Skip to Content

Schöne Tischsprüche Kindergarten Für Das Tägliche Gemeinsame Ritual!

Schöne Tischsprüche Kindergarten Für Das Tägliche Gemeinsame Ritual!

Bei vielen Familien zu Hause ist der Brauch üblich, dass man bevor der Mahlzeit einen Tischspruch aufsagt. Solche Rituale werden oft in der Kita und im Kindergarten gesehen.

Denn mit nur einem solchen Spruch bevor dem Essen werden den Kindern so viele gute Lektionen beigebracht. Wertschätzung, Zusammenhalt, Zusammengehörigkeit und es bringt auch Abwechslung in den Alltag.

In diesem Artikel werden wir Ihnen alles über die Tischsprüche Kindergarten verraten. Sie finden hier auch wunderschöne Tischsprüche für Kindergarten, Kita, aber auch für zu Hause!

Was ist ein Tischspruch?

Ein Tischspruch ist ein großer Bestandteil in der Kita, Kindergarten aber auch in vielen Heimen. Der Tischspruch ist ein kleiner Reim oder ein Gedicht für Kinder gedacht, die die Wertschätzung für alles, was auf dem Essenstisch sich befindet, in den Vordergrund setzt.

Die Kinder und Erzieher setzen sich gemeinsam zum Essenstisch hin und sagen gemeinsam den Tischspruch auf. Dies sollte bevor dem ersten Bissen passieren.

Für jedes Kind ist dieses Ritual etwas sehr Besonderes, denn es ist eine wunderschöne Sache, die so viel Positives den Kindern bringt.

Was wird mit Tischsprüchen gefördert?

Die Tischsprüche sind nicht nur lustige Reime oder Gedichte, die die Kinder auswendig lernen sollten. Sie bringen den Kindern wunderschönes Wissen und ein sehr starkes Gemeinschaftsgefühl.

Mit den Tischsprüchen lernen die Kinder zuerst, sich den Tisch anzusehen. Denn die Wertschätzung für diesen alltäglichen Sachen ist für die Kinder sehr wichtig.

Danach stärken die Kinder auch ihren Zusammenhalt, dass sie als kleine Familie im Kindergarten solche Rituale teilen.

Dieser Teil des Rituals wird auch für den Wortschatz der Kinder einen sehr positiven Aspekt haben. So ist es auch mit der Aufmerksamkeit und Konzentration der Kinder.

Sie werden spielerisch die wichtigsten Werte des Lebens lernen. Dieses Ritual wird für die Kinder auch eine wunderschöne Erinnerung sein für die Zukunft.

Tischsprüche: Was sagen Kinder vor dem Essen?

Hier haben wir für Sie ein paar Ideen zusammengestellt in einem Tischsprüche-Angebot. Diese Sprüche sind lustig, aufregend und bringen den Kindern die wichtigen Werte bei auf eine spielerische Art und Weise.

Diese kann man in Kitas, Kindergärten oder einfach zu Hause versuchen. Wir sind uns sicher, die Kinder werden begeistert sein!

Schöne Ideen für Tischsprüche:

Das Häschen frisst Karotten, das Mäuslein Käs‘ und Speck, der Frühstückstisch ist jetzt gedeckt und wir essen alles weg.

Wir reichen uns die Hände nach guter alter Sitt und wünschen uns zum Essen recht guten Appetit.

Piep Piep Piep! Wir haben uns alle lieb. Jeder isst so viel er kann, nur nicht seinen Nebenmann! Und wir nehmen’s ganz genau: auch nicht seine Nebenfrau. Haben wir sie doch gegessen: Hände waschen nicht vergessen!

Wir sitzen zusammen, der Tisch ist gedeckt. Wir wünschen uns allen, dass es gut schmeckt!

Wenn wir beieinander sitzen, nicht mehr durch die Stube flitzen, schnuppern wir die Essenszeit und die Löffel sind bereit. Wer noch laut war ist jetzt still, weil jeder nur noch essen will.

Wir reichen uns die saub’ren Hände, die Spielzeit die ist nun zu Ende. Jetzt beginnt die Mittagszeit, unser Essen steht bereit. Nudeln und Fleisch, Gemüse mit Reis, jeder isst mit, einen guten Appetit!

Danke für die guten Sachen die uns satt und fröhlich machen!

Tischsprüche Kindergarten Sammlung

Ich bin die Raupe Nimmersatt, die immer großen Hunger hat. Und wenn sie was zu essen sieht, dann sagt sie: “Guten Appetit!“

Hippel di wippel, die Wurst hat zwei Zippel, der Schinken vier Ecken, drum lasst es euch schmecken!

Wir wollen jetzt essen, das Spielen vergessen. Kein Gemecker, kein Geklecker, denn das Essen schmeckt so lecker. Wir fassen uns an und fangen jetzt an.

Kennt ihr schon die Hexenbraut? Pimpernelle Zwiebelhaut, rückwärts steigt sie aus dem Bett, reibt sich ein mit Stiefelfett, kocht sich Seifenblasentee, futtert Scheuerlappen in Gelee, Fröschebein und Tintenkleckse, ja, das mag die kleine Hexe! Guten Appetit!

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben – Guten Appetit ihr lieben!

Piraten können Schätze suchen, ab und zu auch einmal fluchen: Schiffszwieback und Dynamit,
wir wünschen guten Appetit!

Der Hund macht „wau“, die Katze macht „miau“, die macht „muh“, der Vogel „piep“, wir wünschen uns guten Appetit!

Lustige Tischsprüche Kindergarten

Diese Sprüche können so lustig sein für die Kinder. Für viele ist dieser Teil des Tages der liebste und nicht nur wegen des leckeren Essens.

Hier werden Sie eine große Auswahl finden von den lustigsten Tischsprüchen für die Kindergartenkinder.

Lustig und spaßig: Tischsprüche Kindergarten

Kennt ihr schon die Hexenbraut? Pimpernelle Zwiebelhaut? Rückwärts steigt sie aus dem Bett, reibt sich ein mit Stiefelfett, kocht sich Seifenblasentee, futtert Lappen in Gelee, Fröschebein und Tintenkleckse, ja, das mag die kleine Hexe! Guten Appetit!

Es war einmal ein Krokodil, das fraß und fraß unheimlich viel. Es kleckerte und schmatzte, bis es schließlich platzte!

Die Räuber schimpfen sehr, denn der Teller ist noch leer! Erst mal mit den Fingern hackeln, kräftig mit dem Popo wackeln, liebevoll das Bäuchlein streicheln, über Kreuz die Hände reichen, zicke zacke Zunger, die Räuber haben Hunger.

Piff paff puff, wir essen alles uff!

Auf dem Tisch sitzt ein Teddybär mit einem kugelrunden Bauch, und wenn es was zu Essen gibt, ruft er „ich auch, ich auch!“

Essenssprüche für eine leckere Mahlzeit

Der Drache ist groß. (Die Arme nach oben strecken) Der Drache ist mächtig. (Auf die Armmuskeln zeigen) Und er hat Beine von 3 Meter 60. (Auf die Beine zeigen) Das ist unser Ziel. (Auf mich zeigen) Drum essen wir so viel. (Auf den vollen Teller zeigen)!

Rolle, rolle, rolle, der Topf der ist so volle, der Magen ist so leer, ich hab Hunger wie ein Bär!

Ein Vöglein piept von seinem Ast, als wär‘ es unser Frühstücksgast. Dann singt es uns ein Vogellied und wünscht uns guten Appetit! Wir werden`s nicht vergessen, es darf unsere Krümelchen fressen.

Mein dein sein, der Tisch der ist noch rein – der Bauch der ist noch leer und brummt wie ein Bär.

Norden, Westen, Süden, Osten von diesem Essen möcht ich kosten. Norden, Osten, Süden, Westen, mit euch schmeckt es mir am besten!

Ellebogen, Ellebogen – sei doch nicht so ungezogen – auf dem Tisch darfst du nicht sein. Alle Kinder essen fein. Guten Appetit!

Guten Appetit: tolle Tischsprüche für Kindergarten und Zuhause

Nicht nur die Kinder genießen solche Rituale, sondern auch Erwachsene finden gefallen an diesen. Ein Essensspruch kann den ganzen Tag einfach schöner machen.

Hier haben wir für Sie ein paar tolle Ideen und Vorschläge für tolle Tischsprüche. Mit diesen werden die Kinder die Essenszeit lieben.

Tolle Ideen für die Tischsprüche:

Viele kleine Fische schwimmen jetzt zu Tische, reichen sich die Flossen, dann wird kurz beschlossen, jetzt nicht mehr zu blubbern, stattdessen jetzt zu futtern. Guten Appetit!

Wenn wir beieinander sitzen, nicht mehr durch das Zimmer flitzen, schnuppern wir die Frühstückszeit denn die Teller steh`n bereit. Wer noch laut war, ist jetzt still, weil ein jeder essen will. Widde widde witt, Guten Appetit!

Piep piep piep – wir haben uns alle lieb. Piep piep piep – recht Guten Appetit!

Egal ob Gemüse, Suppe oder Brei, wichtig ist Du bist dabei. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 guten Appetit ihr Lieben!

Wenn wir beieinander sitzen, nicht mehr durch die Zimmer flitzen, schnuppern wir die Mittagszeit und die Teller steh’n bereit. Wer noch laut war ist jetzt still, weil ein jeder essen will. Guten Appetit!

Vom Mittagessen ein herrlicher Duft liegt schon verbreitet in der Luft. Kommt gebt jetzt eure Teller her, wenn es schmeckt, dann gibt es gerne mehr!

Schöne Tischsprüche für Kinder

Wenn wir beieinander sitzen, nicht mehr durch die Stube flitzen, schnuppern wir die Essenszeit und die Löffel sind bereit. Wer noch laut war, ist jetzt still, jeder nur noch essen will! Und nun sprechen alle mit: Guten Appetit!

Es war einmal ein Krokodil, das fraß und fraß unheimlich viel, es schmatzte und schmatzte mtzmtzmtz bis es endlich platzte! Piep – piep – piep recht guten Appetit!!!

Tut macht das Auto, tscht macht der Zug, heut schmeckt uns das Essen besonders gut!

Ach, da kocht die Hasenmutter auf dem Ofen Hasenfutter. Rührt im Topfe 1, 2, 3 Grünkohl, Kraut, Kartoffelbrei. Und zum Nachtisch 5, 6, 7 gibt es süße Zuckerrüben. Guten Appetit!

2 Elefanten, die sich gut kannten, hatten mal vergessen Obst zu essen. Da sagte der eine: “Was ich jetzt brauch, sind 20 Äpfel in meinem Bauch.” Guten Appetit!

Der Bauer reißt die Erde auf und wirft das Samenkorn hinein. Die Sonne reifts im Jahreslauf –
wir wollen dafür dankbar sein!

Wir haben Hunger: Tischsprüche Kindergarten!

Wir haben Hunger, Hunger, Hunger,

haben Hunger, Hunger, Hunger,

haben Hunger, Hunger, Hunger,

haben Durst!

Wenn wir nichts kriegen, kriegen, kriegen,

essen wir Fliegen, Fliegen, Fliegen,

essen wir Fliegen, Fliegen, Fliegen,

von der Wand!

Wenn die nicht schmecken, schmecken, schmecken,

essen wir Schnecken, Schnecken, Schnecken,

essen wir Schnecken, Schnecken, Schnecken,

aus dem Wald!

AUA, SPRACH DER BAUER

Aua sprach der Bauer,
die Äpfel sind zu sauer.

Die Birnen sind zu süß,
dann gibt es heut‘ Gemüs‘.

Ach nein, Gemüse mag ich nicht,
da koch mir ein Fleischgericht.

Kein Fleisch da? Ist doch schnuppe,
dann koch ich Nudelsuppe.

O weh! Die Suppe ist ja heiß!
Dann lieber doch vielleicht ein Eis?

Das Eis ist schrecklich kalt.
Doch Obst gibt’s auch schon bald.

Halt! Hunger hab ich, nicht zu knapp!
Egal was kommt! Ich werd‘ sonst schlapp!

Tischsprüche Kindergarten pin