Skip to Content

Charaktereigenschaften: Was Macht Sie Als Menschen Aus?

Charaktereigenschaften: Was Macht Sie Als Menschen Aus?

Wenn wir einen Menschen beschreiben, fangen wir doch immer mit den Eigenschaften an, auch in einer Bewerbung für einen Job oder im Vorstellungsgespräch, nennen wir immer unseren besten und positivsten Eigenschaften.

Auf diese Weise beschreiben wir am besten unsere Persönlichkeit oder die Persönlichkeit von einer anderen Person.

Mit diesem Thema sollte man sich ein bisschen tiefer befassen um einfach sich selber und danach auch andere Menschen ein bisschen besser zu verstehen.

Heute werden wir uns mit diesen Charaktereigenschaften ein bisschen mehr befassen und wir werden ihr ihnen eine interessante Übersicht geben über dieses tolle Thema.

Hier werden Sie vielleicht von ihrer Persönlichkeit ein bisschen mehr erfahren und sich selber und ihren Charakter besser kennenlernen.

Was ist die Definition von Charaktereigenschaft?

Frau schaut in den Spiegel

Um diesen Begriff einfacher zu erklären, werden wir es in seine Einzelteile auflösen. Wie wir erkennen können, diesen Begriff Charaktereigenschaft, kann man in zwei einzelne Wörter teilen, Charakter-Eigenschaft.

Die Bedeutung des Charakters ist das Merkmal eines Menschen, beziehungsweise eine Prägung. Das ist etwas, wofür eine Person sehr spezifisch ist und sich von anderen Menschen unterscheiden kann.

Der Begriff Eigenschaft hat die fast gleiche Bedeutung wie der Charakter, nur hier ist das Merkmal mit dem Wesen des Menschen verbunden. Also, etwas was ganz tief von innen einer Person kommt.

Also, um ein Fazit zu ziehen, Charaktereigenschaften sind Persönlichkeitsmerkmale, positive wie auch negative, die eine Person ausmachen und mit denen man von anderen Menschen sich unterscheidet.

Charaktereigenschaften sind nicht nur eine Beschreibung eines Menschen, sondern sie haben den größten Einfluss auf das Verhalten des Menschen, auf die Moral-Entwicklung, was für den Menschen wichtig ist und wie sich alles auf die Gefühle auswirkt.

Wie entsteht die bestimmte Charaktereigenschaft einer Person?

Mann-jonglierte-mit-3-Ballen-auf-einem-Feld

Die Charaktereigenschaften kann man nicht von den Eltern zum Beispiel erben, die Persönlichkeit wird auch nicht angeboren. Sondern, die Charaktereigenschaften bringt uns das Leben selbst.

Das heißt das wir uns durch das Leben und mit allem was das Leben mit sich bringt, die Eigenschaften und Merkmale anlernen und für sich entwickeln.

Die Persönlichkeit ist die Antwort auf alle Situationen die wir durch das Leben mitbekommen und durchleben.

Alle Stärken und Schwächen, alle positiven und negativen Charaktereigenschaften alle Merkmale, die uns als Mensch zu etwas Besonderem machen, das alles lehrt uns das Leben selbst.

Die Charaktereigenschaften sind nicht, so zu sagen in Stein gemeißelt, sie sind nicht eine Konstante im Leben. Wie wir sie angelernt haben, so kann man sie auch ändern, neue Charaktereigenschaften bilden oder auch die alten von sich abwerfen.

Der Mensch lernt doch jeden Tag seines Lebens etwas Neues, Sachen passieren und der Mensch ändert sich immer wieder und genau so mit ihm, die Charaktereigenschaften.

Wie beschreibt man den Charakter?

Emotional-gluckliche-Menschen

Den Begriff Charakter und seine Beschreibung, ist ein bisschen schwer zur erklären, denn es gibt keine genau Definition des Charakters. Dass was am nächsten eine Beschreibung des Charakters kommt, sind alle Eigenschaften eines Menschen als eine Einigkeit gesehen.

Also, der Charakter ist das was uns als Individuen präsentiert. Der Charakter macht den Mensch einzigartig und für andere Personen erkennbar, ob im positiven oder im negativen Sinne.

Wenn man einen Menschen als Charakterstark bezeichnet, dann gibt man dieser Person ein großes Kompliment. Charakterstärke ist etwas das jeder Mensch von anderen hören will und das ist eins der größten Komplimente das man bekommen kann.

Die Charakterstärke bedeutet das ein Mensch fest an sich glaubt, das er mit großen Schritten durch das Leben geht. Er lässt sich nicht von anderen Personen verbiegen und steht fest hinter seiner Meinung.

Ein charakterstarker Mensch sagt auch laut und deutlich seine Meinung und hat nicht Angst davon, das andere Personen ihn dafür weniger lieben werden.

Auf solche Menschen ist immer verlass und man weiß genau welche Werte im Leben sie laut und deutlich vertreten und fest hinter ihnen stehen.

Charakterlose Menschen dagegen sind die Art von Mensch, von den man nie weiß, was sie gerade denken, was ihre wahre Meinung ist. Ihr Verhalten hängt immer davon ab in welcher Umgebung sie sich gerade befinden und welche Personen sie umgeben.

Mit solchen Menschen weiß man nie woran man ist und es ist sehr schwer ihren wahren Charakter zu sehen. Für diese Menschen sagt man oft, das sie kein Rückgrat haben oder das sie auch viele Gesichter haben.

6 Eigenschaften charakterstarker Menschen

Gruppenleute-verdachtigen-dich.-Verdachtiger-Blick.-Starke-in-der-Einheit.-Sie-wissen-was-du-getan-hast.-Steh-auf-fur-ihre-Position

1. Mutig

Die charakterstarken Menschen springen sehr oft über ihren Schatten. Sie haben natürlich aus Angst vor vielen Dingen aber sie haben mehr Mut um diese Sachen zu bewältigen.

Ein Vorteil dieser Menschen ist es das sie vor nichts halt machen und das sie nicht in alltäglichen Dingen versinken, nur weil es da sicherer ist.

Hie beweisen auch ihren Mut, wenn es darum geht andere Menschen zu unterstützen oder ihnen zu helfen, sie machen nicht halt wegen Meinungen anderer Menschen.

2. Meinungsstark

Charakterstarke Menschen stehen fest mit beiden Füßen hinter ihrer Meinung und sie lassen sich nicht von anderen runterkriegen oder verbiegen.

Das zeigt, das diese Menschen sehr viel Selbstbewusstsein haben und wirklich mit ganzem Herzen an manchen Meinungen hängen.

Hier kommt es auch zu der Kombination von Mut und Meinungsstärke, denn diese Menschen haben keine Angst ihre Meinung zu vertreten, auch wenn sie wissen das andere Personen nicht so denken und das ein möglicher Konflikt entstehen könnte.

3. Selbstbewusst

Jemand der selbstbewusst ist, der kennt seine Stärken sehr gut und er weiß wie man sie in das richtige Licht rücken kann. Aber diese Menschen wissen auch genau was ihre Schwächen sind.

Mit ihren Schwächen können charakterstarke Menschen sehr gut umgehen und sie wissen genau wann sie von anderen Hilfe brauchen und sie scheuen sich nicht danach zu fragen.

Genau das macht die charakterstarken Menschen ja aus, ihre Stärken zu unterstreichen und ihre Schwächen zu akzeptieren.

selbstbewusste-frau

4. Loyal

Auf diese Menschen ist immer verlass. Sie sind für ihre Familie, Freunde, Kollegen immer dar und stehen an ihrer Seite in jeder Situation und Szene des Lebens.

Die charakterstarken Menschen sind wirklich die besten Freunde die man haben kann, denn die setzen sich für ihre Liebsten immer ein und verlassen ihre Seite nicht, auch wenn die, dunkelste Volke über ihnen liegt.

5. Ehrlich

Mit diesen Menschen weiß man immer woran man liegt und ihre wahre Meinung über alles. Denn diese Menschen sagen immer die Wahrheit, ob es für die andere Person gut ist oder schlecht.

Diesen Menschen liegt die Ehrlichkeit immer an den ersten Platz und Lügner können sie einfach nicht ab. Also, mit solchen Menschen immer ehrlich sein!

6. Verantwortungsbewusst

Charakterstarke Menschen sind sehr verantwortungsbewusst und sie wissen genau das jede von ihren Handlungen ihre Konsequenzen mit sich zieht.

Wenn es mal nicht läuft und sie machen einen Fehler, dann sagen sie laut und deutlich, dass sie schuld für diese Sache sind.

Sie akzeptieren das sie etwas falsch gemacht haben, ohne Wenn und Aber, sie akzeptieren die Folgen ihrer Handlungen. Sie versuchen sofort eine Lösung zu finden wie sie das sofort recht machen können.

Was bedeutet Eigenschaften, Beispiele?

Glucklicher-Tag-mit-glucklicher-Familie.-Frau-feiert-8.-Marz.-Fruhstuck-mit-Menschen-am-Happy-Day-8.-Marz.

Eigenschaften sind die kleinen und großen Dinge die Menschen auszeichnen und ihre Persönlichkeit formen. Zum Beispiel, eine Eigenschaft des Menschen ist klug sein oder pünktlich sein aber auch die negativen Eigenschaften wie zum Beispiel undiszipliniert sein.

Also, eine Eigenschaft ist das, was man eigentlich ist und wie die anderen Menschen sie sehen. Die einzelnen Eigenschaften spielen eine große Rolle, wenn man sie als eine Einigkeit betrachtet, denn so formt man den bestimmten Charakter eines Menschen.

Positive Eigenschaften, Beispiele:

  • Offen
  • Herzlich
  • Zuverlässig
  • Diszipliniert
  • Kreativ
  • Schön
  • Selbstbewusst
  • Mutig
  • Loyal
  • Geduldig

Negative Eigenschaften, Beispiele:

  • Reizbar
  • Arrogant
  • Boshaft
  • Kleinkariert
  • Protzig
  • Naiv
  • Spießig
  • Stur
  • Verlogen
  • Protzig

Was gibt es für Charaktereigenschaften?

Menschen die lächeln und für ein Bild posieren

Charaktereigenschaften sind so verschieden wie die Menschen selbst. Jeder von uns hat besondere Charaktereigenschaften die uns für andere Menschen auszeichnen, im positiven wie auch im negativen.

Besonders, wenn wir als Bewerber auf Jobsuche gehen, wird oft die Frage gestellt, was unsere besten und was unsere nicht so guten Eigenschaften sind. Damit sie gut auf diese Frage antworten können, müssen Sie sich selber auch gut kennen.

Man muss an sich die positiven Charaktereigenschaften erkennen können, damit wir auch genau wissen, was uns als Mensch toll macht. Aber, wir müssen auch an unsere negativen Charaktereigenschaften aufmerksam werden, damit wir genau wissen, was man ändern kann, um ein besserer Mensch zu sein.

Doch auch die negativen Charaktereigenschaften sind für einen Menschen wichtig, denn auch diese machen jeden von uns zu etwas Besonderem. Man sagt ja nicht um sonst das jeder Mensch seine Ecken und Kanten hat.

Positive Charaktereigenschaften

Beste-Freunde-die-Selfie-im-Freien-mit-Hintergrundbeleuchtung-nehmen

Positive Charaktereigenschaften sind alle Eigenschaften des Menschen die ihn als Person weiterbringen im allen Segmenten des Lebens und in der Selbstverwirklichung.

Positive Charaktereigenschaften bemerken zuerst andere Menschen an uns und wir als Person, nehmen diese weniger wahr. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir lernen welche, positive Charaktereigenschaften wir selber haben, sodass wir im Leben diese auch weiterentwickeln können.

Es ist auch wichtig, dass wir unsere positiven Charaktereigenschaften erkennen, wenn wir die Selbstbeschreibung zum Beispiel beim Vorstellungsgespräch machen als Bewerber. Der Arbeitgeber wird natürlich besonders auf die positiven Persönlichkeitsmerkmale aufpassen, denn diese können Sie als Bewerber sehr weit bringen.

Also, schreib die auf ein paar von deinen besten Charaktereigenschaften auf, auf die du sehr stolz bist. Auf diese Weise kannst du dich immer daran Erinnern, wenn du dich manchmal nicht so toll fühlst, denn es ist auch wichtig positive Charaktereigenschaften immer wieder vor den Augen zu haben und sich als Person wertvoller zu fühlen.

Positive Charaktereigenschaften Liste (Beispiele):

  • Mutig
  • Neugierig
  • Freundlich
  • Organisiert
  • Herzlich
  • Kommunikativ
  • Aktiv
  • Akkurat
  • Fröhlich
  • Motiviert
  • Ambitiös
  • Ordentlich
  • Nett
  • Natürlich
  • Geduldig
  • Fürsorglich

Negative Charaktereigenschaften

zwei gelangweilte Menschen

Negative Charaktereigenschaften sind auch ein Teil der Persönlichkeit jedes Menschen. Jede Person auf der Welt hat, außer positive Charaktereigenschaften, auch die negativen und genau das macht uns ja auch aus.

Es ist wichtig, dass wir auch die negativen Charaktereigenschaften kennen, so können wir uns besser auf uns selbst reflektieren und besser verstehen, warum die Umgebung auf uns so reagiert wie sie reagiert. Auch an dieser Stelle, um sich selber besser kennenzulernen, kann man eine Liste von wenigstens 5 negativen Charaktereigenschaften verfassen.

Auf diese Weise haben wir genau vor den Augen die Dinge, an den wir arbeiten können, um sie zu verbessern. Ein starker Charakter weiß, was seine negativen Charaktereigenschaften sind und diese Person weiß genau, wie man mit diesen am besten umgeht und wie im Alltag sich diese Seite des Menschen präsentiert.

Negative Charaktereigenschaften Liste (Beispiele):

  • Naiv
  • Diabolisch
  • Kalt
  • Neidisch
  • Verbittert
  • Irrational
  • Instabil
  • Destruktiv
  • Achtlos
  • Aggressiv
  • Egoistisch
  • Grob
  • Taktlos
  • Stur
  • Frech
  • Reizbar

Die Big-Five Charaktereigenschaften!

funf

Wie wir alle wissen, gibt es ja unzählige Adjektive mit denen man eine Person und ihre Charaktereigenschaften beschreiben können. Doch Forscher versuchten seit Ewigkeiten diese Liste von Adjektiven zu schränken und mit nur ein paar Worten eine Person zu beschreiben.

Zuerst gelang es ihnen die Auswahl auf 16 Wörter zu beschränken, aber das war den Psychologen Paul Costa und Robert McCrae zu viel. Sie wollten eine minimale Zahl von Adjektiven, mit denen man jeden Menschen beschreiben konnte.

Das gelang ihnen auch mit dem Einsatz der Computertechnologien. Sie kamen auf 5 Adjektive, mit denen man jeden Menschen auf der Welt beschreiben konnte und die auf jeden Menschen zutrafen, mit welcher auch Methode man versuchte die Charaktereigenschaften herauszufinden.

Big-Five oder auch “Ocean Modell” genannt ist eine Methode die versucht das man alle Eigenschaften und die Charakterzüge des Menschen mit nur 5 Faktoren beschreiben kann. Das heißt das man aus diesen Big Five jeden Menschen auf dieser Welt beschreiben kann, wenn es um die Charaktereigenschaften geht.

1.Opennes (Offenheit)

Madchen-mit-ausgebreiteten-Armen-die-den-Sonnenuntergang-umarmen

Das ist die erste Charaktereigenschaft des Ocean Modell. Diese Charaktereigenschaft beschreibt jeden Menschen, der seine Gefühle richtig wahrnehmen kann und der auf Situationen mit anderen Menschen offen zugeht.

Diese Menschen haben eine lebhafte Fantasie, sie hinterfragen alles was um sie herum passiert, sie sind neugierig und lieben Abwechslung. Sie lieben es alles zu wissen und sie sind alles andere als traditionell.

Diese Menschen haben keine Probleme auf andere Menschen offen zuzugehen im Alltag und mit ihnen zu reden. Sie sind sehr intellektuell und gesprächig aber in ihnen steckt auch ein kleiner Künstler.

Adjektive die zu diesen Menschen passen:

  • Neugierig
  • Fantasievoll
  • Gesprächig
  • Kommunikativ
  • Wissbegierig

2.Agreeablenes (Verträglichkeit)

Freunde-die-eine-Linie-gehen-und-Hande-halten

Diese Personen sind sehr friedvoll und sie hassen es in Konflikte zu geraten. Sie sind immer auf der Suche nach einem friedlichen und ruhigen Moment.

Diese Menschen haben eine sehr große Toleranz für andere Personen und fühlen alles, was ihre Gesprächspartner auch fühlen. Für diese Menschen sagen wir immer das sie sehr nett sind und alle anderen lieben es mit solchen Menschen umgeben zu sein.

Das sind auch ruhige Menschen, die die Initiative selten ergreifen, genau damit sie ihre Ruhe nicht stören. Diese Art von Menschen wird ihnen in jeder Situation zu Hand kommen.

Adjektive die zu diesen Menschen passen:

  • Hilfsbereit
  • Konfliktscheu
  • Nett
  • Mitfühlend
  • Nachgiebig

3.Neuroticism (Neurotizismus)

schone-Frau-auf-einer-Bank-die-in-die-Ferne-schaut

Diese Menschen zeichnen sich durch negative Charaktereigenschaften auf. Denn diese Menschen sind sehr unsicher und man kann sie leicht und sehr schnell aus der Fassung bringen.

In vielen Situationen sind diese Menschen sehr ängstlich, daher mögen sie unerwartete Dinge nicht und zu anderen Personen sind sie sehr verschlossen. Sie entwickeln im Laufe des Lebens viel mehr negative Gefühle als Positive.

Die meiste Zeit verbringen diese Menschen sich zu Sorgen um Gott und die Welt und sie können einfach nicht entspannen. Das erste das man denkt, wenn man Menschen mit diesen Charaktereigenschaften trifft, ist das sie sehr schüchtern wirken und sie wirken so als sie sich schämen wurden.

Charaktereigenschaften von Neurotizismus:

  • Ängstlich
  • Beschämend
  • Gestresst
  • Sorgenvoll
  • Introvertiert

4. Die Extraversion

Ein-Kaffee-mit-Freunden

Mit Extraversion beschreit man Menschen, die sehr aktiv sind und die es lieben mit anderen Menschen zusammen zu sein. Größere Gruppen sind für diese Menschen kein Problem, das Gegenteil ist hier vorhanden.

Diese Menschen lieben es mit vielen Menschen zusammen zu sein und mit ihnen zu reden und Zeit zu verbringen. Sie fühlen sich einfach in Gesellschaft wohler als, wenn sie alleine sind.

Diese Menschen mit diesen Charaktereigenschaften funktionieren am besten, wenn Sie mehrere Menschen umgeben und wenn sie aktiv sein können. Für diese Menschen ist das Alleine sein ein Albtraum.

Extraversion Charaktereigenschaften:

  • Kommunikativ
  • Aktiv
  • Optimistisch
  • Gesellig
  • Freundlich

5.Conscientiousness (Gewissenhaftigkeit)

Erfreut-uber-mein-Leben.-Portrat-eines-zufriedenen-gutaussehenden-Mannes-der-zur-Seite-schaut-und-seine-Hand-am-Kinn-halt-wahrend-er-uber-sein-Leben-nachdenkt-min

Diese Menschen sind sehr fokussiert auf ihre Ziele und sie betrachten genau was um sie passiert. Personen die diese Charaktereigenschaften haben, überlassen nichts den Zufall.

Sie sind sehr fokussiert und zielstrebig. Mit diesen Menschen kennt man immer was und wo genau hingehört und ein Durcheinander ist bei ihnen nicht möglich.

Diese Personen zeichnet auch eine sehr große Selbstkontrolle aus. An dieser Stelle sehen wir das diese Menschen mit folgenden Charaktereigenschaften zum Erfolg einfach gemacht sind.

Charaktereigenschaften:

  • Sorgfältig
  • Organisiert
  • Durchgeplant
  • Zuverlässig
  • Pünktlich

Mit dem Big Five kann man jeden Menschen schnell in seine Charaktereigenschaften einordnen. Wir sind uns sicher das sie durch das Lesen dieser Big Five sich selber auch einordnen konnten, genau so wie ihre Familie oder Freunde.

Charaktereigenschaften: Was Macht Sie Als Menschen Aus?

Sprachentwicklung Kind-Das Erste Wort Des Kindes!
← Previous
23 Bücher Die Man Gelesen Haben Muss!
Next →
Comments are closed.