Skip to Content

Traurige Sprüche Für Jede Situation: Worte die Direkt Ins Herz Treffen

Traurige Sprüche Für Jede Situation: Worte die Direkt Ins Herz Treffen

Die Traurigkeit ist einfach ein Bestandteil des Lebens und von Zeit zu Zeit besucht sie jeden von uns. Mit diesen Gefühlen muss man zuerst klar kommen, doch wie wenn die negativen Emotionen den Kopf okkupieren.

Mit Trauersprüchen kann man die richtigen Worte finden, die man selber kaum finden kann. Ein solcher Spruch kann uns helfen, die Situation besser zu verstehen und über diese zu wachsen.

In diesem Artikel werden Sie traurige Sprüche finden, die Ihnen helfen werden, alle Situationen zu überwinden und durch diese als ein größerer Mensch herauszugehen. In diesen finden Sie Mut und Hoffnung für eine hellere Zukunft!

Traurige Sprüche, die ans Herz gehen

Manchmal kann man mit den schwarzen Bildern im Kopf kaum fertig werden und man kann sich selber kaum erklären, was man fühlt. Angst, Wut, Trauer, Kummer alles ist vermischt.

Hier finden Sie passende traurige Sprüche, die wirklich ans Herz gehen und Ihnen aus der Seele sprechen werden.

Diese Worte sprechen das Herz an:

– Es ist leicht, 1000 Tränen zu verursachen, doch unendlich schwer, auch nur eine zu wieder gut zu machen.

– Ein Mund kann lachen, auch wenn das Herz weint.

– “Nur der verwandte Schmerz entlockt uns die Träne, und jeder weint eigentlich für sich selbst.” – Heinrich Heine

– Ich weine nicht, weil ich traurig bin. Ich weine, weil ich zu lange stark sein musste.

– Jede getrocknete Träne ist ein Schritt nach vorne zu einer besseren Zeit.

– Sage den Menschen so oft du kannst, dass du sie liebst. Es kommt der Tag, an dem es dafür zu spät ist.

– Ein Mund kann lachen, selbst wenn das Herz weint.

– Einfach mal traurig sein und weinen, ich brauche das heute. Ich tu’s einfach, egal was die anderen denken.

– Ein starkes Mädchen lächelt, obwohl sie innerlich zerbricht.

– Schmerzen der Liebe hinterlassen Spuren im Herzen. Sie zeigen sich nicht immer im Gesicht, aber in Gedanken und Verhalten.

– “Glück kommt nie zu zweit. Unglück nie allein.” – Konfuzius

– Kein Moment ist schwerer, als der Augenblick, in dem verdrängte Gedanken und Gefühle zurückkehren.

Traurige Sprüche: Sprüche zum Nachdenken

Manchmal muss man sich mit sich selber auseinandersetzen, damit man Ereignisse verstehen und überwinden kann. Da findet man keinen Trost in anderen, sondern nur in der Stille.

Deshalb haben wir für Sie die perfekten traurigen Sprüche, die zum Nachdenken anregen werden. Mit diesen finden Sie vielleicht den Ausgang aus ihrer Situation.

Sprüche, die zum Nachdenken anregen:

– “Trennung – auch wenn sie Wunden reißt – ist eine Bedingung des Lebens.” – Lily Braun

– Traurige Menschen lachen am schönsten, weil sie wissen, was Glück bedeutet.

– Und dann liegt man in seinem Bett – starrt die Decke an und denkt über all seine Fehler nach.

– Mit Tränen in den Augen schaue ich auf dieses verdammte “online” und hoffe das es sich in “schreibt…” ändert.

– Dass du siehst, wie traurig du mich machst, sollte dir zeigen, wie glücklich du mich hättest machen können.

– Worte können Wunden verursachen, die kein Verband bedecken kann.

– “Es ist das große Traurige, dass eine Seele stets allein ist.” – Jens Peter Jacobsen

– Manchmal gehen Dinge kaputt, die für die Ewigkeit bestimmt waren.

– “Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.” – Chinesische Weisheit

– Manchmal überlege ich, wenn ich jetzt gehen würde, ob man mich überhaupt vermissen würde.

– Irgendwann kommt der Moment, an dem man aufhört zu warten und anfängt zu vergessen.

– Es ist traurig, wenn jemand den man kennt, zu jemandem wird, den man kannte.

Traurige Whatsapp Status Sprüche

– Nimm einem traurigen Menschen nicht die Hoffnung. Es könnte das Letzte sein, was er noch hat.

– Die Liebe endet, wenn das Bleiben mehr schmerzt als das Gehen.

– Auf das Wetter und auf die Liebe ist nicht wirklich Verlass.

– An manchen Tagen muss man einfach traurig sein und weinen – egal, was andere denken.

– Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.

– Manchmal gehen Dinge kaputt, die für die Ewigkeit bestimmt waren.

– So fremd wie jetzt waren wir uns nicht einmal, als wir uns das erste mal sahen.

– Schon traurig, wenn es niemanden interessiert, dass es dir wieder schlechter geht.

– Wir haben Wunden die nicht heilen und Narben die uns bleiben. Ein Herz in tiefer Trauer, doch die Liebe bleibt bestehen.

– Menschen lieben dich so lange, bis sie dich nicht mehr brauchen.

– Es gibt Zeiten im Leben, in denen es aushalten und weitermachen alles ist, wozu man fähig ist.

– Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.

Trauer Sprüche und Zitate

Manchmal findet man keine Worte, wenn man einen Verlust erlebt. Doch man will diese Gefühle mit anderen, Freunden und Familie teilen, aber man weiß nicht wie genau.

Hier werden Sie ein paar traurige Sprüche finden, die Ihnen eine gute Inspiration sein werden, ihre eigenen Worte zu finden für Ihre Situation!

Traurige Sprüche und Zitate als Inspiration

– Erinnerungen sind wichtig, denn manchmal bleibt einem nichts anderes mehr.

– Trauer ist das Heimweh des Herzens, nach dem Menschen, den wir lieben.

– Ich fühle mich tot, tief in mir drin, nur der Schmerz lässt mich wissen, dass ich noch am Leben bin.

– “Zwischen Weinen und Lachen schwingt die Schaukel des Lebens. Zwischen Weinen und Lachen fliegt in ihr der Mensch.” – Christian Morgenstern

– Auf die große Liebe folgt nicht selten großes Leid.

– Mehr als 200 Knochen im Körper, doch nichts bricht so oft wie das Herz eines Menschen.

– “Die Erinnerung an Freude ist keine Freude mehr, während die Erinnerung an Trauer immer noch Trauer ist.” – George Gordon Byron

– Ich hatte jahrelang keine Haustiere, doch war immer mit Ratten unterwegs.

– Alle Wunden heilen mit der Zeit – Doch wo ist die Zeit nur geblieben?

– Alles hat seinen Preis. Jeder Mensch lacht anders, doch alle weinen gleich!

– Gelähmt und trotzdem gehend, blind und trotzdem stehend. Taub und trotzdem hörend, das ist ein Mensch, der trauert.

– Ich hab schon wirklich lange nicht mehr gelacht, habe meine Tage mit vielen trüben Gedanken zugebracht. Meine Wohnung ist einsam, mein Zimmer verwaist, ich weiß jetzt wirklich, was Traurigsein heißt.

Trauerige Sprüche & Liebeskummer Zitate

– Es ist traurig, wenn manche Menschen vergessen, dass du für sie da warst, als sie von den anderen vergessen wurden.

– “Die stillsten Worte sind es, die den Sturm bringen.” – Französisches Sprichwort

– Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

Traurige Sprüche Sammlung

– Vielleicht weine ich nicht, aber es tut weh. Vielleicht sage ich nichts, aber ich fühle. Vielleicht zeige ich es nicht, aber ich leide.

– Meist belehrt uns erst der Verlust über den Wert der Dinge.

– “Es gibt Tage, wo man so traurig ist, dass man sich noch trauriger machen möchte.” – Gustave Flaubert

– Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst.

– Du warst das Beste in meinem Leben – ich habe mir bereits unser Leben ausgemalt und alles mit dir geplant, jetzt wo du mir entrissen wurdest, viel zu früh und so sinnlos, weiß ich nicht mehr, wie es weitergehen soll.

– Ich sperre mein Herz in einen Käfig aus meinen gefrorenen Tränen, dann kann es niemand mehr verletzen.

– Wenn du anfängst, an dir selbst zu zweifeln, haben schlechte Menschen gute Arbeit geleistet.

– “Was die Welt vorwärts treibt, ist nicht die Liebe, sondern der Zweifel.” – Peter Ustinov

– Liebe ist das einzige Märchen, da nicht mit Es war einmal… anfängt, sondern damit endet.

– Erst wenn man stolpert, achtet man auf den Weg.

– Trauer kann man nicht sehen, nicht hören, kann sie nur fühlen. Sie ist ein Nebel, ohne Umrisse. Man möchte diesen Nebel packen und fortschieben, aber die Hand fasst ins Leere.

– Du hast mir am Herzen gelegen, jetzt liegst du nur mir nur noch schwer im Magen.

Gefühlzitate und Sprüche über Emotionen

Emotionen sind die schwierigste Sache zum Beschreiben. Manchmal gibt es die richtigen Worte nicht um die Gefühle, die wir empfinden, zu beschreiben.

Doch eine Art und Weise, die Emotionen zu beschreiben sind gerade die Sprüche und Zitate über die Trauer, Verlust, Schmerz und unsere größte Schwäche, die Liebe.

Sprüche und Zitate, die unsere Gefühlswelt beschreiben

– Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer, wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung.

– Das Leben fragt nicht, das Leben tut es.

– Zu erkennen, dass man in einer Sackgasse angelangt ist, aus der man nicht mehr herauskommt und zu beschließen, die Hilfe eines anderen Menschen anzunehmen, ist der erste Schritt in die richtige Richtung.


– Den eigenen Tod stirbt man, mit dem Tod eines anderen muss man leider Leben!

– Nichts. Alles ist leer. Mein Kopf, mein Herz, mein Leben, ich kann und will jetzt gar nichts mehr, bin von Tristesse umgeben.

– Es heißt, dass man mit jeder Enttäuschung stärker wird, doch im Grunde wird man nur kälter und kälter!

– Manchmal lach’ ich darüber, doch dann merk’ ich wieder wie’s mich trifft.

– Zeit heilt nicht alle Wunden und allen Schmerz. Sie versteckt den Kummer nur ganz tief im Herz.

– Wenn du merkst, dass ich komisch zu dir bin, dann habe ich mich nicht verändert, sondern du hast etwas getan, das mich verletzt hat.

– Ein kurzer Weg allein, ist eine Ewigkeit. Ein langer Weg zu zweit, ist ein Geschenk.

Traurige Sprüche: Sprüche zum Trösten

– “Nur der verwandte Schmerz entlockt uns die Träne, und jeder weint eigentlich für sich selbst.” – Heinrich Heine

– Wir können nicht mehr miteinander reden, nicht mehr miteinander lachen. Wir können unseren Weg nicht mehr gemeinsam gehen. Was bleibt ist Liebe und Erinnerung.

Es ist ein unbeschreiblicher Schmerz, wenn Dinge kaputt gehen, die für die Ewigkeit bestimmt waren.

“Tränen reinigen das Herz.” – Dostojewski

Es ist egal, zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert, es ist immer zu früh und tut immer weh.

Sobald man alles verloren hat, wird man zum stillsten Menschen der Welt.

“Lass dir von der Vergangenheit nicht das Leben diktieren, aber lass sie dir für die Zukunft einen guten Ratgeber sein.” – Chinesische Weisheit

Jemanden zu vermissen, den man eigentlich schon verloren hat, ist eines der schlimmsten Dinge.

Woran man sich erinnert, das kann nicht mehr verloren gehen.

Auf das Wetter und auf die Liebe ist nicht wirklich Verlass.

Entweder fühle ich zu viel oder zu wenig und ich weiß nicht, was von beidem schlimmer ist.

Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben: etwas von seinen Träumen, etwas von seinen Hoffnungen, etwas von seinem Leben, alles von seiner Liebe.

Traurige Sprüche: Ein Mund kann lachen, auch wenn das Herz weint

– Es reicht ein Wort, um einen Menschen zum Weinen zu bringen, aber es braucht 1.000 Worte, um die Tränen wieder zu trocknen!

– Liebe gleicht dem Mond: wenn sie nicht zunimmt, nimmt sie ab.

– Irgendwann ist man wegen schlechten Menschen so geschädigt, dass man nicht mal den Guten vertrauen kann.

– Kennst du das? Du denkst an die alten Zeiten. Erst macht es dich überglücklich, doch dann brichst du in Tränen aus.

– “Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere; aber wir sehen meist so lange mit Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen.” – Alexander Graham Bell

– Als ich geboren wurde, habe ich Augen zum Sehen und ein Herz zum Lieben bekommen, doch keiner hat mir gesagt, dass ich mit den Augen weinen und mit dem Herz leiden muss.

– Aus Liebe zu Dir habe ich auf mich verzichtet. Es wäre besser gewesen, ich hätte aus Liebe zu mir auf Dich verzichtet.

– Wer ein großes Herz besitzt, der wird auch große Trauer überstehen können.

– Sage einem Menschen so oft wie du nur kannst, dass du ihn lieb hast, denn der Tag wird kommen, an dem es zu spät ist.

– Es heißt, dass man mit jeder Enttäuschung stärker wird, doch im Grunde wird man nur kälter und kälter!

– Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit mal Realität war.

– Trauer macht die Gedanken schwer, die Seele voll Schmerz, man fühlt sich seltsam leer, tiefe Wunden quälen das Herz. Doch das wird’s immer geben Denn Trauer gehört zum Leben!

Traurige Sprüche - pin
Emma Mayer

Seit Jahren, arbeitet Emma als Party Planerin und Event Manager. Hier schreibt Sie Ihre Tipps & Tricks wie Sie verschiedene Partys und Geburtstage alleine veranstalten können.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung kann Emma Ihnen viele nützliche Tipps geben. Wenn es um Spiele, Kinderspiele, basteln und Geschenke geht, ist Sie eine Expertin.