedes ist anders. Man muss aber am Ende der Schulzeit immer mehrere schriftliche und mündliche Prüfungen machen.

Was schreibt man zum bestandenen Abitur?

“Durch Bildung verschönert der Mensch sein eigenes Ich. Er schämt sich nicht, zu lernen und zu fragen. Fragen und Forschen sind die Wurzeln des Wissens, Denken und Nachsinnen der Weg.” – Konfuzius

“Bilde Dich selbst! Und dann wirke auf andere durch das, was Du bist!” – Wilhelm von Humboldt

“Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.” – Michel de Montaigne

“Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.” – Seneca

“Das Wissen ist ein Schatz, der seinen Besitzer überallhin begleitet.” – Chinesisches Sprichwort

Die wahren Eroberungen, die keine Reue hinterlassen, sind Siege über die Unwissenheit.

Napoleon

“Bildung ist die Fähigkeit, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden.” – Paul de Lagarde

“Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen.” – Georg Friedrich Händel

“Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.” – Gerhart Hauptmann

“Bildung ist ein unentreißbarer Besitz.” – Menander

“Arbeite und lerne, und Du kannst gar nicht verhindern, dass Du etwas wirst.” – Thomas Carlyle

“Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.” – Benjamin Franklin

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur! 

Nicht jeder findet heutzutage seinen Traumjob. Doch solange Du im Innern glücklich bist, Dir Deinen Humor und Deinen Optimismus bewahrst, können Dir langweilige Jobs und gemeine Chefs gleich viel weniger anhaben! Drum wünsche ich Dir zum Schulabschluss ganz viel zu lachen und ein zuversichtliches Lächeln!

Zum erfolgreich abgeschlossenen Abitur wünsche ich Dir einen offenen Geist, offene Augen, Instinkt und Mut. Nur wer mit einem offenen Geist und offenen Augen durchs Leben geht, sieht alle Möglichkeiten und Chancen, die sich ihm bieten. Nur wer einen ausgeprägten Instinkt hat, kann schwierige Entscheidungen treffen. Nur wer Mut hat, ergreift gute Chancen schnell und mit Zuversicht. Herzliche Glückwünsche zum Abitur!

Mit dem Abitur hältst Du ein Zeugnis in den Händen, das wichtig für das ganze Leben ist, und auf das Du immer stolz sein kannst! Herzlichen Glückwunsch zum Abi!

Endlich vorbei! Endlich kannst Du Dich verabschieden von lästigen Lehrern, ballaststoffreichen Büchern und stickigen Klassenräumen! Mögen Dir alle Türen zu einem tollen Job und einem erfüllten Berufsleben offenstehen. Alles Gute und herzliche Glückwünsche zum Schulabschluss!

Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht! Mögen alle Deine Träume und Wünsche für die Zukunft in Erfüllung gehen. Mögen Dir stets die richtigen Türen offenstehen. Wir gratulieren zum Abitur und wünschen viel Glück und Erfolg für das Leben nach der Schule!

Jetzt hast Du aber wirklich lange genug die Schulbank gedrückt! Es wird Zeit für einen Tapetenwechsel: Raus aus der Schule, rein ins Berufs- und Familienleben! Lass es Dir gut gehen, nutze die Chancen, die sich Dir bieten, und glaub an Dich, dann wird alles klappen, was Du Dir wünschst! Herzlichen Grüße zum bestandenen Abitur!

Was wünscht man zum Abschluss?

Vergessen Sie nicht auch Ihren Datenschutz wenn Sie zum Beispiel ein Foto oder andere Ergebnisse aus diesen Anlass online Posten.

Passen Sie auf das man nicht auf eine Seite Ihre Personale Informationen nicht sieht. Feiern Sie den Stress aus und haben Sie viel spaß auf jeden Fall.

Zum erfolgreich abgeschlossenen Abitur wünsche ich Dir einen offenen Geist, offene Augen, Instinkt und Mut. Nur wer mit einem offenen Geist und offenen Augen durchs Leben geht, sieht alle Möglichkeiten und Chancen, die sich ihm/ihr bieten. Nur wer einen ausgeprägten Instinkt hat, kann schwierige Entscheidungen treffen. Und nur wer Mut hat, ergreift gute Chancen schnell und mit Zuversicht.

Das Gehirn ist kein Behälter den du füllen sollst, sondern eine Flamme die du anzünden musst. Griechisches Sprichwort

“Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.” – Galileo Galilei

“Bildung ist nicht Wissen, sondern Interesse am Wissen.” Hans Margolius

“Der Mensch findet die größte Freude in dem, was er selbst neu findet oder hinzulernt.”

Thomas von Aquin

Heute Abschluss, morgen Weltherrschaft.

Nichts ist kostbarer als wahre Gelehrsamkeit. – Ägyptisches Sprichwort

Das Leben ist kein Wunschkonzert. – aber manchmal spielt es dein Lieblingslied.

Tu was du kannst, mit dem was du hast, dort wo du bist.

Drei Dinge braucht man zu allem: Kraft, Verstand und Willen. – Norwegisches Sprichwort

Wer seinen eigenen Weg geht, dem wachsen Flügel. – Zen Weisheit

Texte für Abi von Herzen: vorlagen mit Glückwünschen

Es war nicht immer leicht, aber jetzt ist es geschafft: Die Schulzeit ist vorbei! Blicke nicht zurück auf das, was hätte besser laufen können, sondern schau nach vorn, mach das Beste aus jeder Situation und bleibe stets offen für neue Möglichkeiten! Wir wünschen Dir alles Gute zum Schulabschluss!

Es war nicht einfach, ein wenig anstrengend und stressig – aber am Ende hast du es geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Heutzutage ist es nicht leicht, einen guten Job zu bekommen, bleib offen und ausdauernd, bleib wach und neugierig, bleib zuversichtlich, bleib Du selbst: Dann wird das schon klappen! Alle guten Wünsche zum Schulabschluss!

Du bist noch so jung und hast doch schon über die Hälfte deines Lebens in der Schule verbracht – es wird Zeit, dass sich das ändert! Raus aus der Schule, rein ins Leben, wir wünschen dir alles erdenklich Gute!

Lass Dir auf die Schulter klopfen, das hast Du hervorragend hinbekommen! Alles Liebe zum Schulabschluss!

Alles Gute zum Abitur! Jetzt steht dir die Welt offen. Mach das, was dir Spaß macht!

Wir gratulieren Dir aufs Allerherzlichste zum Schulabschluss! Welchen Weg Du auch immer einschlagen wirst, Du hast unsere volle Unterstützung.

Mach, was du liebst und was dir Spaß macht! Wenn du etwas wirklich gerne machst, wirst du deinen Weg finden, entgegen aller Normen und Unkenrufe. Glaub an dich, bleib dran und bleib dir selbst immer treu.

Ein erster großer Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Die Schulzeit ist vorbei! Mögen auch die anderen Träume, Ziele und Wünsche Deines Lebens nach und nach in Erfüllung gehen!

Glückwünsche zum Abitur für Whatsapp, Facebook & Co.

“Durch Bildung verschönert der Mensch sein eigenes Ich. Er schämt sich nicht zu lernen und zu fragen. Fragen und Forschen sind die Wurzeln des Wissens, Denken und Nachsinnen der Weg.” – Konfuzius

Du hast das Abi in der Tasche – toll gemacht. Das war der erste Schritt in eine glorreiche Zukunft. Weiter so!

Der erste Schritt zum Erfolg ist: ANFANGEN. Du hast es sogar zu Ende gebracht. Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

Das Zentralabitur hat ganz besondere Herausforderungen – zu meiner Zeit war das Ganze etwas einfacher. Umso stolzer bin ich darauf, dass du das Abitur so toll gemeistert hast!

“Bildung ist nicht Wissen, sondern Interesse am Wissen.” – Hans Margolius

Jetzt haben diese Qualen endlich ein Ende… und die neuen Qualen des Lebens beginnen: Studium, Beruf, Heiraten, Kinder kriegen, Haus bauen,… es wird also nicht langweilig. Für heute schicke ich dir einen herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur.

Ich bin unheimlich stolz auf dich, dass du diese schwierige Aufgabe mit Bravur gemeistert hast. Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

Wenn man so wenig lernt und so ein gutes Abi hinlegt, dann muss man wirklich ganz schön clever sein. Aufgabe erledigt! Glückwunsch!

12 Jahre Schule haben endlich ihr erfolgreiches Ende gefunden. Ich gratuliere dir ganz herzlich zum Abitur!

Endlich ist die Schule geschafft! Jetzt lass uns viel Spaß haben und für ein paar Tage die Aufgaben vergessen, die noch auf uns warten!

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur! Das hast du einfach fantastisch gemacht. Aber ich habe immer an dich geglaubt, weil ich dich ziemlich gut kenne.

Abi Sprüche: Zitate über lernen und Schule

“In der Schule des Lebens bleibt man stets ein Schüler.” – Christina von Schweden

Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom: Sobald man aufhört, treibt man zurück. – Chinesisches Sprichwort

“Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.” – Sokrates

“Jedes Lebensalter findet uns als Schüler, und oft fehlt es uns trotz aller Jahre an Erfahrung.” – François de la Rochefoucauld

Lernen, ohne nachzudenken, ist verlorene Zeit; nachzudenken, ohne zu lernen, ist von Übel.

Konfuzius

“Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.” – Georg Simmel

“Wer nicht bereit ist, ein Leben lang zu lernen, hat das Wichtigste nicht gelernt.” – Rainer Haak

Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom: Sobald man aufhört, treibt man zurück. – Chinesisches Sprichwort

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!

Wenn es zwei Wege gibt, wähle den schweren. Auf dem leichten herrscht zu viel Gedränge.

Ein erster großer Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Die Schulzeit ist vorbei! Mögen auch die anderen Träume, Ziele und Wünsche Deines Lebens nach und nach in Erfüllung gehen!

Lustige Glückwünsche zum Abitur

Gute Arbeit zahlt sich aus – oder man ist einfach clever und schafft das Abi ohne große Anstrengungen.

Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden.

Dass Du schön bist, haben wir schon gewusst, aber dass Du auch noch klug bist, das haut uns einfach um!

Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dich zwölf Jahre lang erfolgreich durchgemogelt. Die nächsten zwölf Jahre sollten also auch kein Problem für Dich sein.

Wenn Dich Faulheit, das Ärgern der Lehrer und das Nerven von Mitschülern nicht davon abgehalten haben, das Abitur zu schaffen, dann kann Dich nichts mehr auf Deinem Weg aufhalten.

Am großen Tag verlässt man zum letzten Mal das Klassenzimmer und stolpert direkt in die nächste Kneipe. Nach dem Abitur ändert sich das nicht wesentlich, man tauscht nur das Klassenzimmer gegen den Arbeitsplatz.

Wer allzu klug ist, findet keine Freunde.

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.

Sich verwirrt zu fühlen ist der Anfang des Wissens.

Arbeite und lerne und du kannst gar nicht verhindern, dass du etwas wirst.

Dass du schön bist, haben wir schon gewusst, aber dass du auch noch klug bist, das haut uns einfach um!

Schulabschluss: Sprüche für Abiturienten

Mir ist es sehr schwergefallen, eine Antwort auf die Frage zu finden: „Was soll ich nach dem Abitur machen?“ Letztendlich ist es ganz einfach: Mach, was Du liebst und was Dir Spaß macht! Wenn Du etwas wirklich gerne und gut machst, wirst Du auch irgendwie Deinen Weg finden, entgegen aller Normen und Unkenrufe. Glaub an Dich, bleib dran und bleib Dir selbst immer treu.

Der Schritt ins Erwachsenenleben ist für Dich nun zumindest offiziell vollzogen. Es beginnt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt und während wir lernen müssen, Dich loszulassen, musst Du lernen, auf eigenen Füßen zu stehen.

“Wer seinen eigenen Weg geht, dem wachsen Flügel.” – Zen-Weisheit

“Das Außergewöhnliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. – Johann Wolfgang von Goethe

“Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem Du nicht einmal wusstest, dass Du es nicht wusstest. – Ralph Waldo Emerson

Ehrliche, herzliche Begeisterung ist einer der wirksamsten Erfolgsfaktoren.

Andrew Carnegie

“Fange nie an, aufzuhören – höre nie auf, anzufangen.” – Marcus Tullius Cicero

Mit dem Abitur hältst Du ein Zeugnis in den Händen, das wichtig für das ganze Leben ist, und auf das Du immer stolz sein kannst.63. Ab jetzt kannst Du die Fächer und Themen auswählen, die Du vertiefen möchtest – denn jetzt steht die Uni vor der Tür. Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

Das Abitur ist die Abkürzung zu einem erfolgreichen Lebensweg.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied – und Du hast jetzt ein heißes Eisen im Feuer, denn mit dem bestandenen Abitur kannst Du alles erreichen, was Du Dir vornimmst!

Weisheiten und Glückwünsche zum Abitur

“Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.” – Albert Einstein

“Ohne Mut ist das Wissen unfruchtbar.” – Baltasar Gracián y Morales

“Es ist nicht entscheidend, als was wir geboren werden, welche Startbedingungen wir vorfanden, sondern was wir selbst daraus machen.” – Nikolaus B. Enkelmann

“Dinge, die wir lernen müssen, bevor wir sie tun, lernen wir, indem wir sie tun.” – Aristoteles

“Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis.” – Ernst von Feuchtersleben

“Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.” – Georg Friedrich Wilhelm Hegel

“Der Ungebildete sieht überall nur Einzelnes, der Halbgebildete die Regel der Gebildete die Ausnahme.” – Franz Grillparzer

Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt.

Heinrich Heine

“Man sollte sich nicht schlafen legen, ohne sagen zu können, dass man an diesem Tag etwas gelernt hat.” – Georg Christoph Lichtenberg

“Die Welt ist die wahre Schule, denn da lernt man alles von selbst.” – Johann Nepomuk Nestroy

“Bildung ist bewundernswürdig, aber man sollte sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann.” – Oscar Wilde

“Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.” – Arthur Schopenhauer

Zitate und Sprüche zum Abitur für Glückwunschkarte

“Was wir wissen ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean.” – Isaac Newton

“Wer weiß, dass er nichts weiß, ist weise. Wer darüber hinaus weiß, was er nicht weiß, kann danach fragen. Und wer schließlich weiß, wo das steht, was er nicht weiß, kann es nachschlagen.” – Albert Einstein

“Sich verwirrt zu fühlen, ist der Anfang des Wissens.” – Khalil Gibran

“Nichts ist kostbarer als wahre Gelehrsamkeit.” – Ägyptisches Sprichwort

“Alles Wissen und all Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit Fragezeichen.” – Hermann Hesse

“Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen.” – Platon

“Die Welt ist die wahre Schule, denn da lernt man alles von selbst.” – Johann Nepomuk Nestroy

“Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.” – George Bernard Shaw

Mensch zu sein ist etwas Sonderbares: Man ist nie fertig.

Else Pannek

“Bildung ist bewundernswürdig, aber man sollte sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann.” – Oscar Wilde

“Arbeite und lerne, und Du kannst gar nicht verhindern, dass Du etwas wirst.” – Thomas Carlyle

“Lernen, ohne nachzudenken, ist verlorene Zeit; nachzudenken, ohne zu lernen, ist von Übel.” – Konfuzius

Glückwünsche zum Abitur

Die mündlichen Prüfungen sind geschafft und wir haben es endlich hinter uns. All die Mühen haben sich gelohnt! Lass uns Party machen!

Studium oder Ausbildung? Egal für was du dich entscheidest, dir stehen jetzt alle Wege offen. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Reifeprüfung!

Du hast viel gelernt und dich gut vorbereitet. Jetzt konntest du die Früchte dieser Arbeit ernten. Gut gemacht!

Zur bestandenen Prüfung gratuliere ich dir von ganzem Herzen. Du bist ein kluges Kind, deshalb war ich mir verdammt sicher, dass du das packst. Glückwunsch!

Früher wurden die Kämpfe mit Schwert und Faust ausgetragen. Heute werden Kämpfe mit Wissen und Zeugnissen ausgetragen. Diesen Kampf hast du gewonnen – herzlichen Glückwunsch zum Schulabschluss!

Bisher warst du mein bester Freund. Ab heute bist du mein bester Freund mit Abitur! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abiturprüfung!

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Matura! Jetzt ist die Zeit, dich zurückzulehnen, zu entspannen und Pläne für deine berufliche Zukunft zu schmieden. Ich wünsche dir dabei genauso viel Erfolg wie bei deiner Prüfung.

Endlich ist es geschafft! Du hast die Schule hinter dich gebracht und kannst nun deine Karriere planen. Aber zuerst lass uns zusammen Party machen!

Endlich geschafft – 12 Jahre voller quälender Unterrichtsstunden, voller nervtötender Lehrer und voller Wochenenden, die du mit lernen vergeudet hast. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

Glückwünsche Zum Abitur pin