Skip to Content

30 Fragen Zum Verlieben: Die Liebe Kann Auch Einfach Sein!

30 Fragen Zum Verlieben: Die Liebe Kann Auch Einfach Sein!

Das erste Treffen und das erste Date dieses Gefühl wissen wir doch alle. Anspannung, Nervosität und Vorfreude!

Doch welche Themen sind am ersten Date angebracht? Geht das Verlieben auch ohne Komplikationen?

In diesem Artikel werden Sie die ultimativen 30 Fragen zum Verlieben finden. Mit diesen Fragen werden Sie und der potenzielle Partner sofort wissen, ob es Liebe oder nur eine gute Freundschaft wird und man sieht, Liebe kann auch einfach sein!

30 Fragen zum Verlieben: Die ultimativen Fragen, die zu der großen Liebe führen!

Das Gesetz der Anziehung_ Ist verlieben Zufall

Flirt Sprüche sind ja schön und gut und lockern die Atmosphäre in der Kennenlernphase ein bisschen auf. Doch wie kann man wirklich erkennen, ob diese Person als Partner für Sie geeignet ist?

Es gibt eine tolle Methode, in der man mit 30 Fragen zum Verlieben kommen kann. Diese Beziehungsfragen können Ihnen ein besseres Bild von dem potenziellen Partner machen und umgekehrt genauso!

Hier werden wir Ihnen die wichtigsten 30 Fragen zum Verlieben vorstellen, die Sie auf dem ersten Date stellen sollten! Dies ist die beste Formel, wie man am besten den anderen kennenlernen kann!

30 Fragen zum Verlieben: Das perfekte Gespräch für das erste Date!

Verliebtes Paar schaut in die Augen

Diese Fragen werden wir in drei Kategorien einteilen. Die erste Kategorie wird die Kategorie der Selbstoffenbarung sein.

Hier werden sich die Fragen über die Personen selbst handeln, man kann sie also als einen Selbsttest ansehen. Durch diese Fragen werden die Partner den anderen in verschiedenen Bereichen näher kennenlernen.

Die zweite Kategorie wird die Einschätzung der anderen Person sein. Hier werden die Partner tiefer in die Persönlichkeit der anderen Person eintauchen, mit persönlichen Fragen, die eher hypothetisch sind und sich auf Fantasy-Momente beziehen.

Die dritte Kategorie wird die spannendste sein für die Paare, denn hier werden die Partner die möglichen Gemeinsamkeiten entdecken! Durch diese Fragen werden die beiden Personen auf eine Entdeckungsreise gehen und sehen, wie sie beide als Paar funktionieren wurden.

30 Fragen zum Verlieben: Kategorie der Selbstoffenbarung

verliebtes-paar
  • Was war bisher der größte Erfolg in deinem Leben und warum?
  • Wenn du dir aussuchen könntest, welche berühmte Person wurdest du zu einem netten Ausflug mitnehmen? Warum hast du diese Person ausgesucht?
  • Welchen Tag deiner Kindheit wurdest du als perfekt beschreiben? Warum ist gerade dieser Tag für dich so besonders?
  • Wurdest du gerne alleine reisen? Welche Destination wäre die perfekte für dich? Wurde dir die Reise alleine Angst machen?
  • Was war der glücklichste Moment in deinem Leben? Warum ist gerade dieser Moment so wichtig für dich?
  • Was ist eine Sache, die du am liebsten nur für dich selber tust? Warum ist dir diese Sache so wichtig?
  • Für welchen Menschen in deinem Leben bist du am meisten dankbar? Warum ist dieser Mensch für dich so wichtig? Welche Eigenschaften zeichnen diesen Menschen aus?
  • Zeigst du deine Gefühle offen oder bist du eher ein verschlossener Mensch?
  • Was wurdest du jetzt in diesem Moment an deinem Leben ändern? Warum hast du dir gerade diese Sache ausgesucht?
  • Was macht eine Person zu deinem besten Freund/Freundin? Welche Eigenschaften muss diese Person für dich mitbringen, damit du sie als deinen besten Freund ansehen kannst?

Fragen zum Verlieben: Kategorie der Einschätzung

zwei-junge-personen-die-verliebt-sind
  • Bist du eher ein Kopfmensch oder ein Herzmensch? Warum denkst du so? Was zeigt das du ein Kopfmensch/Herzmensch bist?
  • Wenn du die Möglichkeit hättest, das Datum und die Uhrzeit deines Todes zu erfahren, wurdest du es machen? Was wurdest du in diesem Fall tun?
  • Plötzlich hast du eine Menge von Geld geerbt. Was wurdest du dir zuerst gönnen? Wie wurdest du dein Leben nach diesem Ereignis gestalten?
  • Welches Tier wurdest du gerne sein? Was macht dieses Tier so besonders für dich?
  • Bist du der Typ, der eine Menge Menschen um sich haben muss oder bist du eher ein Einzelgänger? Warum?
  • Was macht dich zu einem glücklichen Menschen? Was ist die eine Sache, die dir immer ein Lächeln auf die Lippen zaubert?
  • Wie reagierst du auf Betrug von dem Partner oder Freund? Was stellt für dich eine Lüge da?
  • Wie wurdest du deine Familie beschreiben? Nenne 5 positive und 5 negative Dinge, die deine Beziehung in der Familie ausmachen.
  • Was ist die eine Sache, die du am liebsten tun möchtest, doch dir fehlt der Mut dazu? Warum steht gerade bei dieser Sache dein Zweifel im Weg der Erfüllung?
  • Gibt es eine Sache in deinem Leben, die du niemanden verraten hast?

Fragen zum Verlieben: Kategorie der Gemeinsamkeiten

Welche-Themen-spricht-ein-verliebter-Mann-an
  • Beide Partner haben die Aufgabe, 3 Dinge zu nennen, die Sie gemeinsam machen würden. Am besten ist es spontan und schnell diese 3 Dinge zu nennen, denn so kann man am besten die Gemeinsamkeit sehen!
  • Habe ich als dein Gegenüber die Eigenschaften, die du bei deinem potenziellen Partner suchst? Was wurdest du dir von deinem Partner wünschen?
  • Was ist ein Moment für dich aus deinem persönlichen Leben, den du mir erzählen willst? Warum hast du gerade diesen Moment ausgesucht?
  • Was ist die erste Sache, die du bei mir zuerst als etwas Positives bemerkt hast? Warum ist diese Sache die Erste gewesen?
  • Was ist für dich ein No-Go im Gespräch bei dem ersten Date oder auch in der Phase des Kennenlernens? Warum hast du gerade dieses Thema ausgewählt?
  • Wie wurdest du eine perfekte Beziehung beschreiben? Wurde ich in dieses Bild passen und warum?
  • Welche Rolle spielen Liebe und Freundschaft in deinem Leben? Wurdest du die Liebe über die Freundschaft stellen oder umgekehrt?
  • Welche süße Spitznamen gehen für dich gar nicht? Welche Spitznamen wurdest du mir geben?

Regeln: Was kann man den Partner fragen? Welche Fragen mögen Frauen?

man-und-frau-schauen-sehr-verliebt-aus

Bei der Auswahl der Fragen sollte man sich auf die Person gegenüber fokussieren und was man von dieser Person erfahren will. Es nützt nicht, wenn die Fragen nur so ausgesucht werden.

Sie müssen in diesem Fall ehrlich sein und die Dinge fragen, die Sie näher zu Ihrem potenziellen Partner führen werden. Zu persönliche Fragen sollte man in diesem Fall eher vermeiden.

Man sollte verspielt und auch mit Humor die Fragen stellen, denn so kann man auch die Situation ein bisschen auflockern. Beim Fragen und beim Antworten sollte man der anderen Person immer in die Augen sehen, denn die Augen verraten viel mehr als die Worte oder das Verhalten.

Mit diesen Regeln wird das Gespräch beim Kennenlernen ein Erfolg sein! Schon bei der ersten Begegnung mit dieser Methode der Fragen kann man sagen, ob diese Person für einen ist oder eher nicht!

Was wäre, wenn: Fragen Liebe?

Falsche Zuneigung und Aufmerksamkeit

“Was wäre wenn…” diese Fragen sind ideal, um jemanden näher kennenzulernen und die Persönlichkeit des anderen an das Licht zu führen. So ist es auch umgekehrt!

Denn diese Fragen stellen fiktive Situationen da und die beiden Partner zeigen sofort ihre Gefühle und Reaktionen in diesen Situationen. Dies ist eine perfekte Basis für das Kennenlernen wie auch das Verlieben.

Hier werden wir Ihnen ein paar tolle Beispiele für die “Was wäre wenn” Fragen. Sie werden schnell merken, dass Sie mit ihrem Date auch in tiefgründige Gespräche eintauchen werden!

Fragen für die Liebe: Was wäre wenn …

  • Was wäre, wenn du jetzt die Möglichkeit bekommen wurdest, die Welt zu bereisen? Welche Person wurdest du auf diese Reise mitnehmen und warum?
  • Was wäre, wenn du dir einen Wunsch sofort erfüllen könntest, welcher Wunsch wurde das sein?
  • Was wäre, wenn du auf deine große Liebe jetzt triffst, was wurdest du ihr/ihm sofort sagen?
  • Was wäre, wenn du morgen erfahren wurdest, dass deine Zeit abgelaufen ist, was wurdest du zuerst machen?
  • Was wäre, wenn du fliegen könntest, wo wurdest du zuerst hinfliegen und warum?
  • Was wäre, wenn du in deine Kindheit zurückgehen könntest, welchen Tag wurdest du wieder erleben wollen?
  • Was wäre, wenn du Superkräfte haben konntest, welche Superkraft wurde deine Wahl sein?

Das große Experiment der Liebe: 36 Fragen zum Verlieben

Der Liebesbrief zum Valentinstag

Es gibt auch eine andere Methode, die schon vor 20 Jahren erschien war und sie zeigte ihre Wirkung. Für viele Menschen ist die Liebe eines der größten Rätsel dieses Lebens.

Doch ein Psychologe mit dem Namen Arthur Aron zeigt uns, dass die Liebe nicht so kompliziert sein muss.

Er hat ein besonderes Liebeskonzept erfunden, das nur mit 36 Fragen funktioniert. Gerade diese 36 Fragen zum Verlieben sollten genügen, damit fremde Menschen den Weg zu der Liebe finden können.

Diese Theorie wurde auch von einer Studie überprüft und von Mandy Len Catron (New York Times). Sie zeigte Wirkung und die Menschen verliebten sich ohne Komplikationen.

Warum gerade 36 Fragen zum Verlieben?

romantisches Paar küsst sich über den Tisch

Der Psychologe Arthur Aron ist der Überzeugung, dass man mit nur 36 Fragen zum Verlieben kommen kann. Doch wie funktioniert diese Methode? Hat es wirklich mit Emotionen zu tun?

Eigentlich hört sich diese Methode nicht wirklich romantisch an, doch die Erklärung zeigt ihre Funktion! Denn in diesen 36 Fragen wird sich die wahre Seite der Partner zeigen.

Für diese 36 Fragen braucht man circa eine Stunde und in dieser Stunde werden Themen geöffnet, die man beim ersten Date gar nicht anspricht.

Gerade dies wird ermöglichen, dass sich die beiden Partner auf dem ersten Date genauer kennenlernen. Die Fragen muss man in dieser Reihenfolge stellen und sich einfach Zeit lassen bei den Antworten.

Nach den gestellten Fragen sollte man die Person gegenüber für 4 Minuten in die Augen sehen. Hier verspricht der Psychologe, dass die Verliebtheit sofort kommt.

Ob das wirklich funktioniert, ist es nur Kennenlern-Bingo? Das kann man nur erfahren, wenn man es ausprobiert, also haben wir für Sie diese Fragen zum Verlieben zusammengestellt.

Wie lauten die 36 Fragen zum Verlieben?

romantisches paar das sich vor dem meer ansieht
  1. Du hast die Möglichkeit, jede Person auf der Welt einzuladen zu dir nach Hause. Welche Person wurdest du gerne zum Essen einladen?
  1. Bist du einer der Menschen, der gerne berühmt sein wäre? Wärst du gerne berühmt? Was wurde die Berühmtheit für dich bedeuten? Wie wurde es aussehen?
  1. Beim Telefonieren, probst du eigentlich, bevor du jemanden anrufst, was du genau sagen willst? Bist du eher spontan bei diesen Sachen?
  1. Wie wurde dein perfekter Tag aussehen? Was wurdest du als Erstes machen?
  1. Singen lieben wir doch alle. Wann hast du zuletzt nur für dich selber gesungen? Hast du jemals für jemanden anderen deine Gesangstalente gezeigt?
  1. Wir stellen uns mal vor, dass du gerade 90 Jahre alt werden könntest. Du musst dir jetzt aussuchen, willst du den Körper oder den Geist eines 30-Jährigen? Diesen Körper und Geist wurdest du für die letzten 60 Jahre lieber behalten.
  1. Hattest du ein Mal in deinem Leben eine Vorahnung von dem eigenen Tod?
  1. Was sind die drei Dinge nach deiner Meinung, die du und ich in diesem Moment gemeinsam haben?
  1. Was ist eine Sache, für die du in deinem Leben am meisten dankbar bist?
  1. Was würdest du ändern an deiner Erziehung, wenn du zurückblickst? Was wurdest du heute an dir ändern?
  1. Du hast vier Minuten lang Zeit, damit du seine Lebensgeschichte deinem Partner erzählen kannst. Wie wurde diese Geschichte lauten?
  1. Wenn du mit einer neuen Eigenschaft oder Fähigkeit aufwachen könntest, welche wäre das? Warum hast du das gerade diese Eigenschaft/Fähigkeit genommen?
  1. Du bist in Kontakt mit einer Wahrsagerin. Diese Person konnte dir in Minuten alles über deine Zukunft im Detail erzählen. Was wurdest du diese Person fragen?
  1. Welche Sache wurdest du gerne machen, die du noch nicht gemacht hast?
  1. Was kannst du als deinen größten Erfolg ansehen?
  1. Freunde fürs Leben. Was ist für dich am wichtigsten in einer Freundschaft?
  1. Welche Bedeutung in deinem Leben nimmt die Freundschaft ein?
  1. Was sind deine schönsten Erinnerungen an dein Leben? Sind es Kindheitserinnerungen? Welche Erinnerung wurdest du gerne aus deinem Kopf löschen, denn nicht alles läuft glatt im Leben?
  1. Wie stehst du zu deiner Kindheit? War deine Kindheit glücklicher als bei anderen Menschen?
  1. Wir stellen uns mal vor, dass das Leben in einem Jahr endet. Wenn du irgendetwas daran ändern könntest, in Bezug deiner Lebensweise, was wurde das sein?
  1. Wenn du heute Abend sterben würdest und mit keinem reden würdest, was wünschst du dir, dass du gesagt hättest? Mit wem würdest du zum letzten Mal sprechen?
  1. Liebe und Zuneigung in deinem Leben, wie wurdest du Sie beschreiben? Welche Rolle spielen Liebe und Zuneigung für dich?
  1. Nenne drei Dinge, die sehr positiv an dem anderen sind! (Das ist eine Aufgabe für beide Seiten)
  1. Beschreibe deine Beziehung zu deiner Mutter. Wie sieht sie aus und was würdest du daran ändern?
  1. Hier ist eine lustige Aufgabe. Jeder von euch wird genau drei wahre “Wir” Aussagen machen, die sich auf diesen Moment beziehen. Zum Beispiel: “Wir sind beide bei diesem Date und fühlen und glücklich”.
  1. Wie wurdest du diesen Satz: “Ich wünschte, ich hätte jemanden mit dem ich …” beenden?
  1. Stell dir mal vor, dass du mit mir enge Freundschaft schließen würdest. Was ist das Wichtigste, dass ich über dich wissen sollte?
  1. Welche Dinge magst du an meisten an deinem Partner? Welche Dinge wurdest du einer Person sagen, die du gerade erst kennengelernt hast, aber die Dinge, die du eigentlich nicht sofort verrätst?
  1. Was war dein peinlichster Moment in deinem Leben?
  1. Wann hast du das letzte Mal geweint? Wann war das letzte Mal, als du vor einer anderen Person geweint hast?
  1. Was ist das Erste, dass dir positiv an deinem Gegenüber aufgefallen ist?
  1. Nach deiner Meinung, was ist ein Thema, über das man keine Witze machen sollte? Wo ziehst du die Grenze bei den Witzen?
  1. Stell dir mal vor, dein Haus mit allen deinen Sachen hat Feuer gefangen und du kannst nur eine Sache retten (natürlich sind deine Haustiere gerettet). Welche Sache wurdest du aus dem Feuer retten?
  1. Wir sprechen mal um den Tod. Der Tod, welches Familienmitgliedes wurde dich am meisten mitnehmen? Warum hast du diese Person gewählt?
  1. Die Aufgabe hier ist es, ein Problem zu dem Gegenüber zu erzählen. Stelle die Frage, wie wurde diese Person auf dieses Problem reagieren. Das macht man auch umgekehrt.
  1. Wie sieht deine Zukunft in 20 Jahren aus? Was sind deine Prioritäten für diese Zeit?
30 Fragen Zum Verlieben pin