Skip to Content

Weihnachtsgeschichte-Beste Geschichte Aller Zeiten!

Weihnachtsgeschichte-Beste Geschichte Aller Zeiten!

Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür, die Weihnachtszeit. Jedes Jahr wird eine spezifische Geschichte allen Kindern wie auch Erwachsenen erzählt.

Ob zu Hause oder in der Kirche beim Gottesdienst. Diese erzählt, wieso wir Weihnachten eigentlich feiern und was steckt da hinter.

Die erste, wichtigste und schönste Weihnachtsgeschichte. Kinder, Erwachsene einfach jedermann auf der Welt kennt die Geschichte von der Reise von Maria und Josef von Galiläa aus der Stadt in das jüdische Land zur Stadt Bethlehem.

Dort worden wir alle Zeugen von der Geburt Jesus Christi. In dieser Nacht wenn Jesus geboren wurde, wurde auch das Weihnachtsfest geboren.

Hier werden Sie alles über diese wunderschöne Geschichte erfahren und wir werden ihnen auf die meist gestellten Fragen eine Antwort geben. So werden für das Weihnachtsfest perfekt vorbereitet sein.

In unseren Text werden Sie ein auch ein paar Vorschläge für andere Weihnachtsgeschichten finden die, die Weihnachtsstimmung und das Herz erwärmen. Entspannung muss sein!

Kurzfassung der Biblischen Weihnachtsgeschichte

Diese schöne Geschichte erzählt wie das Weihnachtsfest entstand und was geschah zur Zeit der Geburt von Jesus Christi. Also die Nacht als Jesus geboren war.

Vor mehr als 2000 Jahre reisten Maria und Josef aus Galiläa aus der Stadt Nazareth, kurz vor der Geburt von Jesus Christi zu der heiligen Stadt Bethlehem.

Der Grund ihrer Reise war das Gebot von dem Kaiser, eine Schätzung aller Menschen. Die Schätzung war die allererste und geschah in Quirinius Statthalter in Syrien.

Die Zählung des Volkes, oder anders gesagt das schätzen ließe viele Menschen in die Stadt kommen.

Da suchten Maria und Josef aus Galiläa nach einer Unterkunft, aber da die Stadt in diesem Zeitpunkt sehr überfüllt von Menschen war, fanden sie keine. Die einzige Unterkunft, die sie damals finden, konnten war ein kleiner Stall.

Und in diesem kleinen Stall in einer ganz besonderen Nacht kam das Christkind zur Welt. In dieser wunderschönen Nacht strahlte ein Stern im Himmel besonders hell.

Diesem hellsten Stern am Himmel folgten die drei Sterndeuter oder wie man sie auch nennt, die Heiligen drei Könige, um das Christkind in der Krippe zu finden. Sie wussten sofort das die Welt ein König betreten hat.

Sie alle kamen mit Geschenken für Jesus Christi. Die heiligen drei Könige brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Und von diesem Moment an priesen und lobten Gott alle Menschen dieser Welt. Also, Weihnachten das wir so lieben und schätzen war mit Jesus geboren.

Wer hat die Weihnachtsgeschichte geschrieben?

Die Weihnachtsgeschichte kann man im dem Neuen Testament finden die in zwei Versionen erzählt wurde. Diese zwei Versionen worden von den Evangelisten Lukas und Matthäus aufgeschrieben.

Die Evangelisten Lukas und Matthäus hatten verschiedene Sichten, wie die Weihnachtsgeschichte abgelaufen ist. Aber es wurden auch Gleichheiten in ihren Versionen gefunden.

Der Grund für die Verschiedenheiten und die Gemeinsamkeiten für das Lukas Evangelium und das Matthäus Evangelium finden die Wurzeln in dem sogenannten „Sondergut“.

Das Sondergut ist eine Quelle die, die beiden Evangelisten benutzt haben, die nur mündlich übertragen wurde. Bei der Verfassung der Weihnachtsgeschichte hatten die Evangelisten Lukas und Matthäus verschiedene Quellen, oder besser gesagt Sondergüter.

Daher hat die schönste Weihnachtsgeschichte der Welt, zwei Versionen. Das Evangelium Lukas ist heutzutage mehr bekannt als alle anderen.

Welches Evangelium enthält die Weihnachtsgeschichte?

Die Weihnachtsgeschichte ist in zwei Evangelien enthalten. Das Lukas Evangelium und das Matthäus Evangelium erzählen, von dem Ursprung von Weihnachten, das in der besonderen Nacht vor mehr als 2000 Jahren geschah.

Die Geburt Jesus Christi wird in beiden Evangelien nach ihren Ansichten und Quellen erzählt. Heute ist das Lukas Evangelium das bekannteste von den beiden.

Dieses wird sehr oft den Kindern als Gute Nacht Geschichten oder in der Schule erzählt. Sehr oft wird dieses auch in der Kirche beim Gottesdienst in der Weihnachtzeit vorgelesen.

Die Geschichte von Maria und Josef aus Galiläa und die Geburt von Jesus Christus in Neuem Testament ist mit mehr Details im Lukasevangelium erzählt. Doch das wichtige Detail von den drei Heiligen Königs ist in dem Matthäusevangelium enthalten.

So sehen wir das wie viele verschiedene und wichtige Details aus dieser Nacht in beiden Evangelien enthalten sind.

Welches Evangelist hat keine Weihnachtsgeschichte geschrieben?

Das Neue Testament enthält wie wir alle wissen, vier Evangelien. Nämlich, das Lukas Evangelium, Matthäus Evangelium, Markus Evangelium und Johannes Evangelium.

Von allen Erzählungen ist das Markus Evangelium ist jedoch spezifisch für die Weihnachtsgesichte. Die Erzählung im Markus Evangelium über Jesus Christus beginnt nicht mit seiner Geburt, sondern erst mit seiner Taufe.

Nach seiner Sicht ist all das, was woher geschah, irrelevant. Die Reise von Maria und Josef aus Galiläa aus der Stadt Nazareth in das jüdische Bethlehem, das gebot von dem Kaiser Augustus für die Volkszählung und zuletzt die Geburt von Jesus wurden nicht von diesem Evangelisten erwähnt.

Was erfahren wir über Josef in der Weihnachtsgeschichte?

opa-als-santa-claus

Josef aus Galiläa der Gatte von Maria, ist in der Weihnachtsgeschichte als Vater von Jesus Christus bezeichnet. Auf Grunde seiner Berufung, er wird auch als Zimmermann oder Bauhandwerker bezeichnet.

In den Evangelien gibt es verschiedene Meinungen zu Josef als Vater von Jesus. Josef wird zum Beispiel in den Johannes Evangelium von dem Volk als Vater von Jesus bezeichnet.

Doch in den Evangelien von Lukas und Matthäus, gilt er als nur der gesetzliche Vater von Jesus Christi. In diesen wird der Glaube an die Jungfrauengeburt verdeutlicht, da er in diesen Evangelien als Ziehvater auftaucht und nicht als leiblicher Vater.

Maria und Josef werden von der ganzen Welt geschätzt. Das Zusammenkommen von Maria und Josef wird so beschrieben, das Josef Maria zu Frau nahm, auf Grunde eines Traumes, in den ihm ein Engel erschien, war.

Da er nicht mehr in den Evangelien des Neuen Testaments mehr erwähnt wurde, ging man davon aus das er den Tod erlitt, bevor die Menschheit Jesus gesehen hat, bevor Jesus öffentlich sich gezeigt hat.

Weihnachtsgeschichten für das schönste Fest des Jahres!

Weihnachten ist doch nichts ohne die schönen Weihnachtsgeschichten die wie alle so lieben. Von den kleinsten Kindern bis den Senioren, vorlesen eines Weihnachtsmärchen ist doch, das schönste was man in dieser schönen Adventszeit zu Hause machen kann.

Hier werden Sie viele tolle Geschichten für das Weihnachtsfest finden und sogar kurze Zusammenfassungen. Wir haben sie in drei Kategorien aufgeteilt, die Klassiker, für Kinder und für Erwachsene, sodass jeder leicht und schnell etwas für sich findet.

So wird das Weihnachtsfest für die Kinder wie auch für die Erwachsenen zum schönsten Fest des Jahres.

Die Klassiker unter den Weihnachtsgeschichten

Lachelnde-Familie-Lesebuch

Zum jedem Fest am Weihnachten gehört ein Klassiker dazu. Diese Geschichten sind schon gehört und gesehen aber sie gehören einfach dazu. Diese Geschichten werden von der ganzen Welt geschätzt.

Ohne die wär Weihnachten nicht dasselbe. Eine von diesen Geschichten muss einfach jedes Jahr mindestens Einmahl vorgelesen werden.

Diese Weihnachtsgeschichten-Klassiker werden alle in die richtige Weihnachtsstimmung bringen und das Herz erwärmen.

“Der allererste Weihnachtsbaum” von Hermann Löns

weihnachtsbaum-dekoration

Dieses schöne Märchen erzählt die Geschichte von dem ersten Weihnachtsbaum der Welt. Seine Geschichte beginnt damit, dass die Menschen vergessen haben wie schön das Weihnachtsfest ist.

Der Sinn und die liebe war nicht dieselbe bei den Menschen, sie vergaßen welche Bedeutung Weihnachten eigentlich hat.

Das verärgerte den Weihnachtsmann sehr. Er suchte einen Weg den Menschen wieder zu zeigen wie schön und besonders die Weihnachtszeit ist.

Auf einen Spaziergang durch den Wald hatte das Christkind eine tolle Idee wie man dieses Problem lösen kann mit einem Tannenbaum, Kerzen und Nüssen.

Wie die Geschichte weitergeht, werden wir ihnen natürlich nicht verraten, aber wir versprechen ihnen sie werden nicht enttäuscht sein.

“Eine Weihnachtsgeschichte” von Charles Dickens

glaube-an-die-Magie-von-Weihnachten

Diese Geschichte gehört einfach zu Weihnachten dazu. Sie ist in der ganzen Welt so beliebt, dass es unzählige Kino-Filme und Zeichentrickfilme von diesen schönen Märchen gibt.

Jedes Jahr wird dieses Märchen auch im TV-Programm zum Standard. Aber vorlesen ist doch sehr viel schöner.

Diese Geschichte erzählt von dem alten Griesgram und sehr geizigen Ebenzer Scrooge.

Er hasste Weihnachten und er hasste die Kinder bis einer ganz besonderen Nacht. In dieser Nacht bekam der alte Mann Besuch von den Geistern der vergangenen Weihnacht.

Was er da gehört und gesehen hat, hat sein Leben komplett verändert. Eine wunderschöne Weihnachtsgesichte die uns das Wunder von Weihnachten lehrt und das man immer nett zu dem Menschen sein soll, besonders an diesen Festtagen.

“Die Weihnachtsgans” Auguste von Friedrich Wolf

gebratene-Ente-mit-Kartoffeln

Eine sehr lustige Weihnachtsgesichte über eine Gans namens Auguste. Sie erzählt von der liebe zu Tieren, Freundschaft und von der Bereitchaft alles zu tun um jemanden zu Helfen.

Die Familie Löwenhaupt hat sich auf das Weihnachtsfest vorbereitet. Und was kommt am Weihnachten, im Hause auf dem Tisch? Natürlich die Gans.

So dachte auch der Papa der Familie und ging auf dem Markt um eine schöne Gans zu kaufen. Doch da machte der Papa die Rechnung ohne seine tierliebenden Kinder.

Die versuchen mit aller Macht die Gans vor dem sicheren Tod zu bewahren. Die Abenteuer und die Details werden Sie beim Lesen herausfinden.

Aber wir versichern ihnen das kein Auge trocken bleibt bei dieser schönen Weihnachtsgesichte die jeder toll finden wird.

“Die Wichtelmänner” von Wilhelm und Jakob Grimm

Die Wichtelmänner sind kleine Hausgeister die man schwer oder sogar gar nicht sehen kann. In dem ersten und bekanntesten von diesen Märchen helfen die Wichtel einen armen Man der Schuster war.

Sie waren am Ende, hatten nichts mehr, keine Schuhe wurden verkauft und das Essen auf dem Tisch war auch weniger. Doch dann kam alles anders.

Der arme Man und seine Frau wussten am Anfang nicht was ihnen geschah. Doch eine Nacht, haben sie sich entschieden aufzubleiben und zu sehen, wer die lieben kleinen Helfer waren.

Von Tag zu Tag wurden die Schuhe mehr verkauft und der arme Man verdankte alles den kleinen Wichteln. Eine schöne Geschichte über die Zusammenarbeit, Dankbarkeit und Freundschaft.

Weihnachtsgeschichten für Kinder

weise-Weihnachtsdekoration-des-kleinen-Madchens

Für Kinder ist doch die Weihnachtszeit und die Adventszeit was Besonderes. Ob in der Stadt oder im Dorf überall auf der Welt hat jedermann mindestens eine Weihnachtsgeschichte für die Kleinen im Hause.

Diese machen die Kindheit so schön und zu was Besonderem. Auch für Erwachsene, Weihnachtsgeschichten haben einen besonderen Platz im Herzen.

Deshalb, haben wir für Sie eine Sammlung von den schönsten Weihnachtsgeschichten für Kinder. Damit Sie das richtige für Sie und die Kleinen finden, gibt es kurze Zusammenfassungen dazu.

“Das Geschenkband” von Malin Poggemann

Innenraum-des-Wohnzimmers-fur-Weihnachten-dekoriert

Eine wunderschöne Gesichte von einer Mäusefamilie die im Ruhe Weihnachten feierte. Aber während des Geschenkeinpackens geschieht etwas ganz unerwartetes.

Ein Windzug kam an ihr kleines Haus. Der kleinen Maus Mimi flog ihr geliebtes Geschenkband aus dem Fenster. Sie rannte aus dem Haus und verfolgte ihr Band so schnell es möglich war.

Sie wollte nur ihre Geschenke für ihre Familie schön einpacken aber der Wind hatte einen anderen Plan für ihr schönes Geschenkband. So rannte sie wie der Wind um ihr Geschenkband wiederzuholen.

Die Abenteuer, die sie bei der Jagd erlebt und ob sie das Geschenkband findet und zurückbringt, erfahren sie, wenn sie die Geschichte mit den Kindern lesen. Wir wollen ja nicht zu viel verraten.

“Der kleine Igel feiert Weihnachten” von M.Christina Butler

familie-um-einen-weihnachtsbaum-mit-vielen-lichterketten

Diese Geschichte erzählt von dem kleinen Igel der Weihnachten einfach sehr liebt. Er wollte das alles Perfekt für Weihnachten ist das er in der ganzen Vorbereitung vergaß, für was eigentlich Weihnachten steht.

Er vergaß alles um sich herum und fokussierte sich nur auf die Dekoration, die Geschenke und all die Vorbereitung die am Fest so üblich ist. Aber das wichtigste hat er aus den Augen verloren. Den waren Sinn von Weihnachten.

Eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Freude, Freundschaft und die wichtigen Sachen im Leben. Sie haben auch die illustrierte Darstellung dieser Geschichte das, das Erlebnis für die Kleinen noch besser wird.

“Wichtelweihnacht im Winterwald” von Ulf Stark

Zwei-Kinder-die-Weihnachtsgeschenk-mit-Lichtstrahlen-offnen

Die Menschen lieben einfach solche Märchen mit Tieren, besonders wenn alles in der Weihnachtszeit geschieht. Die Wichtelweihnacht im Winterwald erzählt die Geschichte von zwei Kaninchenkindern.

Die Kaninchenkinder hatten die Namen Nina und Kalle und sie waren sehr mutig. Als die beiden bemerkten das der Weihnachtsmann verschwunden war, sind Sie sofort auf die Suche gegangen.

Sie gingen sogar durch einen Schneesturm, um ihn zu finden. Das alles machte ihnen nichts, denn was ist Weihnachten ohne Weihnachtsmann. Das geht doch nicht!

Ihre Mutter war sehr besorgt, wo die Kleinen steckten. Was danach passierte und ob sie ihn gefunden haben, ist ganz alleine an ihnen es herauszufinden.

“Wer hat Weihnachten geklaut?” von Fabiola Nonn

Weihnachtsspiele.-Nettes-Madchen-spielen-mit-Vater-nahe-Weihnachtsbaum.-Verspielte-Tochter-und-Vater-feiern-Weihnachten.-Winteraktivitat-und-Spas.-Kind-geben-vor-fur-Weihnachtsgeschenke-zu-kampfen

Die Tiere im Wald freuen sich schon auf ihr Weihnachtsfest. Doch es liegt, eine menge Arbeit vor ihnen. Sie müssen ja alles für das Wald-Fest vorbereiten.

Zu Weihnachten gehört ja die Dekoration, die das alles so schön und magisch macht und die Weihnachtsutensilien dürfen nicht fehlen. Doch dann, machten die Tiere eine schreckliche Entdeckung.

All ihre schöne Dekoration und all ihre Weihnachtsutensilien sind weg! Einfach weg! Die Tiere waren sehr traurig. Aber, sie haben beschlossen den Dieb der Weihnanchten geklaut hat zu finden und die Weihnachtsutenslien zurück zu bringen.

Durch welche Abenteuer sie gehen und was sie alles erleben, finden sie in dieser schönen Geschichte heraus.

“Der Weihnachtsstern” von Marcus Pfister

Zimtsterne

Die schönste Geschichte ist doch die Biblische Weihnachtsgeschichte. Und genau diese von Marcus Pfister erzählt wie der Weihnachtstern den Weg zu dem Stall vorzeigte.

Eine wunderschöne Art die Biblische Geschichte den Kindern näher zu bringen. Mit den schönsten Bildern und Illustrationen ist diese noch schöner.

Dank dem Weihnachtsstern wussten die Hirten, die drei Heiligen Könige und alle Tiere im Wald das etwas so besonderes geschah.

Weit vom Nazareth in das jüdische Bethlehem ging jedermann der den Sternen folgte, zu dem Kind in der Krippe. Die schönste Weihnachtsgeschichte der Welt auf eine wunderschöne Art erzählt.

Weihnachtsgeschichten für Erwachsene

Gruppe-von-Freunden-die-Weihnachtsgetranke-geniesen

Auch die Erwachsenen lieben die Weihnachtsgeschichten, besonders an einem verschneitem Tag nach der schweren Arbeit. Es ist doch am schönsten für jedermann am Abend Adventsgeschichten oder Weihnachtsgeschichten zu lesen. Wenn nicht diese Geschichten, dann Gute Nacht Geschichten für Erwachsene.

Deshalb haben wir auch ein paar der schönsten Erzählungen von Geschichten für Sie. Wir haben die lustigsten für Sie ausgewählt, denn gute Laune ist doch ein muss an diesen schönen Tagen. Dass Sie auch mit einem Lächeln ins Bett gehen. Fangen wir an!

“Aber dieses Jahr schenken wir und nichts!” von Mark Spörrle

Dies ist eine Sammlung von Geschichten von den weihnachtlichen Wahnsinn das jeder von Jahr zu Jahr erlebt. Auf eine lustige und interessante Art wird ihnen der Autor zeigen, dass das Fest der Liebe nicht immer so perfekt abläuft.

Beim Weihnachtsfest hat doch jeder, eine nicht so schöne Szene erlebt und genau auf diesem basiert sich die Darstellung des Autors.

Einfach Mahl die andere Seite von Weihnachten erleben mit diesen Geschichten. Es ist nicht ganz alles wie in der Werbung.

“Pleiten, Pech und Tannen” von Wolfgang Schierlitz

Dieses Buch ist, von der Titel Schätzung, ein sehr lustiges das die gestressten Gemüter gut entspannen wird. Dieses Buch hat einfach die Nutzung von Fakten aus dem Alltag zu was schönen gemacht und die Probleme in der Weihnachtszeit auf eine lustige weise dem Leser näher gebracht.

Denn wir alle müssen ja wissen das nicht alles glattläuft, bei niemandem! Und das ist ganz in Ordnung.

Wir versichern ihnen das Sie lachen werden und das Sie sich auch selber in manchen Geschichten finden. Oder aber auch jemanden von ihrer Familie.

Mit diesem Buch, besser gesagt diesen Geschichten können wir uns alle gut identifizieren. Deshalb ist es so beliebt bei den Menschen.

“Blut ist dicker als Glühwein: Schon wieder Weihnachten mit der buckligen Verwandtschaft” von Dietmar Bittrich

Jedes Jahr dasselbe mit den Verwandten ein echter Zirkus wird im Wohnzimmer gestaltet. Da wird der Hund in der Pfanne verrückt! Die vielen Onkel, Tanten, Oma und Opas kosten doch uns den letzten Nerv.

Alle sind so Laut, manche streiten, mache reden überhaupt nicht, einfach ein großes Durcheinander in einen so kleinen Raum. Einfach wunderbar, nicht wahr?

Und genau über dieses, so zu sagen, Problem berichtet dieses Buch mit vielen tollen Geschichten aus dem Alltag. Der Weihnachts-Alltag der bei jeder Familie nicht so glattläuft, ist das zentrale Thema hier.

Wie man aus dieser Situation das Beste zieht, müssen sie alleine herausfinden. Wir wollen ihnen ja nicht den Spaß verderben!

“Liebe zu Weihnachten” von Michael Kemmer

Zum Schluss haben wir für alle Romantiker unter euch eine echt schöne Liebesgeschichte die an Weihnachten abläuft.

Ein junger Mann ist auf der Suche nach seiner großen Liebe. Aber wie die Zeit vergeht, wird seine Hoffnung weniger und weniger von Tag zu Tag.

Doch eines Tages wie von Himmel gefallen, stand die schönste Frau der Welt vor ihm. Die romantische Geschichte über das erste kennenlernen, die verliebten Blicke, der Zauber von frischer und junger Liebe wird einfach jedes Herz erwärmen.

Ob er auch ihr Herz erobert, was genau passiert und wird der junge Mann sein Weihnachtswunder bekommen, lassen wir euch das herausfinden.

Weihnachtsgeschichte-Die schönste Geschichte aller Zeiten!2 - pin