Skip to Content

Rumi Zitate: Die Schönsten Worte Des Berühmten Dichter!

Rumi Zitate: Die Schönsten Worte Des Berühmten Dichter!

Die Weisheiten des Dichters Rumi sind weltweit bekannt und die Menschen sind von seinen Werken beziehungsweise Worten einfach begeistert. Hinter diesen Worten verstecken sich bedeutsame Weisheiten über das Leben und den Menschen selbst.

Rumi war einer der berühmtesten Dichter des Mittelalters. Er war auch bekannt als ein persischer Sufi-Mystiker.

In diesem Artikel werden wir Ihnen die schönten und bedeutsamsten Rumi-Zitate vorstellen. Jedes Zitat verbirgt eine besondere Wahrheit über das Leben selbst.

Die besten Rumizitate

Hinter den Worten von Rumi verstecken sich viele bedeutsame Wahrheiten über das Leben. Diese Zitate kann man ansehen als große Lebensweisheiten, die man folgen sollte.

Hier werden Sie die besten Zitate von Rumi finden, die Ihnen eine neue Sicht auf das Leben geben werden!

Zitate von Rumi über das Leben und den Menschen:

– “Erhebe deine Worte, nicht deine Stimme. Es ist der Regen, der Blumen wachsen lässt, nicht der Donner.”

– “Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Hier können wir einander begegnen.”

– “Was falsch ist, beunruhigt das Herz, aber die Wahrheit bringt freudige Ruhe.”

– “Frei ist der, den die Beleidigungen der Menschen nicht schmerzen, und ein Held ist, wer den nicht beleidigt, der es verdient hätte.”

– “Hör mit den Ohren der Toleranz. Sieh durch die Augen des Mitgefühls. Sprich die Sprache der Liebe.”

– “Du kennst den Wert jeder Ware, aber wenn du den Wert deiner eigenen Seele nicht kennst, ist das alles nur Dummheit.”

– “Wenn die Lippen schweigen, hat das Herz hundert Zungen.”

– “Gib dich nicht mit Geschichten zufrieden, wie die Dinge bei anderen gelaufen sind. Entfalte deinen eigenen Mythos.”

– “Ich war ein Suchender und bin es immer noch, aber ich habe aufgehört, die Bücher zu fragen und die Sterne – und angefangen, auf die Lehren meiner Seele zu hören.”

Schönste Zitate von Rumi Mystiker

– “Deine Schmerzen sind Boten – höre auf sie.”

– “Versuche nicht, den Veränderungen zu widerstehen, die auf dich zukommen. Lass stattdessen das Leben durch dich leben. Und mach dir keine Sorgen, dass dein Leben auf den Kopf gestellt wird. Woher weißt du, dass die Seite, an die du gewöhnt bist, besser ist als die, die kommt?”

– “Du wanderst von Raum zu Raum auf der Jagd nach der Diamantkette, die bereits um deinen Hals hängt!”

– “Starte ein riesiges, dummes Projekt, wie Noah… es macht absolut keinen Unterschied, was die Leute von dir denken.”

“Da ist ein Brunnen in dir. Lauf nicht mit einem leeren Eimer herum.”

– “Verliere niemals die Hoffnung, mein Herz, Wunder wohnen im Unsichtbaren. Wenn sich die ganze Welt gegen dich wendet, behalte den Freund im Auge.”

– “Wir sind wie eine Schüssel auf dem Wasser. Die Bewegung der Schüssel auf dem Wasser wird nicht von der Schüssel, sondern vom Wasser bewirkt.”

– “Dankbarkeit ist Wein für die Seele, komm, betrinke Dich!”

– “Ich starb als Stein und entstand als Pflanze. Ich starb als Pflanze und entstand als Tier. Ich starb als Tier und ward geboren als Mensch. Weshalb sollte ich mich fürchten? Was habe ich durch den Tod verloren?”

– “Tanze, wenn du aufgebrochen wirst. Tanze, wenn du die Bandage abgerissen hast. Tanze, wenn du mitten im Kampf bist. Tanze, wenn du in deinem Blut tanzt. Tanze, wenn du vollkommen frei bist.”

Rumi Zitate über Leben zum Nachdenken

Lebensträume haben wir doch alle, doch sind sie wirklich so groß und unerreichbar, wie wir denken? Sind diese Lebensziele wirklich der Mühe wert oder sollte man seinen Fokus auf die wahre Bedeutung des Lebens lenken?

Hier finden Sie die perfekten Zitate von Rumi, die Sie zum Nachdenken bringen werden über das Leben und über den wahren Wert auf dieser Erde zu sein!

Rumi: Zitate über das Leben zum Nachdenken

– “Wenn die Welt dich in die Knie zwingt, bist du in der perfekten Position, um zu beten.”

– “Ich suchte in Tempeln, Kirchen und Moscheen. Aber ich fand das Göttliche in meinem Herzen.”

– “Dies ist der Liebenden Rat; laß ihn das Herz dir berühren: Liebe schweigend, denn still sagt ihr Geheimstes die Welt.”

– “Unwissenheit ist Gottes Gefängnis. Wissen ist Gottes Palast.”

“Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern.” 

“Nur wenn dein Wissen von dir selber sich befreit, ist dein Erkennen besser als Unwissenheit.”

– “Studiert mich, so viel ihr wollt, ihr werdet mich nicht kennen, denn ich unterscheide mich auf hundertfache Weise von dem, was ihr in mir seht. Versetze dich hinter meine Augen und sieh mich so, wie ich mich selbst sehe, denn ich habe mich entschieden, an einem Ort zu wohnen, den du nicht sehen kannst.”

“Eine Wunde ist ein Ort, über den das Licht in Dich eindringt.”

– “Seid voller Kummer, damit ihr Berge der Freude werdet; weint, damit ihr in Lachen ausbricht.”

Was du suchst sucht dich: Rumi

– “Zeige dich, wie du bist oder sei, wie du dich zeigst.”

Abschiede gibt es nur für diejenigen, die mit ihren Augen lieben. Denn für diejenigen, die mit Herz und Seele lieben, gibt es so etwas wie Trennung nicht.

Ganz im Geheimen sprachen der Weise und ich. Ich bat ihn: Nenne mir die Geheimnisse der Welt. Er sprach: Schweig … und lass dir von der Stille die Geheimnisse der Welt erzählen.

Jedem Gedanken wohnt eine entsprechende Wirkung inne.

Vergiss Sicherheit. Lebe, wo du fürchtest zu leben. Zerstöre deinen Ruf. Sei berüchtigt.

Du bist kein Tropfen im Ozean, Du bist ein gesamter Ozean in einem Tropfen.

Du fragst nach einer Rose – lauf vor den Dornen nicht davon. Du fragst nach dem Geliebten – lauf vor dir selbst nicht davon.

Du wurdest mit Potenzial geboren. Du wurdest mit Güte und Vertrauen geboren. Du wurdest mit Idealen und Träumen geboren. Du wurdest mit Größe geboren. Du wurdest mit Flügeln geboren. Du bist nicht zum Krabbeln bestimmt, also lass es. Du hast Flügel. Lerne, sie zu benutzen und zu fliegen“

Es ist dein Weg – manche können ihn mit dir gehen, aber keiner kann ihn für dich gehen.

Trauere nicht. Alles, was du verlierst, kommt in anderer Form wieder.

– “Suche das Licht nicht im Außen, finde das Licht in dir und lass es aus deinem Herzen strahlen.”

Dies ist eine kleine Wahrheit. Was immer du liebst, das bist du.

Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.

Alle Menschen auf dem Planeten sind Kinder, bis auf einige wenige. Niemand ist erwachsen, außer denen, die keine Lust haben.

Wenn jemand auf einen Teppich schlägt, gehen die Schläge nicht gegen den Teppich, sondern gegen den Staub darin.

Siehe, jede Zeitgeburt reißt nicht ohne Schmerz sich los. Wäre Liebe ohne Schmerz die Geburt der Ewigkeit?

Werde zum Himmel. Nimm eine Axt an die Gefängnismauer. Fliehe.

Inspirierende Weisheiten über das Leben

Wir alle kennen Indianer-Weisheiten oder die chinesischen Weisheiten. Doch die Zitate von Rumi über das Leben selbst bringen die Tiefen und die wahren Bedeutungen zum Vorschein.

Rumi wusste genau, wie man die Geheimnisse des Lebens in Worte umwandeln kann. Hier finden sie inspirierende Weisheiten über das Leben von Rumi.

Inspiration für das Leben: Zitate von Rumi

Binde zwei Vögel zusammen; sie werden nicht fliegen können, obwohl sie nun vier Flügel haben.

Wir sind aus Liebe geboren; die Liebe ist unsere Mutter.

Die Welt ist ein Berg, und alles, was man je von ihr zurückbekommt, ist der Widerhall der eigenen Stimme.

Laß den Himmel sich auf der Erde widerspiegeln, auf daß die Erde zum Himmel werden möge.

– “Ich will singen wie die Vögel singen, ohne mich zu zu sorgen, wer zuhört oder was sie denken.”

Geh und finde Dich selbst – so kannst Du auch mich finden.

Geduld bedeutet, daß man immer weitblickend das Ziel im Auge behält, Ungeduld bedeutet, daß man kurzfristig nicht die Bestimmung begreift.

Was du suchst, sucht dich.

Ich bin weder aus dem Osten noch aus dem Westen, keine Grenzen existieren in meiner Brust.

Wir führen im Inneren einen erbitterten Krieg. Was ist der Sinn, mit anderen zu kämpfen?

Du sitzt hier tagelang und sagst: Das ist eine seltsame Angelegenheit. Du bist das seltsame Geschäft. Du hast die Energie der Sonne in dir, aber du solltest sie an der Basis deiner Wirbelsäule verknotet halten. Du bist eine seltsame Art von Gold, das im Ofen geschmolzen bleiben will, damit ihr nicht zu Münzen werden müsst.

Wie ein Schatten bin ich und bin ich nicht“

– “Wenn du einen Fehler in deinem Bruder siehst, so ist der Fehler, den du in ihm siehst, in dir selbst.”

Was ist Liebe Rumi? Sprüche über die Liebe

– “Die Liebe ist die Medizin unseres Stolzes und unserer Selbstgefälligkeit. Arzt unserer vielen Unvollkommenheiten.”

– “Wo die Liebe erwacht, stirbt das Ich, der dunkle Despot.”

– “Bevor der Verstand sich entschließt, einen Schritt zu tun, hat die Liebe den siebenten Himmel erreicht.”

“Die Botschaft hinter den Worten ist die Stimme des Herzens.”

– “Finde das Schöne in deinem Herzen, auf dass du es in jedem Herzen entdeckst.”

– “Wo immer du bist und was immer du tust, sei in Liebe.”

– “Wenn ich bei dir bin, bleiben wir die ganze Nacht wach. Wenn du nicht hier bist, kann ich nicht schlafen gehen. Lobe Gott für diese beiden Schlaflosigkeiten! Und den Unterschied zwischen ihnen.”

– “Liebe hat mich des Schlafs beraubt: Das tut Fürst Liebe. Fürst Liebe pfeift auf „Seele“ oder „Vernunft“.”

– “Durch die Liebe wird alles Bittere süß sein, durch die Liebe wird alles Kupfer zu Gold, durch die Liebe wird aller Bodensatz zu Wein, durch die Liebe werden alle Schmerzen zu Medizin.”

– “Nur wenn der Mensch des Äußeren beraubt wird wie Winter, besteht Hoffnung, daß sich ein neuer Frühling in ihm entwickelt.”

– “Du hast in deinem Innersten mehr Liebe als du je verstehen könntest.”

Rumis Sprüche über Liebe und Heilung

Wahre Liebe Sprüche sind die beliebtesten von Rumi. Denn diese Worte lassen uns über den wahren Wert der Liebe nachdenken.

Hier finden Sie die schönsten Liebessprüche von Rumi, wie auch die Sprüche und Zitate über die Heilung der Seele und des Herzens.

Zitate und Sprüche über Liebe & Heilung:

– “Das Leben ist kurz wie ein halber Atemzug – pflanze nichs als Liebe.”

– “Die Liebe ist die Medizin unseres Stolzes und unserer Selbstgefälligkeit. Arzt unserer vielen Unvollkommenheiten.”

– “Am Ende ist ein Mensch alles müde, nur des Herzens Verlangen und der Seele Wanderung nicht.”

“Meine Religion ist Liebe. Jedes Herz ist mein Tempel.”

– “Ich entscheide mich, dich in der Stille zu lieben … Denn in der Stille finde ich keine Ablehnung. Ich entscheide mich, dich in der Einsamkeit zu lieben … Denn in der Einsamkeit besitzt dich niemand außer mir. Ich entscheide mich dafür, dich aus der Ferne anzubeten … denn die Ferne wird mich vor Schmerzen schützen.”

– “Hör mit den Ohren der Toleranz. Sieh durch die Augen des Mitgefühls. Sprich die Sprache der Liebe.”

– “Spreche immer aus dem Herzen, niemals aus dem Verstand. Deine Aufrichtigkeit und dein Mut werden auch für andere ein Beispiel sein, und wenn sie Dir zuhören, dann werden sie begeisternd  ihr gewonnenes Herz offenbaren.”

– “Ohne die Liebe ist jedes Opfer Last, jede Musik nur Geräusch, und jeder Tanz macht Mühe.”

– “Meine Geduld starb in der Nacht, da die Liebe geboren ward.”

– “Mit deiner Seele hat sich meine gemischt wie Wasser mit dem Weine. Wer kann den Wein vom Wasser trennen, wer dich und mich aus dem Vereine?”

Herzvolle Zitaten für Inspiration von Rumi

– “Wo Ruine ist, da ist Hoffnung auf einen Schatz.”

– “Weißt du, was du bist? Du bist ein Manuskript oƒ ein göttlicher Brief. Du bist ein Spiegel, der ein edles Gesicht widerspiegelt. Dieses Universum ist nicht außerhalb von dir. Schau in dich hinein; alles, was du willst, das bist du bereits.”

– “Hitze und Kälte, Kummer und Schmerz, Schrecken und Schwäche an Besitz und Körper – dies alles zusammen bürdet uns die erhabene Weisheit auf, damit ans Tageslicht kommt, aus welchem Stoff unser Innerstes gemacht ist.”

– “Ich habe keinen Gefährten außer der Liebe, keinen Anfang, kein Ende, keine Dämmerung. Die Seele ruft aus meinem Inneren: ‚Du, der du den Weg der Liebe nicht kennst, befreie mich.”

– “Verwandle jeden deiner Gedanken in einen Vogel, und lass ihn in die andere Welt fliegen.”

– “Atme in mich ein. Schließe die Sprachtür und öffne das Liebesfenster. Der Mond wird die Tür nicht benutzen, nur das Fenster.”

– “Ich war auf der Suche und bin es immer noch. Doch ich habe damit aufgehört, die Bücher oder die Sterne zu befragen. Ich höre nun der Weisheit meiner Seele zu.”

– “Du glaubst zu leben, weil du Luft atmest? Schäme dich, dass du auf so begrenzte Weise am Leben bist. Sei nicht ohne Liebe, damit du dich nicht tot fühlst. Stirb in Liebe und bleibe für immer am Leben.”

Lebensweisheiten des persischen Dichters Rumi

Der persische Dichter und Mystiker Rumi ist besonders bekannt durch seine Sprüche und Zitate über das Leben. Denn hier diesen Worten verstecken sich viele Wahrheiten, die man mit dem Auge nicht immer sehen kann.

Hier finden Sie die besten und bedeutsamsten Lebensweisheiten von dem Dichter Rumi. Diese Worte werden Ihnen ihre Horizonte erweitern und sie werden Ihnen eine große Wahrheit offenbaren!

Lebensweisheiten von Rumi:

– “Du sollst dein Herz immer wieder brechen, bis er sich öffnet.”

– “Unkraut wächst in zwei Monaten, eine rote Rose braucht dafür ein ganzes Jahr.”

– “Den ganzen Tag denke ich darüber nach, dann sage ich es abends. Wo bin ich hergekommen und was soll ich tun? Ich habe keine Ahnung. Meine Seele kommt von woanders her, da bin ich mir sicher, und ich habe vor, dort zu landen.”

– “Der Kummer bereitet dich auf die Freude vor. Er fegt heftig alles aus deinem Haus, sodass neue Freude Raum zum Eintreten finden kann. Er schüttelt die gelben Blätter aus dem Ast deines Herzens, sodass frische, grüne Blätter an ihrer Stelle wachsen können. Sie reißt die verfaulten Wurzeln heraus, damit neue, darunter verborgene Wurzeln Platz zum Wachsen haben. Welchen Kummer du auch immer aus deinem Herzen schüttelst, weit bessere Dinge werden seinen Platz einnehmen.”

– “Der Liebende soll schändlich, verrückt und zerstreut sein. Jemand, der nüchtern ist, wird sich Sorgen machen, dass die Ereignisse schlecht verlaufen. Lass den Liebenden sein.”

– “Deine Aufgabe ist nicht, die Liebe zu suchen, sondern nur all die Hindernisse in dir zu suchen und zu finden, die du dagegen aufgebaut hast.”

– “Wäre der Himmel nicht in Liebe, hätte seine Brust keine Reinheit. Wäre die Sonne nicht in Liebe, hätte ihre Schönheit kein Licht. Wären Erde und Berge nicht in Liebe, würde kein Gras aus ihrer Brust wachsen.”

rumi zitate pin