Skip to Content

Die Schönste Muttertagssprüche Und Zitate

Die Schönste Muttertagssprüche Und Zitate

Mama kann viele Rollen spielen, aber keiner kann ihre Rolle spielen! – Dieser Zitat sagt wirklich viele über die Mutter.

Jede Mutter ist auf ihre Weise etwas Besonderes und jede von ihnen verdient nur das Beste. Der Muttertag steht vor der Tür und es ist Zeit, sich darauf vorzubereiten.

Kinder versuchen, jeden Muttertag mit vielen Geschenken und Überraschungen zu etwas Besonderem zu machen.

Sie haben bereits das perfekte Geschenk, benötigen aber den idealen Text für Ihre Karte? Hier finden Sie genau das, was Sie brauchen.

Wir haben hier liebevolle, sensible, lustige, interessante Zitate und Muttertagssprüche für Sie vorbereitet.

Machen Sie Ihre Mutter glücklich mit den schönsten Muttertagssprüche, die wir für Sie ausgewählt haben.

Muttertagssprüche: die beste Sprüche zum Muttertag!

Alleg-gute-zum-Muttertag
  • Kurz und bündig, ehrlich klar: Mutter, Du bist wunderbar!
  • Nicht nur zum heutigen Muttertagsfeste – auch sonst bist Du die Allerbeste! Alles Liebe zum Muttertag!
  • Ich hoffe, dass meine Muttertagsgrüße bei Dir im Herzen ankommen. Auch wenn ich diesmal zum Muttertag nicht bei dir sein kann, mein Dank für die vielen Jahre ist dir gewiss.
  • An einem ganz besonderen Tag, einen ganz besonders lieben Gruß, an einen ganz besonderen Menschen, den ich ganz besonders in meinem Herzen hab’. Alles Gute zum Muttertag!
  • Ein Tag im Kalenderjahr gebührt dir, Mama. Dabei sollte man dich an 365 Tagen im Jahr feiern! Danke für deine Liebe und Zuwendung. Danke, dass es dich gibt.
  • Liebe Mami, hör mal zu, niemand ist so lieb wie du. Und nun gebe ich dir zum Schluss einen zuckersüßen Kuss. Alles Liebe zum Muttertag!
  • Dem Kindsein bin ich längst entwachsen, doch denk ich noch immer gern zurück. Drum möcht ich dir heute herzlich danken, für zuckersüßes Kinderglück! Danke, dass es dich gibt, Mama!
  • Müsst ich eine Mama wählen, meine Wahl fiel nur auf dich. Denn du bist die beste Mami die es geben kann für mich.
  • Ich hoffe, dass meine Muttertagsgrüße bei Dir im Herzen ankommen. Auch wenn ich diesmal zum Muttertag nicht bei dir sein kann, mein Dank für die vielen Jahre ist dir gewiss.
  • Liebe Mama eins ist wahr, du warst immer für mich da! Dafür dank’ ich dir zum Feste, denn du bist die Allerbeste! Diese Gelegenheit nutze ich, um dir zu sagen wie viel ich die lieb!
Baum-Blatter-in-Herzform
  • Was soll ich Dir sagen? Was soll ich Dir geben? Ich hab’ so ein kleines und junges Leben. Doch hab’ ich ein Herzchen, das denkt und spricht: Ich hab’ Dich lieb – Mehr weiß ich nicht!
  • Ich lieb’ dich so fest, wie der Baum seine Äst’, wie der Himmel seine Stern’, grad’ so hab’ ich dich gern. Danke für die Aufmerksamkeit und Freude.
  • Lass dich heut mit allem Schönen, so wie du es verdienst, verwöhnen. Und ich wünsche dir, nicht nur heut, alles, was dein Herz erfreut. Danke für die Unterstützung!
  • Es gibt viele Mütter auf der Erde hier, doch eine ist die beste und die gehört mir! Alles Gute zum Muttertag!
  • Ein ganz großes Dankeschön an die liebste und beste Mama der Welt! Genieße den heutigen Muttertag, denn dieser ist nur für dich! Ich hab dich ganz doll lieb!
  • Mama, du kannst viele Rollen spielen. Aber deine Rolle spielen, das kann keiner. Alles Liebe zum Muttertag!
  • Waschen, bügeln, kochen, putzen, diesen Tag solltest du anders nutzen! Lass doch mal die Arbeit sein, und genieß den Tag im Sonnenschein! Alles Gute zum Muttertag!
  • Liebste Mama eins ist wahr, du warst immer für mich da. Dafür dank ich dir zum Feste, denn du bist die Allerbeste.
  • Liebe Mama, ich weiß genau, dass ich dich mag und nicht nur heut am Muttertag. Denn täglich kommt mir in den Sinn, dass ich mit dir so glücklich bin. Du magst mich auch und nimmst mich so, grad wie ich bin das macht mich froh! 
  • Ob in guten oder schlechten Zeiten, Dein Herz schlug immer nur für mich, ein schönes Leben wolltest Du mir bereiten, dafür Mama liebe ich Dich.
  • An einem ganz einzigartigen Tag, einen ganz einzigartigen lieben Gruß, an einen ganz einzigartigen Menschen, den ich ganz einzigartig in meinem Herzen hab.

Lustige Gedichte und Muttertagssprüche

Tochter-mit-Muttertagsgruskarte-die-ihre-Mutter-auf-Wange-kusst
  • Alle Mütter machen schöne Kinder, aber meine musste mal wieder übertreiben.
  • Beim Blick in den Spiegel denke ich mir – super gemacht Mutti!
  • Liebe Mama, an Deinem Muttertag möchte ich dir meinen persönlichen Dank aussprechen, dass Du mir immer so schön meine Hemden bügelst und meine Socken wäschst. Dein Muttersöhnchen.
  • Mama du, ich hab dich lieb möchte dich ganz fest drücken. Willst du einen Kuss von mir? Dann musst du dich mal bücken!
  • Gute Sachen gibt es selten, deshalb gibt es dich auch nur einmal! Alles Liebe zum Muttertag!
  • Liebe Mama, freue dich, denn zum Glück hast du ja mich. Dieser Tag wär’ ohne mich gar kein Muttertag für dich.
  • Gut gemacht Mama. Ich bin toll geworden!
  • Mein Papa kann alles, aber meine Mama macht alles!
  • Ich bin froh, Dich als Mutter zu haben, denn welche andere Frau hätte es schon so lange mit mir ausgehalten? Ich wünsche Dir einen wundervollen Muttertag!
  • Du hast Ecken und auch Kanten, wie viele unserer Verwandten. Kannst nicht gut kochen oder backen, strickst auch keine Winterjacken. Ich rede wieder viel zu viel, doch eine hört mir immer zu – Danke liebe Mama, das kannst nur du. Hab’ einen wunderschönen Muttertag!

Leibvolle Muttertagssprüche: jede Mutter ist etwas besonderes

Alles-liebe-zum-Muttertag
  • Viel Sorge hatte ich um Dich, Tränen hab ich um Dich vergossen, mein Herz das schlägt allein für Dich, jede Minute mit Dir habe ich genossen.
  • Man hat keine wichtigere Verbündete auf dieser Welt als seine Mutter.
  • Ein ganz großes Dankeschön an die liebste und beste Mama der Welt! Genieße den heutigen Muttertag, denn dieser ist nur für dich! Ich hab dich ganz doll lieb! Vielen Dank für alles, Mama!
  • Liebe Mama, eines Tages kann ich Dir hoffentlich die Liebe und Kraft, die du mir gegeben hast, zurückgeben. Ich liebe Dich!
  • Ein Blumenstrauß für Mutterliebe –das ist ein sehr geringer Dank. Würd`st du mir glauben, wenn ich schriebe, dass ich dich lieb’, mein Leben lang?
  • Die Liebe der Mutter zu ihren Kindern ist eine Brücke zu allem Guten: im Leben und in der Ewigkeit.
  • Nicht nur zum heutigen Muttertagsfeste, auch sonst ist meine Mutter die allerbeste!
  • Ich nutze diesen besonderen Tag, um ihr zu sagen, dass ich sie mehr als nur mag. Sie tut so allerlei für mich, meine Mama – ich liebe dich!
  • Ich würde dir so viel schenken – wenn ich könnte. Aber das Einzige was ich dir schenken kann, ist meine Liebe! Alles Gute zum Muttertag, liebste Mama!
  • Gott konnte nicht überall zur gleichen Zeit sein, deswegen erschuf er die Mütter.
  • Mütter halten ihrer Kinder Hände für eine Weile und ihre Herzen für immer.
Mutter-die-Kind-wahrend-des-Sonnenuntergangs-in-die-Luft-wirft
  • Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der Dich schon liebt, bevor er Dich kennt. Danke Mama!
  • Mütter verstehen, was Kinder nicht sagen, und du hast mich immer so gut verstanden. Danke für die Aufmerksamkeit.
  • Neun Monate hast du mich in dir getragen und mich immer geliebt. Nun möchte ich sagen, ich bin froh, dass es dich gibt.
  • Danke Mama für mein Leben, danke für die schöne Zeit. Danke für dein warmes Lachen und für deine Zärtlichkeit. Du hast mir so viel gegeben, deshalb sag ich herzlich heut: Danke Mama für mein Leben, danke für die schöne Zeit!
  • Dem Kindsein bin ich längst entwachsen, doch denk ich noch immer gern zurück. Drum möcht ich dir heute herzlich danken, für zuckersüßes Kinderglück! Danke, dass es dich gibt, Mama!
  • So wie ein jeder das Sonnenlicht, liebe Mama, so brauche ich dich. 
  • 9 Monate hast du mich in dir getragen und mich immer geliebt. Nun möchte ich sagen, ich bin froh, dass es dich gibt.
  • Noch besser, als Dich zur Mama zu haben ist, dass meine Kinder Dich als Oma haben.
  • Egal was ist, egal was war, du warst immer für mich da! Und wenn wir uns auch manchmal zanken, wollte ich mich für alles, was du tust, bedanken. 

Die Schönsten Muttertagssprüche für die beste Mama

Mutter-halt-Blume-vor-ihrem-schwangeren-Bauch
  • Müsst ich eine Mama wählen, meine Wahl fiel nur auf dich. Denn du bist die beste Mutter, die es geben kann für mich.
  • Gute Sachen gibt es selten, deshalb gibt es dich auch nur einmal! Alles Liebe zum Muttertag!
  • Mein Herz keinen Muttertag, es liebt dich nicht nur heut. Doch schenk ich gern das Sträußchen dir, weiß ja, dass es dich freut. 
  • Ein Blumenstrauß für Mutterliebe – das ist ein sehr geringer Dank. Würd’st du mir glauben, wenn ich schriebe, dass ich dich lieb, mein Leben lang?
  • Du bist die beste Mama weit und breit, die zu mir steht, in jeder Zeit! Wir haben geweint und gelacht und auch viel Spaß zusammen gemacht! Du stehst zu mir bei Not und Schmerzen und dafür trage ich dich ewig in meinem Herzen!
  • Nicht nur am Muttertag wollen wir an dich denken. Wir wollen dir jeden Tag unsere Liebe schenken! Das Beste an mir, ich hab’s von dir!
  • An einem Tag in jedem Jahr, wird immer wieder wahr, dass ich dir viel zu selten sage, wie gern ich dich als Mama habe. 
  • Könnte ich – so würde ich Dir, den Himmel auf Erden schenken, Du bist für mich, so glaube mir, das Liebste und nichts anderes darfst Du jemals denken.
  • Wer braucht schon Superhelden? Ich hab Mama!
  • Nicht nur am Muttertag wollen wir an dich denken. Wir wollen dir jeden Tag unsere Liebe schenken! Liebe Mama, in meinem kleinen Herzen steht geschrieben, dass ich dich viel mag, drum denke ich dich an auch zum Muttertag!
kind-versteckt-blumen
  • Das Herz einer Mutter ist ein Abgrund, in dessen Tiefe man immer eines findet: Bereitschaft zum Verziehen. 
  • Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.
  • Lebe glücklich, lebe heiter, lebe in Gesundheit weiter, lebe viele Jahre noch! Liebe Mutter, lebe hoch!
  • Man hat keine wichtigere Verbündete auf dieser Welt als seine Mutter!
  • Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe. Und das ist die Liebe der Mutter für ihr Kind.
  • Heimlich, still und leise schick ich diese SMS auf Reise. Sie kommt von Herzen und mit Grüßen, soll dir den Tag versüßen.
  • Nicht nur am Muttertag wollen wir an dich denken. Wir wollen Dir jeden Tag unsere Liebe schenken!
  • Lebe nie, ohne zu lachen. Denn es gibt Menschen, die von deinem Lachen leben.
  • Eine Mutter ist eine Frau, deren Liebe der Himmel gesegnet hat.
  • Du bist eine einzigartige Person, die anderen alles gibt, ohne zu erwarten, etwas zurückzubekommen. Alles Liebe zum Muttertag!

Bekannte Zitate und Sprüche über Mütter

Mutter-mit-zwei-Kindern-geniest-schone-Landschaft

„Keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was ein Wort und ein Blick der Mutter uns gibt.“ (Wilhelm Raabe)

„Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe. Und das ist die Liebe der Mutter für ihr Kind.“ (Georg Moritz Ebers)

„An allen Himmelsgefilden oben, wo Engel raunend zusammenlaufen, um mit einem Namen die Liebe zu loben, fand man nur Mutter, um die Liebe zu taufen.” (Edgar Allan Poe)

„Trage deine Mutter auf Armen, wenn ihr die Beine versagen, sie trug dich im Schoß, als du noch keine Hattest.” (Friedrich Hebbel)

„Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich”. (Maria Theresia)

„Einer Mutter Liebe begräbt man nie, über Tod und Grab hinaus noch reichet sie.” (Georg Freiherr von Dyherrn)

„Welche Kraft kann einflußreicher, anspornender sin als die mütterliche Liebe, die sanfteste und zugleich unerschrockenste Kraft in der ganzen Natuurordnung?” (Wilhelm Busch)

„Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein.” (Adelbert von Chamisso)

„In meinem Herzen, trage ich dein Gesicht, was auch passier, Mutter, ich vergesse dich nicht”! (Erna Ebenwald)

„Mag der Mensch noch so oft in die Irre gehen, den Weg zurück zum Herzen der Mutter kann er nicht verfehlen.” (Anton Wildgans)

Mutter-mit-Sohn-am-Strand-spielen-und-Spas-haben

„Eine Mutter kann niemand ersetzen, darum sollte man sie von Herzen schätzen!”. (Erna Ebenwald)

„An allen Himmelsgefilden oben, wo Engel raunend zusammenlaufen, um mit einem Namen die Liebe zu loben, fand man nur Mutter, um die Liebe zu taufen.” (Edgar Allan Poe)

„Mutterliebe, man nennt dich des Lebens Höchstes! So wird denn Jedem, wie schnell er auch stirbt, dennoch sein Höchstes zu Teil!” (Friedrich Hebbel)

„Die Welt durchwandernd fand ich allerwärts: Kein Herz kann lieben wie ein Mutterherz.” (Friedrich von Bodenstedt)

„Mutter sein heißt, kleine Atemzüge hören und leichte Herzschläge, scharfäugig werden wie ein Tier des Waldes für alle Gefahren, mutig sein im stillen wie kein lauter Mann in Waffen, schaffen mit allem Blut, das einem gegeben ist, über sich hinauswachsen in allen Fähigkeiten des Wachens, Hungerns, Liebens und Handelns, vor allem aber sorgen. Mutter sein heißt, in Sorgen glücklich sein.” (Jean-Jacques Rousseau)

„Ein Mutterherz geht so in der Liebe auf, daß es die Sorgen und Lasten der Zukunft nicht schrecken. Eine Mutter spürt in ihrer Seele übernatürliche Kraft, die alle Hindernisse überwindet.” (Premtschand)

„Der ganze Stolz dieser Welt ist das Werk der Mütter.” (Maxim Gorki)

„Die Mutter trägt im Leibe das Kind drei Viertel-Jahr, Die Mutter trägt auf Armen das Kind, weil es schwach noch war, Die Mutter trägt im Herzen die Kinder immerdar.” (Friedrich von Logau)

„O Mutter, du weißt nicht, wie nötig ich dich habe; keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was ein Wort und ein Blick der Mutter uns gibt.” (Wilhelm Raabe)

„Kein Füllhorn, das von allen Schätzen regnet, ist reicher als die Mutterhand, die segnet.” (Anastasius Grün)

Schone-Frau-mit-geschlossenen-Augen-die-Blumenstraus-halten

„Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.” (Johann Heinrich Pestalozzi)

„Eine Mutter ist eine Person, die sofort behauptet, dass sie Kuchen nie gemocht hätte, wenn es nur 4 Stück Kuchen für 5 Personen gibt.” (Tenneva Jordan)

„Ich grüß dich herzlich aus der Ferne, dabei wäre ich nur allzu gerne grade heute hier. Lass dir für deine Liebe danken und glaub mir Mama in Gedanken, bin ich bei dir.” (Anita Manger)

„Alle Frauen werden wie ihre Mütter. Das ist ihre Tragödie. Kein Mann wird wie seine Mutter. Das ist seine Tragödie.” (Oscar Wilde)

Wir hoffen das Sie hier auch etwas für Sie finden. Unsere Sprüche zum Muttertag sind ein kleines Geschenk für alle die ihre Mutter Überaschen wollen.

Muttertagssprüche, die schönsten Muttertagssprüche und Muttertagsgedichte für die Karte – Ideen fehlen nicht!

Ein Feiertag wie dieser ist wirklich etwas besonderes, den die Welt und Mutterliebe wurde bestimmt nicht so leicht und schön sein.

Finden sie die richtigen schönsten Muttertagssprüche und Gedichte, und mit unseren Tipps wird alles gut und schön sein!

Die Schönste Muttertagssprüche Und Zitate