Skip to Content

Beziehung Retten & Neue Chance Geben Oder Loslassen?

Beziehung Retten & Neue Chance Geben Oder Loslassen?

Eine Beziehung zu haben, kann auf verschiedene Beziehungen deuten. Beziehung kann eine freundliche, familiäre, berufliche oder Paartnerliche Beziehung sein.

Egal, von welcher Art der Beziehung die Rede ist, Beziehung bedeutet, dass zwei Menschen in Berührung kommen.

In diesem Artikel werden wir uns hauptsächlich auf die Paartnerliche Beziehung und auf die Rettung der Beziehung beziehen.

Lieben, leben und lachen– so heißt die Parole von vielen Menschen. Menschen brauchen Liebe, brauchen, dass sie das Leben in vollen Zügen genießen und viel Lachen.

Wir sind Menschen und wir haben unsere Wünsche und Bedürfnisse. Was ist ein Mensch ohne Liebe, aber was wenn die Liebe ausbleibt und du spürst keine Schmetterlinge im Bauch?

Ist es wirklich möglich eine Beziehung zu retten? Finden Sie hier über die Seite Antworten auf diese Fragen und auch hilfreiche Tipps, wie und ob man eine Beziehung retten soll.

Unter welchen Umständen sollten Beziehungen gerettet werden?

Man hört oft: „Ja, wir sind in einer Beziehung, aber mein Partner oder Partnerin hat viele Nachteile. Wir befinden uns in einer Krise. Er will keine Beziehung. Ich weiß nicht, ob das mit uns Sinn macht. Liebt er mich wirklich? Soll ich die Beziehung beenden und über die Trennung nachdenken?“

Oder auch „Wir sind sooooo lange in der Beziehung, so lange, dass der Funke nicht mehr da ist und Feuer der Liebe ist längst erlöscht, soll ich die Beziehung beenden?“

Es ist leicht das Wort „Schluss“ oder “Trennung”zu sagen, aber das ist nicht leicht, wenn man eine Person liebt und wenn die Emotionen eine Rolle spielen.

Wann sollte man sich überlegen: ob man der Liebe eine weitere Chance gibt und in der Beziehung bleibt oder „Schluss“ sagt.

Verschiedene Beziehungskrisen, wie überwinden wir das alles?

Du bist in einer langen Beziehung und deine Beziehung ist in eine Krise geraten, überlege es dir und antworte auf die Fragen: Warum bist du so lange mit ihm/ihr geblieben? Was hält euch noch zusammen? Was gefällt dir bei ihm/ihr? Ist er/sie wert, dass du die Zeit mit ihm/ihr verbringst?

Und überhaupt, kannst du deine Zukunft mit dieser Person vorstellen? Du sollst jetzt auf diese Fragen Antworten geben, aber bitte, nicht wenn du wütend auf diese Person bist.

Stell dir eine Waage in deinem Kopf vor. Wenn du auf einer Seite der Waage alle gute Sachen und auf der anderen alle schlechte Sachen stellst, welche Seite überwiegt?

Überwiegt die gute Seite, dann rette die Beziehung oder auch wenn es weniger Sachen auf der guten Seite gibt, überleg es dir, sind diese Sachen wichtiger, als diese Sachen auf der negativen Seite.

Kannst du mit Nachteilen von Partnerin oder Partner leben?

lachelnde-Freundin-die-Freund-gegen-blauen-Himmel-umarmt-1

Du liebst diese Person, aber sie/er hat viele Nachteile (zum Beispiel sie trinkt zu viel oder schimpft, respektiert dich nicht, spricht schlecht über dich und so weiter).

In dieser Situationen sollst du es dir gut überlegen, ob du mit diesen Nachteilen leben könntest oder sind sie dir zu viel. Die Nachteile können auch zu Streit führen. Jeder Konflikt kann zu Trennung führen, pass auf!

Denk daran: eine Person kannst du ein bisschen ändern, aber sie bleibt für immer so wie sie im Kern ist. Du kannst sie ein bisschen ändern, aber auch das ist es nur möglich, wenn sie dazu bereit ist, sich zu ändern. Und auch, nicht alles kannst du ändern.

Du kannst vielleicht die Kleidungsart oder Essgewohnheiten ändern, aber die Verhaltensweisen nicht und natürlich das Alter auch nicht.

Sind die Nachteile dieser Person unüberwindbar und noch schlimmer, deine Partnerin oder dein Partner möchte sich nicht ändern, dann besser „Schluss“ sagen.

Beziehungskrise wegen Eltern oder Familie

Du bist mit einer Person zusammen, aber deine Eltern oder Familie akzeptieren sie nicht, was dann? Es gibt bestimmt Gründe dafür, du musst sie nur finden. Hier findest du Hilfe für deine Situation.

Du kannst dir sagen, so als Trost, dass du mit dieser Personen leben wirst und nicht die Eltern oder Familie, somit müssen sie auch diese Person nicht akzeptieren.

Hier spielt nicht nur ihr zwei die Rollen, sondern auch die Familie/Eltern und sie haben auch ihre Bedürfnisse.

Wie überwindest du die Beziehungskrise wegen Eltern?

Hier paar Tipps für die bessere Beziehung zwischen Eltern und einer Partnerin/deinem Partner. Wenn Sie Ihre Beziehung retten wollen, müssen Sie daran auch arbeiten.

Tipp 1

  • Versuchen sie bei einer lässigen Veranstaltung an einem Ort oder noch besser in einen Raum zu bringen, so können sie langsam zueinander kommen und sich besser kennenlernen. Vergiss die Musik nicht!

Tipp 2

  • Kaufe deinen Eltern ein Geschenk und sage, dass das Geschenk von ihm/ihr ist. Dadurch gibst du ihnen das Gefühl, dass du sie respektierst.Sie werden sich bestimmt freuen.

Tipp 3

  • Probiere mehr über die positiven Seiten des Partners oder Partnerin den Eltern oder Familie zu erzählen. Nicht alles werden sie als positiv sehen, zum Beispiel du kannst deinen Eltern erzählen, dass er/sie dir eine Reise nach Italien schenken möchte und das ist eigentlich eine schöne Geste des Partners/der Partnerin. Diese Geste können deine Eltern als Geldverschwendung ansehen. Also, pass auf! Du kennst deine Eltern und weißt, was sie präferieren, also beziehe dich mehr auf solche Sachen.

Tipp 4

  •  Organisiere einen Spielerabend. Was ist das? Dieser Abend ist nur Spielen gewidmet, welche Spiele das sind, kannst du je nach dem selbst kreieren, nach den Bevorzügen deiner Eltern gestalten oder einfach kaufen. Denk daran, dass diese Spiele lustig sein sollen und dass dieses Spiel mehr Spieler spielen können, so kannst du sowohl deinen Partner/deine Partnerin in das Spiel integrieren als auch deine Eltern.

Tipp 5

  • Es hilft auch, wenn Partner oder Partnerin sich auch Mühe gibt, um etwas mit deinen Eltern oder deiner Familie alleine zu unternehmen. Das muss nichts Außergewöhliches sein, ein Ausflug ins Gebirge oder Besuch eines Cafes reicht vollkommen. Versuche, es ist es wert!

Wie bekomme ich meine Beziehung/Liebe wieder in den Griff?

Lachelnder-Freund-huckepack-seine-Freundin-an-der-Kuste

Eine Beziehung zu führen ist nicht immer einfach und sie zu retten, machmal noch schwieriger. In einer Beziehung sind zwei Personen beteiligt.

Jede von ihnen bring mit sich, was Neues in die Beziehung rein. Was ist damit gemeint? Damit ist gemeint, wenn die Beziehung noch frisch ist, forschen und untersuchen wir die andere Person, wie ist sie?

Was macht sie? Wie kleidet sie sich? Wie isst sie die Suppe? Warum bringt sie kein Geschenk, wenn wir zu den Gästen gehen?

Die Art und Weise, wie sich dein Partner oder Partnerin benimmt oder kleidet ist für dich neu. Vielleicht trägt dein Partner/Partnerin immer schwarze Socken oder trinkt nur aus der Flasche, das ist vielleicht anders im Gegensatz, wie du es machst.

Frage dich auch, ist es dir zu viel des Neuen, kannst du mit diesen Verschiedenheiten leben. Wenn du dich aber entscheidest und möchtest mit deinem Partner oder Partnerin eine Reise namens Beziehung wagen, dann bereite dich auf vieles vor.

In einer Beziehung, gib dein Bestes!

gluckliches-junges-liebendes-Paar-das-drausen-geht

Man muss respektvoll miteinander umgehen können, da sein, wenn es einem schlecht geht, man soll versuchen immer sein Bestes der anderen Person geben und Geduld haben, auch wenn es manchmal schwer ist. Die Beziehung ist Geben und Nehmen.

Geben und Nehmen sollen gegenseitig sein. Wenn ich bereit bin meine Zeit, Geld und so weiter in die Beziehung zu investieren, dann bitte gegenseitig.

Man sagt, wenn du gibst und erwartest nichts zurück, das ist das wahre Geben. Das ist auch richtig, aber in einer Beziehung sind zwei Menschen, die freien Willens in die Beziehung treten.

Du kannst nicht nur geben und geben, während die andere Person nur wartet, dass du was gibst, sei es deine Zeit oder etwas anderes. Das Geben und Nehmen müssen auch nicht 1:1 sein.

Beziehungskrise und Partnerschaft

Wir geben und nehmen, wir lieben und tolerieren, aber dennoch spüren wir, dass etwas in unserer Beziehung fehlt, dass der Funke nicht mehr da ist. Unsere Beziehung gerät in die Monotonie, jeder Tag gleicht dem nächsten Tag.

Unsere Partnerin oder unser Partner gibt sich nicht so viel Mühe, wie am Anfang. Die Beziehung verwandelt sich in ein Langweiliges Karussell.

Du kannst weiter in diesem Karussell bleiben und dich auf solches Leben bereiten oder du kannst etwas Neues wagen, dich bewegen, die Beziehung retten.

Beziehung retten: 7 Tipps für Männer!

Mann-kusst-auf-Stirn-schones-Madchen-lokalisiert-auf-grau

Deine Beziehung steht auf einem Prüfstand und du möchtest keine Trennung, dann versuche mit nächsten Tipps die Beziehung zu retten. Beziehung retten kann mit ein bisschen Aufwand sehr leicht sein. Vergiss nicht auf deine Gefühle!

1. Probleme mit Kommunikation überwinden

Männern fällt es oft schwer, über die Probleme zu sprechen. Versuche über die Probleme mit deiner Partnerin offen zu sprechen.

Wähle passende Situation, um dieses Gespräch zu führen. Die Kommunikation ist in einer Beziehung wichtig.

Vieles kann die Kommunikation besser machen. Während du das Gespräch führst, wähle positive Sätze oder schöne Worte, passe auch auf dein Ton beim Reden.

In der Kommunikation könnt ihr zu Auseinandersetzungen kommen, das ist ganz normal. Im Laufe des Gesprächs werden auch Gefühle wie verrückt spielen. Alles spielt eine Rolle. Ein angenehmes Gespräch tut allen gut.

2. Eine Reise ins Unbekannte

Bereite deiner Partnerin eine Reise ins Unbekannte. Du kannst ihr nur sagen, dass sie paar Sachen einpackt und wann ihr losfährt. Du kannst ein Wochenende in verschiedenen Ressorts buchen.

Ressorts bieten alles, was man für die Entspannung braucht. Frauen lieben Spontanität, so wird sich auch deine Partnerin über diesen Schritt freuen.

Vielleicht erweckt ihr auch die eingeschlafene Leidenschaft. Die Enttäuschung kommt in dieser Situation bestimmt nicht.

3. Geschenke sind immer eine gute Idee

Überrasche deine Partnerin mit einem Geschenk. Du weißt bestimmt, was sie präferiert oder was sie mag. Vergiss dabei nicht kreativ zu sein. Ein Beispiel ist ein Puzzlespiel mit euren Bildern.

4. Sei eine Kochfee

Wenn du kochen kannst und Kochen deine Leidenschaft ist, dann ist dieser Tipp bestimmt für dich. Koche ein Abendessen oder Mittagessen, je nach dem, wenn es euch am besten passt.

Deiner Partnerin wird dein Essen besser schmecken, als ein gekauftes Essen. „Die Liebe geht durch den Magen“ oder?

5. Mache deiner Partnerin eine Wohlfühloase

Verwandle euer Zuhause in eine Wohlfühloase. Licht und Musik spielen hier eine wichtige Rolle. Ihr könnt in dieser Atmophäre einen Film schauen oder einfach die Zeit zu zweit genießen.

6. Die schöne Natur

Ein Spaziergang durch die Natur, warum nicht! Es ist bekannt, dass Spaziergang durch die Natur entspannt und so könnt ihr in Ruhe die Zeit schön verbringen. Kopf und Seele sollen sich entspannen.

Die Komplimente sind vielen Frauen wichtig, viele Frauen möchten sich wie Prinzessinnen fühlen, also je mehr Komplimente, desto besser.

7. Bleistift in die Hand

Du bist schüchtern, dann schreibe ihr einen Brief. In diesem Brief schreibe alles, was dich bedrückt und schreibe offen über deine Gefühle. Habe keine Angst, Gefühl zu zeigen.

Beziehung retten: 7 Tipps für Frauen!

Frau-mit-Umschlag-mit-Herzen

Ihr seht glückliche Paare, und fragt euch, warum sind wir nicht so, wo ist die Liebe geblieben, dann versuchen sie die Liebe zu erfrischen und die Beziehung zu retten.

1. Krise kann man zusammen überwinden

Du siehst, dass diese Beziehung in den Abgrund rückt, dann versuche mit deinem Partner offen über die Situation zu sprechen. Es hilft auch manchmal, dass ihr eine Paarberatung oder Paartherapie macht.

Paartherapie hilft, wenn ihr eine professionelle Person braucht, die euch bei der Kommunikation helfen kann. Du kannst die Angebote von Paartherapeuten im Internet oder in deiner Nähe finden.

2. Finde Hilfe in Ruhe

Männer lieben eher Ruhe. Sie möchten nicht, dass sie zu viel belästig werden. Merke es dir, wenn du dich nächstes Mal über die Socken, die dein Partner nicht in die Waschmaschine gelegt hat ärgerst.

Lieber mit deinem Partner darüber in Ruhe reden, als sich darüber offen zu ärgern.

3. Dein Partner und Fußball, eine gewinnende Kombination

Dein Partner liebt Fußball? Wenn die Antwort auf diese Frage „JAAA“ ist, dann bereite ihm Popcorn, Chips, Käse, Bier oder Saft. Vermeide den Streit und sei dabei noch satt.

Dein Partner wird sich über diese Geste freuen und ihr könnt dann zusammen das Spiel sehen.

4. Körperkontakt

Beziehungen leben von Körpernähe. Schlage deinem Partner eine Massage vor. Körperkontakt ist in einer Beziehung wichtig.

Durch die Massage entspannen sich der Körper und die Seele. Du kannst auch Licht und Musik passend machen.

5. Hobbys und Vorlieben

Zeige Interesse und Verständnis für seine Vorlieben. Wenn dein Partner zum Beispiel Angeln liebt, dann gehe manchmal mit ihm in die Natur und geh angeln.

Auf diesem Weg vermeidest du den Streit und hilft deiner Beziehung. Diese Zeit zu zweit wird euer Beziehung sicher gut tun.

6. Chips und Schokolade… Bye! Bye!

Trennung von Süßigkeiten fällt vielen schwer, vor allem Partnerinnen fällt das oft schwer. Mache etwas für deine Figur oder dein Kleidungsstil und habe dabei keine Angst.

Wage es, etwas Neues zu probieren und finde eine Coach. Deine Figur ist nicht die gleiche Figur, als ihr euch kennengelernt habt, dann du etwas auch für dich.

Ein bisschen Sport wird dir und deiner Beziehung bestimmt gut tun. Du siehst, dass deine Klamotten dir nicht mehr passen und trägst oft bequeme Klamotten, dann ist es an der Zeit dein Kleidungsstil zu ändern.

Es ist schön ab und zu auch bequeme Klamotten zu tragen, aber nicht immer und nicht überall.

7. Wie verführe ich meinen Partner?

Ihr seid ein Paar, aber nicht mehr im Bett. Sei Feuer und Flamme – verführe deinen Partner, wie du es am besten kannst.

Du kennst deinen Partner und kennst, was er liebt und was seine Bedürfnisse sind. Bereite ihm ein Abend voller Spannung und Spaß. Gib ihm das Gefühl, dass er der einzige Mann auf der Erde ist.

Ein Beispiel ist, dass du ihn mit einer Tanznummer überraschst oder mit einem Geschenk, was er immer haben wollte.

Diese genannten Tipps kannst du auch leicht kombinieren. Lass deiner Fantasie freien Luft.

Beziehung Retten & Neue Chance Geben Oder Loslassen pin