Skip to Content

Versagensangst: Wie Können Sie Die Anwesende Angst Leicht Überbrücken!

Versagensangst: Wie Können Sie Die Anwesende Angst Leicht Überbrücken!

Versagensangst ist ein ständiger Begleiter von vielen Menschen. Mit Fehlern umzugehen, ist manchmal eine richtige Wissenschaft und schwere Last, die man seinen Rücken trägt.

Du hast schon alles geplant, organisiert oder gelernt und dann im entscheidenden Moment machst du einen Rückzieher. Die Versagensangst war zu groß.

Die Angst oder unser, manchmal unrealer Blick in die Zukunft kann uns Dorn im Auge sein. Er kann uns hindern, dass wir die beste Zeit unseres Lebens haben können.

Angst vor dem Versagen? Ab heute nicht mehr! Finde hier Definition und Ursache für Versagensangst. Die zusätzlichen wunderbaren Tipps werden dich vor ihr retten.

Definition: Was ist Versagensangst?

mann der angst hat

Die Definition für Versagensangst sagt, dass Versagensangst auf die Angst deutet, dass man in einer Situation die erwünschte oder erwartete Leistung nicht bringen kann. Daher kann man sie auch unter anderem Namen wie Leistungsangst oder Lampenfieber finden.

Versagensangst ist nach der Definition die Furcht davor, in einer bestimmten Situation nicht das Erwünschte oder die Erwartung zu erfüllen. Das ist die Angst zu versagen oder einen Fehler zu machen.

Die erhoffte oder erwünschte Leistung muss somit realisiert werden. Das ist ein ständiger Druck, immer die besten Resultate zu bringen.

Versagensangst ist Resultat, wenn man sich zu viele Sorgen über Konsequenzen macht. Diese muss nicht unbedingt von Außen kommen, sodass uns Chef immer anspornt, sondern das kann auch die Anforderung sein, die wir an uns selbst stellen.

Eigene Erwartungen von uns können uns antreiben oder kaputt machen. Man sollte immer davon ausgehen, dass es alles in unserem Kopf ist.

Erfolg kommt immer, wenn man sich bemüht, aber es kann immer eine Ausnahme von der Regel kommen, so kann man auch manchmal den Erwartungen nicht gerecht werden.

Dieses Problem ist genau der Kern, das Geplante nicht zu realisieren zu können und sich ständig Sorgen über die möglichen Probleme zu machen. Wenn man sich so anstellt, dann können die Versagensängste selbst wegen einer Kleinigkeit auftreten, denn man hat sich zu hohe Erwartungen gesetzt.

3 Ursachen für Versagensangst?

angst-die-komfortzone-zu-verlassen

Ursachen für Versagensangst sind: Gene, Kindheit und Standard des Lebens. Diese drei Punkte können möglicher Kern für unsere Versagensangst sein.

Für die gute Behandlung oder richtige Hilfe muss man als erstes auf den Grund von Problemen gehen. Unsere Psyche kann unser Leben in großer Maß verändern. Sie kann uns die Versagensängste geben oder mache nehmen.

Es ist individuell und sie kann aus unterschiedliche Ursache vorkommen. Man sagt, wenn man nicht weiß, warum man sich so benimmt oder anstellt, dann auf jeden Fall in der Kindheit oder Vergangenheit nachforschen.

1. Gene als Ursache für Versagensangst

Mude-Mutter-die-auf-der-Couch-sitzt-und-ungezogene-Kinder-ansieht-die-zu-Hause-spielen

“Alles ist schon vorprogrammiert und liegt in den Genen”, so sagt ein Spruch. Die Ursache für unsere Versagensängste kann man in Genen finden, denn sie bestimmen, wie ein Mensch ist.

Unsere Persönlichkeit ist stark von ihnen betroffen. Es ist bekannt, dass ein Kind die Intelligenz von Mutter und Aussehen von Vater erbt, also warum auch nicht die Versagensangst.

Falls Eltern oder ein Elternteil an dieser Angst gelitten hat, dann besteht klare Möglichkeit, dass es auch an das Kind überträgt.

2. Kindheit als Ursache für Versagensangst

barfus-madchen-das-die-strase-entlang-geht

Unsere Kindheit prägt unsere Persönlichkeit viel und wie wir heute sind. In dieser Zeit hat man ständigen Druck, sei es von den Eltern, Lehrern und sich selbst.

Die Ängste, die Anforderungen von Eltern nicht mit Erfolg zu meistern oder den Test gutzuschreiben. Noch dazu kommt die Pubertät und die ständigen Phasen des Erwachsenwerdens.

Man fragt sich immer etwas im Voraus, was noch nicht passiert ist. Unser Kopf ist voller Fragen: Was passiert, wenn es nicht klappt? Wenn mein Freund nicht kommt oder wenn ich eine zwei im Test bekomme?

Noch ein Begriff ist hier zu erwähnen und das ist “Perfektionismus“. Dieser Begriff ist eng mit Versagensangst verbunden.

“Alles muss auf seinem Ort sein” oder “Aus dieser Prüfung muss ich 100 Punkte erzielen”, das ist schön, aber die Realität spielt sich anders ab. Ein perfektionistischer Mensch hat einen großen und oft unrealistischen Anspruch an sich und manchmal an andere Menschen.

Wenn ihm das Leben Rücken umdreht und nicht nach seinem Plan geht, dann hat man schon Problem mit Versagensängsten. Diese können unser Leben im Erwachsenenalter prägen und sich noch weiterentwickeln.

3. Steigender Standard, steigende Versagensangst

Verschiedene-Personensymbole

Erwachsene haben immer Ängste um ihre Familie und vor der Arbeit. In der Ehe sorgt man sich nicht nur um sich selbst, sondern auch um deinen Lebenspartner.

Bei der Arbeit muss man Parallel mit den Anforderungen von Chef umgehen können. Du weißt, was können Konsequenzen im Extremfall sein.

Die Steigerung vom Standard macht die Erwachsene fassungslos. Sie können mit dem ständigen Druck nicht umgehen können.

Sie haben schon im Leben etwas erreicht und jetzt müssen sie wieder um ihre Existenz kämpfen. Das ist ein dauerhafter Kampf mit sich und Versagensangst.

Wieso habe ich Angst zu versagen?

mann-der-nachdenklich-ist

Du hast Angst zu versagen, weil sich deine Psyche mit der Realität kämpft. Die Angst zu versagen hat man, wenn man unter verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen leidet.

In der Psychologie kann man diesen Begriff unter den Namen sozialen Phobie oder generalisierten Angststörungen finden. Soziale Phobie bedeutet, dass man sich vor Bewertung der anderen fürchtet.

Menschen blockieren dann den Augenkontakt mit den Gesprächspartnern. Sie fürchten sich, einen Fehler beim Gespräch zu haben oder dass man im Dialog schlecht abschneidet.

Auf der anderen Seite kann man gar nicht ohne den sozialen Kontakt auskommen, so führt uns das nur in einen Teufelskreis. Wir können dann in Vermeidungsverhalten kommen. Wir wagen es, mit anderen Menschen zu sprechen, aber können auch nicht ohne sie.

Die generalisierte Angststörung deutet auf die Angst bei alltäglichen Dingen und Aufgaben. Diese Störung tritt in Lebenssituationen auf, wenn man plötzlich Verantwortung übernehmen muss.

Das kann bei der Geburt des Kindes oder bei der ersten Arbeit vorkommen. In deinem Leben werden bestimmt unzählige solche Situationen passieren und du wirst bestimmt vor vielen Versagensängsten spüren.

Mögliche Situationen für Versagensangst!

Schuler-kampfen-bei-der-Prufung-im-Klassenzimmer

Versagensangst kann in jeder Situation unseres Lebens vorkommen. Wenn wir Angst haben um unser Hund, dann werden wir bestimmt Versagensangst auch beim Spazierengehen haben.

Die Betroffenen können manchmal ihren Alltag nicht normal führen, wenn sie wissen, dass ein Event bevorsteht und unser Körper und Seele fangen wie verrückt zu spielen.

Versagensängste können überall da entstehen, wo es auch eine geringe Möglichkeit besteht, dass man den Anforderungen nicht gerecht wird. Nach Psychologen gibt es mögliche Situationen für Versagensangst.

Sehen wir, die reale mögliche Situationen für Versagensangst:
  • Angst vor der Prüfung
  • vor Präsentation oder Auftritt oder dass man sich verplappert
  • bei einem Vorstellungsgespräch nicht gut ist
  • beim Date nicht gut abzuschneiden
  • die Angst, das Studium nicht finanziell ermöglichen zu können
  • während des Studiums keine Freunde zu finden
  • für die Familie nicht gut zu sein
  • bei einem Wettbewerb nicht gut abzuschneiden
  • die Angst, nie geschäftlichen Fortschritt zu machen
  • keine Gymnasialempfehlung zu bekommen
  • für die andere Person nicht mehr attraktiv zu sein
  • die Angst, eine Kritik an seiner Leistung zu bekommen
  • die Angst, Studie nicht zu Ende bringen können

Diese möglich Situationen sind nicht für jede Person ein Angstauslöser, manche kämpfen mit einem und die anderen mit einem ganz anderen Hindernis. Nicht alle Punkte aus dieser Liste fühlen sich für eine Person wie Herausforderungen.

Noch zu erwähnen ist, dass Menschen unterschiedliches Selbstwertgefühl haben und so reagieren sie unterschiedlich auf die Lebenssituationen.

Welche Symptome hat man bei Versagensangst?

Nervoser-und-einsamer-Workaholic-mit-Midlife-Crisis-der-zu-Hause-Alkohol-trinkt

Zwei Arten der Symptome kann man an sich bemerken, wenn man Versagensangst hat. Hier spricht man von körperlichen und psychischen Symptomen.

Jede Angst hat seine Symptome, an denen man sie erkennt. Versagensangst ist in diesem Sinne begleitet von der körperlichen und geistigen Belastung.

Der Betroffene spürt diese Symptome umso mehr, wenn man zeitlich näher an der Situation kommt, die uns Angst macht. Die Ursache für unsere Angst ist nicht so problematisch, aber wenn man weiß, dass man noch Zeit hat.

Die Symptome können leichtere oder stärker sein, je nachdem wie gut man mit Situation oder Fehlern umgehen kann.

Fassen wir eine gute Liste der typischen Symptome der Versagensangst:
  • Du hast in dir einen Ringelspiel der Emotionen von Glück bis Wut.
  • Du spürst die extreme Nervosität.
  • Dein Körper ist angespannt.
  • Deine Hände schwitzen.
  • Man ist unruhig und zappelig.
  • Du würdest dich gerne verstecken oder fliehen.
  • Du wirst rot im Gesicht.
  • Man geht oft auf die Toilette.
  • Du kannst dich nicht konzentrieren und hast Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Man zittert, hat feuchte oder kalte Hände und Füße.
  • Unsere Gedanken spielen wie verrückt, man bekommt oft nur negative Gedanken.
  • Im Extremfall kann man einen Blackout bekommen.

Wenn du mehrere Symptome an dir bemerken konntest, dann handelt es sich bestimmt um die Versagensangst. Sie kommen entweder, wenn man die Aufgabe bekommt oder kurz vor der Realisierung des Geplanten.

Gesundheit und Versagensangst funktioniert das?

Frau-mit-schwarzen-Glasern-die-Tee-trinken-und-ein-Handy-halten

Versagensangst gibt uns immer Gefühl, dass man nicht gut genug ist und dass wir immer besser in jedem Lebensfeld sein müssen. Diese Gedanken spiegeln sich auf unsere Gesundheit wider.

Sowohl Frauen als auch Männer können gesundheitliche Probleme haben. Mit Versagensängsten kann man lange im Beruf oder einer anderen Gelegenheit zu kämpfen haben.

Gesundheit wird sich durch deine Ängste bestimmt ändern, so können Beschwerde kommen, wie zum Beispiel: Herzrasen, Magen Darm Beschwerden, Erektionsprobleme, Atmung wird schneller und ähnliche Beschwerde.

Wenn du auf deinem Leben- Menü zwei Sachen hättest: Gesundheit oder Versagensangst, deine Wähl auf jeden Fall der ersten Option geben. Was ist noch ein Mensch ohne Gesundheit?

Man sagt, alles kann nicht in Ordnung sein, aber wenn man gesund ist, dann hat man alles.

7 Tipps Versagensangst zu überwinden!

Geschaftsmann-mit-geschlossenen-Augen

Gegen Versagensängste gibt es eine schöne Liste der Möglichkeiten, wie man dagegen kämpfen konnte. Eine klare Warnung im Voraus: Seien das Strategien oder Tipps, nichts wird dir helfen, wenn du nicht bereit bist, an dir zu arbeiten.

Die Behandlung von Problemen braucht Veränderung Offenheit. Du musst dein Leben als ein ständigen Lernprozess sehen und mit vielen Ansprüchen klarkommen.

Die Betroffenen können mit diesen tollen Tipps, die Versagensangst überwinden.

1. Tipp: Fehler einsehen

Seitenansicht-einer-depressiven-jungen-Frau-die-sich-mit-geschlossenen-Augen-an-die-Wand-lehnt

Jeder Mensch macht Fehler, das sollte dir ganz klar und deutlich verständlich sein. Du bist dann auch keine besondere Ausnahme von dieser Regel.

Es ist ganz in Ordnung, wenn man hier und da einen Fehler macht, egal um welchen Fehler sich da handelt. Jeden Fehler kannst du wiedergutmachen.

Machen und tun gehen manchmal nicht ohne Scheitern. Es ist ein Prozess, welchen wir aus der Natur bekommen haben. Das ist etwas, was einfach zum Leben gehört.

Du musst den Frieden mit dir selbst und dem Scheitern in dir schließen. Das musst du emotional begreifen und verarbeiten.

Natürlich, man erwartet nicht von dir, dass dieser Prozess über die Nacht passiert. Es werden Tage und Tage oder Monate vergehen und du wirst erst später eine Besserung fühlen.

Frage dich, was würdest du dir als Rat geben, wenn du in einer Versagensangst-Situation kommst. Würdest du dich aufmuntern weiter zu machen oder zu scheitern.

Wahrscheinlich würdest du dich für die erste Option entscheiden. Wir können immer einer anderen Person besseren Rat, als sich selbst geben. Sei du die “andere” Person und höre auf deinen Rat.

2. Tipp: Stelle dich der Angst

Mann-sucht-einen-Vorstellungsgesprachstest

Frage dich: “Was konnte dir im schlimmsten Fall passieren, wenn du das nicht gut erledigst oder wenn du die Aufgabe nicht erfolgreich machen wirst?” Jetzt kommen dir im Gedanken viele Optionen, such dir eine von denen.

Du kannst zum Beispiel Arbeit verlieren oder Studienjahr nicht bewältigen können, na ja und? Das kann jedem passieren.

Es gibt dutzend andere Berufe, die du machen kannst und im Studium kannst du das Jahr wiederholen. Manchmal ist unser Ergebnis auch nicht so schlimm, wie man es aufs Erste sieht.

Stelle dir den Worstcase im Kopf und frage dich, ob du fähig bist, mit solch einer Konsequenz zu leben. Die Antwort muss “ja” sein. Fehler

Du bist fähig vieles zu machen und zu erledigen, denn nur der Himmel ist die Grenze. Lasse einen Fehler, deine Zukunft nicht zu verdauen.

3. Tipp: Denke an deine Erfolge

Junger-Manager-der-sich-erfolgreich-und-zufrieden-fuhlt

Erfolge nehmen Menschen immer positiv an, denn sie treiben einen nach vorne zu schauen. Kleine Schritte sind sehr wichtig, um erfolgreich zu sein.

So wie die Welt aus kleinen Elementen besteht, so können kleine Erfolge dich auch aufbauen. Erinnere dich an deine positiven Ergebnisse, als du das letzte Mal Versagensangst hattest.

Wahrscheinlich hast du auch dann das gleiche wie jetzt gedacht, dass du nicht gut oder fähig genug bist, diese Aufgabe zu erledigen, aber dennoch hast du es erfolgreich abgeschlossen. Erinnere dich an Strategien, die dich zum Ziel gebracht haben.

Was kann dich jetzt stoppen, dieses schöne Erlebnis noch einmal zu fühlen. Motiviere dich selbst, denn du hast es schon mal geschafft, sie zu mildern.

4. Tipp: Das Resultat vor den Augen haben

Geschaftsmann-versucht-die-Augen-offen-zu-halten

Man sagt: ” Plane auf den Mond zu reisen, wenn es nicht klappt, dann kommst du bei Sternen an”. Aus diesem Satz können wir lesen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, dass man sich seiner Versagensangst stellen sollte.

Überlege dir gut, was kann der schönste Preis für dein Bemühen sein, was hast du davon, dass du dich bemühst. Lasse dir das schöne Ergebnis immer vor den Augen sein.

Dafür möchtest du kämpfen. Wenn dein Ziel abzunehmen ist, wenn du es schaffst, das ist super, wenn nicht, kannst du somit deine Essgewohnheiten ändern. Stellen Sie sich möglichst genau vor, wie der erfolgreiche

Konzentriere dich auf deinen potenziellen Gewinn und lasse die Risiken aus der Sache raus.

5. Tipp: Sei auf alles bereit

Frau-mit-schwarzer-Brille

Die Fantasie kann alles, uns vor der Gefahr retten oder in die unschöne Gelegenheit bringen. Jede Situation kann eskalieren, sei bereit darauf.

Die Pannen, Patzer und Rückschläge sind ein Teil von dem normalen Lebensprozess. Jede Entscheidung hängt mit der Konsequenz.

Wenn die Versagensangst überwiegt, dann sei bereit auf die Konsequenzen. Wenn du sie nicht so leicht einschätzen kannst, deine Freude können dir bei Seite stehen.

6. Tipp: Gönne dir eine Massage

massage für deinen man

Versagensangst bringt körperliche Anspannung mit sich. Vielleicht wirst du hier und da Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen haben, das ist ein Teil von der ihr.

Dies kann man nicht ändern, aber man kann seine Einstellung davon änder und etwas für sich tun. Die Entspannungsübungen, Meditation, Bewegung oder autogenes Training können dir fürs Erste helfen.

Wenn du etwas Stärkeres brauchst, dann ist eine Massage optimale Lösung für dieses Problem. Sie entspannt Körper und die Seele.

Die Angst lässt nach, wenn du dich entspannst. Auf unserer Seite findest du zusätzlich Informationen, wie du dich entspannen kannst:

7. Tipp: Schreibe deine Erfolge auf

Madchen-uber-Naturschreiben

Erfolge sammeln und in ein Buch schreiben. Es ist schön noch einmal auf sie den Blick zu werfen.

Schreiben befreit und wirkt therapeutisch. Du bist dann allein mit deinen Gedanken und schreibst, wann du erfolgreich etwas erledigt hast.

Erwähne für den Anfang alles ins Detail, mit der Zeit kannst du dich dann an die Kernerfolge fokussieren. Auf diesem Weg kannst du dich bei der nächsten Situation an deine positiven Erlebnisse erinnern.

Kann sich Versagensangst in Depression verwandeln?

Junger-Mann-am-Balkon-in-Depression-leidet-unter-Emotionen

Der Betroffene lebt an der Grenze oder mit anderen Worten gesagt, das Leben zwischen Versagensangst und Depression. Der Punkt ist, dass man Symptome der Angst vor Versagen in Depression finden kann, aber auch umgekehrt.

Jede Situation in unserem Leben hat Anzeige, dass man Schwierigkeiten mit ihr haben kann. Es besteht das Risiko des Scheiterns und die Sorge, dass man Aufgaben erfolgreich erfüllt.

Heute ist man schon fabelhaft bei Prüfungen abgeschnitten und bei der nächsten kann man schon die Niederlage bekommen. Diese Situationen bringen dir bestimmt Herzrasen, denn du kannst leicht scheitern.

Fehler können uns hindern, dass wir mal unsere nächste Reise nicht anfangen möchten oder an die Aufgabe heranzuwagen. Die Angst wird dann die Entscheidung für uns treffen und wir bleiben nur bei unserer Gedanken und wagen es nicht, zu versuchen.

Die langanhaltende oder chronische Angst zu versagen kann sogar so weit gehen, dass sie sich in Depression umwandelt. Bei einem Rezept ist es klar, welche Zutaten kommen als erste, aber hier ist man sich nicht so sicher.

Was kommt als erstes: Versagensangst oder Depression?

depressive junge Frau weint, während sie auf der Fensterbank sitzt und die Hände am Kopf hält

Ist Versagensangst Voraussetzung für Depression oder umgekehrt. Bei Versagensängsten kann man Anzeichen oder Folgen für die unterschiedlichen psychischen Erkrankungen wie Depression finden.

Jede Niederlage trägt in sich einen Teil von Depression oder hat paar Symptome der Depression in sich. Diese Symptome können sowohl körperliche als auch psychische sein. Oder halt umgekehrt…

Depression ist in einer Hand Resultat oder Folge von negativen Bewertungen gegenüber sich selbst. Das ist das häufigste Symptom von diesem Zustand.

Geringes Selbstvertrauen oder Selbstwert spiegelt sich in eigenen Persönlichkeit. Menschen, die unter Depression leiden, denken über seinem Verhalten nach und überfragen Entscheidungen.

Sie sind oft mit ihrer Leistung nicht zufrieden und haben nicht so gutes Gefühl, sich zu bewegen, denn in ihrer Gedanken haben sie nur ein Szenario und das ist, dass du sowieso scheiterern wirst.

Ist Versagensangst heute nützlich?

Frau-die-sich-die-Hande-vors-Gesicht-halt-gestresst

Die Versagensangst ist heute wie eine Medaillie mit zwei Seiten. Sie hindert uns manchmal neue Sachen auszuprobieren, aber auf einer anderen Seite ist es auch gut so.

Machen wir einen Rückblick in die Vergangenheit, man hatte Angst vor Hunger zu haben und deshalb hat man angefangen zu jagen. Heutzutage jagt man auf eine andere Art und Weise.

Um zu überleben, braucht man Geld, dafür muss man arbeiten müssen. Wir können sagen, dass Angst uns Überleben sichert. Es gibt dutzend Strategien, wie der Betroffene aus Angst zu versagen, ein besseres Leben haben kann.

Die Urzeit ist vorbei und man muss nicht so kämpfen, wie früher, dennoch die sie ist immer noch hier. Sie kann uns als eine große Hilfe bei einem Vorstellungsgespräch sein oder halt eine große Hürde.

Stellen wir uns die Situation, wo alle Mitarbeiter eine Präsentation haben müssen. Uns ist es schon bekannt, dass die Menschen immer Ängste vor dem Auftritt haben können.

Der Tag ist gekommen und eine Person nach der anderen präsentiert und jetzt bist du dran! Wie fühlst du dich, hast du dich gut vorbereitet?

Würdest du in dieser Situation am liebsten einen Rückzieher machen, aber pass auf, deine Arbeit kann in Gefahr kommen. In Extremfällen würde sie sich hindern aufzutreten.

Sie ist ein Resultat von unserer eigenen Bewertung. Wir reagieren anders auf stressige Situationen, was einer Person Angst macht, lacht die andere laut darüber.

Woher kommt Angst vorm Arbeiten?

Arbeit, Kollegen oder Situationen sind Quelle für Versagensangst. Man würde denken, dass die Arbeit der Auslöser für diese Angst ist, aber nein!

Für diese Arbeit hast du bestimmtes Diplom bekommen und das ist für dich kein Angstauslöser mehr, denn du stehst hinter deinem Wissen, was du während der Ausbildung genommen hast. Die Betroffenen haben oftmals Versagensangst vor Mitarbeitern und möglichen Situationen während der Arbeit.

Sie entwickeln in Extremfall auch Phobien vor Arbeit. Ursachen kann man in Alltag oder Beziehungen zwischen den Mitarbeitern finden.

Du hast eine schöne Arbeit gefunden und fühlst dich ganz wohl sie zu machen, wäre nur die Versagensangst nicht da. Heute war ein guter Tag bei der Arbeit und morgen kann es schon Schluss mit der Arbeit sein.

Dieses mögliche Szenario spielt in deinem Kopf die ganze Zeit und hindert dich, manchmal gut in seinem Beruf zu sein. Das kann zu Schlafstörung, innerer Unruhe oder Distanzierung von Kollegen kommen.

Sozialer Kontakt ist ein “muss”

Selbstbewusste-multiethnische-Geschaftsleute

Die Vermeidung von jeglichen sozialen Kontakt ist gleich der Zerstörung von sich selbst. Auch bei der geringen Möglichkeit, dass du diesen Kollegen treffen wirst, fliehst du aus dem Raum.

Du weigerst dich irgendwelchen Gespräch mit deinen Mitarbeitern anzufangen und warum? Das ist so, weil du Angst vor Versagen hast.

Deine Fähigkeit sich der Arbeit und anderen Personen anzupassen, wird somit sehr sinken und das ist bei dem Job sehr wichtig.

Diese Art der Angst kann jede Person haben. Sie kann aufgrund der vorherigen Arbeit entstehen oder an der eigenen Persönlichkeit liegen.

Auf der anderen Seite kann sie sich auf die Arbeit auswirken. Du kannst im Extremfall bei jeder Kleinigkeit eine Blockade bekommen.

Auf dem Arbeitsplatz muss man einfach in einem Maßen den Ansprüchen gerecht und konzentriert sein. Ständige Sorge um mögliche Szenarien kann deine Konzentration nehmen.

Sie ist dann nicht mehr bei der Arbeit, sondern bei deinen Gedanken, was wäre, wenn es passieren wurde.

Vielleicht können dich diese Motivationssprüche und Zitate für Arbeit motivieren:

Versagensangst pin