Skip to Content

Bin Ich Hochsensibel? Mache Hier Den Hochsensibilitäts-Test

Bin Ich Hochsensibel? Mache Hier Den Hochsensibilitäts-Test

Hast du oft das Gefühl, als ob du die Kontrolle über deine Sinne verliest? Alles, was dich umgibt, sind Reize, die bei dir intensive Emotionen auslösen und du nimmst deine Umgebung sehr innig wahr?

Dann stell dir diese wichtige Frage: „Bin ich hochsensibel?“, wenn du auf der Suche bist nach einer logischen Erklärung für deine Reaktionen.

Hochsensible Menschen haben einen sogenannten 6 Sinn, der bei ihnen eine intensive Reizüberflutung verursacht und vielleicht gehörst gerade du zu dieser Gruppe.

Erfahre hier alles über Hochsensibilität, was das bedeutet, Ursachen, Symptome und viele weitere interessante Informationen. Mache hier einfach den Selbsttest (HSP Test) und erfahre schnell und leicht, ob du zu den hochsensiblen Menschen gehörst!

Was ist Hochsensibilität?

Der Begriff Hochsensibilität ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das bei den Betroffenen zu einer intensiven und innigeren Wahrnehmung ihrer Umgebung führt. Hochsensible Menschen nehmen also alles, was um sie passiert, stärker wahr, mit all ihren Sinnen.

Für Betroffene heißt das, bei ihnen die 5 Sinne ausgeprägter sind als bei der Mehrheit der Gesellschaft. Geräusche, Gerüche, Bilder, Eindrücke wie auch Geschmäcke, also alle Empfindungen sind bei diesen Menschen ausgeprägter, als bei den anderen.

Die Bezeichnung Hochsensibel heißt auch, dass die Betroffenen auch Gefühle und Stimmungen, besonders von anderen Menschen intensiver wahrnehmen.

Bei einer Person, die Hochsensitivität als ihre Eigenschaft hat, funktioniert das Gehirn einfach anders als bei der Mehrheit.

Viel mehr Menschen fragen sich öfter „Bin ich hochsensibel?“, weil bei ihnen einfach die Reizüberflutung zu groß ist und manche können damit mehr fast kaum umgehen.

Wie viele hochsensible Menschen gibt es eigentlich?

Personen, die mit ihren Sinnen und Reizen die Umwelt intensiver wahr nehmen, gibt es ungefähr 15 bis 20 Prozent. Also die stärkere Empfindsamkeit ist nicht so stark ausgebreitet in der Bevölkerung.

Manche Menschen denken, dass sie nur durch einen ausgeprägten Geruchssinn Hochsensitivität zeigen. Doch hier ist die Frage „Bin ich hochsensibel?“ richtig, denn viele werden staunen.

Bei Hochsensitivität sind diese Anhaltspunkte ja auch ein Hinweis, doch da kann man noch nicht von allgemeiner Hochsensibilität reden. In diesem Fall, wenn dies auf dich zutrifft, dann hast du nur in diesem bestimmten Bereich Hochsensibilität.

Doch bei der richtigen Hochsensibilität sind alle Bereiche ausgeprägter als bei den anderen Menschen. Deshalb sind die Prozente ja auch so niedrig bei der Bevölkerung.

Doch hier muss man wirklich erwähnen, dass die Hochsensibilität nicht eine Krankheit ist, die die Psyche betrifft. Sondern diese zählt zu den Eigenschaften der bestimmten Person.

Diese Menschen ticken einfach anders und für sie sieht die Welt einfach anders aus. Sie sehen eine andere Seite der Dinge und machen ganz andere Erfahrungen.

Was sind sie Ursachen der Hochsensibilität?

Zwei Gründe kann es geben, warum eine Person als hochsensibel gilt. Zu nächst haben wir die Situation, wo die Person diese Charaktereigenschaft erbt.

Der zweite Grund ist die Entwicklung der Hochsensibilität mit der Zeit durch das Leben und seine Ereignisse.

Wenn es sich, um die geerbte Charaktereigenschaft handelt, dann kann man schon erste Hinweise im Säuglingsalter merken. Zum Beispiel, bei Baby sind Merkmale der Hochsensibilität bei ihren Reaktionen auf verschiedene Reize zu merken.

Zum Beispiel, wenn ein Geräusch im Alltag, das eigentlich nicht so laut ist, die Babys stört, werden sie den Kopf automatisch von diesem Reiz wegdrehen.

Auch wenn das Baby oder das Kleinkind auf alles überreagiert, kann es bedeuten, dass es zu den hochsensiblem Menschen gehört. Diese Hochsensibilität der Kinder, kann auch bedeuten, dass das Kind zu den Regenbogenkindern gehört!

Wenn du mehr erfahren willst über die besonderen Boten der Liebe und Harmonie und was zeichnet diese Kinder aus, dann findest du hier alle Infos dazu:

Die Entwicklung durch das Leben: Bin ich hochsensibel?

frau-die-angst-hat-und-sich-versteckt

Wir haben auch erwähnt, dass der zweite Grund für Hochsensibilität auch der Lauf des Lebens sein kann. Menschen können eine zu hohe Sensibilität entwickeln durch die verschiedenen Situationen, die sich im Leben abspielen.

Erleben und verarbeiten sind zwei völlig verschiedene Sachen und für manchen Mensch ist die Verarbeitung ein bisschen anders. Denn der Durchschnitt der Bevölkerung hellt ihre Sinneseindrücke in Grenzen, wenn etwas passiert zum Beispiel.

Doch für manche Menschen verstärkt sich das Einfühlungsvermögen mit jeder extremen Situation des Lebens, gescheiterte Beziehungen oder Traumas zum Beispiel. Das führt mit der Zeit für viele Menschen zu der Frage: „Bin ich hochsensibel?“.

Buch Tipp für alle die sich fragen: Bin ich hochsensibel?

Wir können erkennen, dass die Messung von Hochsensibilität sehr schwer zu erklären ist und sehr schwer festzustellen ist. Viele Menschen, die diese Frage im Kopf haben, suchen Hilfe in der Literatur und wir haben auch ein Tipp für Sie.

Im Buch „Sind Sie hochsensibel? Wie Sie ihre Empfindsamkeit erkennen, verstehen und nutzen“ von Elaine Aron (Psychologin) kannst du mehr über diese Charaktereigenschaft erfahren.

Anzeichen für Hochsensibilität: Wie kann ich feststellen, ob ich hochsensibel bin?

Wir haben durch diesen Artikel gelernt, dass sich die Hochsensibilität der Menschen schwer einschätzen kann. Es gibt keine wirklichen Parameter an denen man, hochsensible Menschen erkennen kann.

Doch es gibt ein paar Merkmale und Hinweise an denen man die hohe Sensibilität bei einer Person erkennen kann. Hier werden wir dir die wichtigsten Merkmale nennen, die sich bei hochsensiblem Menschen besonders bemerkbar machen.

Durch diese Anzeichen kannst du auch für dich selber einschätzen, ob gerade du zu den hochsensiblen Menschen gehörst und diese Veranlagung hast.

Bin ich hochsensibel? An diesen Merkmalen kannst du es erkennen!

Die Schmerzgrenze ist sehr niedrig

Die hohe Sensibilität kann man auch an deiner Schmerzgrenze erkennen. Hochsensible Menschen spuren Schmerzen viel intensiver als die Mehrheit der Population.

Für Sie ist ein kleines Stechen im Rücken so intensiv ausgeprägt, wie hundert Nadelstiche, um es so bildlich zu erklären. Sie können mit dem Schmerzgefühl nicht umgehen, wie die meisten Menschen das tun.

Solche Empfindungen sind für hochsensible Menschen einfach ein Albtraum. Denn ihre Schmerz-Skala geht rapide hoch, wenn sich solche Situationen im Alltag abspielen.

Stressanfällig: Es ist so, als ob jeder Stress rennend zu dir kommt

Gestresster-und-muder-junger-Mann-zwischen-zwei-Frauen

Hochsensible Menschen sind sehr Stressanfällig und das kann man auch leicht erkennen. Jeder, auch der kleinste Stress fliegt zu dir, wie ein Magnet und bringt dich aus der Rolle.

Wenn du nur beim Anstehen vor der Bank oder bei einer roten Ampel, Stress bekommst, dann ist es möglich, dass du ein hochsensibler Mensch bist. Denn die Stressanfälligkeit-Stufe ist ziemlich hoch bei diesen Menschen.

Also, in diesem Fall „Bin ich hochsensibel?“ beantwortet sich die Frage selber.

Dies kann zu sehr negativen Folgen führen, wie gesundheitlichen Problemen, Burnout und so weiter. Wenn du dich in diesen Worten wiederfindest, dann können dir diese Informationen über Stressmanagement helfen:

Du bist ein sehr emotionaler Mensch

Portrat-eines-Mannes-mit-Brille-der-isoliert-auf-Schwarz-in-die-Kamera-schaut

Wenn du bei dir merkst, dass deine Gefühle und Emotionen für die meiste Zeit verrückt spielen, dann kann es sein, dass die Antwort auf „Bin ich hochsensibel?“ Ja lautet.

Denn hier in diesem Fall kannst du dich betrachten als einen Herzmensch. Also, eine Person, die sich von Gefühlen und Emotionen leiten lässt.

Im Gegenteil, kann man sagen, dass du eher ein Kopfmensch bist, doch das ist ein anderes Thema, dass du hier in diesem Artikel finden kannst und mehr darüber erfahren kannst:

Bei dir sind Gefühle und Emotionen also stärker ausgeprägt, sodass du jeden Herzschmerz und jedes Lächeln so viel intensiver spurst. Kleine Dinge können dich zum Weinen bringen, wie negative Worte von anderen Menschen.

Aber auch die Kleinigkeiten machen dich überglücklich, dies ist doch eine sehr positive Sache für dich. Emotionen also, spielen eine große Rolle für dich und durch die ist dein Alltag, wie auch dein ganzes Leben abgestimmt.

Selbstreflexion ist dein Hobby

hund-und-sein-spiegelbild-als-lowe

Bei hochsensiblen Menschen ist die Selbstreflexion sehr weit ausgeprägt. Diese Menschen wissen wie sie sich einschätzen und ihre Handlungen im Leben genauso.

Sie können sich selber als eine dritte Person ansehen und so ihr Urteil fällen, was bestimmte Situationen betrifft. Hochsensible Menschen achten sehr darauf, wie sie sich mit Freunden, Familie und Bekannten verhalten.

Sie legen viel Wert darauf, dass sie niemanden zu Last fallen oder dass sie jemanden verletzen. Deshalb analysieren sie sich selber öfter, damit sie ihre Fehler einsehen können.

Wenn bei dir der Fall ist, dass du dich selber immer wieder durch analysierst und dass du immer wieder Fragen, wie genau diese „Bin ich hochsensibel?“ stellst, dann steht alles für Hochsensibilität.

Gefühle anderer nimmst du sehr stark wahr

frauen-die-sich-umarmen-emapth-sein

Als Freund bist du der beste, den eine andere Person haben kann, denn du fühlst mit! Bei dir ist jedes Gefühl von deinen Liebsten als wie dein eigenes.

Du fühlst jede Träne mit und jedes Lächeln wirkt bei dir genauso wie bei der anderen Person. Du hast einfach eine große Dose von Empathie in dir und andere Schicksale können dich nicht kaltlassen.

Auch, wenn bei jemanden nicht so die Stimmung gut ist, fühlst du das. Als hochsensibler Mensch erkennst du ohne Worte, was in einer anderen Person vorgeht.

Deshalb sind für dich die Beziehungen mit anderen Menschen ein bisschen anstrengender als für andere Menschen. Denn alles, was andere erleben und fühlen, das nimmt auch dich mit.

Ob positive oder negative Gefühle, du spurst alles. Wenn das hier der Fall bei dir ist, dann hast du deine Antwort auf die Frage: “Bin ich hochsensibel?”.

Gerüche und Geräusche können für dich sehr störend sein

Deine sensiblen Ohren und diese sensible Nase können dir auch ein Zeiger sein, dass du zu den hochsensiblen Menschen gehörst. Denn diese Menschen können keine extremen Gerüche oder Geräusche ertragen.

Auch bei den kleinsten Sachen fühlen sich die hochsensiblen Menschen unwohl. Was also andere Menschen kaum erkennen oder wahrnehmen, was diese beiden Sachen angeht, ist für diese Personen das Gegenteil.

Besonders Lärm macht den sensiblen Menschen zu schaffen und für sie sind laute und unangenehme Geräusche sehr stören. Deshalb lieben diese Personen auch ihre Ruhe und wählen liebe ruhige Stadtteile zum Wohnen.

Welche Berufe sind für Hochsensible geeignet?

Unglucklicher-Geschaftsmann-lehnt-sich-an-die-Wand

Bei der Frage “Bin ich hochsensibel?” tauchen auch ein paar Sorgen und Zweifel mit. Denn viele Menschen denken, dass diese Eigenschaft eher ein Handicap ist.

Doch hier können wir wirklich sagen, nein Hochsensibilität ist kein Handicap, sondern eher ein Segen. Diese Hochsensibilität bietet dir Möglichkeiten und Vorteile, die andere Menschen nicht erleben können.

Zum Beispiel, weil die hochsensiblen Menschen eine große Dose Empathie haben, können sie in Jobs, die Umgang mit Menschen erfordern, brillieren.

Umgang mit Menschen Jobs, Vorschläge für hochsensible Menschen:

  • Lehrer
  • Coach
  • Anwalt
  • Arzt/Krankenschwester
  • Pfleger
  • Sozialberater
  • Kundenberater
  • Nanny
  • Tierarzt

Jobs, die Kreativität und Feingefühl fordern

Frau-die-ein-Foto-macht

Jobs, die Kreativität erfordern und ein großes Feingefühl, sind die perfekte Option für dich, wenn du zu dieser Gruppe zählst. Denn hier kannst du all deine Sinne benutzen und die Sensibilität als Vortein nutzen.

Für solche Jobs ist es erforderlich ein gutes Auge für Besonderheiten zu haben und ein Gefühl für die kleinsten Dinge, die so wunderschön sein können. Diese Voraussetzungen haben genau die hochsensiblen Menschen.

Also, du bist kreativ und hast die Antwort auf deine Frage: “Bin ich hochsensibel?”, dann haben wir hier für dich ein paar Vorschläge für deine Karriere.

  • Künstler
  • Fotograf
  • Designer
  • Koch
  • Architekt
  • Autor
  • Journalist
Diese Job-Alternativen sind auch gut für hochsensible Menschen geeignet als Berufswahl:
  • Gärtner
  • Florist
  • Ingenieur
  • Bäcker
  • Nageldesigner
  • Frisur

Wo kann man sich auf Hochsensibilität testen lassen?

Am einfachsten kann man sich die Frage: “Bin ich hochsensibel?” beantworten durch einen einfachen Fragebogen auf einer Internetseite. Diesen Fragebogen findest du auch hier bei uns, also mache den Selbsttest!

Aber, wenn bei dir der Fragebogen ergibt, dass du zu den hochsensiblen Menschen gehörst, dann solltest du unbedingt den nächsten Schritt machen.

Suche dir professionelle Beratung, einen Psychologen oder Psychotherapeuten. Denn deine mentale Gesundheit ist sehr wichtig und mit dieser sollte man nicht spaßen.

Besonders, wenn bei dir die Hochsensibilität Probleme verursacht, brauchst du eine professionelle Meinung. So wirst du lernen mit deiner besonderen Eigenschaft besser umzugehen und all ihre Vorteile zu nutzen.

Der Hochsensibilitäts-Test: Bin ich hochsensibel?

Du hast bei dir bemerkt, dass du gerade die eigene Umgebung ein bisschen anders wahrnimmst, als deine Freunde oder Familie? Deine Geschmäcker sind völlig anders als von den Menschen, die dich umgeben und du bemerkst Sachen, die andere kaum wahrnehmen?

Dann solltest du einen Selbsttest machen auf Hochsensibilität. Hier findest du ein Fragebogen-Menü, das dir erleuchtern wird, ob gerade du zu den Menschen gehörst, die hochsensibel sind.

Dieser Test besteht aus 30 Fragen/Behauptungen, die fast jeden Bereich des Lebens einbeziehen. Lass dir Zeit bei diesen Fragen und denke gut darüber nach.

Antworte ehrlich und notiere dir jede Antwort. Versuche dich auf diese Situationen zurückzuerinnern und analysiere dein Verhalten und deine Handlungen.

Diesen Test kannst du als eine Art der Selbstreflexion betrachten. Wenn du über die Hälfte der Fragen mit Ja beantwortet hast, dann kann es sehr möglich sein, dass du ein hochsensibler Mensch bist.

HSP Test: Der Selbsttest für zu Hause

1. Zu laute Geräusche verursachen bei mir ein sehr unangenehmes Gefühl und Unruhe JA/NEIN

2. Sehr starkes Licht verursacht bei mir eine Reizüberflutung und ich kann das nicht leiden. JA/NEIN

3. Enge Kleidung mag ich nicht, ich fühle mich darin wie gefangen. JA/NEIN

4. Koffein ist bei mir ein No-Go, denn ich fühle mich so komisch danach. JA/NEIN

5. Mein Geruchssinn, aber auch mein Hörsinn ist sehr fein, ich kann hören und riechen, was andere nicht mal merken. JA/NEIN

6. Beim Essen ist mir die Konsistenz sehr wichtig, den manche Konsistenzen sind für mich ekelhaft. JA/NEIN

7. Ich kann nicht ruhig sitzen, ich muss mich immer irgendwie bewegen, sei es auch nur eine Fingerbewegung. JA/NEIN

8. Die gewohnten Situationen beruhigen mich und unbekannte machen mir ein unwohles Gefühl im Bauch. JA/NEIN

9. Ich kann nicht so gut in Gruppen funktionieren, das zieht all die Energie aus mir. JA/NEIN

10. Ich sehe sofort an einer anderen Person, dass sie lügt. JA/NEIN

11. Wenn jemand traurig ist, geht diese Stimmung direkt auf mich rüber. JA/NEIN

12. In einem Moment bin ich glücklich, in einem anderen bin ich traurig. Stimmungen schwanken bei mir stark! JA/NEIN

13. Die Einsamkeit ist mir lieber. JA/NEIN

14. Schmerzen kann ich so gar nicht dulden. JA/NEIN

15. Ich bin eher ein Träumer. JA/NEIN

16. Ich fühle mich eher von anderen unverstanden. JA/NEIN

17. Gerechtigkeit ist für mich sehr wichtig. JA/NEIN

18. Ich bin eine gewissenhafte Person. JA/NEIN

19. Kreativität wie Fantasie, sind bei mir stark ausgeprägt. JA/NEIN

20. Mit der Natur fühle ich mich verbunden. JA/NEIN

21. Lügen kann ich nicht selber und ich kann diese auch bei anderen nicht leiden. JA/NEIN

22. Manchmal denke ich von mir, dass ich zu gutgläubig bin. JA/NEIN

23. Manchmal fühle ich Verantwortung auch in Sachen, die gar nicht mit mir zu tun haben. JA/NEIN

24. Ich fühle mich oft hilflos in manchen Situationen. JA/NEIN

25. Ich merke mir manche Sachen sehr gut und für einen längeren Zeitraum.

26. Ich denke von mir, dass ich vielleicht hochbegabt bin. JA/NEIN

27. Ich fühle mich manchmal unwohl, ohne bestimmten Grund. JA/NEIN

28. Gedankenkarussell ist bei mir an der Tagesordnung. JA/NEIN

29. Ich bin kein Multitasking-Talent. JA/NEIN

30. Meine Emotionen sind sehr intensiv in fast allen Situationen. JA/NEIN

Bin Ich Hochsensibel pin