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Personenbeschreibung Grundschule: Übung Fürs Auge Und Den Wortschatz!

Personenbeschreibung Grundschule: Übung Fürs Auge Und Den Wortschatz!

Personenbeschreibung in der Grundschule für die 3. und 4. Klasse ist eine sehr wichtige Übung für die Kinder. Denn in dieser Übung lernen die Kinder durch diese Arbeitsblätter Personen gründlich und aufmerksam zu beobachten auf die wichtigsten Merkmale.

Dazu lernt das Kind alles, was es wahrgenommen hat auf die Unterrichtsmaterialien zu schreiben, aber in einen sinnvollen und logischen Aufsatz. Diese Aufgabe schult die Augen, den Wortschatz, Rechtschreibung wie auch das logische Denken und die Aufmerksamkeit.

In diesem Artikel werden wir Ihnen alles über die Personenbeschreibung Grundschule erklären, wie das genau geht und was sind die Vorteile für die Kinder.

Was sind Personenbeschreibungen?

Personenbeschreibung ist eine tolle und sehr wertvolle Übung für die Kinder in der Grundschule. Wie auch der Name sofort verrät, handelt es sich um eine genaue Beschreibung einer Person.

Die Person ist abgebildet auf einer Seite der Arbeitsblätter auf einem Bild. Dieses Bild dient den Kindern als Vorgabe für die Aufgaben, die folgen.

Die Kinder sollten die Person von oben nach unten gründlich beobachten. Also alle Details am Bild sind ein wichtiges Thema für die Kinder.

Denn durch diese Details nehmen die Kinder die nötigen Informationen von dem Bild, die nötig sind für die weiteren Aufgaben auf den Arbeitsblättern.

Die nächsten Aufgaben, die danach folgen, sind einen Steckbrief/Menü zu schreiben anhand der Grundlage beziehungsweise des Bildes. Wenn der Steckbrief fertig ist, dann sollten die Kinder einen Aufsatz schreiben anhand dieser Merkmale.

Das Vorgehen beim Schreiben des Aufsatzes ist sehr wichtig und es ist die größte Aufgabe der Kinder. Der Aufsatz sollte in einer logischen Reihenfolge verfasst werden, die Kinder sollten viele Adjektive benutzen und die Sätze abwechslungsreich verfassen.

Dieses Unterrichtsmaterial mit der Personenbeschreibung kann man durch viele Beispiele gestalten, mit Personen (fiktive oder wahre) gestalten. So wird es für die Kinder immer eine spaßige Aufgabe sein.

Für einen tollen Unterricht in der Grundschule sollte man auch die Regeln kennen und hier zeigen wir Ihnen, was die Wichtigsten sind: Klassenregeln Grundschule.

Was lernt das Kind durch die Beschreibung einer Person?

In der Schule lernen die Kinder die wichtigsten Grundlagen für die Weiterbildung wie auch für das ganze Leben. Die Lehrer versuchen, mit innovativen und interessanten Methoden, den Kindern die wichtigsten Sachen näherzubringen.

So ist es auch mit dieser tollen Methode des Lernens. Hier werden wir Ihnen die Vorteile für die Kinder vorstellen, die sie durch die Personenbeschreibung aneignen werden.

Aufmerksamkeit und Konzentration wird gefördert

Für die Kinder ist es in diesem Alter sehr wichtig zu lernen, sich auf eine bestimmte Aufgabe genau zu konzentrieren. Durch die Personenbeschreibung wird gerade dies gefördert bei den Kindern.

Denn in dieser Aufgabe sind die Konzentration und die Aufmerksamkeit der Schlüssel für den richtigen Ablauf dieser Übung. Die Kinder lernen, sich auf nur ein Bild zu konzentrieren und danach das Aufgenommene auf die folgenden Aufgaben zu übertragen.

Schon bei Vorschule-Übungen wird diese Fähigkeit bei den Kindern gefördert und geübt. In diesem Fall wird diese Fähigkeit auf ein neues Level gebracht.

Der Fokus der Kinder wird auf die Details des Bildes gebracht und da muss man sehr konzentriert bleiben. Dies ist eine tolle und spaßige Übung für die Kleinen, mit der sie lernen ihren Fokus nicht zu verlieren.

Die Kinder sollten sich auch untereinander gut kennenlernen können und dies macht man doch mit Spielen am besten. Die besten Kennenlernspiele für die Grundschule finden Sie hier.

Alleine eine Aufgabe lösen: Selbstständigkeit und Selbstvertrauen

Bei dieser Aufgabe ist es wichtig, dass die Kinder alleine arbeiten und nicht in Gruppen. In vorigen Jahren wird bei den Kindern die Arbeit in Gruppen gefördert, doch hier ist es anders.

Hier lernen die Kinder mehr selbstständig zu denken und zu arbeiten ohne Hilfe von Freunden und Lehrern. Durch diese Aufgabe wird das Kind mehr Selbstbewusstsein lernen und mehr Selbstvertrauen zu haben.

In diesem Alter ist die Förderung besonders in diesen Bereichen sehr wichtig. Gerade dies ermöglicht diese Aufgabe.

Das Gesehene auf das Papier zu übertragen

Nachdem die Kinder sich das Bild mit allen Merkmalen genau angesehen haben, sollen Sie dies auf das Papier mit Schrift übertragen. Für die Kleinen ist die Personenbeschreibung die ideale Übung in diesem Bereich.

Hier lernen die Kinder, wie man genau das, was man gesehen hat, in Wörter zu übertragen. Dies fördert nicht nur die Konzentration, sondern auch den Wortschatz der Kinder.

Zunächst für den leichteren Ablauf werden sich die Kinder in nur kurzen Worten ausdrucken. So entsteht ein Steckbrief, anhand dessen sich die Kinder orientieren für die nächste Aufgabe.

Aufbau des Wortschatzes, Übung der Rechtschreibung

Wie wir schon gesagt haben, diese Aufgabe für die Kinder durch diese Unterrichtsmaterialien wird den Wortschatz deutlich verbessern. Denn die Kinder werden durch diese Aufgabe immer die richtigen Wörter suchen, damit die Beschreibung genau passt.

Besonders wird hier der Fokus aus Adjektive gestellt, denn mit diesen können die Kinder das Bild näher und mit mehr Details beschreiben. Also Sprachentwicklung-Kind wird auch in der Schrift gefördert, mit dem Wortschatz und der Rechtschreibung.

Am Anfang mit neuen Wörtern werden die Kinder die Unterstützung der Lehrer brauchen, doch mit der Zeit wird ein großer Erfolg der Schüler deutlich sichtbar in der Rechtschreibung und im Verfassen der Texte.

Personenbeschreibungen Tipps: So geht diese Übung für Grundschulkinder

Eine Personenbeschreibung für die Grundschule selber zu gestalten ist einfach und kann sehr schnell fertiggestellt werden. In diesem Inhalt werden wir genau erklären, wie man die Arbeitsblätter mit der Aufgabe Personenbeschreibung für eine Klasse oder für das eigene Kind selber erstellen kann.

Sie werden hier eine genaue Anleitung finden, mit tollen Tipps. Sie werden merken, dass die Kinder diese Aufgabe einfach lieben werden.

Wie sollten die Arbeitsblätter für die Personenbeschreibung aussehen?

Für die Personenbeschreibung brauchen Sie das Arbeitsblatt auf eine bestimmte Art und Weis zu gestalten. Hier sind drei Bereiche am wichtigsten.

Zunächst ist hier das Bild der Person die zentrale Aufgabe. Danach lassen Sie Platz für den Steckbrief der Kinder, die sie anhand des Bildes gestalten.

Als Letztes ist hier der Bereich für den Aufsatz der Kinder. Für diesen werden die Kinder ihre Notizen beziehungsweise den Steckbrief benutzen und auch das Bild.

Das Bild für die Personenbeschreibung

Das Bild ist das Zentrum dieser Aufgabe und von diesen werden alle folgenden Aufgaben ablaufen. Hier wählen Sie für die Kinder für das erste Mal eine bekannte Person.

Diese Person kann eine echte Person sein, also aus dem wahren Leben, wie zum Beispiel der Lehrer, Mutter, Vater und so weiter. Oder damit die Kinder mehr Spaß an dieser Aufgabe haben, können Sie bekannte fiktive Figuren einsetzen.

Hier sind ein paar Beispiele: Pippi Langstrumpf, SpongeBob, Harry Potter und so weiter. Für das Bild ist es sehr wichtig, dass besondere Merkmale sehr gut sichtbar sind.

Das sind die Details am Gesicht, Kleidung wie T-Shirt, Hose und so weiter. Je mehr Details und Farben es gibt, desto besser wird es für die Aufgabe sein.

Der Steckbrief-Bereich auf den Arbeitsblättern

Für den Aufbau einer Personenbeschreibung ist der Steckbrief eine tolle Hilfe für die Kinder. Hier können Sie mit nur wenigen und kurzen Worten die Beschreibung anfangen.

Diesen Steckbrief können Sie in ein paar Kategorien aufteilen, damit die Kinder es leichter haben, die Figur detaillierter zu betrachten.

Hier werden wir Ihnen die wichtigsten Kategorien zum Steckbrief nennen. So werden Sie die Kinder genau auf die Details des Bildes konzentrieren.

Die Kategorien des Steckbriefs:

  • Personale Informationen über die Figur: Name, Alter, Beruf und Geschlecht.
  • Körper: Die Statur (groß, klein, dick, dünn, muskulös) Hautfarbe (hell, dunkel) Arme (dick, dünn, lang, kurz) Beine (kurz, lang, dick, dünn).
  • Kopf: Haare (Farbe, hell, dunkel, Locken, glatt), Augen (Farbe, oval, rund, groß, klein), Nase (groß, klein, krumm, gerade), Mund (groß, klein, dünne Lippen, volle Lippen, Zähne, die Farbe der Zähne).
  • Kleidung: Kopfbedeckung (Form, Farbe, groß, klein), obere Bekleidung (Art, Farbe, Form), untere Bekleidung (Art, Farbe, Form), Schuhe (groß, klein, Farbe, Form).

Der Bereich für den Aufsatz

Nachdem der detaillierte Blick der Kinder auf den Steckbrief übertragen worden ist, dann kann es an den Aufsatz gehen. Für diese Texte lassen Sie den Kindern auf den Arbeitsblättern genügend Platz.

Hier sollten Sie keine Hinweise oder Ähnliches zufügen. Es ist wichtig, dass die Kinder nur durch das Hinsehen diese Texte verfassen. Sie können es ansehen, wie eine kleine Geschichte über diese bestimmte Figur auf dem Bild.

Das Ziel ist es, für die Kinder, mit diesen Texten eine genaue Beschreibung dieser Figur zu erstellen. Doch die Sätze sollten logisch formuliert sein und ein Anfang und ein Ende haben.

Richtlinien für den Aufsatz

Damit die Kinder nicht die Merkmale chaotisch in den Aufsatz schreiben, müssen Sie Ihnen ein paar Richtlinien geben. Diese Richtlinien werden den Kindern diese Aufgabe deutlich erleichtern.

Durch diese kleinen Richtlinien werden die Kinder auch lernen, wie man mit Bedacht einen sinnvollen und ordentlichen Aufsatz schreiben kann.

Gerade hier werden wir Ihnen die wichtigsten Richtlinien für diesen Aufsatz verraten. So werden Sie und die Kinder genau wissen, woran Sie achten sollten bei dem Aufsatz.

Die Reihenfolge der Beschreibung

Bei der Personenbeschreibung ist die erste Richtlinie, an die sich die Kinder halten sollten, ist die Reihenfolge. Hier können Sie den Kindern einen kleinen Hinweis geben.

Von oben nach unten oder von größeren Merkmalen bis zu den kleinen Merkmalen. So wird die kleine Geschichte auch eine logische Folge haben.

Dies wird den Kindern helfen, sich genau an die Beschreibung zu konzentrieren, wenn sie genau wissen, wo sie anfangen und wo sie aufhören sollten.

Zum Beispiel können die Kinder mit den allgemeinen Merkmalen anfangen, wie Name, Alter, Beruf und Geschlecht: “Das Mädchen auf dem Bild heißt Pippi Langstrumpf und sie ist 9 Jahre alt. Sie ist eine mutige Abenteurerin.”

Die Merkmale durch viele Adjektive beschreiben

Danach können die Kinder den Steckbrief zu Hilfe nehmen für die genauere Beschreibung der Figur. Wenn die Regel von oben nach unten heißt, dann fangen die Kinder mit dem Kopf der Figur an und hören mit den Schuhen auf.

Zum Beispiel: “Pippi Langstrumpf hat leuchtend rote Haare, die in zwei Zöpfe geflochten sind. Sie hat große blaue Augen und ein kleines Stupsnäschen. Ihre Arme und Beine sind zierlich und lang. Typisch für Pippi sind bunte und lustige Strumpfe in gelber und roter Farbe.”

So wird das Kind durch den Steckbrief alle wichtigen Merkmale abarbeiten und diese in den Aufsatz zufügen. Hier sollten Sie den Kindern auch genügen Zeit lassen, denn für sie ist es ein bisschen schwer, die richtigen Adjektive und Formulierung zu finden.

Lassen Sie die Kinder ohne zeitlichen Druck schreiben. Der Aufsatz muss nicht lang sein. Ein paar Sätze werden genügen für diese tolle Aufgabe.

Welche Satzanfänge bei Personenbeschreibung?

Achten Sie darauf, dass die Kinder die richtigen Satzanfänge haben. Hier werden die Kinder lernen, dass man mit verschiedenen Satzanfängen eine tolle Geschichte schreiben kann.

Der Fokus bei diesem Teil liegt, dass die Kinder die Sätze anders anfangen und nicht immer gleich. Somit wird der Text anspruchsvoller und leichter zu lesen sein.

Hier sind ein paar Beispiele, wie man den Satz anfangen kann bei der Personenbeschreibung:

  • Der Name dieser Figur auf dem Bild ist …
  • Bei (hier Namen einfügen) sind die Haare …
  • Die Augen sind in einem hellen und leuchtenden …
  • Etwas, was sehr lustig an dieser Figur ist …
  • Typisch für (hier Namen einfügen) sind die lustigen …
  • Die Farbe der Hose ist (hier Farbe einfügen) erinnert mich an …

So wird der Text immer abwechslungsreich sein und die Kinder werden mit der Zeit immer mehr lernen, wie man abwechslungsreich einen kleinen Text schreiben kann.

Die Kinder sollten ihre Personenbeschreibungen vorlesen

Der letzte Schritt beziehungsweise die letzte Aufgabe ist für die Kinder ihren Aufsatz laut vorzulesen. Hier haben wir mehrere Vorteile von dieser Aufgabe.

Die Kinder werden durch das Vorlesen vor anderen Kindern ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein stärken. Sie werden lernen, zuzuhören wie auch laut und deutlich vor anderen zu reden, was die Ausdrucksfähigkeit der Kinder schulen wird.

Dadurch wird sich der Wortschatz der Kinder erweitern, die Aussprache der Wörter wird besser und die Kinder werden es auch genießen im Mittelpunkt zustehen. Durch das Vorlesen vor anderen werden die Kinder auch andere Sichtweisen wie auch Arten der Beschreibung kennenlernen.

Somit werden die Kinder voneinander lernen und durch die Hilfe anderer Kinder auch den Wortschatz erweitern. Dies ist auch eine tolle Methode nicht nur für die Muttersprache Deutsch, sondern auch für Fremdsprachen wie Englisch.