Skip to Content

Shakespeare Zitate: Die Schönsten Worte Des Bekannten Schriftstellers!

Shakespeare Zitate: Die Schönsten Worte Des Bekannten Schriftstellers!

„Romeo und Julia“, „Hamlet“, „Macbeth“, „Ein Sommernachtstraum“, „Viel Lärm um nichts“, „Der Sturm“, „The Tempest“, wer kenn nicht diese wunderschönen und zeitlosen Werke.

Diesen Stücken kann man nur einen Namen zufügen, Shakespeare. Lyriker, Dramatiker, Schriftsteller, Dichter und Denker, dies nicht nur ein paar Worte, die William Shakespeare beschreiben.

In der ganzen Welt hat dieser Mensch einen sehr großen Einfluss gebracht, denn hinter seinen Worten steckt viel mehr als nur Buchstaben. In diesem Artikel werden wir Ihnen die bekanntesten, schönsten und bedeutsamsten Shakespeare-Zitate vorstellen.

Jedes Zitat hat eine besondere Botschaft für uns!

Was ist an Shakespeare besonders?

William Shakespeare ist einer der bekanntesten Namen in der ganzen Welt. Seine Stücke und Werke sind von dem Original in Englisch in fast allen Sprachen der Welt übersetzt.

Dies ist nicht zufällig, denn seine Werke sind ein sehr wichtiger Bestandteil von der englischen Kultur, aber auch der Kultur der ganzen Welt.

Dramen, Romanzen, Tragödien, Komödien, alle Bereiche der Literatur haben den Namen Shakespeare. Dieser Mensch hatte einen außergewöhnlichen Wortschatz.

Denn mit seinen Worten konnte er die Werke zu Bildern machen. Auch durch seine Vielfalt in Themen ist dieser Schriftsteller so besonders.

Denn jeder kann etwas für sich finden. Seine Worte sind noch heute so bedeutsam wie auch vor Hunderten von Jahren.

Denn dieser zeitlose Schriftsteller beschrieb die alltäglichen Themen, Probleme, Emotionen. Seine Relevanz in der Literatur ist noch heute enorm.

William Shakespeare Zitate

Moral, Liebe, Trauer, das Leben und der Tod, dies sind nur ein paar der Stichpunkte in den Werken von Shakespeare. Seine Stücke sind eine bedeutsame Quelle der Literatur.

Schon viele bekannte Schauspieler haben ihre ersten Schritte in diesem Bereich gerade in den Stücken von Shakespeare gemacht. Hier finden Sie wunderschöne Zitate aus den bekannten Werken dieses zeitlosen Schriftstellers, Dichters und Denkers.

Bekannte Zitate von Shakespeare:

– „Sein oder Nichtsein; das ist hier die Frage.“

– „Ein tiefer Fall führt oft zu höherm Glück.“

– „Je höher du wirst aufwärts gehen, dein Blick wird immer allgemeiner; stets einen größern Teil wirst du vom Ganzen sehen, doch alles Einzelne wird immer kleiner.“

– „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“

– „Das bessere Teil der Tapferkeit ist – Besonnenheit.“

– „Wo Worte selten, haben sie Gewicht.“

– „Leben ist nur ein wandelnd Schattenbild.“

– „Es steigt der Mut mit der Gelegenheit.“

– „Ein tiefer Fall führt oft zu hohem Glück.“

– „Man schätzt den Staub, ein wenig übergoldet, weit mehr als Gold, ein wenig überstaubt.“

– „Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.“

– „Das Meer hat Grenzen, doch tiefer Wunsch hat keine.“

William Shakespeare: Ausgewählte Lebensweisheiten

Seine Fähigkeit, mit Worten Bilder zu malen, ist einfach so einzigartig. Seine Sicht auf das Leben, die Liebe und den Tod, ist eine große Quelle der größten Lebensweisheiten, die die Welt je hatte.

Hier finden Sie wunderschöne Lebensweisheiten auch den bekanntesten Stücken von William Shakespeare. Diese werden Ihre Sicht auf die Welt verändern.

Wunderschöne Lebensweisheiten von Shakespeare:

– „Hohle Töpfe haben den lautesten Klang.“

– „Gradheit ist ‘ne Törin, Die das verfehlt, wonach sie strebt.“

„Und wenn du den Eindruck hast, daß das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht.“

– „Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, daß er ein Narr ist.“

– „Begegnen wir der Zeit, wie sie uns sucht.“

– „Gehorchen mag, wer nicht zu herrschen weiß.

– „Gut gehängt ist besser als schlecht verheiratet.“

– „Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.“

„Was du nicht hast, dem jagst du ewig nach, vergessend, was du hast.“

Finden Sie Ihr Lieblingszitat in dieser Auswahl!

– „Wie arm sind die, die nicht Geduld besitzen!“

– „Gib Worte deinem Schmerz: Gram, der nicht spricht, Preßt das beladne Herz, bis daß es bricht.“

– „Doch niemand heilt durch Jammern seinen Harm.“

– „Das eigentliche Wesen des Ehrgeizes ist nur der Schatten eines Traumes.“

– „Besser ein weiser Tor als ein törichter Weiser.“

– „Daß wir die Übel, die wir haben, lieber ertragen, als zu Unbekanntem fliehn. So macht Bewußtsein Feige aus uns allen; der angebornen Farbe der Entschließung wird des Gedankens Blässe angekränkelt; und Unternehmungen voll Mark und Nachdruck durch diese Rücksicht aus der Bahn gelenkt, verlieren so den Namen Handlung.“

– „Die Kraft eines Riesen zu besitzen ist wunderbar. Sie wie ein Riese zu gebrauchen ist Tyrannei.“

– „Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen.“

– „Freundschaft hält stand in allen Dingen, nur in der Liebe Dienst und Werbung nicht.“

Shakespeare Zitate und Sprüche über Liebe

Die Liebe war ein sehr großes Thema für den bekannten Schriftsteller, Dichter und Denker Shakespeare. Besonders ist das Stück „Romeo und Julia“ in der ganzen Welt bekannt.

In diesem Teil finden Sie eine große Sammlung der schönsten Sprüche über die Liebe aus den berühmten Werken von William Shakespeare.

Lesen Sie hier auch: Liebessprüche für sie

Zitate über die Liebe mit der Unterschrift von William Shakespeare:

– „Liebe ist ein Kobold; Liebe ist ein Teufel; es gibt keinen böseren Engel als die Liebe!“

– „Weinen kann ich nicht, aber mein Herz blutet.“

– „Liebe ist eine bloße Tollheit, und ich sage Euch, verdient ebensogut eine dunkle Zelle und Peitsche als andre Tolle; und die Ursache, warum sie nicht so gezüchtigt und geheilt wird, ist, weil sich diese Mondsucht so gemein gemacht hat, daß die Zuchtmeister selbst verliebt sind.“

– „Die lieben nicht, die ihre eigene Liebe nicht zeigen.“

– „Der Liebe leichte Schwingen trugen mich; kein steinern Bollwerk kann der Liebe wehren, und Liebe wagt, was irgend Liebe kann.“

– „Zweifle an der Sonne Klarheit, zweifle an der Sterne Licht, zweifle, ob lügen kann die Wahrheit, nur an meiner Liebe nicht.“

– „Man könnte ebenso gut Feuer im Schnee entzünden, wie den Versuch machen, das Feuer der Liebe mit Worten zu löschen.“

– „Verliebte laufen stets der Uhr voraus.“

– „Lieber eine Hagebutte im Strauch als eine Rose in eurem Garten.“

Die besten Zitate und Sinnsprüche von William Shakespeare

„So ist der Mensch; heute bringt er die zarten Blätter der Hoffnung hervor, morgen ihre Blüten.“

– „Jedes Ding wird mit mehr Genuß erjagt als genossen.“

– „Auf Dinge, die nicht mehr zu ändern sind, muss auch kein Blick zurück mehr fallen! Was getan ist, ist getan und bleibt’s.“

– „Behauptung ist nicht Beweis.“

– „Mach deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.“

– „An sich ist nichts weder gut noch böse, das Denken macht es erst dazu.“

– „Je höher du wirst aufwärts gehn, dein Blick wird immer allgemeiner; stets einen größeren Teil wirst du vom Ganzen sehn, doch alles Einzelne wird immer kleiner.“

„Sie ist mein Landgut, ist mein Haus und Hof, mein Hausgerät, mein Acker, meine Scheune, mein Pferd, mein Ochse, mein Esel, kurz: mein Alles!“

– „Hoffnung ist oft ein Jagdhund ohne Spur.“

– „Wenn alle Tage im Jahr gefeiert würden, wäre Spiel so lästig wie Arbeit.“

– „Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln.“

Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage!

„Sein oder nicht sein“ ein Zitat aus der zeitlosen Tragödie Hamlet. Dies ist wohl eins der bekanntesten Zitate von Shakespeare.

Diese Worte kennt wirklich jeder Mensch und jeder kann die Bedeutung dieses Zitates individuell interpretieren, gerade dies ist das Geheimnis seiner Werke. Hier finden Sie weitere wunderschöne Zitate von Shakespeare.

Bekannte Zitate Shakespeares, die in der ganzen Welt bekannt sind:

– „Unsere Zweifel sind Verräter und häufig die Ursache für den Verlust von Dingen, die wir gewinnen könnten, scheuten wir nicht den Versuch.“

„Liebe alle, vertraue wenigen, tue niemandem Unrecht.“

– „Wir wissen wohl, was wir sind, aber nicht ,was wir werden können.“

– „Schlecht weht der Wind, der keinen Vorteil bringt.“

– „Gewinn ist Segen, wenn man ihn nicht stiehlt.“

– „Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig!“

„Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.“

– „Was ihr nicht tut mit Lust, gedeiht euch nicht.“

„Der bessere Teil der Tapferkeit ist Vorsicht.“

– „Dies über alles: Sei dir selber treu: Und daraus folgt, so wie die Nacht dem Tage, du kannst nicht falsch sein gegen irgend wen.“

– „Fasst frischen Mut! So lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht.“

– „Leih jedem dein Ohr, doch wenigen deine Stimme.“

Romantische Shakespeare Zitate

– „Könnte ich Deiner Augen Schönheit beschreiben und all Deine Grazie mit neuen Worten benennen, möchte die Nachwelt meinen: „dieser Poet lügt; so viel himmlischer Hauch hat niemals die Erde berührt.“

– „Wenn die Seele bereit ist, sind es die Dinge auch.“

– „Gesuchte Liebe ist gut; aber ungesucht geschenkt, ist sie noch besser.“

– „So mit einem Kuss sterbe ich.“

– „Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind und unser kurzes Leben ist eingebettet in einen langen Schlaf.“

– „Weinen kann ich nicht, aber mein Herz blutet.“

– „Was Macht hat, mich zu verletzen, ist nicht halb so stark wie mein Gefühl, verletzt werden zu können.“

– „Liebe tröstet, wie Sonnenschein nach Regen.“

– „Ist Lieb’ ein zartes Ding? Sie ist zu rauh, Zu wild, zu tobend; und sie sticht wie Dorn.“

Shakespeare Zitate pin