Skip to Content

Liebevolle Tröstende Trauersprüche Für Angehörige

Liebevolle Tröstende Trauersprüche Für Angehörige

Wir alle haben das schon leider erlebt: jemand den wir kennen, lieben oder mit den wir arbeiten hat jemanden verloren.

Tröstende Worte für Hinterbliebene zu finden ist gar nicht so einfach. Mann will etwas schönes und tröstenden schreiben aber man weis einfach nicht was!

Deswegen, schreiben wir hier diesen Artikel. Wir haben eine Auswahl an schöner Trauersprüche für Angehörige zusammengestellt. Trauersprüche spenden Trost und können Hoffnung machen. 

Mit diesen Trauersprüche können Sie ganz einfach und geschmackvoll Beileidstexte für Trauerkarten und passende Worte für die Kondolenz am Grab zusammenstellen.

Hier finden Sie alle Informationen und Einleitungen wie Sie eine Trauerkarte schreiben!

Trauersprüche: Was schreibe ich in einer Trauerkarte?

Es gibt mehrere Sachen die Sie bei schreiben einer Trauerkarte beachten sollten. Eine Trauerkarte ist eine sehr persönliche Geste und sollte daher immer handschriftlich verfasst werden.

Es ist egal, wenn Sie keine schöne und gleichmäßige Handschrift haben. Was zählt, ist allein die Geste die Sie bei diesen Trauerfall machen.

Beileidskarten die Sie verschicken sollten auch einen schönen Trauerspruch haben. Hier finden Sie ein paar bekannten Traueranzeigen!

– “Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.” – Albert Schweitzer

– Wenig Dinge im Leben sind so sicher wie der Tod und passieren dennoch so unverhofft. In dieser schwierigen Zeit senden wir euch viel Kraft und Stärke.

– Ein geliebter Mensch ist nun von uns gegangen und wir können unseren Kummer kaum verbergen, deshalb wünschen wir herzliches Beileid und hoffen, dass der Schmerz bald nachlässt.

– Nichts im Leben ist so sicher, wie der Tod. Umso schwieriger zu verstehen ist es, warum jemand den Tod vorzeitig herbeisehnt, obwohl es nichts Verlässlicheres im Leben gibt. Wir wünschen euch unser herzliches Beileid und unendlich viel Kraft und Stärke, um die Geschehnisse verarbeiten zu können.

– Wenn man einen geliebten Menschen verliert, gewinnt man einen Schutzengel dazu.

– Der Tod ist das Einzige, was dem Leben immer allgegenwärtig ist, doch meist hält er sich gut versteckt. Er schlägt plötzlich und unerwartet zu. Unser herzlichstes Beileid für euren Verlust.

– Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen.

– Der Tod ist schwierig zu verstehen, der selbsterwählte umso mehr. Doch bleibt bei am Ende nur die Akzeptanz, die Vergebung und die Erinnerung. Doch lasst uns gemeinsam versuchen, zumindest letztere in den buntesten Farben in unseren Herzen tief zu verankern.

– Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.

Was wünscht man einem Hinterbliebenen?

– Von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen ist die schwerste Prüfung im Leben. Eine Prüfung, die man niemals ganz bestehen wird. Das muss man aber auch nicht. Viel wichtiger ist es, sich auf die schönen Erinnerungen zu fokussieren und den verstorbenen Menschen im Herzen am Leben zu halten. Unser herzlichstes Beileid für euren schweren Verlust.

– Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.

– Es gibt wenige Dinge im Leben, die so schmerzhaft sind wie der Verlust eines geliebten Menschen. Wir sind im Herzen und in Gedanken bei euch und senden euch unser herzlichstes Beileid.

– “Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.” – Johann Wolfgang von Goethe

– “Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.” – Stefan Zweig

– Wir wünschen euch unser herzlichstes Beileid für euren Verlust. Dieser Schmerz lässt sich mit keinen Worten der Welt auch nur annähernd beschreiben. Wir sind uns sicher, dass […] ganz genau wusste, wie unendlich er/sie geliebt worden ist und dass er von nun an als Schutzengel auf euch aufpassen wird und im Himmel auf euch wartet, bis ihr alle wieder zusammenfindet.

– Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

– “Trennung ist unser Los, Wiedersehen ist unsere Hoffnung. So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht zu scheiden. Aus dem Leben ist er zwar geschieden, aber nicht aus unserem Leben; denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen, der so lebendig unserem Herzen innewohnt.” – Aurelius Augustinus

Welche Worte trösten am besten wenn jemand gestorben ist? Trauer Sprüche

– Menschen, die wir lieben, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.

– Es gibt viele aufmunternde Worte und gute Ratschläge, die wir euch geben könnten. Doch wir alle wissen, wie wenig einem damit geholfen ist, wenn man sich die ganze Zeit nur mit der Frage nach dem „Warum?“ beschäftigt. Wir wünschen euch von Herzen, dass ihr euch der Antwort eines Tages nähern werdet, aber für jetzt schicken wir euch viel Kraft und Stärke, um euch auf die schönen Erinnerungen zu fokussieren um das Geschehene akzeptieren und verarbeiten zu können.

– Unser herzlichstes Beileid zu eurem Verlust. Ab heute gibt es im Himmel einen neuen Schutzengel, der auf euch aufpasst.

– Wir senden Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft und Stärke, denn einen geliebten Menschen gehen zu lassen, ist ein Kraftakt. Unser herzlichstes Beileid zu Ihrem schweren Verlust.

– Oft wird einem erst immer viel zu spät bewusst, dass das Leben endlich ist. Doch was unendlich ist, sind die Erinnerungen. Die Erinnerungen an all die Guten Tage, die Liebe und die kleinen Momente des Glücks. Und das ist das Einzige, was zählt. Wir wünschen euch unser herzlichstes Beileid für euren Verlust.

– Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben.

– Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.

– “Gott hilft uns nicht immer am Leiden vorbei, aber er hilft uns hindurch.” – Johann Albrecht Bengel

– So wie ein Blatt vom Baume fällt, so geht ein Mensch aus dieser Welt. Die Vöglein aber singen weiter”

Tröstende Trauersprüche für Angehörige!

– Der Kreislauf des Lebens lässt sich nicht durchbrechen, auch wenn wir uns manchmal nichts sehnlicher wünschen. Wir wünschen Ihnen unser herzlichstes Beileid für Ihren schweren Verlust und viel Kraft in diesen düsteren Zeiten.

– Im Gegensatz zu dem Tod erscheint das Leben plötzlich so nichtig. Was bleibt, sind die Erinnerungen an die schönen Tage. Wir wünschen euch von Herzen, dass diese Erinnerungen euch dabei helfen, die Trauer und den Verlust zu verarbeiten. Unser herzlichstes Beileid.

– Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

– Wir waren erschüttert, als wir von eurem schweren Verlust erfahren haben. Wir können uns nicht annähernd ausmalen, wie schwer sich eure Herzen gerade anfühlen müssen. Damit ihr es schafft, diese schwere Zeit zu überstehen, senden wir euch viel Kraft und Stärke. Wir sind immer in eurer Nähe, wenn ihr uns braucht. Unser herzlichstes Beileid.

– Wir wünschen dir und deiner Familie unser herzlichstes Beileid für euren schweren Verlust. Es tut uns von Herzen leid, dass ihr diesen Schmerz nun ertragen müsst, wenn wir könnten, würden wir euch die Hälfte abnehmen. Wir sind immer da, wenn ihr uns braucht.

– Der Tod ist ein unfairer Gegner, denn er spielt nach seinen eigenen Regeln. Wir wünschen euch unser herzlichstes Beileid.

– Wenn im Kreis der Lebenswelt das Blatt zurück zur Erde fällt, kehrt es zum Ursprung nur zurück und findet dort sein stilles Glück.

– Leider musstet ihr von einem geliebten Menschen Abschied nehmen, wir teilen euren Schmerz aus tiefster Seele. Wir wissen, wieviel … euch bedeutet hat. Heute Nacht haben wir einen hellen Stern am Himmel leuchten sehen, wir sind sicher, dass es … war und euch mitteilen wollte, dass ihr von nun an einen himmlischen Beschützer/in habt.

Schöne Tröstende Worte von Dichtern und Denkern

– “Das, was dem Leben Sinn verleiht, gibt auch dem Tod Sinn.” – Antoine de Saint-Exupéry

– “Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem Lichte stehen, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.” – Arthur Schopenhauer

– “Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind sterben nie. Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind. Niemand den man wirklich liebt, ist jemals tot.” – Ernest Hemingway

– “Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind, und unser kurzes Leben ist eingebettet in einen langen Schlaf.” – William Shakespeare

– “Niemand kennt den Tod, und niemand weiß, ob er für den Menschen nicht das allergrößte Glück ist.” – Sokrates

– “Die Liebe ist stärker als der Tod und die Schrecken des Todes. Allein die Liebe erhält und bewegt unser Leben.” – Iwan Turgenjew

– “Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.” – Honoré de Balzac

– “Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.” – Johann Wolfgang von Goethe

– “Du bist nicht mehr dort, wo du warst. Aber du bist überall, wo wir sind.” – Victor Hugo

– “Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.” – Immanuel Kant

– “Sterben ist nur ein Umziehen in ein schöneres Haus.” – Elisabeth Kübler-Ross

– “Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten.” – Thomas Mann

Schöne Beileidssprüche die Sie Trauernden schicken können

– Wenige Dinge im Leben sind so sicher wie der Tod und passieren dennoch so unverhofft. In dieser schwierigen Zeit senden wir euch viel Kraft und Stärke.

– Der Tod ist ein unfairer Gegner, denn er spielt nach seinen eigenen Regeln. Wir wünschen euch unser herzlichstes Beileid

– Wenn der Tod das Leben abrupt beendet, bleiben plötzlich nur noch Erinnerungen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, diese aufleben zu lassen.

– Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der für uns da war, lebt nicht mehr. Was uns bleibt, sind Dank und die Erinnerung an viele schöne Stunden.

– Der Tod ist das Einzige, was dem Leben immer allgegenwärtig ist, doch meist hält er sich gut versteckt. Er schlägt plötzlich und unerwartet zu. Unser herzlichstes Beileid für euren Verlust.

– Es weht der Wind ein Blatt vom Baum; von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil von unserem Leben. Drum wird dies eine Blatt allein uns immer wieder fehlen.

– Liebe Angehörige, wir Menschen erfinden so viele Dinge. Aber noch keiner hat etwas erfunden, womit wir unsere Lieben wieder aus dem Himmel zurückholen können. Aber was für immer bleibt, ist die Liebe, die Erinnerung und die Bilder in unseren Herzen. Das kann uns keiner mehr nehmen.

– Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still. Und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehr so wie es war.

– In diesen schweren Stunden besteht unser Trost oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.

Kurze Trauersprüche für Angehörige

– Der Tod nahm uns einen geliebten Menschen, doch leben wir in der Zuversicht, dass bei Gott diese Trennung nicht endgültig ist.

– Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden; er läßt eine leuchtende Spur zurück.

– Wir lassen nur die Hand los, nicht den Menschen.

– Weine, um deine Seele zu reinigen. Schreie, bevor du innerlich zerbrichst. Rede, wenn es dir danach ist. Lache, um dich zu befreien. Erinnere dich an die schöne Zeit. Lasse los wenn es ist soweit.

– Der Schmerz geht vorüber. Wenn es so weit ist, wirst Du Dich an der Erinnerung an die schöne Zeit mit ihr/ihm wieder freuen können.

– Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.

– Sterben ist kein ewiges getrennt werden; es gibt ein Wiedersehen an einem helleren Tag.

– Vergiss nicht, dass jede Wolke, so schwarz wie sie ist, dem Himmel zugewandt, doch ihre Sonnenseite hat.

– Es ist so schwer es zu verstehen, warum mußte gerade Deine/ Deiner — vorzeitig gehn. Laß trotzdem Sonne in Dein Herz, es wird dann bestimmt bald weniger mit dem Schmerz.

– Das Sichtbare ist vergangen, es bleibt nur die Liebe und Erinnerung.

– Der Tod kann zwei Menschen trennen, aber er kann ihnen nicht die Verbindung nehmen.

– Es ist egal, zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert, es ist immer zu früh und es tut immer weh.

Liebevolle Tröstende Trauersprüche Für Angehörige pin