Skip to Content

Gedankenkarussell Stoppen: Endlich Ruhe Im Kopf!

Gedankenkarussell Stoppen: Endlich Ruhe Im Kopf!

Wir alle haben von Zeit zu Zeit ein Gedankenkarussell im Kopf, die Gedanken spiele verrückt, Bild für Bild schwebt vor unseren Augen.

Das Grübeln findet einfach mehr kein Ende, es ist so anstrengend und hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden.

Diese Situationen sind für jeden einfach unangenehm und man kann diese nur schwer kontrollieren. Doch für jede Grübelfalle gibt es Hilfe, nützliche Infos und tolle Tipps wie man diesen Prozess beendet!

Genau hier finden Sie alles über dieses Thema und wie man die Bilder und die aufdringlichen Gedanken am schnellsten aus dem Kopf kriegt! Lassen Sie nicht ihr Leben von ihrer Grübelei kontrollieren und genießen Sie einfach die Welt und den Tag frei und unbelastet!

Was ist ein Gedankenkarussell?

Etwas was einfach jeder im Leben von Zeit zu Zeit erlebt ist gerade das Gedankenkarussell. Zu nächst, klingt dieses Wort harmlos, doch für unser Wohlbefinden und unsere Psyche ist es wie die Mitgliedschaft in der Hölle.

Stundenlang befassen wir uns mit diesen Gedanken, die ohne Kontrolle durch unseren Kopf schweben und die Ruhe aus dem Leben verbannen.

Wir grübeln und sorgen sich über Situationen, die schon passiert sind oder die passieren werden und wir verirren uns durch die Wege, ohne Erfolg die Ruhe zu finden und damit das Ende dieser Gedankenspirale.

Wir versuchen erfolglos eine Antwort zu finden, kein Ergebnis und keine eine Lösung für diese Situationen. Tausende Fragen gehen uns um den Kopf, doch wir können auf keine Antwort kommen.

So kann man das Gedankenkarussell am besten beschreiben, eine Gedanken-Salat Situation ohne ein Ende!

Gedankenkarussell in der Psycologie!

In der Psychologie ist dieses Gedankenkarussell so beschrieben, wie automatische Gedanken, die durch unseren Kopf ohne irgendwelche Kontrolle ihren Weg suchen und dabei ein Chaos entsteht.

Wenn man diesen Zustand des Kopfes auf Englisch übersetzt, wird man auf das Wort „Overthinking“ bekommen. Dieser Begriff, der die Grübelei beschreibt, wird eher den jüngeren Generationen näher sein.

Wir können dieses Grübeln als ein Kreis betrachten, denn ein Kreis hat kein Ende und genau so hat das Grübeln kein Ende, wenn man sich voll und ganz in diesen Situationen einlebt. Genau das kann uns zu einem großen Problem führen.

Denn viele Menschen können kein Ausgang aus dieser Gedanken-Hölle finden, nichts kann helfen, mit den Gedanken und das hat einen großen Einfluss auf den Alltag und das Wohlbefinden.

Doch in diesem Beitrag finden Sie wertvolle Tipps, wie Sie mit diesem Gedankenkarussell fertig kommen.

Denkschleifen: Die zwei Arten und ihre Bedeutung

Junger-Geschaftsmann-in-Gedanken-versunken

Bei Menschen können wir genau diese zwei Arten der Denkschleifen beobachten, die zu einem Gedankenkarussell führen.

Damit wir diesem Problem auf den Grund gehen können, müssen wir diese zwei Denkschleifen unterscheiden und ihren Inhalt wie auch die Trigger verstehen.

1. Sorgen und Grübelei

Zunächst haben wir die eine Art der Denkschleifen, diese können wir bei uns allen von Zeit zu Zeit beobachten. Sorgen und Grübelei, diese Denkschleifen haben fast alle Menschen von Zeit zu Zeit und keine Person auf der Welt ist von dieser Art verschont geblieben.

Wir alle haben schon im Bett gelegen, mit offenen Augen und starrten an die Wand, Einschlafen war gar nicht möglich, genau wegen diesem Grübeln. Der Kopf war von dieser Grübelfalle voll und ganz okkupiert und keine Ruhe kehrte in den Körper.

Sorgen über die Arbeit, Zukunft, ob wir etwas vergessen haben, die Familie, die Gedanken spielten verrückt und das Gedankenkarussell stoppen, war unmöglich. Doch das Grübeln ist etwas, was ziemlich normal ist, wenn es in Grenzen bleibt.

2. Die Zwangsgedanken

Doch, die zweite Art der Denkschleifen kann ernste Probleme mit sich ziehen für die bestimmte Person. Zwangsgedanken beziehen sich auf bestimmte Themen des Lebens und über diese kann man nur schwer die Kontrolle bewahren ohne professionelle Hilfe.

Zum Beispiel, Zwangsgedanken über die bestimmte Ordnung von Sachen. Da kommt der Mensch in ständige Gedanken, wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte.

Diese Gedanken okkupierten den Menschen und man kann nicht normal funktionieren, bis diese Sache gerichtet ist, so wie sie sein sollte. Als Beispiel, können wir schief hängende Bilder nehmen.

Bis diese nicht richtig hängen, spielen die Zwangsgedanken in unserem Kopf verrückt und das kann sich auch auf den Körper abbilden, mit verschiedenen negativen Symptomen. Das können zum Beispiel, Kopfschmerzen sein oder schwitzige Hände, Nervosität und so weiter.

Ursachen: Was führt Menschen zu einer Grübelattacke?

Frau-und-Mann-denken

Wir müssten als Erstes die zwei Denkschleifen des Gedankenkarussells unterscheiden, damit wir auch wissen, was ihre Ursachen sind, ihre Trigger. Denn wir schließen aus diesem Unterschied, die Trigger zu dem Gedankenkarussell.

Hier werden wir ihnen die Trigger, also die Ursachen vorstellen, die Sorgen, Grübeln oder Zwangsgedanken in den Kopf bringen und so das Gedankenkarussell starten.

Trigger von Sorgen und Grübeln

Bei Sorgen und Grübeln können die Trigger alle Sachen auf der Welt sein, von den Sorgen über die Zukunft bis der Grübelei, ob es morgen regnet und sonstiges. Es hängt von Mensch zu Mensch ab, wie sensibel man ist und wie psychisch stark man ist.

Denn manchen Menschen kann nicht jede Sache auf der Welt den Kopf verdrehen und ein Gedankenkarussell verursachen. Es ist eine Anzeige, wie psychisch man stark ist und wie selbstbewusst man auch ist.

Doch für mache Menschen kann alles ein Problem sein, das die Ursache eines Gedankenkarussells ist. Ob die E-Mail Adresse frei von ungelesenen Nachrichten ist, ob der gekaufte Artikel auch der richtige für einen ist, ob der Freund wirklich nur ein Witz gemacht hat oder einen beleidigt hat.

Absurde Sachen können bei Menschen ein Gedankenkarussell verursachen. Doch hier werden wir ihnen die typischen Auslöser vorstellen, mit denen man sich bestimmt im Leben auseinandergesetzt hat und wird.

Typische Auslöser für Sorgen und Grübeln:

  • Stressiger Arbeitsalltag-Nacht im Bett liegen und sich fragen, ob man alles in der Arbeit gut macht oder ob man das morgige Projekt morgen auch schafft, das sind die typischen Auslöser von Sorgen und Grübeln!
  • Eine Trennung/Streit/zwischenmenschliche Anspannung-Nichts mehr als die zwischenmenschlichen Beziehungen und Worte von anderen können einen ins Grübeln bringen. Besonders wenn man Streit oder eine Trennung mit einer lieben Person hinter sich hat, fragt man sich immer wieder, ob es eine andere Endung geben könnte.
  • Stress in der Familie-Wenn es um die Familie geht, da kann man auf ein paar Nächte ohne Schlaf, aber mit Sorgen rechnen. Man will ja immer das diese Menschen alles im Leben haben und da kann manchmal das Leben nicht so spielen wie wir wollen und da kommen die Sorgen!
  • Die Zukunft-Dies ist wohl der typische Grund, warum wir nachts wach liegen und das Gedankenkarussell verrückt spielt. Was der morgige Tag mit sich bringt, ist wohl eine der furchteinflößenden Sachen der Welt.
  • Liebeskummer und unerwiderte Liebe-Auch die Liebe ist einer der häufigsten Auslöser von Sorgen und Grübeleien. Die Liebe kann so viele Fragen offen lassen, dass man das Gedankenkarussell kaum kontrollieren kann.
  • Schule/Studium-Für jüngere Generationen ist die Bildung eins der häufigsten Auslöser für ständige und unkontrollierte Sorgen und Gedanken.
  • Wenig Selbstbewusstsein und Selbstzweifel-Die Fragen, ob man gut genug ist, ob man etwas schafft, diese können den Kopf wirre machen und das Gedankenkarussell verrückt spielen lassen.

Ursachen von Zwangsgedanken

Ungluckliche-Frau-mit-vielen-Gedanken

Zwangsgedanken sind ein bisschen ernster und diese sollte man so nicht leicht akzeptieren. Die Ursachen für diese Gedanken, haben wir schon erwähnt, dass diese sich auf besondere Themen beziehen.

Diese Gedanken im Gedankenkarussell sind intensiver und haben einen größeren Einfluss auf das Leben als normale Sorgen oder das Grübeln. Denn diese Gedanken nimmt der Mensch als eine erste Störung wahr, die von sich ernste Konsequenzen zieht.

Hier werden wir ihnen die drei typischen Arten von Zwangsgedanken vorstellen und was die Ursachen, die Trigger dieser Gedanken sind.

Ursachen von Zwangsgedanken:

  • Verunreinigung, Schmutz-Diese Gedanken werden von Unordnung, Schmutz und nicht hygienischen Zuständen in ein Chaos gebracht. In diesem Fall hat der Mensch panische Angst zum Beispiel sich eine Krankheit einzufangen.
  • Reihenfolge, Ordnung von Sachen im Alltag-Diese Zwangsgedanken verursachen Kleinigkeiten, wie schiefe Bilder, wenn die Gabel bei den Löffeln steht oder wenn etwas nicht an seinem Platz ist. Bei manchen Menschen bringen diese wirklich Kleinigkeiten eine richtige Hölle von Gedanken in den Kopf!
  • Sehr aggressive Impulse-Diese Gedanken sollte man wirklich nicht ignorieren und schnell sich professionelle Hilfe suchen. Auf einmal bekommt man den Drang etwas zu zerstören oder sich etwas anzutun oder aber auch einen anderen Menschen, ohne besonderen Grund tauchen diese Gedanken auf.

Was sind die Folgen von der ständigen Grübelei?

Nerdy-schulische-junge-Frau-stehend-denken

Mit Folgen kann man rechnen, wenn es sich um übermäßige Sorgen oder Grübeln handelt. Wie wir schon gesagt haben, Sorgen zu haben und nachts manchmal zu grübeln, das ist völlig normal.

Jeder steht von Zeit zu Zeit auf der Kippe und solche Gedanken kommen dann ganz von alleine. Doch nach einiger relativ kurzen Zeit, vergeht das enge Gefühl, die Gedanken verschwinden und man findet wieder Frieden und Ruhe in sich selber.

Aber wenn die Sorgen sehr intensiv sind und die Grübelei für eine längere Zeit anhält, dann kann es zum Problem kommen. Schlafstörungen sind ein ständiger Begleiter, wenn es um Sorgen und Grübelei geht.

Wenn diese einige Zeit anhalten, dann kann man auch mit Depression rechnen, Mangel von Energie, Verspannungen und so weiter. Um es kurzzuhalten, das Wohlbefinden und die Lebensqualität wird in den Keller gehen und das Gedankenchaos und zu viel Nachdenken wird ihnen nur das Selbstbewusstsein nehmen.

Wenn es um Zwangsgedanken geht, dann können wir mit wirklichen Problemen wie Selbstverletzung, starke Depression, psychischen Problemen und so weiter rechnen. Das Gehirn nimmt diese Gedanken zu intensiv wahr und die Folgen können einfach das Leben der Menschen zerstören.

Für diese Gedanken kann man sich nicht Ratschläge von Videos auf Youtube, Instagram, Facebook und Co. nehmen. Hier muss professionelle Hilfe her, denn es muss Schluss sein mit diesem Gedanken-Stand und eine neue Seite im Leben muss sein!

Diese Folgen können Sie auch mit unseren Tipps über Ausgeglichenheit, vermeiden und ihr Leben einfach in Ruhe und Frieden leben und genießen:

Tipps: Wie werde ich Gedankenkarussell los?

Das Gedankenkarussell stoppen ist keine wirklich leichte Aufgabe und man braucht für das viel Kraft und eine große Willensstärke. Gedanken haben eine große Macht über uns, die wir uns gar nicht bewusst sind.

Deshalb haben wir für Sie die besten Tipps zusammengesucht, damit Sie ihr ständiges Gedankenkarussell stoppen können und ihr Leben in Griff kriegen können. Diese Tipps werden ihnen helfen etwas Ruhe und Frieden in ihre Gedanken, wie auch in ihren Alltag zu bekommen!

Bleib weg von Instagram und Co.

Software.-Hintergrund-der-Smartphone-oder-Handy-App-Symbole.

Der erste Tipp ist der einfachste, aber sehr wirksam, denn wenn das Gedankenkarussell beginnt, können die Social-Media Plattformen nur Schaden anrichten. Besonders wenn ihr Selbstbewusstsein an diesen Gedanken leidet, dann ist es Zeit Offline zu gehen.

So werden Sie dieses Gedankenchaos nur verschlimmern, denn mit anderen sich zu vergleichen, das hilft doch keinen. Nehmen Sie sich in diesen Situationen einfach mal eine Auszeit und blockieren Sie sich eine Auszeit von der Online-Welt.

Es wird ihnen die nötige Zeit geben, dieses Gedankenchaos zu überwinden und wieder Frieden in sich zu finden. Diese Methode bietet ihnen den Raum sich wiederzufinden und ihre Gedanken zu sortieren ohne Ablenkungen.

Schreib alles auf, was im Kopf vorgeht

ein-Tagebuch-schreiben

Eine andere Methode denn Gedankenkarussell stoppen zu können ist sich alles aufzuschreiben. Denn so können Sie am besten ihre Gedanken sortieren und rationalisieren.

So werden Sie vor ihren eigenen Augen sehen können, was ihre Blockade verursacht und was ihnen die Seele in einem Käfig hellt. Auf diese Art und Weise können Sie auch die ganze Situation besser im Blick behalten und Pro und Cons ihrer Gedanken finden.

Alle Gedanken, welche ihnen Probleme machen auf einen Platz zu verfassen, ist eine tolle Methode sich auch selber und seine Ängste kennenzulernen. So werden Sie erkennen können, an welchen Bereichen Sie an sich arbeiten können.

Eine andere Methode die Sie auch ausprobieren sollten ist Journaling.

Meditation und Yoga

Junges-gluckliches-Paar-das-Spas-hat-Yoga-zusammen-zu-Hause-zu-tun

Meditieren kann die Sorgen und die Gedanken in ein ruhiges Stadium bringen. Denn die Praxis von Yoga und Meditation auf einer regulären Basis, hilft uns mit uns selber ins Reine zu kommen.

Man wird aufmerksam auf sich selber und die Energie, wie auch die Blockaden im Kopf, Herz und der Seele. Nichts wird ihnen die bessere Möglichkeit bieten, sich selber besser kennenzulernen als Meditation und Yoga.

So können Sie ihre Energiezentren stärken, ihre Balance finden, sich von negativen Gedanken und dem Gedankenchaos befreien. Nur wer mit sich selber im Reinen ist, kann auch im Reinen mit der Welt sein!

Nur so kann man das Leben auch genießen und hier haben wir die schönsten Zitate, die ihnen helfen ihr Leben in vollen Zügen zu genießen:

Tipp: Alternative Gedanken Methode

Wenn Sie Probleme haben und wissen nicht wie man das Gedankenkarussell stoppen kann, dieser Tipp wird ihnen helfen eine erweiterte Sichtweise zu bekommen. So werden Sie immer wieder auf Neues ihre Gedanken sortieren können und die nutzlosen Gedanken und das Übergewicht im Kopf abwerfen.

Für jeden negativen Gedanken, schreiben sie auf eine Alternative, die ihnen besser erscheint. Damit Sie einen besseren Überblick bekommen, für jeden Gedanken schreiben Sie Vorteile und Nachteile.

So werden Sie schnell erkennen, dass Sie sich unnötig Sorgen machen und so werden Sie das Gedankenkarussell stoppen können, schnell und einfach!

Stellen Sie sich Fragen!

Madchen-unter-Fragen

Tipps wie man das Gedankenkarussell stoppen kann gibt es wirklich viele, doch der einzige richtige Weg das zu stoppen ist in sich zu gehen. Doch wie kann man das am besten machen?

Mit einfachen Fragen, kann man das Gedankenchaos stoppen, einfach mal sich selber über den Sinn dieser Sorgen befragen. Hier werden wir ihnen ein paar Beispiele von Fragen geben, wie Sie am besten ihre Gedanken rationalisieren können.

  • Warum mache ich mir Sorgen?
  • Kann ich jetzt in diesem Moment etwas tun?
  • Was kann ich Morgen tun, um diese bestimmte Sache zu verbessern?
  • Was ist das Schlimmste, was passieren kann?
  • Wird die Welt untergehen wegen dieser Sache?

Damit Sie für diese Methode Energie aber auch die nötige Inspiration haben sich von diesen Gedanken zu befreien und freier zu leben, hier haben wir die besten Sprüche über das Loslassen:

Die Grübeleien und Sorgen sind in Ordnung, wenn Sie diese in Grenzen halten. Das Leben ist nur ein Mal und das sollte man mit ständigen Gedanken, die im Kopf schweben, nicht belasten.

Mit diesen Tipps und Infos werden Sie sich bestimmt von diesen negativen Gedanken und Sorgen befreien und so freier und glücklicher durch ihren Tag gehen. Die Freude im Leben ist wirklich wichtig für jeden Menschen und diese kann das Gedankenkarussell schnell aus dem Leben verbannen!

Lassen Sie das nicht zu und kämpfen Sie gegen unnötige Gedanken im Kopf und gegen Ballast auf dem Herzen und der Seele. Ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit steht immer am ersten Platz, dass sollten Sie nie vergessen!

Gedankenkarussell Stoppen Endlich Ruhe Im Kopf! pin