Babyspiele gut aussuchen, bedeutet alles Wünsche eures Lieblings zu erfüllen. Die Auswahl an Babyspielen ist sehr groß und Eltern stehen immer vor der schwierigen Entscheidung, welches Spiel eignet sich am besten für mein Baby.
Die Spiele sollen auf jeden Fall verschiedene Bereiche bei der Entwicklung des Kindes anregen und sie zu Förderung bringen.
Sie sollen sich keine großen Gedanken über Preisangaben machen, denn finden die besten Spielideen für jeden Lebensmonat sogar schon ab dem ersten Tag.
Unsere Babyspiele bringen sowohl dem Nachwuchs als auch seinen Eltern viel Spaß und Freude.
Babyspiele von der Geburt bis 1. Monat!
Das Baby kann natürlich nicht alleine spielen und Spiele in dieser Periode müssen dem Baby angepasst sein, also keine Bälle oder rennen.
Selbst so ein kleines Baby wird es lieben, mit ihnen zu spielen und die Zeit mit ihnen zu verbringen. Babys lieben in dieser Zeit die Nähe von den Eltern und fühlen sich geborgen, selbst wenn es nur neben ihnen liegt.
Nach der Geburt sind beide alle Seiten erschöpft, vor allem Mutter und der Nachwuchs, so brauchen sie in dieser Periode Ruhe und Gewöhnungszeit. Diese Zeit ist wichtig, bis sich alles mit dem Stillen und anderen Sachen regelt, doch auch in dieser Zeit kann man Spaß mit dem Baby haben.
Fakt: Babys können anfangs nicht gut sehen bzw. nur in einer Entfernung von 20 bis 25 cm. Das ist die Entfernung vom Baby bis zu euren Lippen. So kann es sehen, wie sie ihre Lippen bewegen.
Babys sind schon von der Geburt an ein Teil davon, was um sie passiert. Sie können vielleicht nicht so klar und gut sehen, aber sie können ihre Emotionen zeigen oder Geräusche aufnehmen.
Ein Baby kann schon mit der Geburt Geräusche absorbieren. Sprechen Sie mit eurem Baby viel und hören sie nie auf.
Das wirkt bestimmt beruhigend und sie können noch dazu singen oder das Baby parallel füttern oder gemeinsam tanzen, während Musik im Hintergrund abspielt.
Qualitativ gute Entwicklung des Babys hängt von ihrem Körperkontakt. So folgen Sie die Babybewegungen, zum Beispiel, wenn es seinen schweren Kopf zur Seite legen möchte oder die Beine bewegt.
Sie können mit ihrem Baby so spielen, indem sie es massieren. Die Babymassage ist die beste Art des Spielens in der ersten Phase von der Geburt.
Babymassage als Babyspiel für den Anfang!
Babys brauchen viel Körperkontakt in der Anfangsphase und das am besten ständig. Machen Sie aber nichts, ohne dass das Baby dafür bereit ist. Ihr beide sollten gute Laune haben und fürs Spielen bereit sein.
Hier sind die besten Ideen, wie sie dem Kleinen seine Sinne zu Anregungen spielerisch bringen!
– Die Füße des Babys auf die Matte stellen und halte diese Position einige Sekunden an. So regen Sie Babys Sinne für den Boden und noch dazu kommen sie ihm sehr nah.
– Schmetterling-Position: Lege das Baby aufs Bett oder weiche Matte und heben sie seine beide Beine, die im Knie gebeugt sind, zum Babybauch.
Als Nächstes heben sie seine beide Beine vorsichtig, die im Knie gebeugt sind, zum Bauch und dann gestreckt zum Boden zurückbringen.
Diese Position oder Übung gefällt den meisten Babys, vor allem, wenn sie Anfangsbauchkrämpfe haben. Sie entspannt das Baby und ist gut für seine Entwicklung.
– Das gleiche Spiel oder Übung, nur dass sie dieses Mal seine Beine asymmetrisch auf und ab gehen (während eines nach oben geht, geht das andere nach unten).
– Der Oberkörper sollte auch trainiert werden. Nehmen Sie euer kleines Kind an den Ellbogen senkrecht zum Oberkörper und strecken sie es aus. Sie können diese Übung mehrere Male wiederholen.
– Hände hoch! So heißt diese kleine Übung. Inden sie seine Arme halten, strecken sie es über seinen Kopf und senken sie es dann zum Körper zurück.
– Asymmetrisch, Hände hoch! Die gleiche Übung nur ein anderer Rhythmus. Nehmen Sie euer Baby an die Arme und heben sie es asymmetrisch auf und ab.
– Der rechte Griff auf der linken Schulter, dann der linke Griff auf der rechten Seite (wie beim Umarmen).
– Baby halten ihre Finger fest in Fäuste, vor allem in den ersten Wochen. Nehmen Sie seine Hände und massieren sie sanft die Handoberfläche und seine kleinen Finger mit euren Daumen.
So regen Sie seinen Reflex, sie aufzumachen. Dabei ist es wünschenswert, dass sie Babyöl oder eine andere Creme nehmen. Massieren Sie die Handflächen des Babys ganz sanft mit Ihren Daumen.
– Spielen sie mit seinem Körper und berühren sie sanft seine kleine Hand, kleinen Bauch, kleine Beine, Hände oder seinen kleinen Rücken. Sie können auch so tun, als ob sie etwas dabei schreiben, sodass eure Bewegungen in allen Richtungen gehen.
Wie kann ich mein 2 Monate altes Baby fördern?
Babyspiele sind der beste Weg, um dein Baby zur Förderung zu bringen. Du solltest dabei an seine Motorik und seine Fähigkeiten denken.
Mit 2. Lebensmonaten ist es so weit, denn dein Nachwuchs kann schon jetzt an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen und Freude und Spaß zeigen. Es ist stärker geworden und beweglicher.
Sogar seine Stimme kann man ansichtsweise hören und es liebt eure Stimme zu hören und euer Gesicht zu erkennen. Sprechen Sie also mit eurem Kleinen und erzählen Sie ihm, was sie machen oder singen sie ihm.
Der Kleine ist in diesem Lebensmonat viel neugieriger und möchte die Welt erkundigen. Teilen Sie mit euren Kindern viele Informationen oder gehen sie mit ihnen in die Natur spazieren.
Kinder lieben zu erkundigen, so ist die Natur perfekter Ort, wo ihr ihm Bäume, Blumen oder andere Kinder zeigen können. Lächeln Sie euer Kind an oder schauen Sie ihm in die Augen.
Spiele wie diese können keine Fehler machen, außer ihr übertreibt damit. Sie sollen schon wissen, wann er reicht, ansonsten wird das Kind seine Unzufriedenheit deutlich zeigen.
Wie kann man ein 3 Monate altes Baby beschäftigen?
Mit 3 Monaten kann euer Kind schon viele Sachen machen, nicht nur die Sachen erkennen. Es lacht viel und kann die Gesichter der Familie und des Ortes merken.
Babyspiele können verschiedene Formen und Größen haben, achten sie darauf, dass es bei den Spielideen sehr bunt ist. Kinder in diesem Alter lieben, wenn ihnen verschiedene Farben vor die Augen kommen.
Die besten Babyspiele in diesem Alter für gesunde Entwicklung sind Spiele mit Formen und Größen, wie zum Beispiel Karten oder Babyspielzeuge, die sehr bunt sind und wenn sie noch Musik dabei hören, dann ist es umso interessanter.
Weitere Möglichkeiten zu spielen sind: Versteckspiel mit den Händen oder mit einer Decke, ein Bilderbuch vorlesen oder eine Geschichte erzählen.
Das Versteckspiel ist ganz einfach und man kann dieses Spiel überall in jederzeit machen. Für dieses Spiel habet ihr zwei Optionen, mit einer Decke/einem Tuch oder ohne.
Ihr setzt euch vor Kind und legt eure Hände oder Decke über das Gesicht. Dann stellt ihr die Fragen: “Wo ist die Mama oder wo hat sich Mama versteckt?”, nach einer Weile nehmen sie schnell eure Hände vom Gesicht und sagt etwas, wie zum Beispiel: “Die Mami ist da!”.
Ein Babybuch für den Start ist bestimmt ein Bilderbuch, also je mehr Bilder, desto besser. So habt ihr immer etwas zu erzählen und das Kind ist nicht gelangweilt.
Babyspaß, der nur wenig Aufwand braucht, ist bestimmt Badespaß. Die Kleinen lieben es, wenn sie in Berührung mit Wasser kommen oder, wenn sie Beschäftigung im Wasser haben.
Tipp: Achten sie darauf, dass sie immer viel reden, wenn sie etwas machen oder benennen, was sie in der Hand halten!
Weitere Babyspiele für den 3. Monat!
Je größer der Nachwuchs wird, umso mehr kann man mit ihm unternehmen und spielen. So kann man diese nächsten Babyspiele ausprobieren!
1. Wälzender Trainingsspaß
Auch ohne Spielzeugen kann man Spaß haben. Babys alleine können mit 3 Monaten viele Dinge machen. Sie können bereits ihren Kopf halten, so kann man schon anfangen, ihn auf seinen Bauch zu legen.
Das heißt, das erste Training kann starten. Nehmen Sie den Kleinen auf den Bauch und wälzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind auf dem Teppich oder Bett.
Falls das zu viel für dich ist, dann reicht es schon, die kleine Maus leicht umzudrehen. In der nächsten Zeit wird es anfangen, sich von sich alleine umzudrehen.
2. Tanzratten sind im Haus
Musik an und die Party kann beginnen! Mit dem Nachwuchs ist es schwer, irgendwo hinzugehen oder im Familienalltag Zeit für ein bisschen Musik zu finden.
Macht euch einfach zu Hause gemütlich und spielt eure Lieblingslieder und das Kleine wird zum Tanzpartner, warum nicht?
Das ist auch noch eine süße Idee für ein gemeinsames Video.
3. Das Spielzeug verstecken
Sobald Blicke eines Kindes beginnen, Objekte zu folgen, wisst ihr, dass es Zeit für ein Versteckspiel ist. Dafür braucht ihr ein paar Schachteln in verschiedenen Größen und ein Spielzeug.
Verstecken Sie das Spielzeug in die Schachtel, dann fragen Sie das Kind, wo das Spielzeug ist, und zeigen ihm die leere Schachtel.
So gehen Sie weiter, bis sie zum Spielzeug kommen, dann geben sie ihrem Liebling dieses Spielzeug zum Greifen.
Die Spannung macht dieses Babyspiel interessant und man kann es sehr oft spielen.
Babyspiele ab dem 4. Monat!
Ab dem 4. Lebensmonat stehen mehrere Babyspiele im Angebot. Die Konzentration des Kindes ist besser und liebt es zu spielen und sich zu beschäftigen.
Baby spielen nicht nur mit ihren Spielsachen, sondern auch mit sich selbst. Sie erkunden die Welt um sich, da ihr Körper jetzt stärker geworden ist und sie sind jetzt beweglicher geworden.
Die Rollenspiele kann man auch anmelden zu spielen. Der Kleine kann der Kunde sein und ihr die Verkäufer. Natürlich kann das Kind noch nicht sprechen, aber es kann ihr könnt mit Fingerspielen anfangen.
Ermutigen Sie das kleine Kind im Wasser Freude und Spaß zu haben, indem Sie ihm zeigen, wie es das Wasser schlägt. Ihr könnt es mit einem weichen Schwamm nassmachen.
Die besten Spielideen für 4. Lebensmonat!
Da in dieser Zeit man mit dem Kleinen viel mehr unternehmen kann, haben wir hier die besten Spielideen ausgesucht:
– Flugzeugspiel für den kleinen Piloten: Das geht so, dass ihr das Kleine auf den Bauch legt und seine Arme und Beine ein bisschen vom Boden abheben, als wäre es ein Flugzeug. Rufen Sie dann seinen Namen und sagen Sie ihm, was es zu tun hat.
– Jiha-Jiha-Spiel: Nehmen sie ihr Kind auf den Schoß und spielen sie mit ihm, indem sie eure Beine in ein Pferd verwandeln und das Kleine ist ein Cowboy. Singen Sie verschiedene Lieder dabei und rufen jiha-jiha!
– Entdeckungsreise Spiel!: In diesem Spiel finden alle Sinne ihre Anregungen. Bereiten Sie verschiedene Bälle oder Würfeln aus verschiedenen Materialien, Texturen, Formen und Größen vor.
Streicheln Sie dann das kleine Kind überall auf dem Körper mit verschiedenen Spielzeugen oder lassen Sie es selbst in die Hand nehmen und entdecken.
Sie können ihm dazu erzählen, welcher Körperteil sie dabei berühren.
– Socke-Zocke-Spielidee: Je bunter die Socke, umso interessanter das Spiel. Für diese Spielidee brauchen sie nur eine Socke oder zwei. Stellt euch im Kopf eine kleine Show, die sie eurem Kind vorspielen möchten.
Noch besser ist es, wenn die Socke ein Muster hat oder ein Tier darauf. So können die Tiere nachahmen.
Ziehen Sie also eine Socke über die Hand und tun sie so, als ob die Socke das Kleine aufessen möchte, so können sie Kinder kitzeln oder streicheln.
Babyspiele ab dem 5. Monat!
Spaßfaktor wächst, wie das Kind wächst. Ihr könnt jetzt mit 5 Lebensmonaten schon eine Menge Unternehmen. Der Kleine kann sich ganz gut bewegen, sogar eine Drehung vom Bauch auf den Rücken ist nicht ausgeschlossen.
Der Kleine wird Mamas und Papas Gesicht erkundigen wollen und mit euren Haaren spielen, so lassen sie ihn spielerisch erkundigen und benennen sie dabei, welche Körperteile es berührt.
Ab dem 5. Monat können sie Spiegel ins Spiel bringen. Der Nachwuchs wird sein Spiegelbild sehr lieben und interessant finden. Für den Boden eignen sich bunte und rasselnden Spielsachen oder kleine Plastikspiegeln.
Babybuch ist in diesem Lebensalter herzlich willkommen. Ein Buch ist immer eine gute Idee, egal wie alt man ist. Es gibt sie in vielen Farben und Formen, sogar es gibt diejenige, die den kleinen Kindern angepasst sind.
Vorsicht beim Selberlesen, denn in dieser Phase fangen im Durchschnitt die ersten Zähne zu wachsen. Kleinkindern nehmen dann Buch als Knnaberspaß. Also immer links und rechts nachsehen, ob ein Stückchen von dem Babybuch nicht fehlt.
Genauso ist es mit weichen Würfeln, die überall rollen und mit Interesse auf die Griffe übertragen werden.
6.-12. Lebensmonate Babyspiele!
Nach den ersten Lebensmonaten hat man Gefühl, dass es endlich leichter geworden ist. Die ersten Schwierigkeiten und großen Veränderungen oder lange Meilensteine sind hinter euch und der Alltag hat endlich einen Rhythmus bekommen.
Der kleine Liebling kann jetzt schon nicht nur Milch trinken, sondern auch andere Flüssigkeiten und anderes Essen zu sich nehmen. Das bedeutet, ihr könnt eine Weile ausatmen.
Natürlich braucht es noch immer eure Zuwendung, aber es kann sich auch eine Weile alleine beschäftigen.
Babyspiele ab dem 6. Monat… So sehen Sie aus!
1. Babyspielzeug fördert Motorik!
Ein gut ausgesuchtes Babyspielzeug ist besser als viele Spielzeuge, die diesem Alter nicht angepasst sind. Bei der Auswahl achten sie vor allem an die Babysicherheit und an mögliche Gefahren beim Spielen.
In diesem Alter eignen sich am besten Babyspiele, die man auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann. Im Fokus sollten Geräusche oder Musik sein, denn Kleinkinder lieben es, wenn ein Spielzeug irgendeine Melodie erklingt.
Natürlich sollte alles dem Kind angepasst sein und natürlich verlangt ihr von eurem Baby bestimmt nicht, dass es eine E-Mail-Adresse aufschreibt. Also, alles sollte dem Baby passen.
2. Finger- und Handspiele
Kleine Babyfinger und Babyhände können vielleicht auch mehr, als man denkt. Sie lieben es, ihre Hände zu erkundigen und mit ihnen etwas zu machen.
Ihr Lieblingsspiel ist, wenn eure Finder über seinem kleinen Körper gehen und ihn kitzeln. Als Resultat oder am Ende “erwischen ihn eure Finger. Ein guter Text fürs Singen, während man mit den Fingern zum Ziel geht, ist:
“Da geht der Käfer, da geht, siehe! Bis zum kleinen Kopf!
Damit er durch seine Nase sieht, wo die Haare sind!”
Der Kleine wird die Anspannung genießen und dabei Spaß haben, bis endlich das Lied fertig ist.
3. Das Spiel des Ladens und Entladens
Würfel rein in die Kiste und Würfel raus aus der Kiste und das stundenlang, das ist das Traumspiel vom Nachwuchs in diesem Alter.
Um das Babyspiel noch interessanter zu machen, können sie in den Kisten alle mögliche Spielsachen reinmachen und das Kind lassen, die Kiste zu entleeren und alle Spielsachen zu entdecken und untersuchen.
Natürlich bleiben sie an seiner Seite und helfen sie ihm, den Behälter zu leeren und wieder aufzufüllen. So kommt der kleine Schatz mit verschiedenen Größen, Formen und Gewichten in Berührung.
Er lernt die verschiedenen Wege, wie er ein Spielzeug nehmen kann, wie es in den Händen halten kann und um zu lernen, was klein oder groß ist usw.
Wann fängt ein Baby an zu greifen?
Die wunderbarste Veränderung sieht man, wenn das kleine Kind endlich zu greifen anfängt. Das passiert schon mit 2 oder 3 Monaten.
Das ist der Moment, wenn die Hände streicheln oder euch an den Finger greifen. Der Kleine möchte immer mehr Teil des Familienlebens sein oder in den Alltag eingebunden werden.
Er ist in diesem Moment körperlich stärker und kann jetzt dich sogar an den Finger halten. Für Babyspiele ist der Greifreflex entscheidend und es ist wichtig, dass es lernt, wie der Kleine seinen Körper benutzen kann.
Der Augenblick der Erkennung ist wie Magie auf beiden Seiten. Kinder freuen sich, weil sie jetzt erleben, dass sie ihren Körper gut einsetzen können und Eltern sind überglücklich, dass der Kleine jetzt so viele Sachen machen kann.
Einen Teil der Förderung und Motivation trägt die passende Belohnung, selbst wenn das nur ein kleiner Bonbon oder ein kleines Spielzeug sind.
Das Baby lacht immer mehr. Wiederhole ihre Reime oft immer und immer wieder. Spielen Sie Begrüßungen ab, grüßen Sie sie jedes Mal, wenn Sie den Raum betreten.
Wonach greifen Babys als Erstes?
Babys greifen als Erstes nach eurem Finger oder nach Kleidung. Jeder Anfang ist schwer und ihr würdet denken, dass es nur ein Zufall ist, wenn das Kleine zum ersten Mal euren Finger nimmt, doch dann werdet ihr wissen, dass es bereit zum Greifen ist.
Die Kleinkinder lieber zu forschen und zu erkundigen, besonders mit seinen kleinen Händen. Sie sind begeistert mit ihren Körpern und möchten immer mehr davon erfahren.
Es ist für sie spannend, wie sie die Sachen zu sich ziehen können und wie sich Materialien in ihren Händen anfühlen. Die Neugierde spannt sie immer mehr und immer weiter nach neuen Sachen zu suchen.
Anfangs können sie nur Kleinigkeiten halten, wie zum Beispiel eine Rassel, wenn man sie in ihre Hände legt.
Das ideale Spielzeug für den Anfang des Greifens ist ein Baby-Fitnessstudio. Sie werden auch Spaß mit eurem Kleinkind haben, indem ihr alles erklärt oder nachmacht.
Babyhaut ist sehr empfindlich, so werden sie selbst Kleinigkeiten fühlen und die Textur fühlen möchten.
Tipp: Besorgen sie ihnen Haussuche, die Glöckchen darin haben und erklären sie ihnen, dass der Fuß Geräusche macht. So setzt sich mit Freude ihr Körper in Bewegung, ohne dass sie es mal bemerken.
Sie sind auf jeden Fall für die gesunde Entwicklung des Babys wichtig.
Was ist wichtig beim Spielen?
Bei den Babyspielen sollte man auf jeden Fall drei Voraussetzungen beachten. In jedem Lebensmonat sieht dein Nachwuchs sehr anders, sei es körperlich, motorisch oder psychisch, es ist irgendwie alles anders aus einer Minute in die andere Minute.
Wie sich alles ändert, so ändert sich Interesse für verschiedene Babyspiele und Eltern sind manchmal ohnmächtig, wenn sie bei der Auswahl des guten Babyspielzeugs sind.
Das sollte sie beim Babyspielen beachten!
1. Babys lieben Gesichter
Das Gesicht von Mama, Papa, Bruder oder Schwester sind für sie ganz interessant, denn sie entdecken die Neue Welt und noch dazu fühlen sie sich diesen Personen angezogen.
Babys lächeln, wenn sie glücklich sind und können ihre Emotionen nicht verstecken. Wenn ihr euren Liebling in den Armen halten und zu ihm sprechen, dann werden sie sofort an ihm merken, wie schön das für ihn ist.
Die passenden Spielsachen können Plüschies oder andere Artikel für Babys mit einem Gesicht sein. An manchen steht die Preisangabe und wie viel MwSt ist, so es ist gut, einen Überblick zu haben, um nicht zu viel für Spielsachen auszugeben.
Sie sind auch ein Teil von diesem Spiel, so können sie verschiedene Grimassen machen und der Kleine wird mit Sicherheit begeistert sein.
2. Wichtig: Singen und tanzen
Baby spielen am liebsten mit allen Sinnen. Egal ob sie singen könnt oder das Kleine die Sprache nicht versteht, es wird eure Stimme lieben und nicht, was sie mit der Stimme produzieren.
Ihr könnt mit Fingerspielen anfangen und dann später, wenn das Baby ein bisschen älter ist, dann kommt der ganze Körper in den Schwung. Es gibt tolle Bücher mit Kinderliedern, so könnt ihr Ideen fürs Singen daraus lesen.
3. Stimulieren Sie die Sinne des Babys
Fähigkeiten beim Baby zu entwickeln, das ist unter anderem ein der Ziele der Erziehung. Je mehr sie eure Lieblinge fördern, umso erfolgreicher werde diese Fähigkeiten entwickelt sein und das Baby wird über den Tastsinn von der Welt viel erfahren.
Sie können das Baby auf eine Decke, ein Handtuch, ein Frottee- oder Seidenlaken oder auf den Teppich legen. Massieren Sie dabei das Baby.
Die Massage und das leichte Krabbeln stimuliert die Arbeit von den Rezeptoren in den Muskeln in den Gelenken. Das überträgt sich auf Regulierung der Verbindung zwischen der linken und rechten Seite des Gehirns.
Laura ist eine Junge und sehr motivierte Kinderpflegerin mit vielen Jahren Erfahrung. Hier finden Sie einige ausprobierte Tipps & Tricks, die Laura wehrend den Jahren perfektioniert hat.
Sie beschreibt die besten Spiele und Freizeit Organisation für Kinder. Durch ihre Arbeit hat Sie viele Weisheiten gesammelt, die Sie hier auch mit den Erwachsen teilen will.